Meine Jungs haben sich bei der Witwe ziemlich geziert.
Keiner wollte sie heiraten ~;D
Wir starten ja am Dienstag direkt mit der Säule. Ich denke vorher werde ich noch einmal dran erinnern, dass die nochmal eben ihre Glückmodifaktoren nachrechnen und dass sie immer Glück einsetzen können.
Bin gespannt, wie sich das auf die Gruppe auswirkt: 3 Bauern, ein schwer angeschlagener Zwerg, leicht angeschlagener Dieb und eine Magierin.
Der Schaden bei Ini:
20: SG 10 / W6
15: SG 5 / 2W6
10: 1W4 + SG 10 / Ini -W7
5: SG 20 / Instant-Tod
1: Instant-Tod
Meine Gruppe hat sich gerade der Säule genähert und…
… die Diebin beschloss nach überaus vorsichtiger Annäherung, die Säule einfach mal hochzuklettern und die ganze Nummer ging los. Jeder… einzelne hat seine Rettungswürfe geschafft und die ganze Gruppe war im Raum. Großer Spaß, aber ich war noch ein bisschen enttäuscht, dass sie ungeschoren davon gekommen sind. Macht mich das zu einem schlechten Menschen? Vermutlich ja >;D
Ich find deine Lösung sehr salomonisch. Solange deine Spieler nicht erfahren, dass sie die Sache mit dem falschen Speer gemacht haben, dann ist doch alles super :d
Rein regeltechnisch hätte das mit dem Speer ja nicht geklappt, weil sich der Hund in schwarzen Nebel aufgelöst hätte. Es ging ja nicht darum ihn niederzuhalten, sondern das Auflösen zu verhindern. Da gab es ja die drei Möglichkeiten Hexenseil, Wolfspeer, lebendiges Wesen
Daher hätte ich es mit dem falschen Speer wahrscheinlich nicht klappen lassen. Aber da wäre die Gefahr schon auch gewesen, dass die Spieler danach unzufrieden wäre.
Lustig finde ich, dass bei uns auch der entzündete Flegel den letzten Schlag getan hat. Bei uns lief das so:
SC1 mit Flegel war dran, dann der Hund. SC2 pinnt ihn mit dem Wolfspeer. Alle anderen dürfen mal draufhauen, SC1 macht ihn fertig. Der Hund war wirklich nur einmal dran.
Noch eine Frage zum „echten Grabmal“:
Ich habe den Eindruck es ist sehr schwierig bis kaum möglich für die Charaktere, das echte Grabmal zu finden. Es gibt ja eigentlich kaum Hinweise, dass im Kriechgang noch ein verborgener Gang nach oben zu finden ist. Habt ihr in der Beschreibung des Kriechgangs etwas ergänzt, damit die Charaktere animiert werden, nach etwas zu suchen? Oder wurde bei euch gar das echte Grab auch ohne Ergänzungen gefunden?
Meine Gruppe hat einfach den Raum abgesucht, ich glaube sogar explizit die Wände und die Decke. Lagen da nicht auch irgendwo Teil einer verrotteten Strickleiter oder so rum.
Meine Gruppe hat einfach den Raum abgesucht, ich glaube sogar explizit die Wände und die Decke. Lagen da nicht auch irgendwo Teil einer verrotteten Strickleiter oder so rum.
🤔 Hmm, ich meine nicht den Kriechgang, der aus der Vorkammer (C-7) rausführt, sondern den kurzen „Kaminschacht“, der danach in der Decke dieses Kriechgangs (C-8) zum echten Grabmal (C-10) führt. Diesen Kaminschacht, also den eigentlichen Zugang zum echten Grabmal, können die Charaktere finden, wenn sie „im Würzelgestrüpp über sich stochern“, und dazu gibt die Beschreibung des Kriechgangs scheint mir kaum Anlass...
Nun, den „Kamin“ haben sie entdeckt, weil von dort aus einer der Untoten auf sie lauerte - das ist schon ein recht guter Hinweis, denn irgendwo musste der sich ja versteckt haben.
Wird das nicht sogar so beschrieben, dass der von oben kommt und der Schacht dann sichtbar ist? Meine Gruppe ist nur nicht zurückgegangen, nachdem der Ghul einen einen Charakter getötet hat und dann dieser ebenfalls einen Charakter umgebracht hat. (Beide Stufe 0).