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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Karnage am 11.04.2020 | 13:46

Titel: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Karnage am 11.04.2020 | 13:46
Hallo,

demnächst (1. Juli 2020) erscheint von Truant Spiele ein Rollenspiel auf deutsch, welches einem ermöglicht mal die Seiten zu wechseln : man spielt primär Kultisten.

Zitat
„Betrachte den Cthulhu-Mythos aus einer völlig neuen Perspektive!“

link: https://truant.com/portfolio/unaussprechliche-kulte

(https://truant.com/wp-content/uploads/2020/03/UK-GER-Cover-Stand-799x1024.png)

(https://truant.com/wp-content/uploads/2020/04/UK-DE-121.png)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 11.04.2020 | 14:02
Da freu ich mich schon seit zwei Jahren drauf!
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: AndreJarosch am 11.04.2020 | 14:06
Bin sehr gespannt.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: AlucartDante am 11.04.2020 | 14:20
Das klingt tatsächlich interessant. Es gab schon ein paar Cthulhu Oneshots die das ermöglichten. Aber so klingt es auch sehr interessant...

edit: Ah gerade gesehen, dass es nicht das Cthulhu Regelsystem ist.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Grummelstein am 11.04.2020 | 14:38
Freue mich auch schon drauf.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: General Kong am 11.04.2020 | 14:42
Ich stehe auch schon in den Startlöchern! Als Tentakelaffe HANUHASTUR!  :ctlu:
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mudge am 12.04.2020 | 13:31
Hört sich gut an.  :)

Konnte nirgends finden, welche Regeln verwendet werden sollen.
Weiß jemand mehr darüber?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: AndreJarosch am 12.04.2020 | 14:08
Hört sich gut an.  :)

Konnte nirgends finden, welche Regeln verwendet werden sollen.
Weiß jemand mehr darüber?

Bei Drivethru (wo das PDF des spanischen Originals angeboten wird) steht "Other unique systems":

 Cultos Innombrables (https://www.drivethrurpg.com/product/141725/Cultos-Innombrables?manufacturers_id=3424)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 12.04.2020 | 14:25
Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, sind Details geplant was für Produkte alles für das System herauskommen?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: schneeland am 12.04.2020 | 14:28
Bisher habe ich nur vom Grundregelwerk gelesen (normale und Luxusausgabe).

Was das System betrifft: auf Facebook meinte jemand, das HITOS-System würde genutzt. Ich habe aber auf die schnelle nur das hier (https://rpggeek.com/rpg/27070/hitos) gefunden, was es so klingen lässt, als wäre es eine Eigenentwicklung des spanischen Verlages.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Kreggen am 12.04.2020 | 20:21
Genau. Das Buch nutzt das Hitos-System.
Das Hitos-System ist Open Content und kann unter der OGL-Lizenz verwendet werden.
Ich finde allerdings keine passende Seite im Netz.

Ein Charakter besteht aus einem Konzept (zB "Verrrückter Rollenspiel-Nerd"), 4 Attributen (Stärke, Reflexe, Wille, Intellekt) mit Werten zwischen 1 und 10, jedes Attribut bekommt noch ein Merkmal (Stärke 1 könnte zB "Schwach" sein, Stärke 5 "Breite Schultern" oder Stärke 10 "Bruder vom Hulk"). Dann bekommt jeder Charakter zwischen 7 und 14 Fertigkeiten,  was dann ähnlich läuft (Beispiele sind immer genug mit im Buch).
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Karnage am 13.04.2020 | 18:33
Bisher habe ich nur vom Grundregelwerk gelesen (normale und Luxusausgabe).

Gibt es denn für das (spanische) Orginal Erweiterungsbände ? - bisher kenne ich auch nur das GRW...
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: AndreJarosch am 13.04.2020 | 18:56
Gibt es denn für das (spanische) Orginal Erweiterungsbände ? - bisher kenne ich auch nur das GRW...

Ich habe einfach auf der Drivethru-Seite des spanischen Verlags geguckt, konnte aber nur den Spielleitersichtschirm finden.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Tom am 13.04.2020 | 23:31
Es gibt mit Fundido en Blanco noch einen Band über die Familie White. Ein degenerierter kannibalistischer Haufen. Darin sind Infos über die Familie und die weitverzweigte Verwandachaft zu finden, neue arkane Fähigkeiten, höhere Mächte und Mythenwesen im Dienste der Whites sowie drei Abenteuer. Der Band hat 132 Seiten.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: AndreJarosch am 13.04.2020 | 23:48
Es gibt mit Fundido en Blanco noch einen Band über die Familie White. Ein degenerierter kannibalistischer Haufen. Darin sind Infos über die Familie und die weitverzweigte Verwandachaft zu finden, neue arkane Fähigkeiten, höhere Mächte und Mythenwesen im Dienste der Whites sowie drei Abenteuer. Der Band hat 132 Seiten.

Oh ja, jetzt habe ich es auch gefunden. Die Logos ihrer Systeme sind aber auch nicht gerade prominent auf den Covern der Supplements angezeigt. Es lässt sich sehr schwer ausmachen welches Zusatzbuch zu welchem System gehört.

Okay, dann sind von 2014 bis 2017 insgesamt das Regelbuch, der Sichtschirm und ein Supplement erschienen.
Hey, dass müsste Mario doch hinkriegen alles zu übersetzen. :-)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Marask am 14.07.2020 | 15:56
Mittlerweile ist Unaussprechliche Kulte beim Mario Truant Verlag erschienen!

Originalausgabe
https://truant.com/produkt/unaussprechliche-kulte-originalausgabe (https://truant.com/produkt/unaussprechliche-kulte-originalausgabe)

Black Book Edition
https://truant.com/produkt/unaussprechliche-kulte-black-book (https://truant.com/produkt/unaussprechliche-kulte-black-book)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: schneeland am 14.07.2020 | 15:58
Ich warte noch auf die PDF-Ausgabe, aber dann werde ich wohl auch zuschlagen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 24.07.2020 | 18:46
Da freu ich mich schon seit zwei Jahren drauf!
Ich freue mich, dass ich vor zwei Jahren nichts davon mitbekommen habe. Ich wäre wahrscheinlich die Wände hochgegangen vor Ungeduld. Das System kenne ich zwar nicht, ist mir aber eigentlich auch egal. - Wenn es mir gar nicht zusagt ersetze ich es halt und nutze den Band nur als Steinbruch. Aber das Wenige was ich so gehört habe ist, dass es doch ein schlankes System sein soll. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem "Hitos"-System gemacht?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 24.07.2020 | 19:34
Abo.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Alexandro am 24.07.2020 | 19:41
Ist sehr nettes System. Im Grunde Attribut+Skill+1W10 (wie man es z.B. aus Ars Magica kennt), aber mit dem Twist, dass man 3W10 würfelt und den mittleren nimmt (wodurch es sich stärker auf die Werte in der Mitte der Kurve nivelliert).

Ein paar gute Ideen für die Nutzung der zusätzlichen Würfel gibt es in Subsystemen: so gibt es beim Kampf z.B. keinen separaten Schadenswurf, stattdessen wird einer der W10 für den Schaden verwendet (der niedrigste bei unbewaffneten Angriffen, der höchste bei Schusswaffen), was ziemlich elegant ist.

Ansonsten gibt es noch "Aspekte" (heißen nicht so), die Gummipunkte generieren und es erlauben mit diesen Würfe zu wiederholen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Prisma am 25.07.2020 | 10:13
Ich habe die normale Edition und finde sie (eigentlich) total geil! Schönes Hardcover, optisch passt alles, hätte sofort angefangen es zu lesen und meine Spieler sind sehr interessiert. Aber... leider kann ich es vorerst nicht lesen, denn es gehört zur Kategorie der "Stinkebücher", wie ich sie nenne. Das Buch stinkt leider nach giftiger Druckerfarbe, von der ich sehr schnell Kopfschmerzen kriege. Ich musste es seit dem Erscheinen zum Lüften aufstellen - in einem anderen Raum, sonst wird man kirre. Mich ärgert es, dass das Objekt der Begierde zwar zur Verfügung steht, aber für mich im Moment nicht benutzbar ist. Immerhin macht es Fortschritte, mal sehen wann es lesbar ist. Die letzten GRWs die ich mir zeitnah zugelegt habe waren Conan 2d20 von Modiphiüs und Warhammer Fantasy von Ulisses. Beide vollfarbig, etc. aber keines davon stinkt! Ich hätte lieber zehn Euro mehr gezahlt für ein Buch mit vernünftiger Druckerfarbe.

Falls ihr wie ich ein Problem mit Stinkebüchern habt aber Unaussprechliche Kulte spannend findet... kauft es dennoch. Aber stellt euch auf eine längere Lüftungszeit ein.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Hotzenplot am 25.07.2020 | 10:41
Ja, gehört leider zu den Stinkebüchern und kommt auch bei mir erstmal auf die Entgiftungsstation  >;D

Ich war systemseitig beim Lesen sehr überrascht über das, was Alexandro oben schon "Aspekte" genannt hat. Da gibt´s mehrere Bereiche, die eher cthulhu-untypisch (für meine wenigen Chtulhu-Erfahrungen jedenfalls) sind. Klingt alles sehr elegant und schnell.

Habe aber leider noch nicht mehr gelesen, weil: Gestank.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Kaskantor am 25.07.2020 | 10:46
Und wie sind die Charaktere aufgebaut?
Können sie eher was ab oder sind sie Kanonenfutter?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Kreggen am 25.07.2020 | 12:12
Also, mein BlackBook hat in keinster Weise gerochen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: General Kong am 25.07.2020 | 12:16
Meins schon! Schwarze Dämpfe des Tsathoggua, habe ich gleich erkannt.

Aber dagegen bin ich mit dem Grünen Blut des Yig geimpft. Da muss man schon mit ganz anderen Sachen kommen ...  8)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 25.07.2020 | 20:31
Iää - Ich habe meins auch bekommen - Und gestunken hat nix!

Aber das Artwork hat mich umgehauen. Richtig schick! Und das System - kannte ich vorher nicht, schreit aber danach gespielt zu werden. Ich bin echt gespannt!
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 26.07.2020 | 10:05
Ich habe bisher nur durchgeblättert und weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich UK nach Hause tragen werde ... es sieht toll aus, aber irgendwie hatte ich mit einem schlanken Setting+Regelwerk gerechnet, dass das jetzt so ein Texthammer ist, erschlägt mich ein bisschen. Muss noch mal in mich gehen, ob das nicht gerade einfach ein bisschen viel für mich ist.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Prisma am 26.07.2020 | 10:38
Wie unterscheiden sich Special Edition (Black Book) und die normale Edition voneinander? Ist da mehr als nur die Covervariation?


Texthammer
Na ja, im Vergleich mit anderen Rollenspielen ist UK mit seinen ca. 280 Seiten doch eher ein Mittelgewicht.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Kreggen am 26.07.2020 | 10:58
Wie unterscheiden sich Special Edition (Black Book) und die normale Edition voneinander? Ist da mehr als nur die Covervariation?

Nein, einziger Unterscheid ist das Cover
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 26.07.2020 | 11:01

Na ja, im Vergleich mit anderen Rollenspielen ist UK mit seinen ca. 280 Seiten doch eher ein Mittelgewicht.

Ja, aber die Textmenge ist schon sehr groß, wenn man sich den engen Satz ansieht ...
Soll ja auch gar keine Kritik sein. Ich hatte nur irgendwie was anderes erwartet, eine kleine, spielerische Variation auf den Cthulhu-Mythos, nicht so etwas mit der Anmutung eines umfangreich ausgearbeiteten Settings und Systems.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Eiserne Maske am 26.07.2020 | 11:28
Soll ja auch gar keine Kritik sein. Ich hatte nur irgendwie was anderes erwartet, eine kleine, spielerische Variation auf den Cthulhu-Mythos, nicht so etwas mit der Anmutung eines umfangreich ausgearbeiteten Settings und Systems.

Das soll vielleicht auch als Marke aufgebaut werden. Die spanischen Originalautoren und Nosolorol haben mit der Reihe wahrscheinlich noch einiges vor, wenn man sich hier (https://www.nosolorol.com/es/113-cultos-innombrables) mal die bisher erschienenen, zwar wenigen, aber dafür recht umfangreichen Produkte anschaut. Das ist alles (zusätzlich zu "offiziellen" Gratisabenteuern im Netz) seit 2014 erschienen und damit meiner bescheidenen Einschätzung nach für spanische Verhältnisse eigentlich ganz schön viel (ich stöber ab und zu in den spanischen Online-Shops).

Da es hier Kenner von HITOS gibt: Ich hab mir nur die Regelzusammenfassung von Nosolorol durchgelesen und finde, es klingt verdächtig ähnlich wie FATE. Außerdem hab ich eine Kritik im Netz gefunden, welche das System für eine nur eingeschränkte Möglichkeit zum Steigern der Charaktere kritisierte - würdet ihr das bestätigen?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 26.07.2020 | 11:57

Da es hier Kenner von HITOS gibt: Ich hab mir nur die Regelzusammenfassung von Nosolorol durchgelesen und finde, es klingt verdächtig ähnlich wie FATE. Außerdem hab ich eine Kritik im Netz gefunden, welche das System für eine nur eingeschränkte Möglichkeit zum Steigern der Charaktere kritisierte - würdet ihr das bestätigen?

Ist die Kritik im Netz umfangreicher? Systeme, die verdächtig nach Fate aussehen, aber anders sind, interessieren mich ja, weil ich Fate in der Theorie mag und in der Praxis nicht ...
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Eiserne Maske am 26.07.2020 | 12:02
Ist die Kritik im Netz umfangreicher? Systeme, die verdächtig nach Fate aussehen, aber anders sind, interessieren mich ja, weil ich Fate in der Theorie mag und in der Praxis nicht ...

Ja war sie, aber ich weiß nicht ob ich sie noch mal finde - ist schon ein paar Monate her, dass ich das gelesen habe. Vielleicht suche ich nachher, grad gehts nicht.
Falls Du Fremdsprachen beherrscht, das System gibt es meines Wissens auch auf Französisch und Italienisch.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 26.07.2020 | 12:43
Ja war sie, aber ich weiß nicht ob ich sie noch mal finde - ist schon ein paar Monate her, dass ich das gelesen habe. Vielleicht suche ich nachher, grad gehts nicht.
Falls Du Fremdsprachen beherrscht, das System gibt es meines Wissens auch auf Französisch und Italienisch.

Och, dann nehm ich im Zweifelsfall doch lieber das deutsche UK für einen umfassenderen Eindruck ... Spanisch, Französisch und Italienisch sind für mich alles nur "Urlaubssprachen", da bekomme ich bestenfalls ne vage Ahnung vom Klappentextüberfliegen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 26.07.2020 | 13:38
Da es hier Kenner von HITOS gibt: Ich hab mir nur die Regelzusammenfassung von Nosolorol durchgelesen und finde, es klingt verdächtig ähnlich wie FATE.

Also was nach FATE klingt, ist das was "Aspekte" genannt wird. Ich bin da beim Lesen der Regeln ebenfalls erschrocken, da ich FATE ja so gar nicht mag. Mit den Aspekten können in Unaussprechliche Kulte Würfe wiederholt bzw. verbessert werden, da eine Vorgeschichte oder ein Talent der Spielerfigur genau auf diese Situation passt. Man kann aber auch Dinge, die zur Situation passen "Aspekte von Gegenständen bzw. Gebäuden oder auch von Gegnern" mit den Dramapunkten aktivieren um Vorteile daraus zu ziehen. ("Du sagtest der Zaun ist alt? Ich glaube da sind zwei Latten locker - Dramapunkt rüberschieb - da könnten wir fliehen.")

Die Aspekte sind daher für mich viel schneller einzubauen ohne dass sie das Spiel beherrschen. So war jedenfalls mein Eindruck. Ich bin aber auch nicht mit jeder FATE-Variante vertraut um das wirklich differenzierter gegeneinander abgrenzen zu können.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 26.07.2020 | 13:43

Die Aspekte sind daher für mich viel schneller einzubauen ohne dass sie das Spiel beherrschen. So war jedenfalls mein Eindruck. Ich bin aber auch nicht mit jeder FATE-Variante vertraut um das wirklich differenzierter gegeneinander abgrenzen zu können.

Im Vergleich zu Fate würde mich interessieren:

Gibt es eine Dramapunkte-Ökonomie, die es erfordert, dass ständig Dramapunkte zwischen Spielern und SL hin- und herfließen? Das ist eines meiner großen Probleme bei Fate, weil das Spiel mit den Punkten dadurch das ganze Spiel sehr stark durchdringt und man ständig die Metaebene mitlaufen hat.
Und zweitens: Ist das "Stapeln" von Aspekten bei Hitos möglich (bzw. wichtig)? Bei Fate ist es ja sehr wichtig, für schwierige Herausforderungen taktisch Aspekte zu erschaffen, die dann auf einen Schlag ausgelöst ("gestapelt") werden können. Auch das ist etwas, das mich in der Praxis nervt, weil man ständig damit beschäftigt ist, möglichst viele Aspekte zusammenzusuchen, die irgendwie mit Ach und Krach auf die Situation passen, anstatt sich auf ein Element zu konzentrieren, das man wirklich wichtig findet.

Wenn Hitos keine beherrschende Dramapunkte-Ökonomie hat und ohne das Stapeln von Aspekten auskommt, wären das für mich schon zwei ziemliche Vorzüge ggü. Fate.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 26.07.2020 | 13:53
Von stapeln und taktischem irgendwas ist eigentlich nichts zu lesen.
Es fühlt sich derzeit für mich so an, wie die Bennies von Savage Worlds. Man kann durch akzeptieren oder durch das Ausspielen von negativen Eigenschaften Dramapunkte generieren, wenn man dies möchte und diese dann entsprechend zum Wiederholen des Würfelwurfs (1-3 W10 - Aber auch nur, wenn man eine Eigenschaft hat, die auf diese spezielle Situation zu deuten und auszulegen ist.) oder zum erstellen von Fakten (Wenn der SL diese zulässt) ausgeben. So habe ich das jetzt beim ersten Lesen verstanden.

Edit:
Beispiel:
Hintergrund - "Bin auf der Straße aufgewachsen"
Hier könnte man sich vorstellen, dass jemand der auf der Straße aufgewachsen ist weiß, wo er schnell einen Unterschlupf finden könnte. Hier könnte man dann einen Dramapunkt ausgeben, um seinen Würfelwurf zu verbessern bzw. zu wiederholen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 26.07.2020 | 14:20
Außerdem hab ich eine Kritik im Netz gefunden, welche das System für eine nur eingeschränkte Möglichkeit zum Steigern der Charaktere kritisierte - würdet ihr das bestätigen?

Habe gerade das Kapitelchen zur Weiterentwiklung des Charakters gelesen und kann das nur bestätigen. Eigentlich ist es lediglich ein Verschieben von Fertigkeitspunkten. Man verschiebt sozusagen seinen Fokus, indem man eine Sache verstärkt und dafür etwas anderes abschwächt. Man kann Werte steigern, wenn man dafür seinen "Dramapunkte"-Startwert dauerhaft reduziert. Dadurch ist man zwar besser, hat aber auch weniger Einfluss auf die Gegebenheiten.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 26.07.2020 | 14:33
Habe gerade das Kapitelchen zur Weiterentwiklung des Charakters gelesen und kann das nur bestätigen. Eigentlich ist es lediglich ein Verschieben von Fertigkeitspunkten. Man verschiebt sozusagen seinen Fokus, indem man eine Sache verstärkt und dafür etwas anderes abschwächt. Man kann Werte steigern, wenn man dafür seinen "Dramapunkte"-Startwert dauerhaft reduziert. Dadurch ist man zwar besser, hat aber auch weniger Einfluss auf die Gegebenheiten.

Das Prinzip "je besser die Werte, desto weniger Gummipunkte" finde ich ja eigentlich ganz einleuchtend - Gummipunkte haben für mich auch immer was vom "Fool's Luck", und kompetentere Charaktere brauchen das natürlich weniger.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Eiserne Maske am 26.07.2020 | 18:28
Habe gerade das Kapitelchen zur Weiterentwiklung des Charakters gelesen und kann das nur bestätigen. Eigentlich ist es lediglich ein Verschieben von Fertigkeitspunkten. Man verschiebt sozusagen seinen Fokus, indem man eine Sache verstärkt und dafür etwas anderes abschwächt. Man kann Werte steigern, wenn man dafür seinen "Dramapunkte"-Startwert dauerhaft reduziert. Dadurch ist man zwar besser, hat aber auch weniger Einfluss auf die Gegebenheiten.

Danke für die Auskunft. Man müsste mal diese "Hijos de Nyarlathotep" Kampagne lesen, um zu sehen wie dieses System in einem länger andauernden Spiel verwendet wird und ob das aus Spielerperspektive interessant bleibt.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 27.07.2020 | 06:35
Am Samstag auch endlich erhalten, heute wird rein gelesen. Freude. Die Optik ist schonmal sehr gelungen, äußerst Stimmungsvoll.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 27.07.2020 | 08:01
Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt?
Das hat für mich keinen Reiz mehr; m.M.n. bläht so etwas nur unnötig das Werk auf und ein dickes Buch verkauft sich natürlich teurer. Ich lehne das mittlerweile ab.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 27.07.2020 | 09:28
Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt?
Das hat für mich keinen Reiz mehr; m.M.n. bläht so etwas nur unnötig das Werk auf und ein dickes Buch verkauft sich natürlich teurer. Ich lehne das mittlerweile ab.

Der Verlag hat ja anscheinend sein Haussystem benutzt, das schon sehr anders ist als CoC. Ich sag's mag anders rum: Ein neues CoC aus Kultisten-Perspektive auf BRP-Basis hätte es m.E. jetzt echt nicht gebraucht, da habe ich alles, was ich dafür benötige, schon von Chaosium. Cthulhu mit inhaltlichem Twist und anderem Regelsystem macht schon eher Sinn. Muss man ja nicht verwenden, wenn man keinen Bedarf dran hat, aber gleich "ablehnen"? Es gibt ja auch genug Leute, die BRP nicht mögen und sich vielleicht über die Alternative freuen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Eiserne Maske am 27.07.2020 | 09:58
Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt?
Das hat für mich keinen Reiz mehr; m.M.n. bläht so etwas nur unnötig das Werk auf und ein dickes Buch verkauft sich natürlich teurer. Ich lehne das mittlerweile ab.

Naja, vielleicht weniger der höhere Preis als die Verbreitung des hauseigenen Systems und damit die Kundenbindung ist wohl das Ziel. Aber damit hast Du wahrscheinlich am Ende trotzdem recht, der Grund ist wirtschaftlich und nicht inhaltlich. Nosolorol ist keine von diesen sympathischen Zwei-Mann/Frau-Klitschen, die einmal im Leben ein eigenes Spiel herausgeben möchten, sondern ein klar auf Wirtschaftlichkeit und Gewinnstreben ausgerichtetes Unternehmen, der Auftritt, das Marketing und auch die inhaltliche Auswahl ihrer Produktpalette deuten das zumindest in meinen Augen an. (Dabei gab es in der Vergangenheit in Spanien leider auch hässliche Gerüchte wegen Mitarbeiterausbeutung (http://www.nacionrolera.org/foro/viewtopic.php?f=27&t=22475). Bewiesen ist natürlich nichts, recht sicher scheint allerdings dass Gelder zu Zwecken des Schadensersatzes geflossen sind.)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.07.2020 | 10:21
Es gibt ja auch genug Leute, die BRP nicht mögen und sich vielleicht über die Alternative freuen.

 :hi:

Wäre das ein Buch für das klassische W100-System und am Besten noch mit einem in den 1920ern angesiedelten Setting, würde es mich gar nicht interessieren. Von daher bin ich über ein eigenes Regelwerk, das zeitgemäßer as BRP ist (das ist ja auch nicht so schwer  ;D ) sehr froh.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 27.07.2020 | 13:37
Wenn etwas Neues herausgebracht wird, so wie hier, dann geht es doch prinzipiell erst einmal um das Setting, weniger um das Regelwerk.
Das System sollte nur irgendwie zweckmässig sein. Aber das Setting weckt das Interesse und ködert den potentiellen Käufer.

Und wenn ich ein Setting bespielen will, dann ist mir das Regelwerk zuerst einmal bumms. Das geht vermutlich vielen so.

Es geht beim Regelwerk ja auch nicht um ein spezielles System. Es geht um die eigenen Präferenzen für ein System. Man mag die Systeme mehr oder weniger und eines ist einem dann das Liebste und das wird bespielt.

Meiner Ansicht nach kann man prinzipiell jedes Setting (mehr oder weniger passend) bespielen, wenn man 'sein' System gefunden hat.
Ergo sind neue Regelwerke für langjährige Spieler eher unnötig.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.07.2020 | 13:44
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Eiserne Maske am 27.07.2020 | 13:50
Genauso ist es. Und die möchte Nosolorol meiner Vermutung nach im spanischsprachigen Raum an sich binden, bevor die Amis oder andere es machen. Im nordamerikanischen Raum ist D&D nicht mehr zu verdrängen, da die vom Läuterer erwähnten "erfahreneren" Spieler es als Stammsystem akzeptieren und neue wohl auch daran heranführen - und ständig neue Settings gibt es wegen der OGL auch. Die Spanier machen wohl genau dasselbe für ihre eigene Sprache.

Edit: Viele ältere spanischsprachige Spiele basieren auf BRP (Aquelarre, Far West La Leyenda, neuerdings Omerta oder Nahui Ollin). Da wird es natürlich schwer die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen, da man mit BRP auch englischsprachige Spiele zocken kann. Im deutschsprachigen Raum erlebten wir ja denselben, nur umgekehrt zu Geltung kommenden Verdrängungsmechanismus bei DSA.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 27.07.2020 | 16:55
Ich glaube, ich werde gerade leicht missverstanden.

Es geht mir nicht darum, welches System gerade populär ist oder in welchem Land es die Spieler Gemeinde dominiert.

Der Verlag hat ja anscheinend sein Haussystem benutzt, das schon sehr anders ist als CoC. Ich sag's mag anders rum: Ein neues CoC aus Kultisten-Perspektive auf BRP-Basis hätte es m.E. jetzt echt nicht gebraucht, da habe ich alles, was ich dafür benötige, schon von Chaosium.
Ist es nicht genau das?
Ein Haus System eines Verlages, das jetzt die Aktionen der Kultisten in den Vordergrund stellt?
Eine weitere Cthulhu Variante?

DAS spiegelt doch nur das CoC Setting mit anderen Regeln.

Es geht mir dabei darum, dass man als Veteran (nicht als Newbie) bereits einige (vielleicht auch viele) Systeme angetestet hat und gut kennt (allein zu Cthulhu gibt es über 40 verschiedene Systeme). Und es ist völlig nebensächlich welche das sind. Jede Gruppe hat so ihre Vorlieben.

Eines dieser vielen Systeme hat sich herauskristallisiert, das die Gruppe am liebsten mag.

Weshalb dann also ein neues System bespielen, wenn sich (eigentlich) nur das Setting ändert?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 27.07.2020 | 17:00
Eine Frage noch.

Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Seiten, die man noch nicht von anderen Systemen kennt?

Ich würde schätzen, dass der Anteil höchstens bei 20-25% liegt.
Also alles minus Einleitung, RPG und Mythos, minus Regelwerk, Skills, Waffen, Spells, Beastiary etc., minus Einsteiger Szenario.
Was bleibt?
Was ist wirklich neu?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Eiserne Maske am 27.07.2020 | 17:19
Ich glaube, ich werde gerade leicht missverstanden.

Es geht mir nicht darum, welches System gerade populär ist oder in welchem Land es die Spieler Gemeinde dominiert.
 

Es geht mir dabei darum, dass man als Veteran (nicht als Newbie) bereits einige (vielleicht auch viele) Systeme angetestet hat und gut kennt (allein zu Cthulhu gibt es über 40 verschiedene Systeme). Und es ist völlig nebensächlich welche das sind. Jede Gruppe hat so ihre Vorlieben.

Hab ich verstanden. Du fragst als Spieler, welcher bereits im Besitz von einer Menge Material ist, nach einer inhaltlichen Begründung für ein neues Regelwerk. Ich habe die Vermutung geäußert dass es vielleicht keine so besonders gute gibt und besagte Begründung eine rein wirtschaftliche ist. Das darf Dir natürlich als Antwort nicht genügen :).
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 27.07.2020 | 18:46
Eine Frage noch.

Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Seiten, die man noch nicht von anderen Systemen kennt?
[...]
Was ist wirklich neu?

Also wirklich neu für mich - und dafür hat es sich für mich schon gelohnt - ist die Sichtweise auf die unterschiedlichsten Kulte und Kultisten. Es gibt ja von Pegasus das Buch "Von unaussprechlichen Kulten" was ja eigentlich nur eine Sammlung von schon veröffentlichten Kulten aus den unterschiedlichsten Abenteuern ist - Doch hat mir dieses Rollenspiel eine ganz neue Sichtweise vermittelt, wie Kulte aufgebaut sein können. Welche Ziele sie haben können. Und selbst wenn ich niemals dieses Rollenspiel leiden würde, hätte mir dieses Kapitel schon weiter geholfen. Ob dies jetzt diesen Preis für das Hardcover rechtfertigt oder nicht mag jeder für sich selbst herausfinden.

Ich werde es jedenfalls mal auf einem nächsten möglichen (offline) Con anspielen und leiten wollen. (Es wirkt auf mich mal erfrischend anders und es hat mich neugierig gemacht. Natürlich kann man sich das ganze Setting aneignen und beim originären - oder bei welch auch immer gearteten - Regelwerk bleiben)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 27.07.2020 | 19:06
Wenn etwas Neues herausgebracht wird, so wie hier, dann geht es doch prinzipiell erst einmal um das Setting, weniger um das Regelwerk.
Das System sollte nur irgendwie zweckmässig sein. Aber das Setting weckt das Interesse und ködert den potentiellen Käufer.

Und wenn ich ein Setting bespielen will, dann ist mir das Regelwerk zuerst einmal bumms. Das geht vermutlich vielen so.

Es geht beim Regelwerk ja auch nicht um ein spezielles System. Es geht um die eigenen Präferenzen für ein System. Man mag die Systeme mehr oder weniger und eines ist einem dann das Liebste und das wird bespielt.

Meiner Ansicht nach kann man prinzipiell jedes Setting (mehr oder weniger passend) bespielen, wenn man 'sein' System gefunden hat.
Ergo sind neue Regelwerke für langjährige Spieler eher unnötig.


Korrekt.
Zumindest in meinem Fall.
Das Regelwerk interessiert mich null. Wird vielleicht irgendwann mal gelesen.
Wegen des Settings habe ich das Band geholt.
Ich will sehen welche Ideen&Ansätze hier verfolgt werden und wie das am Spieltisch umgesetzt werden könnte. Neue Impulse.

So ziemlich jedes Cthulhu System egal ob Call of Cthulhu, Trail of Cthulhu, The Laundry, FHTAGN, Delta Green ect. Wird bei mir seit Jahren überwiegend auf NEMESIS adaptiert.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 27.07.2020 | 19:22
Von wieviel Neu Inspiration sprechen wir dann?

So wie sich das hier liesst, sind es dann vielleicht nur 5% der Schwarte.

Ich will das gute Stück niemanden ausreden oder mies machen. Dafür habe ich selbst bereits zu viel ausprobiert und in meinen Regalen stehen.
Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht.

Sollte ich jemals eine Kultisten Session starten wollen, werde ich ohne auskommen müssen und können.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 27.07.2020 | 19:24
Von wieviel Neu Inspiration sprechen wir dann?

Kann ich noch nicht beurteilen, erst 90 Seiten gelesen (von 286, davon "nur" 21 für den direkten Regelanteil).
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Kreggen am 27.07.2020 | 19:32
Mir gefällt die Fate-artige Regel-Engine. Ich kannte bisher nur die klassische Chaosium-Regelung, die ich für meine Runden immer mehr aufgeweicht habe.
Das HITOS System ist zwar noch nicht ganz meins, aber es kommt meinem Spielstil mehr entgegen.
Natürlich ist das ganze "Bestiarium" und die Erklärungen zu Cthulhu & Co einem Cthulhu Fan längst geläufig und bringt keine neuen Erkenntnisse.
Aber ...
Das System ist im Heute angesiedelt und kommt frischer und moderner daher als Cthulhu NOW.
Mir gefällt's.
Wie bei vielen Spielen aber .. Geschmacksache. Ich finde zB D&D5, Pathfinder & Co extrem Mäh und würde dafür keinen Cent ausgeben.
Muss doch jeder für sich selber entscheiden.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 27.07.2020 | 19:37
By the way...

Die Grossen Alten sind sich selten grün und ebenso sieht es mit den Kulten aus.

Ist es nicht eine überaus grosse Limitierung, bzw. Selbst Beschneidung, wenn man dann nur Kultisten einer Gottheit zu Verfügung hat?

Das ist m.M.n. so als würde man bei den Ermittlern nur eine Gruppe aus Feuerwehrleuten oder Professoren führen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 27.07.2020 | 20:09
By the way...

Ist es nicht eine überaus grosse Limitierung, bzw. Selbst Beschneidung, wenn man dann nur Kultisten einer Gottheit zu Verfügung hat?

Das ist m.M.n. so als würde man bei den Ermittlern nur eine Gruppe aus Feuerwehrleuten oder Professoren führen.

Nö, das mit den Kulten ist hier vielschichtiger angelegt. Es geht nicht um meinen Gott gegen deinen Gott. Das wäre für dieses Setting wirklich zu banal. Ich finde die Beispielkulte recht kreativ dargestellt. Es gibt auch einen schönen Bausatz mit welchem man sich Kulte erstellen kann, die jenseits von vermummten Kapuzenträgern sind. Das wäre sonst wirklich ziemlich langweilig.

Aber es liegt mir fern, dich hierfür bekehren zu wollen, zumal ich es ja selbst noch nicht gespielt habe. Es ist für mich einfach nur ein Genuss es zu lesen und das ist es mir einfach Wert.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 27.07.2020 | 20:22
Wenns Freude macht und bereichert, dann ist ja alles in bester Ordnung.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Galotta am 28.07.2020 | 10:23
Eines dieser vielen Systeme hat sich herauskristallisiert, das die Gruppe am liebsten mag.
Weshalb dann also ein neues System bespielen, wenn sich (eigentlich) nur das Setting ändert?
Dann würde ich noch immer die DSA3 Regeln nutzen.. weil wir damals dachten, dass sei das Beste seit Erfindung des Rollrasens.

Man lernt eben nie aus. Open your mind. Es macht nur mehr Angebote.. ich schaue gerne in neue Regeln rein .. entdecke Perlen (City of Mist) und nehme mir sonst einfach nur das Setting raus.. aber ich finde ein Überangebot eher positiv.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Alexandro am 28.07.2020 | 13:27
Ich müsste nochmal nachschauen (Belegexemplar ist noch nicht eingetroffen), aber es gibt neue Kulte, neue Mythoskreaturen, neue Artefakte, neue Zauber... alles Sachen, die noch nicht in anderen Cthulhu-Publikationen vorgekommen sind, natürlich mit jeweils einem Sack voll Abenteuerhooks.

Dazu dann zwei komplett ausgearbeitete Abenteuer, der Teil mit dem System (Charaktererschaffung, Proben, afaik kein "Kampfkapitel") ist tatsächlich der am wenigsten umfangreiche Teil des Buches. Die SL-Tipps sind auch ziemlich gut (und habe ich in dieser Form bei CoC nicht gesehen).
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 28.07.2020 | 15:05
Was für Kulte gibt es denn? Und was macht das Buch neu, was ich nicht schon von anderen Cthulhu Kulten kenne?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 28.07.2020 | 15:20
es gibt neue Kulte, neue Mythoskreaturen, neue Artefakte, neue Zauber... Abenteuerhooks.
So etwas findet sich in vielen Regelwerken, ebenso wie auch neue Szenarien.
Das ist alles schön und gut, aber es ist kein Alleinstellungsmerkmal. Auch ist gutes Artwork immer schön anzusehen, ist aber ohne Relevanz am Tisch.

Was für Kulte gibt es denn? Und was macht das Buch neu, was ich nicht schon von anderen Cthulhu Kulten kenne?
Genau das interessiert mich auch. Weshalb sollte ich das haben?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 28.07.2020 | 15:21
Was für Kulte gibt es denn? Und was macht das Buch neu, was ich nicht schon von anderen Cthulhu Kulten kenne?

Ich weiß nicht, welche Cthulhu Kulte kennst du denn schon?

1. Es ist ein Cthulhu-NOW Regelwerk. Daher gibt es einige Kulte, die nicht so verstaubt sind wie in anderen Cthulhu-Regelwerken die sich vorrangig um die 1920er drehen.
2. Kulte sind nicht nur schwarz-weiß zu sehen. Es ist nicht alles ganz böse und nicht alle tragen Kapuzen und opfern Jungfrauen. (mal überspitzt gesagt)
3. Manche Kulte wirken nach außen sogar sehr humanistisch, wie die "christliche"-Gemeinde die sich in besonderem Maße um die Suppenküche für Obdachlose kümmert.

Auf mich wirken diese Ideen einfach frisch. Mehr zu schreiben ist jedoch sehr mühselig, da es bestimmt, bei den vielen Cthulhuderivaten, immer ein "Gibt es schon!" kommen wird. Ich finde es erfrischend anders. Es wird bestimmt nicht mein Haupt-Cthulhu-Regelwerk. Und nein, man braucht es bestimmt nicht wirklich, wenn man schon genug gelesen und anderweitig gekauft hat und schon seit der ersten Edition Cthulhu spielt, aber für mich war es dennoch in vielerlei Hinsicht ein Augenöffner und hat mich zu neuen Ideen gebracht. Das Kopfkino hat begonnen zu rauschen und das habe ich bei den letzten Pegasus-Produkten einfach schon lange nicht mehr in diesem Maße erlebt.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 28.07.2020 | 15:29
Ich weiß nicht, welche Cthulhu Kulte kennst du denn schon?

Alle.XD

Vermutlich kenne ich das, was da geboten wird (plausible und nachvollziehbare Motivationen der Kultmitglieder), schon aus Cthulhu Tech und aus Kampagnen wie Walker in the Wastes und Tatters of the King.

Gibt es denn einen Kult, wo ihr sagen würdet: Wow, das ist echt mal originell und gut ausgearbeitet?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 30.07.2020 | 11:02
Der einige der Kulte sind mehr als bekannt aus vielen anderen Beispielen und Publikationen (darunter z.B Esoterischer Orden des Dagon) und macht auch nur einen sehr kleinen Anteil des Buches aus (keine 20 Seiten für Erschaffung-regeln und Beispiele für diverse Kulte).

Im Pegasus Band "Von unaussprechlichen Kulten" wird das Thema Kulte deutlich intensiver behandelt und bietet mehr Ideen bzw. auch einen detaillierten Kultgenerator als auch sehr viele Beispiele, auf über 50-80 Seiten, je wie man was davon rechnen will.

PS:
Mein Kult/Sekten "Geheimtipp" ist Unknown Armies (3) sowie Over The Edge.
Ist zwar nur sehr bedingt auf Cthulhu übertragbar da stark mit dem Background verschmolzen sowie im Fall der UA-Sekten massiv (modern) USA konzentriert, jedoch sind hier wirklich absolut abgedrehte bzw. andere Kulte mit viel Inspirationsmaterial dabei.

Ein stark verkürztes Beispiel aus Unknown Armies...

Ordo Corpulentis

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein stark verkürztes Beispiel aus Over The Edge....

Cut Ups
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Marask am 30.07.2020 | 11:09
Ich frage mich, warum hier in dem Thread über das Buch "Unaussprechliche Kulte" vom Truant Verlag ewig über andere Regelwerke, Settings oder Kulte diskutiert wird, und nicht über das Buch selbst.
Das ist ganz schon ärgerlich. Macht doch für die Diskussion ein eigenes Thema auf. Danke.  :btt:
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 30.07.2020 | 11:15
Ich hatte eine frage zu dem Buch gestellt, und keine Antwort erhalten. CiNeMaNcEr hat dann was substanzielles beigetragen. Das hat er absolut richtig gemacht. Das im Thread zu einem Buch, das Unaussprechliche Kulte heißt, über unaussprechliche Kulte diskutiert wird, halte ich für akzeptabel. Wenn Unknown Armies und OtE bessere Kulte haben, dann ist das erstmal eine Challenge. ist das so? Was sagen denn die, die das Buch haben? Hat UK vergleichbar kreative Kulte? ich will mir nicht das Buch kaufen, und dort dann dass lesen, was ich eh schon kenne.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 30.07.2020 | 11:29
... ich will mir nicht das Buch kaufen, und dort dann dass lesen, was ich eh schon kenne.

Da darauf einzugehen jetzt sehr mühselig ist, würde ich dir raten dir das Buch bei dem Dealer deiner Wahl mal anzuschauen und selbst reinzuschauen! Was sollen wir wissen, was für dich neu ist!
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 30.07.2020 | 12:34
Da darauf einzugehen jetzt sehr mühselig ist, würde ich dir raten dir das Buch bei dem Dealer deiner Wahl mal anzuschauen und selbst reinzuschauen! Was sollen wir wissen, was für dich neu ist!
Das beantwortet meine Frage schon, denn wenn da wirklich was kreatives drin wär, dann wärs jetzt schon erwähnt worden. In dem Buch ist gar nichts neues für alte Cthulhu Hasen, und jeder der sich etwas mit Cthulhu auskennt, wird wenig neues rausziehen. Schade.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Alexandro am 30.07.2020 | 12:40
Einige der Kulte hatte ich im anderen Thread schon vorgestellt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wie man sehen kann, gibt es da schon recht viel Abwechslung.

Bisher ist das eine erfrischende Abwechslung zu den Sekten und Inzuchtfamilien, die sonst bei CoC so die Norm sind.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.07.2020 | 12:42
Klingt gut! :d
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Alexandro am 30.07.2020 | 12:46
So etwas findet sich in vielen Regelwerken, ebenso wie auch neue Szenarien.
Das ist alles schön und gut, aber es ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Das war auch nicht die Frage.

Es ging nicht um "Alleinstellungsmerkmal", sondern darum, was man aus dem Buch ziehen kann, wenn man schon andere Cthulhu-Publikationen hat. Und das wurde beantwortet (man kann nie genug Monster, Kulte, Zauber und Abenteuer haben).

Unabhängig davon ist das Buch in erster Linie für Neueinsteiger und da wurde ja auch schon der alternative Zugang zum Mythos angesprochen (es gibt sehr gute Gründe gegen BRP und jetzt gibt es halt ein anderes System, was ggflls. stattdessen spielen kann).
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.07.2020 | 12:57
(https://deadmanstales.files.wordpress.com/2018/05/5tholdman.jpg)

 :btt:
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: schneeland am 30.07.2020 | 13:03
@Uwe-Wan:
Schönes Bild  ;D

Zum Thema: weiß jemand was zur Verfügbarkeit einer digitalen Variante?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 30.07.2020 | 15:07
Das beantwortet meine Frage schon, denn wenn da wirklich was kreatives drin wär, dann wärs jetzt schon erwähnt worden. In dem Buch ist gar nichts neues für alte Cthulhu Hasen, und jeder der sich etwas mit Cthulhu auskennt, wird wenig neues rausziehen. Schade.
Du hast Recht! Es gibt für Dich nichts Neues in diesem Buch! Kaufe es bitte nicht! Ich rate Dir besonders davon ab, denn ich habe wirklich nichts Neues für dich zu berichten!
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 30.07.2020 | 15:40
Du hast Recht! Es gibt für Dich nichts Neues in diesem Buch! Kaufe es bitte nicht! Ich rate Dir besonders davon ab, denn ich habe wirklich nichts Neues für dich zu berichten!
Danke für die Warnung. Am Ende hätt ichs noch gekauft. Das wär bös ausgegangen!
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 30.07.2020 | 15:55
Ich glaube wirklich, dass sich da die Geister scheiden.

Wer gerne schmökert, findet sicher auch hier einige gute Anregungen.

Wer bereits vieles kennt, kann sich sicherlich auch selbst etwas Passendes zusammen schustern.

Für einen Veteran böte es sich an, einen Haufen Plot Hooks zu bekommen; alles kurz und knapp.
Aber so etwas wird man wohl kaum bekommen...

Wer gibt schon en masse interessante Szenario Ansätze heraus, aus denen sich durch den Verlag etwas stricken lässt, das man aufbläht und dann wiederum teuer verkaufen kann.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 30.07.2020 | 16:03
Für Anfänger ist es sicher schön.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.07.2020 | 16:13
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Tegres am 30.07.2020 | 16:19
Für einen Veteran böte es sich an, einen Haufen Plot Hooks zu bekommen; alles kurz und knapp.
Aber so etwas wird man wohl kaum bekommen...
Offtopic: In wenigen Branchen ist es so leicht, als Autorin oder Autor veröffentlicht zu werden oder ein Fanzine zu schreiben, wie im Rollenspielbereich. Also nur Mut!

Ontopic: Ich habe das Buch auch erhalten, bisher aber nur durchgeblättert. Mir gefallen auf den ersten Blick die Beispielcharaktere ganz gut, da so das System einen guten Eindruck davon liefert, wie man diese freien Beschreibungen umsetzen kann.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Coltrane am 30.07.2020 | 16:55
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Prisma am 15.08.2020 | 12:06
Nach knapp drei Wochen Lüften ist mein Buch immer noch unbenutzbar.   >:(

Es hat zwar Fortschritte gegeben, es stinkt nicht mehr so extrem krass wie beim ersten auspacken, aber ich kann kaum 1 1/2 Seiten lesen, bevor die Chemiedämpfe bei mir Kopfschmerzen verursachen. Damit haben sich das Buch und zukünftige Truant Produkte für mich erledigt. Der kriegt weder Geld noch Empfehlungen mehr von mir! Bei Cyberpunk Red werde ich dann gleich zum Original greifen.   
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Marask am 15.08.2020 | 12:43
Nach knapp drei Wochen Lüften ist mein Buch immer noch unbenutzbar.   >:(

Es hat zwar Fortschritte gegeben, es stinkt nicht mehr so extrem krass wie beim ersten auspacken, aber ich kann kaum 1 1/2 Seiten lesen, bevor die Chemiedämpfe bei mir Kopfschmerzen verursachen. Damit haben sich das Buch und zukünftige Truant Produkte für mich erledigt. Der kriegt weder Geld noch Empfehlungen mehr von mir! Bei Cyberpunk Red werde ich dann gleich zum Original greifen.

Also ich weiß ja nicht, aber übertreibst du nicht ein wenig?
Es gibt Meldungen, auch hier im Tanelorn und in diesem Thread, dass es bei anderen nicht so ist, wie in deinem Fall. Wie bei mir zum Beispiel: Das Buch stinkt überhaupt nicht.

Warum schreibst du Mario nicht einfach eine Mail und fragst mal nach Möglichkeiten?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 15.08.2020 | 12:48
Also ich weiß ja nicht, aber übertreibst du nicht ein wenig?
Es gibt Meldungen, auch hier im Tanelorn und in diesem Thread, dass es bei anderen nicht so ist, wie in deinem Fall. Wie bei mir zum Beispiel: Das Buch stinkt überhaupt nicht.

Warum schreibst du Mario nicht einfach eine Mail und fragst mal nach Möglichkeiten?
Dir ist viel an einer positiven Darstellung des Buches gelegen. Jeder Post von dir ist entweder Werbung fürs Buch oder du verteidigt es gegen kritik. Warum?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 15.08.2020 | 13:04
Dir ist viel an einer positiven Darstellung des Buches gelegen. Jeder Post von dir ist entweder Werbung fürs Buch oder du verteidigt es gegen kritik. Warum?

???

Ich zähle hier im Thread drei Beiträge von Marask:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114889.msg134895074.html#msg134895074
 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114889.msg134895074.html#msg134895074)

Ja, okay, der Hinweis, dass das Buch, um das der Thread geht erschienen ist, ist irgendwie Werbung ...

Das hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114889.msg134900500.html#msg134900500 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114889.msg134900500.html#msg134900500)
... ist jetzt auch keine maßlose Lobhudelei.

Und dann den dritten Beitrag hier - sinngemäß die Frage: "Stinkt es denn wirklich soo schlimm?"
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 15.08.2020 | 13:10
Dann stimmt doch alles, was ich gesagt habe.

Deine dritte Aussage ist auch nicht korrekt. Er sagt nicht nur sinngemäß: Stinkt es denn wirklich so schlimm? Er sagt sinngemäß: Du übertreibst. Dein Problem ist ein seltener Einzelfall. Anstatt dich hier negativ zu äußern, solltest du den mir bekannten und von mir geschätzten verlag kontaktieren.

Dies ist ungewöhnlich, daher meine nachfrage.   
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 15.08.2020 | 13:20
Dann stimmt doch alles, was ich gesagt habe.

Deine dritte Aussage ist auch nicht korrekt. Er sagt nicht nur sinngemäß: Stinkt es denn wirklich so schlimm? Er sagt sinngemäß: Du übertreibst. Dein Problem ist ein seltener Einzelfall. Anstatt dich hier negativ zu äußern, solltest du den mir bekannten und von mir geschätzten verlag kontaktieren.

Dies ist ungewöhnlich, daher meine nachfrage.   

Na ja, egal, ich muss mich da auch nicht in deinen Beef einmischen, welcher Art auch immer er ist ...
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 15.08.2020 | 13:34
Na ja, egal, ich muss mich da auch nicht in deinen Beef einmischen, welcher Art auch immer er ist ...

Dafür ist es wohl zu spät. Das hast du schon getan, als du meine Aussage angezweifelt hast. immerhin hast du dir die Mühe gemacht, den ganzen thread zu lesen und zu verlinken, nur um mir zu widersprechen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 15.08.2020 | 13:44
Ich hatte wohl Glück, da meines auch nicht stank. Aber wenn es sich bei deinem Exemplar tatsächlich so verhält, würde ich auf jeden Fall den Verlag anschreiben und dir ein dein Exemplar umtauschen lassen ... wenn es jetzt nicht zu spät ist.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Prisma am 15.08.2020 | 15:33
Aus meinem Rollenspielumfeld habe ich auch von stinkenden Unaussprechnliche Kulte Büchern gehört. Hier im Thread haben auch andere User das Problem bestätigt. Von einer Übertreibung kann keine Rede sein, denn das Problem ist kein Einzelfall. Ich habe auch keine Lust mich mit meinem FLGS oder dem Verlag herumzuschlagen. Dann kommt Unaussprechliche Kulte halt auf meinen Verkaufsstapel. Zwar schade, aber dann habe ich eben Lehrgeld gezahlt und weiß dass ich Truant in Zukunft zu meiden habe. Und wenn es keiner wegen dem Gestank will, wandert es schlimmstenfalls in die Blaue Tonne oder ich mache auch so ein Scherenvideo.  :think:
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Alexandro am 16.08.2020 | 00:08
Dafür ist es wohl zu spät. Das hast du schon getan, als du meine Aussage angezweifelt hast. immerhin hast du dir die Mühe gemacht, den ganzen thread zu lesen und zu verlinken, nur um mir zu widersprechen.

Wirklich schade, dass du nicht an Fakten interessiert bist und jeden Zweifel an deiner Aussage als persönlichen Angriff betrachtest. Da ist nicht gerade wohlwollendes Lesen von Marasks Beitrag (streng genommen ist es nichtmal neutrales Lesen), besonders wenn ein "reklamiere das Buch beim Verlag" als "halte hier die Klappe und sage nichts negatives" umgedichtet wird.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Marask am 16.08.2020 | 01:05
Dann stimmt doch alles, was ich gesagt habe.

Deine dritte Aussage ist auch nicht korrekt. Er sagt nicht nur sinngemäß: Stinkt es denn wirklich so schlimm? Er sagt sinngemäß: Du übertreibst. Dein Problem ist ein seltener Einzelfall. Anstatt dich hier negativ zu äußern, solltest du den mir bekannten und von mir geschätzten verlag kontaktieren.

Dies ist ungewöhnlich, daher meine nachfrage.   

Ich weiß nicht, was daran ungewöhnlich ist, zu empfehlen, sich erstmal an den Verlag zu wenden. Insbesondere wenn man weiß/mitbekommen hat, dass es bei anderen nicht so ist, wie bei seinem eigenen Buch. Mir war tatsächlich daran gelegen, mit diesem Tipp irgendwie hilfreich zu sein.

Wenn du nochmal genau darüber nachdenkst und nachliest, was ich schrieb, dann wirst du merken, dass ich nicht sagte, auch nicht sinngemäß, dass man sich nicht zu beschweren hat. Ich habe empfohlen sich direkt an den Verlag zu wenden. Nicht mehr, nicht weniger. Die Frage war nur, ob man direkt einen ganzen Verlag deswegen verteufeln muss? Das klang für mich unfair. Kann aber jede*r machen wie sie/er möchte.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 20.08.2020 | 16:16
Weiss jemand, ob es eine Englisch sprachige Version auf dem Markt gibt?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Grummelstein am 20.08.2020 | 16:22
Meines Wissens nach bisher nicht.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 20.08.2020 | 16:23
Das ist ja auch nicht nötig. Es gibt auf Englisch so viele Systeme, mit denen Cthulhu bespielt werden kann. Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt? ;D
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: General Kong am 20.08.2020 | 16:28
Nun, das liegt doch auf der Hand: keine Lizenzgebühren z.B. bei Chaosium und wenn der "Muttersystem"-Verlag mit der neuesten Version herauskommt, wird mein Settingsbuch nicht zu "toll für den alten Scheiß".
Siehe: Umstellung auf D&D 3.5 und die Obsoletierung der "Ultimate (Paladin/ Half-Orc/ ...)"-Reihen und Abenteuer.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Grummelstein am 20.08.2020 | 16:33
... Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt? ;D
"Benötigt"? Nö, Not tut das nicht.  ;)  Aber wenn jemand glaubt System XY würde wegen gewisser Settingfeinheiten besser passen, warum nicht? Muss ja niemand kaufen oder lesen. Ich vergleiche das gerne mal mit Settingregeln in SaWo, oder den vielen verschiedenen Büchern im Bereich PbtA.

EDIT: Und was General Kong schrieb.  ;)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 20.08.2020 | 16:43
Mir ist das total wumms. ;D
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 22.08.2020 | 20:10
[...] weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Seitens des Verlags ist der Weg klar. Ein neues System und somit ein neues - dickes - GRW spühlt immer frisches Geld in die Kassen.
Seitens der Nutzer kann ich es mir nicht erklären, weshalb so etwas immer wieder bejubelt und gehypt wird. Muss man aber auch nicht.

Vielleicht kommt demnächst ein Verlag auf die Idee und bringt zu jeder unabhängigen Rasse ein eigenes System auf den Markt (so wie seinerzeit die Supplements bei WoD). Dann wird man auch Ghoule, Mi-Gos, Schlangenmenschen etc. spielen können...
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Achamanian am 22.08.2020 | 20:43
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Du hast ja weiter oben geschrieben, es sei doch das Setting, dass die Leute interessiert, und das System sei Nebensache bzw. dass die meisten eh früher oder später ihr Lieblingssystem für jedes Setting verwenden würden ... ich denke, viele halten das tatsächlich so, viele aber eben auch ganz anders. Ich interessiere mich in der Regel schon ziemlich dafür, wie ein anderes System ein Setting eben auch in anderer Weise an den Spieltisch bringt. Und allgemein beschäftige ich mich gerne dann und wann mit einem neuen Regelsystem, wenn ich die Ideen dahinter reizvoll finde. Andersrum könnte man ja auch sagen: Man muss ja nicht für jedes neue System auch gleich ein total neues Setting entwickeln (wobei dann wahrscheinlich nur noch mehr schwache Abklatsche rauskämen, als es ohnehin schon gibt, insbesondere in bezug auf den Cthulhu-Mythos), sondern kann auch auf bewährte Settings zurückgreifen.

Klar kann man sagen: "Die wollen doch nur Geld damit machen!"; aber genauso wollen Verlage Geld machen, die für das altbewährte System XY immer neue Supplements und Kampagnen auf den Markt bringen. Allein deshalb sind neue Rollenspielsystem für mehr oder weniger bekannte Settings doch ebensowenig etwas Schlechtes wie neue Supplements oder Kampagnen für bekannte Regelsystem-Setting-Kombinationen. Und interessieren muss man sich für nix davon (man kann auch bestens bedient mit einem CoC-Grundregelwerk und den eigenen Ideen sein).

Ich finde es gut, wenn eine eigene, neue Core Story (wie Unaussprechliche Kulte sie ja liefert) auch mit einem darauf zugeschnittenen Regelwerk daherkommt; das hätte durchaus (wie z.B. bei Delta Green) auch einfach eine d100-Abwandlung sein dürfen, aber es kann genauso gut was ganz anderes sein. Muss sich dann eben im Spiel bewähren oder eben nicht.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Alexandro am 24.08.2020 | 14:06
Der Mythos hat unterschiedliche Ausprägungen, insofern sind unterschiedliche Spiele OK. Ein Spiel das den Zugang von Lovecraft, Lumley, Derleth, King, Stross und Hill gleichermaßen abdeckt wird es nicht geben, insofern ist es gut Auswahl zu haben.  ;)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 24.01.2021 | 19:58
Hat es mittlerweile jemand gepspielt? Welche Ziele verfolgt eine typische SC-Gruppe?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: seanchui am 26.01.2021 | 09:30
Hat es mittlerweile jemand gepspielt? Welche Ziele verfolgt eine typische SC-Gruppe?

Ich arbeite mich noch durch den Hintergrundteil, um genau diese Frage zu beantworten... also nach der Einleitung, dem Regelteil, dem Setting und dem Kapitel über Kulte bin ich immer noch einigermaßen ratlos. Meine Hoffnung ruht nun auf dem SL-Kapitel und den Beispielabenteuern  8)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: ErikErikson am 27.01.2021 | 15:02
Bist du inzwischen weiter? Ich muss gestehen, ich fand das Konzept von Anfang an fragwürdig, nicht von der guten Idee, aber von der Umsetzung her, die IMO nicht gut war. Siehst du das bestätigt?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: seanchui am 28.01.2021 | 22:24
Bist du inzwischen weiter? Ich muss gestehen, ich fand das Konzept von Anfang an fragwürdig, nicht von der guten Idee, aber von der Umsetzung her, die IMO nicht gut war. Siehst du das bestätigt?

Seit die Kinder im Homeschooling sind und sich dadurch unser  Tagesrhythmus etwas verschoben hat, lese ich leider (noch) ein Eckchen langsamer als zuvor... spätestens Mitte Februar will ich aber mit allen wichtigen Kapiteln durch sein, dann kann ich meine persönliche Einschätzung dazu abgeben.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Katharina am 29.01.2021 | 00:15
Seit die Kinder im Homeschooling sind und sich dadurch unser  Tagesrhythmus etwas verschoben hat, lese ich leider (noch) ein Eckchen langsamer als zuvor... spätestens Mitte Februar will ich aber mit allen wichtigen Kapiteln durch sein, dann kann ich meine persönliche Einschätzung dazu abgeben.

Danke, darauf wäre ich auch sehr gespannt!
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: seanchui am 13.02.2021 | 23:23
Seit die Kinder im Homeschooling sind und sich dadurch unser  Tagesrhythmus etwas verschoben hat, lese ich leider (noch) ein Eckchen langsamer als zuvor... spätestens Mitte Februar will ich aber mit allen wichtigen Kapiteln durch sein, dann kann ich meine persönliche Einschätzung dazu abgeben.

So, mittlerweile habe ich den Wälzer durch. Zugegebenermaßen bin ich immer noch ein wenig ratlos, worauf das Spiel jetzt eigentlich hinauswill. Wobei, das stimmt nicht so ganz. Ich bin immer noch ein wenig ratlos, wer das wirklich spielen will  ;). Es hinterläßt bei mir den gleichen zwiespältigen Eindruck wie "Schwarzer Kreuzzug" von Warhammer 40k - da schlüpfte man in die Rolle von Chaos Space Marines (oder anderen Chaosanhängern) und konnte ständig munter imperiale Bürger opfern, um den Chaosgöttern zu huldigen. Ich habe mich immer gefragt, ob das wohl wirklich auf Dauer Spaß macht. Bei "Unaussprechliche Kulte" ist das so ähnlich.

Das Regelwerk, der SL-Teil und die integrierten Start-Abenteuer bieten so eine Art "Cthulhu verkehrt" an. Man spielt also einen Kult, der auf den Mythos stößt, seine Macht erkennt, für eigene Zwecke einsetzt und dabei zusehends rücksichtsloser wird und degeneriert. Man intrigiert und kämpft dabei auch durchaus gegen andere Kulte - aber eben nicht, weil diese "böser" sind oder "noch schlimmere" Sachen wollen, sondern - ganz einfach -weil die Sachen haben, die man lieber selbst hätte. Artefakte oder Bücher zum Beispiel.

Ich sehe drei Einsatzmöglichkeiten für das Buch:
1. Das Drama: Man beginnt "im guten Glauben", z.B. um gute Freunde vor einem schlimmen Schicksal (durch Krankheit oder so) zu bewahren. Und wenn das gelungen ist, steckt man schon so tief drin im Mythos-Sumpf, dass die gleichen guten Freunde drei Abenteuer später als Opfergabe für's nächste Ritual verbraucht werden. Macht das Spaß? Mich erinnert das irgendwie an "Vampire" in einer Mythos-Variante, was so gar nicht zusammenpasst.
2. Die Entdeckung: Man beginnt unbedarft und entdeckt dann den "okkulten Untergrund" und versucht sich mit diesem zu arrangieren. Damit wären wir bei einer Art von "Unknown Armies", nur mit Mythos-Hintergrund. Das Problem daran ist aber die ständige Abwärtsspirale, die regelseitig (natürlich) eingebaut ist und die SC mehr und mehr degenerieren lässt. Macht das Spaß? Warum dann nicht lieber direkt zu UA greifen?
3. Der One-Shot: Einfach mal die Seiten wechseln und richtig auf die Kacke hauen. Als One-Shot bestimmt lustig, aber dafür hätte es nun wirklich kein Regelwerk gebraucht (Cold War, ich gucke auf Dich).

Mir fehlt die Idee und die Inspiration - trotz reichlich Hintergrundmaterial - wie ich das Spiel auf Dauer in eine Kampagne verwandeln wollen würde. Neben persönlichem Machtgewinn gibt es nämlich nichts zu gewinnen - und der hängt wiederum an der Entfremdung von der Menschheit und dem baldigen Ende der Kampagne. Das Hintergrundmaterial in Summe ist allerdings solide und wenigstens für andere CTHULHU-Rollenspiele brauchbar; immerhin gibt es neue Beispielkulte und Mythoskrams, der sich in mancher NOW-Kampagne ganz gut machen würde.

Eines noch: das Regelwerk. Es bietet in meinen Augen zwar ein solides Regelwerk nebst "stylisch-modernen" narrativen Elementen (inkl. Meta-Ebenen-Geschacher um Gummipunkte und Einsatzfähigkeit von "Aspekten", wie bei FATE eben auch), aber überhaupt keinen Grund, dieses System allen anderen vorzuziehen. Die von mir oben beschriebenen Einsatzmöglichkeiten kriege ich mit CoC genauso hin.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: schneeland am 13.02.2021 | 23:34
Danke für's Schildern der Eindrücke! Das erspart mir einen Kauf.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: SirRupert am 14.02.2021 | 01:48
Puh.
Ja, klingt irgendwie interesant aber auch nich so Recht spielbar - hm?!
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Der Läuterer am 15.02.2021 | 00:29
Danke für Deine Einschätzung.

Ich hatte das ähnlich bewertet.
Nett für einen One Shot wie bei 'Der Sänger von Dhol', aber auch nicht mehr.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mit den Mitgliedern der Familie Goulsen als Gruppe, eine Kampagne zu spielen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 15.02.2021 | 10:07
Teile die Einschätzung ebenso, warum dafür ein neues/anderes System relevant sein soll...joa.

Cold War oder Sänger von Dhol machen es gut vor nach CoC, die Setung/Hintergrund/Verbindungen sind hier deutlich im Vordergrund für das Setting.

Als Oneshot ist es definitiv mal eine nette Idee "die andere Seite" zu spielen, als Minikampagne von 3 Spielabenden vielleicht auch noch mehr sehe ich auch nicht und das wäre schon "ausgereizt".

Im Prinzip ist es ja auch überwiegend da was "Investigatoren" machen nur teilweise "reversed", was es nur bedingt/kurzzeitig spannender macht.

Unknown Armies mit Mythos Hintergrund? Existiert doch schon so in UA seit langem z.B PostModern Magick^^.
(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0086/2840/4275/products/thumbsua0008pomo-magic_550x825.jpg?v=1560973634)
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Nodens Sohn am 15.02.2021 | 11:57
Meinen Senf auch noch dazu:

Ich finde das Regelsystem sehr erfrischend.
Die andere Seite zu spielen ist für mich ebenso reizvoll.
Das Buch selbst (Satz und Grafik) finde ich genial.

aber.

Das Setting schafft es nicht, den gewünschten Hintergrund deutlich vorzustellen und herauszuarbeiten. Die Idee ist zwar erkennbar, das Regelwerk bleibt aber bei vielen Stellen sehr vage was es wirklich will.
Das Regelwerk finde ich zwar wirklich gelungen und passend für den Hintergrund, doch nicht so sehr, dass ich es dem Pegasus-Regelwerk vorziehen würde.
Insgesamt bietet es für mich aber so viele Möglichkeiten als Steinbruch zu dienen, dass ich es dennoch nicht bereut habe es zu kaufen.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Prisma am 1.07.2023 | 20:52
Raise Dead Thread...

Nun sind es knapp 2+ Jahre später und beim Rearangieren meiner Rollenspiele bin ich auf meine Unausprechliche Kulte Ausgabe gestoßen. Ich habe es damals lieber nicht verkauft, da ich befürchtete, dass der Käufer sagt das Ding mache ihn krank und ich wäre schuld.

Aber hey, knapp zwei Jahre später... Jetzt wird doch alles gut sein, oder? Die Dämpfe sind bestimmt weg. Was soll ich sagen: Das Buch stinkt immer noch nach giftiger Chemie.  :q

Zwar locker 50% weniger als ich in Erinnerung habe, aber immer noch so stark, dass es für mich unbenutzbar ist. Ich habe reingelesen und ich schaffe es nicht eine ganze Seite zu lesen, ohne dass erste Allergiereaktionen spürbar werden. Dabei sieht das Buch so gut aus und der Inhalt so lecker... tragisch. Vielleicht doch letztlich ein Fall fürs Altpapier und ich muss mir das PDF holen? Aber dann hätte ich insgesamt 70 Euro bezahlt und 50 davon in die Tonne geworfen und Truant ist der lachende Gewinner, trotz Schlechtleistung. Das will ich natürlich auch nicht. Ich hätte irgendwie schon Bock das Ding zu einem Labor zu geben und zu gucken was die herausfinden. Ich frage mich wie teuer dies ist und ob es sich allein zum Spaß lohnt.

Wer von euch hat noch seine Ausgabe von Unaussprächliche Kulte? Habt ihr sie noch? Wie ist diese heute? Bei einigen hat sie auch gestunken. Tut sie das heute auch noch?
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: KapitänOffensichtlich am 1.07.2023 | 21:03
Meine hat anch neuem Buch gerochen. nicht mehr als andere Bücher. Kann mich nicht beschweren.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: General Kong am 1.07.2023 | 21:32
Gorillaschnupperprobe ergab:
Unaussprechliche Kulte riecht etwas stärker als Midgards Orcs, Oder & Co und gleich stark wie Victorious, wenn man den Schüffelapparat direkt ins Buch knallt und den Staubsauger macht.

Bedeutet: Alles im Lack, nichts riecht nach Lack, alles tutti.
Titel: Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
Beitrag von: Prisma am 1.07.2023 | 22:21
Dann muss ich wirklich das verfluchte Exemplar erwischt haben. Vielleicht auch passend für ein Cthulhu-Buch.  :ctlu: