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:T: Koops => Harnmaster => Thema gestartet von: Koruun am 2.05.2020 | 07:30

Titel: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Koruun am 2.05.2020 | 07:30
Moin,

ich bin vor kurzem auf HârnMaster aufmerksam geworden und bin von der Tiefe/Plausibilität des Systems mit der gleichzeitig relativ schlanken Spielbarkeit very intrigued.
Jetzt blätter ich durch HârnMaster Third Edition und dachte mir - auch auf die Gefahr hin dass dieses Forum nicht mehr wirklich frequentiert wird - dass ich vielleicht dieses Forum für Regelfragen nutze.

Um gleich zur Sache zu kommen, meine Frage bezieht sich auf's Skill Development (Skills 7).
Der Regeltext besagt:
Zitat
Some skills may be developed by practice/study; some require training. Execute each skill roll as follows:
Roll 1d100 + applicable Skill Base
If the sum is greater than current ML, increase ML by one (1);
Bedeutet ML-Steigerung um 1 jetzt, dass der ML um einen Punkt steigt, oder um einen Faktor?
Sprich, wenn ich bspw. mit SBx5 in einem Skill ins Spiel starte und somit auf eine OML von 50 komme, habe ich dann nach einem erfolgreichen Skill Development einen ML von 51, oder 60?
Bei ersterer Variante macht es ja vielleicht Sinn bei jedem Kampf/jeder Stresssitatuon auf Skill Development würfeln zu lassen wohingegen bei letzterer Variante das seltener der Fall sein sollte.



PS: harnmaster.de scheint tot, gibt es noch irgendwo eine deutsche Website/Community für HârnMaster?
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Colgrevance am 2.05.2020 | 08:59
"Mastery Level" (ML) ist der aktuelle Fertigkeitswert.

Die Formel SBx<Faktor> kommt nur zum tragen, wenn man eine Fertigkeit erwirbt, um den Anfangswert (Opening Mastery Level OML) zu bestimmen. Im weiteren Verlauf geht man immer vom aktuellen Fertigkeitswert (ML) aus, der entsprechend auch bei der Steigerung nur um einen Punkt erhöht wird (in deinem Beispiel also auf 51). Bei der ersten Steigerung ist ML natürlich noch gleich dem OML, aber das ändert nichts am Vorgehen.
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Koruun am 2.05.2020 | 10:22
Danke! Das macht auch mehr Sinn, aber der Part war für mich nicht eindeutig :)
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Tharbad am 2.05.2020 | 12:07
Jetzt blätter ich durch HârnMaster Third Edition und dachte mir - auch auf die Gefahr hin dass dieses Forum nicht mehr wirklich frequentiert wird - dass ich vielleicht dieses Forum für Regelfragen nutze.

Zumindest reagieren hier einige, wenn es einen neuen Topic gibt ;)

harnmaster.de scheint tot, gibt es noch irgendwo eine deutsche Website/Community für HârnMaster?

Es gibt die deutsche fb-Gruppe, aber da passiert auch nicht viel.

Die meisten Aktivitäten finden halt auf Lythia.com und in den beiden englischen fb-Gruppen (don't ask), da gibt es eigentlich jeden Tag etwas neues.
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Skeptomai am 28.05.2020 | 15:00
Abo.
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Der Nârr am 25.10.2020 | 11:03
Ich bin mal so frei, den Thread für eine eigene Frage zu nutzen.

Ich finde keine Regel für Beleuchtung / Lichtverhältnisse / Dunkelheit. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die stehen? Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Modifikator in der Stumble-Tabelle und der Hinweis, dass außer nocturnal creatures (wie Gargun) alle bei Fertigkeiten, die Sicht erfordern, eine "special penalty" bekommen, wenn es dunkel ist. Ist das alles? Keine Leuchtreichweiten für Lichtquellen? Keine Vorschläge, wie hoch so ein special penalty sein könnte je nach Beleuchtung?
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Vanakalion am 8.01.2021 | 20:04
Ich bin mal so frei, den Thread für eine eigene Frage zu nutzen.

Ich finde keine Regel für Beleuchtung / Lichtverhältnisse / Dunkelheit. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die stehen? Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Modifikator in der Stumble-Tabelle und der Hinweis, dass außer nocturnal creatures (wie Gargun) alle bei Fertigkeiten, die Sicht erfordern, eine "special penalty" bekommen, wenn es dunkel ist. Ist das alles? Keine Leuchtreichweiten für Lichtquellen? Keine Vorschläge, wie hoch so ein special penalty sein könnte je nach Beleuchtung?
Hârnmaster Gold Player Edition [GLOSSDEX 36; Stumble Roll Modifications]
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Skeptomai am 6.02.2021 | 23:11
Danke für den Hinweis.
Titel: Re: [HârnMaster 3rd] Regelfragen
Beitrag von: Vanakalion am 10.02.2021 | 16:01
Moin,

ich bin vor kurzem auf HârnMaster aufmerksam geworden und bin von der Tiefe/Plausibilität des Systems mit der gleichzeitig relativ schlanken Spielbarkeit very intrigued.
Jetzt blätter ich durch HârnMaster Third Edition und dachte mir - auch auf die Gefahr hin dass dieses Forum nicht mehr wirklich frequentiert wird - dass ich vielleicht dieses Forum für Regelfragen nutze.

Um gleich zur Sache zu kommen, meine Frage bezieht sich auf's Skill Development (Skills 7).
Der Regeltext besagt:Bedeutet ML-Steigerung um 1 jetzt, dass der ML um einen Punkt steigt, oder um einen Faktor?
Sprich, wenn ich bspw. mit SBx5 in einem Skill ins Spiel starte und somit auf eine OML von 50 komme, habe ich dann nach einem erfolgreichen Skill Development einen ML von 51, oder 60?
Bei ersterer Variante macht es ja vielleicht Sinn bei jedem Kampf/jeder Stresssitatuon auf Skill Development würfeln zu lassen wohingegen bei letzterer Variante das seltener der Fall sein sollte.



PS: harnmaster.de scheint tot, gibt es noch irgendwo eine deutsche Website/Community für HârnMaster?
Ist verdammt still geworden um Hârnmaster...leider!!!
SkillBase(SB*x) ist nur beim Eröffnen eines neuen Skills relevant. Bereits eröffnete Skills steigern sich immer mit dem Inkrement 1. Deinem Beispiel zufolge hast du dann ein ML von 51. Dies macht Sinn, da man sonst zu schnell die Maximalgrenze erreichen würde.