Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Holycleric5 am 2.05.2020 | 17:37

Titel: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 2.05.2020 | 17:37
Da mit jedem Tag zumindest die Veröffentlichung der PDF des Grundregelwerks von Age of Sigmar: Soulbound näher rückt, ist es gut, schonmal einen Smalltalk-Thread zu haben, damit wir den "Online-Berichte"-Thread bei/nach Release nicht zu sehr entführen.

Heute habe ich mir bei meinem Games Workshop-Hobbyladen 4 Battletomes (Fyreslayers, Idoneth Deepkin, Stormcast Eternals und Blades of Khorne) und einen Roman (Neferata: Das Knochenreich) geholt.
Die Battletomes habe ich mir für ein wenig Hintergrundlektüre geholt.

z.B. bin ich von den ganzen verschiedenen Sturmheeren der Stormcasts überrascht:
Das "typische" Heer (wenn man sich die Stormcastabbildungen auf Romanen, Boxen und auch dem Cover des Grundregelwerks ansieht) sind die "Hammers of Sigmar" (das erste Sturmheer, das gegründet wurde).
Doch dieses ist nur eines von insgesamt 27 Heeren, bei denen es z.B. die "Knights Excelsior" (heilige Zerstörer und Auslöscher), die "Blades of Dawn" (Seefahrtsexperten, die sich aus Küstenstämmen rekrutieren) oder die "Azyrite Arbiters" (die blutige Vergeltung über jeden Chaosanbeter in den Reichen bringen) gibt.

Falls es nach einiger Zeit eine Übersetzung ins deutsche geben sollte, bin ich auch schon gespannt, ob man die Archetypennamen übersetzt, denn:

Selbst in den deutschen Battletomes tragen die Einheiten ihre englischen Namen, z.B. Auric Runesmiter, Doomseeker, Knight-Questor, Isharann Tidecaster.

Und im Beschreibungstext einer solchen Einheit heißt es dann schon ganz gerne mal:
Zitat
Die dröhnenden Gebete eines Runesmiters erfüllen die Krieger der Loge mit flammender Kraft, aber bringen auch die geschmolzene Erde in Wallung.
Zitat
Ein Knight-Questor ist (...) mit einer Questor-Kriegsklinge bewaffnet (...)

Und ich sehe gerade: statt wie üblich am #MortalRealmsMonday Sachen zu AoS: Soulbound zu posten, hat Cubicle 7 gerade eben einen weiteren Archetypen gepostet.

Es könnte sein, dass man ziemlich auf der Zielgeraden zur Fertigstellung der PDF ist, wenn man den Archetypen an einem "ungewohnten" Wochentag zeigt (statt 2 Tage auf den nächsten Montag zu warten).

Und einer der Entwickler von Cubicle 7 hat in der AoS: Soulbound Facebookgruppe verraten, dass es in einer Erweiterung z.B. weitere Stormhosts geben wird (im GRW haben wir die "klassischen" Hammers of Sigmar, auch wenn man bereits im GRW theoretisch Stormcasts jedes Stormhosts spielen kann).

Cubicle 7 hat für Soulbound noch so einige Eisen im Feuer: Einsteigerbox, Spielleiterschirm und eine Erweiterung.

So, und zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:
Let's Smalltalk about Age of Sigmar: Soulbound
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 2.05.2020 | 17:56
Ich freue mich auch schon auf das fertige Buch / PDF.

Um etwas über die Welt und deren Geschichte zu erfahren, habe ich mir das Age of Sigmar Grundreglwerk gekauft, da es vor Hintergrundwissen nur so strotzt.

Mir gefällt v.a. das Konzept, dass die Helden schon wirklich Helden sind ... somit kann man sich (als SL) stärker auf die Story konzentrieren :)
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 2.05.2020 | 18:16
Um etwas über die Welt und deren Geschichte zu erfahren, habe ich mir das Age of Sigmar Grundreglwerk gekauft, da es vor Hintergrundwissen nur so strotzt.

Mir gefällt v.a. das Konzept, dass die Helden schon wirklich Helden sind ... somit kann man sich (als SL) stärker auf die Story konzentrieren :)

Hmmm, abhängig davon, wie inspirierend sich das Welten-/Settingkapitel im AoS: Soulbound-GRW liest, würde ich mir vielleicht ebenfalls noch das AoS-Tabletop-GRW kaufen.

Und ich bin auch von dem Konzept "Wir sind wirkliche Helden" begeistert.
Man hat in einigen Fertigkeiten recht hohe Werte, hat aber trotzdem noch Möglichkeiten sich zu steigern. Bin schon gespannt, wie viel "Entwicklungspotenzial" ich in meinem ersten Charakter Werte- und Talenttechnisch sehen werde.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch seine Starthelden nehmen und sie auf etwas gefährlichere Missionen schicken kann, statt Angst zu haben, dass zwei dahergelaufene Zombies, Goblins etc. die halbe Party totprügeln.
Und das ganze funktioniert dann, ohne extra sagen zu müssen: "Wir fangen auf einem höheren Level an, damit ihr auch kompetent genug für Mission X seid"
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 2.05.2020 | 18:37
Also das (aktuelle) GRW hat ca. 210 Seiten an Fluff & wirklich guten Artworks. Es wird wirklich vieles abgedeckt - wobei es nicht so detailiert ist, wie spezielle Battletomes zu den (Sub-) Fraktionen.

Auch die Kampagnenbände sind sehr gut ("The Realmgate Wars" z.B. Godbeasts) und enthalten viel Material (wenn man sie noch bekommt ^^).
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Kane Bloodstone am 3.05.2020 | 13:09
Selbst in den deutschen Battletomes tragen die Einheiten ihre englischen Namen, z.B. Auric Runesmiter, Doomseeker, Knight-Questor, Isharann Tidecaster.
In den Romanen tragen sie aber wiederum deutsche Namen.
Sofern es zu einer Übersetzung kommt, bin ich mal gespannt, welchen Weg man wählen wird.
Persönlich würde ich die deutschen Namen aus den Romanen bevorzugen.


Kane
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 4.05.2020 | 15:13
Die PDF soll noch diese Woche erscheinen, sowie auch die Vorbestellung der gedruckten Version bzw. der gedruckten Collectors Edition.

https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-collectors-edition-reveal/

(https://diw2l4zrbsp3w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2020/05/AoS-Soulbound_Collectors-Edition-Book-Mock-Up_200428.jpg)
*die CE Version

Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 4.05.2020 | 15:28
In den Romanen tragen sie aber wiederum deutsche Namen.
Sofern es zu einer Übersetzung kommt, bin ich mal gespannt, welchen Weg man wählen wird.
Persönlich würde ich die deutschen Namen aus den Romanen bevorzugen.


Kane

Ja, ich würde ebenfalls die deutschen Namen bevorzugen.

Ich bin schon gespannt, wann man im Laufe der Woche das Buch vorbestellen (und durch die Vorbestellung gleichzeitig in der PDF lesen) kann.

Die CE sieht zwar schick aus, aber da Rollenspielbücher für mich eher Gebrauchsgegenstände statt Sammelobjekte sind (und mich das Standardcover auch eher anspricht als das der CE) werde ich mit der normalen Version vollkommen zufrieden sein.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 4.05.2020 | 17:27
Ja, ich würde ebenfalls die deutschen Namen bevorzugen.

Den globalen Zwang im Tabletop englische Namen zu verwenden hat GW eingeführt, um den Spielern (durch die Vereinheitlichung) die Erkennung der Minis zu erleichtern.

Wie wurde es denn im dt. Wrath & Glory GRW gehandhabt?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 4.05.2020 | 18:17
Wollt ihr für SC / NSC aus Soulbound orginale AoS Miniaturen nehmen oder haltet ihr das für überrtrieben?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 4.05.2020 | 21:59
Ich werde keine originalen AoS-Miniaturen verwenden.

1. wäre es mir zu teuer
2. Sind manche Miniaturen nur noch sehr schwer (oder gar nicht mehr) zu bekommen (u.a. der Excelsior Warpriest, wenn ich mich richtig erinnere. Und selbst wenn ich irgendwie an ihn rankommen würde, gibt es ihn nur in männlicher Ausführung)
3. Verwende ich schon seit längerer Zeit Halma-Kegel für die SCs bzw. farbige W6 für die Gegner, komme damit super zurecht und vermisse die Miniaturen nicht (ich habe ja mein Kopfkino, u die Szenerie zu leben zu erwecken)
4. Das sammeln, zusammenbauen und bemalen der Miniaturen habe ich vor einigen Monaten eingestellt. Und selbst wenn ich wieder damit anfangen wollen würde, schrecke ich davor zurück, mir Farbe im schlimmsten Falle für ein einziges Heldenmodell zu kaufen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 7.05.2020 | 13:54
Das PDF wurde veröffentlicht und die gedruckten Bücher kann man vorbestellen.

https://www.cubicle7games.com/warhammer-age-of-sigmar:-soulbound-pre-order-is-live!/ (der Server ist zur Zeit überlastet)

PDF: https://www.drivethrurpg.com/product/303936/Warhammer-Age-of-Sigmar-Soulbound-Rulebook
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Waldviech am 7.05.2020 | 16:13
Danke für den Stubs! Das ist fortgeschritten cool.  :)
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: KyoshiroKami am 10.05.2020 | 20:30
Wie schaut es denn nun aus mit AoS: Soulbound. Hat sich jemand schon mehr als einen kurzen Blick über das Werk gegönnt?
Der Preis ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Neightmaehr am 10.05.2020 | 21:29
Ich bin gerade bei den Regeln, also so etwa zur Hälfte durch. Was genau interessiert dich denn?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: KyoshiroKami am 10.05.2020 | 21:45
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, was man in Soulbound spielt. Klar, es ist irgendwie noch Warhammer, wenn auch mehr Richtung WH40k mit ihren Stormcast Eternals. Aber wie soll das funktionieren? Das gleiche Problem habe ich mit Wrath and Glory, weil sie irgendwie die eierlegende Wollmilchsau liefern wollen und dabei halt den Fokus verlieren.
Mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Ahnung von der neuen Lore von Age of Sigmar habe. Wie viel liefern sie denn dazu im GRW?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 10.05.2020 | 22:14
Die PDF habe ich mir gleich bei Erscheinen besorgt (in Verbindung mit Bestellung des GRW beim Sphärenmeister).

Zur Zeit habe ich 2 Charaktere erstellt: Einen Isharann Tidecaster und eine Witch Aelf.

Auch einen Testkampf mit meinem Isharann Tidecaster gegen ein paar Skaven (Clanrats) habe ich durchgewürfelt. Gegen 3 Clanrats konnte ich mich dank Hit-and-Run-Taktik gut behaupten, in der zweiten Encounter gegen 5 weitere von ihnen (ohne Rast dazwischen) gingen mir die Lichter aus.

Im Kampf würfelt man eine Probe, um seinen Gegner zu treffen (was ebenfalls fürs Zaubern gilt, wobei man dort immer gegen eine feste Schwierigkeit würfelt, statt Melee/accuracy mit der Defence zu vergleichen.) Die erzielten Erfolge erhöhen auch den ausgeteilten Schaden, von dem der Gegner noch seine Rüstung abziehen darf.

Der verursachte Schaden wird zunächst von der Toughness abgezogen, die sich bei Startcharakteren meistens zwischen 7 und 9 bewegt.

Erleidet der Gegner mehr Schaden, als er Toughness hat, bekommt er, abhängig vom übrigbleibenden Schaden, eine oder sogar mehrere Wunde(n). Ein Startcharakter hat meistens 4 bis 5 Wunden, Duardin (Zwerge) haben meistens 6 bis 7.

Erleidet er mehr Wunden, als er noch auf seinem Wound track frei hat, erhält er den Status "mortally Wounded" und muss einen "Death Test" ablegen. Je schwerer die Wunde war, die ihn das letzte Feld des Wound Tracks verbrauchen ließ, desto schwerer wird der Death Test. Auch erlittener Schaden und vorher misslungene Death Tests können die Schwierigkeit und die Zahl der benötigten Erfolge im Laufe der Zeit erhöhen. Erreicht die Schwierigkeit 7 oder braucht man mehr Erfolge, als man mit seinem Würfelpool theoretisch generieren kann, stirbt der Charakter. Schafft man den Death test, verliert man zwar den Status Mortally wounded (und die damit verbundene Stunned-condition), hat aber immer noch alle Wunden im Wound Track ausgefüllt und seine gesamte Toughness verbraucht.

Soulbound verwendet -je nach Geschmack der spielenden Gruppe- entweder abstrakte Distanzen (dort ist von "Zones", "Short Range", "Medium Range" und "Long Range" die Rede) oder Entfernungen mit jeweils 5 ft.-Abschnitten. Im letzteren System ist eine "Zone" ein 15 ft.-Radius.

Der erste Eindruck ist insgesamt positiv:
Man hat viele Auswahlmöglichkeiten bei den Archetypen und selbst innerhalb eines Archetypen kann man sich ein wenig aussuchen, welche Fertigkeiten und Talente man wählt.
Kämpfe können tödlich werden und die Qualität des Trefferwurfs bestimmt auch gleichzeitig den verursachen Schaden.

EP gibt es -soweit ich es gelesen habe- vorrangig durch das Erreichen von persönlichen Zielen oder Gruppenzielen statt für das reine schnetzeln vo Gegnern (Außer ein aktuelles Gruppenziel ist z.B. die "Sicherung" eines strategisch wichtigen Turms).

Man erhält einen ersten Einblick in die Welt und sowohl die Aufmachung der Karte als auch die Illustrationen im Settingkapitel und eingestreuten Adventure-Hooks machen Lust auf mehr, mir allerdings fehlt noch ein Stadtplan einer ausgewählten Stadt (Meine Splittermondgruppe spielt zur Zeit in Gondalis [mertalischer Städtebund] und einer der spieler meinte, dass ihm der beiliegende Stadtplan sehr bei der Orientierung und Immersion helfen würde), um richtig mit der Abenteuer-/Kampagnenplanung loszulegen aber im angekündigten Starterset wird vermutlich ein Stadtplan beiliegen.

Es macht insgesamt Lust auf mehr  :d

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, was man in Soulbound spielt. Klar, es ist irgendwie noch Warhammer, wenn auch mehr Richtung WH40k mit ihren Stormcast Eternals. Aber wie soll das funktionieren? Das gleiche Problem habe ich mit Wrath and Glory, weil sie irgendwie die eierlegende Wollmilchsau liefern wollen und dabei halt den Fokus verlieren.
Mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Ahnung von der neuen Lore von Age of Sigmar habe. Wie viel liefern sie denn dazu im GRW?

Ja, eben da bin ich auch noch ein wenig am "hängen" (und warte auf vernünftige Stadtpläne). Natürlich kann man für den Anfang z.B. "Klassische" Motive wie Kriege gegen das Chaos, die Untoten o.ä. als Aufhänger nehmen, aber ich frage mich, inwieweit sich z.B. auch Intrigenabenteuer der Marke Game of Thrones in das Setting einflechten lassen.

Wrath an Glory ist für mich allerdings noch eine ganze Ecke ungreifbarer als AoS: Soulbound. Dort konnte mich das Setting immer noch nicht ganz packen, auch wenn mir in der zweiten Edition die Illustrationen sehr gut gefallen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: KyoshiroKami am 10.05.2020 | 22:23
Ja, eben da bin ich auch noch ein wenig am "hängen" (und warte auf vernünftige Stadtpläne). Natürlich kann man für den Anfang z.B. "Klassische" Motive wie Kriege gegen das Chaos, die Untoten o.ä. als Aufhänger nehmen, aber ich frage mich, inwieweit sich z.B. auch Intrigenabenteuer der Marke Game of Thrones in das Setting einflechten lassen.

Wrath an Glory ist für mich allerdings noch eine ganze Ecke ungreifbarer als AoS: Soulbound. Dort konnte mich das Setting immer noch nicht ganz packen, auch wenn mir in der zweiten Edition die Illustrationen sehr gut gefallen.

Danke für den Eindruck. Damit ist es für mich aber auch erstmal vom Tisch, denn ich möchte schon eine klare Vorstellung haben, was man denn spielt. Ich kann ehrlich gesagt mit der Alten Welt deutlich mehr anfangen. Das System klingt zwar nett, aber ich habe so viele Sachen hier rumliegen, die ich dann lieber spiele. :D
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 10.05.2020 | 23:24
Im Kapitel über die Mortal Realms sind Abenteueraufhänger für fast jede Realm dabei. Das hilft schon sehr, sich ein Bild zu machen, welche Abenteuer gedacht sind.
Für Aqshy z.B. als Undercover-Karawane, um von Skaven überfallen zu werden. Und damit herauszufinden, was hinter den bisherigen koordinierten Überfällen steckt.
Ich finde auch die Karte vom Great Parch mit ihren Details sehr inspirierend. Ich fürchte nur, da ich AoS nicht kenne, werde ich mich weit vom "Kanon" des Tabletops entfernen.

Was mir sehr gefällt: man ist bereits als Heldengruppe zusammen; das sehr klar betont wird, dass man auch Archetypen, die auf den ersten Blick ein Geschlecht festlegen, auch mit anderem Geschlecht spielen kann; das GM Kapitel enthält optionale Regelungen (echte Entfernungen statt Zonen, andere Gruppenkonzept, etc). Damit kommt das Spiel sehr anpassungsfähig daher. Und die Aufmachung ist großartig, und die Spielmechanik genau richtig für mein Bedürfnis an Komplexität (bzw. mein nicht-Bedürfnis an Komplexität). Alles ist sehr klar und verständlich geschrieben.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Waldviech am 11.05.2020 | 10:45
Zitat
Ich fürchte nur, da ich AoS nicht kenne, werde ich mich weit vom "Kanon" des Tabletops entfernen.

Ich bin auch noch weit davon entfernt, mich mit AoS wirklich gut auszukennen - aber nach dem, was ich verstanden habe, ist der "Kanon" bei AoS offener gestaltet als noch beim alten Warhammer Fantasy. Irgendwie kommt mit AoS vor, wie eine "ver-fantasyfizierte" Variante von Warhammer40K (mit dem zusätzlichen Unterschied, dass mir AoS nicht "Grimdark" vorkommt). Die wichtigen Fraktionen (Stormcast Eternals, die Kharadron Overlords, usw.) haben ihre Lore, über die im Corebook tatsächlich auch etliches verraten wird und es gibt mit dem "Great Parch" ein mehr oder weniger detailliertes "Kern-Areal", aber davon ab lässt das Setting immens viel Freiraum für eigene Ideen. Die Mortal Realms sind, so wie beschrieben, Scheibenwelten die sich "fast unendlich" ausdehnen und "tausende von Zivilisationen" beherbergen. Einzelne Königreiche sind in AoS also mehr oder weniger sowas wie einzelne Planeten bei 40K. Ein paar sind beschrieben. Die meisten nicht. Das Setting ist megalomanisch genug, dass man bei Bedarf beliebig was dazuerfinden kann.
Wichtig sind wohl nur die Kernelemente:

- Es gab ein "Age of Myth", in dem das Gute herrschte.
- Dann gab es Trouble und die Mächte des Chaos haben vieles in den Mortal Realms kaputt gemacht. Sigmar ging eine Runde schmollen in seiner Heimatwelt Azyr.
- Dort bastelten Sigmar und seine Homies dann die Stormcast Eternals, kamen raus aus dem Schneckenhaus uns hauten dem Chaos auf die Fratze.
- Zentrum der Zivilisation sind nun im Kern von den Anhängern Sigmars gegründete Städte.
- Jetzt werden die Dinge in den Mortal Realms wieder besser. Juhu!

Auf der Basis wäre auch ein zerstrittenes Intrigensetting alá Game of Thrones gut vorstell- und bastelbar:

- Irgendwo auf irgend einer der Scheibenwelten haben sich ein paar mittelalterliche Fürstentümer vergleichsweise "gut" gegen das Chaos halten können. Da der Einfluss des Chaos natürlich trotzdem da ist, sind die Herrscherhäuser dieser Fürstentümer einigermaßen korrupt.
- Irgendwann in jüngerer Vergangenheit kamen Anhänger Sigmars durch ein Realmgate (wie Star-Gates, nur auf Pfannkuchenwelten), bauten die Hauptstadt wieder auf und stifteten (hust) Frieden.
- Jetzt sitzt ein König von Sigmars Gnaden auf dem Thron und versucht, die zerstrittenen Adelshäuser irgendwie zusammenzuhalten. Klappt natürlich nur semi. Auftritt Heldengruppe.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.05.2020 | 11:18
..., aber davon ab lässt das Setting immens viel Freiraum für eigene Ideen. Die Mortal Realms sind, so wie beschrieben, Scheibenwelten die sich "fast unendlich" ausdehnen und "tausende von Zivilisationen" beherbergen. Einzelne Königreiche sind in AoS also mehr oder weniger sowas wie einzelne Planeten bei 40K. Ein paar sind beschrieben. Die meisten nicht. Das Setting ist megalomanisch genug, dass man bei Bedarf beliebig was dazuerfinden kann...

Danke  :d Das hilft mir gerade sehr dabei, das Age of Sigmar zur verstehen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Radulf St. Germain am 17.05.2020 | 11:26
Wichtig sind wohl nur die Kernelemente:

- Es gab ein "Age of Myth", in dem das Gute herrschte.
- Dann gab es Trouble und die Mächte des Chaos haben vieles in den Mortal Realms kaputt gemacht. Sigmar ging eine Runde schmollen in seiner Heimatwelt Azyr.
- Dort bastelten Sigmar und seine Homies dann die Stormcast Eternals, kamen raus aus dem Schneckenhaus uns hauten dem Chaos auf die Fratze.
- Zentrum der Zivilisation sind nun im Kern von den Anhängern Sigmars gegründete Städte.
- Jetzt werden die Dinge in den Mortal Realms wieder besser. Juhu!

Super Zusammenfassung. Hat mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.  ;D

Ich glaube aber es fehlt das akutelle Problem - Nagash lässt die Puppen tanzen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.05.2020 | 20:10
Ich habe bei meinen Reisen durchs Internetz das hier gefunden: Make your own free city (https://www.warhammer-community.com/2017/09/26/make-your-own-free-city-the-easy-way-sep26gw-homepage-post-4/). Das kann man bestimmt auch für das Rollenspiel gebrauchen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: jom am 18.05.2020 | 07:48
sind diese weltenscheiben bei AoS nicht gigantisch? (so groß wie ein ganzes sonnensystem) Stand irgendwo.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Waldviech am 18.05.2020 | 09:22
Japp, sind sie. Da ist immer mal wieder die Rede von "fast unendlicher Ausdehnung". Ich glaube, der Vergleich mit Sonnensystemen als geschlossene Platten ist zur Illustration des Ganzen nicht daneben. Interessanterweise ist Chamon, das Reich des Metalls, wohl keine durchgehende Platte, sondern stattdessen ein Haufen freischwebender Gebirgsmassive. Nach den von mir bis jetzt gelesenen Beschreibungen stelle ich mir das ein bisschen so vor wie Mongo in der Flash-Gordon-Verfilmung von 1980. Nur mit Zwergen. In fliegenden Panzerkreuzern.

Letzteres bringt mich im Übrigen dazu, dass ich den "Techlevel" von Age of Sigmar schwer greifbar finde. Vielleicht soll er auch nicht greifbar sein. Die Alte Welt war irgendwie 17. Jahrhundert mit Ausreißern nach Oben. Age of Sigmar ist irgendwie sowas wie "hochmagische D&D-Fantasy mit Ausreißern in Richtung Retro-Sci-Fi". Das macht es etwas schwierig, sich vorzustellen, wie Alltagstechnik aussieht. Ich denke, ich würde das so handhaben, dass dieser Punkt aufgrund der großen Entfernungen von Gegend zu Gegend massiv schwankt. Das macht es einfacher, zu visualisieren, warum Khonan der Barbar im selben Setting existiert wie Captain Fythur.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Samael am 18.05.2020 | 13:45
Für mich hört sich das Setting hochgradig beliebig an. Wenn alles geht und unendlich groß ist, wir sollen da für die Welt relevante Geschichten entstehen?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Waldviech am 18.05.2020 | 15:44
Das ist tatsächlich ne verdammt gute Frage. Ich würde das "für die Welt" daher tatsächlich egal sein lassen und ersetzen durch "für den im Rahmen der Kampagne relevanten Teil der Welt".

Das Gefühl mit dem "hochgradig beliebigen" kann ich gut nachvollziehen. Ich halte das für eine Art "Altlast" aus dem Tabletop-Ursprung. Wichtig für AoS als Ganzes sind vor allem die verschiedenen Fraktionen des Settings. In welchen Gegenden die sich dann prügeln, kommt einem zunächst einmal seltsam egal vor (wahrscheinlich, weil das beim Tabletop dann eh nur die Tischdeko definiert). In Soulbound gibt es dann, um das auszugleichen, den IMHO garnicht mal so schlecht beschriebenen Great Parch als "übersichtlichen" Spielplatz. Der erreicht natürlich noch nicht die Tiefe der über Jahrzehnte gewachsenen Alten Welt.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 20.05.2020 | 20:42
Gibt es eigentlich schon Abenteuer für AoS? Im GRW ist denke ich keines enthalten und ich frage mich, welche Art von Abenteuer man nach Meinung der Autoren des Systems typischerweise spielen würde. Einen rattenverseuchten Keller reinigen, in den Tiefen eines Dungeons nach Rodneys Schmuck zu suchen oder bei der Apfelernte helfen scheint mir z.B. nicht so der Schwerpunkt zu sein.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Undwiederda am 20.05.2020 | 21:13
Sie haben letztens angekündigt das sie eins rausbringen wollten

"e hope everyone is enjoying Warhammer Age of Sigmar: Soulbound and has begun their adventures in the Mortal Realms! This week, we wanted to give you a look at what to expect from Soulbound in the future.
Free Adventure: Crash & Burn
First up, in the next few weeks we will be releasing a free adventure called Crash & Burn. The adventure sees the party set out from Hammerhal Aqsha aboard an Arkanaut Frigate bound for the city of Brightspear in Apsira. Unfortunately, even travelling thousands of feet above ground doesn’t keep you safe from the horrors of the Mortal Realms…
Starter Set
The Soulbound Starter Set is the perfect way to get started playing Warhammer Age of Sigmar: Soulbound. This boxed set contains a 48-page learn to play adventure set in the newly reclaimed city of Brightspear, a 64 page Brightspear City Guide to expand your adventures, pre-generated characters, handouts, dice, and more.
Shadows in the Mist
The first major campaign for Warhammer Age of Sigmar: Soulbound, Shadows in the Mist sees the players venture into the deadly mist shrouded streets of Anvilgard. A mysterious organisation known as the Blackscale Coil has a stranglehold on the city of Anvilgard, and the Soulbound have been sent to investigate. But the Coil is not all they have to worry about, as there is an even greater rot lurking in the mist…
Shadows in the Mist will be available for pre-order in Q3 2020.
Read on for lots more here: https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-upco…/
Art by Johan Grenier, Rafael Teurel and JG O'Donoghue.
Cubicle 7 Entertainment Ltd. (C) Copyright Games Workshop Limited 2020"
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Mithras am 21.05.2020 | 21:17
Mir fällt zu spielbaren Abenteuern das Wrath Recon Rollenspiel ein von Mongoose. Da spielt man eine Art magische aufgemotzte SWAT/SEAL Truppe eines Fantasy Königreiches und muss entsprechende Missionen erledigen. Nur eben mit magischem Kram ausgestattet. Soulbound schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Vielleicht kann man sich ja dadurch inspirieren lassen. James Bond und Mission  Imposible liefern dann genug Vorlagen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 21.05.2020 | 23:58
Die Antwort von "Undwiederda" mit dem Hinweis auf ein Abenteuer "in wenigen Wochen" war schon genau das, was ich gesucht hatte. Die einfachen Regeln von AoS haben mir gefallen, mit dem Setting kann ich aber glaube ich so gar nichts anfangen und daher wollte ich mir dann lieber ein Abenteuer als Beispiel anschauen, um ökonomisch mit der Zeit umzugehen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: KyoshiroKami am 22.05.2020 | 13:40
Gibt es im Regelwerk kein Abenteuer für den Einstieg? Das ist für mich ja ein absolutes No-Go.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Undwiederda am 23.05.2020 | 13:34
Finde ich jetzt nicht so schlimm, auch weil sie ja ein Gratis Abenteuer angekündigt haben
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.05.2020 | 22:07
Gibt es im Regelwerk kein Abenteuer für den Einstieg? Das ist für mich ja ein absolutes No-Go.

Abenteuer im Regelwerk finde ich persönlich extrem unnütz geradezu sinnbefreit. Das Abenteuer kennt am Ende jeder und gut 10-20 Seiten des GRW sind für am Anfang einmalig später komplett sinnfreien Inhalt verschwendet. So rum: freies Abenteuer separat zu veröffentlichen finde ich da viel sinnvoller. 
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Undwiederda am 23.05.2020 | 22:21
Ich kann da beide Seiten verstehen. Ich finde es schon wichtig mal ein Abenteuer für das System in der Hand zu haben. Gerade was die Encounter, die XP und andere Belohnungsmechaniken angeht. Allerdings würde ich es gerne als seperates Buch haben, von mir aus im Grundbuch mit drin aber eben kein Bestandteil des Buches.
Mein Problem ist es, das ich viele Abenteuer Grütze finde und sie dann eben kein Mehrwert bringen oder mir haben sie persönlich einfach nicht gefallen.
Ich finde es schon gut, wenn es zu den Regelbüchern ein freies Abenteuer eben gibt und finde es gut das C7 zu allen drei Linien (Warhammer Fantasy, Wrath & Glory und Soulbound) gratis Abenteuer veröffentlichen, damit man ein Gefühl für das System bekommt.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.05.2020 | 01:03
Ich kann da beide Seiten verstehen. Ich finde es schon wichtig mal ein Abenteuer für das System in der Hand zu haben. Gerade was die Encounter, die XP und andere Belohnungsmechaniken angeht. Allerdings würde ich es gerne als seperates Buch haben, von mir aus im Grundbuch mit drin aber eben kein Bestandteil des Buches.

Ich bevorzuge im Grundbuch dann Abenteuergeneratoren. Die kann ich X-mal benutzen, sie zeigen mir auch wie Abenteuer aussehen sollen, und brauchen in der Regel weniger Seiten als ein Abenteuer. Damit wäre allen geholfen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: KyoshiroKami am 24.05.2020 | 05:23
Ich bevorzuge im Grundbuch dann Abenteuergeneratoren. Die kann ich X-mal benutzen, sie zeigen mir auch wie Abenteuer aussehen sollen, und brauchen in der Regel weniger Seiten als ein Abenteuer. Damit wäre allen geholfen.

Gibt es ja scheinbar auch nicht. Und gerade wenn man etwa bei AoS wenig ordentliche Hinweise bekommt, wie Abenteuer laufen sollen, sollte man sowas direkt mitliefern.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.10.2020 | 14:49
Gibt es ja scheinbar auch nicht. Und gerade wenn man etwa bei AoS wenig ordentliche Hinweise bekommt, wie Abenteuer laufen sollen, sollte man sowas direkt mitliefern.

Da gebe ich Dir recht. Ich hab auch noch so meine Schwierigkeiten mit dem Setting. Da steht zwar, dass ein Binding von den Göttern erwählt wird. Aber wie metaphorisch ist das? Sind das Träume, direkter göttlicher Besuch, redet der Gott mit einem? Das hat Auswirkungen auf das Setting. Nach dem Buch kommt es mir eh so vor, als seien die Götter quasi mächtige NSC mit Motiven und Zielen. Also eher gottgleiche Herrscher als echte mystische Wesenheiten.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Der Belgier am 17.11.2020 | 16:43
Gibt es zu dem System schon eine Ankündigung für eine Übersetzung (z.B. von Ulisses)?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 1.12.2020 | 21:47
Gibt es eigentlich den Charakterbogen zu Soulbound auch als eigenständige PDF?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 1.12.2020 | 22:27
Gibt es eigentlich den Charakterbogen zu Soulbound auch als eigenständige PDF?

Guckst Du hier: https://www.cubicle7games.com/our-games/resources/ (https://www.cubicle7games.com/our-games/resources/)
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 1.12.2020 | 22:31
Vielen Dank, hatte ich komplett übersehen :)
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 17.05.2021 | 17:37
Eine kurz Bestandsaufnahme, was es alles für Soulbound, Warhammers anderes Fantasy RPG, gibt.

das **Grundregelwerk** (350 Seiten) beschreibt natürlich die Regeln und das Setting und kommt mit 23 Archetypen, diversen Talenten und Zaubern sowie Gegnern daher, enthält aber keine Abenteuer.

Zum **Spielleiterschirm** gehört ein Heft (34 Seiten) mit 25 One-Page-Szenarios, von denen je fünf in Anvilguard (wo auch die Kampagne spielt), Brightspear (wo das Abenteuer aus der Starterbox spielt), Hallowheart (einer Festung am schimmernden Abgrund), Hammerhal (der Hauptstadt) und Tempest's Eye (einer Gebirgsstadt) angesiedelt sind. Alle Städte liegen auf Aqshy, dem Feuerreich und dem einen der acht Reiche, das ausführlicher beschrieben ist.

Das **Starter Set** enthält fünf Charaktere (die kann man sich auch einzeln kostenlos ziehen), eine Regeleinführung plus Abenteuer (46 Seiten), welches in (bzw. unter) Brightspear spielt und ein zweites Heft (64 Seiten) mit jeder Menge Infos zu der Stadt und ihrer Umgebung inklusive von acht One-Page-Szenarios.

**Crash and Burn** ist kürzeres (und kostenlosen) Abenteuer bei dem die Charaktere auf dem Weg von Hammerhal nach Brightspear abstürzen und dann eine Reihe von Kämpfen bestreiten müssen. Man könnte es vor dem Starter Set spielen, aber dann wären die Charaktere keine Anfänger mehr und hätten schon mehr gekämpft als im Starter Set möglicherweise nötig ist und das Abenteuer müsste IMHO deutlich ausgebaut werden, wenn man soziale Interaktion haben will. Jedenfalls kein guter erster Eindruck, außer man erwartet nur "Tabletop light".

**Fateful Night** ist ein kurzes (16 Seiten) Abenteuer, das Halloween-gethemed ist und mit 2 One-Page-Szenarios noch ausgebaut werden könnte. Es spielt in Brightspear.

Dort spielt auch **Trouble Brewing** (20 Seiten), das ein Fun-Weihnachtsfeeling hat und glaube ich auf eine berühmten Braumeister der alten Welt anspielt.

Die beiden Abenteuer sind glaube ich in Erwartung des Starter Sets herausgekommen und doppelt ein paar Informationen. In wie weit *Streets of Brightspear** (18 Seiten) jetzt Neues enthält, kann ich nicht sagen, es verregelt hauptsächlich 28 sogenannte _Endeavours_, Aktivitäten zwischen zwei Abenteuern.

**Shadow in the Mist** ist eine sechsteilige Kampagne (256 Seiten), die in Anvilgard spielt und diese Stadt auf ca. 40 Seiten beschreibt. Wer das "Lore" von Age of Sigmar kennt, weiß, dass diese Stadt gefallen ist. Wie genau da die Kampagne reinspielt, kann ich nicht sagen, da ich sie in der Hoffnung, sie spielen zu können, nicht genauer studiert habe.

Mit **Doomed Lands**, **Refuges of the Realms** und **Through fire and Smoke** sind drei kurze PDFs erschienen, die ein paar Ideen präsentieren, wie sich Doom-Stufen an verschiedenen Orten manifestieren können, wie man besondere Geländemerkmale im Kampf verregeln kann und welche (mehr oder weniger) sicheren Orte die Charaktere in den acht Reichen der Sterblichen finden können, inklusive vier neuer Gegnerarten.

Apropos, das **Bestiary** (190 Seiten) enthält diese ebenfalls, plus geschätzt 160 andere. Ich vermute, da ist so ziemlich alles beschrieben, für das man bei Games Workshop Plastikminiaturen kaufen kann.

Neustes Produkt ist dann **Champions of Order** (140 Seiten), das 64 neue Archetypen beschreibt, die für Sigmar oder zumindest für die Ordnung in die ewige Schlacht ziehen. Bis auf die Lumineth (Himmelselfen) gab es die Völker alle aber auch schon im Grundregelwerk. Und wer wie ich gerne auf Pregens zurückgreift, findet in dem Buch fünf neue.

Noch für dieses Jahr angekündigt sind **Steam and Steel**, ein Quellenbuch über Waffen und Kriegsmaschinen und wie man sie selbst bauen kann, **Stars and Scales** zu dem nichts verraten wurde und das wahrscheinlich eines dieser 16+ Seiten PDF-Supplements sein wird sowie **Champions of Death** und **Champions of Destruction**, was bestimmt ähnlich wie das schon erschienene Buch weitere Archetypen beschreibt.

**Blackened Earth** soll eine zweite Kampagne werden, die diesmal auf Ghyran statt Aqshy spielt und den Streit um einen die Umwelt zerstörenden Industriekomplex hat. Wie umfangreich die Kampagne wird, wurde meines Wissens noch nicht gesagt.

Zum Schluss soll **Artefacts of Power** mehr Artefakten zu mächtiger Magie enthalten. Ob auf 16 Seiten oder 160 – man weiß es nicht.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Undwiederda am 17.05.2021 | 18:00
Ich freue mich schon auf die meisten der Bücher und finde AoS auch sehr erfrischend als RPG

Stars and Scales wird sich sicher mit den Sepheron befassen
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 30.05.2021 | 12:10
Regelfrage: Wenn Minions, die einen Schwarm bilden, Rüstung tragen, wie schützt die?

Ein einzelner _Plaguebearer_ Dämon hat (weil Minion) Toughness 1 und Rüstung 1. Ein 1 Punkt Schaden wird also absorbiert und er ist erst bei 2 oder mehr Schadenspunkten stirbt er. So weit so gut.

10 _Plaguebearer_ Dämonen haben als Schwarm Toughness 10. Erleidet der gesamte Schwarm 1 Punkt Schaden, passiert nichts. Die Rüstung schützt. Bei 2 Punkten stirbt eine Kreatur des Schwarms. Doch was ist bei 3 Schadenspunkten? Sterben 2, weil die Rüstung nur einmal für den Angriff abgezogen wird? Oder wird erneut die Rüstung abgezogen und es braucht 4 Schadenspunkte, damit die zweite Kreatur stirbt? Diese Alternative wäre mein Favorit, widerspricht aber der Aussage, dass jeder Schadenspunkt eine Kreatur tötet.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 31.05.2021 | 13:26
Der Kommentar: gute und interessante Frage hilft Dir nicht weiter, oder? Was sagt denn das Regelbuch zu rüstungstragenden Schwärmen? Bei mir hatte bisher kein Schwarm Rüstung...
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 31.05.2021 | 17:03
Der Kommentar: gute und interessante Frage hilft Dir nicht weiter, oder? Was sagt denn das Regelbuch zu rüstungstragenden Schwärmen? Bei mir hatte bisher kein Schwarm Rüstung...
Nicht wirklich :-) Das Regelbuch sagt meines Wissens nix dazu. Daher ja meine Frage. Es gibt sie im ein oder zweimal Monsterkapitel. Ich bin eigentlich darauf gekommen, weil ich mir gerade die Spieldaten für Skelettkrieger zusammengestellt hatte und der Meinung war, die einzelnen Skelette bilden einen Schwarm, da dieser gefährlicher ist, als einzelne Kämpfer und in meiner Vorstellung (und als Miniaturen auf der GW-Seite, wo ich mich durch die Warscrolls inspirieren lasse) haben die eine Rüstung an.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 31.05.2021 | 18:24
Stars and Scales wird sich sicher mit den Sepheron befassen
Du hattest Recht: https://www.cubicle7games.com/warhammer-age-of-sigmar-soulbound-mysterious-seraphon/
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Undwiederda am 31.05.2021 | 18:32
Ab und an darf ich das auch, aber ich freue mich über das PDF :) auch wenn ich es mir in einem Print gewünscht hätte
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 1.06.2021 | 13:40
Regelfrage: Wenn Minions, die einen Schwarm bilden, Rüstung tragen, wie schützt die?

Ein einzelner _Plaguebearer_ Dämon hat (weil Minion) Toughness 1 und Rüstung 1. Ein 1 Punkt Schaden wird also absorbiert und er ist erst bei 2 oder mehr Schadenspunkten stirbt er. So weit so gut.

10 _Plaguebearer_ Dämonen haben als Schwarm Toughness 10. Erleidet der gesamte Schwarm 1 Punkt Schaden, passiert nichts. Die Rüstung schützt. Bei 2 Punkten stirbt eine Kreatur des Schwarms. Doch was ist bei 3 Schadenspunkten? Sterben 2, weil die Rüstung nur einmal für den Angriff abgezogen wird? Oder wird erneut die Rüstung abgezogen und es braucht 4 Schadenspunkte, damit die zweite Kreatur stirbt? Diese Alternative wäre mein Favorit, widerspricht aber der Aussage, dass jeder Schadenspunkt eine Kreatur tötet.

Ich habe endlich nachgeschaut. Laut Soulbound Core Rules Stand 6. Juli 2020 haben Plaguebearer eine Rüstung von 0. Damit ist die Frage doch auch addressiert?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 1.06.2021 | 15:55
Danke für's nachgucken. Also haben sie das Problem umgangen. Es gibt zwar immer noch Minions mit Rüstung, aber diese können keinen Schwarm bilden. Ich denke, ich werde das als Hausregel den Schwarm so verallgemeinern, dass Kreaturen auch Rüstung haben können, gefällt mir einfach besser und macht den Schwarm zäher.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 18.06.2021 | 15:06
Wie versteht ihr die Charge-Regel? Man kann sich ja normalerweise pro Runde eine Zone weit bewegen und  eine Aktion ausführen. Kann mich eine Zone weit normal bewegen und dann als Charge-Aktion noch mal eine Zone bewegen und dann also einen Gegner, der zwei Zonen weit weg ist angreifen?  Oder ist die Charge-Aktion so zu verstehen, dass man sich eine Zone bewegen muss, damit man sie überhaupt wählen darf? Um einen zwei Zonen weit entfernten Gegner zu "chargen" müsste man also zusätzlich mittels Mettle eine Run-Aktion ausführen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 10.08.2021 | 15:05
Aussicht 2021 /2022 (https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-looking-ahead/)

Vor allem die Idee Bündnisse "Death" und "Destruction" spielbar zu machen, finde ich noch immer sehr spannend.

(https://diw2l4zrbsp3w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2021/06/AoS_CoDeath_0000_Cover-Recovered-1200x1504.jpg)

https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-champions-of-death/
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 11.08.2021 | 16:46
Wie versteht ihr die Charge-Regel? Man kann sich ja normalerweise pro Runde eine Zone weit bewegen und  eine Aktion ausführen. Kann mich eine Zone weit normal bewegen und dann als Charge-Aktion noch mal eine Zone bewegen und dann also einen Gegner, der zwei Zonen weit weg ist angreifen?  Oder ist die Charge-Aktion so zu verstehen, dass man sich eine Zone bewegen muss, damit man sie überhaupt wählen darf? Um einen zwei Zonen weit entfernten Gegner zu "chargen" müsste man also zusätzlich mittels Mettle eine Run-Aktion ausführen.

Du fragst Sachen... Mein erster Instinkt war es, Deine zweite Option als richtig zu betrachten. Aber dann habe ich gesehen, dass Move und Action zwei Teile des Spielzugs sind. Wenn also die Aktion sagt, dass Du Dich soweit bewegen kannst, wie Deine Bewegungsweite ist, würde ich sagen: ein Charge ist Move + Action (Charge). Du kommst als theoretisch zwei Zonen weit, machst dann mehr Schaden und die Verteidigung sinkt um eine Stufe.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Grubentroll am 20.09.2021 | 07:38
3. Verwende ich schon seit längerer Zeit Halma-Kegel für die SCs bzw. farbige W6 für die Gegner, komme damit super zurecht und vermisse die Miniaturen nicht (ich habe ja mein Kopfkino, u die Szenerie zu leben zu erwecken)

Ich mag ja die kleinen Holzmännchen die bei Carcassone dabei sind sehr für sowas... :D
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Radulf St. Germain am 23.09.2021 | 21:18
Aussicht 2021 /2022 (https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-looking-ahead/)

Vor allem die Idee Bündnisse "Death" und "Destruction" spielbar zu machen, finde ich noch immer sehr spannend.

https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-champions-of-death/

Ja, sehr geil. Das Buch ist auch auf den ersten Blick sehr vielversprechend (auch wenn mir ein paar Dinge wie die Ossiarch Bonereaper einen Tick zu abgedreht sind). Leider zeichnet sich mit jedem Buch ein gewisser Power Creep ab.

Ich finde auch gut, dass die Motivationen geben, die Untote in ein normales Binding einfügen können. Gerade Vampire, Wights aber überraschenderweise auch Ghoule bieten sich hier an.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Undwiederda am 14.04.2022 | 12:08
Steam and Steel ist als Print draussen
Und erst letztens kam Champions of destruction raus, den ich vom überfliegen auch sehr schön finde.
Ich mag die Welt von AoS immer mehr und freue mich auf eine Kampagne und es freut mich das C7 da viel liefert, finde natürlich schade das es keine Übersetzung gobt
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 17.09.2022 | 13:24
Hat jemand etwas zur dt. Version des Soulbound GRW gehört?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Banjo the Clown am 17.09.2022 | 14:49
Hat jemand etwas zur dt. Version des Soulbound GRW gehört?

Ja, das soll irgendwann in unbestimmter Zukunft erscheinen. Solange diesbezüglich weiter nichts gesagt wird, muss man sich darüber keine weiteren Gedanken machen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Karnage am 14.01.2023 | 18:16
Gibt es eigentlich in Age of Sigmar (Soulbound) noch sowas wie Bergfestungen der Zwerge (vielleicht sogar noch Publikationen zu dem Thema)?
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Radulf St. Germain am 15.01.2023 | 18:11
Ich glaube es gibt die klassischen Zwerge nur noch als Exilanten, aber die Fyreslayers haben Festungen, die mich sehr an die klassischen erinnern.

Andererseits... das Multiversum ist groß, da kann man eigentlich alles unterbringen, ohne den Kanon zum einstürzen zu bringen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 16.03.2023 | 13:07
Hallo,

ich bin gerade durch einen Warhammer Welten Podcast auf Age of Sigmar aufmerksam geworden. Irgendwie ist das bisher immer komplett an mir vorbei gegangen. Aber ich denke das ich dem Setting mal etwas Aufmerksamkeit schenken muss.

Wird das hier fleißig gespielt von den Personen im Tanelorn?


Viele Grüße
Andy
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Undwiederda am 16.03.2023 | 15:09
Hallo,

ich bin gerade durch einen Warhammer Welten Podcast auf Age of Sigmar aufmerksam geworden. Irgendwie ist das bisher immer komplett an mir vorbei gegangen. Aber ich denke das ich dem Setting mal etwas Aufmerksamkeit schenken muss.

Wird das hier fleißig gespielt von den Personen im Tanelorn?


Viele Grüße
Andy

Leider bisher nur gesammelt
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Korig am 16.03.2023 | 15:35
Leider bisher nur gesammelt
Bisher sich nur das Grundregelwerk gelesen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 16.03.2023 | 16:50
Ich werde mir mal den Quick Starter für Foundry besorgen, so kann ich mal alles auf einmal probieren.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Ruhrpottspieler am 16.03.2023 | 16:53
Bei mir ist es aktuell auch nur beim Grundregelwerk geblieben. Leider hab ich es bisher noch nicht gespielt.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: sma am 16.03.2023 | 17:17
Positiv finde ich, dass die Starterbox zu dem Besten gehört, was man so bekommen kann und neben einem eher linearen Einstiegsabenteuer zum Erlernen der einfachen Regeln noch ein Buch mit Hintergrund-Infos  über die Stadt und vielen Abenteuerideen enthält, sodass man daran echt lange spielen kann, wenn man will.

Die Spielwelt ist überkandidelt-gigantomanisch-verrückt. Sie hebt sich dadurch vom EDO-Einheitsbrei ab. Mir gefällt's. Aber natürlich auf das Tabletop-Spiel mit einem ewigen Konflikt der verschiedenen Parteien optimiert. Das muss man möglich. Normale Leute spielen kaum eine Rolle. Sie sind hier eben so nebensächlich wie beim Vorbild WH40K. Nur heißen die Space Marines™ jetzt eben Stormcast Eternals™. Will man eher down-to-earth spielen, sollte man lieber die alte Welt als Setting wählen.

Positiv könnte man auch noch sagen, dass es für jede Figur, die man bei Games Workshop kaufen kann, auch irgendwie Regeln im Rollenspiel gibt. Die "Charakterklassen" orientieren sich an den Sondermodellen.

Warum ich's nach ein paar Mal nicht mehr spiele:

Ich persönlich mag keine Superhelden im Rollenspiel und man verkörpert hier absolut unkaputtbare Helden, die sich durch alles und jeden durchschnetzeln können, ohne ins Schwitzen zu kommen. Die SL präsentiert eigentlich nur Kanonenfutter, das dem Tode geweiht ist und das macht auch nicht so viel Spaß.

Man kann einfach alle Gegner verdoppeln (was ich in einem Fall auch aus Versehen (wirklich!) gemacht hatte und die Encounter aus den Abenteuern sind immer noch problemlos schaffbar.

Wenn ich in diesem Forum nicht dazu ein paar Kampfreports geschrieben hatte, dann war das entweder sogar noch bei G+ oder Mewe. Ich weiß es nicht mehr und kann's mit der Foren-Suchfunktion auch nicht finden.

Die beiden Kampagnen, die inzwischen erscheinen sind, sollen recht gut sein. Ich kenne nur die erste und auch nur grob (weil ich sie mitgespielt hatte und daher nicht lesen wollte) aber die sind abwechslungsreich und interessant beschrieben. Leider verblasst das gegen die Kämpfe. Daher ist der Fluff ein bisschen Perlen vor die Säue werfen, weil nur Beiwerk, um zu kämpfen und dabei das Gefühl zu genießen, unbesiegbar zu sein.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Radulf St. Germain am 16.03.2023 | 21:36
Also bei mir sind die Spieler bei den Kämpfen ganz schön in's Schwitzen gekommen. Ja nach Doom Level kann das ganz schön übel werden.
Aber der Power Creep im Spiel ist furchtbar und ich kann schon sehen, dass meine Near-TPKs nicht immer auftreten.  >;D
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 9.04.2023 | 17:53
Also ich habe mich jetzt mal durch die Box gelesen und bin angetan.

Die Regeln sind für mich mal was anderes, aber von der Komplexität noch machbar. Mal sehen.

Ich freue mich hier auf eine Runde um das System auszuprobieren. Hab mir auch auf Foundry das Modul gekauft und werde das nach dem aktuellen FewShot des Dämonenfürsten mal auf mein schwarzes Brett packen.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Radulf St. Germain am 10.04.2023 | 10:14
Das Foundrymodul ist echt cool. Ich habe mal kurz damit rumgespielt, leider noch keine Actual Play Erfahrung. Aber auf den ersten Blick sind die wichtigen Sachen dabei.
Titel: Re: AoS: Soulbound Smalltalk
Beitrag von: Pokelefi am 14.09.2023 | 22:11
Wie und wo findet man am besten Leute zum spielen lerne den ich mag die no thirdparry Butt von Games work shop net