Jetzt weiß ich auch wo ich das hinstecken muss, das war auf dem Traveller-System aufgebaut.
War es das? Ich hab nur eine der späteren Editionen gespielt, und die hatte mit dem Traveller-System rein gar nichts zu tun. Falls das nämlich so war schau ich mir das Original vielleicht nochmal an.
Ich glaube nur noch zu wissen, daß für die 2. Version das Regelsystem geändert wurde, das dann als das neue Haussystem von GDW gedacht war -- habe ich das richtig in Erinnerung?
Das wird das erste Year Zero-Spiel sein, dem ich selbst aus Sammlergründen entsagen. Urban Warfare und Kriegsspielerei schreckt mich eher ab als dass es mich anlockt.und dein Problem ist?
Ein Rätsel.
Stimmt, schau mal, die wollen eine Überraschungsparty für den freundlichen Hippie schmeißen:
Ich seh das Cover und will mehr wissen! Im Ernst, das wandert umgehend in meine Top 10 der Abenteuercover.
und dein Problem ist?Die Cover beantworten es schon. ;) Dann schaue ich mir noch die Beispielillustrationen aus der Ankündigung von Fria Ligan an, die so ziemlich alles darstellen, was mich in keinem Medium oder realen Leben anspricht. Oh, und der Untertitel ist Roleplaying in the World War III That Never Was. Da haben wir schon eine ganze Liste meiner Probleme.
Das Spiel hat damit wenig am Hut
Aber wenn der Waffen- und Militärfetischismus des Originals mit seinem 80er-Jahre-Pseudorealismus wieder als Hauptattraktion dienen sollte, würde mich das rasch abstoßen.
Bei den gezeigten Illustrationen sieht man ja deutlich, daß die alte Zielgruppe angesprochen werden soll. Die sprechen alle die gleiche Sprache.
Ob der Schwerpunkt tatsächlich auf Missionen und Spezialeinheiten liegt? :think:
In the game, players take roles of survivors in the aftermath of World War III – soldiers or civilians. Their goal, beyond surviving for another day, can be to find a way back home, to carve out their own fiefdom where they are, to find out more about the mysterious Operation Reset, and maybe, just maybe, make the world a little bit better again.
In the game, players take roles of survivors in the aftermath of World War III – soldiers or civilians. Their goal, beyond surviving for another day, can be to find a way back home, to carve out their own fiefdom where they are, to find out more about the mysterious Operation Reset, and maybe, just maybe, make the world a little bit better again.
Ich glaube sogar, dass Rollenspieler diese kleinen platonischen Körper ganz gerne mögen.
Die Cover beantworten es schon. ;) Dann schaue ich mir noch die Beispielillustrationen aus der Ankündigung von Fria Ligan an, die so ziemlich alles darstellen, was mich in keinem Medium oder realen Leben anspricht. Oh, und der Untertitel ist Roleplaying in the World War III That Never Was. Da haben wir schon eine ganze Liste meiner Probleme.Eigentlich ging es in dem Spiel darum zu überleben und sich sich nach Hause durchzuschlagen, Default ais Soldat der US Streitkräfte IIRC.
Das Original war, würde ich aus Kommentaren auf enworld schließen, von US-Soldaten für US-Soldaten geschrieben.
Bin ich mit meinen 34 Jahren jung?
Hm, weiß nicht. Bin ich mit meinen 34 Jahren jung?Jedenfalls deutlich jünger als ich :-) Der kalte Krieg hat mich durch Jugend und Schulzeit begleitet. Selbst die 75 Jahre Abstand zum zweiten Weltkrieg sind für mich noch nicht weit genug, um diesen als Setting in Erwägung zu ziehen. Wie schlimm Krieg auch im kleinen ist, habe ich aus der Familie erfahren und in der Schule gelernt. Vielleicht kann ich mir deswegen auch nicht vorstellen, dass nach einem Atomkrieg noch irgendetwas da wäre, denn spätestens der nukleare Winter hätte Deutschland und Europa den Rest gegeben – so jedenfalls der damalige Forschungsstand. Daher gefiel mir die Vorstellung, dass meine Heimatstadt wegen des Militärhafens sicherlich ein direktes Ziel gewesen wäre und es so wenigstens sofort vorbei gewesen wäre.
Ich muss auch irgendwie an den alten Red Dawn Film denken.Ich muss in solchen Diskussionen an "Wenn der Wind weht" denken… ein Film, der mir persönlich an die Nieren geht…
Das wird eine Neuauflage im selben Stil wie das Original, nur mit der YZ-Engine.
Eigentlich hieß es The core rules build on the Year Zero Engine, but heavily adapted to fit Twilight: 2000 and its focus on gear and gritty realism.
Das kann wohl so ziemlich alles heißen.
Welchen Kompetenzlevel hatten die damals?
Welchen Kompetenzlevel hatten die damals?
eventuell sogar mit 2W6 statt Pool.
Kannst du den Newsletter mal verlinken?
Öh, hier kann man sich anmelden: https://frialigan.se/en/games/twilight-2000/ (https://frialigan.se/en/games/twilight-2000/)
Dann bekommt man aber nicht mehr den aktuellen Newsletter. Oben im Newsletter sollte ein Link sein, wenn man sich den online anschauen möchte.
Sieht meinsten so aus https://mailchi.mp/....
In fact, we are right now testing out a quite radically different version of the Year Zero Engine that uses a two-dice system instead of a dice pool.
Kleines Art-Preview (https://mailchi.mp/b66279b6b260/alien-pre-order-extended-to-aug-1677598?e=e0559ac0ce).
Es sind m.E. "Stimmungsillus", die detailverliebt wirken sollen, es aber nicht unbedingt sind (was vielleicht am Ende auch dem Design der Regeln entspricht).
Also sich am Detailgrad der ersten Illustrationen aufzuhängen finde ich übertrieben.
Historische Korrektheit? Nein, das bezweifel ich doch arg.
... Dieser Fokus, fast schon Fetisch, was waffentechnische Details angeht, ist mir wohl einfach fremd (obwohl ich durchaus militärhistorisch interessiert bin).
Das Spiel ist doch gerade nicht historisch korrekt; da kann ich auf technische Korrektheit auch problemlos verzichten, da die im Spiel doch (beim wahrscheinlich angestrebten Abstraktionsgrad) noch viel weniger eine Rolle spielt.
*Und dieser Teil der Zielgruppe ist für den Erfolg der 4. Edition eher noch wichtiger als früher. Der Kalte Krieg ist zu lange her, als dass man damit nennenswerte "Laufkundschaft" einfangen könnte. Bleiben im Grunde nur noch die T2000-Nostalgiker und die, die eh alles von Fria Ligan kaufen. Das macht eigentlich ziemlich klar, in welche Richtung man sich orientieren sollte.
Ich habe allerdings durchaus den Eindruck, dass es sich bei Kritikern wie dir vor allem um eine besonders Meinungsstarke und daher ggf. überrepräsentierte Käufergruppe handelt
Die 3. Edition kann da mMn durchaus als Feldtest gelten und die ist definitiv an den Grognards gescheitert*.
Nur weil sich viele Details nicht in der Spielmechanik niederschlagen, heißt das nicht, dass sie den Spielern nicht wichtig sind. Man schaue sich z.B. die teils schon absurde Detailverliebtheit vieler CoC-Spieler an, obwohl das regeltechnisch völlig irrelevant ist. Das ist hier nichts anderes.
Da ich die Publikationsgeschichte von T2000 nicht verfolgt habe und auch nur die ersten beiden Auflagen kenne, finde ich das recht spannend - kannst du noch etwas mehr dazu sagen, woran du deine Einschätzung festmachst?
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sich die Forderungen auch in einer entsprechend komplexen Regelmechanik niederschlagen, was das Spiel leider für mich völlig uninteressant machen würde.
Es gab schlicht keine andere Zielgruppe.
T2013 stellte eindeutig auf die T2000-Altfans ab - und andere, die Spaß an derart komplexen und simulationistischen Regelwerken haben (da kann man jetzt diskutieren, wie groß die Schnittmenge ist. Ich sage: Sehr groß).
Da die es nicht in nennenswerter Zahl gekauft haben und auch sonst niemand (was man an der recht zügigen Einstellung der Reihe und der folgenden Verlagsschließung sieht), scheint es mir offensichtlich, was da passiert ist.
Das sah und sieht man auch einigermaßen an den wenigen Stellen im Netz, wo über T2013 gesprochen wurde und wird.
Nun ja, das erklärt noch nicht, woran genau die 3. Edition gescheitert ist
Ich persönlich halte die Fokussierung auf die alten Hasen jedenfalls für durchaus problematisch, wenn auch wirtschaftlich ggf. nachvollziehbar.
Am mangelhaft ausgebauten Setting.Ok, "mangelhaft ausgebaut" ist aber was anderes als mangelnde historische Detailtreue. Und ohne Quellen fürchte ich wird hier eh nur Meinung gegen Meinung stehen; ich denke nicht, dass wir an dieser Stelle weiterkommen. Aber danke für deine Antworten.
Gelungene Remakes und Nachfolger richten sich zumindest auch und oft in erster Linie an die Fans des erfolgreichen Vorgängers. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht - warum sollte man nicht gleich was komplett Neues machen, wenn man völlig andere Wege gehen und die alte Zielgruppe nicht mitnehmen will?
Ok, "mangelhaft ausgebaut" ist aber was anderes als mangelnde historische Detailtreue.
Und da bin ich der Auffassung, dass ein zu großes Einlenken dem Endprodukt oftmals mehr schadet als nützt, da ich nicht der Auffassung bin, dass die Gruppe der T2000-Grognards allein dem Spiel zu kommerziellem Erfolg verhelfen kann und andere Spieler so eher abgeschreckt werden. Abgesehen davon, dass ich es für keine gute Idee halte, bei Kulturgütern (zu denen ich auch Rollenspiele zähle) rein auf den kommerziellen Erfolg abzustellen - wohin das führt, sieht man aktuell an Hollywood.
Die SC sind einfach normale Menschen, oder?
Da fragt man sich, ob die wirklich alle Vorhaben das zu spielen, oder es einfach zum hübsch ausschauen in den Schrank stellen.
Das Interessante daran ist ja, was der Mensch bereit ist sich anzutun und die Zombies sind nur Nebenkriegsschauplatz.
Noch 3 Stunden und über 500k€, nicht schlecht...
Was waren nochmal die Versandkosten?
EU: $12–16
Tatsächlich hat mich die Fülle an Stretchgoals dazu bewegt den physischen Pledge (nennt man das so?^^) zu wählen. Die Vorfreude auf dieses Paket ist enorm groß ^^
Dein Geldbeutel hat allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, noch bis H2 2021 Zeit, um sich angemessen darauf vorzubereiten ;)Und das auch nur, wenn die englische Version bald kommt. Sonst wird es wohl eher Anfang 2022. Macht sicherlich erst Sinn zu Übersetzen, wenn das englische Final da ist.
Beim KS war ich stark, aber scheinbar hat Uhrwerk Twilight auf dem Schirm.
Wenn die davon eine Übersetzung rausbringen... Mein armer Geldbeutel.
Machen sie doch. Kickstarter nächstes Jahr. Oder hatte ich etwas missverstanden.
2021 ist aber nicht total unrealistisch, denke ich ;)Später als 2021 wäre wohl ein Schock! Ich hoffe Du machst nur einen Scherz um die jetzt schon lange Wartezeit zu überbrücken. :o ;)
Jein. Du könntest natürlich vereinfacht sagen, dass ein Würfel für je 3 (oder 4) Schuss steht und dann festlegen, dass eine Waffe statt 30 Schuss im Magazin dann 10 (oder 7) Munitionswürfel hat, die man nacheinander abstreicht, aber dann müsstest du jetzt eine Sonderregel für Einzelschüsse finden und bei diesen jetzt 1/3 (oder 1/4) eines Waffenwürfels abstreichen. Macht es nicht wirklich einfacher.
Der Pragmatismus, Einzelschüsse nicht zu zählen, würde funktionieren, wenn gleichzeitig klar ist, dass man mit einem einschüssigen Jagdgewehr auch nur 1x und nicht unendlich oft feuern kann.
Bzw. was hat es mit dieser Prioritätsregel auf sich? :)
Natürlich gibts ein paar kleine Macken und Sachen, die ich anders gemacht hätte. Aber das sind eben Kleinigkeiten und insgesamt finde ich es sehr gelungen - das gesteckte Ziel, die alte Atmosphäre zu erhalten und dabei ein wesentlich weniger kleinteiliges bis umständliches System zu nutzen, hat man mMn voll erreicht.Ich finde das ist die perfekte Zusammenfassung. V1+V2 waren sehr kleinteilig und V3 konnte es nicht wirklich auflösen. V4 ist ziemlich gut und erhält die Atmosphäre. Mit dieser Version, sofern die alten Vorurteile ausgeblendet werden, kann es neue Fans geben. Aber man sollte dann wirklich ausblenden was für V1-3 geschrieben wurde…
Aber man sollte dann wirklich ausblenden was für V1-3 geschrieben wurde…
Boah - wie haben sie denn das eingebaut bekommen?
Während das allgemeine Proben- und Fertigkeitssystem noch ziemlich leichtgewichtig ist, ist der Kampfteil schon deutlich kleinteiliger - bezogen, allerdings, auf andere Year Zero-Spiele, nicht auf T2K-Vorgängereditionen.
Ich habe das quasi durch die Twilight-Brille gelesen mit T2013 als unmittelbarem Vergleich - dann ist es angenehm leicht bis minimalistisch.
Wenn man es als Y:Z-Spiel betrachtet, kann ich schon nachvollziehen, dass es aufgebläht wirkt; andererseits haben mir die Y:Z-Spiele tendentiell zu wenig "Futter", da ist T2K4 dann eher meine Ecke.
Mein aktuelles Bauchgefühl sagt auch: Recon ist schon sehr stark - vielleicht eher ein bisschen zu stark.
Hat das System Regeln für die Reaktion der Menschen, auf die die Gruppe trifft, also so ähnlich wie die Reaktionswürfe bei altem D&D?
Funktioniert das Kampfsystem nur bis circa einem Dutzend Kombattanten oder kann man damit auch gut größere Scharmützel (ich sage mal bis zu 30 Leute) abhandeln?
Daher sollen es schon Leute sein, die auch im Einsatzgebiet dabei sind (So jemand etwa (https://www.youtube.com/watch?v=Xec4IgkEZOw)). Es ist ja auch üblich, da Leute einzusetzen, die zumindest mal einen Grundwehrdienst gemacht haben und einen Draht zum Soldatenleben haben.
Ich denke, ich werde für den Kaplan aus der "Doctor" und der "Professor"-Karriere was zusammenmischen, der Ingenieur könnte auch einfach als "Mechanic" laufen. Dazu würde ich jeweils Grundkenntnisse im Schusswaffengebrauch erlauben. Macht das Sinn?
Eigentlich sollte unser Hobby uns Dinge erleben lassen, die es so in der Realität nicht gibt, und uns in fremde Welten entführen. Leider kann es aber von Zeit zu Zeit passieren, dass die Grenzen zwischen diesen Welten verschwimmen und dass das, was im Spiel passieren sollte, in unserer Welt real wird.
Das ist der Fall bei Twilight: 2000. Zwar findet der hier dargestellte Krieg in einer alternativen Zeitlinie statt – nicht umsonst ist der Untertitel „Rollenspiel in einem Dritten Weltkrieg, den es niemals gab“ – aber die aktuelle Situation an der ukrainisch-russischen Grenze, die weltpolitische Lage und die damit verbundenen Bilder, die der Spielwelt von Twilight: 2000 unangenehm ähnlich sind, machen es uns als Verlag und mir als Redakteurin schwer, in diesem Moment dieses Spiel und seine Inhalte zu bewerben. Ersetzen wir „Ukraine“ durch „Polen“, sind wir sehr schnell in der Welt von Twilight: 2000 und die Fiktion wird eine Realität, die wir uns nicht ausmalen wollen.
Wir haben die Entwicklung beobachtet, gehofft und hin und her überlegt. Am Ende dieses Prozesses steht die folgende Entscheidung: In Absprache mit Gameontabletop werden wir das Crowdfunding nicht wie geplant am Freitag, 18.2.2022, starten, sondern zunächst auf Eis legen und die weitere politische Entwicklung abwarten. Wir wissen, dass einige von euch sich schon auf das Spiel und das Crowdfunding gefreut haben, aber wir bitten um euer Verständnis, dass wir dieses Crowdfunding jetzt und hier einfach nicht guten Gewissens über die Bühne bringen können. Wir können an dieser Stelle noch keinen neuen Termin für das Crowdfunding bekanntgeben, sondern müssen selbst sehen, zu welchem Zeitpunkt wir Twilight: 2000 mit einem guten Gefühl in den Handel bringen können.
Was wir aber bereits sagen können ist, dass in Kürze ein anderes Crowdfunding starten wird, das wir eigentlich erst für einen späteren Zeitpunkt in 2022 eingeplant hatten und das wir jetzt aus dem oben genannten Anlass vorziehen werden.
Friederike Bold für den Uhrwerk Verlag
Ja, ist älter. Hat mich gewundert, dass das niemanden hier aufgefallen zu sein scheint und wollte nur mal informieren.Liegt aber eher an der Überlastung im Hause Uhrwerk. T2K kann man auch gut für andere moderne Settings nutzen, zumal Bladerunner scheinbar nicht übersetzt werden darf wie ich gelesen habe.
Irgendwie glaube ich auch nicht, dass es noch eine deutsche Fassung geben wird und T2K so geil es auch sein mag, ist ein so spezielles Produkt... Ob sich das rechnet?
(...) zumal Bladerunner scheinbar nicht übersetzt werden darf wie ich gelesen habe.
Hast Du dafür eine Quelle? Höre ich das erste Mal.Das stammte aus dem Kickstarter-FAQ. Da wurde gefragt, ob es in anderen Sprachen erscheint. Mit der Aussage erst mal nur auf englisch haben etliche interpretiert, dass es nur auf englisch kommt. Kann also ein Interpretationsfehler sein. Vielleicht überrascht Pegasus uns ja mit seiner geheimen Ankündigung eines großen System zum Jahresende mit Bladerunner.
denn Postapokalypse in Polen fand ich schon vor dem Krieg in der Ukraine jetzt nur so halbgeil als Setting.
Es gab bei den alten Editionen durchaus andere Optionen... die "Heimkehr aus Polen" war ja nur ein möglicher Handlungsstrang. Es gab auch eine längere Kampagne in Amerika, es gibt Bücher über andere Länder... das ist schon sehr offen und flexibel gehalten. Die "Heimkehr"-Kampagne wurde nur am meisten gespielt, wenn ich mich richtig erinnere.Du liegst richtig, wurde zum Teil als Merc2000 veröffentlicht.
Urban Operations is almost finished, we hope to start a pre-order with immediate access to a PDF within about two weeks.
edit: and after that Hostile Waters and then Operation Reset and as soon as Frank Frey's health allows, Black Madonna.
Ja, ist älter. Hat mich gewundert, dass das niemanden hier aufgefallen zu sein scheint und wollte nur mal informieren.
Liegt aber eher an der Überlastung im Hause Uhrwerk.
Genau diese Universalität hatte ich mir auch von T2K erhofft, denn Postapokalypse in Polen fand ich schon vor dem Krieg in der Ukraine jetzt nur so halbgeil als Setting.
Wer gern ein bisschen Häuserkampf für seine Twilight-Kampagne hätte, kann ab heute "Urban Operations" vorbestellen. Release wohl erst 2023, aber man bekommt das PDF sofort.
(https://cdn.shopify.com/s/files/1/2129/8201/products/TW2K_urban_operations.jpg?v=1665035387)
Link: Free League Shop (https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=7829011169538)
Wer gern ein bisschen Häuserkampf für seine Twilight-Kampagne hätte, kann ab heute "Urban Operations" vorbestellen. Release wohl erst 2023, aber man bekommt das PDF sofort.
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Link: Free League Shop (https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=7829011169538)
Hat das jemand schon und kann was zu den Karten sagen?
Falls sich jemand gefragt hat: was ist eigentlich aus dem Remake von "Black Madonna" geworden? Das hat jetzt ein Cover bekommen und soll in den nächsten Wochen als PDF an die Unterstützer des Crowdfundings rausgehen.
Mal wieder den Staub hier wegblasen: das PDF für Black Madonna ist jetzt da. Zumindest für Unterstützer des Crowdfundings (es sollte eine Mail von DriveThruRPG gekommen sein).
Fantasywelt hat eine Bestellseite für "Hostile Waters" - Link (https://www.fantasywelt.de/Twilight-2000-Hostile-Waters-EN_1). Vielleicht einfach nur früh dran, denn woanders und auch bei Free League direkt habe ich noch nichts gesehen, aber wahrscheinlich nähert sich das Release.
(https://www.fantasywelt.de/media/image/product/182130/md/twilight-2000-hostile-waters-en.jpg)
Ich bin untenschlossen. Ich kann mir schwer vorstellen, wie ich das einbauen kann und was man damit machen kann
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Flucht über die Ostsee?
Ich bin untenschlossen. Ich kann mir schwer vorstellen, wie ich das einbauen kann und was man damit machen kannDa fallen mir auf Anhieb etliche Sachen ein: