Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Hardware => Thema gestartet von: Fulko Aktienindex am 18.05.2020 | 13:49

Titel: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 18.05.2020 | 13:49
Ich habe mal einen Thread aufgemacht, um nostalgische Gespräche über Commodore-, Amstrad-, Sprectrum-Computer etc. führen zu können, was im 'Dark Site of Lachen'-Thread angestoßen wurde.

Ich fand die Joysticks immer irgendwie suboptiomal, weil die meistens bei mir kaputt gingen. Die Schalter innen drin gingen immer kaputt (bzw. scheinbar die Feder), der Knopf der durch den Joystick betätigt wird, kam einfach nicht mehr wieder raus. Gut, dass war die Zeit von Summer Games & Co, was natürlich schon so ne arge Härteprobe ist...
Und klar, Assoziationen liegen bei jedem, ich finde nur diese Assoziation nicht besonders "dark" ;-)

Also ehrlich: Für diese ganzen "Rüttel-Spiele" wie Summer Games oder Decathlon habe ich auch nie einen Competion verwendet. Da eignete sich ein Quickshot 2 (für 'nen Zehner war der damals zu haben) viel besser, indem man den am Fußsegment anfasste und mit der Kraft des Armes hin und her schlug (besser, als den Joystickknüppel mit der Hand hin und her zu bewegen).
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Timo am 18.05.2020 | 14:16
Die Joysticks hatten eine Superqualität und die Schalter konnte man hervorragend austauschen wenn mal einer kaputt ging. Also ich hab die jahrzehntelang benutzt.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.05.2020 | 14:23
So groß die Competition Pro auch gelobt wurde, ich war immer eher dem Quickshot Jetfire zugeneigt. Oder dem Pad der Megadrive
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Skeptomai am 18.05.2020 | 14:28
Das perfekte Zwei-Spieler-Game (Duotris) habe ich auch am Start.

Der Mann weiß bescheid.  :d Duotris war m. E. n. das beste Tetris-Spiel auf dem C64.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Flamebeard am 18.05.2020 | 19:55
Ich lege ja gerade Geld beiseite, damit ich mir wenigstens mal so einen Retro-Brotkasten holen kann, bis die Kohle für einen richtigen langt...
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Rhylthar am 18.05.2020 | 20:56
Naja, der C-64 als Neuauflage hat mich nicht überzeugt. Der "Kleine" schon gar nicht, beim "Großen" ist wenigstens Street Sports Basketball jetzt dabei, aber ohne Bard´s Tale oder Ultima wird das nichts...
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Chaos am 18.05.2020 | 21:11
Naja, der C-64 als Neuauflage hat mich nicht überzeugt. Der "Kleine" schon gar nicht, beim "Großen" ist wenigstens Street Sports Basketball jetzt dabei, aber ohne Bard´s Tale oder Ultima wird das nichts...

Aber bitte Ultima V. Ultima VI war technisch ja sowas von ein Schuss in den Ofen...
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 18.05.2020 | 21:15
Ich lege ja gerade Geld beiseite, damit ich mir wenigstens mal so einen Retro-Brotkasten holen kann, bis die Kohle für einen richtigen langt...

Wie liegt ein "echter" Brotkasten denn derzeit preislich?
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Rhylthar am 18.05.2020 | 21:22
Aber bitte Ultima V. Ultima VI war technisch ja sowas von ein Schuss in den Ofen...
Natürlich V. Ersatzweise auch IV.  ;)
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.05.2020 | 21:29
Ich mochte Ultima 6
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Flamebeard am 18.05.2020 | 23:31
Wie liegt ein "echter" Brotkasten denn derzeit preislich?

100 Euro aufwärts. Wenn man einen ohne Probleme und mit Zubehör haben will: Mehr. Deutlich mehr. Klar, man kann auch die späteren 'Raumschiffe' nehmen. Aber die sind hässlich. Ähnlich sehe ich das mit britischen/amerikanischen C64: Wenn, dann will ich einen mit germanischem Tastensatz.  ;D
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Wanderer am 19.05.2020 | 07:47
...

Also ehrlich: Für diese ganzen "Rüttel-Spiele" wie Summer Games oder Decathlon habe ich auch nie einen Competion verwendet. Da eignete sich ein Quickshot 2 (für 'nen Zehner war der damals zu haben) viel besser, indem man den am Fußsegment anfasste und mit der Kraft des Armes hin und her schlug (besser, als den Joystickknüppel mit der Hand hin und her zu bewegen).



Wir haben uns da eine astabile Kippstufe in den Joystick gelötet, was konnte man damit rennen...  >;D
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Sagittarius am 20.05.2020 | 07:16
Wir haben uns da eine astabile Kippstufe in den Joystick gelötet, was konnte man damit rennen...  >;D
Ich hatte sowas extern verbaut, weil ich befürchtete, dass durch die ständigen Bewegungen die Freiverkabelung irgendwann mal Mist baut (besonders wenn der Joystick vor Zorn mal wieder auf dem Tisch aufgedötzt wurde 8) ). Irgendwann kam dann noch eine Elektronik für Dauerfeuer hinzu.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Skeptomai am 20.05.2020 | 07:52
Interessant, wie kreativ manche Leute waren, wenn es um diese Rüttelspiele geht. Mein Bruder hat sich beim exzessiven Spielen von Decathlon tatächlich eine gigantische Blase an der Hand zugezogen, die dann auch umgehend aufgegangen ist. Das tat schon beim Ansehen schweineweh!
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Wanderer am 20.05.2020 | 08:46
Ich hatte sowas extern verbaut, weil ich befürchtete, dass durch die ständigen Bewegungen die Freiverkabelung irgendwann mal Mist baut (besonders wenn der Joystick vor Zorn mal wieder auf dem Tisch aufgedötzt wurde 8) ). Irgendwann kam dann noch eine Elektronik für Dauerfeuer hinzu.


Wir haben das natürlich auf eine Lochrasterplatine gelötet und "professionell" mit viel Heisskleber fixiert  >;D
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Chaos am 20.05.2020 | 09:08
Ich mochte Ultima 6

Wenn man´s auf dem PC spielt, wo man nicht für jeden Dialog zweimal die Diskette wechseln muss, ist es sicher recht spielbar. Auf dem C-64, wegen eben diesem Hirnfurz, eher nicht so sehr.

Ich bin nie so weit in Ultima VI reingekommen, dass ich entscheiden konnte, ob ich die Story mag.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Rhylthar am 20.05.2020 | 09:12
Ultima V und (mit Abstrichen) Bard´s Tale III sind für mich immer noch Maßstäbe in Bezug auf Spieltiefe, an denen sich heutige RPG bei mir messen lassen müssen.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Grubentroll am 20.05.2020 | 09:14
Interessant, wie kreativ manche Leute waren, wenn es um diese Rüttelspiele geht. Mein Bruder hat sich beim exzessiven Spielen von Decathlon tatächlich eine gigantische Blase an der Hand zugezogen, die dann auch umgehend aufgegangen ist. Das tat schon beim Ansehen schweineweh!

Genau das ist mir bei Decathlon auch passiert. :D Muss 1984 gewesen sein.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Chaos am 20.05.2020 | 12:29
Ultima V und (mit Abstrichen) Bard´s Tale III sind für mich immer noch Maßstäbe in Bezug auf Spieltiefe, an denen sich heutige RPG bei mir messen lassen müssen.

Damals konnte man halt noch nicht bei der Grafik großartig zaubern, da musste man dann halt mit anderen Dingen punkten. Not macht erfinderisch, sozusagen...
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 20.05.2020 | 19:43
Ultima V und (mit Abstrichen) Bard´s Tale III sind für mich immer noch Maßstäbe in Bezug auf Spieltiefe, an denen sich heutige RPG bei mir messen lassen müssen.

Für mich sind das Bard's Tale 2 und viele der Goldbox-Titel von SSI.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Flamebeard am 20.05.2020 | 20:24
Da ich mit C64 und anschließend gleich 286er sozialisiert worden bin: Ich bin vor einiger Zeit günstig an Space 1889 und Leisure Suite Larry III für den Amiga gekommen. Also so richtig mit Pappbox und so. Jemand Interesse?
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Sagittarius am 20.05.2020 | 22:12
Bei Bard's Tale 2 haben mich die "Spinner" immer total genervt. Das Spiel hat eh schon einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad. Nebenbei fand ich Damals das Nachladen von Daten von der Diskette faszinierend. Es gab immer nur kurze Zugriffe und nicht wie bei anderen Spielen minutenlanges "gekratze".
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Flamebeard am 21.05.2020 | 10:20
Ich muss zugeben, die Bard's Tale-Reihe hat mich damals nicht gereizt. Könnte daran liegen, dass Englisch damals noch nicht in meinem Repertoire war. ^^

Aber wenn ich bedenke, dass der C64 damals schon einige Spiele im Arcade-Stil mehr als nur anständig umgesetzt hat; Also etwas worin der PC noch bis in die frühen 90er eher versagt hat...

Ich habe damals die Spiele von Paul Norman geliebt, auch wenn ich, glaube ich, nie eines davon durchgespielt habe. (Aztec Challenge (https://www.youtube.com/watch?v=udtsv15fWH0) habe ich nie geschafft. Ich hatte aber auch einen Green Screen und war daher gehandicappt.) Endlos genial war auch Forbidden Forest (https://www.youtube.com/watch?v=j86veyiIcS8)/Beyond the Forbidden Forest (https://www.youtube.com/watch?v=dfbEWXXo8T4). Hallo? Man wird durch schnelles durchspielen der Level belohnt, indem man den Endgegner erahnen kann und nicht erst auf Blitze warten muss! Und die Musik war nice.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Rhylthar am 21.05.2020 | 10:30
Für mich sind das Bard's Tale 2 und viele der Goldbox-Titel von SSI.
Bei der Tiefe würde ich bei den SSI-Titeln nicht ganz mitgehen, obwohl ich sie natürlich alle gespielt habe. Ob Bard´s Tale II oder III...ebenfalls Geschmacksfrage. Trotzdem sowas von gut....

@Flamebeard:
Bubble Bobble auf dem C-64...Stunden meines Lebens.  ^-^
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Infernal Teddy am 21.05.2020 | 10:58
Turrican... Sim City... Conquestador... Gianna Sisters... usw...
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: 6 am 21.05.2020 | 11:10
M.U.L.E. (https://www.youtube.com/watch?v=h6ByRXZCg9k) und Lazy Jones (https://www.youtube.com/watch?v=YsorGbKwNlA). Und natürlich Master of Magic (https://www.youtube.com/watch?v=wS3ClOkxG7k) (Ich glaube Master of Magic war alleine wegen der Musik schon eines meiner Lieblingsspiele.)

EDIT: Noch so ein alter Dauerbrenner für mich: Gateway To Aphsai (https://www.youtube.com/watch?v=ch3GsWBSTKI) (Nicht der Tempel. Der hielt mich nicht lange bei Stange)
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Chaos am 22.05.2020 | 15:32
Turrican... Sim City... Conquestador... Gianna Sisters... usw...

Conquestador... dieses Kolonisationsspiel, wo vier Spieler auf einer Insel in der Mitte der Karte starten, und rundrum ist erstmal alles unentdeckt? Mann, ich habe das GELIEBT. Und das, obwohl ich in Seeschlachten immer von den KI-Gegnern die Hucke vollbekommen habe.

Das könnte ruhig mal ein Remake vertragen; selbst Colonization kam da irgendwie nicht ran.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Infernal Teddy am 22.05.2020 | 15:39
Ich mochte generell die spiele der GDG
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Skeptomai am 22.05.2020 | 19:41
Ich mochte generell die spiele der GDG

 :d
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 22.05.2020 | 21:11
Ich mochte generell die spiele der GDG

Die haben auch Die Dunkle Dimension gemacht. DAS war ziemlich cool!
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Flamebeard am 22.05.2020 | 22:01
...Die Dunkle Dimension...

Gerade mal wieder geguckt... Hat sich da vielleicht jemand recht arg von DSA inspirieren lassen?
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Chaos am 23.05.2020 | 21:38
Ich mochte generell die spiele der GDG

Ich erinnere mich von denen noch an die C-64-Umsetzung von Rings of Medusa. Das gefiel mir ehrlich gesagt sogar besser als nachher die PC-Version.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 23.05.2020 | 22:50
Gerade mal wieder geguckt... Hat sich da vielleicht jemand recht arg von DSA inspirieren lassen?

Na ja, in erster Linie war das ja ein ziemlicher Ultima-Klon, oder? Was erinnert Dich denn an DSA, Flame? (Rein interessiert fragend, nicht kritisch zweifelnd...)
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Infernal Teddy am 23.05.2020 | 22:57
Ich meine, da gab es namen und locations die... nennen wir es nahe waren
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Turgon am 24.05.2020 | 11:22
Bei DDD waren die Regeln glasklar DSA1, die Karte war Aventurien, die Ortsnamen nicht mal großartig getarnt (Worthal und Damraskan fallen mir ein, manche Namen waren direkt übernommen) :-D

Ich denke, aus der Zeit dürfte ich so ziemlich alle GDG-Spiele haben :-)
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Infernal Teddy am 24.05.2020 | 11:26
Sterne wie Staub war ja quasi das Proto-Master of Orion, oder?
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Turgon am 24.05.2020 | 11:37
Oh ja!
Muss ich mal wieder aus Nostalgiegründen ausgraben ...
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Flamebeard am 24.05.2020 | 18:31
Na ja, in erster Linie war das ja ein ziemlicher Ultima-Klon, oder? Was erinnert Dich denn an DSA, Flame? (Rein interessiert fragend, nicht kritisch zweifelnd...)

Tatsächlich die Ortsnamen und die Landkarte...

Thorwal und Khom-Wüste waren nicht getarnt, die waren da so drin. Machaskan ist auch gut erkennbar. Todessümpfe sind auch eine anspielung auf ein DSA-Abenteuer. Mubrak dürfte Brabak sein.

Spannend dabei: Es gibt dazu auch ein kostenfreies Rollenspiel. Ich habe bisher keine Kopie davon finden können, da die HP dazu mittlerweile Werbung für Online-Casinos macht...
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 24.05.2020 | 18:53
Spannend dabei: Es gibt dazu auch ein kostenfreies Rollenspiel.

Richtig. Ein Mammutprojekt: Die PDF hat mehr als 4300 Seiten.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Infernal Teddy am 24.05.2020 | 18:55
Link?
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Turgon am 24.05.2020 | 18:58
Spannend dabei: Es gibt dazu auch ein kostenfreies Rollenspiel. Ich habe bisher keine Kopie davon finden können, da die HP dazu mittlerweile Werbung für Online-Casinos macht...
Ich habe das RPG vor ca. 10 Jahren mal angelesen und recht schnell wieder weggelegt … neben diesem erscheinen Rolemaster und DSA wie Indie-Freiform-Spiele …
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 24.05.2020 | 18:58
Link?

Leider habe ich keinen. Wie der Flame bereits schrieb, ist die Seite in ihrer ursprünglichen Form nicht länger existent. Ich habe die Regelwerk-PDF sowie den Charakterbogen auf Festplatte.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Skeptomai am 24.05.2020 | 19:44
Richtig. Ein Mammutprojekt: Die PDF hat mehr als 4300 Seiten.

Okay, das wird eine GANZE  MENGE Text sein.  :headbang:
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Candero am 24.05.2020 | 20:21
Archive.org hat etwas. (https://web.archive.org/web/20030504064237fw_/http://www.die-dunkle-dimension.de/i-ddd00.htm)

Unten ist noch ein Link zum Download.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Flamebeard am 24.05.2020 | 20:27
3-3, 3-4 und 4-6 funzen leider nicht mehr, die verweisen schon aufs Casino... -.-
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Skeptomai am 25.05.2020 | 21:15
Die funktionierenden Dateien sind auch leider nicht auf dem letzten Stand, wenn ich das richtig beurteile.  :-[
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Gunthar am 25.05.2020 | 21:43
Leider habe ich keinen. Wie der Flame bereits schrieb, ist die Seite in ihrer ursprünglichen Form nicht länger existent. Ich habe die Regelwerk-PDF sowie den Charakterbogen auf Festplatte.
Ist das Zeug komplett? Denn meine Daten sind leider auch nicht komplett.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 25.05.2020 | 21:58
Ist das Zeug komplett? Denn meine Daten sind leider auch nicht komplett.

Inwiefern ich die aktuellste Version auf der Platte habe, kann ich leider nicht beurteilen. Der Stand des Regelwerks ist vom 02.06.2010, welche ich am 21.05.2013 heruntergeladen habe. Die PDF-Datei enthält 4319 Seiten und ist 27,6 MB groß.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Gunthar am 26.05.2020 | 15:11
Inwiefern ich die aktuellste Version auf der Platte habe, kann ich leider nicht beurteilen. Der Stand des Regelwerks ist vom 02.06.2010, welche ich am 21.05.2013 heruntergeladen habe. Die PDF-Datei enthält 4319 Seiten und ist 27,6 MB groß.
Kann man die per E-Mail verschicken? Die Datei scheint kaum Bilder zu haben, dass die soviele Seiten hat und so klein ist.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 26.05.2020 | 19:04
Kann man die per E-Mail verschicken? Die Datei scheint kaum Bilder zu haben, dass die soviele Seiten hat und so klein ist.

Ich bin nicht sicher, ob mein E-Mail-Programm einen Anhang mit mehr als 27 MB verschicken kann und ein googlemail-Konto will ich mir deshalb nicht einrichten. Ich kann es aber versuchen. PN an mich, wer Post von mir haben möchte.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Gunthar am 26.05.2020 | 19:37
Ich bin nicht sicher, ob mein E-Mail-Programm einen Anhang mit mehr als 27 MB verschicken kann und ein googlemail-Konto will ich mir deshalb nicht einrichten. Ich kann es aber versuchen. PN an mich, wer Post von mir haben möchte.
Hast eine PN.
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 26.05.2020 | 19:43
Hast eine PN.

Und Du hast eine E-Mail.  ~;D
Titel: Re: 8- und 16-Bit-Rechner und ihre Hardware
Beitrag von: Gunthar am 27.05.2020 | 12:23
Und Du hast eine E-Mail.  ~;D
Danke, hat geklappt.