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:T: Koops => FHTAGN => Hintergrund / Kampagnenrahmen (für SL und Schreibende) => Thema gestartet von: Case am 31.05.2020 | 17:17

Titel: Hinter dem Schleier: Rituale
Beitrag von: Case am 31.05.2020 | 17:17
Eine kurze Einführung in Kapitel 5 der FHTAGN Spielwelt - Rituale
Siehe: https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#rituale

In diesem Kapitel stellen wir zunächst eine Reihe von Ritualen vor, die überwiegend direkt nach Geschichten Lovecrafts entworfen wurden. Andere haben wir selbst interpretiert bzw. so konzipiert, dass sie nicht einfach nur als bspw. Heilungszauber daherkommen, sondern in unser Konzept der Abwärtsspirale und der Gefährlichkeit des Unnatürlichen Wissens passen.

- Aklo Sabaoth
- Älteres Zeichen
- Band durch die Zeiten
- Bannung
- Dho-Hna-Formel
- Erinnerung löschen
- Essentielle Salze
- Heilung
- Körpertausch
- Lebensverlängerung
- Puder von Ibn-Ghazi   
- Rufe Wesen
- Schaden verursachen
- Sphärenmusik
- Tor in den Winkeln
- Übernahme
- Vernichtung
- Vision
- Vitalelixier
- Voorisches Zeichen
- Zeichen von Koth

Insgesamt decken diese Rituale die Bereiche Kampf, Heilung, Herbeirufung, Informationsgewinnung usw. ganz gut ab, so dass man als SL auf jeden Fall eine Vorlage hat, wenn man darüber hinaus Bedarf an weiteren Ritualen spürt und die vorhandenen abwandeln möchte. Wie auch schon bei den Wissensquellen aus Kapitel 4 gilt: die Rituale sind alle nach bestem Wissen recherchiert worden und können in eigenen Publikationen unter der OGL Verwendung finden.

Darüber hinaus bieten wir einen Ritualbaukasten zur Erstellung eigener Rituale. Dieser führt strukturiert durch einzelne Elemente eines Rituals wie bspw. Effekt, Beschreibung, Kosten usw. und bietet ebenfalls Beispiele für diese Kategorien.

Mit diesem Kapitel sollte man als SL in der Lage sein, entweder ganz klassische lovecraft'sche Rituale im eigenen Spiel zu verwenden, als auch jede Menge neue Ideen zu verwirklichen.