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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Tegres am 16.06.2020 | 21:59

Titel: Empfehlungen von Modulen mit Retro-Charme und ohne Railroading
Beitrag von: Tegres am 16.06.2020 | 21:59
Hallo zusammen,

in diesen Teil des Forums habe ich mich noch nie verirrt, denn ich hatte bisher noch nichts mit Shadowrun zu tun. (Fantasy-)Cyberpunk steht aber noch auf meiner "Genre-die-ich-mal-spiele-will"-Liste. Daher habe ich mir heute in einem Anflug von Kaufrausch Shadowrun 1 auf Deutsch bestellt (cooles Cover btw). Zwar möchte ich gar nicht die Shadowrun-Regeln nutzen, sondern Cyber Sprawl Classics (Dungeon Crawl Classics) aber ich möchte gerne ein wenig das Flair von Oldschool-Shadowrun aufsaugen. Daher kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:

Könnt ihr mir Oldschool-Shadowrun-Module empfehlen? Sie müssen folgende Kriterien erfüllen:

Update - Neue Kriterien:

Alte Kriterien:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was sind diesbezüglich eure Empfehlungen?

Schöne Grüße
Tegres
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Rhylthar am 16.06.2020 | 22:03
Ergebnisoffen?  wtf?

Das wird schwierig(er).  ~;D
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Sashael am 16.06.2020 | 22:09
Ergebnisoffen?  wtf?

Das wird schwierig(er).  ~;D
Jep, die Abenteuer sind in den 90ern geschrieben worden. Vor dem Erscheinen von Vampire:tM.

Da konnte man bei den übersetzten Bänden froh sein, wenn man keine Szenenperlenschnur vorgesetzt bekommen hat.
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Flamebeard am 16.06.2020 | 23:06
Jupp. Die Abenteuer hatten teils coole Prämissen, häufig einen genialen Szenen-Hintergrund, aber die Umsetzung war... meh. 'Paradise Lost' ist z.B. ein eigentlich spannendes Abenteuer auf Hawaii rund um politische und Konzern-Kontrolle auf den Inseln, gelenkt von Drachen, mit einer potenziell coolen Showdown-Kulisse. Aber dass das alles wirkt... da muss ein SL noch viel Schmalz rein stecken.

Wovon ich eher die Finger lassen würde, sind Megaplot-Abenteuer und -Kampagnen. Also z.B. Harlekin, Harlekins Rückkehr, Renraku: Arkologie-Shutdown, Brainscan und Universelle Bruderschaft. Das ist jeweils mehr Arbeit, als man sich machen möchte. Außerdem hat immer schon irgendwer irgendwo den Twist gelesen und spoilert das Ding für alle.
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Seldak am 16.06.2020 | 23:13
Mir fällt als erstes DNA/DOA von Dave Arneson ein. Weiß nicht genau wie ergebnisoffen das war, weil ich es nur als Spieler erlebt habe, aber es ist eine spannende Reise quer durch Seattle voller Überraschungen, die ich als sehr cooles Erlebnis in Erinnerung habe.
Das beste Kaufabenteuer für SR, das ich gespielt habe.

Gruß,
Seldak
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Isegrim am 16.06.2020 | 23:47
Ich hab sehr lange SR 1. & 2. Ed. gespielt, aber das ist auch über 20 Jahre her, daher kann ich ehrlich nicht mehr sagen, wie gut die Abenteuer waren, oder wie ergebnisoffen. Dunkel erinnere ich mich, dass diese mir halbwegs gefallen haben:

- DNA/DOA oder "Der unterirdische Artenzoo"
- Dragon Hunt oder "Der Drache in meinem Wohnzimmer"
- Dreamchipper oder "Die dämlichste Nutzung von BTL; ever"

Als besonders ergiebig hat sich der erste Band zur Universellen Bruderschaft heraus gestellt; damit hatten wir definitiv eine Menge Spaß. Aber das ist kein Abenteuer, sondern Hintergrundmaterial mit Abenteuer-Aufhängern. Da muss man wohl einiges an Arbeit rein stecken.

EDIT: Wobei da eine große Rolle gespielt hat, dass das, was hinter der UB steckt, noch völlig unbekannt war, es in keinen anderen Publikationen Infos dazu gab, und wir keine Ahnung hatten, mit was wir es da zu tun hatten. War jedenfalls mehr als geil.
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Flamebeard am 16.06.2020 | 23:57
Als besonders ergiebig hat sich der erste Band zur Universellen Bruderschaft heraus gestellt; damit hatten wir definitiv eine Menge Spaß. Aber das ist kein Abenteuer, sondern Hintergrundmaterial mit Abenteuer-Aufhängern. Da muss man wohl einiges an Arbeit rein stecken.

EDIT: Wobei da eine große Rolle gespielt hat, dass das, was hinter der UB steckt(e), noch völlig unbekannt war, es in keinen anderen Publikationen Infos dazu gab, und wir keine Ahnung hatten, mit was wir es da zu tun hatten. War jedenfalls mehr als geil.

Jupp, hatten wir auch. (Damals war ich auch noch Spieler, kein SL) Und dann hat es ein Mitspieler nicht mehr ausgehalten und sich für 30 Mark das Buch geholt und ab dann immer 'zufällig' den richtigen Weg gewusst, um irgendwas zu erreichen...  >:( >:( >:(
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Isegrim am 17.06.2020 | 00:00
Jupp, hatten wir auch. (Damals war ich auch noch Spieler, kein SL) Und dann hat es ein Mitspieler nicht mehr ausgehalten und sich für 30 Mark das Buch geholt und ab dann immer 'zufällig' den richtigen Weg gewusst, um irgendwas zu erreichen...  >:( >:( >:(

War auch Spieler. Und schmulen, grad in so ner spannenden Story, geht ja einfach mal gar nicht.

Shame on him! Shame! Shame!
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Pikaresker Hobo am 17.06.2020 | 00:56
Das deutsche Schlagschatten war mMn der beste Band für frühes SR. Leider nicht von FASA, daher als PDF wohl nur schwer zu kriegen. Maria Mercurial hat großes Potential, wenn der SL den Kopf von der weitgehend bestimmten Szenenfolge befreit und erkennt, was er damit anfangen kann.

EDIT: Titelkorrektur. Danke, Isegrim.
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Isegrim am 17.06.2020 | 01:04
Maria Mercurial. ;)
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Pikaresker Hobo am 17.06.2020 | 01:07
Ist lang, lang her...
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Sashael am 17.06.2020 | 07:58
DNA/DOA ist ein klassischer Dungeoncrawl im Cyberpunkgewand. Dem Abenteuer merkte man sehr deutlich an, dass es sich um "das erste SR-Abenteuer des bekannten D&D-Designers Habseinnamenvergessen" handelte.

Sicher kann ein SL daraus ein geiles Abenteuer stricken, aber RAW ist es Railroading und Dungeoncrawl pur.
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Medizinmann am 17.06.2020 | 11:31
Es gab vorher noch ein Railraoding Abenteuer (IIRC war das im GM Screen der ersten Ed )
Ging um einen Einbruch in ein Forschungssystem , dann geht was schief (Railroading) und dann geht der Alarm los .
War irgendwas mit einem White Tiger.....es ist/war Silver Angel ;)
Die Frühen Abenteuer waren alle Railroady (auch die neueren (4A Ed Jagd nach einem Artefact der Earthdawn Era ) also alles beim alten ;) )

P.S. ich hab mal drüben im Pegasus Forum nachgefragt, mal schauen was zurückkommt

mit altem neuen Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Sashael am 17.06.2020 | 15:33
Ich hab Silver Angel geleitet.
Von einem zwingenden Alarm wüsste ich jetzt aber nichts. Dafür gab es ein wirklich ausuferndes Legwork.
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Medizinmann am 17.06.2020 | 17:39
Ich hab Silver Angel geleitet.
Von einem zwingenden Alarm wüsste ich jetzt aber nichts. Dafür gab es ein wirklich ausuferndes Legwork.

da war doch dieses 2te Team (zu den dieser White Tiger gehört) und deren Decker löst einen Alarm aus ....

Guckt nach unten zum Sashael
LOL
Klar, wenn Du das Team streichst,das den Alarm auslöst,kanns auch keinen Alarm geben :D  ~;D 8]

Mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Sashael am 18.06.2020 | 10:31
da war doch dieses 2te Team (zu den dieser White Tiger gehört) und deren Decker löst einen Alarm aus ....

Mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann
Ich erinnere mich dunkel.
Ich hab das zweite Team iirc gestrichen. Glaub ich.

Das war nach dem Stuffer Shack Shootout ihr zweites Abenteuer und ich fand den Heist so schon anspruchsvoll genug für meine kleine Hooligan-Gang.

Literally, da saßen RL lauter polizeibekannte Hooligans an meinem Spieltisch. ;D
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Tegres am 18.06.2020 | 22:48
Drüben im Pegasus-Forum wurden "Silver Angel" und "Ivy & Chrome" empfohlen. Letzteres hat schon mal einen coolen Titel. :)
Habt ihr mit diesen Abenteuer Erfahrungen gesammelt?
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: schneeland am 18.06.2020 | 22:56
Silver Angel wurde ja oben schon erwähnt. Ivy&Chrome habe zumindest ich nicht gespielt.
Titel: Re: Empfehlungen von Oldschool-Modulen aus der 1. und 2. Edition
Beitrag von: Tegres am 18.06.2020 | 22:57
Silver Angel wurde ja oben schon erwähnt.
Ach ich komme hier schon ganz durcheinander. :D  ~;P
Titel: Re: Empfehlungen von Modulen mit Retro-Charme und ohne Railroading
Beitrag von: Tegres am 20.06.2020 | 17:08
Ich habe die Suchkriterien etwas erweitert, es können meinetwegen auch neuere Abenteuer sein, Hauptsache Retro und kein Railroading. Hier die neuen Kriterien:
Titel: Re: Empfehlungen von Modulen mit Retro-Charme und ohne Railroading
Beitrag von: Rhylthar am 20.06.2020 | 18:17
Guck Dir mal "Celtic Double-Cross" an (habe auch eine kurze Rezension dazu geschrieben in meinem Thread).

Ja, der Betrug ist drin, aber das drumherum könnte passen: Sandbox, düster, Weirdness (Hallo, Tír nA nÓg?).....
Titel: Re: Empfehlungen von Modulen mit Retro-Charme und ohne Railroading
Beitrag von: Tegres am 20.06.2020 | 18:21
Ja, der Betrug ist drin, aber das drumherum könnte passen: Sandbox, düster, Weirdness (Hallo, Tír nA nÓg?).....
Den könnte ich vermutlich einfach streichen, oder?
Titel: Re: Empfehlungen von Modulen mit Retro-Charme und ohne Railroading
Beitrag von: Medizinmann am 21.06.2020 | 12:40
Dann mußt du auch den Titel ändern (in Celtic Cross oder so ;) )

mit geändertem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Empfehlungen von Modulen mit Retro-Charme und ohne Railroading
Beitrag von: Tegres am 21.06.2020 | 12:47
Dann mußt du auch den Titel ändern (in Celtic Cross oder so ;) )
wtf? Ich habe den Titel doch geändert.
Titel: Re: Empfehlungen von Modulen mit Retro-Charme und ohne Railroading
Beitrag von: Rhylthar am 21.06.2020 | 12:47
Den könnte ich vermutlich einfach streichen, oder?
Eigentlich nicht...denn der macht durchaus den "Charme" des Abenteuers aus.  ;)