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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Thema gestartet von: Lord Verminaard am 15.07.2020 | 12:27
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Wenn ihr den fantastischen Realismus von DSA in einer einzigen, sinnbildlichen Illustration einfangen müsstet, wie würde die aussehen?
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(https://rezensionen.nandurion.de/files/2012/09/DSA3-Dunkle-St%C3%A4de-lichte-W%C3%A4lder.jpg)
-romantische Landschaft - Check!
-Kleidung wie in DEFA-Märchenfilmen - Check
-knubbelige Zwerge und normal aussehende Elfen - Check
-Crafting und/oder detaillierte Ausrüstungsillustrationen - Check
-gemütliches Zusammensitzen mit Fachsimpeln und/oder Teetrinken - Check und Check ;D
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Schöne Idee und sehr schwierige Aufgabe.
(https://up.picr.de/39010893mp.jpeg)
Warum? Das ist der Bote des Lichts, der Papst Aventuriens und damit ranghöchster Praiosgeweihter.
In anderen Rollenspielen wäre er ein Stufe 40 Kleriker, der aus den Augen Sonnenstrahlen mit 30w10+100 Schaden schießen könnte, hätte ungefähr 3000 Lebenspunkte und wäre immun gegen alles außer vegane Hartwurst.
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(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Wolpertinger.jpg)
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(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ubykl0UqL._SX354_BO1,204,203,200_.jpg)
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Schöne Ideen! Es muss übrigens keine existierende Illustration sein, ihr dürft auch eine zu erstellende Illustration verbal beschreiben! :D (Spoiler: Genau vor dieser Aufgabe stehe ich nämlich gerade.)
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Ich vermute die beste Variante wäre ein Wimmelbild eines Marktplatzes in Havena oder Fasar, wo ganz viel Details versteckt sind.
Pflicht:
-detaillierte Architektur
-Kleidung wie aus DEFA-Märchenfilmen
-detaillierte Auslagen der Händler
-irgendjemand der Münzen abzählt
-irgendeine Gruppe von Personen, die rumsitzt, fachsimpelt und Tee trinkt
Ideen für "Details":
-ein Elf, der mit großen Augen und offensichtlich total verloren in diese Szene stolpert
-ein Adliger, dem großflächig Platz gemacht wird
-ein Geweihter, der mit weit ausladenden Gesten vor einer Menge predigt
-ein Puppentheater/Gaukler
-ein Zwerg, der sich auf einer Kiste/Marktstand einen Überblick verschafft (bei letzterem gerne noch mit entrüstetem Händler mit hochrotem Kopf)
usw.usf.
Auf jeden Fall nicht zu viel Bewegung (keine fliehenden Diebe, heranpreschenden Pferde oder prügelnde Raufbolde) - die Szene sollte einigermaßen statisch sein und nicht so aussehen, als könnte sie sich von einer Sekunde zur nächsten schlagartig verändern.
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Ich stelle mir einen Drachen vor, der an Maul-und Klauenseuche erkrankt ist, und geschwächt darniederliegt. Er wird gerade von einem Medicus abgewiesen, weil er nicht die notwendigen Dokumente dabei hat/diese aufgrund seiner nur bedingt zum Schreiben geeigneten Gliedmaßen falsch ausgefüllt hat. Mit einer verächtlichen Handbewegung fegt der Medikus die unzureichende Dokumentation in den Staub (Vordergrund des Bildes, damit man dies gut sehen kann), während der Drache sich schmerzerfüllt vor der mit biederen Bauernmotiven geschmückten Tür des Medikus zusammenkrümmt. Im Hintergrund eine mittelalterliche Stadt, in der ein hoher Magierturm wie ein Fremdkörper aufragt.
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Wenn ihr den fantastischen Realismus von DSA in einer einzigen, sinnbildlichen Illustration einfangen müsstet, wie würde die aussehen?
(https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.0iIpWDz2DNC4xdBf5tYYcQHaFQ%26pid%3DApi&f=1)
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Ich vermute die beste Variante wäre ein Wimmelbild eines Marktplatzes in Havena oder Fasar, wo ganz viel Details versteckt sind.
Pflicht:
-detaillierte Architektur
-Kleidung wie aus DEFA-Märchenfilmen
-detaillierte Auslagen der Händler
-irgendjemand der Münzen abzählt
-irgendeine Gruppe von Personen, die rumsitzt, fachsimpelt und Tee trinkt
Ideen für "Details":
-ein Elf, der mit großen Augen und offensichtlich total verloren in diese Szene stolpert
-ein Adliger, dem großflächig Platz gemacht wird
-ein Geweihter, der mit weit ausladenden Gesten vor einer Menge predigt
-ein Puppentheater/Gaukler
-ein Zwerg, der sich auf einer Kiste/Marktstand einen Überblick verschafft (bei letzterem gerne noch mit entrüstetem Händler mit hochrotem Kopf)
usw.usf.
Auf jeden Fall nicht zu viel Bewegung (keine fliehenden Diebe, heranpreschenden Pferde oder prügelnde Raufbolde) - die Szene sollte einigermaßen statisch sein und nicht so aussehen, als könnte sie sich von einer Sekunde zur nächsten schlagartig verändern.
Können wir die dargestellten Personen bitte mit den Gesichtszügen der deutschen RPG- Prominenz ausstatten?
Dem Ulisses- Team, Orkenspalter- Crew und DSA- Redax u.ä.
Auf dem Marktplatz eine Statue, die an Uli K. erinnert....
~;D
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(https://rezensionen.nandurion.de/files/2012/09/DSA3-Dunkle-St%C3%A4de-lichte-W%C3%A4lder.jpg)
+1 ...gute Wahl! :d
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Auch, wenn ich eigentlich sagen würde: "Es kommt auf die Edition an...",
so steht dies wohl sinnbildlich für den phantastischen Realismus von DSA:
(https://bilder.buecher.de/produkte/54/54506/54506480z.jpg)
Vom Hölzchen auf's Stöckchen...
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Hm, ein Wald, wie ihn die Romantiker gemalt/erdichtet haben, dann natürlich ein großer Fluss, hinten auf jeden Fall Berge. In der Luft fliegt irgendwo weit hinten ein ... Greif oder so, ein Drache wäre zu phantastisch. Dann im Vordergrund entweder die typische Heldengruppe oder vielleicht eher der Ritter mit Knappe und ein Magier dazu.
Vielleicht so?
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Das originale Drakensang hat FÜR MICH die beste Illustration von märchenhaft pittoreskem DSA Phantastealismus.
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Moderationshinweis: Ich habe die Diskussion in ein neues Thema Sinnbild für fantastischen Realismus - Diskussion (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115882.0.html) verschoben, damit hier in diesem Faden nur Bilder und/oder Bildbeschreibungen stehen bleiben. Bitte haltet euch daran!
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Hm, ein Wald, wie ihn die Romantiker gemalt/erdichtet haben, dann natürlich ein großer Fluss, hinten auf jeden Fall Berge. In der Luft fliegt irgendwo weit hinten ein ... Greif oder so, ein Drache wäre zu phantastisch. Dann im Vordergrund entweder die typische Heldengruppe oder vielleicht eher der Ritter mit Knappe und ein Magier dazu.
Vielleicht so?
So also, ja?
(https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/457C/16BD/3237/DC61/033C/C0A8/3083/99F0/amgro_00DF_enfluss.jpg)
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Um zu Bildern zurück zu kommen: Für mich hat Drakensang 2 Aventurie perfekt eingefangen. Licht, das sanft durch die Bäume filtert, Idylle, ab und zu unterbrochen von Abenteuern.
(https://www.pcgames.de/screenshots/430x/2010/02/drakensang_2009-12-17_14-16-41-67.jpg)
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Disclaimer: Man möge den folgenden Beitrag mit einem ironisch-spöttischen und einem verklärt-melancholischen Blick lesen ^-^
Müsste (und könnte!) ich den fantastischen Realismus bildlich darstellen, dann in einer aventurischen Variante von:
Die Gesandtenvon Hans Holbein
(https://smarthistory.org/wp-content/uploads/2019/07/HolbeinAmbassadors.jpg)
Schon der Name des Künstlers ist als Verweis zu verstehen auf den bekanntesten, deutschen Fantasyautor, dessen etwas naiv gehaltenen Welten und Geschichten wohl vielen DSA-Spielern bekannt sein dürften und dem man hiermit einen möglichen gewissen Einfluss auf die Autoren unterstellt ;)
Komposition und Bedeutungsumfang des Originals bleibt in der aventurischen Variante Die Abenteurer erhalten, die Motive indes gehören selbstverständlich angepasst:
Rechts sehen wir einen muskelbepackter Thorwaler in rot-weißen Leggins mit Flügelhelm und Skraja, der ebenso für die Frühgeschichte der Publikationen sowie auch ein eher an Sword & Sorcery angelehntes Aventurien steht. Daneben sein weitgereister Kumpane - ein Stutzer als ofizieller Repräsentant aus Havena (der wohl bedeutensten und bekanntesten Stadt des Franchises), erkennbar am ziselierten Wappen am Schaft der Balestrina, auf welcher er sich lässig stützt. Er steht für das Ende der historischen Spanne, die bis zu eine verklärtem Zerrbild der Renaissance reicht.
Beide sind ihrer Kultur entsprechend reich gekleidet und vom Alter gezeichnet, der Thorwaler mit Narben und Tätowierungen, der Andere durch die Wahl seiner Kleidungm den gepflegten, stattlichen aber schon ergrauten Bart und der wohlgenährten Figur. Sie schauen den Betrachter mit müden aber zufrieden Blick an. Ihre Zeit als Abenteurer ist wohl vorbei, sie haben sich nur für dieses Gemälde noch einmal zusammengefunden.
Auf dem Tisch
... an Büchern:
- Das alte, grüne Herbarium (wo die Anlehung an der Realität bei der reichhaltigen Pflanzenwelt deutlich über die Möglichkeit erhoben wurde, etwas völlig Neuartig-Phantastisches zu schaffen)
- der in Leder gebunden Codex Cantonium als Sinnbild der in starre Formeln gegossenen Magie
- Handelsherr & Kipenkerl: Ein Buch mit einem Begriff im Titel, der vorher mehrheitlich nur Mediävisten etwas gesagt haben dürfte und dessen Inhalt mehr Wert auf Erzeugen einer (an Realität angelehnte) Stimmung liegt, als im tatsächlichen Simulieren eines Handelssystems (... welches man sich eher vorzustellen oder zu improvisieren hat - quasi phatastisch)
... An Gegenständen:
- Globus mit Dere, Uthuria und Güldenland liegen im Schatten, Aventurien zentral (und damit auch traditionell im Zentrum, tonangebend)
- wer genau hinsieht erkennt, dass die Karte etwas verzerrt erscheint und die Berge zbsp weiter voneinander weg - wurden hier die Entfernungen korrigiert?
- das wird von folgendem Detail noch weiter gestützt: das Buch im Vordergrund (das Brevier des Reisenden) enthält ein paar Notizen zur Reise des Horasiers. Die Letzten Daten deuten daraufhin, dass die Reise mit Kutsche sehr viel länger brauchte, als es laut Regeln eigentlich dauern dürfe
- Auf einem Holzbrett angerichtet: Ein Stilleben aus Wirselkraut, Hartwurst und Einbeeren. Daneben ein paar Gefäße für das alchemistische Handwerk
- Dahinter Gussform eines Zuckerbäckers auf einem Butterfass (Letzteres stellvertretend für all die mehr oder weniger geschickt versteckten Wortspiele, Anspielungen und Verweise)
Im Hintergrund
- ein Vorhang aus feinstem Stoff mit fremdartigen, elfischen Zeichen (Elfen deren realweltliche mystische Herkunft in ihrer Begrenzung auf Kunstfertigkeit bei DSA doch deutlich vermenschlicht wurden)
- in der Mitte ein Andergaster als Wandzierde, der in seinen übertriebenen Abmessungen auch für den kaum erklärbaren Dauerkonflikt der beiden Regionen steht, der als reiner Selbstzweck und Running Gag schwerlich innerweltlich begründet werden konnte und wohl eher als versuchte Abwandlung realer Vorbilder diente
Anamorphisch im Vordergrund ist aus dem richtigen Blinkwinkel eine Abbildung des Namenlosen zu sehen - als Symbol dafür, dass letztlich bei aller Detailverliebtheit und spielerischen Verweisen an die Wirklichkeit letztlich noch das Phantastische seinen festen Platz hat. Der Namenlose steht dabei für die innerweltliche Bedrohung die aus dem Setting heraus eben auch Autoren und Spielerschaft das Fürchten lehrt mit dem paradoxon Anspruch, zwischen Anspruch der Historizität einerseits und klassischer Fantasy anderseits ein Mittelding zu bilden - ohne jedoch eines der beiden Themen zu entwerten.
.... ich könnte hier noch viel mehr hinzufügen, aber ich denke, Richtung und Idee sind erkennbar ^-^
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:pray:
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(https://foto.wuestenigel.com/wp-content/uploads/api/steuererklarung-fur-finanzamt.jpeg)
Nein im Ernst, mein Aventurien hat und wird immer so aussehen wie Bryan Talbot, Claus Biswanger und Ina Cramer es gezeichnet hat:
(https://3.bp.blogspot.com/-Ecwr2U5ppwQ/UlQMD7LrVEI/AAAAAAAAAsU/GJhzkidNNGs/s1600/23.jpg)