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Pen & Paper - Spielsysteme => RuneQuest/Mythras/BRP => Thema gestartet von: AndreJarosch am 28.07.2020 | 23:43

Titel: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: AndreJarosch am 28.07.2020 | 23:43
Chaosium hat ein neues BRP basierendes Rollenspiel angekündigt:

Lords of the Middle Sea


Das Spiel basiert auf dem von Lynn Willis kreierten, 1978 bei Chaosium erschienen Brettspiel selben Namens.

Das Setting ist eine Mischung aus Post-Apokalypse und Steampunk.

Im Jahre 2401, nach großen Kriegen ist der Amerikanische Kontinent im mehrere Reiche zerfallen und besitzt eine "Middle Sea", welche die verschiedenen Staaten zu dominieren versuchen.

Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest.

https://basicroleplaying.org/topic/12494-chaosium-announces-lords-of-the-middle-sea-roleplaying-game-is-in-development/ (https://basicroleplaying.org/topic/12494-chaosium-announces-lords-of-the-middle-sea-roleplaying-game-is-in-development/)
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Waldviech am 29.07.2020 | 11:56
Das klingt so vom Konzept her gar nicht so uninteressant. Bin gespannt, was sie draus machen. Hier gibt es etwas mehr über das alte Brettspiel, inklusive einem guten Blick auf die Karte von Nordamerika:

https://boardgamegeek.com/thread/1157306/capsule-overview-game-component-manifest
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: AndreJarosch am 15.09.2020 | 16:29
Ein ganz aktuelles  Interview  (https://www.enworld.org/threads/lords-of-the-middle-sea-an-interview.674601/?fbclid=IwAR01lqfXOWcg9TIFgAqiKVsGE3aC8pWVChQ43hlyg-6Fz6gSYPXaZaSXsHc) mit Line-Developer Jason Durall zu dem Thema.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Achamanian am 15.09.2020 | 17:03
Klingt gut, finde ich!
Mir gefällt:

- dass die Passions ihren Weg ins Regelwerk gefunden haben
- dass die Fertigkeitenliste kürzer sein soll
- dass die Kampfregeln eingedampft sein sollen
- dass das Schiff gemeinsam gestaltet wird
- dass das Setting eher "bodenständige" Postapokalpyse und nicht so Gonzo-mäßig wird (nichts gegen Gonzo, gibt's für mich in dem Bereich aber schon genug).

Etwas kalt lässt mich die Aussicht auf umfassendere Fahrzeug-/Luftkampfregeln, so was hab ich einfach noch nie gebraucht und werde es wohl nie brauchen.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Matt_E am 15.09.2020 | 17:56
For another "down-to-earth" post-apocalyptic game, check out Heath Delashmit's recent publication Seasons of the Dead.  It is meant to handle any sort of apocalypse you prefer (nuclear, disease, geophysical, alien, zombie,...), and is aimed specifically at newcomers to RPGs (though it's certainly useful for grognards, too).

https://www.drivethrurpg.com/product/324515/Seasons-of-the-Dead

There are also fillable character sheets (in English).  Cheers.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Prinz Slasar am 16.09.2020 | 23:03
For another "down-to-earth" post-apocalyptic game, check out Heath Delashmit's recent publication Seasons of the Dead.

I'll second that!

Das Mythras-Supplement SEASONS OF THE DEAD ist eine ausgezeichnete Toolbox für postapokalyptische Kampagnen ohne Magie und mit ganz "normalen" Menschen, die in einer solchen Welt überleben müssen.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: AndreJarosch am 3.01.2021 | 13:32
Neuigkeiten von Lord of the Middle sea:

 HIER  (https://www.chaosium.com/bloglords-of-the-middle-sea-rpg-update-the-cover-art-a-workinprogress/?fbclid=IwAR0cjYROiM9RgVrW4oU_RE1CJQylNA0hJ0n9suVyHy5Yn6Ao3Ta8ZE68NYQ)
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Weltengeist am 3.01.2021 | 13:53
Abo.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Achamanian am 3.01.2021 | 14:31
Ehrlich gesagt: Das Setting klingt super, aber ich bin vor allem gespannt, was Chaosium aus seinem BRP macht, wenn das System nicht an der RuneQuest-Nostalgie-Leine liegt. So wie ich es sehe, ist das das erste wirklich "neue" BRP-System, das Chaosium seit der Rückkehr der Alten Garde präsentiert. Und Jason Durall und John Snead sind schon ein ziemlich interessantes Autorengespann, Snead hat ja durchaus breite Erfahrung auch mit anderen BRP-Ablegern wie Mythras und hat beim Regeldesign da auch gut Arbeit abgeliefert.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: AndreJarosch am 3.01.2021 | 15:38
Ehrlich gesagt: Das Setting klingt super, aber ich bin vor allem gespannt, was Chaosium aus seinem BRP macht, wenn das System nicht an der RuneQuest-Nostalgie-Leine liegt. So wie ich es sehe, ist das das erste wirklich "neue" BRP-System, das Chaosium seit der Rückkehr der Alten Garde präsentiert. Und Jason Durall und John Snead sind schon ein ziemlich interessantes Autorengespann, Snead hat ja durchaus breite Erfahrung auch mit anderen BRP-Ablegern wie Mythras und hat beim Regeldesign da auch gut Arbeit abgeliefert.

Ich rechne im Groben und Ganzen mit CoC 7 Pulp + allen "Neuerungen" von RQG (Personality Traits, Leidenschaften, Augments etc.).

Das Setting SciFi-Steampunk spricht mich an, und auch die Idee die Crew eines Luftschiffs zu spielen vereinfacht den Zusammenhalt der Gruppe zu erklären.

Ich bin drauf gespannt was das wird.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: General Kong am 3.01.2021 | 15:43
Das Setting interessiert mich nun nicht so, aber das Titelbild ist DER HAMMER! Den Film will ich sehen!
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Achamanian am 3.01.2021 | 15:52
Ich rechne im Groben und Ganzen mit CoC 7 Pulp + allen "Neuerungen" von RQG (Personality Traits, Leidenschaften, Augments etc.).


Das Charakterblatt verrät schon mal, dass die Characteristics wohl die alte 3-18-Spanne behalten werden (sonst wäre "Effort Roll" nicht STx5):
https://www.chaosium.com/product_images/uploaded_images/jason-lotms-playtesting.jpg (https://www.chaosium.com/product_images/uploaded_images/jason-lotms-playtesting.jpg)
Außerdem scheint ganz unten noch MOV (Movement?) als characteristic hinzuzukommen ...
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Weltengeist am 3.01.2021 | 16:43
Ich rechne im Groben und Ganzen mit CoC 7 Pulp + allen "Neuerungen" von RQG (Personality Traits, Leidenschaften, Augments etc.).

Wenn es das wird, dann will ich das haben...
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: AndreJarosch am 28.02.2021 | 11:23
Kurze Zusammenfassung dessen war gestern Nacht auf Chaosiums "Impromptu-Con" (online Con auf Discord mit Zoom-Meetings) herauskam:

"Lords of the Middle Sea" ist weiterhin in der Testspielphase.

Es wird MINDESTENS erscheinen:
- Das Grundregelbuch mit Quellenteil (um die 256 Seiten... kein Buch, mit dem man seine Mutter erschlagen könnte)
- Ein Spielleitersichtschirm mit Zusatzheft (nicht in der Fülle wie bei RuneQuest, sondern etwas gemäßigter).
- Eine Abenteuersammlung

Wenn es RICHTIG GUT läuft würden folgen:
- weitere Abenteuersammlungen
- eine Kampagne, welche auch in andere Teile der Welt führt (und entsprechend einen Quellenteil dieser Regionen mitliefert)


Zu den Regeln von LotMS:
Es wird eine klassische BRP-Variante mit begrenzter Anzahl von Fertigkeiten, aber mit Leidenschaften, Personality Traits, und Augments (aus RQG übernommen).
Während der Charaktererschaffung bestimmt die Gruppe erst gemeinsam welche Art von Luftschiff sie haben und wo sie er herhaben, DANN bestimmen sie ihre jeweilige Position/Aufgabe an Bord, erst DANN werden die Hintergründe und die Spielwerte der Charaktere ermittelt.
Auch wenn es im postapokalyptischen Nordamerika spielt (die Welt ist Mitte der 1980er untergegangen, ca. 95% der Bevölkerung ist getötet worden, es ist der Beginn des 25ten Jahrhunderts und man erforscht die Trümmer der vergangenen Zivilisation) gibt es weder Nicht-Menschen, noch Mutanten, noch übermenschliche Fähihkeiten wie Psi oder Magie.
Es ist bodenständig, abenteuerlich und gefährlich (Feuerwaffen machen großen Schaden, Lebenspunkte sind endlich, es existiert keine Heilmagie und die Medizinischen Kenntnisse sind "eingerostet" und das Equipment nicht weitreichend verfügbar).


Es wurde erwähnt, dass die (Geld- und Manpower-) Ressourcen von Chaosium endlich sind und jedes zusätzliche Projekt bedeutet, dass ein Buch weniger bei den Hauptlinien erscheinen kann.
"Rivers of London" ist sozusagen das Hobby-/Nebenbei-/Spaß-Projekt der Call of Cthulhu-Verantwortlichen bei Chaosium und "Lords of the Middle Sea" ist das Hobby-/Nebenbei-Spaß-Projekt der RuneQuest-/BRP-Verantwortlichen bei Chaosium.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Waldviech am 28.02.2021 | 11:44
Das klingt auch weiterhin alles echt attraktiv.  :d
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: AndreJarosch am 28.04.2022 | 23:54
Statusupate zu "Lords of the Middle Sea" durch Jason Durall:

>Here's a quick update as to the status of the core materials:
>
>The core book is content-complete, and editing is proceeding on the combat chapter at this time.
>The big map is done.
>Smaller images are being commissioned (slowly, due to RuneQuest commitments).
>Playtesting continues (we're on session 36!) and many notes are being incorporated into the manuscript.
>Four adventures are completed, one in progress, and two more have just been commissioned.

Für den VOLLEN Text:  CLICK! (https://basicroleplaying.org/topic/15959-lords-of-the-middle-sea-update-a-nice-milestone-at-chaosium-con/#comment-251815)
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Sidekick-Kai am 29.04.2022 | 10:32
Ich lasse auch mal eine Lesezeichen hier. Klingt alles ziemlich verlockend...
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Waldviech am 29.04.2022 | 11:06
Das sich da was tut klingt überaus flauschig.  Ich bin immer noch sehr gespannt auf das Teil. So wie ich mir das bis jetzt vorstelle, könnte dass das Ganze sowas wie "Abney Parks Airship Pirates" in ernsthafter werden.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.11.2022 | 00:24
Auch wenn es im postapokalyptischen Nordamerika spielt (die Welt ist Mitte der 1980er untergegangen, ca. 95% der Bevölkerung ist getötet worden, es ist der Beginn des 25ten Jahrhunderts und man erforscht die Trümmer der vergangenen Zivilisation) gibt es weder Nicht-Menschen, noch Mutanten, noch übermenschliche Fähihkeiten wie Psi oder Magie.

Wenn ich mir das hier anschaue: https://www.chaosium.com/bloglords-of-the-middle-sea-update-draft-voyager-sheet-and-some-favourite-interior-art/ (https://www.chaosium.com/bloglords-of-the-middle-sea-update-draft-voyager-sheet-and-some-favourite-interior-art/) - Bist Du Dir sicher, dass es keine PSI-Kräfte oder Mutationen gibt? ;)
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: klatschi am 13.11.2022 | 01:51
Ich lese vom Setting und find es spannend.

Ich lese von den Regeln und frage mich wieder mal: Hat da tatsächlich die Intelligenz des Charakters gar keine Auswirkung auf seine Fähigkeit, in der Bibliothek Bücher zu finden? Ich störe mich einfach hart an der Trennung zwischen den präsentierten Attributen und Skills.
Geht es nur mir so oder ist das einfach etwas was man hinnehmen muss?
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.11.2022 | 02:26
Ich lese vom Setting und find es spannend.

Ich lese von den Regeln und frage mich wieder mal: Hat da tatsächlich die Intelligenz des Charakters gar keine Auswirkung auf seine Fähigkeit, in der Bibliothek Bücher zu finden? Ich störe mich einfach hart an der Trennung zwischen den präsentierten Attributen und Skills.
Geht es nur mir so oder ist das einfach etwas was man hinnehmen muss?

Bei Basic RolePlay und verwandten Produkten von Chaosium wirst Du das hinnehmen müssen. Mythras macht das anders. Da ist der Grundwert immer die Summe zweier Attributswerte.
Titel: Re: Lords of the Middle Sea
Beitrag von: AndreJarosch am 13.11.2022 | 11:50
Wenn ich mir das hier anschaue: https://www.chaosium.com/bloglords-of-the-middle-sea-update-draft-voyager-sheet-and-some-favourite-interior-art/ (https://www.chaosium.com/bloglords-of-the-middle-sea-update-draft-voyager-sheet-and-some-favourite-interior-art/) - Bist Du Dir sicher, dass es keine PSI-Kräfte oder Mutationen gibt? ;)

Da hat sich wohl die Einstellung von Chaosium zu dem Thema in den letzten 16 Monaten geändert.