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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Nodwick am 25.05.2004 | 17:57

Titel: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 25.05.2004 | 17:57
Hat schonmal jemand gegen eine Gruppe Jovocs gekämpft? (MM2)

Meine Gruppe 6 Chars der Stufe 8 (ich bin GM in einem Forenrollenspiel) kämpft gerade gegen 4 dieser Biester. Bisher liefs ganz gut, aber jetzt hat die Frau Deepwood Sniper einen kritischen Treffer gelandet -> Kritisch-Multiplikator *4. 36 Schaden, zweiter Schuss 8 Schaden. Aufgrund der Aura of Retribution wird das auf alle in 30 Fuß zurückgeschickt (Fort half DC15). Das reicht, um alle Pferde und mehrere Chars zu Boden zu schicken, wenn die ihren Save nicht schaffen. Einige Pferde sind sogar bei 2 geschafften Saves bewusstlos.

Meine Spieler verschwenden keinen Gedanken darauf, daß immer anch einem Treffer die ganze Gruppe einen Schlag abbekommt. Sie denken ja noch an einen unsichtbaren Gegner, obwohl ich darauf hingewiesen habe, daß man bei unsichtbaren Nahkampfangriffen automatisch erkennt, aus welcher Richtung der Angriff kam -> nun denken sie, es ist ein unsichtbarer Magier, der unsichtbare Zauber wirkt  ???

An einen Knowledge check, um die Gegner zu identifizeren, denken sie auch gar nicht erst. Und es ist ihnen noch nicht aufgefallen, daß die Rückschläge immer nach einem Treffer gegen einen der Feinde kommen.

Ein TPK wäre nicht ideal, vor Allem nicht im ersten Encounter mit dieser Gruppe. Liegts an der Einstellung der Spieler oder hab ich eventuell die Rückschläge nicht genau genug beschrieben?
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Shao-Mo am 25.05.2004 | 23:56
Die Gegner kenne ich net, aber ich behaupte einfach mal das deine Spieler sich darüber keine Gedanken machen.

Du kannst natürlich auch hinzufügen, wie sie den Schaden erhalten bzw anfühlt.
Z.B. bei der Sniperin: "Du spürst einen stechenden Schmerz."
Als Spieler frage ich da immer: "Inwiefern stechend, und wo spüre ich ihn?" Das könnte ja die gleiche Stelle sein, wie bei dem Gegner (wenn das so seien soll, ka).

Und wenn sie dann immer noch nicht draufkommen, ... dann kann man ihnen net helfen. Mit etwas Rollenspielerfahrung (seitlich der Spieler) sollte das eigendlich zu machen sein.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 08:28
Das Problem ist wohl eher, daß meine Spieler massig austeilen, aber nicht gleich viel einstecken können.

Einer meiner Spieler ist übrigens von der Situation so begeistert, daß er aussteigt. Eine Spielerin ist per Hintergrund an ihn gebunden und muß so auch raus (oder einen neuen Char machen, was ihr aber zu viel Aufwand ist - bei Stufe 8 fast verständlich).
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 08:46
Wie waer's wenn du den SPIELERN nochmal genau beschreibst wie/wann sie Schaden kriegen.

Ich hab' das MM2 nicht, aber wie sieht denn diese Aura of Retribution aus?
Ist die komplett unsichtbar und man kriegt nur Schaden oder ist das eine Aktion der Wesen und eine "Kraftwelle" breitet sich ueber die Flaeche aus?
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 08:52
Die Aura of Retribution ist eine reine Reaktion auf jeden Schaden, den der Jovoc nimmt.

Alle Nicht-Tanar'ri machen einen Fort Save (eigentlich recht leicht, aber sie versieben ihn gern mal). Bei geschafftem Save nehmen sie den halben Schaden, den der Jovoc genommen hat, sonst den vollen. Und es ist kein optischer Effekt beschrieben, die Jovocs müssen auch keine Aktion drauf verwenden, daher denke ich, daß der Effekt unsichtbar ist.

Ich habe jeweils genau angegeben, wann sie den Schaden genommen haben, aber sie haben scheinbar noch keinen Zusammenhang zwischen dem Schaden und Treffern gegen die Gegner herstellen können.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 09:05
Dann wuerde ich ihnen mal den Zusammenhang geben wenn du sie nicht tot sehen willst... (Kannst die Charaktere ja Int-Wuerfe machen lassen)

Du solltest DANN aber noch beschreiben dass die Leute die weiter weg stehen (ausserhalb des 30 Fuss-Bereichs) anscheinend NICHT betroffen sind...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 09:07
Ich hab immer explizit aufgezählt, wen es erwischt hat (inklusive der Pferde).

Und ich halte eigentlich gar nix davon, sie drauf zu stoßen, das würde mir als Spieler auch nicht passen. Ich halte sie ja nicht mit gutem Willen am Leben.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 09:15
So sorgst du aber dafuer dass die Gruppe "zerbricht".

Du musst dich also entscheiden was dir wichtiger ist:
- mit der Gruppe weiterzuspielen
oder
- die Charaktere unter der "Gedankenlosigkeit" der Spieler leiden zu lassen

Ich muss zugeben diese Faehigkeit ist schon sehr ungewoehnlich (einzigartig?) daher wird kaum jemand damit Erfahrungen gemacht haben.

Wie waere es dann bei falschen Vermutungen der Spieler SOFORT diese Vermutungen zu widerlegen?

Beispiel: Sie vermuten einen versteckten (Improved Invi o.ae.) Gegner
"Warum scheint dann (wenn das ein Flaechenspruch sein sollte) euer Gegner nicht betroffen zu sein?"
"Warum tauchen die Wunden einfach nur auf ohne dass erkennbar ist woher sie kommen?"

Ansonsten hilft es auch sowohl die Stelle an der sie die Jovocs getroffen haben zu beschreiben und dann zu erwaehnen dass sie an derselben Stelle eine genausogrosse (oder halbsogrosse wenn der Save geklappt hat) Wunde haben...

Wenn sie es DANN noch nicht kapieren: "Kill them" (Zitat ENWorld)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 09:23
Nur um das mal klarzustellen, die Gruppe ist schon kleiner, daran is nix zu ändern. Es ist auch allgemein fraglich, ob es weitergeht, wenn 2 Spieler mitten in einem Kampf raus sind.

Besonders schade finde ich, daß die Spielerin der Deepwood Sniper aussteigen muß, nur weil die Hintergründe ihres Chars mit dem des aussteigenden Spielers so eng verknüpft sind.

Die Fähigkeit ist meines Wissens einzigartig. Laut MM2 ist sie auch das, was die Jovocs ausmacht - sie stehen in der ersten Linie der Tanar'Ri Armeen und verursachen so bei ihren Gegnern schwere Verluste (man stelle sich einen Feuerball vor, der 5 dieser Biester erwischt und den 5fachen Schaden des Feuerballs zurückwirft).

Ich habe falsche Vermutungen auch immer regeltechnisch genau klargestellt (z.B. man erkennt ja, aus welcher Richtung ein Angriff kommt, selbst wenn der Gegner unsichtbar ist). Die Stelle habe ich auch beschrieben (bei ernstzunehmenden Treffern, ein 4 hp-Treffer, der weitergegeben wird, ist nicht mehr als eine Prellung).
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Darklone am 26.05.2004 | 12:52
Ich hasse solche schwachsinnigen abilities!
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 13:03
also ich weis nich, SOVIEL transferleistung sollte schon drin sein, das man einen zusammenhang erkennt, zwischen dem schaden den man austeilt und dem schaden den man im gleichen augenblick erhält.... ::) ein forenspiel? vielleicht ist die beschreibung für DIESE spieler wirklich nicht offensichtlich genug? :P
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Suro am 26.05.2004 | 13:08
Ich muss sagen selbst wenn man Gegen einen unsichtbaren Magier der unsichtbare Zauber wirkt kämpfen würde sehe ich das nicht als Grund, um gleich alles hinzuschmeissen,die Reaktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Aber kannst du nicht vielleicht i der Situation irgendein Ereignis einbauen, das die wahre Natur
enthüllt?Oder einen NPC, der in den Kampf eintritt und hilft?Das man das allein rausfindne will ist klar,
aber das deswegen die ganze Truppe kaputtgehen soll,nur weil die zu eitel sind Hilfe anzunehmen, wär ja auch nich schön.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 13:33
also ich weis nich, SOVIEL transferleistung sollte schon drin sein, das man einen zusammenhang erkennt, zwischen dem schaden den man austeilt und dem schaden den man im gleichen augenblick erhält.... ::) ein forenspiel? vielleicht ist die beschreibung für DIESE spieler wirklich nicht offensichtlich genug? :P
Ja, ist ein Forenspiel.
Und es könnte natürlich sein, daß es deutlicher wäre, wenn sie wüssten, wie viele Schadenspunkte sie bekommen ;)

Trotzdem sollte es möglich sein.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 13:34
Ich muss sagen selbst wenn man Gegen einen unsichtbaren Magier der unsichtbare Zauber wirkt kämpfen würde sehe ich das nicht als Grund, um gleich alles hinzuschmeissen,die Reaktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Aber kannst du nicht vielleicht i der Situation irgendein Ereignis einbauen, das die wahre Natur
enthüllt?Oder einen NPC, der in den Kampf eintritt und hilft?Das man das allein rausfindne will ist klar,
aber das deswegen die ganze Truppe kaputtgehen soll,nur weil die zu eitel sind Hilfe anzunehmen, wär ja auch nich schön.
Naja... er schmeisst halt alles hin...
Ein NPC ist nicht möglich, sie wissen, daß in Sichtweite sonst nichts ist (und es gibt keine Deckung weit und breit).

Sie kämpfen gerade erst 6 Sekunden, und dank dem kritischen Treffer sind sie fast tot (teilweise bewusstlos).
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nahema ai Tamerlein am 26.05.2004 | 13:42


Naja lass sie alle bewußtlos werden und die Dämonen nehmen sie dann gefangen >;D
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 13:47


Naja lass sie alle bewußtlos werden und die Dämonen nehmen sie dann gefangen >;D
Und dann bekommen sie einen Dämon als Wächter, der DR 20/silver (oder besser) hat, dem sie nix tun können?

Ausserdem ist das keine Option, die Aura wirkt genauso auf Bewusstlose. Also bis der Kämpfer der Gruppe bewusstlos ist, sind sonst schon mindestens 4 Leute tot.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nahema ai Tamerlein am 26.05.2004 | 13:51

Hmm
Bin grad auf Arbeit ;D und kann ins MM2 nicht reingucken
Welches CR haben die oder allgemein den EL?
Ist dies eine Extraordinary oder Supernatural ability?
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Meister Analion am 26.05.2004 | 13:52
Wie hast du dir den Kampf überhaupt vorgestellt? So wie sich das anhört, haben die Dämonen zusammen mehr HP als der beste PC, da können sie ja gar nicht gewinnen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Suro am 26.05.2004 | 13:52
Kannst du die Dämonen nicht gerade irgenden Schlafzauber oder so auf sie sprechen lassen?Und sie dann in irgenden Kerker werfen aus dem sie dnan entkommen müssen?Dann ham sie überlebt, sind für die Niederlage aber auch etwas bestraft worden.Kannst ja auch im Kerker durch irgendwelche Hinweise die Aura erklären, so dass sie die Dämonen beim rauskommen so richtig abfackeln können^^
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 13:54
Jedenfalls hatte hier (http://pub123.ezboard.com/fnecromancergamesfrm25.showMessage?topicID=333.topic) schon einer ähnliche Probleme:

Zitat
Well, I tried out this monster from the Monster Manual II, and it confirmed my suspicions. It is the most unbalanced and stupid monster I have seen since the Nilbog (and that was at least fun).

These little critters have DR, spell resistance, fast healing and worst of all Aura of Retribution that broadcasts all the damage it takes to everyone within 30' (fort save for half).

It almost wiped out a 5-6 level party, until I ruled that it could be strangled without triggering the Aura of Retribution. And it is supposed to be CR 5
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 13:55
Die Aura ist Su, sein Fast Healing ist Ex.

Und nein, in der Gegend sind keine dead magic areas bekannt ;)

Die Biester sind CR5, bzw. zu viert EL9 (gegenüber dem effective party level von 9.2)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 13:57
Kannst du die Dämonen nicht gerade irgenden Schlafzauber oder so auf sie sprechen lassen?Und sie dann in irgenden Kerker werfen aus dem sie dnan entkommen müssen?Dann ham sie überlebt, sind für die Niederlage aber auch etwas bestraft worden.Kannst ja auch im Kerker durch irgendwelche Hinweise die Aura erklären, so dass sie die Dämonen beim rauskommen so richtig abfackeln können^^

Die Biester haben nix, ausser der Aura und Fast Healing.

Ok, DR 5/silver, SR13, outsider traits und tanar'ri traits, aber die bringen ihnen absolut nix in diesem Encounter.

Keine Spell-like abilities oder so, rein gar nix.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 13:58
Jedenfalls hatte hier (http://pub123.ezboard.com/fnecromancergamesfrm25.showMessage?topicID=333.topic) schon einer ähnliche Probleme:

Zitat
Well, I tried out this monster from the Monster Manual II, and it confirmed my suspicions. It is the most unbalanced and stupid monster I have seen since the Nilbog (and that was at least fun).

These little critters have DR, spell resistance, fast healing and worst of all Aura of Retribution that broadcasts all the damage it takes to everyone within 30' (fort save for half).

It almost wiped out a 5-6 level party, until I ruled that it could be strangled without triggering the Aura of Retribution. And it is supposed to be CR 5
Wie gesagt, DR und SR bringen ihnen absolut nix. Nur die Aura schlägt durch.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:04
Und wenn sich die Gruppe mal auf weitere Entfernung als Point-Blank entfernt und auf sie schiesst (womit auch immer) kriegen sie KEINEN Schaden...

Wie waere es damit jemanden auftauchen zu lassen der der Gruppe zuruft "Weg von ihnen" und kurz darauf (nachdem alle die Chance hatten sich von den Viechern zu entfernen) auf die Viecher schiesst... Ein Pferd (das nebendran steht) faellt tot um, ein anderes (das ein Stueck weg ist) bleibt unverletzt...

Solltest du die Gruppe allerdings in beengten Raeumen mit den Viechern konfrontiert haben dann bist du selbst schuld ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:06
Zitat
Wie gesagt, DR und SR bringen ihnen absolut nix. Nur die Aura schlägt durch.

Reicht ja schon...
wenn eines dieser Viecher eine 5-6 Level Party niedermacht, dann kannst Du bei einem Kampf gegen 4 von denen mit deinen Spielercharakteren (Level 8 ) hinterher den Boden wischen.

Allerdings könnte man ausnutzen, dass sie in einer Tanar'ri Armee eher an der Front stehen.
Lass doch einfach ihren "Chef" auftauchen (natürlich entsprechend beeindruckend).
Ein paar Level 8 Hanseln sind für den nicht unbedingt wichtig, er gibt den Jovocs nen Befehl und die ganze Bande verschwindet als wär nix gewesen.
Werden halt gerade woanders gebraucht....
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:07
Wie gesagt, freies Feld. Sie können leicht Distanz gewinnen und drauf schießen (auch wenn nur 3 von 6 chars einen Bogen besitzen). Allerdings tun sie es nicht. Sie bleiben auf kurze Entfernung, um im Nahkampf zu bleiben oder Point Blank Shot auszunutzen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 14:14
Wie gesagt, freies Feld. Sie können leicht Distanz gewinnen und drauf schießen (auch wenn nur 3 von 6 chars einen Bogen besitzen). Allerdings tun sie es nicht. Sie bleiben auf kurze Entfernung, um im Nahkampf zu bleiben oder Point Blank Shot auszunutzen.

tja, dann sind sie selbst schuld.... ::) sowas nennt man natürliche auslese ... >;D
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:15
Ich gehe mal davon aus dass die Pferde (wenn sich nicht jemand um die kuemmert) weggerannt sind (so sie es noch koennen) Wuerde ein Hinweis dass man noch so (waehrend sie den Schaden kriegen) sie noch sehen wie sich das schwerverletzte Pferd (das diesen Schaden nicht mehr gehalten haette) wegschleppt?

Fakt ist wohl dass die SPIELER den Effekt nicht erkennen... Besteht die Chance dass ein CHARAKTER davon was weiss? (Barden, entsprechende Knowledges)
In dem Fall wuerde ich als SL mal einen Tipp geben wenn die Gruppe nicht reagiert... (Und den Wurf fuer den Charakter machen um ihm ein paar Geruechte/Legenden zu dem Thema sagen)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Meister Analion am 26.05.2004 | 14:16
Gegen DR 5/silver machen die meisten Fernwaffen auch nicht viel wenn sie keine entsprechenden Pfeile haben. Und die PCs werden auch nicht unbedingt schneller sein als die Dämonen, oder?
Falls einer der PCs Knowledge(Planes) hat, kannst du ihn ja mal würfeln lassen, ob er sie erkennt.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:18
Ich gehe mal davon aus dass die Pferde (wenn sich nicht jemand um die kuemmert) weggerannt sind (so sie es noch koennen) Wuerde ein Hinweis dass man noch so (waehrend sie den Schaden kriegen) sie noch sehen wie sich das schwerverletzte Pferd (das diesen Schaden nicht mehr gehalten haette) wegschleppt?

Fakt ist wohl dass die SPIELER den Effekt nicht erkennen... Besteht die Chance dass ein CHARAKTER davon was weiss? (Barden, entsprechende Knowledges)
In dem Fall wuerde ich als SL mal einen Tipp geben wenn die Gruppe nicht reagiert... (Und den Wurf fuer den Charakter machen um ihm ein paar Geruechte/Legenden zu dem Thema sagen)
Das is das Problem... es ist gerade mal eine Runde vorbei, sie sind gerade erst von den Pferden gestiegen (und hatten diese vorher kontrolliert, damit sie nicht weglaufen). Wenn die Pferde wieder drankommen, liegen sie schon tot am Boden.

Es gibt keinen Barden und kein Char hat auch nur einen Rank auf knowledge (the planes)...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:18
Zitat
Und dann bekommen sie einen Dämon als Wächter, der DR 20/silver (oder besser) hat, dem sie nix tun können?

;D

Ne... das haut nicht hin.
Da hilft wohl nur der deus ex machina... Chefe kommt seine Wachhunde abholen ;)

Ach so:

Zitat
Das is das Problem... es ist gerade mal eine Runde vorbei

Wie kommst Du dann dazu zu schreiben:
Zitat
Bisher liefs ganz gut

???
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:19
Gegen DR 5/silver machen die meisten Fernwaffen auch nicht viel wenn sie keine entsprechenden Pfeile haben. Und die PCs werden auch nicht unbedingt schneller sein als die Dämonen, oder?
Falls einer der PCs Knowledge(Planes) hat, kannst du ihn ja mal würfeln lassen, ob er sie erkennt.
Die Dämonen haben base speed 30. Also selbst ungerüstete Chars können nur hoffen, daß sie länger sprinten als die Biester.

K(the planes) ist nicht vorhanden, nichtmal ein einziger Rank.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:21
Zitat
Und dann bekommen sie einen Dämon als Wächter, der DR 20/silver (oder besser) hat, dem sie nix tun können?

;D

Ne... das haut nicht hin.
Da hilft wohl nur der deus ex machina... Chefe kommt seine Wachhunde abholen ;)

Ach so:

Zitat
Das is das Problem... es ist gerade mal eine Runde vorbei

Wie kommst Du dann dazu zu sagen:
Zitat
Bisher liefs ganz gut

Weil die Deepwood Sniperin JETZT einen kritischen Treffer gelandet hat und so 4fachen Schaden macht (!)

Vorher hatten sie maximal 4 Punkte Schaden genommen, abgesehen von dem (etwas entfernt kämpfenden) Kämpfer.

Und Chef kommt und holt sie ab... das ist doch reine Meistergnade, das würde ich als Spieler nicht wollen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:23
Und Chef kommt und holt sie ab... das ist doch reine Meistergnade, das würde ich als Spieler nicht wollen.

Dann lass es nicht so aussehen.
Diese Biester haben doch bestimmt wichtigeres zu tun, als sich gerade jetzt in diesem Moment mit deinen Spielercharakteren zu kloppen.

Wenn deine Spieler ihre Charaktere natürlich lieber tot sehen wollen, dann frage ich mich warum du hier hilfe suchst ;)

Egal wie sie sich anstellen.. sie können und werden es nicht schaffen.
Also entweder du killst die Charaktere oder du greifst ein.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:24
Egal, wie ich es aussehen lasse, wenn jetzt die Gegner einfach abhauen, dann siehts nach Gnade aus...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:26
Und als richtiger D&D Meister kann man das natürlich nicht verantworten oder wie ?

So wie es aussieht scheinst Du nur die Wahl zwischen:
a) Charakter tot inkl. Spielerflucht
und
b) Gnade

zu haben.. wofür du dich entscheidest ist deine Sache, da können wir dir nicht gross helfen, leider.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:27
Doch, kann man, aber ich weiß, daß es mir als Spieler gar nicht gefallen würde. Und ich geh halt davon aus, daß es bei meinen Spielern genauso ist.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:29
Also egal was Du machst um deinen Spielern "entgegen" zu kommen es würde dir nicht gefallen ?

Gut... wie wärs damit:

Du tötest die Pferde, lässt die Charaktere allesamt den Schaden einstecken, aber Subdual.
Oder reiss sie alle runter auf knapp über 1 HP.
Wenn noch welche stehen, dann kannst Du jetzt den Chef kommen lassen.
Es kommt halt drauf wie du das machst.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 14:30
hm, seh ich das richtig das die spieler ihre hitpoints nicht wissen? ergo nur beschreibungen ihrer verwundungen erhalten anhand dessen was du erwürfelst?

warum hast du dann nicht ersteinmal die notbremse gezogen als die ergebnisse vor dir lagen, anstatt es gleich weiter zu leiten? ::) der kritische treffer hätte den jovoc einfach umpusten können OHNE das die spieler eine gepfefferte rechnung in form der aura erfahren ::) es wäre niemandem aufgefallen das du was dran gedreht hast ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:31
Anscheinend war es die erste Kampfrunde und der Sniper hat gleich nen kritischen Treffer gelandet.
So hab ich's verstanden ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:33
hm, seh ich das richtig das die spieler ihre hitpoints nicht wissen? ergo nur beschreibungen ihrer verwundungen erhalten anhand dessen was du erwürfelst?

warum hast du dann nicht ersteinmal die notbremse gezogen als die ergebnisse vor dir lagen, anstatt es gleich weiter zu leiten? ::) der kritische treffer hätte den jovoc einfach umpusten können OHNE das die spieler eine gepfefferte rechnung in form der aura erfahren ::) es wäre niemandem aufgefallen das du was dran gedreht hast ;)
Das Biest ist nichtmal umgekippt, das steht nach dem kritischen Treffer noch. Entgegen den 2 Chars, die ihre Saves versiebt haben ;)

Und ich halt mich normalerweise streng an die Regeln, daher... jo.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:33
Anscheinend war es die erste Kampfrunde und der Sniper hat gleich nen kritischen Treffer gelandet.
So hab ich's verstanden ;)
Genau so :)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 14:33
anmerkung zum "chef kommen lassen":

es handelt sich um tanar'ri... durch die bank alle chaotisch und böse. sie töten und quälen um des tötens und quälens willen. d.h. wenn der "cheff" auftaucht, welcher sehr wahrscheinlich ein höherer tanar'ri ist, sind die sc's für den ein gefundenes fressen (im sinne des wortes). er zieht die jovocs ab, und gibt der gruppe den REST, und zwar langsam, schmerzvoll, und vorallem gnadenlos ::)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:34
Also egal was Du machst um deinen Spielern "entgegen" zu kommen es würde dir nicht gefallen ?

Gut... wie wärs damit:

Du tötest die Pferde, lässt die Charaktere allesamt den Schaden einstecken, aber Subdual.
Oder reiss sie alle runter auf knapp über 1 HP.
Wenn noch welche stehen, dann kannst Du jetzt den Chef kommen lassen.
Es kommt halt drauf wie du das machst.

Ich denke, es würde IHNEN nicht gefallen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:34
anmerkung zum "chef kommen lassen":

es handelt sich um tanar'ri... durch die bank alle chaotisch und böse. sie töten und quälen um des tötens und quälens willen. d.h. wenn der "cheff" auftaucht, welcher sehr wahrscheinlich ein höherer tanar'ri ist, sind die sc's für den ein gefundenes fressen (im sinne des wortes). er zieht die jovocs ab, und gibt der gruppe den REST, und zwar langsam, schmerzvoll, und vorallem gnadenlos ::)
Eben, somit wärs auch logisch ein Problem, sie abzuziehen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 14:36
hm, seh ich das richtig das die spieler ihre hitpoints nicht wissen? ergo nur beschreibungen ihrer verwundungen erhalten anhand dessen was du erwürfelst?

warum hast du dann nicht ersteinmal die notbremse gezogen als die ergebnisse vor dir lagen, anstatt es gleich weiter zu leiten? ::) der kritische treffer hätte den jovoc einfach umpusten können OHNE das die spieler eine gepfefferte rechnung in form der aura erfahren ::) es wäre niemandem aufgefallen das du was dran gedreht hast ;)
Das Biest ist nichtmal umgekippt, das steht nach dem kritischen Treffer noch. Entgegen den 2 Chars, die ihre Saves versiebt haben ;)

Und ich halt mich normalerweise streng an die Regeln, daher... jo.

tjos.... :P .... also.... dann würd ich sagen haben die leuts einfach pech gehabt. zum falschen zeitpunkt am falschen ort ::) eine gruppe dieser stufe mit tanar'ri zu beharken ist aber generell sehr risikoreich und geht eher in die hose als gut ::)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:37
tjos.... :P .... also.... dann würd ich sagen haben die leuts einfach pech gehabt. zum falschen zeitpunkt am falschen ort ::) eine gruppe dieser stufe mit tanar'ri zu beharken ist aber generell sehr risikoreich und geht eher in die hose als gut ::)
Bei 4 CR5 Gegnern hätte es aber keine SOLCHEN Probleme geben sollen  ::)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:38
Das Biest ist nichtmal umgekippt, das steht nach dem kritischen Treffer noch. Entgegen den 2 Chars, die ihre Saves versiebt haben ;)

Und ich halt mich normalerweise streng an die Regeln, daher... jo.
Jaja... das ist nunmal das Leid der Rules-Lawyer... Es passiert immer da kommt die STORY den REGELN in den Weg...

Da aber keiner die Werte der Monster kennt... Wer sagt den Charakteren dass der Schaden den sich gekriegt haben normal Damage war?
Subdual langt genauso um sie auszuschalten.

Damit ist dir Gruppe nicht TOT sondern nur bewusstlos.

Und wenn ein Spieler behauptet "Aber die Aura of Retribution der Jovocs macht echten Schaden" dann lass seinen Charakter sterben wie er sich's wuenscht ;D
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 14:38
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:39
Das Biest ist nichtmal umgekippt, das steht nach dem kritischen Treffer noch. Entgegen den 2 Chars, die ihre Saves versiebt haben ;)

Und ich halt mich normalerweise streng an die Regeln, daher... jo.
Jaja... das ist nunmal das Leid der Rules-Lawyer... Es passiert immer da kommt die STORY den REGELN in den Weg...

Da aber keiner die Werte der Monster kennt... Wer sagt den Charakteren dass der Schaden den sich gekriegt haben normal Damage war?
Subdual langt genauso um sie auszuschalten.

Damit ist dir Gruppe nicht TOT sondern nur bewusstlos.

Und wenn ein Spieler behauptet "Aber die Aura of Retribution der Jovocs macht echten Schaden" dann lass seinen Charakter sterben wie er sich's wuenscht ;D
Ähm... wenn sie Blut spucken, dann is da auf jeden Fall echter Schaden im Spiel :D
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:40
Aber selbst ein Tanar'ri der noch so chaotisch und böse ist wird seine "Helfer" um sich versammeln oder sie holen, wenn er woanders tierisch was auf die Mütze bekommt.

Vielleicht sollten diese Jovocs ja irgendwas beschützen, ein Artefakt oder dergleichen haben sich aber ablenken lassen.
Jetzt ist dieses Artefakt in den Händen von Gegnern die dem Boss "wirklich" gefährlich werden können.
Dem sind in diesem Fall ein paar Level 8 Figuren piepegal... der kommt, staucht seine "Helferlein" erstmal ordentlich zusammen, evtl. haut er gleich einem davon den Kopf ab, und nimmt den Rest mit.
Die Spieler beachtet der unter umständen nichtmal.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:40
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:41
Bei 4 CR5 Gegnern hätte es aber keine SOLCHEN Probleme geben sollen  ::)
Bei EINEM CR 1 Gegner (einem Ghul) kann es schon Probleme geben wenn der trifft und alle Leute gelaehmt werden.

CR sind gut und schoen, aber fuer die Details sollte man sich ALLE Faehigkeiten der Monster GENAU anschauen...

Und wer einen Nahkampf mit Jovocs eingeht der ist genauso schuld wie jemand der mit einem Colossal Monstrous Scorpion (Gift: Fort 33/1d10 Con) in den Nahkampf geht (und das Vieh ist auch "nur" CR 12)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:42
Aber selbst ein Tanar'ri der noch so chaotisch und böse ist wird seine "Helfer" um sich versammeln oder sie holen, wenn er woanders tierisch was auf die Mütze bekommt.

Vielleicht sollten diese Jovocs ja irgendwas beschützen, ein Artefakt oder dergleichen haben sich aber ablenken lassen.
Jetzt ist dieses Artefakt in den Händen von Gegnern die dem Boss "wirklich" gefährlich werden können.
Dem sind in diesem Fall ein paar Level 8 Figuren piepegal... der kommt, staucht seine "Helferlein" erstmal ordentlich zusammen, evtl. haut er gleich einem davon den Kopf ab, und nimmt den Rest mit.
Die Spieler beachtet der unter umständen nichtmal.

Jo, er haut einem Jovoc den Kopf ab, alle bekommen den Schaden und ich fange mit Strichen auf der Verluste-Liste an? ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:43
Bei 4 CR5 Gegnern hätte es aber keine SOLCHEN Probleme geben sollen  ::)
Bei EINEM CR 1 Gegner (einem Ghul) kann es schon Probleme geben wenn der trifft und alle Leute gelaehmt werden.

CR sind gut und schoen, aber fuer die Details sollte man sich ALLE Faehigkeiten der Monster GENAU anschauen...

Und wer einen Nahkampf mit Jovocs eingeht der ist genauso schuld wie jemand der mit einem Colossal Monstrous Scorpion (Gift: Fort 33/1d10 Con) in den Nahkampf geht (und das Vieh ist auch "nur" CR 12)
Ich hab eben nicht damit gerechnet, daß sie alle brav im Nahkampf bleiben...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:43
Ähm... wenn sie Blut spucken, dann is da auf jeden Fall echter Schaden im Spiel :D
Genau... denn in JEDER Kneipenschlaegerei (in der nur Faeuste eingesetzt werden) kommt es auch nur zu echtem Schaden... ;)

WISSEN die Spieler dass sie toedliche Wunden haben?
Wenn ja, dann ist's eh' zu spaet... Gruppe tot... Naechste Gruppe (naechster Kampf BESSER vorbereitet)
Wenn nein, dann ueberleg' dir warum die Demons die Charaktere leben lassen...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:44
Ähm... wenn sie Blut spucken, dann is da auf jeden Fall echter Schaden im Spiel :D
Genau... denn in JEDER Kneipenschlaegerei (in der nur Faeuste eingesetzt werden) kommt es auch nur zu echtem Schaden... ;)

WISSEN die Spieler dass sie toedliche Wunden haben?
Wenn ja, dann ist's eh' zu spaet... Gruppe tot... Naechste Gruppe (naechster Kampf BESSER vorbereitet)
Wenn nein, dann ueberleg' dir warum die Demons die Charaktere leben lassen...
Sie wissen, daß sie echten Schaden genommen haben, weil ich die Wunden und den Verwundungsgrad (grob) angebe.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:46
Ich hab eben nicht damit gerechnet, daß sie alle brav im Nahkampf bleiben...
1. Mit den Aktionen von Spielern kann man NIE rechnen
2. Ab und zu kommt das "Glueck" (bzw. "Pech" je nachdem wie man's sieht) der best geplanten Story in den Weg, dann MUSS man die Regeln biegen/brechen um die Story weiterzufuehren

Wenn ich zaehlen muesste wie oft ich Abenteuer schon "umgebogen" habe um Gruppentod oder aehnliches zu verhindern...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:46
Zitat
Jo, er haut einem Jovoc den Kopf ab, alle bekommen den Schaden und ich fange mit Strichen auf der Verluste-Liste an?

Sei doch nicht so einfallslos...
Wenn der kommt dann kuschen die Jovocs sofort und rennen zu ihm (ausserhalb der 30ft Range)
Deine Spieler sind denen dann völlig egal.

Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:47
Sie wissen, daß sie echten Schaden genommen haben, weil ich die Wunden und den Verwundungsgrad (grob) angebe.
Erstaunlich diese Aura, oder?

Nicht nur dass sie echten Schaden in flaechendeckenden Subdual Schaden umwandelt, sie laesst es den betroffenen aus so aussehen/spueren als waere es echter Schaden...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:48
Ich hab nicht vor, irgendwelche Regeln zu brechen, dann schon eher das Ende der Runde...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:49
Womit du dir auch gerade die Antwort auf dein Problem gegeben hast.
Fall erledigt.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 14:51
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D

sorry, du bist spielleiter, hast du phantasie oder nicht? klammer dich nicht so an die verdammten regeln! für mich sieht es momentan so aus als hättest du ein cooles neues monster entdeckt das du gleich mal ausprobieren musst, und jetzt stehst du vor dem ergebniss dieses testes und versuchst einen ausweg aus dem schlammassel zu finden den du zum leidwesen deiner gruppe verzapft hast... ::)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:51
Und schon wieder wurde die STORY Opfer der REGELN ;D

Soll ich den Thread dann gleich zumachen und "eintueten" (oder lohnt es sich noch was dazu sagen?)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:51
Wenns nicht anders geht, dann ist auch der Gruppentod ok...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 14:53
Zitat
Soll ich den Thread dann gleich zumachen und "eintueten" (oder lohnt es sich noch was dazu sagen?)

Wir könnten ihn als schlechtes Beispiel stehen lassen ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:53
Wenns nicht anders geht, dann ist auch der Gruppentod ok...
Dann wunder' dich aber nicht wenn die Gruppe "streikt".

BTW: Was war das fuer ein Konflikt? Einfach eine "Zufallsbegegnung" oder hatten die einen konkreten Sinn?
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:54
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D

sorry, du bist spielleiter, hast du phantasie oder nicht? klammer dich nicht so an die verdammten regeln! für mich sieht es momentan so aus als hättest du ein cooles neues monster entdeckt das du gleich mal ausprobieren musst, und jetzt stehst du vor dem ergebniss dieses testes und versuchst einen ausweg aus dem schlammassel zu finden den du zum leidwesen deiner gruppe verzapft hast... ::)
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.

Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:55
Wenns nicht anders geht, dann ist auch der Gruppentod ok...
Dann wunder' dich aber nicht wenn die Gruppe "streikt".

BTW: Was war das fuer ein Konflikt? Einfach eine "Zufallsbegegnung" oder hatten die einen konkreten Sinn?
Ein rein zufälliger encounter.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 14:56
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D

sorry, du bist spielleiter, hast du phantasie oder nicht? klammer dich nicht so an die verdammten regeln! für mich sieht es momentan so aus als hättest du ein cooles neues monster entdeckt das du gleich mal ausprobieren musst, und jetzt stehst du vor dem ergebniss dieses testes und versuchst einen ausweg aus dem schlammassel zu finden den du zum leidwesen deiner gruppe verzapft hast... ::)
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.

Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.


schade, sehr schade... nodwick, ein SL sollte die regeln benutzen, nicht umgekehrt
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 14:56
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.
Ohne VORHER zu schauen ob die Gegner evtl. gerade fuer "Schwachstellen" der Gruppe weit toedlicher sind als sie es fuer die "Standardgruppe" sind?
Zitat
Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.
Ich denke wenn du den Titel "Rules-Lawyer" haben willst wird hier NIEMAND was dagegen haben...

Aber zu der Aussage mache ich mal einen eigenen Thread auf ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 14:58
Ich weiß, daß ich ein Rules Lawyer bin, und das ist schon gut so.

Genauso soll mein GM auch sein, wenn ich Spieler bin.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 15:00
Ich weiß, daß ich ein Rules Lawyer bin, und das ist schon gut so.

Genauso soll mein GM auch sein, wenn ich Spieler bin.

Scusi, aber solche SL's haben den negativen Ruf von DnD begründet ::)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 15:00
Liebe potentielle D&D Spieler (solltet ihr hier mitlesen):

Nein, dies ist nicht die Art wie man mit seinen Spielern umgehen sollte und eine überwältigende Mehrheit von Spielleitern tut das auch nicht.

Solltet ihr bereits erfahrungen mit solchen Spielleitern gemacht haben, so übt euch in Vergebung und gebt dem nächsten eine Chance, denn: NICHT ALLE SIND SO ! ;D

Das Spiel kann nichts dafür ...
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 15:00
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.
Ohne VORHER zu schauen ob die Gegner evtl. gerade fuer "Schwachstellen" der Gruppe weit toedlicher sind als sie es fuer die "Standardgruppe" sind?
Zitat
Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.
Ich denke wenn du den Titel "Rules-Lawyer" haben willst wird hier NIEMAND was dagegen haben...

Aber zu der Aussage mache ich mal einen eigenen Thread auf ;)
Die Gegner treffen übrigens keine besonderen Schwachstellen.

2 gute Bogenschützen und ein Magier mit summoning Schwerpunkt sind vorhanden. Richtig eingesetzt wären die Gegner kein Problem gewesen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 15:02
Zitat
Die Gegner treffen übrigens keine besonderen Schwachstellen.

Nein.. sie machen nur deine Gruppe kaputt, aber sonst ist alles bestens.
Du könntest aber sofort zu Ghostwalk wechseln ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 15:03
Zitat
Die Gegner treffen übrigens keine besonderen Schwachstellen.

Nein.. sie machen nur deine Gruppe kaputt, aber sonst ist alles bestens.
Du könntest aber sofort zu Ghostwalk wechseln ;)
Das ich zwar besitze, aber noch nicht mehr als überflogen habe ;)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 15:04
2 gute Bogenschützen und ein Magier mit summoning Schwerpunkt sind vorhanden. Richtig eingesetzt wären die Gegner kein Problem gewesen.
Waeren sie wohl nicht, aber bei einer "Zufallsbegegnung" geht man erstmal nach der Standardmethode vor, zumindest solange man keine gegenteiligen Informationen hat (an ein Feuerwesen wird man auch nur sehr ungern schlagen solange man nicht weiss ob das Feuer einem nicht selbst schaden kann)

Und dass so ein "Glueckstreffer" die halbe Gruppe erledigt ist das Problem der REGELN (die sich kein bischen fuer die STORY interessiert)
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 15:06
Jo, manchmal sind criticals Glück, manchmal sind sie Pech. Das ist die Macht der Würfel.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Wawoozle am 26.05.2004 | 15:09
Ich empfehle dir dringend mit dem Rollenspiel, insbesondere dem Meistern aufzuhören, du vertreibst nur potentielle Spieler.

"Mensch Ärgere Dich Nicht" wäre ideal oder vielleicht "Fang den Hut".
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Nodwick am 26.05.2004 | 15:10
Ich komme gut zurecht, danke.

Ausserdem spiele ich auch schon lange nicht mehr mit Neulingen.
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 15:10
Ich empfehle dir dringend mit dem Rollenspiel, insbesondere dem Meistern aufzuhören, du vertreibst nur potentielle Spieler.

"Mensch Ärgere Dich Nicht" wäre ideal oder vielleicht "Fang den Hut".

ich hör hier grad minne's signatur piepen..... >;D
Titel: Re: Jovocs
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 15:14
...um etwaige Trolle nicht zu überfüttern mach wird das Thema geschlossen, eine befriedigende Lösung ist offenbar nicht zu finden ::)