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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Olupo am 6.09.2020 | 14:26

Titel: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 6.09.2020 | 14:26
Welche Ressourcen verwendet ihr, wenn ihr eure eigenen Kampagnenwelten erstellt? Ist für euch der DMG das einzige Hilfsmittel das ihr nutzt oder gibt es da noch andere die ihr verwendet?

Als Hintergrund, ich bin gerade dabei ein kleines Setting bauen, habe das aber bisher noch nie bzw. nur so halb gemacht. Das Setting an dem ich arbeite ist dem Fantasygenre zuzuordnen. Allerdings interessieren mich auch Hilfsmittel für andere Genres (die werden dann zwar im dem Setting nicht unbedingt genutzt, aber ich hoffe das bleibt nicht das letzte Kampagnensetting an dem ich arbeite). Vielleicht ist der Thread ja auch für andere Leute interessant die eine Kampagnenwelt in einem anderen Genre erstellen.

Sammlung der Blog-Artikel:
twenty quick questions for your campaign setting (http://jrients.blogspot.com/2011/04/twenty-quick-questions-for-your.html?m=1)
Zum Vorgehen – kombinierte Siedlungsausgestaltung für die Wilden Gestade (https://d6ideas.com/?p=14042)
HexSystemOSR (https://rorschachhamster.files.wordpress.com/2020/09/hexsystemosr.odt)
The Prussian Gamer’s sound advice (https://fantastisches-rollenspiel.de/the-prussian-gamers-sound-advice/)
Just Three Hexes - Campaign Starters (https://chgowiz-games.blogspot.com/2017/11/just-three-hexes-campaign-starters.html)
Siedlungen à la Traveller (https://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller)
Medieval Demographics Made Easy (https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf) -> donjon;Medieval Demographics (https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/)

Sammlung der Bücher:
Dungeon Masters Guide (1e, 2e, 3e)
Judges Guild (JG60 Castle book, JG 440 Temple book, JG 59 Village book, JG 96 Treasury of Archaic Names, Ready Ref Sheets)
Vornheim
Verhängnisvolle Weiten
World Builder's Guidebook (2e)
Campaign Sourcebook and Catacomb Guide
Creative Campaigning
Tome of Adventure Design
Aria Worlds
Castle Keeper Guide
Petty Gods
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Mithras am 6.09.2020 | 14:55
Ich nutze viele DMGs außer der AD&D weil das habe ich nicht. Ansonsten gibt es viele Webseiten und PDF auf DrivethruRPG. Aber mir fällt kein spezielles dazu ein.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Fezzik am 6.09.2020 | 16:09
Hilfreich kann auch der Blog Artikel von Jeff Rients sein

http://jrients.blogspot.com/2011/04/twenty-quick-questions-for-your.html?m=1   (http://jrients.blogspot.com/2011/04/twenty-quick-questions-for-your.html?m=1)

Ich hab sowohl den Ad&d 2nd, als auch den D&D 3 DMG viel konsultiert früher. Es hilft auch sich einfach Blogs zu suchen in denen andere ihre Weltenbauversuche beschreiben. Da hab ich jetzt grad keinen bei der Hand.

Allgemein verzettelt man sich glaub ich gern bei großen Settings und macht "zu viel" was nie ins Spiel kommt. Das kann man im Hinterkopf behalten
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: takti der blonde? am 6.09.2020 | 16:27
tassander hat hier mal gesammelt, was wir gemacht haben:

https://tassander.wordpress.com/2020/09/06/karte-der-wilden-gestade-add-greyhawk/

Dort ist auch der Podcast verlinkt, in dem Settembrini, b_u_g und ich über den DMG sprechen und wie wir den benutzen. Ansonsten hat tassander dort auch alle seine Werkstattbeiträge und die von bug und mir gesammelt verlinkt.

Wenn man AD&D DMG sagt, muss man unweigerlich auch Judges Guild sagen.

Und ansonsten verwende ich alles, was mir in die Hände kommt. Von Karten- bis Kriegsspiel. Wobei ich spezielles auch noch Vornheim empfehlen würde.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: takti der blonde? am 6.09.2020 | 16:36
Allgemein verzettelt man sich glaub ich gern bei großen Settings und macht "zu viel" was nie ins Spiel kommt. Das kann man im Hinterkopf behalten

Das war der Vorteil an der Welt von Greyhawk für uns: die großen Zusammenhänge (Geographie, Völkerwanderung, Götterwelt) sind grob skizziert. Und im Rahmen des lassen sich dann jede Menge neue und Interessante Verknüpfungen schaffen. Konkret für die Kampagne zu Hause empfiehlt der DMG ja, klein anzufangen: starting town, Dungeon und dann nach und nach größer zu werden und mehr Details zu bestimmen.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Flamebeard am 6.09.2020 | 17:34
Für mich hat sich bewährt, an beiden Enden an zu fangen: Die nähere Umgebung braucht man ja, um mit den Spielern anfangen zu können. Es ist aber auch sehr hilfreich, wenn man sich gleich zu Anfang Gedanken macht, welche großen Zusammenhänge man für seine Spielwelt plant. So kann man diese grobe Checkliste immer mal wieder neben das aktuelle Konzept halten, um zu schauen, ob man noch etwas aus der größeren Mythologie hinzu fügen kann/muss, wenn man die Helden auf ihrer Reise begleitet.

 Es ist halt schwer, den Spielern zu verkaufen, dass sie auf Level 12 "plötzlich" von dem Krieg der Götter erfahren, der eigentlich die ganze Zeit um sie herum tobt und der die Magie so instabil hat werden lassen, nur, weil sie jetzt in den Level Range kommen, in dem sie aktiv damit zu tun haben...
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Der Läuterer am 6.09.2020 | 17:52
Hilfsmittel? Phantasie!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur ganz selten über die Welt zu den Hintergründen des Szenarios kommt - sich dafür aber um so häufiger über das Szenario das Weltgeschehen erschliesst.
Letzteres ist definitiv viel weniger aufwendig.

Arbeite nicht allgemein, nicht weitschweifig, nicht global.
Arbeite punktuell und spezifisch... auf die Situation hin.

Wenn ich bedenke, wie unsäglich ich einst in Gesche das Lernen von Jahreszahlen empfand, dann graust es mich noch heute.
Wenn mich das Thema seinerzeit bereits ankäste, weshalb sollte ich dann im Spiel an fiktiven Ereignissen Interesse haben, mit denen mein Char überhaupt nichts zu tun hatte?

Andererseits kann es durchaus von Interesse sein, am Ende eines Szenarios mit den Chars herausgefunden zu haben, ob, und wenn ja wie, die Hintergründen i.B.a. die Vorgänge lagen. So etwas aufzulösen und zu klären, halte ich immer für ein Plus.

Spiele kein Geschichtsbuch sondern erlebte Geschichten.

Die Hintergründe der Welt - Politik, Wirtschaft, Handel, Geschichte oder auch Gesellschaft - sind für die meisten Spieler uninteressant und nebensächlich. Die eigenen Hintergründe, also jene der Chars, mit der Welt verstrickt zu erleben, aber eben nicht. Das ist nicht nebensächlich. Das macht die Welt lebendig und interessant.

Das Problem allgemein ist, dass man sich als SL und als Spieler zu viel merken muss. Das ist unnützer Ballast.

Nutz die Zeit, um die Welt auf Deine Chars reagieren zu lassen - erfinde irgendetwas, egal was, etwas das Dir durch den Kopf geht - und lass das dann zur Geschichte der Chars werden.
DAS, was da passiert ist, musst Du Dir dann halt aufschreiben, weil es dann zur Geschichte der Chars wurde.

Was ich damit meine, ist, dass Du nicht die ganze Stadt ausarbeiten solltest, in der möglicherweise das nächste Szenario spielt. Es könnte ja sein, dass die Chars dort nur ihren Proviant auffüllen und dann einfach weiterreiten.
Dann war die ganze Vorbereitungszeit für die Katz.

Geh vom Kleinen aufs Grosse. Nicht umgekehrt.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Bildpunkt am 6.09.2020 | 18:02
Welche Ressourcen verwendet ihr, wenn ihr eure eigenen Kampagnenwelten erstellt? Ist für euch der DMG das einzige Hilfsmittel das ihr nutzt oder gibt es da noch andere die ihr verwendet?

Als Hintergrund, ich bin gerade dabei ein kleines Setting bauen, habe das aber bisher noch nie bzw. nur so halb gemacht. Das Setting an dem ich arbeite ist dem Fantasygenre zuzuordnen. Allerdings interessieren mich auch Hilfsmittel für andere Genres (die werden dann zwar im dem Setting nicht unbedingt genutzt, aber ich hoffe das bleibt nicht das letzte Kampagnensetting an dem ich arbeite). Vielleicht ist der Thread ja auch für andere Leute interessant die eine Kampagnenwelt in einem anderen Genre erstellen.

Verhängnisvolle Weiten von System Matters.
Das fand ich damals auch nicht schlecht:

https://www.drivethrurpg.com/m/product/17445
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 6.09.2020 | 18:10
Zufallstabellen, Zufallstabellen, Zufallstabellen,
und dann Sinn in das Chaos bringen.  ;D

Ich benutze mein eigenes System zur Hexcrawlerschaffung (Sechskantkrabbelsystem ;)), allerdings setzt das eine vorhandene Hexkarte voraus - bei meiner aktuellen Kampagne und meinem aktuellen Projekt, das wahrscheinlich in meiner aktuellen Kampagne liegt, habe ich Inseln genommen und die verhext (Grönland ohne Eis und Hispaniola, respektive).  :d

Tome of Adventure Design (https://www.drivethrurpg.com/product/97423/Tome-of-Adventure-Design) fällt mir noch ein, und natürlich, Wikipedia. Für Klauen von kulturellen Eigenheiten und/oder Kunststilen, und sowieso Geschichte ist ein ziemlich gutes Ding zur Inspirationen - insbesondere die One in a Million Geschichten, die man für unwahr hält... was sie vielleicht manchmal auch sind, aber, hey!
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Maarzan am 6.09.2020 | 19:13
Erste Frage: Wie willst du darin spielen (Spielstil, GDS)
Zweite Frage. Was willst du darin spielen, hast du schon eine Ahnung, was der tragende Konflikt sein soll (oder ob es überhaupt einen geben soll oder ob das eine offene Sandbox werden soll?
Dritte Frage: Sollen die Spieler da klassisch "frei" , als wandernde Truppe agieren oder sollen sie sozial und damit auch einigermaßen örtlich eingebunden sein?
Vierte Frage: Wie lange (in Spielzeit) willst du dann darin spielen? Oder ggf. das Setting nicht nur für diese Gruppe benutzen sondern zu deinem allgemeinen neuen "Heim" machen?

Daraus würden sich dann die benötigte Art und Tiefe der Details ableiten, sowie die zu beschreibende Fläche.
Und dann geht´s weiter ...

Als Lektüre meine Empfehlung (aber halt nicht für alle Stile dann passend): ARIA Worlds
https://en.wikipedia.org/wiki/Aria_Worlds
 
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 6.09.2020 | 22:21
Danke schonmal für die Antworten.

Hilfreich kann auch der Blog Artikel von Jeff Rients sein

http://jrients.blogspot.com/2011/04/twenty-quick-questions-for-your.html?m=1   (http://jrients.blogspot.com/2011/04/twenty-quick-questions-for-your.html?m=1)

Ich hab sowohl den Ad&d 2nd, als auch den D&D 3 DMG viel konsultiert früher. Es hilft auch sich einfach Blogs zu suchen in denen andere ihre Weltenbauversuche beschreiben. Da hab ich jetzt grad keinen bei der Hand.

Allgemein verzettelt man sich glaub ich gern bei großen Settings und macht "zu viel" was nie ins Spiel kommt. Das kann man im Hinterkopf behalten
Der Blog-Artikel von Jeff stellt gleich die richtigen Fragen. Sehr einfach und doch sehr effizient.
An sich soll das Setting erstmal nur 5x5 bis 7x7 Hexfelder groß werden (6 Meilen-Standard). Ich glaube das ist noch überschaubar.

tassander hat hier mal gesammelt, was wir gemacht haben:

https://tassander.wordpress.com/2020/09/06/karte-der-wilden-gestade-add-greyhawk/

Dort ist auch der Podcast verlinkt, in dem Settembrini, b_u_g und ich über den DMG sprechen und wie wir den benutzen. Ansonsten hat tassander dort auch alle seine Werkstattbeiträge und die von bug und mir gesammelt verlinkt.

Wenn man AD&D DMG sagt, muss man unweigerlich auch Judges Guild sagen.

Und ansonsten verwende ich alles, was mir in die Hände kommt. Von Karten- bis Kriegsspiel. Wobei ich spezielles auch noch Vornheim empfehlen würde.
Die Blog-Artikel muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Den Podcast habe ich mir schon angehört. Durch den ist dieser thread quasi erst entstanden. Meine Settingidee hatte ich aber schon vorher.
Da ich von den Judges Guild sachen bisher so überhaupt keine Ahnung hab, zielst du auf bestimmte Werke ab oder wirfst du das erstmal nur in den Namen nur erstmal in den Raum?
BTW: Euer Greyhawk-Projekt klingt sehr interessant.

Für mich hat sich bewährt, an beiden Enden an zu fangen: Die nähere Umgebung braucht man ja, um mit den Spielern anfangen zu können. Es ist aber auch sehr hilfreich, wenn man sich gleich zu Anfang Gedanken macht, welche großen Zusammenhänge man für seine Spielwelt plant. So kann man diese grobe Checkliste immer mal wieder neben das aktuelle Konzept halten, um zu schauen, ob man noch etwas aus der größeren Mythologie hinzu fügen kann/muss, wenn man die Helden auf ihrer Reise begleitet.

 Es ist halt schwer, den Spielern zu verkaufen, dass sie auf Level 12 "plötzlich" von dem Krieg der Götter erfahren, der eigentlich die ganze Zeit um sie herum tobt und der die Magie so instabil hat werden lassen, nur, weil sie jetzt in den Level Range kommen, in dem sie aktiv damit zu tun haben...
Der Grundkonflikt steht bereits, ob die Spieler diesen dann erforschen wollen steht ihnen frei. Das Kampagnensetting soll aber erstmal relativ klein bleiben und wird wahrscheinlich auch erstmal in sich geschlossen sein.

Hilfsmittel? Phantasie!

...
Das sind alles gute Punkte. Generell versuche ich immer kurz und prägnant zu schreiben. Außerdem habe ich lange genug DSA gespielt/geleitet um zu wissen das ich keine Geschichtsbücher spielen will.  ;)

Verhängnisvolle Weiten von System Matters.
Das fand ich damals auch nicht schlecht:

https://www.drivethrurpg.com/m/product/17445
Die werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Zufallstabellen, Zufallstabellen, Zufallstabellen,
und dann Sinn in das Chaos bringen.  ;D

Ich benutze mein eigenes System zur Hexcrawlerschaffung (Sechskantkrabbelsystem ;)), allerdings setzt das eine vorhandene Hexkarte voraus - bei meiner aktuellen Kampagne und meinem aktuellen Projekt, das wahrscheinlich in meiner aktuellen Kampagne liegt, habe ich Inseln genommen und die verhext (Grönland ohne Eis und Hispaniola, respektive).  :d

Tome of Adventure Design (https://www.drivethrurpg.com/product/97423/Tome-of-Adventure-Design) fällt mir noch ein, und natürlich, Wikipedia. Für Klauen von kulturellen Eigenheiten und/oder Kunststilen, und sowieso Geschichte ist ein ziemlich gutes Ding zur Inspirationen - insbesondere die One in a Million Geschichten, die man für unwahr hält... was sie vielleicht manchmal auch sind, aber, hey!
Deine Sechskantkrabbelsystem werde ich mir mal anschauen. Zufallstabelle wollte ich sowieso welche nutzen und ggf. auch welche erstellen.
Das Tome of Adventure Design werde ich mir auch mal bei Gelegenheit anschauen.

Erste Frage: Wie willst du darin spielen (Spielstil, GDS)
Zweite Frage. Was willst du darin spielen, hast du schon eine Ahnung, was der tragende Konflikt sein soll (oder ob es überhaupt einen geben soll oder ob das eine offene Sandbox werden soll?
Dritte Frage: Sollen die Spieler da klassisch "frei" , als wandernde Truppe agieren oder sollen sie sozial und damit auch einigermaßen örtlich eingebunden sein?
Vierte Frage: Wie lange (in Spielzeit) willst du dann darin spielen? Oder ggf. das Setting nicht nur für diese Gruppe benutzen sondern zu deinem allgemeinen neuen "Heim" machen?

Daraus würden sich dann die benötigte Art und Tiefe der Details ableiten, sowie die zu beschreibende Fläche.
Und dann geht´s weiter ...

Als Lektüre meine Empfehlung (aber halt nicht für alle Stile dann passend): ARIA Worlds
https://en.wikipedia.org/wiki/Aria_Worlds
1. Hexcrawl Sandbox
2. Ja
3. Frei, können aber im Verlauf auch Sozial/örtlich eingebunden werden
4. Solange die Spieler Interesse daran in dem Setting zu interagieren.

ARIA Worlds versuche ich mir bei Gelegenheit mal anzuschauen.

_____________________________________

Da habe ich auf jedenfall schon viel zu lesen und zum nachzudenken was ich aller verwenden kann. Ich bin aber immer noch offen für weitere Hilfsmittel die ihr so nutzt.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Don Kamillo am 6.09.2020 | 22:37
Hmmm,

ich habe für meine Welt, in der wir D&D5 spielen:
- einen groben MetaPlot gebaut, der irgendwo läuft und überlegt, was dort spielbar ist und dazu ein paar Vorgaben gemacht (ach was, ich habe denen Charaktere aufs Auge gedrückt)
- eine grobe Karte gebaut mit Inkarnate.
- mit dem Hexmapper die Gegend gebaut, wo es anfängt und dann etwas erweitert.
- Groe Abenteuer habe ich gemacht, aber selten was wirklich festes (bisher 2 Fertigabenteuer, angepasst, bei 30+ Sitzungen)
- nach einiger Zeit mit der Gruppe Microscope gespielt, um mehr Details festzulegen und dafür zu sorgen, dass die Gruppe denselben Blick auf die Welt hat und sich auf das freut, was ich aus den Dingen, die bei Microscope rumgekommen sind, mache.
- Inziwschen habe und pflege ich ein Wiki via kanka.io, wo ich alles eintrage, verknüpfe, ihm Namen gebe etc.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: takti der blonde? am 7.09.2020 | 08:35
Judge's Guild:

Konkret habe ich JG60 Castle book, JG 440 Temple book, JG 59 Village book, JG 96 Treasury of Archaic Names benutzt. Die Bücher enthalten Prozeduren, die Details von Siedlungen, Burgen, Tempeln etc. zu bestimmen, sowie generische Bodenpläne.

Ein weiteres wichitiges Werkzeug: Die Handlungsmaschine! Siehe Settembrinis Ausführungen hier, falls noch nicht bekannt: https://fantastisches-rollenspiel.de/the-prussian-gamers-sound-advice/

Edit: Das DMG ist auch eine Antwort von Gary Gygax auf die Judge's Guild Spielhilfen, deswegen weisen sie unweigerlich strukturelle Gemeinsamkeiten auf.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 7.09.2020 | 09:04
Judge's Guild:
Ready Ref Sheets - Oh, Ja.

Etwas... outdatet... bei den Tabellen für weibliche NSC... *Hust*, aber voller Goodies. Teilweise zu Detailliert, bei den Höhlentabellen zum Beispiel, Junge, Junge.  ;D

Leider nicht mehr über DriveThrugh erhältlich, der Sohn von Bob Bledsaw hat antisemitischen Dreck rausgehauen, und alle so "Nope".  :d
Schade für die Produkte. Kann man aber noch Physisch erhalten.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Maarzan am 7.09.2020 | 15:16
1. Hexcrawl Sandbox
2. Ja
3. Frei, können aber im Verlauf auch Sozial/örtlich eingebunden werden
4. Solange die Spieler Interesse daran in dem Setting zu interagieren.
Damit hast du dir, wenn das 2. Ja da nicht noch etwas einschränkend präzisiert wird, schon den maximalen Arbeitsumfang aufgehalst. Wobei noch der angestrebte Spielstil fehlt, aber auch mit Gamistische Sandbox hast du noch genug zu tun.

Im Prinzip brauchst du so eine vollständige und langfristig haltbare und ergiebige Weltbeschreibung.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 7.09.2020 | 21:07
Hmmm,

ich habe für meine Welt, in der wir D&D5 spielen:
- einen groben MetaPlot gebaut, der irgendwo läuft und überlegt, was dort spielbar ist und dazu ein paar Vorgaben gemacht (ach was, ich habe denen Charaktere aufs Auge gedrückt)
- eine grobe Karte gebaut mit Inkarnate.
- mit dem Hexmapper die Gegend gebaut, wo es anfängt und dann etwas erweitert.
- Groe Abenteuer habe ich gemacht, aber selten was wirklich festes (bisher 2 Fertigabenteuer, angepasst, bei 30+ Sitzungen)
So in etwa wollte ich das auch machen. Den Just Three Hexes - Campaign Starters  (https://chgowiz-games.blogspot.com/2017/11/just-three-hexes-campaign-starters.html) Blog-Artikel finde ich auch sehr interessant, wenn darum geht klein zu starten.

Judge's Guild:

Konkret habe ich JG60 Castle book, JG 440 Temple book, JG 59 Village book, JG 96 Treasury of Archaic Names benutzt. Die Bücher enthalten Prozeduren, die Details von Siedlungen, Burgen, Tempeln etc. zu bestimmen, sowie generische Bodenpläne.

Ein weiteres wichitiges Werkzeug: Die Handlungsmaschine! Siehe Settembrinis Ausführungen hier, falls noch nicht bekannt: https://fantastisches-rollenspiel.de/the-prussian-gamers-sound-advice/

Edit: Das DMG ist auch eine Antwort von Gary Gygax auf die Judge's Guild Spielhilfen, deswegen weisen sie unweigerlich strukturelle Gemeinsamkeiten auf.
Aber speziell für Burgen, Tempel und Dörfer kann man sich doch auch sehr gut von historischen Quellen inspiriren lassen. Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß woher man die Grundrisse von Gebäuden bekommt.
Die Handlungsmaschine werde ich mir mal anschauen.

Ready Ref Sheets - Oh, Ja.

Etwas... outdatet... bei den Tabellen für weibliche NSC... *Hust*, aber voller Goodies. Teilweise zu Detailliert, bei den Höhlentabellen zum Beispiel, Junge, Junge.  ;D

Leider nicht mehr über DriveThrugh erhältlich, der Sohn von Bob Bledsaw hat antisemitischen Dreck rausgehauen, und alle so "Nope".  :d
Schade für die Produkte. Kann man aber noch Physisch erhalten.
Die physischen Produkte werden aber auch teilweise recht teuer gehandelt. Dazu kommen dann noch die Versandkosten und ggf. der Zoll. Ich glaube darauf werde ich erstmal verzichten.

Damit hast du dir, wenn das 2. Ja da nicht noch etwas einschränkend präzisiert wird, schon den maximalen Arbeitsumfang aufgehalst. Wobei noch der angestrebte Spielstil fehlt, aber auch mit Gamistische Sandbox hast du noch genug zu tun.

Im Prinzip brauchst du so eine vollständige und langfristig haltbare und ergiebige Weltbeschreibung.
Der 2. Punkt ist schon präzessiert. Mir geht es aber bei dem Thread eigentlich nur darum zu sehen, was ihr an Hilfsmitteln verwendet, wenn ihr Kampagnensettings erstellt. Es ist momentan auch nicht mein Ziel einen kompletten Kontinent/Planeten/Ebene/Galaxy zu entwerfen. Ich möchte das ganze erstmal relativ klein halten.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Luxferre am 7.09.2020 | 21:25
https://en.m.wikipedia.org/wiki/World_Builder%27s_Guidebook

Ich empfehle dieses Buch seit über 20 Jahren immer wieder, geradezu gebetsmühlenartig ;-)
Kaufen, lesen und davon profitieren.
Mindestens 9/10 mit Tendenz zu mehr.

Bin nur mobil online, daher nur kurz. Aber bei Interesse gern kommende Woche mehr Input.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 7.09.2020 | 21:29
Das Buch hat Bildpunktlanze auch schon verlinkt gehabt. Du kannst gerne noch etwas dazu schreiben. Das würde mich auf jedenfall interessieren.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Mithras am 7.09.2020 | 22:21
Kann mir jemand bitte die Judges Guild Sachen verlinken? Die klingen interessant.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Luxferre am 7.09.2020 | 22:25
Das Buch hat Bildpunktlanze auch schon verlinkt gehabt. Du kannst gerne noch etwas dazu schreiben. Das würde mich auf jedenfall interessieren.

Ja, sorry ... ich dachte der Link hätte etwas mit dem Geschriebenen zu tun gehabt ;-) dann sind es also schon 2 Leute, die es empfehlen.
Nächste Woche dann gern mehr  :d
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Runenstahl am 7.09.2020 | 22:34
Als Lektüre meine Empfehlung (aber halt nicht für alle Stile dann passend): ARIA Worlds
https://en.wikipedia.org/wiki/Aria_Worlds

Das Buch kann ich auch nur Empfehlen. Ich gucke da zwar kaum noch rein, aber ich bin immer noch froh es mal gelesen zu haben. Brachte mir viele gute Ideen, auf die ich sonst vielleicht nicht unbedingt geachtet hätte.

Davon inspiriert: Versuche beim Weltenbau zu ergründen wie weit die "Technologie" der jeweiligen Kulturen fortgeschritten ist. Meist achtet man ja nur grob drauf (sind die noch auf Steinzeit-Nievau oder eher Bronze Zeit ? Oder haben die schon Stahl ? Doch darüber vergißt man leicht viele andere wichtige Fragen: Kennen die schon die 3 Felder Wirtschaft ? Wie ist der Wissenstand in der Medizin ? Was ist bei der Architektur möglich ? Wie weit ist man z.B. mit der Kartographie ? etc.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 8.09.2020 | 08:12
Die physischen Produkte werden aber auch teilweise recht teuer gehandelt. Dazu kommen dann noch die Versandkosten und ggf. der Zoll. Ich glaube darauf werde ich erstmal verzichten.
Ich hab die Ready Ref Sheets für insgesamt mit Versand so 12 € oder was damals aus Kalifornien bekommen, aber leider weiß ich den Laden nicht mehr - ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber der hatte wohl ne ganze Menge rumliegen und die dementsprechend billig herausgehauen. Und natürlich weiß ich nicht mehr, welcher Laden. Danke für nichts, Rorschachhamster.  ::) Blieb auch unter der Preisgrenze des Zolls, allerdings. Wollte eigentlich nur sagen, man kann auch Glück haben.

Davon inspiriert: Versuche beim Weltenbau zu ergründen wie weit die "Technologie" der jeweiligen Kulturen fortgeschritten ist. Meist achtet man ja nur grob drauf (sind die noch auf Steinzeit-Nievau oder eher Bronze Zeit ? Oder haben die schon Stahl ? Doch darüber vergißt man leicht viele andere wichtige Fragen: Kennen die schon die 3 Felder Wirtschaft ? Wie ist der Wissenstand in der Medizin ? Was ist bei der Architektur möglich ? Wie weit ist man z.B. mit der Kartographie ? etc.
Mein erster Gedanke war, ist doch klar, Hochmittelalter bis Renaissance, wie immer, aber ja, du hast natürlich recht -  :think: ich glaub, da muß ich noch was rein tun, in mein Hexcrawlsystem. Übrigens, heute sollte noch was kommen, was das angeht, auf meinem Blog, psst!
 
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Mithras am 8.09.2020 | 08:58
Wie war das jetzt mit den Judges Guild Sachen die Sinn machen bitte?
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rhylthar am 8.09.2020 | 09:12
Wie war das jetzt mit den Judges Guild Sachen die Sinn machen bitte?
Hassran sagte folgendes:
Zitat
Konkret habe ich JG60 Castle book, JG 440 Temple book, JG 59 Village book, JG 96 Treasury of Archaic Names benutzt. Die Bücher enthalten Prozeduren, die Details von Siedlungen, Burgen, Tempeln etc. zu bestimmen, sowie generische Bodenpläne.

Kommt man aber nicht mehr dran, da DTRPG sie nicht mehr führt.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Mithras am 8.09.2020 | 09:41
Das hatte ich übersehen aber dann stehe ich jetzt etwas dumm da wenn es die nicht mehr gibt. Das World Builders Guidebook gibt es immerhin noch als PDF.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: takti der blonde? am 8.09.2020 | 10:48
Was ich noch explizit erwähnen möchte, weil es die Unterschiedlichen Säulen des Rollenspiels schön zusammenführt (hier konkret: D&D und Traveller!):

https://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller

Das war meine erste Anlaufstelle bei der Erstellung von Siedlungen für die Wilden Gestade.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 8.09.2020 | 20:57
Versuche beim Weltenbau zu ergründen wie weit die "Technologie" der jeweiligen Kulturen fortgeschritten ist. Meist achtet man ja nur grob drauf (sind die noch auf Steinzeit-Nievau oder eher Bronze Zeit ? Oder haben die schon Stahl ? Doch darüber vergißt man leicht viele andere wichtige Fragen: Kennen die schon die 3 Felder Wirtschaft ? Wie ist der Wissenstand in der Medizin ? Was ist bei der Architektur möglich ? Wie weit ist man z.B. mit der Kartographie ? etc.
Guter Punkt. Als ich gestern meinen Castles Keepers Guide durchgeblättert habe, ist mir auch der Abschnitt "The Setting's Age" ins Auge gesprungen. Darüber hatte ich bis dahin noch gar nicht nachgedacht.

Ich hab die Ready Ref Sheets für insgesamt mit Versand so 12 € oder was damals aus Kalifornien bekommen, aber leider weiß ich den Laden nicht mehr - ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber der hatte wohl ne ganze Menge rumliegen und die dementsprechend billig herausgehauen. Und natürlich weiß ich nicht mehr, welcher Laden. Danke für nichts, Rorschachhamster.  ::) Blieb auch unter der Preisgrenze des Zolls, allerdings. Wollte eigentlich nur sagen, man kann auch Glück haben.
Mein erster Gedanke war, ist doch klar, Hochmittelalter bis Renaissance, wie immer, aber ja, du hast natürlich recht -  :think: ich glaub, da muß ich noch was rein tun, in mein Hexcrawlsystem. Übrigens, heute sollte noch was kommen, was das angeht, auf meinem Blog, psst!
Ich hatte auch vor ein paar Monaten Glück als ich meinen ADnD 1e DMG erstanden habe.  ;D

Was ich noch explizit erwähnen möchte, weil es die Unterschiedlichen Säulen des Rollenspiels schön zusammenführt (hier konkret: D&D und Traveller!):

https://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller

Das war meine erste Anlaufstelle bei der Erstellung von Siedlungen für die Wilden Gestade.
Sehr interessanter Blog-Artikel. Der könnte unter Umständen ziemlich hilfreich für sein.

Ich werde mal alle erwähnten Blog-Artikel und Produkte im Eröffnungspost auflisten, damit man die schneller findet.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Flamebeard am 8.09.2020 | 21:37
Die Jungs bei Noble Knight (https://www.nobleknight.com/Publisher/Judges-Guild?PageSize=100&PageNumber=1#pf) können da eigentlich immer weiter helfen...
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 8.09.2020 | 21:44
Die Jungs bei Noble Knight (https://www.nobleknight.com/Publisher/Judges-Guild?PageSize=100&PageNumber=1#pf) können da eigentlich immer weiter helfen...
40$ für Ready Ref Sheets - so'ne Preise hab ich überall gefunden, und dann so 8$... Seite zu letzte geupdated 2009...  ::) ~;D
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Mithras am 8.09.2020 | 21:45
Was sind denn diese Ready Ref Sheets?


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 8.09.2020 | 21:54
Was sind denn diese Ready Ref Sheets?




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Das sind gesammelte Tabellen und Hilfsmittel von Judges Guild ganz früh aus dem Hobby. Meine Second Edition ist 1978. Inklusive Angriffs-Matrixen für 2W6 mehrfach, damit man die am Tisch verteilen kann. Also, aus der Zeit als OD&D noch Chainmailkampf hatte, und keine eigenen Regeln. Und sehr Detaillierte Tabellen zu Umwelt und Höhlen und Ruinen, merkwürdige Regeln (in allen Bedeutungen des Worts "merkwürdig"). Lohnt sich, aber vielleicht nicht für 40$...  :think: Ich würde es mir nicht für den Preis kaufen. ;) Die Preissteigerung war mir halt nicht bewußt.  :P
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: 1of3 am 8.09.2020 | 22:47
Ich bin da ja sparsam (https://forum.rpg.net/index.php?threads/the-only-fantasy-world-map-youll-ever-need.720431/).
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 9.09.2020 | 07:50
Steht in den 33 Seiten etwas zu Kampagnensettingbau? Die ersten Beiträge wirken mehr oder minder wie eine zusammenhanglose Auflistung von Klischeeregionen. Könnte natürlich an der Karte liegen
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Runenstahl am 9.09.2020 | 08:34
Steht in den 33 Seiten etwas zu Kampagnensettingbau? Die ersten Beiträge wirken mehr oder minder wie eine zusammenhanglose Auflistung von Klischeeregionen. Könnte natürlich an der Karte liegen

Du Schelm du !

Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf (https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf)

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Maarzan am 9.09.2020 | 08:56
Du Schelm du !

Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf (https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf)

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.

So etwas müsste (= sollte/wäre schön) es als Software in Kombination mit einem Hexmapper geben: Man baut mit dem Hexmapper die Landschaft, legt zufällig, gewichtet zufällig oder manuell die Hexparameter (Ressourcen, Landesausbau) fest, sowie die Kulturattribute (Agrartechnik, ) der dort platzierten Völker und deren Siedlungen wie auch Transportwege und die Software rechnet dann die Versorgungsrate der Bevölkerung aus.(Bev. 27K, 127% Nahrung, sie haben Überschuss für 5740 nichtagrarische Bürger, die dann in stehendes Militär/Adel, Klerus, städtische Bürger etc "investiert" werden können, was dann die sonstigen Kulturattribute beeinflusst)
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Koruun am 9.09.2020 | 09:13
Zumindest gibt es die Angaben aus dem Artikel als Zufallsgenerator:

https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Dort hast du einmal Zufallswerte für ein Königreich und einmal für eine Stadt.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: unicum am 9.09.2020 | 09:34
"Wir" haben leztens bei

https://blog.worldanvil.com/about/

zusammen einige Gedanken zu einer Welt welche an die Welt vom Midgard System angekoppelt ist gesammelt. Da gab es einen "Wettbewerb" der gerade immer noch in der Auswerung ist.

https://www.worldanvil.com/w/thurisheim-midgaertner
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.09.2020 | 10:36
Du Schelm du !

Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf (https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf)

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
Das fand ich schon immer völlig übertrieben. Wer will das denn wissen?  ;D

Also,vielleicht als Anhaltspunkt, ob die eigenen Zahlen zumindest irgendwie Sinn machen, aber selbst dann... Die Stadt hat 23 Töpfer. Ja, schön.  :P
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Runenstahl am 9.09.2020 | 11:02
Was man davon benutzt bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich selbst benutzte vor allem die Angaben zur Bevölkerungsdichte und die Formeln um daraus die Größe der Städte zu errechnen. Die Auflistungen der Shops sind für mich auch weitestgehend Sinnfrei. Allerdings finde ich es durchaus interessant Anhaltspunkte z.B. für "Inns" zu haben. Abseits von wichtigen Handelsrouten wird es eben nicht in jedem kleinen Kaff einen Gasthof geben. Und Tavernen und Schmiede sind seltener als sie gefühlt in den meisten Settings vorkommen (nicht in jedem 200 Seelen Dorf).
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.09.2020 | 11:47
Eines der Hauptprobleme, die ich damit habe, ist das die ganze Wirtschaft, Sozialstruktur und Bevölkerungsverteilung wie z.B. auf dem Dommsdaybook etc. sich ja auf eine Mitelalterliche, Realweltliche Landschaft bezieht - und das ist ja alles schön und gut, aber die durchschnittliche Fantasywelt, selbst wenn man eine pseudohistorische Kampagne voraussetzt, ist ja eine zumindest in einigen Grundätzen völlig andere. Eine Scheinlösung für die Probleme. Und ich sage das, als jemand der gerne auch auf diese Quellen zurückgegriffen hat. Kann man natürlich machen, lenkt aber meiner Meinung von den viel wichtigeren Konflikten, Machtgruppen, Herrschaftsbezügen etc. ab, die in dem Buch viel zu kurz kommen.  ;)
Ganz zu schweigen von außereuropäischen Kulturen. Was viele Fantasykampagnen ja sind.  ;)
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Runenstahl am 9.09.2020 | 13:54
Alles richtig. Aber wie gesagt, Anhaltspunkte sind schon hilfreich. Das Landstriche die von Elfen oder Zwergen völlig andere Verteilungen haben sollte klar sein. Für menschliche Königreiche (und die sind meist recht häufig) ist das aber schon brauchbar.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Maarzan am 9.09.2020 | 14:43
Eines der Hauptprobleme, die ich damit habe, ist das die ganze Wirtschaft, Sozialstruktur und Bevölkerungsverteilung wie z.B. auf dem Dommsdaybook etc. sich ja auf eine Mitelalterliche, Realweltliche Landschaft bezieht - und das ist ja alles schön und gut, aber die durchschnittliche Fantasywelt, selbst wenn man eine pseudohistorische Kampagne voraussetzt, ist ja eine zumindest in einigen Grundätzen völlig andere. Eine Scheinlösung für die Probleme. Und ich sage das, als jemand der gerne auch auf diese Quellen zurückgegriffen hat. Kann man natürlich machen, lenkt aber meiner Meinung von den viel wichtigeren Konflikten, Machtgruppen, Herrschaftsbezügen etc. ab, die in dem Buch viel zu kurz kommen.  ;)
Ganz zu schweigen von außereuropäischen Kulturen. Was viele Fantasykampagnen ja sind.  ;)

Weshalb es eigentlich nicht Referenzzahlen bräuchte sondern Regeln, nicht eine mittelalterliche Gesellschaft hatte eine durchschnittliche Bevölkerungsdichte von x, sondern folgende Elemente y fließen überschlägig so in die Bevölkerungdichte und deren Entwicklung ein und das waren typische Werte für y.

Und dann kann man auch im wahrsten Sinne des Wortes mit y zuspielen anfangen. -> Kingmaker "true".
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: unicum am 9.09.2020 | 14:52
Abseits von wichtigen Handelsrouten wird es eben nicht in jedem kleinen Kaff einen Gasthof geben. Und Tavernen und Schmiede sind seltener als sie gefühlt in den meisten Settings vorkommen (nicht in jedem 200 Seelen Dorf).

Wir hatten hier noch 1980 etwa 1 Kneipe auf 100 Einwohner,... seitdem wir eine gute Nahverkehrsanbindung haben (etwa seit 1990) geht das kontinuierlich abwärts,...
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.09.2020 | 15:05
Mir ist noch eine sehr gute Quelle für den Kampagnenbau an sich eingefallen: Monsterhandbücher und die Spielregeln an sich. Man kann natürlich after the fact anfangen, Monster reinzubauen, aber wenn man, sagen wir mal, Riesige Drachen irgendwo haben will, dann hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt, wo die Bevölkerungsdichte eher klein ist - bis nichtexistenz oder qualmend. ;)
Wenn man also schon so eine Vorstellung hat, was man in der Kampagne haben will, dann gibt das zumindest einige Hinweise. Das gleiche gilt für Klassen (Mönche brauchen Klöster, Zauberer Türme oder Akademien, je nachdem etc.) und andere systemgeschuldete Dinge. Vielleicht ist es also eine gute Idee, sich erst diese Eckpunkte zu setzen und dann die Leerstellen zu Füllen.  :think:
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 9.09.2020 | 20:44
Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf (https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf)

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
Da ist auch ganz interessant und ein guter Anhaltspunkt den man nutzen kann. Ob ich das mit den Merchants and Services so anwenden würde, weiß ich nicht.

Zumindest gibt es die Angaben aus dem Artikel als Zufallsgenerator:

https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Dort hast du einmal Zufallswerte für ein Königreich und einmal für eine Stadt.
Das ist praktisch. Da muss man nicht erst nachrechnen, wenn man das mal wirklich nutzen möchte.

"Wir" haben leztens bei

https://blog.worldanvil.com/about/

zusammen einige Gedanken zu einer Welt welche an die Welt vom Midgard System angekoppelt ist gesammelt. Da gab es einen "Wettbewerb" der gerade immer noch in der Auswerung ist.

https://www.worldanvil.com/w/thurisheim-midgaertner
Habt ihr dabei irgendwelche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau verwendet? Ich kann nämlich keine finden. Aber davon mal abgesehen sieht das schon spannend aus.

Mir ist noch eine sehr gute Quelle für den Kampagnenbau an sich eingefallen: Monsterhandbücher und die Spielregeln an sich. Man kann natürlich after the fact anfangen, Monster reinzubauen, aber wenn man, sagen wir mal, Riesige Drachen irgendwo haben will, dann hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt, wo die Bevölkerungsdichte eher klein ist - bis nichtexistenz oder qualmend. ;)
Wenn man also schon so eine Vorstellung hat, was man in der Kampagne haben will, dann gibt das zumindest einige Hinweise. Das gleiche gilt für Klassen (Mönche brauchen Klöster, Zauberer Türme oder Akademien, je nachdem etc.) und andere systemgeschuldete Dinge. Vielleicht ist es also eine gute Idee, sich erst diese Eckpunkte zu setzen und dann die Leerstellen zu Füllen.  :think:
So ähnlich hatte ich bis jetzt auch schon begonnen. Zuerst habe ich mir Gedanken darüber gemacht was das Setting ausmachen soll. Welches Regelwerk soll als Basis dienen und müssen ggf. Anpassungen gemacht werden (das ist dann glaube ich eher ein fortschreitender Prozess). Und danach ist mir die Idee für meine erste Monstereigenkreation (https://oluposden.blogspot.com/2020/07/algae-lurker-and-its-offspring.html?m=0) gekommen. Anhand dieses Monsters und dessen Herkunft werden mindestens 2 "Dungeons" folgen (ein kleiner und ein etwas größerer). Und zwischendrin schau ich immer mal in diverse Monsterbücher, um zu gucken was thematisch passt. Wobei das gar nicht mal so einfach ist. Und wenn ich dann noch mehr Zeit hätte würde ich vielleicht auch schneller voran kommen.  ;D

Petty Gods (https://www.drivethrurpg.com/product/149434/Petty-Gods-Revised--Expanded-Edition) ist auch eine schöne Inspirationsquelle für Götter, Gefolgsleute, Kulte und vieles mehr.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Koruun am 9.09.2020 | 23:56
Als kreatives Hilfsmittel zum Befüllen von Hexes bin ich auf "Tome of Adventure Design" von Frog God Games gestoßen und kann es nur weiterempfehlen.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Rorschachhamster am 10.09.2020 | 00:18
So ähnlich hatte ich bis jetzt auch schon begonnen. Zuerst habe ich mir Gedanken darüber gemacht was das Setting ausmachen soll. Welches Regelwerk soll als Basis dienen und müssen ggf. Anpassungen gemacht werden (das ist dann glaube ich eher ein fortschreitender Prozess). Und danach ist mir die Idee für meine erste Monstereigenkreation (https://oluposden.blogspot.com/2020/07/algae-lurker-and-its-offspring.html?m=0) gekommen. Anhand dieses Monsters und dessen Herkunft werden mindestens 2 "Dungeons" folgen (ein kleiner und ein etwas größerer). Und zwischendrin schau ich immer mal in diverse Monsterbücher, um zu gucken was thematisch passt. Wobei das gar nicht mal so einfach ist. Und wenn ich dann noch mehr Zeit hätte würde ich vielleicht auch schneller voran kommen.  ;D

Petty Gods (https://www.drivethrurpg.com/product/149434/Petty-Gods-Revised--Expanded-Edition) ist auch eine schöne Inspirationsquelle für Götter, Gefolgsleute, Kulte und vieles mehr.
Hehe, hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe was das SV soll, aber natürlich. Meh, das hätte ich mal auch mit reinnehmen sollen, ich hab da auch was mit Monstern (https://rorschachhamster.wordpress.com/2020/09/09/monsterhandbuch-f-eine-sammlung-all-meiner-monster-fuer-old-school-rollenspiele/) auf dem Blog.

Und ja, Petty Gods ist sehr cool. Schau mal unter Choozwiz ;)

Edit: Und weil mir das keine Ruhe ließ, habe ich mal nachgeschaut bei OSE, LL und BECMI, und die RW auf den niedrigen Stufen sind, zumindest bei meinen Stichproben, alle gleich, aber unterscheiden sich dann doch ab Stufe 9 oder 12 oder so. ;) Nur so, als interessantes Addendum
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Olupo am 10.09.2020 | 20:52
Als kreatives Hilfsmittel zum Befüllen von Hexes bin ich auf "Tome of Adventure Design" von Frog God Games gestoßen und kann es nur weiterempfehlen.
Das hat Rorschachhamster auch schon erwähnt.

Hehe, hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe was das SV soll, aber natürlich. Meh, das hätte ich mal auch mit reinnehmen sollen, ich hab da auch was mit Monstern (https://rorschachhamster.wordpress.com/2020/09/09/monsterhandbuch-f-eine-sammlung-all-meiner-monster-fuer-old-school-rollenspiele/) auf dem Blog.

Und ja, Petty Gods ist sehr cool. Schau mal unter Choozwiz ;)

Edit: Und weil mir das keine Ruhe ließ, habe ich mal nachgeschaut bei OSE, LL und BECMI, und die RW auf den niedrigen Stufen sind, zumindest bei meinen Stichproben, alle gleich, aber unterscheiden sich dann doch ab Stufe 9 oder 12 oder so. ;) Nur so, als interessantes Addendum
Die Unterschiede der Rüstungsklasse in den verschiedenen Systemen sollte ja minimal. Ich persöhnlich wüde die ja nicht anpassen und würde die so nehmen wie sie da steht.

Choozwiz ist ganz witzig, und irgendwie das Gegenstück Whisper Will (den habe ich gestern durch Zufall mal aufgeschlagen). Ich Frage wie viele kleine Götter der Kreuzung es wohl gibt?

Edit:
BTW Schönes Monsterhandbuch. Mal sehen was ich daraus nutzen kann.
Titel: Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Beitrag von: Gotham Rundschau am 11.09.2020 | 08:53
Meine Tipps sind etwas "älter" (ja, ich auch...) aber ich mochte immer die DMGR-Reihe der AD&D 2nd Ed.

"Campaign Sourcebook and Catacomb Guide" sowe "Creative Campaigning" sind mir in guter Erinnerung. Auch das in diesem Thread bereits genannte "World Builders Guidebook" war inspirierend.

Darüber hinaus sollte man trotz Anspruch an die eigene Schöpfungskraft keine Angst vor dem kreativen Recycling von Romanen, Karten, TV-Serien, Filmen haben -> vorsicht jedoch bei zuviel rip-off leidet die Konsistenz. Immer dran denken: eine Welt sollte auch bespielbar sein und Spaß machen, die innere Logik, Mythologie, Wirtschaft, Politik, Geographie sorgen dabei für die Immersion und Glaubhaftigkeit. Aber als DM -auch wenn es schwerfällt- sollte man stets die Charaktere/Spieler glänzen lassen, Ihnen die Welt nicht aufdrücken, sondern auch Ideen der Spieler aufgreifen und gelegentlich mit "einbauen" in die Welt - Wenn Spieler/SC sehen, dass sie die Welt verändern können, ist das Gemeinschaftsgefühl am Tisch nahezu unschlagbar.

Auch wichtig als Inspirationsquelle: unser eigener Planet. Bildbände aus dem Antiquariat oder Mängelexemplarshop für wenig Geld, BBC-Dokus über die unetrschiedlichen Lebenswelten, Landschaftsaufnahmen und ja, auch (Geheimtipp) Reiseführer, gerne auch älteren Datums aus bereits genannten Geschäften. Klingt für ein Fantasy-Setting komisch? Mag sein, funktioniert aber.