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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Supersöldner am 6.09.2020 | 17:07

Titel: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2020 | 17:07
Schwimmen und Tauchen Trennen ? Mir ist Grade ein Gedanke gekommen wehrend ich für meine neuste setting Idee an einem Abenteuer wo die SC an einer Kampfschwimmer Ausbildung teilnehmen sollen arbeite. Ist Schwimmen und Tauchen nicht unterschiedlich ? Zwei Fertigkeiten  ?  Nur weil du Gut Schwimmen kannst heißt das ja nicht zwangsläufig das du ein Guter Taucher bist. So über und unter Wasser . oder ist das viel zu klein teilig ? Wehre ein Guter Kompromiss das Schwimmen halt einen Massiven Bonus auf Tauchen bringt ?
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 6.09.2020 | 17:31
Was möchtest du denn darstellen? Warum ist es für das Spiel wichtig, dass hier unterschieden wird? Gibt es irgendeine Art von Spielercharakter oder NSC, der gut schwimmen und schlecht tauchen oder gut tauchen und schlecht schwimmen können muss?
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2020 | 17:33
muss es um einen bestimmten nsc gehen ? es geht doch bei regeln um alle nsc und sc.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Tarin am 6.09.2020 | 17:40
Das ist nur eine Möglichkeit, sowas anzugehen. Niemand sagt, dass gleiche Regeln für SC und NSC gelten müssen, es kommt auf das konkrete Spiel an.
Ein weiterer verbreiteter Ansatz ist, dass nur das Regeln braucht, was die Spieler für ihr Handeln während der Spielsitzung brauchen. Ruinenbaumeister fragt vermutlich von dieser Denkrichtung her kommend, während du eine Weltenphysik simulieren willst.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2020 | 17:41
ah! aber muss man das nicht zumindest in teilen ?
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Tarin am 6.09.2020 | 17:46
Man sollte sich die Frage stellen, was der Inhalt des Settings ist, das man da spielen will. Davon ausgehend kann man auflisten, welche Situationen wohl vorkommen werden und Regeln brauchen. Im Optimalfall fällt einem dann ein passendes System ein, sonst baut man selbst.

Persönlich baue ich ungern große „Weltphysiken“, sondern spiele lieber mit „Genre- und Settingphysiken“. Die sind nicht so unübersichtlich riesig.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2020 | 17:47
mh. von dem Standpunkt aus gesehen macht eine Trennung dann wenig Sinn. da es die Helden haftikeit nur behindern würde und das vollbringen großer taten wenn man so weit aufteilt.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Pyromancer am 6.09.2020 | 17:49
Rein körperlich ist "Schwimmen" und "Tauchen" so ähnlich, dass es keinen Sinn ergibt, das aufzuspalten; es sei denn, du trennst beim "Schwimmen" auch zwischen Bruststil, Kraulen und Rückenschwimmen. Beim Gerätetauchen kommen allerdings noch jede Menge technische Aspekte dazu, die man bei entsprechendem Setting durchaus als eigene Fertigkeit führen könnte. Es gäbe da dann eine Fertigkeit für Fortbewegung im Wasser, sei es Schwimmen oder Tauchen, und eine Fertigkeit für das Drumrum, Gemische einstellen, Auf- und Abstiegszeiten richtig wählen, Orientierung, etc.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Flamebeard am 6.09.2020 | 17:53
Persönlich baue ich ungern große „Weltphysiken“, sondern spiele lieber mit „Genre- und Settingphysiken“. Die sind nicht so unübersichtlich riesig.

Genau DAS! Komplett-Simulation habe ich früher auch versucht, weshalb auch viele Ansätze irgendwann vor Seite 100 versumpft sind. Das ist einfach recht kleinteilig und teils nur Eierschaukeln des Autors in Bezug auf Seitenzahl. Mittlerweile finde ich (bei neuen Systemen) die interessant, die spieltechnische Abläufe auf 30-40 Seiten komplett behandeln können. (Das hindert mich natürlich nicht daran, aus Nostalgie-Gründen trotzdem Shadowrun gut zu finden und zu spielen ;) )

Was das konkrete Beispiel an geht: Elegant wäre es, hier über Vertiefungen zu arbeiten: Schwimmen muss man ja für beide Aktionen können. (Tauchen, ohne schwimmen zu können, nenne ich jetzt mal salopp 'sinken', dafür braucht es kein Talent. Nur genug Steine in den Taschen.) Tauchen ist eine besondere Anwendung von Schwimmen, das würde ich also als Spezialisierung abhandeln.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: KhornedBeef am 6.09.2020 | 18:17
Ich würde mich fragen, was für Spielercharaktere ich im Sinne habe, wenn die regelmäßig Leute sind, die nur eins von beiden können.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Pyromancer am 6.09.2020 | 18:37
Ich würde mich fragen, was für Spielercharaktere ich im Sinne habe, wenn die regelmäßig Leute sind, die nur eins von beiden können.
Die allermeisten Menschen, die schwimmen können, haben keinen Dunst vom Gerätetauchen. Andererseits sind Charaktere denkbar, die weder besonders schnell noch ausdauernd schwimmen, aber die technischen Aspekte des Tauchens perfekt beherrschen. Die werden natürlich keine kompletten Nichtschwimmer sein, aber vielleicht halt nur so mittelgut.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Maarzan am 6.09.2020 | 18:59
Wenn die Leute Kampfschwimmer sein sollen, dann macht es denke ich schon Sinn bei diesem Spielfokus auch Fähigkeiten weiter zu differenzieren.
Und tauchen ist abgesehen davon, dass es eine ähnliche Basis hat deutlich anders als Schwimmen. Und mit Hilfsmitteln verstärkt sich das noch einmal deutlich. 
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: nobody@home am 6.09.2020 | 19:02
Von welcher Art Tauchen reden wir eigentlich konkret? Freitauchen mit angehaltenem Atem, Abstieg in die Tiefe mit Taucheranzug und Luftschlauch nach oben, modernes Neopren mit Maske, Schwimmflossen, und Flasche(n) auf dem Rücken, irgendwelche magischen oder futuristischen Optionen...? Die unterscheiden sich ja nicht nur mehr oder weniger vom "normalen" Schwimmen, sondern fast noch deutlicher voneinander.

Auf der anderen Seite gibt's anscheinend in den weitaus meisten Kampagnen ohnehin nicht wirklich viel an nennenswerten Unterwasserabenteuern; für eine "typische" 08/15-Standardspielrunde würde ich mir also ein Aufteilen in unterschiedliche Fertigkeiten definitiv sparen, weil der seltene Lohn den dafür zu treibenden Aufwand aus meiner Sicht schlicht nicht rechtfertigt. Erst wenn ich wüßte, daß die SC als Gruppe von entsprechende Spezialisten in so ziemlich jeder Sitzung ins Wasser müßten...dann würde ich mir überlegen, weiter ins technische Detail zu gehen.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: KhornedBeef am 6.09.2020 | 19:13
Die allermeisten Menschen, die schwimmen können, haben keinen Dunst vom Gerätetauchen. Andererseits sind Charaktere denkbar, die weder besonders schnell noch ausdauernd schwimmen, aber die technischen Aspekte des Tauchens perfekt beherrschen. Die werden natürlich keine kompletten Nichtschwimmer sein, aber vielleicht halt nur so mittelgut.
Tauchwissen/Gerätekunde würde ich aber, wie oben genannt, als Zusatzqualifikation abbilden. Ich behaupte aber, dass Protagonisten in Rollenspielen, die alle Arten von Gerätetauchen beherschen, aber zu doof für einen Kraulbeinschlag sind, wirklich einer Rechtfertigung bedürfen.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Arkam am 7.09.2020 | 16:06
Wenn Tauchen tatsächlich eine größere Rolle spielt, also etwa in einem Unterwasser Setting oder einem entsprechend spezialisiertem Verband würde ich differenzieren.
Ansonsten würde ich Gerätetauchen als Spezialierung von Schwimmen einführen.
Je nach technischer Entwicklung des Settings kann man vielleicht auch autonome Tauanzüge einführen die einem Dinge wie das richtige Gasgemisch, Dekompressionspausen und wenn gewünscht über einen Antrieb sogar das eigentliche Schwimmen abnehmen können.

Man könnte die Fertigkeit tauchen natürlich auch dadurch aufwerten das man mit ihr auch kleine Unterwasserfahrzeuge bedienen kann.

Gruß Jochen
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: YY am 7.09.2020 | 16:20
Wenn die Leute Kampfschwimmer sein sollen, dann macht es denke ich schon Sinn bei diesem Spielfokus auch Fähigkeiten weiter zu differenzieren.

Das ist oft genug eine Denkfalle.
Wenn man alles aus der Ecke mindestens gut können sollte und obendrauf eine Ausbildung erfolgreich durchläuft, die es gar nicht zulässt, dass man in einem Unterbereich richtig schlecht ist - wozu dann differenzieren? In dem Moment ist das nur eine mit Fertigkeitspunkten zu verfüllende Senke, Stichwort skill tax.

Damit eine Differenzierung spielerisch sinnvoll ist, müsste das schon ein zentraler Spielinhalt sein und jeder Bereich für sich noch mal mehr zu bieten haben als bloße Fertigkeitswürfe.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: CK am 7.09.2020 | 17:30
Also wenn es um Kampfschwimmer geht, würde ich das komplett rauslassen - der Reiz ist doch wohl das Setting und darin sollte man sich - als ausgebildeter Kampfschwimmer - problemlos bewegen können. Charaktere in "normalen" Settings bekommen doch auch keinen Wert, für wie gut sie laufen, atmen oder aufs Klo gehen können.
Und in nem Kampfschwimmersetting die Leute bei misslungenen Schwimmen/Tauchen-Proben nerven?

Das macht doch keinen Spaß.

Klar kannst Du darüber nachdenken, ob es n Wert für Geschwindigkeiten oder Wendigkeit unter Wasser gibt - aber die "normale" Fortbewegung (und für n Kampfschwimmer ist das relativ normal) durch das Setting, würde ich nicht zum Problem machen.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Supersöldner am 7.09.2020 | 17:56
die SC sollten nur für ein oder zwei Abenteuer bei der Kampfschwimmer Ausbildung vorbei Schauen. Doch für mich ist der Fall inzwischen klar es passt nicht in das setting das auf zu Teilen. Natürlich könnt ihr hier Trotzdem weiter diskutieren.
Titel: Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
Beitrag von: Ninkasi am 7.09.2020 | 18:00

Und in nem Kampfschwimmersetting die Leute bei misslungenen Schwimmen/Tauchen-Proben nerven?

Das macht doch keinen Spaß.


Richtig.
Würde ich ich nicht trennen. Vielleicht mit Spezialisierungen(Schnellschwimmer, Schnelltaucher, Gerätetaucher, besser im Luftanhalten) arbeiten.
Wie sollen sich die Charaktere überhaupt unterscheiden, wenn alle zuerst Kampfschwimmer sind? Was ist das Kampagnenkonzept? Und danach über Regeln von Schwimmen erst grübeln.

Edit: Okay, hat sich erledigt ;)