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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Matterich am 11.09.2020 | 17:33

Titel: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 11.09.2020 | 17:33
[EDIT]
Ich hätte gerne einen Systemvergleich für meine Spieler*innen, mit kurzen Erläuterungen über die Grundmechaniken. Ich habe keine Lust mehr weitere Regelsysteme zu durchforsten und zusammenzufassen, aber hier im Thread wurden ja noch so einige andere genannt. Vielleicht haben ja ein paar Tanelornis total Lust selbst Zusammenfassungen für die empfohlenen Systeme zu schreiben:
Dungeon Fantasy
Dragon Age
Sword of Cepheus
D6 Fantasy
Cyphersystem
5 More – adventure fantasy system
Arcane Codes
Barebone Fantasy

Ich würde diese dann hier in den Eingangsbeitrag hineinpacken und unsere Gruppe hat dann mehr Auswahl. :)


Folgende Zusammenfassungen habe ich bisher geschafft. Wenn ihr Lust habt, bei einem System nachzuschauen, ob ich etwas falsch verstanden/zusammengefasst habe, dann tut euch keinen Zwang an und korrigiert mich. ;)

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[/EDIT]


Wir wollen eine eigene Kampagne in einer High Fantasy Welt spielen, sowie Smaskrifter (Midgardabenteuer) und ich werde leiten.
Ich habe nach vielen Jahren (A)D&D die Lust an Fantasy verloren und bin erst durch Dungeon World wieder auf den Geschmack gekommen. Ich mag Regelschwergewichte überhaupt nicht und von den Spieler*innen ist ein System ohne Player Empowerment und Erzählspielanteile
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gewünscht. Kampf steht bei uns nicht im Vordergrund, kommt aber manchmal vor. Ich möchte jetzt unter den unzähligen Systemen 2 finden, mit denen wir Probeoneshots spielen, bevor die Kampagne losgeht.

Die Liste meiner vorläufigen Anforderungen:



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Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Supersöldner am 11.09.2020 | 17:34
Splittermond wollte ich Grade vorschlagen aber mh bin mir nicht zu 100 Prozent sicher.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Runenstahl am 11.09.2020 | 17:37
Was spricht denn gegen das dir selbst bekannte Dungeon World ?
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Maarzan am 11.09.2020 | 17:40
Wieso nicht gleich Rolemaster?

Die Masse des Aufwands ist doch Charakterbau und der ist als OK eingestuft worden.

Ansonsten passt das doch weitestgehend.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Crimson King am 11.09.2020 | 17:41
Was spricht denn gegen das dir selbst bekannte Dungeon World ?

Das Player Empowerment und die Erzählspielanteile.

Splittermond würde ich schon zu den Regelschwergewichten zählen. Die ganzen OSR-Spiele dürften raus fallen, wenn man die AD&D-Vergangenheit hinter sich lassen will. Ggf. wäre Savage Worlds inklusive Hellfrost passend.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 11.09.2020 | 17:58
Wieso nicht gleich Rolemaster?

Die Masse des Aufwands ist doch Charakterbau und der ist als OK eingestuft worden.

Ansonsten passt das doch weitestgehend.
Also ich habe hier nur das Zauberbuch vorliegen und ich habe gerade nochmal die Seiten 7-10 überflogen und es wirkt schon so auf mich, als ob wir da zu sehr im Spielfluss gestört werden.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 11.09.2020 | 17:59
Splittermond würde ich schon zu den Regelschwergewichten zählen.
Klang für mich bisher auch so, wenn mir davon erzählt wurde.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: JollyOrc am 11.09.2020 | 18:01
Ich bin ja ein Freund von 5MORE, dem Regelkern vom Adventure Fantasy System (https://www.drivethrurpg.com/product/125513/Adventure-Fantasy-Game).

Es ist eher simpel, und hat wenig "Barbiespiel", aber erfüllt sonst viele Deiner Kriterien.

  • Es sollte eine Spruchliste haben, oder mit dem Rolemaster Zauberbuch kombinierbar sein. Freie Magie als Zusatz ist aber kein Problem.
hat eigene, RM-Listen sind grob kompatibel
  • Es soll keine ewig langen Kämpfe geben.
check
  • Die SCs sollen nicht immer krassere tanks werden, denen ich immer größere Monster entgegenschleudern muss, damit die Gefahr des Besiegtwerdens besteht. Progression ja, aber weit entfernt von D&D.
Das System kennt keine Krits o.ä. hat aber optionale Regeln, die Kämpfe schnell tödlicher für die Unterlegenen machen
  • Es muss so regelleicht (bespielbar) sein, dass wir nicht andauernd irgendwo nachblättern müssen, nur weil wir keine system mastery haben.
check - Siehe hier. (https://tsojcanth.wordpress.com/2012/07/03/5more-system-lightweight-task-resolution-in-afg-adventure-fantasy-game/)
  • Die Charerstellung darf ruhig kompliziert sein, die Spieler*innen machen sich gerne viel Gedanken vor dem Spiel zu den Chars.
nope, das ist eher simpel hier.
  • Spezialfertigkeiten/Talente/whatever dürfen für die Chars ruhig viele vorhanden sein, ich werde das alles allerdings nicht für die NSCs lesen und beherrschen. Daran darf das System dann nicht scheitern.
fehlt auch hier weitgehend.
[/list]
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Pyromancer am 11.09.2020 | 18:02
Auf meiner Shortlist für Smaskrifter war damals auch Runequest/Mythras. Ich hab's dann mit Ars Magica geleitet, aber das ist sehr regelschwer, scheidet für euch also auch.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: skorn am 11.09.2020 | 18:03
Mein Vorschlag des Cyphersystems fällt mit dem Rolemaster Buch.

Arborea als Rolemaster Light?
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Luxferre am 11.09.2020 | 18:07
Wenn kompatibel mit RM, aber regelleichter, dann HARP oder NOVUS  :d in absteigender Komplexität.
Während HARP ja schon RM light ist, liegt NOVUS zwischen HARP und ABOREA. Daher würde ich auch zu NOVUS raten!
Ich hatte zu dem System dereinst im RM Board geschrieben. Wenn Interesse besteht, schreibe ich auch gern hier etwas dazu.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Chaos am 11.09.2020 | 18:11
Sword of Cepheus?

Sword and Sorcery nach modifizierten (hauptsächlich vereinfachten) Traveller-Regeln.

Spruchliste: Vorhanden (108 Zauber, unterteilt in weiße, graue und schwarze Magie)
Keine ewig langen Kämpfe: Passt - das System ist relativ tödlich
Spieler sollen keine krassen Tanks werden: Passt - sie werden (abgesehen von besserer und magischer Ausrüstung) im Laufe der Charakterentwicklung überhaupt nicht zäher
Progression: Ja, aber erstens relativ langsam und zweitens beschränkt auf Fertigkeiten - Attribute bleiben wie sie sind, Hitpoint hat das System nicht (die körperlichen Attribute dienen als Hitpoints)
Regelleicht: Passt
Charakterstellung darf kompliziert sein: Ist sie; ich hoffe, ein starkes Zufallselement ist kein Problem?
Spezialfertigkeiten: Sind vorhanden, aber nur für SC und (optional) wichtige NSC.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Rhylthar am 11.09.2020 | 18:14
Verbotene Lande/Forbidden Lands
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Der Nârr am 11.09.2020 | 18:24
Eines der einfacheren D100-Spiele eventuell, vielleicht HârnMaster. Bei der Charaktererstellung muss man sich einmal durchfuchsen, aber das eigentliche Spiel läuft dann zügig (nen Tacken einfacher als z. B. Mythras / RuneQuest). Die Progression ist recht flach, vor allem verglichen mit D&D und neben den Fähigkeiten ist vor allem auch die richtige Ausrüstung entscheidend. Die Kampfregeln setzen die Verwendung von Tabellen voraus, die aber auf einer Seite zusammengefasst sind. Mythras, RuneQuest usw. sind dann einen Ticken höher in der Regelkomplexität, aber in ihrer D100-Regelbasis recht ähnlich. Es gibt Mythras Imperative AFAIK kostenlos, das ist auf jeden Fall wenigstens einen Blick wert.

Da du Midgard als zu regelkomplex erwähnst... Ich finde, dass Midgard sich nicht viel im Vergleich zu anderen D100-Spielen tut. Ich vermute, dass die Einschätzung der hohen Komplexität andere Gründe hat, gerade als DSA-4/5-Spieler*in finde ich die Vorstellung absurd, Midgard wegen der Regelkomplexität nicht zu spielen. Ich kenne aber auch nur Midgard M4 und war damit auch total unzufrieden.

Arcane Codex wäre auch eine Überlegung wert. Das Spiel ist ein Mittelgewicht, definitiv nicht rules light, aber auch nicht rules heavy. Die Regeln sind zwar manchmal schlecht geschrieben, wenn man sie mal verstanden hat aber flott in der Umsetzung und Kämpfe dauern auch nicht ewig. Das System verkraftet auch Skirmishes erstaunlich gut. Charakteroptimierung ist möglich und man kann schon bei der Erstellung sehr starke Charaktere bauen, was zu einer gewissen (beabsichtigten) Balance-Schwäche in den Regeln führt. Es gibt im Kampf eine Reihe von Optionen, die man lernen muss, aber es bleibt immer auf einem Komplexitätsniveau, das m. E. deutlich unter DSA 5 oder Pathfinder liegt. Arcane Codex ist für mich sicher kein Geniestreich und irgendwie gibt es da auch nichts, wo ich mit dem Finger drauf zeigen könnte und sagen "boah ist das geil", aber in der Gesamtkomposition ist es für mich einfach ein Spiel, das funktioniert und tut, was es soll. Ich habe im Moment viel Spaß damit.

Geheimtipps könnten noch D6 Fantasy (Poolsystem, https://www.drivethrurpg.com/product/20448/D6-Fantasy) und All Flesh Must Be Eaten sein. Warum All Flesh Must Be Eaten? Das ist ja eigentlich ein Zombiespiel, aber es gibt dafür die Erweiterung "Dungeons & Zombies", womit auch Genreregeln für Fantasy gegeben werden. Die Generierung ist sehr frei, so dass man viel Optimieren kann, aber die Progression hält sich dann in Grenzen und hat auch Limits. Wenn man sich erstmal unverbindlich die Regeln anschauen möchte - das Spiel WitchCraft verwendet die gleichen Grundregeln und ist als PDF kostenlos erhältlich.

Da Smaskrifter für Midgard geschrieben ist, würde ich persönlich eher zu einem Spiel greifen, das nicht so sehr auf Monster klatschen ausgerichtet ist, sondern besser darin ist, menschliche NSC abzubilden und die vielfältigen städtischen und mystischen Interaktionen abzuhandeln. Midgard spielt sich sehr ähnlich wie D100-Spiele, auch wenn es sebst ein D20-Spiel ist. Würde ich morgen Smaskrifter leiten wollen, ich würde ein D100-Spiel wählen.

Kurz aber noch mal zu Savage Worlds, ob das automatisch und immer pulpig ist, ist damit ja eine ewige Diskussion. Ich sehe eher die Gefahr zu starker Progression für deine Ansprüche. An sich kann das auch "gritty", z. B. durch Erschöpfungsregeln usw. Es erfüllt eigentlich deinen Anspruch eher einfacher Regeln, denn Savage Worlds hat zu so ziemlich allem eine Regel im Sinne einer Antwort auf die Frage "was mache ich, wenn", aber da entstehen dann nicht zig Subsysteme etc. sondern viele Regeln sind schön kurz und knackig und dementsprechend einfach auch im Spiel umzusetzen. Ich würde es nicht von vornherein als "zu pulpig" aussortieren.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Crimson King am 11.09.2020 | 18:41
Verbotene Lande/Forbidden Lands

Hatte ich auch überlegt, ist aber für jemanden, der High Fantasy bespielen will, ggf. nicht das richtige.

Über Runequest/Mythras hatte ich ebenfalls nachgedacht, finde das aber auch recht fiddelig und den Spielfluss störend, wenn die System Mastery nicht da ist.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Feuersänger am 11.09.2020 | 18:48
Weitgehend: Fantasy AGE (Adventure Game Engine).

3d6 basiertes System, handvoll Attribute und Spezialisierungen. Sonderfähigkeiten ja. Aber alles sehr überschaubar.
Auch die Zauberlisten sind sehr überschaubar; wimre wird ein typischer Magier im Lauf seiner Karriere vielleicht 8 Zauber erlernen; der Power-Peak wird dabei recht früh erreicht (ca Stufe 8 ) und entspricht etwa Grad 3 Zaubern in D&D. Danach (bis Stufe 20) wächst man eher in die Breite.

Für meine Begriffe insgesamt ein Regelleichtgewicht, macht dennoch schon beim Lesen Lust zu spielen.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Bilwiss am 11.09.2020 | 18:57
Ich schlag mal Schatten des Dämonenfürsten vor.
Ist ein einfaches System mit vielen Optionen.
Characterbau ist durch die vielen Lehrlings-, Gesellen- und Meisterpfade sehr vielfältig
Ist aber Dark Fantasy. Für High Fantasy müste man ein paar Sachen wie Korruption, manche Zauber und Völker rausnehmen.
Ist mMn aber gut machbar.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Daniel E. am 11.09.2020 | 18:59
Ich komme zunächst einmal deinem zweiten Wunsch nach: die SpielerInnen wünschen explizit kein Empowerment und Mitspracherecht beim Erzählen? Bedauerlich.

Mein erster Vorschlag für ein System wäre Symbaroum gewesen. Außerdem ansehen könntest du dir noch das Index Card RPG (ICRPG), vielleicht ist es dir aber zu pulpig. Einen Schnellstarter, der die grundlegenden Regeln beinhaltet, kann man sich kostenfrei auf DriveThrughRPG herunterladen.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Swafnir am 11.09.2020 | 19:07
Ich komme zunächst einmal deinem zweiten Wunsch nach: die SpielerInnen wünschen explizit kein Empowerment und Mitspracherecht beim Erzählen? Bedauerlich.

Ist doch gut, wenn sie das weiß und vorher sagt.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Crimson King am 11.09.2020 | 19:14
Fantasy AGE bzw. Dragon Age ist ein super Tipp!
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: charapo am 11.09.2020 | 19:40
Dungeonslayers!
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Kardinal am 11.09.2020 | 19:46
ziemlich detailreiche SCs, viele Optionen, überschaubarer Power-creep - Dungeon Fantasy vielleicht?
http://www.sjgames.com/dungeonfantasy/
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Gunthar am 11.09.2020 | 20:01
Barebone Fantasy ist ein leichtes d100 System. Falls es komplexer und tödlicher sein darf: Warhammer Fantasy 2nd oder 4nd. Die erste Edition gibt es grad als Bundle of Holding. Spruchlisten vorhanden.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 11.09.2020 | 21:45
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Da ist wirklich sehr viel dabei, was ich noch nicht kenne. Einiges sogar nicht mal vom Namen.

Mein Vorschlag des Cyphersystems fällt mit dem Rolemaster Buch.
Nicht, wenn das Cyphersystem genug eigene Zaubersprüche hat. ;)

Ist doch gut, wenn sie das weiß und vorher sagt.
Deshalb ja auch der ~;D-Smiley bei meiner Aussage. Meine Meinung ist da einfach ganz anders als ihre. Und mein Humor ist leider häufig ganz anders als der meiner Mitmenschen. ;)

Kurz aber noch mal zu Savage Worlds, ob das automatisch und immer pulpig ist, ist damit ja eine ewige Diskussion. Ich sehe eher die Gefahr zu starker Progression für deine Ansprüche. An sich kann das auch "gritty", z. B. durch Erschöpfungsregeln usw. Es erfüllt eigentlich deinen Anspruch eher einfacher Regeln, denn Savage Worlds hat zu so ziemlich allem eine Regel im Sinne einer Antwort auf die Frage "was mache ich, wenn", aber da entstehen dann nicht zig Subsysteme etc. sondern viele Regeln sind schön kurz und knackig und dementsprechend einfach auch im Spiel umzusetzen. Ich würde es nicht von vornherein als "zu pulpig" aussortieren.
Da gab's ein Missverständnis. Ich habe Savage Worlds absolut nicht aussortiert, ich habe nur meine Bedenken äußern wollen. Viel schwerwiegender als die Pulpigkeit, die ich für in den Griff zu bekommen halte, finde ich die fehlende Zauberliste. Denn das ist mindestens einer Spielerin wichtig.
Bezüglich der Progression habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich mit SW bisher noch keine langen Kampagnen gespielt habe.

Da du Midgard als zu regelkomplex erwähnst... Ich finde, dass Midgard sich nicht viel im Vergleich zu anderen D100-Spielen tut. Ich vermute, dass die Einschätzung der hohen Komplexität andere Gründe hat, gerade als DSA-4/5-Spieler*in finde ich die Vorstellung absurd, Midgard wegen der Regelkomplexität nicht zu spielen. Ich kenne aber auch nur Midgard M4 und war damit auch total unzufrieden.
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Um solche Fragen zu klären und meinen rollenspielerischen Horizont zu erweitern, ist das Tanelorn ja wunderbar geeignet.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: tartex am 11.09.2020 | 23:57
Da gab's ein Missverständnis. Ich habe Savage Worlds absolut nicht aussortiert, ich habe nur meine Bedenken äußern wollen. Viel schwerwiegender als die Pulpigkeit, die ich für in den Griff zu bekommen halte, finde ich die fehlende Zauberliste. Denn das ist mindestens einer Spielerin wichtig.

Was ist diese mysteriöse Zauberliste?

Savage Worlds zählt nicht, weil man den Zaubern selbst Trappings dazuzimmern kann?
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: TEW am 12.09.2020 | 00:01
Savage Worlds wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Es gibt doch eine Zauberliste. Oder hab ich da irgendwas missverstanden. Es ist natürlich nicht so umfangreich, wie bei D&D oder Rolemaster, aber es gibt schon einiges an Zaubern.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Der Nârr am 12.09.2020 | 01:19
Da gab's ein Missverständnis. Ich habe Savage Worlds absolut nicht aussortiert, ich habe nur meine Bedenken äußern wollen. Viel schwerwiegender als die Pulpigkeit, die ich für in den Griff zu bekommen halte, finde ich die fehlende Zauberliste. Denn das ist mindestens einer Spielerin wichtig.
Es gibt eine Zauberliste, aaaaber in oft abstrakter Form. Z. B. anstatt einen Feuerball, einen Eisball usw. gäbe es nur einen Zauber und du würdest dafür das Element als "Trapping" festlegen und entsprechend interpretieren, was sich daraus ergibt (z. B. kann ein Feuerball auch Dinge entzünden). Theoretisch kannst du das alles auch vorgeben und ausformulieren und neue Zauber aus anderen Spielen lassen sich auch leicht integrieren. Entweder gibt es schon einen passenden Zauber oder man schreibt einfach einen. Und man lernt in Savage Worlds rein quantitativ relativ wenige Zauber (eine Hand voll halt). Man kann auch Zauber verschiedenen "Schulen" zuordnen oder das über Trappings machen. Wenn du z. B. einen Illusionisten möchtest, kannst du sagen, dass der alles lernen kann, aber immer nur mit dem Trapping "Illusion", oder du legst fest, wenn bestimmte Zauber überhaupt nicht erlernbar sind usw. Das ist alles machbar, erfordert nur ein wenig Anpassung/Hausregeln. Die Grundlagen sind da. Wenn es aber darum geht, Dutzende Zauber zu lernen, geht das nicht so gut.

Zu DSA hinsichtlich Regelkomplexität: In den 90ern war DSA um einiges regelleichter als heute, viele Regeln gab es da in der Tat nicht und tatsächlich wäre so eine alte Regelversion auch sehr passend zu dem, was du suchst. Man muss sich nur darauf einstellen, dass Kämpfe mehrere Stunden dauern können und praktisch nichts passiert (Attacke, Parade, Attacke, Parade) und es insofern regelleicht ist, als dass es für vieles einfach keine Regel gibt. Also wenn man Midgard mit 90er-Jahre-DSA vergleicht, macht das schon Sinn.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Auribiel am 12.09.2020 | 05:30
@90er Jahre DSA:

Kämpfe lassen sich sehr leicht mit dem QVAT-System verkürzen. Minimale Rechnerei, großer Effekt. Fand ich super damals.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Der Läuterer am 12.09.2020 | 07:05
von den Spieler*innen ist ein System ohne Player Empowerment und Erzählspielanteile gewünscht.
Womit begründen Deine Spieler die Ablehnung?
Was stört sie?
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 12.09.2020 | 09:48
Was ist diese mysteriöse Zauberliste?

Savage Worlds zählt nicht, weil man den Zaubern selbst Trappings dazuzimmern kann?
Sorry, mein Fehler, war falsch in meinem Hirn abgespeichert. Hab gerade mal ins Buch geschaut. Lag wahrscheinlich daran, dass ich nie zaubernde Chars in SW spielte und als ich mal für Kinder SW Hogwarts leitete, haben wir eben eine Zauberliste mit auf's Setting zugeschnittenen Zaubern aus der Community verwendet.

Man muss sich nur darauf einstellen, dass Kämpfe mehrere Stunden dauern können und praktisch nichts passiert (Attacke, Parade, Attacke, Parade)
Das ist die Form von Horrorrollenspiel, die ich nicht mag. :D

Womit begründen Deine Spieler die Ablehnung?
Was stört sie?
Willst du das aus reinem Interesse wissen, oder hoffst du uns da auf einen Nenner bringen zu können? Letzteres kann ich ausschließen.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Marduk am 12.09.2020 | 10:44
Womit begründen Deine Spieler die Ablehnung?
Was stört sie?

Ich kann es mir denken, was aber ich bin da auch mal auf die Antwort gespannt.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 16.09.2020 | 18:56
Soweit ich das verstanden habe, wollen sie sich nur auf den Char konzentrieren und wollen das Gefühl einer konsistenten Welt.
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Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Weltengeist am 16.09.2020 | 19:43
Ich bin ja auch immer geneigt, Savage Worlds vorzuschlagen, würde aber deine Bedenken teilen, dass der Spielstil eher pulpig ist - wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr verhausregeln.

Was mir aber ganz gut zu deinem Profil zu passen scheint, ist Runequest / Mythras:

  • Es sollte eine Spruchliste haben, oder mit dem Rolemaster Zauberbuch kombinierbar sein. Freie Magie als Zusatz ist aber kein Problem.

Mythras bringt mehrere eigene Magiesysteme mit, ich sehe aber kein Problem darin, die Zauber gegen etwas anderes auszutauschen.

  • Es soll keine ewig langen Kämpfe geben.

Mythras-Kämpfe gehen nach meiner Erfahrung nur über wenige Runden - sie sind relativ gefährlich und daher schnell zu Ende.

  • Die SCs sollen nicht immer krassere tanks werden, denen ich immer größere Monster entgegenschleudern muss, damit die Gefahr des Besiegtwerdens besteht. Progression ja, aber weit entfernt von D&D.

Die Progression bei Mythras ist eine der realistischsten (sprich: langsamer Fortschritt), die ich kenne. Außerdem lernen die SC am ehesten die Sachen, die gerade im Abenteuer vorgekommen sind, was sich ebenfalls sehr organisch anfühlt.

  • Es muss so regelleicht (bespielbar) sein, dass wir nicht andauernd irgendwo nachblättern müssen, nur weil wir keine system mastery haben.

Das Regelwerk gehört mMn in die mittlere Komplexitätsklasse - deutlich entspannter als DSA, Splittermond & Co, aber schon mehr Fleisch auf den Knochen als Dungeonslayers, Barbarians of Lemuria etc.

  • Die Charerstellung darf ruhig kompliziert sein, die Spieler*innen machen sich gerne viel Gedanken vor dem Spiel zu den Chars.
  • Spezialfertigkeiten/Talente/whatever dürfen für die Chars ruhig viele vorhanden sein, ich werde das alles allerdings nicht für die NSCs lesen und beherrschen. Daran darf das System dann nicht scheitern.

Talente im klassischen Sinne gibt es nicht, was eine Figur kann, definiert sich über ihre Skills und ggf. ihre magischen Fähigkeiten. Von Systemen mit komplizierter Charaktererschaffung rate ich in Anbetracht deiner übrigen Wünsche ab - sie führen eigentlich immer auch zu komplizierten Regeln am Spieltisch, und die willst du ja gerade nicht (sonst wäre Splittermond meine Nummer-1-Empfehlung gewesen).
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 23.10.2020 | 09:32
Ich hätte gerne einen Systemvergleich für meine Spieler*innen, mit kurzen Erläuterungen über die Grundmechaniken. Leider geht das nur sehr zäh voran, mir die ganzen Informationen selbst zusammenzusuchen und zusammenzufassen. Und jetzt dachte ich mir, vielleicht haben ja ein paar Tanelornis total Lust mir zu helfen und Zusammenfassungen für folgende Systeme zu schreiben:
Dungeon Fantasy
Dragon Age
Sword of Cepheus
D6 Fantasy
Cyphersystem
Hârnmaster
5 More – adventure fantasy system
Arcane Codes
Barebone Fantasy
Symbaroum

Folgende Zusammenfassungen habe ich bisher geschafft. Wenn ihr Lust habt, bei einem System nachzuschauen, ob ich etwas falsch verstanden/zusammengefasst habe, dann tut euch keinen Zwang an und korrigiert mich. ;)

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Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: KhornedBeef am 23.10.2020 | 09:37
Hm...Abo.
Kenne leider keins der Systeme näher.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Weltengeist am 23.10.2020 | 09:49
Savage Worlds sieht richtig aus, mit einer winzigen Korrektur: Die Zahl der Wunden kann ab Erfahrungsgrad "Legendary" durch Talente auf 4 bzw. 5 gesteigert werden.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Selis am 23.10.2020 | 10:22
Da mein bevorzugtes System Genesys von Fantasy Flight Games ist, möchte ich noch Realms of Terrinoth (https://www.drivethrurpg.com/product/239561/Realms-of-Terrinoth?src=hottest_filtered) in den Raum werfen
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: sindar am 24.10.2020 | 12:35
Eine kleine Korrektur fuer den Schatten des Damenonenfuersten: Die Machtstufe und die Zahl der Zaubersprueche haengt von den gewaehlten Pfaden ab, laesst sich also nicht derart verallgemeinert darstellen. Dafuer kriegt man bei Pfaden, die keinen Machtstufen / Zauber gewaehren, andere ebenfalls sehr nuetzliche Goodies.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 31.10.2020 | 13:14
Eine kleine Korrektur fuer den Schatten des Damenonenfuersten: Die Machtstufe und die Zahl der Zaubersprueche haengt von den gewaehlten Pfaden ab, laesst sich also nicht derart verallgemeinert darstellen. Dafuer kriegt man bei Pfaden, die keinen Machtstufen / Zauber gewaehren, andere ebenfalls sehr nuetzliche Goodies.
Ich hatte das GRW nur ausgeliehen und bereits wieder zurückgegeben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Machtstufen- und Zauberzuwachs bei allen Magiepfaden gleich. Habe ich da bestimmte Pfade übersehen? Oder wolltest du mich nur darauf aufmerksam machen, dass die Spieler*innen während des levelns vielleicht auch nichtmagische Pfade wählen könnten? Ich hatte es so in Erinnerung, dass die Richtung, die durch die Wahl des Lehrlingspfades festgelegt wurde, durch die höheren Pfade nicht verändert, sondern nur spezialisiert wird.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Wicket Warwick am 31.10.2020 | 13:19
Vom Setting her werbe ich, wie immer, für Earthdawn :-)

Wobei dir die Kämpfe ggf. zu lang sein könnten. (gibt allerdings auch schlimmere Kämpfe in anderen Systemen :-))
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 31.10.2020 | 13:21
Savage Worlds sieht richtig aus, mit einer winzigen Korrektur: Die Zahl der Wunden kann ab Erfahrungsgrad "Legendary" durch Talente auf 4 bzw. 5 gesteigert werden.
Danke. Habe ich im Eingangsbeitrag geändert. :)
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: sindar am 2.11.2020 | 17:47
Oder wolltest du mich nur darauf aufmerksam machen, dass die Spieler*innen während des levelns vielleicht auch nichtmagische Pfade wählen könnten?
Das. Ich weiss nichts davon, dass Pfade einander irgendwie vorraussetzen oder ausschliessen.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Harlekin78 am 3.11.2020 | 12:34
Ich hatte das GRW nur ausgeliehen und bereits wieder zurückgegeben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Machtstufen- und Zauberzuwachs bei allen Magiepfaden gleich. Habe ich da bestimmte Pfade übersehen? Oder wolltest du mich nur darauf aufmerksam machen, dass die Spieler*innen während des levelns vielleicht auch nichtmagische Pfade wählen könnten? Ich hatte es so in Erinnerung, dass die Richtung, die durch die Wahl des Lehrlingspfades festgelegt wurde, durch die höheren Pfade nicht verändert, sondern nur spezialisiert wird.


Anzahl der Zauber, die gelernt werden unterscheidet sich, z.B. beim "Magier". Anzahl der Anwendungen pro Zauber richten sich allein nach dem Attribut.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 29.11.2020 | 22:50
Nachdem ich mich jetzt durch Hârnmaster durchgekämpft habe, ist meine Motivation dahin mich durch mehr Regelsysteme durchzufuchsen. Hier also mein Aufruf an Leute, die mir gerne ihre empfohlenen Systeme ans Herz legen wollen: Haut hier eine kurze Regelzusammenfassung raus! Ansonsten sucht sich unsere Gruppe von den von mir bereits angeschauten Systemen eines raus.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Gunthar am 29.11.2020 | 23:21
Bin noch über Cortex gestolpert: Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Savage World.
Attribute werden mit 1d2 bis 1d12 gelistet. Dasselbe auch mit den Fertigkeiten, die ebenfalls von 1d2 bis 1d12 gehen. Bei einer Probe würfelt man mit einem Attributwürfel plus einem Fertigkeitswürfel und versucht, den Schwierigkeitsgrad zu übertreffen. Modifikatoren vergrössern oder verkleinern die Würfel. Der Kampf geht genau gleich ab. Als Wundressourcen gibt es Stun und Wundpunkte. Stunpunkte werden wesentlich schneller geheilt. Ist die Summe aus Stun- und Wundpunkten grösser/gleich der Lebenspunkte, dann geht man KO. Es gibt noch ein Plotpoint-Mechanismus, bei dem man einen zusätzlichen Würfel ergattern kann, wenn man Plotpoints ausgibt. Vor der Probe gibt jeder Punkt eine Würfelsteigerung auf den Zusatzwürfel.

Cortex Prime (https://www.cortexrpg.com/) ist noch etwas komplexer, weil da noch weitere Modifikatoren, Würfel und auch Hitches (eine Art Patzer) dazukommen.
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: OldSam am 30.11.2020 | 00:48
Dazu ein paar kleine Ergänzungen, die vielleicht weiterhelfen... :)


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PS: Wer "kreative" Würfel besonders mag, kann übrigens auch problemlos alternativ/zusätzlich die Kombi W4+W6+W8 rollen lassen, funktioniert gut! ;)
 :w4: :w6: :w8:
Titel: Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Beitrag von: Matterich am 4.12.2020 | 16:43
Danke für den Input an euch beide.