Da stelle ich doch gleich mal zwei Rückfragen:Ich bin zwar nicht vom QuestLog, aber:
1) Auf welcher Plattform wird das Ganze stattfinden? Kickstarter? GameOn?
2) Gibt's einen Link zur Startbenachrichtigung/-erinnerung?
Da stelle ich doch gleich mal zwei Rückfragen:
1) Auf welcher Plattform wird das Ganze stattfinden? Kickstarter? GameOn?
2) Gibt's einen Link zur Startbenachrichtigung/-erinnerung?
Noch fünf Minuten... dann...
https://www.gameontabletop.com/cf195/runequest-rollenspiel-in-glorantha.html (https://www.gameontabletop.com/cf195/runequest-rollenspiel-in-glorantha.html)
Kann gar nix dazu finden, auf welche Weise bzw. auf welcher Plattform die pdfs bereitgestellt werden...drivethru/obs?
in der Regel benutzen wir dafür Drivethru, ja.:d Danke!
Wollt ihr es haben?Naaa gut... wirklich brauchen tu ich es nicht, ich hab die Originalversion schon zweimal im Regal stehen...
Dann Unterstützt dieses Projekt.
Ihr habe es schon unterstützt?
Dann holt euch noch ein paar Add-Ons.
Die Würfel, Dicetrays und Rollups sind klasse!
Gibt es irgendwo vielleicht noch bessere Fotos von den Würfeln? Sie erscheinen mir jetzt auf den ersten Blick nicht so wahnsinnig gut ablesbar, daher habe ich bisher darauf verzichtet, sie als Add-on mitzunehmen.
Gibt es irgendwo vielleicht noch bessere Fotos von den Würfeln? Sie erscheinen mir jetzt auf den ersten Blick nicht so wahnsinnig gut ablesbar, daher habe ich bisher darauf verzichtet, sie als Add-on mitzunehmen.Hier nochmal. Ich habe sie mir vor einer Weile zugelegt. Die sind von Q Workshop, in gewohnter Qualität.
Gibt es irgendwo vielleicht noch bessere Fotos von den Würfeln? Sie erscheinen mir jetzt auf den ersten Blick nicht so wahnsinnig gut ablesbar, daher habe ich bisher darauf verzichtet, sie als Add-on mitzunehmen.
Vielen Dank! Gerade bei dem Trefferzonenwürfel hatte ich die Befürchtung, dass der sich nicht gut ablesen lässt, aber das sieht ja noch in Ordnung aus.Der Trefferzonenwürfel ist sehr (!) groß. Das geht ganz gut.
Noch zwei Stretch-Goals! Wäre dann das GM-Set komplett? Das wäre klasse wenn das noch freigeschaltet werden würde.
Nein, es gibt noch einige Stretchgoals mehr, die werden nur nicht alle auf einmal angezeigt, sondern jedesmal ein Neues, wenn ein Bonusziel freigeschaltet wird.
Und eine Frage für die Abteilung "Ferne Zukunft" (die bestimmt auch schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich bin gerade zu faul, danach zu suchen) : Vorausgesetzt, RuneQuest läuft wirklich gut - übersetzt Ihr dann auch den "Guide to Glorantha"?
Bin ebenfalls sehr gespannt auf das, was da noch so kommen wird - und außerdem bin ich echt happy darüber, wie gut das Teil angelaufen ist. Das macht echt Hoffnung. Da brennen mir auch gleich zwei Fragen auf der Zunge:
"Klarwein" und "Apfelallee" sind ja schon verdammt sichere Zeichen dafür, dass die typischen, gloranthanischen Namen eingedeutscht werden - finde ich gut, aber... Wie übersetzt Ihr "Walktapus"?
Und eine Frage für die Abteilung "Ferne Zukunft" (die bestimmt auch schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich bin gerade zu faul, danach zu suchen) : Vorausgesetzt, RuneQuest läuft wirklich gut - übersetzt Ihr dann auch den "Guide to Glorantha"?
Wie sieht es mit dem Gender* aus in der Übersetzung?
Der Beschreibungstext (Völker) spricht von Spieler*innen, Abenteurer*innen, seine/ihre.
Danach ist es wieder das generische Maskulinum (Helden).
Habe sogar die englschen Mythic Britain-Sachen verkauft, weil ich die deutsche Übersetzung ERHEBLICH besser fand
Dann geht das Lob sogar an die komplette Familie Reimers/Rawcliffe:Dann danke ich mal, denn die Bücher sind wirklich toll. Ich hoffe es kommen noch mehr davon
Die Übersetzerin von Mythic Britain war Kelly Rawcliffe (Julias Mama / Lutz Frau). :)
Moin,Ich finde das Abenteuer aus dem Schnellstarter ganz gelungen
Ich bin auch dabei. Runequest finde ich als System schön. Und hoffe es mit Setting auch mal zu spielen zu können.
Welche Abenteuer könnt ihr denn so empfehlen?
Gibt es Klassiker die den Charme der Welt schön rüberbringen?
Moin,
Ich bin auch dabei. Runequest finde ich als System schön. Und hoffe es mit Setting auch mal zu spielen zu können.ZitatZitatWelche Abenteuer könnt ihr denn so empfehlen?
Ich habe zu wenig gelesen und bin auch nicht der Experte.
Offiziell gibt es ja neben dem Quickstarter
The Smoking Ruins und
The Pegasus Plateau
Ansonsten bei Drivethru im Johnson Compendium um sehen. Andre hat ja hier nebenan eine gute Übersicht.
Ich denke mal, das der Guide to Glorantha mit seinen zwei Hardcovern wieder eher was für ein Crowdfunding wäre. Selbst die Leute von CHaosium sagen mir, dass da schon SEHR spezielle Informationen drin stehen.
Nach dem Bestiarium würde auf jeden Fall eher mal ein Abenteuerband kommen, danach sehen wir weiter ;)
(ich persönlich stehe aber voll auf so Sachen wie den Guide... das könnte die offizielle Verlagsmeinung durchaus beeinflussen ;) )
Das Sourcebook énthält die grundlegenden Mythen der wichtigsten Götter und der Welt und ist überschaubarer, das sollte jedenfalls vor dem Guide kommen.
Ich weiß nicht was ich von Glorantha halten soll. Daher warte ich darauf, dass es auch wirklich erschienen ist. Irgendwie hat mich Hero Wars und das dazugehörige Glorantha-Buch nachhaltig "verschreckt".
Was stört dich denn an Glorantha ?
Nichts was ich jetzt so genau benennen könnte. Ich hab damals zu Hero Wars das dazugehörige Glorantha-Buch gelesen und konnte mir darunter gar nichts vorstellen.Das ging mir genauso. Genau deswegen bin ich jetzt auf RQG gespannt und hoffe, dass es mir die Augen für das Setting öffnet.
Das ging mir genauso. Genau deswegen bin ich jetzt auf RQG gespannt und hoffe, dass es mir die Augen für das Setting öffnet.Der Glorantha Band zu Hero Wars ist kein guter Einstieg – leider wieder so ein Fall von Info Dump, der den Ruf des Settings, nämlich etwas spröde und wenig einsteigerfreundlich zu sein, weiter voran getrieben hat.
Das Grundregelwerk von RQ macht einen viel besseren Job, das geht Schritt für Schritt und beginnt schon bei der Erschaffung des Charakters.
Das Crowdfunding hat derzeit 209 Unterstützer.Schwarz Gold und Rot Schwarz bitte und ein GM Sonderwürfelset
Wenn jeder davon noch einen kompletten Satz Würfel nimmt
Ich habe jetzt auch mal das Kraut gefunden - Basisregelwerk und Deluxe-Karte vom Drachenpass.
Man kann einfach nie genug Karten in schön haben, finde ich.
Dann scroll im Crowdfunding mal gaaanz nach unten. Da hast du einige Add-Ons die für dich interessant sein könnten.Ja, da habe ich eben auch noch ein paar Sachen dazubestellt. Übrigens haben wir ja nun auch wieder ein neues Kontingent an Luxusausgaben im Ledereinband :)
Ja, da habe ich eben auch noch ein paar Sachen dazubestellt. Übrigens haben wir ja nun auch wieder ein neues Kontingent an Luxusausgaben im Ledereinband :)
Ich finde die Add-Ons ganz wichtig.
Aktuell fehlt nur noch ein Echtlederband-Fan und es kann losgehen…
Auch wenn ich nicht dabei bin, bin ich sicher, dass eure Wünsche erfüllt werden.
Kein Problem, du kannst dir dein Exemplar dann später auf einem Con am Stand der RuneQuest-Gesellschaft kaufen. ;)
45 € (GRW) + 6 € (SL-Referenz) + 5 € (Kalender) + 18 € (Schauplatz-Heft) = 74 €.
5 € Aufpreis für alle PDFs lohnen aber IMHO in jedem Fall, sodass es dann 79 € sind.
Der Runenpriester kommt komplett ohne Stretchgoals, es geht also nicht nur um die PDFs - und deshalb hat ihn auch noch keiner genommen.
Der Runenpriester ist doch nur für Unterstützer die sich die Kunstledervariante inklusive aller Print- und PDF- Strechgoals oder die Echtledervariante inklusive aller Print- und PDF-Stretchgoals geholt haben aber zusätzlich noch eine "normale" Ausgabe haben möchten.
Ist jemand von den All-rolled-ups überzeugt?Ich habe mal läuten hören, die wären nicht schlecht. Ich nehm allerdings lieber meinen eigenen, ledernen :). Vielmehr hadere ich damit, ob ich mir die Mauspadkarte gönnen soll. Die nunmehr "nur noch" 8299,- bis zum SL-Schirm sind auf jeden Fall noch eine ziemliche Hausnummer. Es bleibt spannend....
Ist jemand von den All-rolled-ups überzeugt?
Ich habe mal läuten hören, die wären nicht schlecht. Ich nehm allerdings lieber meinen eigenen, ledernen :). Vielmehr hadere ich damit, ob ich mir die Mauspadkarte gönnen soll. Die nunmehr "nur noch" 8299,- bis zum SL-Schirm sind auf jeden Fall noch eine ziemliche Hausnummer. Es bleibt spannend....
Fast jedes Crowdfunding hat doch im Endspurt noch mal gehörig an Fahrt aufgenommen.Leider sind die letzten Sprünge sehr groß. Ich hätte mir 4000er Sprünge gewünscht.
Wäre schön, wenn es hier auch so wäre.
Naja, UHrwerk hat halt den Sprung danach berechnet, wie die Produktionskosten des Schirmes sind. So ist es ja auch sinnvoll.Hätte ihn auch als Add-On gekauft
Leider sind die letzten Sprünge sehr groß. Ich hätte mir 4000er Sprünge gewünscht.
Ich hätte mir einen weiteren Zwischenschritt als Ansporn gewünscht.Insgesamt sollten wir glücklich mit dem Ergebnis sein. Ich glaube keiner hätte am 17.9.2020 mit diesem Ergebnis gerechnet. Jetzt hoffe ich auf schnelles erscheinen und danke Uhrwerk für ein tolles CF
Handelt es sich um eigentlich um eine neue Übersetzung oder wurden Texte von Mythras übernommen?Das ist ein komplett neues Regelwerk, das aber in der Tradition der letzten RQ-Ausgabe von Chaosium steht und nicht auf Mythras aufbaut.
Und morgen ist's schon rum!
Bin echt gespannt ob der Schirm noch gerissen wird.
...much to its detriment, IMO :-)
Stattdessen firmiert Chaosium mit dem Schlagwort "Bronzezeitliche Fantasy", was z.B. die Moderatoren in Andrés Zock Bock Radio-Interview zu recht bemängelt haben, weil einige der wichtigsten Aspekte des Bronzezeitalters wie der Zinnhandel in Glorantha keinerlei Rolle spielen.
Was ist an Enten denn so schlimm?Das Zitat nur als Referenz, denn der ganze Beitrag hat ein dickes +1 mehr als verdient. :d
Das Zitat nur als Referenz, denn der ganze Beitrag hat ein dickes +1 mehr als verdient.Dem pflichte ich bei! :).
Stattdessen firmiert Chaosium mit dem Schlagwort "Bronzezeitliche Fantasy", was z.B. die Moderatoren in Andrés Zock Bock Radio-Interview zu recht bemängelt haben, weil einige der wichtigsten Aspekte des Bronzezeitalters wie der Zinnhandel in Glorantha keinerlei Rolle spielen.
Wobei man dazu bemerken sollte, dass Metall in Glorantha halt auch sehr anders funktioniert als in der realen Welt.
Ich vermute mal, "bronzezeitlich" steht hier eh irgendwie stellvertretend für "antik".Oder älter als Antik, ja. Brönzelalter? So wirklich parallele Kulturen gibt es nicht, nur ziemlich parallele Teilaspekte.
(Würde ich einen Zinnhandel einbauen wollen, hätte ich übrigens folgende Idee: Zinnvorkommen hat vor allem Dara Happa. Das macht die ganze Situation nämlich herrlich interessant. ~;D )Damit liegst du wahrscheinlich nicht sehr weit daneben. Zinn oder Zre-Metall ist das Himmelsmetall, und das dürfte Lodril (der spätere Vulkangott und Gott der einfachen Leute in Dara Happa) bei seinem Sprung in den Schoß der Erde mit sich geführt haben.
Noch € 4.000 in den nächsten 24 Stunden.
Schaffen wir das?
Brönzelalter?
So wirklich parallele Kulturen gibt es nicht, nur ziemlich parallele Teilaspekte.
@AndreJarosch: Ich glaube du willst den Spielleiterschirm wirklich! ;D Und eigentlich haben wir das Ziel ja auch fast schon erreicht.
Aber ich glaube, alle die RuneQuest kaufen wollten (hier im Forum), haben dies schon getan. Und die, die es jetzt noch nicht gekauft haben, werden sich morgen melden, dass sie das Crowdfunding um einen Tag verpasst haben. wtf?
Das nächste Ziel ist allerdings auch nicht mehr so weit weg. Vielleicht klappts ja noch. :D
Brönzelalter - das ist ein echt schönes Wort! :dDanke.
Klar - deswegen ist die Frage nach Dingen wie dem Zinnhandel auch mit Vorsicht zu genießen, da Umstände die im bronzezeitlichen Europa eine Rolle gespielt haben, nicht unbedingt auf Glorantha zutreffen müssen. Es gibt in Glorantha ja auch bereits vernünftige Reitpferde, bei denen die Füße der Reiter nicht fast über den Boden schleifen. Das war bei irdischen Kvulturen der Früh-Bronzezeit ja auch nicht unbedingt gegeben.
Ich hadere mit mir im allgemeinen, ob ich überhaupt sollte. Und Mythras konnte ich nicht warm werden. Vor allem textuell.
Ich fand das Mythras-Layout schwer verdaulich. Schau dir mal die Beispielseiten von RQG in den Updates an, ein Leckerbissen! Das Auge liest mit.
Wie liest sich denn der Text? Bilder sind was schönes, aber lesen sollte ich das Teil ja ebenfalls wollen. ;)
Ob in den letzten 2 Stunden auch noch die Boldholme-Karte fällt?
Dito. Neben Karten kann man SL-Schirme nie genug haben.
fast das 10fache des Ziels erreicht -ich meinte das fast
26 ;)
Aber ja. Großer Erfolg für Uhrwerk und Runequest. Mehr als 400 Teilnehmer haben dieses Crowdfunding unterstützt.
Der nächste Schritt:Liegt‘s an meinem Spam-Filter, oder gab es bislang keine Kommunikation von Uhrwerk an die Backer über den weiteren Verlauf nach Abschluss des Crowdfundings? Vielleicht orientiere ich mich auch zu sehr an Kickstarter, wo man für jeden Pups zugetextet wird, und die Etikette bei GameOnTabletop ist eine ganz andere?
Warten bis Januar 2021 -- der Auslieferung des Grundregelbuches "RuneQuest : Rollenspiel in Glorantha".
Liegt‘s an meinem Spam-Filter, oder gab es bislang keine Kommunikation von Uhrwerk an die Backer über den weiteren Verlauf nach Abschluss des Crowdfundings? Vielleicht orientiere ich mich auch zu sehr an Kickstarter, wo man für jeden Pups zugetextet wird, und die Etikette bei GameOnTabletop ist eine ganz andere?
Tatäschlich kam genau heute eine Email.Und ich hab gerade beim Überprüfen meiner Konto-Einstellungen bei GoT festgestellt, dass man aktiv einen Opt-in machen muss, so man denn Benachrichtigungen zum Projekt per E-Mail haben möchte... Aus welchem Paralleluniversum kommen die denn? Opt-in in Zeiten der DSGVO? Unerhört! 8)
Nur zur Sicherheit: unter Benachrichtigungseinstellungen sieht das bei Dir auch ungefähr so aus?
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Download. Ich habe es "gekauft" und es wird auch in meiner Bibliothek angezeigt, aber es gibt keine Downloads dazu. Hat jemand anderes auch so ein Problem?
Moin,
Gibt es eventuell ein neues Update zum Stand der Dinge?
Schöne Grüße
So, das Layout ist seit letzter Woche durch und die (hoffentlich) finalen PDF des Innenteils, des Covers, der Posterkarte und des Vor- und Nachsatzes sind im Approval bei Chaosium :)
Sobald das durch ist, gibt es das PDF für die UNterstützer und dat Ding geht zum Drucker :)
Mich würde es sehr interessieren wie es RQ bei Uhrwerk weitergehen soll?
Nein, das ist kein ungeduldiges Drängen (Natürlich doch) sondern nur die Frage was man so in nähere oder nicht so naher Zukunft weiteres erwarten könnte?
Danke sehr willkommen
Ein Setting Welt und Drachenpass wäre auch sehr wünschenswert
Danke sehr willkommen
Ein Setting Welt und Drachenpass wäre auch sehr wünschenswert
Was bei Chaosium schon erschienen ist und in näherer und etwas fernerer Zukunft geplant ist kann unterDanke
"[RuneQuest Glorantha] ERSCHIENENE UND ZUKÜNFTIGE"
- hier oben festgepinnt - nachgelesen werden.
bitte etwas später, in der pdf holpert es an einigen Ecken, bei DSA würde ich es ignorieren bei RQG nicht
Das Buch nimmt vermutlich jetzt irgendwann den üblichen Weg über den Drucker zum Briefkasten.
DankeDie Sartar - Box kommt wohl Drachen Pass am nächsten.
Nur habe ich da keinen Settingband für Drachenpass oder Glorantha gefunden und gefragt
@ Xemides
Danke
Hm mal wieder in den Guide reinschauen
bitte etwas später, in der pdf holpert es an einigen Ecken, bei DSA würde ich es ignorieren bei RQG nichtDie PDF ist immer noch nicht die finale die in den Verkauf geht. Und es wurden vor dem Wochenende noch Fehler gemeldet die hoffentlich noch korrigiert wurden. Der Druck soll aber jetzt erfolgen.
bitte etwas später, in der pdf holpert es an einigen Ecken, bei DSA würde ich es ignorieren bei RQG nicht
Hatte ich auf die Crowdfunding Seite geschrieben, aber Leute holpert prinzipiell scheint mir eine zu wortwörtliche Übersetzung von People zu sein, soweit ich bis jetzt im RW gekommen bin ne Adresse für sowas wäre nettIch bin eigentlich sehr sicher, dass die Kommentare auf der CF Seite berücksichtigt wurden.
Kallyr
Queen of Sartar
Also known as Kallyr Starbrow
Daughter of Loricon Rastoronsson and Enerin Ironeye
She is the foremost leader of the Sartarite Rebels
She is Queen of the Kheldon
She is a Vingan
She has never married due to her oath to free Sartar
Kallyr is emotionally distant, aloof, proud - often arrogant - and ruthless
Scheint man hier nachlesen zu können: https://glorantha.fandom.com/wiki/Kallyr (https://glorantha.fandom.com/wiki/Kallyr)
Nicht, dass ich bis jetzt Ahnung von Glorantha habe. Aber das kommt noch. :)
Das ist keine offizielle Quelle oder auf aktuellem Stand. Stand in Runequest Glorantha ist: Herrscher von Sartar sind immer Prinzen ("Princes"), der Titel wird nicht gendermäßig angepasst.
Hm, ok - wo steht das in aktuellen, offiziellen Quellen?
Kallyr Starbrow, the rebel warleader, liberated Boldhome and proclaimed herself Prince of Sartar. Sartar is now free of the Lunar Occupation.
Sartaritische Namen
Weiblich: Andrasta, Beneva, Berra, Dorasa, Esrolvula,
Ferenasa, Ivarne, Jareen, Kallyr, Leika, Onelisen, Vareena,
Vasana, Yanioth.
Männlich: Andrin, Argrath, Broyan, Farnan, Garadangian,
Harmast, Jarang, Saronil, Tarkalor, Vargast, Venharl.
Der derzeitige Prinz ist Kallyr Sternenstirn, und ihre Herrschaft hat gerade erst begonnen. Obwohl sie die Flamme von
Sartar noch nicht angezündet hat, erkennen die meisten Stämme sie an.
Prince/Prinz ist ein irdischer Ausdruck, der verwendet wird, um ein eigenes gloranthisches Konzept wiederzugeben.
Gloranthas Bronze ist keine irdische Bronze und Gloranthas Prinzen sind keine irdischen Fürsten oder Prinzen.
Prince wie Prinz oder wie Fürst(in)?
(Ist auf Italienisch wohl genauso, Machiavellis "Il Principe" wird wohl auf Deutsch auch aus gutem Grund "Der Fürst" heißen und nicht "Der Prinz".)
Und wo wir gerade von oberster Gewalt reden, wenn ich sage, dass Kallyr Sternenstirn den Titel "Prinz von Sartar" trägt, dann könnt ihr mir das ruhig glauben. 8)
Aber wohl eher auf englisch, wenn das alles erst bei Chaosium erscheint.Wie soll das sonst gehen außer zuerst bei Chaosium?
Ich bin kein völliger Glorantha-Neuling; dass Kallyr eine Frau ist und "Prince'" ein settingspezifischer Titel ist mir durchaus bewusst. Was mir aber sehr wohl neu war, ist die Tatsache, dass der Titel geschlechtsneutral ist und nicht für Frauen angepasst wird (habe das in älteren Publikationen wohl überlesen). Ich finde das auch gut so; so ein Settingdetail macht Glorantha als eigenständige Welt für mich glaubhafter.
Dabei wäre Zampano so cool [emoji1787][emoji6]
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Danke sehr willkommenDas ist zur Zeit auf Englisch in Arbeit - ein Glorantha-Starter-Set in Jonstown (Jonstadt?) und umgebenden Städten, als Box, und ein Sartar-Hintergrund-Band, voraussichtlich auch mit spielbaren Abenteuern. Je nach der Übersetzungsgeschwindigkeit der deutschen Ausgabe und der Publikationsgeschwindigkeit der englischen Ausgabe könnten diese beiden Produkte die beiden Abenteuerbände The Smoking Ruins und Pegasus Plateau für die deutsche Ausgabe überholen.
Ein Setting Welt und Drachenpass wäre auch sehr wünschenswert
Etwaige von deutschen Fans geschriebene eigene Veröffentlichungen stehen auch noch iim Raum. Da das Jonstown Compendium (die Community Content Plattform für Glorantha auf DTRPG) inwzischen auch spanische und französische Titel enthält, spricht wohl nichts mehr gegen deutschsprachiges Fanmaterial dort.
Wenn jemand etwas schreibt, dann bietet dies doch erst mal Uhrwerk an (natürlich nur, wenn euer Material kanonkonform ist... ansonsten: JC).Nun denn, ich bin zwar ein deutscher Fan, aber ich arbeite zur Zeit an Entwürfen für englischsprachige Beiträge...
Nun denn, ich bin zwar ein deutscher Fan, aber ich arbeite zur Zeit an Entwürfen für englischsprachige Beiträge...
Drivethru eignet sich neben normalen handelsüblichen Szenarien auch gut für Material, wie wir es früher in Free INT veröffentlicht haben - ein Abenteuer auf ein, zwei Handvoll Seiten, Karten, Illus und Spieldaten eineschlossen.
Beim Thema Uhrwerk warten wir ja noch immer auf eine Antwort...
Ich vermute aber fast, das wir die Sartar-Box abwarten sollten.
Ich arbeite auf on-and-off an drei Abenteuern (nicht aufeinander aufbauend). Uhrwerk vs JC:Karten werden zumindest als Blueprint vom Autoren geliefert, insbesondere bei klassischen Schauplatz-Beschreibungen. Illustrationen sind immer ein Problem, wenn man die nicht aus eigener Hand liefern kann. Art-Direction dürfte bei dem Budget, das für ein Abenteuer-Heft zur Verfügung stehen dürfte, eher minimal sein. Ich verweise mal auf das Welt der Spiele-Cover für die deutsche Ausgabe von Apple Lane...
1) Aber wenn dein Abenteuer bei Uhrwerk erscheint macht das Layout jemand anderes, der Verlag bezahlt für Illus, Karten und Cover.
Wenn das im JC erscheint hast du zwar die Kontrolle wie etwas gemacht wird, aber entweder machst du es selbst oder bezahlst jemanden aus eigener Tasche dafür.Ja. Vorteil dabei ist, dass du allein für den Erscheinungstermin verantwortlich bist...
2) Bei Uhrwerk würde es gleich in gedruckter Form erscheinen, beim JC müssen sich erst 250 PDFs verkaufen bevor es in Druckform verfügbar ist.250 Exemplare eines deutschsprachigen Abenteuers als pdf zu verkaufen wäre schon ein Kunststück... als Druckversion allerdings auch.
Ich habe gerade auf der deutschen Karte vom Drachenpass entdeckt, das ihr Herongreen in Herongrün übersetzt habt. Warum nicht Reihergrün ? Ich finde die Übersetzung so halb und halb unglücklich.
Da denkt doch jeder gleich an Erbrechen in besonders unangenehmen Farben. :P
Das ist wirklich ein verdammt guter Grund aber auch: woher will man wissen, dass das Fort Herongreen nach dem Wort für Reiher heißt, und nicht nach einem Kerl namens Heron? Die existierenden Informationen zu dem Ort (und einer MENGE anderen Orte in Glorantha) sind momentan so dürftig, das zu irgendeinem Zeitpunkt der Übersetzer eine Entscheidung fällen muss, besonders in Fällen, wo es mehrere gleichermaßen wahrscheinliche Ansätze gibt. Und da die nächsten Gewässer doch recht weit von Herongreen entfernt sind, ist es jetzt halt "Herongrün", potenziell nach einem Typen namens Heron benannt.
Sollte es irgendeinmal eine detaillierte Beschreibung des Forts geben, die erklärt das der Name in der Tat mit Reihern zu tun hat, dann werde ich für die deutsche Übersetzung halt reinschreiben, dass "Heron" ein alter vingkotlinigscher Name für "Reiher" ist.
Da soll mit mal einer das Gegenteil beweisen! ;)
Print Abenteuer kaufe ich z.B. überhaupt nicht mehrInteressant, ist bei mir genau anders herum. Abenteuer kaufe ich bei > 30 Seiten nur in Print und darunter drucke ich sie mir aus.
Das ist wirklich ein verdammt guter Grund aber auch: woher will man wissen, dass das Fort Herongreen nach dem Wort für Reiher heißt, und nicht nach einem Kerl namens Heron? Die existierenden Informationen zu dem Ort (und einer MENGE anderen Orte in Glorantha) sind momentan so dürftig, das zu irgendeinem Zeitpunkt der Übersetzer eine Entscheidung fällen muss, besonders in Fällen, wo es mehrere gleichermaßen wahrscheinliche Ansätze gibt. Und da die nächsten Gewässer doch recht weit von Herongreen entfernt sind, ist es jetzt halt "Herongrün", potenziell nach einem Typen namens Heron benannt.
Sollte es irgendeinmal eine detaillierte Beschreibung des Forts geben, die erklärt das der Name in der Tat mit Reihern zu tun hat, dann werde ich für die deutsche Übersetzung halt reinschreiben, dass "Heron" ein alter vingkotlinigscher Name für "Reiher" ist.
Da soll mit mal einer das Gegenteil beweisen! ;)
Dann kommt noch das Problem mit dem Wiedererkennungswert. Herongrün lässt sich problemlos zurückübersetzen, "Reiheranger" eher weniger. Insbesondere, wenn der Leser das als Reihe-Ranger liest...
Runequest
Das normale Regelwerk sowie das Buch mit Kunstledereinband wurden auch gestern angeliefert 😊. An der Echtlederausgabe werkeln wir dann ab jetzt, damit die nicht allzu weit nach der normalen Version an die Unterstützer ausgeliefert wird.
Die verschiedenen Einzelteile des GM-Packs sind durch die Übersetzung und durchs Lektorat. Außerdem sind die ca. 20 Fragen die noch aufgetreten sind mit Chaosium geklärt und die Antworten eingearbeitet worden. Das GM-Pack geht damit nächste Woche ins Layout 😊
Das Bestiarium ist in der Übersetzung.
ich habe jetzt sowohl die deutsche als auch die englische Version des Regelbuchs. Auffallend ist, dass bei gleicher Anzahl von Seiten die deutsche Version ~1,1 cm dicker und ~2,3 cm höher ist als die englische.
Und irgendwer hat seine Ausgabe schon bei Ebay im Angebot. :(Über solche Leute wundert man sich immer wieder...
Dichter und Denker
Bei mir tut sich bisher nüscht. Und irgendwer hat seine Ausgabe schon bei Ebay im Angebot. :(Ich warte auch noch.
Über solche Leute wundert man sich immer wieder...
Über solche Leute wundert man sich immer wieder...
Oder er hat zu viele Crowdfundings unterstützt und jetzt geht der Platz oder das Geld aus.
Gründe kann es viele geben.
Obwohl ich annehme, dass vorne das C.-G.-Jung-Zitat in der deutschen Fassung immer noch fehlt.
Trotzdem müsste man ihn zitieren dürfen.
Das Stafford-Zitat fehlt ebenfalls.:o
Hihi, der Abenteurer auf S. 161! ;D
Wenn Silent_Pat und der Verlag nichts dagegen haben, wollen wir übrigens am Samstag 08.05. um 20 Uhr auf dem Uhrwerk-Discord einen Runequest Stammtisch machen um gemeinsam im Buch zu blättern, über Glorantha und die Regeln und was uns sonst noch so einfällt plaudern.
und, findet es statt?
Bei mir ist bis jetzt weder ein Paket noch eine Versandbestätigung angekommen :'(
Ja es findet statt.
Wir freuen uns über jeden der kommt.
Kann ich einen LINK zum Uhrwerk Discord bekommen?
Bin noch mit mir am hadern, ob ich das Buch kaufen soll. Interessieren tut es mich sehr und ich mag auch die Illustrationen, aber bin mir unsicher wegen der Regeldichte. Ich mag eher schlanke Regelsysteme wie 5e oder Year Zero, zu detailliert sind mir Sachen wie Pathfinder oder Splittermond. Wo siedelt sich da Runequest an und vor allem, wie viel Arbeit macht es für den Spielleiter in der Vorbereitung? Freue mich auf Feedback und Einschätzungen :-)Runequest würde ich da in der Mitte ansiedeln. Wenn du schon Cthulhu kennst, wirst du dich sehr schnell zuhause fühlen, weil es ist tatsächlich dasselbe Regelgerüst (W%/Basic Role Playing) ist: Es gibt sehr wenige Würfelmechanismen und das Spiel ist sehr schnell gelernt und auch am Tisch gut zu erklären. Prozentwerte, drunter würfeln - kapiert jeder schnell ;)
Danke für die Einschâtzung :-) Hatte gehofft vielleicht noch ein paar Feedbacks zum System zu bekommen, aber leider scheint es nicht so viele aktive Runequest-Spieler hier zu geben. Ich habe zwischenzeitlich mal das englische Pdf überflogen und das Spiel kommt mir auf den ersten Blick schon super kleinteilig und komplex vor (vom Eindruck her nicht weniger als Splittermond). Ich fürchte das ist nix für meine Spielgruppe, aber vielleicht kann ja noch jemand meinen Ersteindruck relativieren. Manchmal gefällt einem ein Spiel schon von der Idee und Aufmachung her so gut, dass man es eigentlich spielen möchte, aber gleichzeitig weiss ich, dass das schon oft genug bei mir dazu geführt hat, dass das Buch sich wegen der Regeldichte dann als Fehlkauf entpuppt.
Danke für die Einschâtzung :-) Hatte gehofft vielleicht noch ein paar Feedbacks zum System zu bekommen, aber leider scheint es nicht so viele aktive Runequest-Spieler hier zu geben. Ich habe zwischenzeitlich mal das englische Pdf überflogen und das Spiel kommt mir auf den ersten Blick schon super kleinteilig und komplex vor (vom Eindruck her nicht weniger als Splittermond). Ich fürchte das ist nix für meine Spielgruppe, aber vielleicht kann ja noch jemand meinen Ersteindruck relativieren. Manchmal gefällt einem ein Spiel schon von der Idee und Aufmachung her so gut, dass man es eigentlich spielen möchte, aber gleichzeitig weiss ich, dass das schon oft genug bei mir dazu geführt hat, dass das Buch sich wegen der Regeldichte dann als Fehlkauf entpuppt.
Etwas spät, aber ich teile die Einschätzung, auch wenn ich glaube, dass die Komplexitäten nicht unbedingt vergleichbar sind.
Das Grundgerüst mag, wie Andre sagt, recht simpel sein. Aber alles darüber hinaus ist es oft nicht - und das ist viel. Hier zerfranst sich das System mMn an vielen Fronten in Sonderregeln, schwer zu findende Regelelemente und Quasi-Regelelemente, die eigentlich nur vercrunchte Settingbrocken sind.
Dabei ist es wenig gestreamlined, simuliert Situationen an einer Stelle völlig anders, als an vergleichbaren Stellen und liefert irre Formeln, die ich mir keine Sekunde lang merken kann, an wieder anderen Stellen.
Als Beispiel sei der Umgang mit Modifikatoren genannt. Mal sind es -20%, dann wieder halber Fertigkeitswert hier, ein Drittel dort usw. Und man schaue sich nur mal den MAN-Steigerungswurf an (S.420). Irre.
Ich glaube mit einer fitten Spielleitung ist die Komplexität für die Spieler:innen wirklich eher überschaubar, wenn die Charaktergenerierung mal geschafft ist.
Als SL hat man dafür den vollen Brocken. Man muss nicht nur die Grund-Regeln, sondern auch jene Regeln verstehen, die sich in langen Fluff-Fließtexten verstecken, wie dies zum Beispiel beim Geisterkapitel der Fall ist. Weglassen ist da leicht gesagt, viele Abenteuer benutzen diese Regeln und sie sind für die Welt wichtig. Da kommen sonst schnell Fragen auf seitens der Spieler:innen; und das ist schon doof, wenn man die nicht beantworten kann.
RuneQuest sieht nach viel Regeln aus, aber das Grundregelgerüst ist recht einfach und leicht zu lernen.
Wenn irgendwelche Regelteile weder von den Spielern, noch vom Spielleiter gewünscht werden, dann lässt man sie einfach weg.
Seien wir mal ganz ehrlich:
RuneQuest ist kein Drittrollenspiel, oder Mal für Zwischendurch... zumindest nicht für den Spielleiter.
Ja, der Spielleiter muss sich in die Welt einarbeiten mit all ihren Details, und auch von allen nicht zu abwegigen Sonderregeln sollte er zumindest wissen wo er sie schnell nachschlagen kann, aber die WENN er sich darauf einlässt und auch nur ein Drittel seiner Faszination davon an seine Spieler weitergeben kann, ist es mit das intensivste was einem im Hobby Rollenspiel widerfahren kann.
man muss aber zugeben, dass es sich authentisch gewachsen anfühlt.
Das Grundgerüst mag, wie Andre sagt, recht simpel sein. Aber alles darüber hinaus ist es oft nicht - und das ist viel. Hier zerfranst sich das System mMn an vielen Fronten in Sonderregeln, schwer zu findende Regelelemente und Quasi-Regelelemente, die eigentlich nur vercrunchte Settingbrocken sind.Das system ist eigenlich ganz einfach und auch in sich konsistent. Man muss es erst einmal verstehen. Im Prinzip muss man sich klar machen, dass es keine einzige Regelmechanik ist, sondern mehrere, die alle eigenen Regeln folgen. Sobald einem das klar ist und auch klar ist, wann welche Mechanik zum Einsatz kommt, ist es eigentlich alles ganz einfach.
Dabei ist es wenig gestreamlined, simuliert Situationen an einer Stelle völlig anders, als an vergleichbaren Stellen und liefert irre Formeln, die ich mir keine Sekunde lang merken kann, an wieder anderen Stellen.
Als Beispiel sei der Umgang mit Modifikatoren genannt. Mal sind es -20%, dann wieder halber Fertigkeitswert hier, ein Drittel dort usw. Und man schaue sich nur mal den MAN-Steigerungswurf an (S.420). Irre.
Ich glaube mit einer fitten Spielleitung ist die Komplexität für die SpielerDa hilft nur eins. Mach Dir einen Spickzettel, auf dem Du die Regel zusammenfasst. So etwas hilft immer.:innenwirklich eher überschaubar, wenn die Charaktergenerierung mal geschafft ist.
Als SL hat man dafür den vollen Brocken. Man muss nicht nur die Grund-Regeln, sondern auch jene Regeln verstehen, die sich in langen Fluff-Fließtexten verstecken, wie dies zum Beispiel beim Geisterkapitel der Fall ist. Weglassen ist da leicht gesagt, viele Abenteuer benutzen diese Regeln und sie sind für die Welt wichtig. Da kommen sonst schnell Fragen auf seitens der Spieler:innen; und das ist schon doof, wenn man die nicht beantworten kann.
Das system ist eigenlich ganz einfach und auch in sich konsistent. Man muss es erst einmal verstehen. Im Prinzip muss man sich klar machen, dass es keine einzige Regelmechanik ist, sondern mehrere, die alle eigenen Regeln folgen. Sobald einem das klar ist und auch klar ist, wann welche Mechanik zum Einsatz kommt, ist es eigentlich alles ganz einfach.
... eben was ganz anderes ist, als diese:
Und ich ergänze: gerade das schnell nachschlagen ist im Buch leider wirklich nicht immer leicht.
Und widerspreche: Ich glaube nicht, dass die unterschiedlichen Regeln immer durch total unterschiedliche Situationen gerechtfertigt sind.
Ich sage nicht, dass es schlecht ist, nur kompliziert. Dass sich das bei entsprechendem Einsatz am Tisch lohnt, bestreite ich nicht.
Was soll denn das sein? Und was ist der Vorteil davon? Inwiefern macht "authentisch gewachsen" denn ein "unnötig kompliziertes" Spiel wieder wett?
Spieler:innen
Es gibt außer den Abenteuern im GM Pack zwei Abenteuer-Bücher, The Pegasus Plateau und The Smoking Ruins. Alles soll übersetzt werden, es dauert nur seine Zeit. Nach dem GM Pack ist die Starter Box dran und das Bestiary. In der Starter-Box wird aber auch ein Abenteuer sein.Danke für die schnelle Antwort!
Gab/gibt es für Runequest eigentlich auch fertige Abenteuer/Kampagnen? Und falls ja, ist bekannt, ob da Übersetzungen geplant sind?
Am Mittwoch lief auf Orkenspalter TV eine Runde RuneQuest Glorantha.
Wer den Live-Twitch verpasst hat kann dies jetzt auf Youtube nachholen:
RuneQuest bei Orkenspalter TV (https://www.youtube.com/watch?v=jPriwszWCHY)