DSA4
DSA5DSA6
Pathfinder
:dftt:
Aces & Eights
Da hab ich es nicht über die Charaktererschaffung hinaus geschafft. Was für ein dysfunktionaler Scheiß.
Jetzt passt es. :ctlu:Kann ich unterschreiben! ~;D
@nobody@home: Ich wollte jene Spiele gerne totschweigen, aber ja, wo wenn nicht in diesem Thread soll man sie erwähnen.
...solchen Fascho-Rollenspielen wie diesem einen da von diesem amerikanischen Neo-Nazi...
Mittlerweile bin ich so Generatoren-abhängig, dass mich die Aussage von Ulisses, sowas soll es für SWADE nicht geben, ernsthaft stresst. ~;D
1. 7.See, welches als Seefahrerspiel aufgemacht, in dieser Hinsicht völlig enttäuscht hat.
2. Reign, dasselbe für das Spielen von Reichen oder Gesellschaften.
Mit 7te See kann man problemlos Seefahrten spielen. Es ist halt nur nicht das einzige, was im Setting möglich ist.
Und ORE mag generell ein paar Kinken haben, aber Reign setzt das Ensemblespiel gut um. Oder jedenfalls besser als ACKS oder Pocket Empires (Traveller), welche sich an dieser Aufgabe komplett verzetteln (und beinahe unspielbar sind).
Man kann auch Freiform nominell ALLES spielen.
Die beiden versagen in ihrem Kerngebiet einfach massiv das auch entsprechend zu unterstützen.
Die klassischen drei schlechtesten Rollenspiele aller Zeiten sind, wenn ich sie noch richtig im Kopf habe:
FATAL
Racial Holy War
HYBRID
Meine persönlichen drei schlechtesten Rollenspiele aller Zeiten...puh, da müßte ich erst mal kramen. Ich merke mir nämlich lieber die, die mir gefallen, und fühle mich nicht unbedingt verpflichtet, auch noch den ganzen Rest (frei nach Sturgeon: die verbleibenden neunzig Prozent) komplett im Gedächtnis zu behalten. :)
Eigentlich nur DSA,... (gepspielt und die Regeln gelesen)
Oder anderst gesagt. um all die anderenm Systeme die mir nicht gefallen konnte ich locker einen Bogen machen.
D&D 4 - Das erste Regelwerk das ich beim ertsmaligen Durchlesen nicht verstanden habe,... auch der Grund warum ich danach nie wieder etwas mit höheren Zahlen angefasst habe. Auch wenn das was ich über 5.0 gelesen habe jezt auch nicht so lustig sind. Aber nicht gespielt und nach dem ersten Durchlesen mit einem "Häh" zurück ins Regal gestellt - Geld zum Fenster rausgeworfen, naja ...
Ansonsten habe ich zwar einige Systeme die ich gekauft, und gelesen habe aber mangels Spieler nie gespielt,... schlecht sind die deswegen nicht. Auch bei D&D 4+ und DSA sage ich mir "es gibt genügend Leute die das gut finden und spass daran haben"
Trozdem finde ich solche Topics wie "das schlechteste blabal" etwas ... "naja" ... da liest man dann doch das ein oder andere mal das Lieblingssytem das andere für das schlechteste Rollenspiel aller Zeiten halten,... naja damit muss man wohl leben.
[...]obwohl ich das nicht mal als Rollenspiel zählen würde)...also kann es auch nicht das schlechteste sein!
[...]
Platz 1: Rolemaster. Grausam. Furchtbar. Schlimm. Man wird erschlagen von einer Flut an Tabellen, von denen 90% absolut überflüssig sind. Und wenn man es dann raw spielen will, ist man mehr damit beschäftigt,irgendwelche Tabellen zu studieren, als Rollenspiel zu betreiben.
Platz 3: ...geht nach engem Kampf an Fate. [...] Und dann lese ich das Buch dazu durch...und verstehe nur Bahnhof.Keine Sorge, das liegt nicht mal am System oder den Regeln selbst - im Unterforum gibt es sogar einen riesigen Thread, in dem selbst wir Fans sagen, dass Fate Core alles andere als gut geschrieben ist - wenn die Pandemie rum ist biete ich mal ne Faterunde und sag dir bescheid, vielleicht bekommst du dann zumindest mal einen Eindruck davon, wie das funktioniert und ob es was für dich ist. Ohne Spielen bekommt man den bei Fate leider quasi gar nicht...
...also kann es auch nicht das schlechteste sein!
BAM, Junge, das war der seltene, aber eindrucksvolle Reverse True Scotsman! (https://en.wikipedia.org/wiki/No_true_Scotsman)
DSA 4.1 Steuererklärungshartwurstbauerngamingrollenspiel.
...und neugierig die Stats in deiner Sig betrachtet. Das sind mal konsequent niedere Scores in allen Kategorien! Episch! ROFLMAODie Webseite zum Berechnen gibt es nicht mehr, zumindest gehen die alten Links nicht, ggf. ists ja umgezogen.Daher schätze ich er hat es bei anderen gesehen und versucht sich selbst einzuschätzen und sich dabei auch konsequent an insgesamt 100% gehalten, denn die erhält man exakt, wenn man alle angegeben Werte addiert ;D
~;D
Ist mir ebenfalls direkt ins Auge gefallen.
Die Webseite zum Berechnen gibt es nicht mehr, zumindest gehen die alten Links nicht, ggf. ists ja umgezogen.Daher schätze ich er hat es bei anderen gesehen und versucht sich selbst einzuschätzen und sich dabei auch konsequent an insgesamt 100% gehalten, denn die erhält man exakt, wenn man alle angegeben Werte addiert ;D
Die Webseite zum Berechnen gibt es nicht mehr, zumindest gehen die alten Links nicht, ggf. ists ja umgezogen.Daher schätze ich er hat es bei anderen gesehen und versucht sich selbst einzuschätzen und sich dabei auch konsequent an insgesamt 100% gehalten, denn die erhält man exakt, wenn man alle angegeben Werte addiert ;DDie Sig hab ich schon so lange, da gab es die Site noch. :P
was spielt diese Person eigentlich,Tja, Genesys, The One Ring, Ubiquity, und neuerdings 13th Age (was zwar OGL ist, aber halt ohne den ganzen Crunch-Ballast auskommt, der D&D für mich so furchtbar macht).
- Shadowrun: nach mehreren Editionen immernoch nicht verstanden dass Sam, Rigger, Magier, Decker eben nicht Kämpfer, Kleriker, Magier, Dieb sindKannst Du das mal näher erläutern? Es gibt sicher einiges, das man an SR kritisieren kann, aber ein “verstecktes D&D“ habe ich dort noch nie gefunden. Oder wie ist es gemeint? 🤔
Was ist denn an kleine Ängste so schlecht? Ich habe die erste edition gerne geleitet und ein intensives RPG Erlebnis kreiert.
Kannst Du das mal näher erläutern? Es gibt sicher einiges, das man an SR kritisieren kann, aber ein “verstecktes D&D“ habe ich dort noch nie gefunden. Oder wie ist es gemeint? 🤔
Nur eine Frage der Organisation. Im Normalfall braucht jeder Spieler genau 2 Tabellen für die Waffe, die er verwendet. Die kopiert man sich halt und das Charakterblatt ist selbst damit immer noch viel weniger umfangreich als bei DSA.Habe ich damals tatsächlich gemacht. Hat aber nichts gebracht oder geholfen, wir waren trotzdem während des Spielens nur am Suchen. Und waren dann allesamt irgendwann so genervt und frustriert von diesem Machwerk, dass wir noch während des Spielens das Regelsystem auf das von WHFRP2nd angepasst haben. Ein Quantensprung in Sachen Spielfluss und Spielspaß am Spieltisch.
Das mit der Organisation ist natürlich der Fehler von ICE und nicht den Spielern.Dieses gesamte Buch ist ein einziger Fehler.
Keine Sorge, das liegt nicht mal am System oder den Regeln selbst - im Unterforum gibt es sogar einen riesigen Thread, in dem selbst wir Fans sagen, dass Fate Core alles andere als gut geschrieben ist - wenn die Pandemie rum ist biete ich mal ne Faterunde und sag dir bescheid, vielleicht bekommst du dann zumindest mal einen Eindruck davon, wie das funktioniert und ob es was für dich ist. Ohne Spielen bekommt man den bei Fate leider quasi gar nicht...Das Angebot nehme ich gerne an und leite- wenn die Pandemie rum ist- im Gegenzug nochmal ne Runde Heredium. ;)
Die Rostige HimbeereTM geht übrigens an Splittermond für das anti-immersivste Kampfsystem aller Zeiten. Selten so sehr aus einem tollen Spielfluss gerissen worden. Verleidet einem echt gute Sessions.Yapp. Von der unnötigen (aufgeblähten) Komplexität (121 Götter, über 500 Meisterschaften, zigtausend Waffeneigenschaften,etc.) ganz zu schweigen...
Aber inoffiziell nimmt man immer Decker, Rigger, Sam, Magier oder Face.Ach so meinst Du das. Danke fürs Erklären. Dachte Du würdest dass System dafür kritisieren, aber Du meintest die typischen Spieler
Einige halten es für ein Spiel über Kindesmissbrauch.
Und waren dann allesamt irgendwann so genervt und frustriert von diesem Machwerk, dass wir noch während des Spielens das Regelsystem auf das von WHFRP2nd angepasst haben. Ein Quantensprung in Sachen Spielfluss und Spielspaß am Spieltisch.
Warum spielt man auch ein 80iger-Jahre-System im Jahr 2005+?Ich kenne Leute, die spielen heute noch DSA 1 nach/mit Originalregeln.
Klar gab es da einen Quantensprung, wenn man auf was modernes wechselt.
Ich kenne Leute, die spielen heute noch DSA 1 nach/mit Originalregeln.
Zudem haben wir mit/nach der Version vom 13Mann-Verlag gespielt, und das war damals definitiv aktueller als WHFRPG 2nd.
Abgesehen davon: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Shadowrun Anarchy. Basiert zwar auf FATE hat aber immerhin genug Substanz, dass es sich nicht anfühlt als ob man versuchen würde eine Flutschige Masse zu ergreifen. Abzug allerdings deshalb, weil es sich als Regelleichtes Erzählsystem darstellen möchte, in Wirklichkeit aber man im Vorwort rauslesen muss, dass es ein Altherrenrollenspiel ist, dass nur dazu da ist, für Veteranen die im besten Fall vielleicht einmal im Monat zum spielen kommen eine spielbare Variante zu bieten weil es an Erklärungen so ziemlich alles auslässt was die 6. Welt ausmacht inklusive wie genau ein Run auszusehen hat.
SR:A hat nicht s mit Fate zu tun. Es nutzt das Cue System, dass auch in Cosmic Patrol und dem Valiant Universe RPG benutzt wird.Ah also deshalb fühlt es sich so viel besser als FATE an. Ändert trotzdem nichts an der Kritik des System.
Ich habe jetzt (nochmal) überlegt, aber mir fällt zu so etwas partout nichts ein. Ich bin lieber begeistert. :)
(Hatte ich das hier vielleicht schon einmal geschrieben?)
FATE Das System ist so schwammig, da kann ich wie mein Bro gleich stattdessen mein eigenes Rollenspiel erstellen
Nicht so doll (wenn auch nicht richtig schlecht) fand ich:
- DSA
Meine Erinnerung daran beschränkt sich jedoch auf eine ewige Wiederholung von: Nicht getroffen, nicht pariert, nicht getroffen, nicht pariert, nicht getroffen, nicht pariert…
Wie in einem echten Fechtkampf eben! ~;D
Nur ca. um Faktor 150 langsamer ;D
Das nennt sich "Bullet Time"! ~;D
Das kann ja so gar nicht sein! :) Muss lauten: Getroffen, pariert, getroffen, pariert, nicht getroffen, nicht getroffen, getroffen, pariert ... Wie in einem echten Fechtkampf eben! ~;DIch bin entsetzt!!! Wo ist der Waffenbruch?! :o 11elf!! ~;D
Ich bin entsetzt!!! Wo ist der Waffenbruch?! :o 11elf!! ~;D
Bei DSA1 tatsächlich ziemlich böse! Daneben, daneben, getroffen, pariert, Waffe kaputt! (Außer man führte ein Schwert)
"Daneben, getroffen, pariert, daneben, getroffen, pariert, getroffen, nicht pariert, Rüstungswurf, kein Schaden, der Spaß nimmt garkein Ende" so hat ein Freund mal eine Promorunde zu Schicksalspfade zusammengefasst. Wir fanden, dass das die Rollenspielvorlage schon gut abbildet. >;D
Mir hat ein Fan mal erklärt, dass er an DSA4 mag, dass die Kämpfe so nervig sind, dass die Gruppe wenn möglich andere Lösungen sucht.
Kein Witz!
Das gab es mindestens bis DSA 3 noch. Spätere Editionen habe ich nie gespielt.
Mir hat ein Fan mal erklärt, dass er an DSA4 mag, dass die Kämpfe so nervig sind, dass die Gruppe wenn möglich andere Lösungen sucht.
Kein Witz!
Es gibt keine schlechten Rollenspiele - nur schlechte Rollenspielgruppen... >;D
1. Doomstone
2. Frostzone
3. Arcane Codex (schlägt sich mit „Ruf des Warlock“ um den dritten Platz)