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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Deltacow am 17.10.2020 | 08:49

Titel: gesucht: skillliste mit max 15 skills
Beitrag von: Deltacow am 17.10.2020 | 08:49
hallo

meiner erinnerung nach gabs hier im forum mal einen thread mit einer sehr knackigen universellen skillliste sehr grib formulierter skills für jedes setting ... finden tu ichs bloss nicht : ( kann mir jmd helfen? die skills waren grob im sinne von "reden" "kämpfen" "schiessen" etc pp ...
Titel: Re: gesucht: skillliste mit max 15 skills
Beitrag von: Jiba am 17.10.2020 | 09:18
Schau mal in FateCore rein.

Die Liste hat 18 Skills (https://fate-srd.com/fate-core/default-skill-list), aber man kann z.B. Contacts und Resources auch gut anderweitig abbilden. Dann käme man auf 16.
Titel: Re: gesucht: skillliste mit max 15 skills
Beitrag von: Zed am 17.10.2020 | 23:41
Hey Deltacow,

ich habe 17 Skillgruppen in meinem System. (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116252.0.html) In jeder Gruppe stecken etwa 7 Einzelskills, aber man soll auch (vereinfacht) nur mit den 17 Gruppen spielen können. Meine Aufteilung lautet:

Alchemie (Kunde) (Int) - Heiltrank, Liebestrank, Bier brauen ...
Athletik (Stä) -2xRK - Springen, Schwimmen, Klettern...
Biest bändigen (Wei) - Zähmen, Bewachen, Spuren suchen...
Konzentration (Kon) - Fokusieren, Schaden ertragen, Luft anhalten...
Heimlichkeit (Ges) -2xRK - Schleichen, Verstecken, Taschendiebstahl...
Diplomatie (Cha) - Bluffen, Überzeugen, Provozieren...
Finanzkunde (Int) - Wert schätzen, Verhandeln, Staatsökonomie...
Handwerk (Wis) - Waffenschmied, Feinschmied, Töpfern...
Magiekunde (Int) - Magie spüren, Dämonenkunde, Zauberstab kreieren...
Schriftkunde (Int) - Fälschen, Juristerei, Literatur schreiben...
Menschenkunde (Int) - Sprachen, Aufruhr verursachen, Geschichtskunde...
Wahrnehmen (Kon) - Lauschen, Spähen, Lippen lesen...
Unterhalten (Cha) - Komponieren, Glückspiel, Verkleiden...
Wissenskunde (Int) - Landwirtschaft, Astronomie, Astrologie...
Wildniskunde (Int) - Wasser finden, Richtung kennen, Kreaturkunde
Kriegskunst (Cha) - Strategie, Taktik, Ansprache halten...
Spurenlesen (Int) - Fährte finden, Fährte fälschen, Fährte verstecken...

Ja, einige Skills machen mehr her für einen Abenteurer, andere weniger: Ist nicht ausbalanciert - extra nicht.

Wenn Du auf nur 15 Skillgruppen kommen möchtest, kannst Du "Finanzkunde" unter "Menschenkunde" packen und "Kriegskunst" oder "Alchemie" ganz rauslassen, weil diese Dinge in den meisten Systemen gar nicht oder anders geregelt sind.

Krieger wählen 7 Skills aus, die sie besser beherrschen. Magier und Kleriker wählen 5 Skills. Schurken wählen 11 Skills. Menschen kriegen noch einen Skill drauf.