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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Tarin am 18.10.2020 | 16:49
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Ein Konglomerat aus diversen Systemen ohne Anspruch auf Innovativität. Gespielt wird mit einem handelsüblichen Kniffelspiel (so was (https://www.google.com/search?q=kniffel+block&rlz=1C9BKJA_enDE840DE840&oq=kniffel+block&aqs=chrome..69i57.2201j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=NMH6TCkUXfm7YM)
Charakterstellung:
Schreibe den Namen deines Charakters ins Namenfeld, quetsche irgendwo eine Rolle, ein beschreibendes Adjektiv und einen wichtigen Gegenstand hin. Der untere Rand bietet sich an.
Beispiel:
Erich, der misstrauische Kleingartenvorstand mit der Trillerpfeife.
Probenmechanismus:
Gewürfelt wird mit einem neuartigen 5w6x3 roll & keep Mechanismus - wir kniffeln also. Der SL sagt eine Schwierigkeit an. 15 ist eine Standardschwierigkeit.
Der Spieler kann einen Wert mindestens gleich der Schwierigkeit eintragen: Voller Erfolg
Der Spieler kann eintragen, liegt aber unterhalb der Schwierigkeit: Teilerfolg/Ja, aber...
Der Spieler muss 0 eintragen: Probe misslingt.
Erleichterungen, Erschwernisse, Gegenstände, etc
Gegenstände, passende Rollen, Helfer und generell positive Umstände erlauben einen weiteren Reroll.
Negative Einflüsse werden nicht gesammelt. Wenn der SC im Nachteil ist, wird die Probe um einen Wurf gekürzt.
Wenn die Liste voll ist,
steigt der SC eine Stufe auf und darf eine Beschreibung oder einen wichtigen Gegenstand hinzufügen. Wenn die Gesamtpunkte der Liste unter 130 liegen, darf er sogar zwei neue Elemente hinzufügen.
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Irgendwie finde ich das hier total cool.
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Ich auch, hab noch nicht ganz verstanden wie das mit der Schwierigkeit funzt. 15 sollte man schnell erreicht haben. Wo ist die Koppelung zu typischen Kniffel Ziel Werten wie zB Dreierpasch etc...
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Ein Full House wäre 25.
Vier vieren, bei Alle Vierer zählen ein getragen, sind 16.
Usw
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Müssen es wirklich weniger als 130 Punkte sein?
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This is the best thing ever! :d
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Tatsächlich würde ich nur oben als Probenmechanismus werten und die Spezialsachen als Spezialmanöver die je nach Charakter ausgelöst werden können.
Beispiel: Sigurd der schuftige Schurke kann bei einem 3er Pasch sich Paschwert weit teleportieren.
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Ich auch, hab noch nicht ganz verstanden wie das mit der Schwierigkeit funzt. 15 sollte man schnell erreicht haben. Wo ist die Koppelung zu typischen Kniffel Ziel Werten wie zB Dreierpasch etc...
Es geht um die Zahlen, die du im Feld eintragen musst. Im oberen Bereich könntest du zB mit 3 Sechsen den Zielwert erreichen. Falls du aber nur zwei Sechsen würfelt, kannst du auch auf den unteren Teil wechseln und die Probe im Chance-Feld bestehen.
Müssen es wirklich weniger als 130 Punkte sein?
Ein Fail Forward Gedanke. Wer schlecht abschneidet, wird gepushed. Wer das lieber andersherum mag, kann diesen Teil leicht hausregeln.
Danke fürs positive Feedback für diesen Spaß :)
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Hast du das schon mal ausprobiert? Standard 3x Würfeln scheint mit recht viel Schwung aus den Spiel zu nehmen.
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Nein, das entstand vorgestern spontan in einem Discordgespräch. Dein Punkt ist valide, allerdings natürlich auch der Kniffelkern.
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Vielleicht sind selbst die ersten beiden Rerolls bereits von Gegenständen, Helfern, Kompromissen o.ä. abhängig?