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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: am 1.11.2020 | 14:02

Titel: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: am 1.11.2020 | 14:02
eine Gruppe wie Shield aus der Marvel Sache aber Tausende von malen Größer die das Multiversum bereist. Was könnten Zivillisten/Rebellen wohl gegen die ausrichten ? Und wie bespielt man das ?
Titel: Re: Shield of Multiversum besoegen ?
Beitrag von: Ayou am 1.11.2020 | 14:09
Genauso wie deine anderen Multiversumssachen.
Davon ab das deine Fragen alle gleich sind, ändert sich an den Antworten nichts.

Übertrag die antworten aus deinen ähnlichen Threads einfach auf den hier. Es wird nichts ändern. Oder noch ne bessere Idee. Denk doch selbst mal nach und lass DEINE Vorstellung in Spielmöglichkeiten hier aus. Deine ständigen Fragen ermüden.
Titel: Re: Shield of Multiversum besoegen ?
Beitrag von: Supersöldner am 1.11.2020 | 14:11
Oh ich habe eine Antwort darauf die aber langweilig und daher nicht bespielbar ist. Und wer zwingt dich meine Trends zu lesen ?
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Flamebeard am 1.11.2020 | 14:25
eine Gruppe wie Shield aus der Marvel Sache aber Tausende von malen Größer die das Multiversum bereist. Was könnten Zivillisten/Rebellen wohl gegen die ausrichten ? Und wie bespielt man das ?

Antwort auf Frage 1: Wohl eher nichts.

Antwort auf Frage 2: Wie jedes Setting, in dem eine Organisation wie S.H.I.E.L.D. vor kommt. Aber im Weltraum/Multiversum.

 Magst du die Frage eventuell etwas konkreter stellen, sodass die Antworten nichts zwangsläufig so generisch ausfallen? Was ebenfalls anstrengend ist: "Mein Setting ist wie eine Mischung aus 'X' und 'Y', aber mit 'Z' als Twist." In deinem Fall: "Mein Setting ist wie 'Marvel's S.H.I.E.L.D.', aber gemischt mit dem Plot von 'Green Lantern: Wächter des Multiversums'. Aber die Bevölkerung mag die nicht und rebelliert." Das kommt regelmäßig schon bei Film-Pitches nicht wirklich gut an. Ein wenig Vorarbeit, das Setting zumindest rudimentär zu personalisieren, würde, glaube ich, wirklich geschätzt werden. Zumindest von mir.

 Sieh' dies bitte als konstruktive Kritik, an der du wachsen kannst.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Samael am 1.11.2020 | 14:26
Es ist einfach Spam hier im Board. Bitte mach doch einen Sammelthread für deine Themen auf, BITTE.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Darkling am 1.11.2020 | 14:55
Es ist einfach Spam hier im Board. Bitte mach doch einen Sammelthread für deine Themen auf, BITTE.
Gute Idee, aber wollte er leider nicht... (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111883.msg134781348.html#msg134781348)
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: am 1.11.2020 | 15:07
Flamebeard. das ist eigentlich eine ziemlich gute Zusammenfassung der Setting Situation die du da gibst.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Flamebeard am 1.11.2020 | 15:42
Flamebeard. das ist eigentlich eine ziemlich gute Zusammenfassung der Setting Situation die du da gibst.

Aber eben auch mit der anhängigen Kritik: Einfach zwei Settings in den Mixer zu schmeißen und zu hoffen, dass das Resultat dann schmeckt, ist in den meisten Fällen keine herausragende Idee. Was dabei heraus kommt, ist in der Regel eine Einheitspampe, die beides sein will, aber nichts richtig ist.

 Spannend wird es dann, wenn man direkt 2-3 interessante Punkte hinzu fügt, die das Setting definieren, anstatt die Definition des Settings als ' S.H.I.E.L.D. X Green Lantern: Wächter des Multiversums' zu setzen. Was du hier momentan machst, ist folgendes: Du postest einen generischen Setting-Ship (https://de.wikipedia.org/wiki/Shipper) und erwartest mehr oder weniger, dass wir diese interessanten Punkte für dich finden/erfinden. Meinst du nicht, dass wir das lieber für unsere eigenen Ideen machen wollen?

 Ich denke, Hilfe für Settings kannst du hier im Forum nach wie vor immer noch finden. Aber es wäre schön, wenn du dir Eingangs die 5-10 Minuten Gedanken und Mühe machst, zu überlegen, welche Impulse das Setting einzigartig und spannend machen könnten. Meinetwegen auch als Liste von mehreren Einträgen der 'Regel der 3' (https://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_three_(writing)) (leider nur auf Englisch; besagt aber, dass Texte ansprechender werden, wenn Tripel verwendet werden; Google Translate kann die Seite aber zuverlässig übersetzen). Auf der Basis können wir dir dann effektiver helfen und kommen uns nicht ganz so vor die der Senf-Spender des Forums, der dir dein Setting würzen soll.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Supersöldner am 1.11.2020 | 15:45
ich bezweifele das irgend ein setting (von ein Paar Extremen ausnahmen abgesehen ) einzigartig oder neu ist oder sein kann. aber im Prinzip versteh ich was du meinst. 
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Supersöldner am 1.11.2020 | 17:47
kann ja mal versuchen eine ,durchschnittliche , Moderne Erde (auch wenn im Multiversum natürlich jedes Setting vor kommt) und die Lage dort zusammen zu Fassen. Letztendliches ist es eine Moderne Erde so wie zb heute  aber der Technologische Fortschritt geht ungebremst weiter. Die Ersten Superkräfte sind Erwacht und Überreste aus Zeiten als es noch Magie gab (ob damals oft oder selten ist natürlich von Welt zu Welt anders )   verbergen sich und die Verrückte Wissenschaft hat begonnen. Kontakte ins Multiversum sind noch selten und meist Nicht Offiziell aber nehmen zu und Bringen Waffen,Ideen, ,Organisationen  ,und Personen mit Power mit sich. Das verbrechen ist Hyperaktive teils um nicht Platz an die ,neuen, zu verlieren Teils schon unter deren Einfluss. Nun kommt Shield und schickt hunderte von Agenten um zu Spionieren,Verhaften und Töten in Gang zu setzen. Die Überforderten Regierungen erlauben es wenn auch misstrauisch. Bald beginnen sie jedoch zu erkennen das Shield sie an der macht halten kann und will. Wenn sie ihnen im Gegenzug weitestgehend Handlungsfreiheit Gewehren. Wenn dann die Normalen Leute langsam merken hier werden Demokratie/Unabhängigkeit untergraben sind vertretener der  Rebellen schon da und reichen ihnen Freundlich Waffen und Ausbildung. Wehrend Böse Augen den Konflikt zwischen zwei Gut bzzw Gut gemeinten Gruppen sehr genau beobachten.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Flamebeard am 1.11.2020 | 20:05
OK, so ist doch schon ein wenig mehr 'Fleisch auf den Rippen'. :D

Ein paar Fragen zum Weiterdenken:

* Zur Geheimorganisation: Ist die multinational oder ist die in einem Land basiert? => kann eventuell Konfliktpotenzial schüren, wenn die einseitig handeln.

* Wie kommt denn die Bevölkerung dahinter, dass diese Organisation eingreift? => Der Sinn und Zweck eines Geheimdienstes (national/multinational) ist ja schließlich, geheim zu agieren...

* In wie weit bringt das Aufrechterhalten der bisherigen Ordnung durch die Aushebelung von Gesetzen denn die Bevölkerung gegen diese Organisation auf? => Immerhin verhindern sie es doch potenziell, dass sich bösemeinende Organisationen ganzer Regierungen bemächtigen, um dort Terror-Regimes zu etablieren.

* Wäre nicht gerade für das klassische organisierte Verbrechen die Chance, der Organisation Ressourcen (Fußtruppen/Schmuggelrouten) zur Verfügung zu stellen, um die übernatürliche Konkurrenz zu schädigen? => Moralisches Dilemma für die Organisation; Aber auch Möglichkeit für die übernatürliche Opposition, Stimmung zu machen, falls das raus kommt. Interessantes Beispiel: Air America (https://de.wikipedia.org/wiki/Air_America), aber auch andere Operationen des CIA während des Kalten Krieges.

* Was passiert, wenn sich ein größeres Tor in eine andere Welt öffnet? => Möglichkeit, der Bevölkerung die Notwendigkeit der Organisation nahe zu bringen; Möglichkeit für die Opposition, das Öffnen des Tors der Organisation anzuhängen.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Zed am 1.11.2020 | 22:37
eine Gruppe wie Shield aus der Marvel Sache aber Tausende von malen Größer die das Multiversum bereist. Was könnten Zivillisten/Rebellen wohl gegen die ausrichten ? Und wie bespielt man das ?

So wie jede Kampagne, in der aus der Sicht von Rebellen gegen ein Imperium gekämpft wird, wie in Star Wars, in Firefly/Serenity und HdR. Im HdR vernichtet ein Zivilist ohne großartige Fähigkeiten sogar den Bossgegner.

Die grundsätzliche Methode ist der Guerrilla- Kampf, also Tarnen-Schleichen-Zuschlagen-Verpissen, vorzugsweise gegen besonders lohnende Ziele wie Todessterne, Geheimbasen oder Vulkane, in denen Machtringe geschmiedet wurden.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Supersöldner am 2.11.2020 | 09:49
Natürlich wird es einen Guerilla Kampf geben. Massiv. Doch ist so eine Gruppe nicht  zu Groß um dadurch Zerstört zu werden ?
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: KhornedBeef am 2.11.2020 | 09:51
Natürlich wird es einen Guerilla Kampf geben. Massiv. Doch ist so eine Gruppe nicht  zu Groß um dadurch Zerstört zu werden ?
Zu groß im Vergleich wozu? Wenn es mehr Shield gibt, gibt es doch auch mehr Guerillas? Ganze Sternenreiche, die diese unterstützen?
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Supersöldner am 2.11.2020 | 09:54
ja/nein. aber werden sie wenn sie zb 3 Welten an Rebellen verlieren nicht einfach genau damit Leuten auf 5 weiteren angst machen damit sie mehr verbündete und Rekruten bekommen ? Ganz nach dem Motto die Bewaffneten Aufrühre kommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: KhornedBeef am 2.11.2020 | 10:01
Das hat ja nichts mit der Größe zu tun :)

Und überhaupt:
"Je brutaler Euer Zugriff wird, Tarkin, umso mehr Sternensysteme werden durch Eure Finger schlüpfen!"
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: unicum am 2.11.2020 | 10:59
eine Gruppe wie Shield aus der Marvel Sache aber Tausende von malen Größer die das Multiversum bereist. Was könnten Zivillisten/Rebellen wohl gegen die ausrichten ? Und wie bespielt man das ?

Wo ist der unterschied zu Star Wars? Shield durch das Imperium ersetzen und deine Rebellen durch die Rebellen,...
Falls du sehr an Shield hängst kannst ja deine Zivillisten/Rebellen auch bei HYDRA mitarbeiten lassen, dann können sie auch was ausrichten.

Generell ist es doch egal ob man etwas groß aufbläst mit Worten wie "Multiversum" oder es in eine Kleinstadt reindrückt. Ich finde die folgende Fragestellung sehr viel interessanter:

eine Gruppe wie Shield aus der Marvel Sache aber Tausende von malen kleiner die das kleine Örtchen Pfuldorf (Das Dorf in welchem sonst nicht mal ein Sack Reis umfällt) "bereist". Was könnten Zivillisten/Rebellen wohl gegen die ausrichten ? Und wie bespielt man das ?

Shield wäre hier der Bürgermeister, der Dorfschulze, der Rektor der Schule und natürlich der Hausmeister der Schule. Die Rebellen wären Teile der Schüler Aktivisten (3F) welche verhindern wollen das sich der Bürgermeister ein neues Auto (analog zum Todesstern) kauft.

Aber mal anderst gefragt: Warum fragst du?
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Supersöldner am 2.11.2020 | 11:04
der Star Wars vergleiche ist sinnlos. Das war ein Imperium und brach durch den Tod des Imperators halt zum Großteil zusammen.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: unicum am 2.11.2020 | 12:07
der Star Wars vergleiche ist sinnlos. Das war ein Imperium und brach durch den Tod des Imperators halt zum Großteil zusammen.

Das bracht durch den Tod des Imperatiors nur aus einem einzigen Grund zusammen: Irgend so ein Vollhorst hat es so ins Drehbuch geschrieben,...
Ist das Imperium Romanum etwa durch den Tod eines Imperators zugrundegegangen? NEIN da war immer mindestens einer da der sagte "Ich machs! Ich kann das!"
Die ganzen Imperien der Weltgeschichte sind nie durch den Tod eines Einzelnen zugrundegegangen.

Genauso wie jedesmal ein neuer Bürgermeister gewählt wird wenn der alte abkrazt - oder es wird einfach vom Kreisrat einer bestellt.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: tartex am 2.11.2020 | 12:14
Die ganzen Imperien der Weltgeschichte sind nie durch den Tod eines Einzelnen zugrundegegangen.

Die wurden aber auch nicht durch nicht genauer definierte Weise durch die Force erbaut.

Abgesehen davon gab es doch einige Imperien, die nach dem Tod ihres Erschaffers kollabierten.

Und schließlich hat die Original Trilogy soweit ich weiß nie gesagt, dass das Imperium dann gleich weg war. (Alles andere ist sowieso höchstens bessere Fanfiction.)
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Zed am 2.11.2020 | 12:32
Natürlich wird es einen Guerilla Kampf geben. Massiv. Doch ist so eine Gruppe nicht  zu Groß um dadurch Zerstört zu werden ?

Auf welcher Ebene sprechen wir hier gerade?

Wenn wir auf historischer Ebene sprechen (und uns zB die Auflösung der DDR oder das Ende des Römischen Reiches anschauen), dann ist die Frage nach den "bösen Agents of Shield" - "Hydra" wäre wohl richtig - und dem Multiversum ... nun ja, wohl falsch gestellt.

Wenn wir auf Rollenspiel-Ebene sprechen, also auf dramaturgischer Ebene, dann ist es für Spielrunden sehr befriedigend, die Gegner als Hierarchie zu konzipieren und dann zusammenbrechen zu lassen, wenn der Führer beseitigt wird. Wie im Herrn der Ringe, in StarWars und im MCU, in dem Thanos getötet wird.

Wenn wir historisch betrachten, wie ein Imperium untergeht, dann ist es selten auf nur ein Ereignis zurückzuführen. Die historische Gemengelage ist immer hochkomplex und taugt nicht als Blaupause für Rollenspiele.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: nobody@home am 2.11.2020 | 12:54
Eine Gruppe mit freiem Zugang zu zumindest einem guten Teil des bekannten Multiversums hat gegenüber allen ortsgebundeneren Gegnern zunächst mal den Vorteil, daß sie sich im Fall einer absehbaren Niederlage "vor Ort" bequem aus der Reichweite der Gegenseite zurückziehen, dann sammeln, und später mit Verstärkung wieder auftauchen kann. Das ist ein bißchen, als wollte eine Kolonialmacht gegen einen kleinen Eingeborenenstamm auf einer neuentdeckten einsamen Insel Krieg führen: die Eingeborenen können sich noch so tapfer zur Wehr setzen, aber ohne die Möglichkeit, das Heimatland der Invasoren auch nur zu erreichen, können sie keinen wirklichen Gegenschlag führen. Die strategische Initiative liegt da ganz auf der Seite des Angreifers, der mit ihnen im Prinzip spielen kann, solange er Lust hat.

Natürlich ergibt sich aus dem Vergleich auch sofort ein mögliches Gegenmittel: wenn es im Multiversum andere "Kolonialmächte" mit ähnlicher Reichweite und vergleichbaren Machtmitteln gibt, dann können die den Originalangreifern ggf. Kontra bieten. Das kann allerdings dann aus Sicht der "Insulaner" schnell auf die Wahl zwischen Pest und Cholera hinauslaufen, denn egal, unter wessen Schutz man sich stellt (immer vorausgesetzt, man findet überhaupt jemanden, der sich genügen interessiert, um ein entsprechendes Angebot zu machen und dann auch zu honorieren), diese Leute werden ihrerseits dafür wahrscheinlich auch ihren Preis fordern...
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: unicum am 2.11.2020 | 13:06
Abgesehen davon gab es doch einige Imperien, die nach dem Tod ihres Erschaffers kollabierten.

Das kommt vieleicht mehr auf die Definition eines Imereiums als das eines charismatischen und militärrisch erfolgreichem Führer an

https://de.wikipedia.org/wiki/Imperium

Ja klar wenn man solche "Strohfeuer" wie Alexander den Großen, oder etwas weniger strohfeurig "Dschingis Khan" und ähnliche dazunimmt.
Für mich ist aber ein Imperium etwas  mehr als nur militärisch große Areale zu erobern und diese nur relativ kurz zu halten.

Zitat
Als Weltreich bezeichnet man meist ein Reich, das sowohl große Teile der jeweils bekannten Welt umfasst als auch bedeutenden Einfluss auf die geschichtliche Entwicklung (politisch, wirtschaftlich, technologisch, sozial, kulturell, religiös oder sprachlich) hat.

Sicher kann man darüber streiten was "bedeutender Einfluss" ist - Alexander hat sicherlich die Kultur seines Reiches durcheinandergewürfelt, andererseitz ging es nach seinem Tod, etwa in Ägypten fast weiter wie zuvor, es gab nur einen neuen Pharao/Diadochen (alles stark verallgemeinert das ist mir durchaus bewusst, alleine für einen Ägyptischen Bauern ist es recht egal gewesen an wenn er sein Getreide liefert). Hätten sich die Diadochen - oder die Söhne Dschingis etwas  einigen können hätten beide vieleicht das Zeug zum Imperium gehabt.

Für ein Galaxienweites Imperium das durch Militär befriedet ist kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen das in der zweiten Reihe nicht leute sind welche einspringen können (siehe die Diadochen von Alexander), ggf kann schon einer aus der dritten reihe vorperschen und einspringen. Der Imperator hatte auch so seine Leute welche einiges an Macht hatten. Exemplarisch nenne ich mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Star_Wars#Wilhuff_Tarkin
Der sogar Vader in die Schranken wies.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 2.11.2020 | 13:18
Doch ist so eine Gruppe nicht  zu groß um dadurch zerstört zu werden?

- wer finanziert überhaupt dein Shield? wann kommt (um nobody aufzugreifen) die "Unlust" auf weitere verlustreiche Scharmützelchen auf der unbedeutenden (wertlosen) kosmischen Insel Erde auf?

- wie eng ist das Raster an Shield-Agenten überhaupt? ein paar hundert Agenten auf der Erde würden sich zu wenigen Agenten pro Großstadt New York "verdünnen", so dass "eine" Bombe beim Shield-Morgen-Briefing gleich die ganze New York-Gruppe ausradieren könnte.
- wie "linientreu" (unsinspiriert einförmig "gut") sollen die Shield-Agenten sein? vielleicht lieber ein paar mehr Egoisten, Selbsternennungskönige, Kleptomaten, Durchgeknallte, selbstüberschätzende Exzentriker (also die typische CIA-Auslandsagenten-Mischung) drunter mischen. Das erklärt dann auch gut, warum nicht nur "schurken-pöse" Guerilla sich mit Shield anlegt.

- je undurchsichtiger, skrupelloser, geldgeiler die Shield-Residenten mit undurchsichtigen, skrupelosen, geldgeilen Beamten/Politikern zusammenarbeiten, um so eher fällt das auf. Je nach "Mundtotmachung" mobilisiert das die Bevölkerung

- wie viel Kollateralschaden richtet dann Shield pro Einsatz an? wenn die mit großer Walze ausradieren, dann mobilisiert dass die Bevölkerung (siehe Afghanistan gegen Soviets und Amerikaner) ebenfalls.

- wieviele von der (überlasteten) Shield-Innenrevision gejagte Ex-Shieldis mit besten Kontakten auf die "böse" Seite soll es geben?   
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: tartex am 2.11.2020 | 13:58
Ja klar wenn man solche "Strohfeuer" wie Alexander den Großen, oder etwas weniger strohfeurig "Dschingis Khan" und ähnliche dazunimmt.
Für mich ist aber ein Imperium etwas  mehr als nur militärisch große Areale zu erobern und diese nur relativ kurz zu halten.

Das Star-Wars-Imperium hatte ja auch kaum eine längere Lebensdauer als das Dritte Reich. Sollte also auch unter Strohfeuer fallen.

Okay, vielleicht rechnest du ja die Republik dazu.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Supersöldner am 2.11.2020 | 14:25
Aedin Madasohn /ein paar hundert ist der einstieg in eine neue Welt es kann auf ein Paar Tausend hoch gefahren werden. Mehr ist natürlich möglich aber die müsste man dann woanders ab ziehen. Die meisten deiner fragen scheinen mehr so in die Klischee Rebellen gegen Böses Imperium zu gehen. genau das wollte ich nicht sonder mehr so Demokratie VS Sicherheit.
Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 2.11.2020 | 14:54
genau das wollte ich nicht sonder mehr so Demokratie VS Sicherheit.

 wtf?

üblicherweise geht es aber in der echtenTM "Demokratie Vs Sicherheit" Auseinandersetzung immer um die empirisch längst bewiesenen Missbrauchsmöglichkeiten durch übergriffige/Korruption-vertuschende Beamte und uniformierte Sadisten/Rassisten/jeweils-andere-Geschlecht(oder sexuelle Identität)-hassende*Innen.

so ganz ohne die moralinsauere "Böse!!!"-Masche wird das Zusammenzimmern deines Settings recht schwer werden.


Titel: Re: Shield of Multiversum besiegen ?
Beitrag von: Flamebeard am 2.11.2020 | 18:18
Vor dem Hintergrund wäre doch eine Überlegung, der Organisation generell die 'Sicherheit des Multiversums mit allen Mitteln' auf die Fahnen zu schreiben und explizit festzuzimmern, dass die lokalen Gruppierungen (planetenweit/kontinentweit/landesweit) hier freie Wahl der Mittel haben. Mit dem Bonus für den Spielleiter, dass er das Paradoxon präsentieren kann, dass sich zwei Gruppierungen der Organisation komplett widersprechen, nur weil sie auf der jeweils entgegengesetzten Seite des Planeten agieren. Mit der Option für die Guerilla, dies zu nutzen, um die Agenten gegeneinander auszuspielen.

 Ein weiterer Vorteil wäre, dass dieser Ansatz fördert, die Mitglieder der Organisation tatsächlich ohne Identifizierungssymbol auftreten zu lassen. So können sie lokale Machblöcke unterwandern und steuern, um das gesetzte Ziel der Organisation effektiv erreichen zu können. Dies kann auch erklären, warum nur so wenige Agenten auf einem Planeten sind: Wozu brauche ich einen gesamten Geheimdienst für die USA, wenn ich einfach 3 Leute in Schlüsselpositionen bringen kann, die dann das selbe Ziel über bestehende Strukturen realisieren? Diese Injektion von Personal sollte mit der Dimensions-Tech, wie z.B. kosmetischem Former, Gedächtnissonde und Blitzdings so gestaltbar sein, dass keine/wenig Spuren zurück bleiben. Und die Opposition hat immer wieder Probleme, festzustellen, wer denn jetzt einfach die Mitglieder der Organisation und wer nur befehlsbefolgende Helfer sind.


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Edit: Und genau deshalb, Supersöldner, habe ich oben geschrieben, was ich geschrieben habe. SO macht das Spaß!