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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Gunthar am 23.11.2020 | 18:01

Titel: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Gunthar am 23.11.2020 | 18:01
Gibt es irgendwo eine Liste von allen DSA 1 Zaubern? Wenn ich in die Ausbauregeln schau, ist beim Magier bei Zauber 25 schluss. Der letzte Zauber erscheint aber so, als würde es noch weitere Zauber geben.
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: fivebucks am 23.11.2020 | 18:03
Es sind 25.
;)
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Gunthar am 23.11.2020 | 18:13
Weil beim Zauber 25 steht: Dämonenbeschwörung I
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: fivebucks am 23.11.2020 | 18:32
Es wurden ja später noch weitere Dämonennamen veröffentlicht.
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: rillenmanni am 23.11.2020 | 18:34
Bei 17 in KL und CH als Voraussetzung scheint es mir so, als sei den Machern ohnehin nicht wirklich daran gelegen gewesen, dass Helden so etwas können. Zwischen Stufe 9-11 wäre das möglich, wenn man alle Steigerungen in diese beiden Eigenschaften butterte. ... Moment ... Nedime ... Schwarze Sichel ... Fänge des Dämons ... Quell des Todes ... Naja, wahrscheinlich schon ab Stufe 3. :)
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: fivebucks am 23.11.2020 | 19:02
Wo gibt es die Boni in den letzten zwei?
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Settembrini am 23.11.2020 | 19:08
Im alten Simufanten gab es nochmal ca. (?) 50 Zauber.
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: fivebucks am 23.11.2020 | 19:10
Kannst du die online stellen?
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Gunthar am 24.11.2020 | 06:52
Im alten Simufanten gab es nochmal ca. (?) 50 Zauber.
Kannst Du mir bitte das zukommen lassen?
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Settembrini am 24.11.2020 | 17:23
Uff, ich gucke mal was geht, soritere gerade fast alle DSA Sachen aus, hoffe ich habe das noch nicht weggeworfen oder anderweitig verbastelt. :-X
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: rillenmanni am 25.11.2020 | 11:12
Wo gibt es die Boni in den letzten zwei?

Ich bin mir da - ehrlich gesagt - nicht sicher, ob es genau dort die Boni gibt! Falls Du nun nicht neugierig, sondern skeptisch fragst, dann ist Deine Skepsis sicher berechtigt.
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: tartex am 30.11.2020 | 11:18
Simufant-Downloads sind bei rpggeek.com (https://rpggeek.com/rpgperiodical/25080/simufant) zu finden.

Glücklich werdet ihr wohl hier: Simufant #8 (https://rpggeek.com/filepage/172024/simufant-8-sep-1985).

Schön übrigens, dass die "Kleinkinderreime" demontiert werden, um "eine vernünftige Rollenspielatmosphäre aufkommen zu lassen".  8]
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Gunthar am 30.11.2020 | 20:04
Also ich fand die Spruchreime eigentlich noch ganz witzig.
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Argonar am 7.12.2020 | 02:53
Es gab über eine Handvoll Abenteuer noch neue Heldentypen und passende Zauber dazu.

Mann muss dazu sagen, dass war schon die Übergangsphase zu DSA 2, die Zauber sind also afaik identisch auch im Buch der 11X11 Zauber aus DSA2 enthalten.

Der Fluch des Manticore hatte den Schelm mit folgenden Zaubern :
Schabernack, Verschwindibus, Nackedei, Lachkrampf, Koboldgeschenk, Klickeradomms, Komm Kobold Komm, Durch Marmostein und Eisenwand, Schelmenmaske, Blendwerk, Langer Lulatsch, Kleiner Dotz, Meister Minderer Geister

Hexennacht hatte die Hexe mit folgenden Zaubern:
Harmlose Gestalt, Hexenblick, Krähenruf, Hexenknoten, Hexenspeichel, Große Gier, Sanftmut

Die Bettler von Gangror hatte folgende neue Druidenzauber:
Alpgestalt, Druidenrache

Im Zeichen der Kröte hatte folgende neue Hexenzauber:
Radau, Feuerbann, Hexenholz, Hexenschuss, Mit Blindheit schlagen, Todesfluch, Pech an den Hals wünschen, Angst vor Feuer
Titel: Re: DSA 1 Zauberliste
Beitrag von: Rorschachhamster am 7.12.2020 | 05:51
Simufant-Downloads sind bei rpggeek.com (https://rpggeek.com/rpgperiodical/25080/simufant) zu finden.

Glücklich werdet ihr wohl hier: Simufant #8 (https://rpggeek.com/filepage/172024/simufant-8-sep-1985).

Schön übrigens, dass die "Kleinkinderreime" demontiert werden, um "eine vernünftige Rollenspielatmosphäre aufkommen zu lassen".  8]
Ah, verdammt, da habe ich mir mehr von versprochen... D&D-Zauber übertragen kann ich auch, und keine Reime stinken. Außerdem: Es war damals schon eine fragwürdige Idee, Beschreibungstext und Spielwerte zu trennen?  wtf?