Der Pilot fliegt, der Bordschütze schießt, aber was mach der Rest?
Ähnliches Prinzip wie von Clagor genannt:
Kontrollen
Jedes Fahrzeug hat mindestens einen Satz von Kontrollen, auch Stationen genannt. Alle Stationen müssen besetzt sein, damit das Fahrzeug voll funktionsfähig ist. Ein Pilot kann alle Funktionen und Subsysteme eines Fahrzeugs kontrollieren, solange es für diese keine separaten Kontrollstationen hat. Zum Beispiel braucht ein Jäger mit separaten Pilot- und Waffenkontrollen einen Piloten zum Fliegen und einen Schützen für die Waffensysteme. In diesem Fall kann der Pilot nicht beide bedienen (es sei denn, in der Fahrzeugbeschreibung ist es anders angegeben). Gewöhnlich sind die folgenden Kontrollstationen vorhanden:
■ Pilot: Der Pilot ist derjenige, der die Bewegungen des Schiffs kontrolliert und dafür seine Fertigkeit Steuern einsetzt. Er bringt das Schiff im Kampfreichweite und führt Ausweich-/Fluchtmanöver durch. Der Pilot kann zudem den NavCom bedienen, um Hyperraumsprünge zu berechnen und durchzuführen.
■ Kommandeur: Der Kommandeur sitzt da, wo die Fäden der verschiedenen Operationen des Schiffs zusammenlaufen, und verwendet seine Fertigkeit Führen, um die verschiedene Stationen des Schiffs zu koordinieren. Im Kampf trifft er die taktischen Entscheidungen und seine Aufgabe besteht zudem darin, die Konfiguration und den Zustand des Schiffs im Auge zu behalten.
Hinweis: Kleiner Schiffe können auch auf die Bedienung durch einen Piloten und einen Copiloten ausgelegt sein. In der Regel übernimmt in diesem Fall der Kommandeur eine dieser beiden Stationen und bedient keine eigenständige Kontrollstation.
■ Operator: Es gibt eine Reihe von Aufgaben für den Operator. Darunter fallen Elektrokampf (Täuschen), der Einsatz von Sensoren (Wahrnehmen), die die Umgebung scannen, bis hin zu Kommoperatoren, die mit anderen Schiffen interagieren (Etikette).
■ Ingenieur: Der Bordingenieur hält das Schiff funktionsfähig, indem er alle wichtigen Systeme an Bord im Auge behält, vom Interkom bis hin zur Lebenserhaltung. Im Kampf ist er insbesondere für die Energieverteilung sowie die Schutz- und Strukturschilde verantwortlich. Für seine Tätigkeit benötigt er meistens die Fertigkeiten Konstruieren und Bedienen.
■ Bordschütze: Der Bordschütze ist für die Bedienung der Waffen (Schießen) zuständig. Größere Schiffe benötigen gewöhnlich mehr als einen Bordschützen für die Bedienung der Bordwaffen. Kleine Schiffe können sekundäre Feuerkontrollen besitzen - auch wenn ein einziger Bordschütze von seiner Station aus alle Waffen betätigen kann - um das Feuer effektiver aufteilen zu können.
■ Mannschaft: Die Mannschaftsmitglieder steuern zwar keine der äußeren Funktionen eines Schiffs, aber sie werden benötigt, um ein großes Schiff (gewöhnlich ein Raumschiff oder eine Raumstation) zu betreiben und zu organisieren. Für diese Aufgaben verwenden sie eine Vielzahl unterschiedlicher Fertigkeiten.