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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Megavolt am 30.11.2020 | 06:57

Titel: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Megavolt am 30.11.2020 | 06:57
Hi,

es gab eine (möglicherweise kurze ) Phase bei DSA, in der manchmal vorne in der Einleitung der offiziellen Abenteuer drin stand: " ...  und dann erleben die Helden eine große Überraschung! Aber an dieser Stelle soll noch nicht zu viel verraten werden, denn auch der Spielleiter soll seines Lesevergnügens nicht beraubt werden."

Quasi: Man hat dem SL nicht verraten, was im Abenteuer steht. Er sollte es sich selber erlesen und die Erkenntnis war dann seine Belohnung.

Meine Frage: Welche Abenteuer waren das? Ich vermute die so ein bisschen im Umfeld zu "Stromaufwärts", aber ich weiß es nicht mehr. Bonusfrage: Gibts / gabs sowas auch jenseits von DSA?
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Mr.Misfit am 30.11.2020 | 08:18
Ich hoffe nicht, dass es das auch woanders gab, denn das war super-dämlich. Ich meine mich zu erinnern, dass es sowas irgendwo gab in irgendeinem DSA-Ab, aber kann nicht sagen wo. Drachenchronik vielleicht?
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Kagee am 30.11.2020 | 08:57
Topic:
Keine Ahnung!

Off-Topic:
Ich würde mich als Spielleiter auch nicht dran halten.
Für die SL wird das Abenteuer allein durch die Charaktere schon spannend und unvorhersehbar genug.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Achamanian am 30.11.2020 | 09:01
Also, es war ziemlich sicher bei "Die Attentäter" so, und ich meine, dass das ne Weile lang bei DSA-Abenteuern sogar ziemlich die Regel so war
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Issi am 30.11.2020 | 09:23
Topic (Nur kurzer Einwurf): Wie geil ist das denn? ;D

Wahrscheinlich ein Versuch so ne Art Spannung zu erzeugen, wie man sie mit einem ergebnisoffenen Abenteuer hätte haben können....... :gasmaskerly: ~;D
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: nobody@home am 30.11.2020 | 09:49
Das ist natürlich bei der Entscheidung, ob man sich das Abenteuer für seine Gruppe nun überhaupt kaufen soll oder nicht, eine riesengroße Hilfe... ::)

...ach so, stimmt ja: DSA-Fraggles. "Entscheidung? Meister, was ist das?" ~;D
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Katharina am 30.11.2020 | 10:42
Gibts / gabs sowas auch jenseits von DSA?

Bei Symbaroum-Abenteuern habe ich das Gefühl, dass sie so geschrieben und strukturiert sind, dass es auch für die SL eine Herausforderung ist herauszufinden, welcher NPC welche Motivation hat und wo welche Gefahren lauern. Da erlebt man bei der Vorbereitung selbst beim dritten Mal Lesen noch Überraschungen....  :bang:
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: nobody@home am 30.11.2020 | 11:00
Bonusfrage: Gibts / gabs sowas auch jenseits von DSA?

Also: Abenteuer, in denen "der große Knall" auch dem Leser und damit der SL erst ganz zum Schluß vorgestellt wird? Ja, gibt es. "Ermittlungs"szenarien a la beispielsweise Call of Cthulhu mögen dafür anfälliger sein als primär actionorientierte -- allerdings finden sich auch bei denen Gegenbeispiele, es ist also schlimmstenfalls eine Tendenz.

Abenteuer, die das dann noch mal ausdrücklich mit "aber mehr wird hier noch nicht verraten!" unterstreichen? Hm...okay, da will mir spontan gerade nichts einfallen.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: tartex am 30.11.2020 | 11:14
Hi,Bonusfrage: Gibts / gabs sowas auch jenseits von DSA?

Brave New World (https://en.wikipedia.org/wiki/Brave_New_World_(role-playing_game)) von Pinnacle wurde ja ziemlich auseinandergenommen, weil es den Metaplot vorm Spielleiter geheim hielt. In den 90igern war das bzgl. Metaplot ja ziemlich verbreitet.

Aber das sind keine echten Abenteuer.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Irian am 30.11.2020 | 11:16
Bei Symbaroum-Abenteuern habe ich das Gefühl, dass sie so geschrieben und strukturiert sind, dass es auch für die SL eine Herausforderung ist herauszufinden, welcher NPC welche Motivation hat und wo welche Gefahren lauern. Da erlebt man bei der Vorbereitung selbst beim dritten Mal Lesen noch Überraschungen. ;)

Das klingt für mich irgendwie nicht besonders gut, oder? Gerade NPC Motivationen, etc. sind für mich die Basis-Bausteine die offen darliegen und so sauber wie möglich strukturiert sein sollten...
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Katharina am 30.11.2020 | 11:20
Das klingt für mich irgendwie nicht besonders gut, oder? Gerade NPC Motivationen, etc. sind für mich die Basis-Bausteine die offen darliegen und so sauber wie möglich strukturiert sein sollten...

Ja, sehe ich genauso und habe meinen Beitrag oben angepasst, damit das klarer erkennbar ist.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Achamanian am 30.11.2020 | 20:02
Das klingt für mich irgendwie nicht besonders gut, oder? Gerade NPC Motivationen, etc. sind für mich die Basis-Bausteine die offen darliegen und so sauber wie möglich strukturiert sein sollten...

Wobei es da auch oft schon kleinere "Offender" gibt, da muss gar nicht der große "Das verraten wir dir noch nicht, liebe SL"-Hammer kommen. Es reicht schon reine Nachlässigkeit (oder Selbstverliebtheit?) der AutorInnen. War für mich ein Grund, Coriolis erst mal wieder zu den Akten zu legen, weil ich auf der Suche nach einem schönen Einstieg drei Abenteuer gelesen habe, und alle funktionierten nach dem Prinzip: "Wir schreiben hier jetzt hin, was wichtiger NSC XY in dieser Szene macht, aber nicht, wieso. Widerspricht zwar den Zielen, die irgendwann später im Abenteuer für diesen NSC formuliert werden, aber die Szene hat uns halt irgendwie so toll gefallen, wie wir sie in unserer grenzenlosen Genialität anfangs hingeschrieben haben, deswegen bleiben wir jetzt dabei, egal, ob das auch nur das geringste bisschen Sinn ergibt."
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Megavolt am 30.11.2020 | 20:14
Konkretionen, Männer!

Welche Abenteuer machen das? Ich bin mir sicher, das waren zB im DSA-Kontext so einige, aber ich weiß halt nicht mehr, welche!
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: YY am 30.11.2020 | 20:24
Widerspricht zwar den Zielen, die irgendwann später im Abenteuer für diesen NSC formuliert werden, aber die Szene hat uns halt irgendwie so toll gefallen, wie wir sie in unserer grenzenlosen Genialität anfangs hingeschrieben haben, deswegen bleiben wir jetzt dabei, egal, ob das auch nur das geringste bisschen Sinn ergibt.

Svensk design :P ;D
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Ninkasi am 30.11.2020 | 21:27
Konkretionen, Männer!

Welche Abenteuer machen das? Ich bin mir sicher, das waren zB im DSA-Kontext so einige, aber ich weiß halt nicht mehr, welche!

Ui, jetzt hast du das Fass der Pardona geöffnet und ich bin motiviert in alten ABs zu schmökern.
Da findet sich die ein oder andere Perle in den Einleitungen, Vorwörtern.

Mit dem Strom des Verderbens hattest du Recht. Dort wurde mit Absicht auf eine Zusammenfassung verzichtet, um der Erzählung nicht ihren Reiz zu nehmen. "Als Spielleiter sollten Sie sich schon die Mühe machen, das Abenteuer vor Spielbeginn wie eine Kurzgeschichte zu lesen." 😁
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Ninkasi am 30.11.2020 | 21:32
Immerhin gibt es dort noch den Hinweis, der SL soll den Handlungsverlauf nur als Vorschlag auffassen.

" Wir meinen, die von Michelle Melchers gewählte Erzählformerhöht die Lesbarkeit des Abenteuers ganz ungemein und erleichtert so letztlich dem Meister seine Aufgabe der Spielleitung, aber vielleicht sind Sie anderer Ansicht?"
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: nobody@home am 30.11.2020 | 21:36
Immerhin gibt es dort noch den Hinweis, der SL soll den Handlungsverlauf nur als Vorschlag auffassen.

" Wir meinen, die von Michelle Melchers gewählte Erzählformerhöht die Lesbarkeit des Abenteuers ganz ungemein und erleichtert so letztlich dem Meister seine Aufgabe der Spielleitung, aber vielleicht sind Sie anderer Ansicht?"

Klar, und ab morgen gibt's dann die neuen IKEA-Bauanleitungen im Hexameter-Versmaß gedichtet... ::)
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Ninkasi am 30.11.2020 | 21:56
Das Grabmal von BrigLo hat keine wirkliche Einleitung oder Zusammenfassung und beginnt auch irgendwie ohne das Der Meister weiß um was es geht.

Im Spinnenwald. Ein Kiesow. " Für Freunde des niveauvollen Rollenspielsbietet der Spinnenwald mit seinem Konzept (erfahrene Spieler,aber junge Helden) eine weitere Nuance. Fordern Sie Ihre Spieler auf, ihre neuen Helden zur Abwechslung einmal 'ganz anders' zu spielen, nämlich so, als seien die Helden tatsächlich eigenständige Personen.
... beginnt das echte Rollenspiel."

"Ein gutes Rollenspielabenteuer sollte so aufgebaut sein, daß es dem Meister nicht nur hilfreiches Werkzeug für die Spielgestaltung dient, sondern, unabhängig vom Spiel, ihm auch eine unterhaltsame und vor allem spannende Lektüre bietet." In den Höhlen des Seeogers

Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Samael am 30.11.2020 | 22:05
Fest der Schatten fällt mir spontan ein. Gott war das scheiße.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: rillenmanni am 1.12.2020 | 16:09
Konkretionen, Männer!

Welche Abenteuer machen das? Ich bin mir sicher, das waren zB im DSA-Kontext so einige, aber ich weiß halt nicht mehr, welche!

Ich merke schon, ihr müsst die beiden Episoden des Zock Bock Radios mit meiner Teilnahme anhören! :)

Der Kniff, auch dem Spielleiter nichts zu verraten, kam Anfang der 90er auf. Dass zu Beginn nicht verraten wurde, was genau passiert, wurde bis gewiss 2002 in diversen Abenteuern gemacht. Und selbst danach gibt es meiner Erinnerung nach noch leichte Anwandlungen, in denen bewusst Auslassungen gemacht wurden.
Zuallererst sollte man die fünf sechs Einzelabenteuer von Michelle Melchers nennen, weil die Aufmachung von Abenteuern als Geschichte dort Programm war. Aber das färbte ja ab. Konkret müsste ich aber ehrlich gesagt auch noch einmal nachgucken.
Ich behaupte mal ganz kühn, dass es sich um ein Dutzend Abenteuer handelt! Wäre nachzuprüfen, und ich bin bereit, eine Wette einzugehen. Und es geht ausdrücklich nicht um frühere Kampagnenteile (wie Schlacht in den Wolken), in denen das Ende der Kampagne selbst den Verantwortlichen bekannt war.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Irian am 1.12.2020 | 16:35
War übrigens mit ein Grund, warum ich bei Systemen prinzipiell gerne ein paar Jahre "hinterher hinkte" - dann sind Kampagnen, etc. schon als ganzes rausgekommen und ich kann mir den Gesamt-Überblick verschaffen und auch besser vorbereiten. Mich überraschen lassen von den nächsten Bänden fand ich als Spielleiter immer kacke. Wenn ich was spannendes lesen will, lese ich ein Buch, für fertige Kampagnen, etc. bevorzuge ich hingegen null Spannung, sondern eine saubere Struktur die mir beim Vorbereiten (oder in meinem Fall "Ausschlachten als Ideen-Steinbruch") hilft.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: rillenmanni am 1.12.2020 | 16:54
Stimmt schon. Zum Glück bin ich nur einmal "in die Falle getappt". Andererseits hätte ich dann die G7 wohl gar nicht gespielt. Da sind mir fünf Jahre Ambivalenz allemal lieber. :)

Irian, fällt Dir denn spontan ein wie vom Eskipoddi gesuchtes Abenteuer ein?
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Faras Damion am 4.12.2020 | 10:38
(...)
Mit dem Strom des Verderbens hattest du Recht. Dort wurde mit Absicht auf eine Zusammenfassung verzichtet, um der Erzählung nicht ihren Reiz zu nehmen. (...)

In meinem Buch gibt es eine Zusammenfassung. Ist allerdings die Neuauflage von 1994.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Ma tetz am 4.12.2020 | 12:33
Ich habe sowas nach kurzem screening von ca. 20 Abenteuern aus den frühen 90ern nur in "Die Attentäter" und "Stromaufwärts" (von 1990) gefunden.
Aus neueren Abenteuern (Ende 90er/frühe 2000er) kenne ich das gar nicht. Und da wo es steht gibt es trotzdem eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, so das man doch ein ungefähres Bild hatte.

Also stilprägend war das imho eher nicht.

Edit: Fest der Schatten
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: tartex am 24.04.2022 | 22:58
Man hatte halt schon öfters den Eindruck (aus meiner damaligen Wunderwelten-Lektüre und wahrscheinlich den Vorworten), dass die Redakteure beim Redigieren bespaßt werden wollten. Die haben die vorliegenden Abenteuer ja wahrscheinlich hauptsächlich als Fließtext gelesen und nicht nochmals für den Tisch vorbereitet und durchgezockt.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Auribiel am 25.04.2022 | 01:04
Irgendwie alle Abenteuer von Lena Falkenhagen, das waren Romane getarnt als Abenteuer.  8]
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Nodens Sohn am 25.04.2022 | 07:29
Ja - das gabs auch jenseits von DSA,

Es gab mal so eine Zeit bei Cthulhu, wo es ganz normal war eine große Vorstellung von Land und Leute und Hintergründe aufzufahren um dann hinterherzuschieben, was die Charaktere da eigentlich wollen und sollen. Das war echt mühsam zu lesen. Zum Glück hat sich das geändert!
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: aikar am 25.04.2022 | 07:45
In neuerer Zeit ist das vor allem eine Sache von Systemen wie pbtA, pbTA und verbotene Lande, die stark auf Improvisation und z.T. Zufallstabellen setzen. Da mag ich das inzwischen tatsächlich ganz gern.
Bei einem durchstrukturierten Abenteuer mit Handlungsbogen ist das tatsächlich dämlich. Da finde ich es schon unerträglich, wenn nicht gleich zu Beginn eine komplette Zusammenfassung zu finden ist.

Wo es auch heute (leider) noch auftritt, sind fortlaufende Abenteuer/Abenteuerpfade/mehrteilige Kampagnen. Gerade, wenn die nicht von vornherein durchgeplant sind, sondern nacheinander rauskommen, wo also auch die Autoren zu Beginn nicht genau gewusst haben, was schließlich in Abenteuer 6 steht. Symbaroum (Throne of Thorns), Coriolis (Mercy of the Icons) und verschiedene DSA- und Pathfinder-Abenteuerpfade sind da Beispiele.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: Zanji123 am 25.04.2022 | 10:36
 :think:  ich müsste mich jetzt irren aber bei der "Spielstein Kampagne" (der Alchemist, der Einsiedler, Der Händler, Der Inquisitor) wurde der (ziemlich komische) rote Faden im Hintergrund nicht wirklich beleuchtet. Also im ersten Band wurde das so mal kurz erwähnt das hier wohl was dahintersteckt aber den großen Grund... nope gab's erst im letzten Band (den ich dann als Spieler erlebte und ich da schon dachte WTF wie dumm)

und ich glaube bei Strom des Verderbens gab's ebenfalls keine wirkliche "Zusammenfassung"
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: klatschi am 25.04.2022 | 11:13
In neuerer Zeit ist das vor allem eine Sache von Systemen wie pbtA, pbTA und verbotene Lande, die stark auf Improvisation und z.T. Zufallstabellen setzen. Da mag ich das inzwischen tatsächlich ganz gern.
Bei einem durchstrukturierten Abenteuer mit Handlungsbogen ist das tatsächlich dämlich. Da finde ich es schon unerträglich, wenn nicht gleich zu Beginn eine komplette Zusammenfassung zu finden ist.

Wo es auch heute (leider) noch auftritt, sind fortlaufende Abenteuer/Abenteuerpfade/mehrteilige Kampagnen. Gerade, wenn die nicht von vornherein durchgeplant sind, sondern nacheinander rauskommen, wo also auch die Autoren zu Beginn nicht genau gewusst haben, was schließlich in Abenteuer 6 steht. Symbaroum (Throne of Thorns), Coriolis (Mercy of the Icons) und verschiedene DSA- und Pathfinder-Abenteuerpfade sind da Beispiele.

Wobei man Throne of Thornes zugute halten muss, dass es von Anfang an ein Dokument mit einem groben Storyverlauf gab, das mEn auch immer mal wieder auf den aktuellsten Stand gebracht wurde:

https://www.drivethrurpg.com/m/product/180815
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: aikar am 25.04.2022 | 11:17
Wobei man Throne of Thornes zugute halten muss, dass es von Anfang an ein Dokument mit einem groben Storyverlauf gab
Nicht ganz von Anfang an. Aber ja, da wurde nachjustiert, was positiv ist.
Titel: Re: "Schsch! Auch für den SL soll das AB spannend sein!"
Beitrag von: klatschi am 25.04.2022 | 11:29
Nicht ganz von Anfang an. Aber ja, da wurde nachjustiert, was positiv ist.

Dann muss ich mich korrigieren - hatte bei meinem Einstieg ins System einmal die gesamte DTRPG Bibliothek gekauft und das dann in meinem Kopf durcheinandergebracht. Sorry  :d