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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => Thema gestartet von: Bad Horse am 1.06.2004 | 14:54

Titel: Raises - bei 7th Sea geklaut
Beitrag von: Bad Horse am 1.06.2004 | 14:54
Wir haben jetzt in unserer Runde das Konzept der Raises aus 7th Sea geklaut.
Funktioniert folgendermaßen: Wenn jemand eine Aktion macht und glaubt, daß er mehr als einen Erfolg schafft, dann kann er "Raises" ansagen - er sagt an, wieviele Erfolge über einem er schafft. Wenn´s klappt, ist der Wurf besonders gut gelungen (oder überhaupt erst gelungen, für manche Aktionen braucht man Raises), wenn er weniger hat, klappt´s eben nicht.
Das hat z.B. im Nahkampf den Vorteil, daß jemand, der gut trifft, auch mehr Schaden macht (Raises werden in zusätzliche Schadenswürfe umgewandelt). Oder das ich sagen kann: "Um X zu köpfen, brauchst du 3 Raises"

Für die Spieler hat das den Vorteil, daß sie selber steuern können, was ihr Char schaffen muß. Und da wir noch mit der "1er ziehen Erfolge runter"-Regel spielen, mag ich keine allzu hohen Difficulties verteilen. Die Steuerung über die Anzahl der Erfolge gefällt mir besser.

Kommentare? Ideen?
Titel: Re: Raises - bei 7th Sea geklaut
Beitrag von: Raphael am 1.06.2004 | 14:57
Finde ich gut! Für Spezialaktionen etc. ist das klar, aber ist es nicht so, dass überzählige Erfolge eh den Schaden erhöhen? Also ich mein, ganz by-the-book im Vampire?
Titel: Re: Raises - bei 7th Sea geklaut
Beitrag von: Bad Horse am 1.06.2004 | 14:58
In der Edition, nach der wir spielen, ist das nur bei Feuerwaffen so. Und wir haben keinen einzigen Char, der damit umgehen kann oder will (finde ich auch toll so. Dadurch sind auch einfache Menschen immer noch gefährlich...)
Titel: Re: Raises - bei 7th Sea geklaut
Beitrag von: Joerg.D am 1.06.2004 | 15:07
Steigerungen,. die sich auf den Stiel auswirken, sind eine gute Sache.
Allerdings freut sich der Powergamer in mir über diverse andere Vorteile.
Bei 7te See gibt es den Vorteil, der gewürfelten 10. D.H es wird auf keinen Fall mit mehr als 10 Würfeln gewürfelt. das hält das Spiel flüssig ist aber auch sehr schlimm, wenn man erst mal mit dem maxen eines Charakters anfängt. So sagt man also Steigerungen an um Mehr Schadeb zu machen.
Wirklich nicht so gut. Lieber die Steigerungen für stielvollere Angriffe nutzen.
Titel: Re: Raises - bei 7th Sea geklaut
Beitrag von: Raphael am 1.06.2004 | 15:08
In der Edition, nach der wir spielen, ist das nur bei Feuerwaffen so.

Ahso. Ja, das kann schon sein dass ich das falsch verstanden hab... ich hab revised edition.

Und wir haben keinen einzigen Char, der damit umgehen kann oder will (finde ich auch toll so. Dadurch sind auch einfache Menschen immer noch gefährlich...)

Yep, wobei es natürlich gerade bei normalen Menschen u.U. sehr gute Schützen gibt (Sportler oder Paranoide / Selbstverteidiger), was sich dann zumindest auf den Blutvorrat negativ auswirken tät. Aber ich schweife ab. ... Gut, weiter mit dem Thread!  ;D
Titel: Re: Raises - bei 7th Sea geklaut
Beitrag von: Bad Horse am 1.06.2004 | 15:09
@Juhanito: Bei Vampire gehen die Pools über 10 hinaus. Ist ja auch ein anderes Würfelsystem... ich hab nicht alles von 7th Sea übernommen, nur die Idee der Raises.  :)