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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: LUCKY_Seb am 15.12.2020 | 12:26

Titel: [FATE] Szenenplaner für die Spielleitung
Beitrag von: LUCKY_Seb am 15.12.2020 | 12:26
Tach liebe FATE Community,

Ich wollte eigentlich die nächste Session für meine Fate-Kampagne vorbereiten – dabei ist dann ein interaktives PDF für die SL-Szenenplanung rausgekommen.
Wenn ihr das gebrauchen könnt – bitte schön!  ;D

Damit sage ich mal DANKE! für die ganzen tollen Hilfen hier....  :headbang: :t: :headbang:


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FATE] Szenenplaner für die Spielleitung
Beitrag von: LUCKY_Seb am 15.12.2020 | 13:12
@alle ambitionierte FATE Spielleiter*innen:

Wenn ihr was besser machen würdet raus damit ;)
Titel: Re: [FATE] Szenenplaner für die Spielleitung
Beitrag von: Hegrind am 1.01.2021 | 11:52
Sieht gut aus.

Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Danke für das zur Verfügung stellen!
Titel: Re: [FATE] Szenenplaner für die Spielleitung
Beitrag von: Blechpirat am 1.01.2021 | 13:19
Als Konzept sehr interessant. Und was du da machst, ist ja quasi noch mal aufzuschlüsseln, was du als SL in einer Szene idealerweise erreichen möchtest. Gerade, die Idee, dass eine Szene so gestaltet sein sollte, dass bei einigen Spielern Aspekte gereizt werden können, finde ich spannend.

Andererseits scheinst du ja Szenen tatsächlich im Vorfeld vorzubereiten - etwas, was ich nicht kann, weil meine Spieler dazu zu proaktiv sind und ihre eigenen Szenen wollen.

Insofern fände ich es spannend, wenn wir mal herausarbeiten, was ein SL in einer guten Szene unterbringen soll.
Titel: Re: [FATE] Szenenplaner für die Spielleitung
Beitrag von: LUCKY_Seb am 1.01.2021 | 16:32
@Blechpirat: Die Tiefe der Vorbereitung variiert bei mir  sehr. Ich habe beim letzten Abend etwas 2Std vorbereitet und sehr detailliert geplant und kann nicht sagen, das es wirklich besser war als offen an den Abend ranzugehen. Die eigene Erwartung killt oft den Flow.
Vielleicht müsste man noch grober an die Sache heran gehen...

Lasst uns das gerne mal ausarbeiten  :d
(Vielleicht machen wir dafür einen eigene Thread auf und hinterher verwurste ich die Ergebnisse in ein Interaktive PDF.)

@all: es hat sich ein kleiner Bug eigenschlichen - beim Charakter reizen überschreibt sich ein Feld - ich werde das die Tage korrigieren.

Edit: Wir können auch hier diskutieren und sammeln...
Titel: Re: [FATE] Szenenplaner für die Spielleitung
Beitrag von: Blechpirat am 5.01.2021 | 15:00
Ich denke, dass folgende Komponenten interessant sind, aber vielleicht nicht alle gleichzeitig vorkommen müssen:

- Konflikt: Um was soll es in der Szene gehen? Wir betrachten nur Konfliktszenen - Infobeats bleiben außen vor.
-- Stakes: Was steht für die PCs auf dem Spiel? - ASPEKTE REIZEN kann hier reinspielen, um den nötigen Einsatz zu erhöhen.
- NSCs (mit Aspekten?) - dank Fraktal auch Monster, Fallen, Bedrohungen aller Art
- Örtlichkeit: Muss zum Konflikt passen, diesen unterstützen und interessant gestalten (mit Aspekten)
Titel: Re: [FATE] Szenenplaner für die Spielleitung
Beitrag von: LUCKY_Seb am 6.01.2021 | 15:49
Zielsetzung der Szene (finde ich sehr gut) und seeeehr wichtig!

Stakes - super Hinweis - Was steht für die SC auf dem Spiel - was ist das Ziel der Antagonisten?
Checkbox für einen mögliche Zähler oder eine Feld um den Grad des Erfolgs zu vermerken ... (Vielleicht zu feinkörnig)

Was haltet ihr von einem separaten Taktikfeld: Wie funktioniert die Umgebung /Gegner / wie gehen sie normalerweise vor?
Was machen sie wenn sie alarmiert/aktiviert sind? Wann geben sie auf /funktionieren nicht mehr... ? (Oder bildet ihr das über NSC-/Umgebungs-Aspekte ab? - Wäre ja möglich)