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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Supersöldner am 17.12.2020 | 17:23

Titel: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Supersöldner am 17.12.2020 | 17:23
Bizarre vor und Nachteile . Ob einen der Sheriff Hast oder man von einem Werwolf Rudel gejagt wird oder einen die ganze Stadt Liebt wegen etwas das man gar nicht gemacht hat es gibt da so einiges.  Vieles davon im Prinzip nicht richtig Bespielbar. Wie geht ihr (außer mit verbieten ) Damit um ?
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: 1of3 am 17.12.2020 | 17:37
Du meinst die optionale Regel mit den Vor- und Nachteilen? Die muss man gar nicht verbieten. Nicht einführen reicht und ist garantiert besser.

Wenn die Spieler:in ihren Char bin einem Rudel Werwölfe gejagt haben will, bin ich da natürlich offen. Interessant wäre dann natürlich zu wissen, warum gerade dieser Char.
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Supersöldner am 17.12.2020 | 17:41
wenn ich mich recht erinnere weil er an Ritualen teil genommen hatte und nun als ...verdächtig gilt von einer Plage übernommen zu werden. war glaube ich ein 5 Punkte Nachteil aus Wissen der Clanns.
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Undwiederda am 18.12.2020 | 08:23
Ich fand rote Liste einen skurrilen Nachteil
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Supersöldner am 18.12.2020 | 13:15
ist es auch. wie sind Gruppen die du kennst damit um gegangen ?
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Undwiederda am 18.12.2020 | 13:38
Also wir haben meistens klar gesagt,dass nicht jeder vor und Nachteil erlaubt ist und das bei manchen wie Feind oder gejagt die Gruppe zustimmen muss, da es meistens ein Gruppennachteil ist
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: unicum am 18.12.2020 | 13:43
Also wir haben meistens klar gesagt,dass nicht jeder vor und Nachteil erlaubt ist und das bei manchen wie Feind oder gejagt die Gruppe zustimmen muss, da es meistens ein Gruppennachteil ist

Ja sowas nerft mich auch immer - ein Spieler nimmt einen Nachteil (& bekommt Punkte dafür) und die ganze Gruppe muss es "ausbaden". Gibt es in vielen Systemen.
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: nobody@home am 18.12.2020 | 14:32
Ja sowas nerft mich auch immer - ein Spieler nimmt einen Nachteil (& bekommt Punkte dafür) und die ganze Gruppe muss es "ausbaden". Gibt es in vielen Systemen.

Ist ein wenig Interpretationssache. Aus meiner Sicht gilt für einen Nachteil, den eigentlich nur ein Charakter wirklich hat, nicht automatisch gleich "Sippenhaft" -- das Werwolfsrudel beispielsweise jagt also wirklich nur diesen einen Typen und nicht gleich auch noch die ganze Gruppe mit, schließlich hat man das ja nicht als formellen Gruppennachteil genommen. Daß das dann trotzdem noch weitere Kreise ziehen kann, wenn die anderen Spieler meinen, sich unbedingt in eine Sache einmischen zu müssen, die ihre Charaktere persönlich erst mal gar nichts angeht...je nu. ;)

Ebenfalls aus meiner Sicht illustriert das einen Nachteil (unter anderen...) von Systemen, die für Nachteile nur einmal bei der Charaktererschaffung eine Belohnung ausschütten und dann nie wieder. Habe ich ein System, bei dem man für einen Nachteil direkt im Spiel beispielsweise jedesmal einen Gummipunkt bekommt, wenn er sich bemerkbar macht, dann kann ich als SL auch eher mal sagen "okay, schön, ihr seid hier und jetzt klar mitbetroffen, ihr kriegt auch was", ohne gleich der einen oder anderen Seite direkt auf den Schlips zu treten.
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Undwiederda am 18.12.2020 | 14:33
Ich finde es schade, dass es da keine Regelung gibt. Also Gruppen vor und Nachteile. Da könnte man dann auch gut totem und fate reinpacken, wenn man bei Werwolf ist
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Undwiederda am 18.12.2020 | 14:35
Ist ein wenig Interpretationssache. Aus meiner Sicht gilt für einen Nachteil, den eigentlich nur ein Charakter wirklich hat, nicht automatisch gleich "Sippenhaft" -- das Werwolfsrudel beispielsweise jagt also wirklich nur diesen einen Typen und nicht gleich auch noch die ganze Gruppe mit, schließlich hat man das ja nicht als formellen Gruppennachteil genommen. Daß das dann trotzdem noch weitere Kreise ziehen kann, wenn die anderen Spieler meinen, sich unbedingt in eine Sache einmischen zu müssen, die ihre Charaktere persönlich erst mal gar nichts angeht...je nu. ;)

Ebenfalls aus meiner Sicht illustriert das einen Nachteil (unter anderen...) von Systemen, die für Nachteile nur einmal bei der Charaktererschaffung eine Belohnung ausschütten und dann nie wieder. Habe ich ein System, bei dem man für einen Nachteil direkt im Spiel beispielsweise jedesmal einen Gummipunkt bekommt, wenn er sich bemerkbar macht, dann kann ich als SL auch eher mal sagen "okay, schön, ihr seid hier und jetzt klar mitbetroffen, ihr kriegt auch was", ohne gleich der einen oder anderen Seite direkt auf den Schlips zu treten.

Ich finde schon das Feind, Rote Liste und Gejagt Nachteile sind, die schwierig von der Gruppe weg zu denken sind und meistens muss die Gruppe auch zusammen gegen den Nachteil vorgehen, damit er weg ist.
Daher findet bei uns in Session Zero die Regelung für solche Nachteile statt.
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: 1of3 am 18.12.2020 | 23:01
Ich finde es schade, dass es da keine Regelung gibt. Also Gruppen vor und Nachteile. Da könnte man dann auch gut totem und fate reinpacken, wenn man bei Werwolf ist
Du kannst doch auch Hintergründe poolen. Warum dann nicht sowas?

Generell hat es natürlich einen Grund, warum sowohl WoD als auch Shadowrun dieser Art von Nachteilen wieder angeschafft haben. Aber wenn man das schon macht, ist das doch eine gute Lösung.
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Flamebeard am 18.12.2020 | 23:32
Du kannst doch auch Hintergründe poolen. Warum dann nicht sowas?

Generell hat es natürlich einen Grund, warum sowohl WoD als auch Shadowrun dieser Art von Nachteilen wieder angeschafft haben. Aber wenn man das schon macht, ist das doch eine gute Lösung.

Die waren zwischendurch mal weg? Kann ich für Vampire nicht beschwören, aber bei Shadowrun waren die glaube ich durchgängig da...
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Undwiederda am 19.12.2020 | 08:23
Du kannst doch auch Hintergründe poolen. Warum dann nicht sowas?

Generell hat es natürlich einen Grund, warum sowohl WoD als auch Shadowrun dieser Art von Nachteilen wieder angeschafft haben. Aber wenn man das schon macht, ist das doch eine gute Lösung.

Hausregeln kannst du es denke ich auf jeden Fall
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Supersöldner am 6.02.2021 | 17:12
Kannibalismus scheint fast übermächtig. kostet nur 1 Punkt und zusätzlich zu den 7 Punkten Blut durch trinken  von Menschen  kannst du noch 7 durch  ihr Fleisch bekommen. bist aber nicht auf es angewiesen. jedoch kann es nur von einer obskurer Neben Familie  der Italiener/Totenbeschwörer  gewählt werden. darum bin ich nicht zu 100 Prozent sicher ob es als Bizarre in sinne dieses Trend zählt.
Titel: Re: (V20) Bizarre vor und Nachteile.
Beitrag von: Supersöldner am 20.04.2021 | 14:06
Ob Titel  auch dazu Zählen ? Zb Kopfjäger. ist 2 Status wert. Bekommt ein Vampir der Feen ,Werwölfe und Magier Jagd.Wenn eine Gruppe Stark genug ist das zu erspielen Ok. wenn es aber jemand mit Erfahrungspunkten kauft oder die Gruppe es sich so zu sagen erschleicht in den sie halt die Schwächsten der Gegnerischen Völker umbringen ? Dann sollten sie ja eigentlich nicht in der Lage sein die gegen Reaktion zu überleben.