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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Thaddeus am 20.12.2020 | 12:06

Titel: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Thaddeus am 20.12.2020 | 12:06
Moinsen Leute,

ich überlege mit eine paar Kollegene eine DH Runde zu starten, finde aber das Regelsystem (1st oder 2nd, egal) echt zum fremdschämen. Was mich am meisten stört, ist der Wiff-Effekt bei Kämpfen und das ständige "roll to fail", Charaktere sind idR einfach zu trottelig. Warhammer Fantasy 4th hat das meiner Meinung nach ganz schön in den Griff bekommen, aber ein Umbau auf DH ist mir zu anstrengend.

Welches Alternative Regelwerk könnte für eine DH Kampagne Eurer Meinung nach ganz gut herhalten? (Ich tendiere derzeit zu Fate Core)

Besten Dank schon mal für Eure Anregungen!
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Seraph am 20.12.2020 | 13:22
Abo aus Interesse.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Supersöldner am 20.12.2020 | 13:25
Splittermond ?
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Samael am 20.12.2020 | 13:25
I reject your premise.

Aber ich les mal mit.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Nomad am 20.12.2020 | 13:27

Es gibt hier im Forum eine Adaption von Deathwatch für Gurps. Das ist von Fate Core aber ziemlich weit weg.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: KhornedBeef am 20.12.2020 | 13:34
Welches nicht? ;)
Kommt auf die Schwerpunktsetzung an. DH will ja von allem etwas, erklärt aber seinen Spielstil nicht so explizit.

Lange Undercovereinsätze, kurze knackige, Kommando-mäßige Missionen, ständige harte Entscheidungen, was dich der Erfolg kostet? Blades in the Dark, wenn ich nochmal neu anfangen würde. Es gibt zwei Fan-Hacks, und viel mehr braucht es nicht. Sehr elegante pbtA-artige Regeln mit cleveren Ideen, um Planungsorgien zu vermeiden. Grundspiel ist eh schon Dark Gothic Shadowrun mit Horrorelementen.

Wenig Konfliktresolution, aber allmähliche Ressourcenknappheit beim langsamen Brotkrumenverfolgen bis zum Kultisten? Trail of Heresy. Braucht aber viele Regeln aus GUMSHOE-verwandten.

Horror und Grimdarkness im Vordergrund, mehr weirdness als military fiction?.Vermutlich etwas regelleichtes wie Cthulhu Dark.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: ComStar am 20.12.2020 | 13:41
Es gibt eine sehr beeindruckende und gelungene Fan Umsetzung für FFGs Genesys System (bekannt von FFGs Star Wars System)

https://community.fantasyflightgames.com/topic/266319-31-update-dark-heresy-warhammer-40000-in-genesys/
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Nomad am 20.12.2020 | 13:44

Bei der System Frage steht halt immer im Hintergrund, worauf legst du mehr Wert?

Ich finde Gurps ist immer noch eines der besten Systeme wenn es taktisch interessante Kämpfe geht.

Durch die ganzen Vor- und Nachteile kannst man die ganzen verschiedenen Archetypen von DH auch gut unterscheidbar machen. Da kann man einen Assassine bauen, der sich deutlich anders spielt als ein Guardman, das gelingt nicht in jedem System. Das erfordert aber auch einen haufen Arbeit.

Dafür finde ich die Regeln für soziale Interaktion etwas dürftig.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: grannus am 20.12.2020 | 13:56
Ich empfehle da ganz klar Stars without Numbers, das spielt sich flott und lässt sich wunderbar konvertieren.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: K!aus am 20.12.2020 | 17:17
Es gibt hier im Forum eine Adaption von Deathwatch für Gurps.
Danke, danke.  ^-^

Es gibt ja eine allgemeine WH40k Conversion (http://www.lafs-welt.tumor-band.de/RPG_Stuff/GURPS%204e%20-%20Warhammer%2040,000%20Conversion.pdf). Ich glaube, die ist auch irgendwo in unserer lokalen GURPS Übersicht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,73014.0.html) vorhanden.

Ansonsten würde der gute YY wahrscheinlich einfach sagen: Bissel High- und Ultra-Tech, bissel gesunder Menschenverstand was man haben will ... und feddisch. ;)
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: YY am 20.12.2020 | 17:25
So siehts aus - bis auf Psioniker und Techpriester kann man das eh ziemlich 1:1 übernehmen; da wird also nicht umgebaut, sondern nur aussortiert.

SWN hat halt noch ein bisschen mehr Vorarbeit geleistet und ist insgesamt weniger umfangreich, damit macht man auch nichts verkehrt.


Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Thaddeus am 20.12.2020 | 17:34
Welches nicht? ;)
Kommt auf die Schwerpunktsetzung an. DH will ja von allem etwas, erklärt aber seinen Spielstil nicht so explizit.

Lange Undercovereinsätze, kurze knackige, Kommando-mäßige Missionen, ständige harte Entscheidungen, was dich der Erfolg kostet? Blades in the Dark, wenn ich nochmal neu anfangen würde. Es gibt zwei Fan-Hacks, und viel mehr braucht es nicht. Sehr elegante pbtA-artige Regeln mit cleveren Ideen, um Planungsorgien zu vermeiden. Grundspiel ist eh schon Dark Gothic Shadowrun mit Horrorelementen.[...snip]
Danke für den Vorschlag und ein interessanter Zufall! Wir hatten uns nämlich inzwischen mehr oder weniger schon auf Scum and Villainy verständigt, das ist BitD im Weltraum. Hättest Du einen Link zu den DH Hacks von BitD?
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: KhornedBeef am 20.12.2020 | 17:45
Die heißen "Blades of the Inquisition" und "Blades in the Grimdark". Ersteres war auf G+, habe ich aber mal woanders noch gefunden (thetrove vielleicht?). Beispiel hier
http://roleoverplaydead.com/worldbuilding-for-blades-of-the-inquisition/
Das andere habe ich auch irgendwo gefunden, kann ich raussuchen.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Tele am 20.12.2020 | 17:49
Einfach +20% auf alle Werte außer Widerstand. Dann sind die Chars richtig gut, aber immer noch zerbrechlich.
Titel: Re: Dark Heresy - alternatives Regelwerk
Beitrag von: Thaddeus am 20.12.2020 | 18:13
@KhornedBeef: Danke Dir! Bin schon fündig geworden!  :)