Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Thaddeus am 24.12.2020 | 21:52

Titel: Blades itd - spannende NSCs threads
Beitrag von: Thaddeus am 24.12.2020 | 21:52
Moinsen,

BitD ist eine der extravagantere Entkopplungen von pbta und ich finde es richtig gut. Gibt vieles, das mir daran gefällt. Da ich grade eine neue Runde leite, würde ich gerne mal nach Ideen fragen / austauschen für interessantere NSCs insbesondere "Endgegner". Was macht ihr, damit besonders potente und ggf. wichtige NSCs nicht sofort umgehauen werden? Klar, ich kann ihnen über eine "progressclock" quasi Lebenspunkte geben. Aber was kann man vielleicht noch anstellen, um die Begegnungen mit bedeutenden NSC interessanter zu gestalten? (Außer Progressclocks als LP oder Mooks, die um sie herumwuseln)
Titel: Re: Blades itd - spannende NSCs threads
Beitrag von: KhornedBeef am 25.12.2020 | 09:55
Du könntest eine clock geben, die buchstäblich "Plot Armor" heißt, und die erst nach wichtigen Storyerfolgen, oder nach Eroberung eines bestimmten Gebiets, aufgefüllt wird :) ok, ziemlich meta. Aber ich fänd es ok.
Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, dass sie einfach auch bei vollem Erfolg noch böse austeilen, bevor man nicht einfach konkrete Gegenmaßnahme erforscht hat. Generell würde ich halt versuchen, es über Fiktion zu begründen.
Und hey, wenn das ein Hänfling ist, der schutzlos mit einer Gang herumsteht, dann mach den nicht wichtig ;)