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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Dungeon Crawl Classics => Thema gestartet von: Mithras am 10.01.2021 | 22:09

Titel: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Mithras am 10.01.2021 | 22:09
Ich hoffe das ich endlich die nächsten Wochen das erste Mal DCC leiten kann am Tisch mit meiner Gruppe sobald Kontakte wieder gestattet sind. Dafür habe ich mir bereits ein eigenes rudimentäres Setting überlegt, bei den Gottheiten bin ich aber noch etwas unschlüssig welche ich einbaue oder mir eigene überlege dafür. Jedenfalls gibt es eine Stadt (Aniyu-Dor), einige Bauerndörfer drumrum (irgendwo müssen die Bauern für die diversen Trichter ja wohnen), eine Burg mit dem Herzog/Fürst/Graf für den 13. Schädel und einen großen Fluss an dem die Stadt liegt. Nach Süden gibt es ein Meer und im Norden und Westen eine Bergkette. Dazwischen gibt es finstere Wälder und Sumpfgebiete und alte Klöster und Burgen. Was habt ihr euch so für eigene Hintergründe ausgedacht für das Spiel und die Abenteuer dazu? Oder spielt ihr diese ohne größeren Kontext?
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: 10aufmW30 am 11.01.2021 | 07:06
Ohne großen Kontext trifft es ganz gut. Analog zum Quanten-Oger, habe ich eine Quantenwelt, die mir immer das bietet, was ich gerade brauche. Reisen handel ich in der Regel eher nebensächlich ab, ansonsten gibt es eine zentrale und benannte Stadt (Mincaster), die über alles wichtige verfügt. Eine Weltkarte haben die Spieler also noch nie gesehen. Wenn sie sich von einem Ort zum nächsten bewegen, dann erhält das Dorf da halt einen Namen.

Herrscher sind bislang nicht aufgetreten, aber vermutlich gäbe es irgendwo einen oder mehrere Könige.

Gottheiten und Patrone sind bei mir auch eine recht flexibles Konzept. Es kann also auch mal eine neuer "kleinerer" Gott auftauchen, wenn ein NSC oder Spieler damit um die Ecke kommt. Ansonsten spielen derzeit nur zwei Gottheiten einen "Major-Role": Justicia (Annual) und Dhaias (vsl. Trichter 3). Naja und die Trias ist in Persona aufgetreten.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Momosnyx am 22.01.2021 | 09:26
Mir ging das so ähnlich wie dir. Ich habe das DCC GRW gelesen und bei ein paar Online Oneshots mitgespielt und gedacht "Witziges System, coole Abenteuer, aber wenn ich eine Runde leite, brauche ich dann nicht eine Hintergrundwelt?"
Zwischenzeitlich hat es sich bei mir ergeben, dass ich eine Beyond the Wall Runde angefangen habe, wo wir zwar mit der Charaktererschaffung zusammen das Dorf erschaffen haben, aber fast nichts drumherum. (Den "In die Ferne Band" habe ich nicht). Da ging es mir ähnlich, aber mittlerweile hat sich das als recht tragfähiges Konzept erwiesen, immer nur so viel von der Welt zu definieren, wie man für das nächste Abenteuer braucht.
Bei Beyond the Wall kommen die Figuren in der Regel alle aus dem gleichen, kleinen Dorf und kennen sich seit frühster Kindheit, haben dafür aber noch nicht viel von der Welt gesehen. Das passt aber anscheinend auch auf deinen Ansatz mit den Bauern aus den Dörfern für die Trichter. Die Figuren entdecken eben nach und nach die Welt durch ihre Abenteuer und die Karte füllt sich langsam. Das klappt bei uns bisher sehr gut.
Ich versuche aber auch, gesetzte Inhalte wieder aufzugreifen. Also nicht nur Widersprüche zu vermeiden ("Letztes Mal war doch noch ein Sumpf südlich der Stadt, wo ist der jetzt hin?"), sondern bereits verwendete NPCs oder Orte wieder aufzunehmen.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Mithras am 23.06.2021 | 21:06
Wenn jemand an einem rudimentärem Setting interessiert ist, ich bin gerade dran Infos dazu aufzuschreiben mit Hexkarte und etwas Geschichte drumrum. Ich habe allerdings keinen Blog also weiss ich nicht wo ich das veröffentlichen soll falls das jemand lesen will. Ist für DCC bzw. OSR gedacht.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Tarendor am 23.06.2021 | 21:49
Machst du auch eine D&D5-Konvertierung?
Neue Settings sind immer cool.
Mach doch einfach einen eigenen Thread dazu auf und schreib alle Infos rein.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Mithras am 23.06.2021 | 21:53
Auf keinen Fall, ich kann D&D 5 nicht viel abgewinnen, tut mir leid.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Neightmaehr am 23.06.2021 | 21:59
Ich hätte auf alle Fälle Interesse an deinem Setting! Ein eigener Thread hier im DCC-Bereich wäre doch eine gute Möglichkeit. Oder beim Weltenbau, dieser Bereich ist ja genau für so etwas gedacht.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Mithras am 23.06.2021 | 22:36
Auch ne Idee, aber aktuell noch alles in Arbeit, auch die Ideenfindung ist noch im Gange.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: tartex am 23.06.2021 | 23:54
Nicht, dass ich ein DCC-Setting bräuchte,  aber es gibt ja auch Hubris (https://goodman-games.com/store/product/hubris-a-world-of-visceral-adventure-softcover/).
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Rorschachhamster am 24.06.2021 | 00:18
Wenn jemand an einem rudimentärem Setting interessiert ist, ich bin gerade dran Infos dazu aufzuschreiben mit Hexkarte und etwas Geschichte drumrum. Ich habe allerdings keinen Blog also weiss ich nicht wo ich das veröffentlichen soll falls das jemand lesen will. Ist für DCC bzw. OSR gedacht.
Das wär doch mal nen Grund für 'nen Blog.  ;D

Ich würde das auch gerne lesen!  :d
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Mithras am 24.06.2021 | 06:14
Ich auch, aber mit Volmzeitjob und 2 Kindern ist meine Freizwit arg begrenzt. Die Woche habe ich Urlaub, da geht es. Aber auch nur weil der Kindergarten geöffnet haben darf. Naja, das mit dem Weltenbau Unterforum ist ne gute Idee. Ich wollte auf jeden Fall etwas haben wo ich die offiziellen Abenteuer verorten kann die erschienen sind und damit ich weiss wohin die Charaktere reisen können wenn sie etwas bestimmtes suchen für einen Zauber z. Bsp. Wo sind Berge, Sümpfe, Wälder usw.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Tegres am 24.06.2021 | 06:35
Zum Thema "offizielle Abenteuer in der eigenen Kampagnenwelt verorten" aber auch DCC-Weltenbau/-Kampagnenbau ganz allgemein empfehle ich das Hexanomicon (https://www.drivethrurpg.com/product/281016/The-Hexanomicon-1).
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Mithras am 24.06.2021 | 07:01
Oha, danke für den Tipp. Ich arbeite bisher mit dem D30 Sandbox Companion.
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Goladir am 24.06.2021 | 07:35
Danke euch für die Tipps (Hubris, The Hexanomicon).
An einer Setting Beschreibung hier im Forum (egal welches Regelwerk) wäre ich auch interessiert.

 :headbang:
Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: tartex am 24.06.2021 | 07:59
Also der Tanelorn-Hexcrawl ist in vielen Bereichen schon weird und abgefahren.

Es zahlt sich sicher aus da mal ein wenig rumzuklicken. Die westliche Küste des nördlichen Sees geht z.
B. öfters eher in Richtung Folk Horror.

Hexcrawl des Tanelorn (https://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/#1005)


Titel: Re: Eigenes Setting für DCC
Beitrag von: Goladir am 24.06.2021 | 10:05
Also der Tanelorn-Hexcrawl ist in vielen Bereichen schon weird und abgefahren.

Es zahlt sich sicher aus da mal ein wenig rumzuklicken. Die westliche Küste des nördlichen Sees geht z.
B. öfters eher in Richtung Folk Horror.

Hexcrawl des Tanelorn (https://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/#1005)

Schau ich mir gerne an! Danke für den Tipp.