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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Colgrevance am 11.01.2021 | 13:14
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Kennt ihr ein Regelsystem bzw. Minigame für Segelschiffbau? Bei Science Fiction-Systemen ist sowas für Raumschiffe ja nicht unüblich, aber ich suche explizit etwas für ein Fantasy-Setting. Es braucht nicht superdetailliert zu sein, sollte aber mehr als "dann würfele halt zweimal auf eine passende Handwerksfähigkeit und ziehe dir 1000 Gold ab" bieten.
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Vielleicht findet sich etwas in Efferds Wogen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Efferds_Wogen/Inhaltsverzeichnis
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Einfallen würde mir da
Harnmaster Pilots Almanac
Gurps - Vehicles (aber grob verstreut im Buch unter anderem Kram)
Ars Magica Mythic Seas
Gurps Swashbucklers
Wobei das jetzt nie so richtig kompliziert/umfangreich wird, außer ggf Gurps Vehicles, was da aber eher dem Chaos geschuldet ist.
Überraschend schwach und schlechter in der Hinsicht:
Rolemaster Sealaw (etwas, aber für Rolemaster eben miserabel)
7Sea(SL+SP-Buch only)
Pirates & Plunder (gar nichts!)
D20-Broadsides
PalladiumBook III Adventures on the high sea. (aber mal so gar nichts, kein Vergleich z.B. zu den liebvollen Detaisl in anderen Bänden zu deren (Neben)themen)
Runequest Schiffe und Schildwälle
Elric Sailing the seas of fate
DSA- Die Seefahrt des schwarzen Auges
Insgesamt scheint es ein eher vernachlässigtes Feld im Spiel.
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Selber bauen!
Ich würde so ein System modular bauen.
- unterschiedliche Rumpfformen, die Laderaum, Schnelligkeit und Tiefgang beeinflussen.
- verschieden hohe Aufbauten für Vorderkastell, Achterkastell, mit Einfluss auf Enterabwehr und Schützenbonus, aber negativem Einfluss auf Manoevrierbarkeit.
- Anzahl Masten / Ruderdecks, Geschwindigkeit erfordert mehr Mannschaft!
- Takelung: Rahsegel vs Schratsegel, Geschwindigkeit vor dem Wind oder quer/gegen. Manoevrierbarkeit.
Spannendes Thema! Danke dafür.
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Vielleicht findet sich etwas in Efferds Wogen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Efferds_Wogen/Inhaltsverzeichnis
Leider nein, da habe ich als erstes geschaut, da es mir tatsächlich um eine DSA-Runde geht! :)
Einfallen würde mir da
Harnmaster Pilots Almanac
Gurps - Vehicles (aber grob verstreut im Buch unter anderem Kram)
Ars Magica Mythic Seas
Gurps Swashbucklers
[...]
Hm, die HârnMaster und Ars Magica-Bücher habe ich irgendwo, da werde ich mal einen Blick rein werfen. GURPS Vehicles ist eine gute Idee, leider verfüge ich nicht über das Werk. :'(
Selber bauen!
Ich würde so ein System modular bauen.
- unterschiedliche Rumpfformen, die Laderaum, Schnelligkeit und Tiefgang beeinflussen.
- verschieden hohe Aufbauten für Bördekastell, Achterkastell, mit Einfluss auf Enterabwehr und Schützenbonus, aber negativem Einfluss auf Manoevrierbarkeit.
- Anzahl Masten / Ruderdecks, Geschwindigkeit erfordert mehr Mannschaft!
- Takelung: Rahsegel vs Schratsegel, Geschwindigkeit vor dem Wind oder quer/gegen. Manoevrierbarkeit.
Spannendes Thema! Danke dafür.
Da mir Selberbasteln von Regeln keinen Spaß macht, hatte ich ehrlich gesagt auf eine adaptierbare Vorlage gehofft. Wie es aussieht, läuft es aber wohl doch auf selber bauen hinaus... Danke auf jeden Fall für die Anregungen! :d
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Hat hier eigentlich jemand im Forum Ahnung von (Groß)segeln oder gar Schiffsbau?
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Die Frage scheint mir, offen gestanden, etwas zweideutig gestellt: suchen wir primär "einfach nur" nach Regeln zum Selberbasteln von Schiffen für die SL (und eventuell die Spieler), oder auch nach Material zur konkreten Abhandlung von Schiffsbau und Werftbetrieb als Vorgängen in der Spielwelt? :think:
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Bei der Suche nach was anderem bin ich hierauf gestoßen, Regeln für Schiff in 5e, inwieweit da Schiffbau drin ist, weiß ich nicht.
https://olddungeonmaster.com/downloads/ unter Nautical Adventures
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Die Frage scheint mir, offen gestanden, etwas zweideutig gestellt: suchen wir primär "einfach nur" nach Regeln zum Selberbasteln von Schiffen für die SL (und eventuell die Spieler), oder auch nach Material zur konkreten Abhandlung von Schiffsbau und Werftbetrieb als Vorgängen in der Spielwelt? :think:
Gut erkannt, ich suche tatsächlich nach beidem, hatte das aber nicht so schön aufgedröselt:
1) Ich suche sowohl "Crafting-Regeln" (also Mechanismen, die den eigentlichen Bau verregeln), als auch
2) Regeln, nach denen man sich ein Schiff aus Komponenten o.ä. zusammenstellt und am Ende ein fertiges Produkt, ggf. mit passenden Spielwerten, erhält (analog High Guard bei Traveller).
Mir geht es primär um den Bau als Ingame-Tätigkeit, aber Systeme wie unter 2) beschrieben haben ja oft auch Angaben zu nötigen Ressourcen (Zeit, Material, Personalaufwand etc.), was ich dann wieder für 1) nutzen könnte. Daher die offene Frage.
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Großes '+' für die Seefahrt des Schwarzen Auges. Das sind zwar Regeln für DSA2, wenn ich mich recht erinnere, aber die waren damals recht detailliert, was Proben sowie Boni/Mali an geht. DSA halt...
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Edit: Zu finden in der DSA2-Thorwal-Box. Wer hätte es gedacht. ;D
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Großes '+' für die Seefahrt des Schwarzen Auges. Das sind zwar Regeln für DSA2, wenn ich mich recht erinnere, aber die waren damals recht detailliert, was Proben sowie Boni/Mali an geht. DSA halt...
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Edit: Zu finden in der DSA2-Thorwal-Box. Wer hätte es gedacht. ;D
Sind das denn Schiffbauregeln?
Kannst du was dazu sagen, wie sie funktionieren? Was für Module baut man denn da zusammen?
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muss man wohl die Raumschiff regeln von ein paar SF spielen nehmen und anpassen.
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Sind das denn Schiffbauregeln?
Kannst du was dazu sagen, wie sie funktionieren? Was für Module baut man denn da zusammen?
Da hat es Regeln für Rumpfformen, Besegelung, Ausstattung sowie Besatzung mit drin. Außerdem Talent-Regeln für den Bau solcher Schiffe (und Anforderungen an das Personal). Außerdem Berechnungshilfen für Tonnage und Geschwindigkeit (sowie Manövrierfähigkeit, wenn ich mich recht entsinne).
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Da hat es Regeln für Rumpfformen, Besegelung, Ausstattung sowie Besatzung mit drin. Außerdem Talent-Regeln für den Bau solcher Schiffe (und Anforderungen an das Personal). Außerdem Berechnungshilfen für Tonnage und Geschwindigkeit (sowie Manövrierfähigkeit, wenn ich mich recht entsinne).
Gab es da verschiedene Editionen?
Bei mir (1990) sind es 2 Seiten inkl. Bewaffnung und Prosa - Ok, und dann ein Haufen vorgefertigte Schiffe.
Das schwämme aber - zumindest dem Bild nach - gerade günstig durch die Bucht.