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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Tintenteufel am 13.01.2021 | 10:14

Titel: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 13.01.2021 | 10:14
GREAT BOOKS HIDE THEIR SECRETS WELL

An anthology of seventeen mystery-themed adventures for the world’s greatest roleplaying game.

Candlekeep attracts scholars like a flame attracts moths. Historians, sages, and others who crave knowledge flock to this library fortress to peruse its vast collection of books, scribbled into which are the answers to the mysteries that bedevil them. Many of these books contain their own mysteries—each one a doorway to adventure. Dare you cross that threshold?

Candlekeep Mysteries is a collection of seventeen short, stand-alone D&D adventures designed for characters of levels 1-16. Each adventure begins with the discovery of a book, and each book is the key to a door behind which danger and glory await. These adventures can be run as one-shot games, plugged into an existing Forgotten Realms campaign, or adapted for other campaign settings.

This book also includes a poster map of the library fortress and detailed descriptions of Candlekeep and its inhabitants.

Adventure writers include: Graeme Barber, Kelly Lynne D’angelo, Alison Huang, Mark Hulmes, Jennifer Kretchmer, Daniel Kwan, Adam Lee, Ari Levitch, Sarah Madsen, Christopher Perkins, Michael Polkinghorn, Taymoor Rehman, Derek Ruiz, Kienna Shaw, Brandes Stoddard, Amy Vorpahl, and Toni Winslow-Brill.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 13.01.2021 | 10:16
Wird Elminster's Candlekeep Companion (https://www.dmsguild.com/product/311436/Elminsters-Candlekeep-Companion) durch CM redundant?
Ich hoffe nicht! Da steckt ganz offensichtlich viel Herzblut und Qualität drin.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 13.01.2021 | 10:21
Ich finde das Ganze als Ideensteinbruch recht interessant (ähnlich wie Dungeons of the Mad Mage).

(https://media.dnd.wizards.com/styles/product_image_left_scale/public/images/product/jSdb2ck9jb0cb.png)

(https://media.wizards.com/2021/dnd/images/oiq3hw0hwoc.png)
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 13.01.2021 | 10:30
Ja, wie drüben in "die nächste SL" (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104096.msg134951229.html#new) erwähnt, finde ich auch immer mehr gefallen an diesem Produkt...

- kurze Abenteuer.
- starkes Special Edition Cover.
- Mystery- bzw. Krimi-Abenteuer.
- viele verschiedene Autoren ranzulassen.
...
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 13.01.2021 | 11:08
Geht mir auch so. :d
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Talwyn am 13.01.2021 | 13:51
Das alternative Cover ist super, wird gekauft. Und: Auf D&D Beyond gibt es einen Artikel (https://www.dndbeyond.com/posts/931-jen-kretchmer-teases-her-candlekeep-mysteries) aus dem hervorgeht, dass zumindest eines der Abenteuer mal ausnahmsweise nicht an der allseits beliebten zu Tode verwursteten Schwertküste spielt - sondern im Tashalar, eine Region, die ich vor Jahren mal als Setting für eine 3E-Kampagne (https://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,3611.msg53374.html#msg53374) anvisiert hatte, die ich dann allerdings nie umgesetzt habe. Wer weiß, vielleicht wird's ja was - 16 Jahre später in der 5e? :D
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Gotham Rundschau am 15.01.2021 | 10:32
Wurde dieses Interview mit Perkins schon verlinkt? Einiges an neuen Infos:

https://io9.gizmodo.com/dungeons-dragons-new-adventure-book-brings-fresh-voic-1846037449 (https://io9.gizmodo.com/dungeons-dragons-new-adventure-book-brings-fresh-voic-1846037449)

Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 19.01.2021 | 12:29
Wie ist das denn mit den deutschen Versionen der Abenteuer von WotC? Wieviel später kommen die so in der Regel raus?
(Sorry, kenne mich überhaupt nicht aus mit Deutsch-DnD!)
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Bildpunkt am 19.01.2021 | 12:37
Wie ist das denn mit den deutschen Versionen der Abenteuer von WotC? Wieviel später kommen die so in der Regel raus?
(Sorry, kenne mich überhaupt nicht aus mit Deutsch-DnD!)

https://www.dnddeutsch.de/gf9-vs-wotc-und-die-deutschsprachige-ausgabe/




Sowie hier:


https://www.dnddeutsch.de/angekuendigte-veroeffentlichungen/

Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 19.01.2021 | 14:08
Vielen Dank!

Die Zukunft sieht ja allerdings nicht so rosig aus:

Zitat von: dnddeutsch.de
Aber bei Eiswindtal: Ode der Frostmaid wurde die Übersetzung abgebrochen, und neue Bücher wie Tasha’s Cauldron of Everything und Candlekeep Mysteries sind noch gar nicht geplant. Ich wage keine Prognose wann sie erscheinen könnten und auch Mirko Bader ist vorsichtig:

“Es ist leider alles sehr ungewiss. Wir würden gerne weiterhin D&D-Bücher produzieren, da wir inzwischen ein eingespieltes Team haben und die Kommunikation mit GF9 sehr freundschaftlich verläuft. Von unserer Seite besteht also kein Grund, damit aufzuhören. Aber solange es zwischen GF9 und WOTC keine gütliche Einigung gibt, sind uns leider die Hände gebunden.”
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: JohnLackland am 22.01.2021 | 18:39
Die Zukunft sieht ja allerdings nicht so rosig aus:

Eberron ist wieder im Shop bei Ulysses.... gibt als Hoffnung...
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 22.01.2021 | 18:48
Jubel! Man kann kaum genug Eberron haben!!
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 22.03.2021 | 16:41
Es scheinen ja (mal wieder) alle ziemlich begeistert von CM zu sein:
[urlhttps://www.enworld.org/threads/candlekeep-mysteries-review-round-up-%E2%80%93-what-the-critics-say.679000/]Enworld - ... What the Critics Say[/url]

Und dem Zu spät...-Thread hier auf Tanelorn kann man entnehmen, dass es hier ja auch schon ein paar haben.

Mich würde also interessieren, was ihr dazu sagt.
Deutsche Rollos sind ja meistens etwas... zurückhaltender als Fans von Übersee.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 22.03.2021 | 16:49
Ich habe es vorhin aus der Post gefischt. De Abenteuer scheinen sich alle um das Thema Buch/ Bücher/ Wissen zu drehen und decken den Bereich von Level 1 bis 16 ab, was mir beides erstmal gefällt.
Optisch macht es relativ wenig her, gefühlt ist es mehr Bleiwüste als die anderen WotC-Bücher.

Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 22.03.2021 | 16:51
Optisch macht es relativ wenig her, gefühlt ist es mehr Bleiwüste als die anderen WotC-Bücher.

Echt!?! Hätte da ein Feuerwerk an bunter Vielfalt erwartet!!
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 22.03.2021 | 17:36
Ich auch :/ Es liegt irgendwo zwischen Bleiwüste aus deutschem Verlag und Pathfinder 1-Modulen.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Ginster am 22.03.2021 | 17:53
War wie ich finde auch schon bei "Dungeon of the Mad Mage" so.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Gambit am 22.03.2021 | 19:10
Mir persönlich gefallen die Illustrationen gut bis sehr gut. Es hätte gerne noch mehr Artwork sein können, aber ich finde der Band findet eine gute Gewichtung zwischen Text, Karten, Stat-Blocks und Illustrationen wenn man bedenkt, das sich 16 Abenteuer + Candlekeep Beschreibung um 224 Seiten streiten müssen. Obwohl ich den Band jetzt knapp eine Woche habe, kam ich bisher nur dazu die ersten 2 Abenteuer lesen und kann mir noch keine abschließende Meinung über die Qualität des Inhalts bilden, bisher spricht mich aber das gelesene weiter an :) Das einzige was mich (wie immer) wurmt, ist das brutale heraustrennen der Karte :(
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Mr.Misfit am 22.03.2021 | 20:15
Es scheint wohl Wirbel um das Buch zu geben, sofern darauf vertraut werden kann, dass der Autor sein ursprüngliches Manuskript noch vorstellt,
hat WotC wohl, entgegen Kontrakt und Vereinbarung Inhalte der Einreichungen ziemlich verzerrt. Quelle: https://twitter.com/POCGamer/status/1373847320370970626
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Radulf St. Germain am 22.03.2021 | 21:03
Es scheint wohl Wirbel um das Buch zu geben, sofern darauf vertraut werden kann, dass der Autor sein ursprüngliches Manuskript noch vorstellt,
hat WotC wohl, entgegen Kontrakt und Vereinbarung Inhalte der Einreichungen ziemlich verzerrt. Quelle: https://twitter.com/POCGamer/status/1373847320370970626

Also das überrascht mich jetzt nicht so sehr. Der Autor hat wohl das Lore der Realms "weiterentwickelt" und das haben sie rausgeschmissen. Das mag den Autor enttäuscht haben aber gefühlsmäßig bin ich eher ein Verfechter davon, dass man größere Änderungen wie neue Kulturen eher vorsichtig anfasst.

Das Buch klingt übrigens sehr nice.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 22.03.2021 | 22:33
Jo, normaler Move eines Verlags. Letztes Endes entscheidet der LD über den Inhalt, nachdem der Autor seine finale Version abgegeben hat. 🤷‍♂️
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Argovan am 31.03.2021 | 10:30
Nachdem ich gesehen habe wie kurz die Beschreibung von Candlekeep ist, bin ich bei der digitalen Ausgabe geblieben.

Das erste Abenteuer scheint ja wirklich ein nettes kleines Einstiegsabenteuer zu sein, das ich als nächstes leiten will.

Aber: der Zugang zu Candlekeep scheint ja sehr restriktiv zu sein. So wird es zumindest im Kapitel davor dargestellt. Wie kommen die Abenteurer in das Studierzimmer des Gelehrten? Wo befindet sich das überhaupt? Warum werden sie dann dort alleine gelassen und keiner kümmert sich mehr um sie?
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Torgo am 8.04.2021 | 23:08
Die Studierzimmer werden den Gästen zur Verfügung gestellt. Sie können nur nicht unbedingt in die Bibliothek selbst.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Sphyxis am 9.04.2021 | 00:21
Es scheint wohl Wirbel um das Buch zu geben, sofern darauf vertraut werden kann, dass der Autor sein ursprüngliches Manuskript noch vorstellt,
hat WotC wohl, entgegen Kontrakt und Vereinbarung Inhalte der Einreichungen ziemlich verzerrt. Quelle: https://twitter.com/POCGamer/status/1373847320370970626

Wenn ich Christopher Perkins in seinen Interviews zur Entstehung des Bandes richtig verstanden habe, dann war aber genau das Teil des Deals: Neue Autoren schreiben Abenteuer und WotC nimmt diese Abenteuer dann, poliert sie und passt sie wenn nötig in ihre Lore ein.
Mal abgesehen davon, dass das doch überall in der PnP-Verlagsszene so gang und gebe ist. Sicherlich ist es schön, wenn ein*e Autor*in über Kürzungen, Streichungen und Veränderungen seines Urpsrungstext informiert werden würde, aber das ist doch dann eher die Seltenheit, oder? grad wenn Deadlines näherrücken, glaube ich nicht, dass das immer mit den Autoren besprochen wird, nachdem sie einreichten. Gerade, wenn man Kürzen und Editiieren kann.

Also klar, der Autor ist etwas sauer darüber (Um welches Abenteuer im Band geht es da eigentlich?). Klar, es scheint so, als wäre vereinfacht worden, aber letztendlich ist das doch ein Windchen im sandgefüllten Einmachglas. Und ich verstehe die "Aufregung" nicht.
Okay, die Person hinter "Book of Cylinders", wenn es das ist, hat sich damit vermutlich für eine weitere Autorenschaft bei WotC disqualifiziert, aber den Mangel an Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit, hätte man auch im privaten Schriftverkehr erklären können, ohne Internas breitzuwälzen, oder?
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Torgo am 11.04.2021 | 17:22
Ja es ist Book of Cylinders und man merkt schon, dass da eigentlich noch mehr hätte kommen sollen.

Andererseits, wenn man liest was der Autor da alles reinstecken wollte (ein neues spielbares Volk, neue und alte Lore, einen Mysterypart als Einleitung, multiple Enden) dann ist das, meiner Meinung nach, etwas viel für ein Abenteuergerüst mit ca. 10 - 15 Seiten. Mehr haben, bis auf eine Ausnahme mit 20 Seiten, die anderen Abenteuer auch nicht.

Und bei allem Verständnis, dass da sicher Arbeit und Begeisterung reingeflossen ist, wird der doch gewusst haben, dass er jetzt kein Traktat von 30 - 50 Seiten verfassen kann.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 11.04.2021 | 17:46
Aber wenn seine Ideen doch so genial sind, dann müssen die da rein!!!111elf ;D
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Quaint am 11.04.2021 | 18:03
Nachdem ich gesehen habe wie kurz die Beschreibung von Candlekeep ist, bin ich bei der digitalen Ausgabe geblieben.

Das erste Abenteuer scheint ja wirklich ein nettes kleines Einstiegsabenteuer zu sein, das ich als nächstes leiten will.

Aber: der Zugang zu Candlekeep scheint ja sehr restriktiv zu sein. So wird es zumindest im Kapitel davor dargestellt. Wie kommen die Abenteurer in das Studierzimmer des Gelehrten? Wo befindet sich das überhaupt? Warum werden sie dann dort alleine gelassen und keiner kümmert sich mehr um sie?

Naja, normalerweise muss man spenden um Zugang zu erhalten, das ist schon richtig. Aber je nachdem wie man das drumherum des Abenteuers gestaltet ergibt das ganze zumindest halb Sinn: Die SC kommen als kleine arme hilfesuchende Dullis von dem verfluchten Dorf, die Leute bei Candlekeep sind vieles aber keine Unmenschen, aber der Fluchexperte ist irgendwie unauffindbar, und während man dann im Zimmer die Unterlagen durchgeht nach Hinweisen auf den Verbleib des Experten wird halt nicht notwendigerweise jemand vom Keep dabei bleiben. Es ist aber durchaus denkbar, wenn die SC das Abenteuer partout nicht gebacken kriegen, dass irgendwann auch nochmal jemand vom Keep vorbeischaut, 1 und 1 zusammen zählt und da das Tor wieder aufmacht.
Ich hab das aber ohnehin abgewandelt und benutze hauptsächlich den Dungeon mit dem Haupträtsel, das drumherum ist bei mir abgeändert um zur Kampagne zu passen, und ich erwäge auch es so zu machen, dass das Portal nicht ortsfest ist, sondern an dem Buch dranklebt, so dass die Gruppe dann später ihr eigenes mobiles Hauptquartier hat.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 2.06.2021 | 21:47
Lese mich gerade ein und dabei ist mir aufgefallen, dass Creature Stat Blocks kein Alignment mehr aufweisen. Seit wann das denn? Oder bin ich zu blöd?
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 3.06.2021 | 17:46
Hat jemand Module aus CM geleitet? Das sollen ja One-Shots sein, aber manche reichen 15 Seiten ran! Wir schaffen sowas nicht in einer Session! Ihr?
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Quaint am 3.06.2021 | 17:55
Ich hab The Joy of Extradimensional Spaces geleitet. War in ca. 6h durch, aber die SC haben auch wirklich alles abgegrast, und ich hab es auf ner höheren Stufe geleitet, mit also auch hochskalierten Kämpfen, die mögen etwas länger gedauert haben als auf Level 1.
Meine Frau hat mal das mit der verlassenen Platinmine und den bösen Feen geleitet, da haben wir glaube 2 4h Sessions mit verbracht, aber wir haben auch am Anfang erstmal gut 2h vorgeplänkel gemacht.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 3.06.2021 | 18:09
Vielen Dank!

@Joy: 6h klingt selbst in unserem Alter noch machbar.

@„Meenlock Dynamite“: 2 x 4h ist blöd für uns, aber ohne Geplänkel wären es ja auch 6h.
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 4.09.2021 | 16:25
Heute wird Abenteuer Nr. 2 gezockt!
(Bitte daher um Beachtung dieses Fadens. (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120272.0.html))
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 12.10.2021 | 13:39
Am Samstag soll Abenteuer Nr. 3 gezockt werden.
Hat jemand eine schön Idee für die Reise auf der Schatzkarte?
Kein großer Brocken von Begegnung damit wir nicht zu viel Zeit verlieren, wir wollen ja jedes Abenteuer in 4 bis 6 Stunden in einer Session abschließen, aber der Combat Pillar wird ggf. nur sehr spät im Abenteuer bedient...
Titel: Re: Candlekeep Mysteries
Beitrag von: Tintenteufel am 18.10.2021 | 10:23
Aus Zeitgründen habe ich bei unserem Book of the Raven zusätzliche Begegnungen auf der "Schatzkarte" weggelassen.

Book of the Raven-Spoilers ahead!

Wir wurden ganz okay unterhalten, aber so richtig klickgemacht hat es nicht.
Gibt es keine (Kampf)begegnung auf der "Schatzkarte", muss erst mal viel erkundet werden. Ohne dass groß was passiert. So haben es immerhin meine Spieler*innen jedenfalls wahrgenommen. Toll hat die kleine Zufallstabelle mit den Werraben-Geräuschen funktioniert. Hat ordentlich Spannung reingebracht.
Dass es kaum Schätze, Kämpfe oder andere Begegnungen im Chalet gab, wurde aber nach 1-2h zu langatmig. Obwohl der Poltergeist ausgelöst wurde und der Anhänger in der Zisterne gefunden wurde. Den Friedhof, in dem ich eigentlich die Scarecrow mit einer Carrionette ausgetauscht hatte, wurde leider erst nach dem Chalet besucht. Aus Zeitgründen musste ich dann auch noch die Carrionette ganz auslassen.
Irgendwann ist die Gruppe dann in die Turmspitze vorgedrungen. Und die Werraben haben sich in Hybridgestalt gezeigt, alles aufgeklärt und die Helden in den Schattensaum geschickt.
Dort haben sie die Gargoyles zügig plattgemacht, aber schon währenddessen das Mausoleum betreten. Somit war der Wight eingekesselt und während die Ghule aus dem Nebel anstürmten war der Untoten-Boss schon gelegt.
Da es RL schon verhältnismäßig spät war (wir sind alt!), sind die Ghule dann geflohen und Werraben haben die Helden zurück geholt.

Naja, wir hatten Spas; aber es wurde schon etwas gemurrt. Ich mochte das Modul wirklich gern, sah manches Problem kommen, aber konnte mit knapper Vorbereitungszeit die Schwächen nicht ausbügeln. Nach Abenteuer Nr. 1 in einem Herrenhaus und Abenteuer Nr. 2 mit Werwesen in einem Abenteuer Nr. 3 Werwesen in ein Herrenhaus zu stecken finde ich auch nicht ideal.

Naja, war okay, aber...

Wie waren eure Erfahrungen mit dem Modul?