Ich muss gestehen, ich finde es schwierig entscheiden zu wollen, wie gut ein Spieler seine Figur gespielt hat und ich finde es auch genauso schwierig bewerten zu wollen, wie gut er mir verkauft, wie gut er war, was er an Erfahrung (oder anderem) "mitgenommen" hat.[...]Da gebe ich Dir Recht, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich oben dargestellt habe.
Ich stimme ghoul zu. Das Verständnis der lehrerhaften, bewertenden (vielleicht sogar des belehrenden) Spielleitung zur Gruppe finde ich sehr fragwürdig.Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Das hat aber wirklich gar nichts (und auch nicht im entferntesten Ansatz) etwas mit dem zu tun, was ich oben dargestellt habe.
Hmm...also geht's letztendlich bei genauerem Hinsehen gar nicht um die XP, sondern "nur" um das Frageritual am Anfang der Sitzung,[...]So ist es!
So ist es!
Dass es prinzipiell keine falschen Antworten gibt, meint im Grunde folgendes: Das System setzt voraus, dass die Charaktere/Spieler die Erfahrung bereits gesammelt haben, nämlich in der letzten Sitzung. In dem Frageritual sollen sie nur noch begründen, woher sie die XP haben.
Das Frageritual (nettes Wort) macht für die Spieler den Gewinn an XP fühlbar. Ich habe mehr XP, weil ich etwas über die Welt gelernt habe. Es hat meiner Erfahrung nach für die Spieler einen enormen Gratifikationseffekt. Was konkret der Spieler/Charakter über die Welt gelernt hat, entzieht sich (mMn) der Entscheidungs- und Bewertungsbefugnis der SL.
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Es geht also ausdrücklich nicht darum, die Beschreibung der Spieler zu bewerten oder groß zu hinterfragen.
Ich würde gerne Fragen sammeln und auf Karten schreiben, die die Spieler dann ziehen können. Wäre doch ein netter Gimmick? Die Fragen müssen dafür natürlich ziemlich generisch sein.
Ein paar Beispiele:
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Es geht mir bei dem System nicht darum, XP wie Noten zu verteilen. Die Fragen sollen die Spieler eher einfach ermuntern, noch einmal über die letzte Session unter bestimmten Blickwinkeln zu sinnieren. Alle Antworten sind dabei (prinzipiell erstmal) richtige Antworten, daher ist der Gebrauchtwagenhändler hier auch nicht im Vorteil gegenüber Trixie. Die Spieler sollen mich doch nicht als Spielleiter überzeugen, dass sie Erfahrung gesammelt haben, sondern nur erläutern welche. Wenn der Spieler mir auf die Frage, was hat Dein Charakter über die Welt gelernt antwortet: Orks sind doof, dann lasse ich das durchgehen. Ist vielleicht eine etwas langweilige Antwort, aber das liegt ja am Spieler. Besonders originelle Antworten werden bei mir auch nicht besonders belohnt.
Bei uns hat sich das System echt bewährt, da ich so auch ein viel besseres Gefühl dafür bekomme, was die Charaktere wollen und was sie bewegt. Es erleichtert mir das vorbereiten der Sessions ganz enorm.
Wir haben, vielleicht etwas ähnlich, rekapitulierende Fragen am Anfang der Sitzung. Wenn wir gut sortiert sind, dann sind das "ingame"-Fragen an den Charakter, wenn wir weniger gut sortiert sind versuchen wir zusammen halbwegs den gaaaanz groben Inhalt der letzten Sitzung auf die Reihe zu kriegen. Wer dabei gut und bereichernd was beitragen kann kriegt bei uns eher einen Bonus und keine Strafe, wenn er es nicht schafft.
- Die Spieler müssen sich die XP verdienen, indem sie Fragen zur letzten Sitzung aus Sicht ihres Charakters beantworten. Pro Punkt XP gibt es eine Frage, also 3 Fragen.
Da gebe ich Dir Recht, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich oben dargestellt habe.Naja, das zitierte hat nur bedingt was damit zu tun, imsofern: is sho recht!
In Rollenspielen ist schon alleine die Idee das Spiel (und die Spieler) mit der Qualitätsbrille anzuschauen für viele Spieler komplett absurd.
Der Nutzen von Erfahrungspunkten besteht letztlich genau aus dieser Abbildung unterschiedlich intensiver Lernphasen. Aus der Darstellung "manchmal lernt man viel mehr in kurzer Zeit als man zuvor in vielen Jahren lernte".
Das fühlt sich total weird an. Interessante Idee, aber das heißt, der einzige Weg, keine 3 XP zu bekommen ist, das Mitspielen an diesem Teil des Spiels zu verweigern? D.h. es löst ein out-game-Problem? Jetzt bin ich versucht, das auch zu nutzen, obwohl ich intellektuell überzeugt bin dass es falsches Design ist ;D wie gesagt,weird.Ich gebe auch am Ende der Runde XP für tolle Szenen. Um genau zu sein: Bis zu 1 XP pro SC für eine schöne Szene, die jemand anders nennt.
Oder alternativ: gespielte Zeit.
Daher: Einfach Spielzeit.