Edit Hotzenplotz: "Metaplot" im Titel korrigiert.
Meterplot verändert alles. Cool oder Blöd ? Manche Setting s haben Geheimnisse die die Welt verändern wenn sie aufgedeckt werden . Engel sicherlich am bekanntesten. ACHTUNG nicht aus versehen lesen die Engel sind in Wahrheit Kinder des Tribut und Modifiziert zu Supersoldaten
ACHTUNG nicht aus versehen lesen. oder die Sc leben in einem Computerspiel und die außerirdischen Invasionen sind Spieler. Hab ich mir Grade ausgedacht als zusätzlich Beispiel. Es gab sogar mal eins was Scheinbar Fantasy War doch die Magischen Waffen waren Gefängnisse für die Seelen von Superschurken da der Rest der Welt in Wahrheit eine Moderne Comic Welt ist. weiß aber nicht mehr wie das heißt. lange rede kurzer Sinn was haltet ihr von solchen Wendungen ?
Hallo zusammen,
eine komplette Veränderung des grundlegenden Settings finde ich problematisch. Wenn also aus der Fantasy Welt plötzlich eine moderne Superhelden Welt wird. Denn dann ändert sich, natürlich auch System abhängig, wahrscheinlich doch der ganze Charakter. Das gefällt mir nur sehr selten. Wir hatten in Star Wars D6, die den Spielern bekannte, Situation das unsere Helden in einer Fantasy Simulation gefangen waren, die Charaktere bekamen ein paar Anpassungen und wussten Nichts von ihrem bisherigen Lebens. Das hat sich für mich nicht gut angefühlt. Fast so als müsse man erst eine Aufgabe lösen bevor man ins eigentliche Spiel kommt.
Bei 7th Sea waren ja die Änderungen im Setting sehr drastisch, vom lockeren Mantel & Degen Spiel zu einem präapokalyptischen Horror Setting
. Soweit ich weiß gibt es dazu aber keine Metaplot Kampagne. Von da aus kann man seine Runde ja langsam in die Ereignisse einführen. Ich würde aber vorher mit den Spielern sprechen den die unterschiedliche Stimmung und eventuelle Probleme mit den Charakteren sollten vorher bedacht werden und nicht eben Mal die Runde sprengen.
Die klassischen Metaplot Kampagnen, etwa die Borbarad Kampagne für DSA, führen ja teilweise zu starken Veränderungen im Setting. Da wissen dann aber auch meistens die Spieler schon etwas bescheid. Da sollte man nur ein Mal überlegen was auf der eigenen Spielwelt von der offiziellen Spielwelt abweicht und das auch bedenken. Auch die Hauptcharaktere erfordern eventuell noch einen Gedanken. Der Spielleiter bei dem wir die Borbarad Kampagne angefangen haben sah etwa bei meiner Schwarzmagierin wohl weniger Probleme als ich.
Wie seht ihr es wenn eure Spielleitung so etwas wie einen Metaplot aufzieht? Ich denke gerade darüber nach ausgerechnet bei dem sehr freien Hintergrund des Alpha Komplexes des Paranoia RPGs eine Art Metaplot Kampagne um eine neue Geheimgesellschaft aufzuziehen. Dabei will ich den Metaplot immer wieder in das laufende bzw. hoffentlich noch zu spielende Abenteuer einfließen lassen. Die Charaktere haben den Plot selbst angestoßen, wenn auch unwissentlich und haben auch mich als Spielleitung damit sehr angenehm überrascht. Das würde ich jetzt natürlich gerne nutzen.
Gruß Jochen