Ne, so schlimm ist es nicht. Das wäre auch für mich ein Grund, ein solches Produkt oder den Verlag nicht weiter zu unterstützen. Ich habe aber das GRW für Mario übersetzt und kenne die Produkte alle recht gut.
Im Großen und Ganzen kennt Kult keine Tabus, was die behandelten Themen angeht. Es weist darauf hin, dass die Gruppe einen „Horrorvertrag“ abschließen muss, welcher die gangbaren und akzeptablen Grenzen für alle beinhaltet, aber im Grunde gibt es für jede Perversion und jeden psychologischen Abgrund ein Zuhause in dem Spiel.
Zur Madonna:
Die Charaktere ziehen sich einen magischen Parasiten zu, der schlimme Symptome erzeugt. Dieser Parasit ist die anfängliche Hauptmotivation der SpielerInnen, sich mit der Situation auseinanderzusetzen.
SpielerInnen als Täter gibt es nur in Form von Missbrauchsopfern oder vergangener Taten, die zu Spielbeginn Schuldgefühle mit sich bringen (gibt neue Dunkle Geheimnisse dafür).
Die Charaktere müssen Rituale durchführen, um Dämonen aus der Hölle zu beschwören, die sich dann der Bösewichte annehmen. Diese Rituale erfordern Schmerzen, Tod und Folter, allerdings dreht das Abenteuer es so, dass die SpielerInnen gerade rechtzeitig kommen und sie nur noch die letzten Sätze vollenden müssen, weil die Bösewichte den fiesen Kram schon erledigt haben. Aber was dann so alles mit den Charakteren passiert, ist stellenweise wirklich abartig und ekelerregend. Aber Body Horror ist in der Kampagne sowieso omnipräsent.
In erster Linie werden die SpielerInnen konstant mit den Folgen von Missbrauch konfrontiert. Aber eher weniger mit der realweltlichen Variante, sondern der schlimmeren, auf die Kosmologie von Kult ausgerichteten (wo die realweltlichen eher die Grundlagen sind). Da werden die Kinder von den Handlangern des Todesengels zu Monstern degeneriert und dazu missbraucht, andere Kinder zu töten, Menschen zu foltern und auszurauben und sogar Kannibalismus zu betreiben. Und das alles im Stalingrad des zweiten Weltkriegs.
Im Moskau der späteren Vergangenheit, wo die misshandelten Kinder in einem Übergangslager interniert werden, halten die überforderten russischen Befreier die deformierten und wilden Kinder wie Tiere in Käfigen und misshandeln sie weiterhin.
Am Ende wird ein Spionagethriller draus, als die Truppe in russische Raketensilos eindringen und den Oberbösewicht plätten muss. Und das Ganze ist konstant durchzogen von ekelerregenden Body Horror-Szenen mit Fäulnis, verdrehtem Fleisch, Beulen, Sporenpilzen, rostigem Stahl und alles zusammen. Am Ende muss die Truppe nochmal ins Leningrad von 1943 (das sich mittlerweile wortwörtlich in der Hölle befindet) und die Kinder befreien, die später alles verursachen werden. Da gibt es dann nochmal die schmierige Eskalation in Potenz.
Und Neonazis sind kommen auch vor, aber die gehören ja mittlerweile zum guten Ton.
Joa, das dürfte es dann gewesen sein. 😊
@Admins: Falls das zu grafisch ist, bitte Bescheid sagen, dann schreibe ich es Jiba in einer PN.
Edit Crimson King: ich habe den Spoiler-Teil in Spoiler-Tags gepackt. Dazu sind sie ja da. ;)