Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Swafnir am 3.02.2021 | 17:03

Titel: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Swafnir am 3.02.2021 | 17:03
Ich schaue mir gerade Rollenspiele mit den Augen der Spieletheorie an. Nach Roger Caillois ist regeltreue ein wichtiger Bestandteil der Spiele. Ohne geht es nicht (ganz grob erklärt).

Nun ist mir ja aus vielen Regelwerken bekannt, dass man Regeln ändern und brechen soll, wenn es einem beliebt. Welche Regelwerke fallen euch da konkret ein?
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Arldwulf am 3.02.2021 | 17:34
In den meisten späteren D&D Publikationen ist dies vorhanden, teils auch mit sehr direkten Aufrufen.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: YY am 3.02.2021 | 17:34
So richtig explizit finde ich das in meinem Regal beim Drüberschauen erst mal nur in Corporation.

Aber auch da ist die Formulierung "Aufruf zur Regeluntreue" verkürzend bzw. verzerrend.
Die Autoren machen nicht viele Worte drum, aber es wird schon ganz gut klar, unter welchen Rahmenbedingungen Regeln ignoriert oder geändert werden sollen - die wären auch für ein Brettspiel aus Design- und Spieltheorie-Perspektive "sauber".
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Imion am 3.02.2021 | 17:35
Zitat
Rules are guidelines . . . the designer’s opinion about how things ought to go. But (as long as he is fair and consistent) the GM can change any number, any cost, any rules.
GURPS Basic Set Third Edition revised, p. 176

Zitat
Rules are guidelines . . . the designers’ opinion about how things ought to go. But as long as the GM is fair and consistent, he can change any number, any cost, any rule.
GURPS Basic Set: Campaigns, p. 485
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 3.02.2021 | 18:00
Hallo,

Bei mir Rolemaster. Es schreit Förmlich.
Was nicht heißt, dass es in den Regel ist, sondern beim Überlegen z.B.: wie ein Bewaffneter Kampf, nur von Statten gehen darf.
Man muss schon Mal schauen, sonst würde Ich auch Vieles Verändern.

Erstmal: In diesem Sinne  ~;D
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: RackNar am 3.02.2021 | 18:05
Nun ist mir ja aus vielen Regelwerken bekannt, dass man Regeln ändern und brechen soll, wenn es einem beliebt. Welche Regelwerke fallen euch da konkret ein?

Also, wenn es in Regelwerk steht, ist es keine Regeluntreue sondern die Anwendung einer expliziten Regel.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: nobody@home am 3.02.2021 | 18:06
Hm. Fate Core hat ja seine goldene und silberne Regel (sinngemäß "Entscheide erst, was du überhaupt willst, und such dir dann ein dazu passendes Regelwerkzeug aus" bzw. "Die Regeln dürfen dem, was in der Fiktion Sinn ergibt, nicht im Weg stehen")...ob es allerdings schon als "Regeluntreue" zählt, technisch gesehen immer noch einer Regel zu folgen, die entsprechende Freiheiten nun mal einräumt, ist mir im Moment noch etwas unklar. ;)
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Maarzan am 3.02.2021 | 18:11
Also, wenn es in Regelwerk steht, ist es keine Regeluntreue sondern die Anwendung einer expliziten Regel.

Es gibt eben auch das Äquivalent zu "sittenwidrigen Klauseln".
Wie der TE angedeutet hat, sollen Regeln ja auch gewisse Funktionen erfüllen, welche durch solche "freien Ermächtigungsklauseln" mit drin sind.



Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: RackNar am 3.02.2021 | 18:30
Ich glaube nicht das es sich hierbei um "sittenwidriges" handelt. Auch die freien Ermächtigungsklauseln soll eine Funktionen erfüllen.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Isegrim am 3.02.2021 | 18:34
"Sittenwidrig"? Ist dann das Regelwerk nichtig?

Wat'n Quatsch...
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Maarzan am 3.02.2021 | 18:45
Ich glaube nicht das es sich hierbei um "sittenwidriges" handelt. Auch die freien Ermächtigungsklauseln soll eine Funktionen erfüllen.

Aber keinen guten Zweck sondern einen, welcher dem eigentlichen Gedanken von Spielregeln zuwiderläuft.

Wobei der Schaden im "freien" liegt. Das Regeln geändert werden für Spieltischbelange oder auch die Bedürfnisse eines SLs, der ganz speziell etwas vorhat, wäre nach zu vollziehen.
Was dann typischerweise fehlt sind die "konstitutionellen" Randbedingungen, unter denen das dann passiert.
Wenn da nur "Du kannst ändern", oder auch "der SL kann ändern" bzw. wenn das nur im SL-Bereich steht, ist ersteres einfach nur dysfunktional - weil warum sollte der nächste Spieler nicht wieder zurückändern - und im SL-Fall sind die anderen bzw. die Spieler außen vor und bis zum Zeitpunkt der Verlautbarung auch noch völlig ahnungslos und ab da rechtlos - außer halt aufzustehen. 

"Sittenwidrig"? Ist dann das Regelwerk nichtig?

Wat'n Quatsch...

Genau das. Was ist ein Regelwerk wert, wenn der SL jede Regel spontan ändern oder außer Kraft setzen kann?

Tolle erlebte Überraschung: Baut euch Charaktere nach Grundregelwerk, Rest kommt später -> Kleriker eines Naturgotts gebaut. Erster Versuch einen der Zauber im Spiel zu benutzen als wir gerade überfallen wurden: Bei mir können SC nicht zaubern und außerdem ist in meinem Setting gesellschaftlich nur eine Gottheit zugelassen und alle anderen Priester werden verfolgt ... .
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Isegrim am 3.02.2021 | 18:54
Was ist ein Regelwerk wert, wenn der SL jede Regel spontan ändern oder außer Kraft setzen kann?

Kommt auf den Preis an, der drauf steht; bzw auf ebay-Versteigerung...
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Samael am 3.02.2021 | 18:55
GURPS Basic Set Third Edition revised, p. 176
GURPS Basic Set: Campaigns, p. 485

Das ist doch ein Aufruf Regeln anzupassen, nicht im Spiel zu brechen.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 3.02.2021 | 18:57
Es gibt eben auch das Äquivalent zu "sittenwidrigen Klauseln".
Wie der TE angedeutet hat, sollen Regeln ja auch gewisse Funktionen erfüllen, welche durch solche "freien Ermächtigungsklauseln" mit drin sind.

Diese "freien Ermächtigungsklauseln" sind mindestens so alt wie das Rollenspiel selber (und im Wargame gibt es sie sogar noch länger).
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Isegrim am 3.02.2021 | 18:58
Das ist doch ein Aufruf Regeln anzupassen, nicht im Spiel zu brechen.

Im Ausgangsbeitrag steht was von "ändern oder brechen".

Als "ändern" bzw anpassen stand das in jedem Regelwerk, dass ich bisher gleitet habe. Außer evtl denen, die ich selbst verfasst habe, aber nur, weil die nur stark verkürzt für den Hausgebrauch existieren, und ich darauf verzichtet habe, da offensichtliches rein zu schreiben...
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 3.02.2021 | 19:05
"Brechen" heißt in diesem Zusammenhang ja nur, die Regeln wie sie der Spieledesigner sich vorstellt (und die nicht notwendigerweise für die jeweilige Gruppe passen) zu brechen.

Für seine eigene Runde die Regeln zu brechen, heißt den sozialen Kontrakt zu brechen, unter dem sich die Gruppe zusammengefunden hat - und das hat eher weniger mit dem zu tun, was im Regelbuch steht.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Doc-Byte am 3.02.2021 | 19:09
Nun ist mir ja aus vielen Regelwerken bekannt, dass man Regeln ändern und brechen soll, wenn es einem beliebt. Welche Regelwerke fallen euch da konkret ein?

Das Regelhandbuch von equinox hat im Spielleiter Kapitel einen ganzen Unterpunkt zu diesem Thema. Zusammengefasst läuft es auf folgende Aussage hinaus: "Du kannst als SL alle Regeln in diesem Buch ändern, um sie an euren Spielstil anzupassen, aber du musst das dann mit deinen Spielern besprechen bzw. ihnen erklären was und warum du etwas geändert hast."
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Maarzan am 3.02.2021 | 19:11
"Brechen" heißt in diesem Zusammenhang ja nur, die Regeln wie sie der Spieledesigner sich vorstellt (und die nicht notwendigerweise für die jeweilige Gruppe passen) zu brechen.

Für seine eigene Runde die Regeln zu brechen, heißt den sozialen Kontrakt zu brechen, unter dem sich die Gruppe zusammengefunden hat - und das hat eher weniger mit dem zu tun, was im Regelbuch steht.

Der entscheidende Unterschied war auch das frei".

Regeln ändern/Hausregeln bauen - im Konsens vor dem Spiel oder auch als Teil des Spielleiterangebots is völlig OK.
Der kritische Teil sind Änderungen mitten im Spiel.

Hier:https://rpg.stackexchange.com/questions/29367/how-has-dds-guidance-to-dms-on-when-to-extrapolate-from-written-rules-and-when (https://rpg.stackexchange.com/questions/29367/how-has-dds-guidance-to-dms-on-when-to-extrapolate-from-written-rules-and-when)
hat das mal jemand über die Geschichte von D&D verfolgt.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 3.02.2021 | 19:16
Zitat von: Maarzan link=topic=117940.msg134957312#msg134957312
Der kritische Teil sind Änderungen mitten im Spiel.

Änderungen mitten im Spiel waren schon immer Teil von D&D.

Eine Zeitlang (also in der prä-AD&D2nd-Zeit) war das sogar der default-Spielstil, der stillschweigend praktiziert wurde, ohne dass der SL seine Spieler vorher darauf hinwies. Im Gegenteil: "Wir spielen die Regeln so wie sie im Buch stehen, keine Extrawürste" war damals die Ausnahme, welche in der Regel für Turnier-Abenteuer angewandt wurde und sonst eher nicht.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Samael am 3.02.2021 | 19:28
Änderungen mitten im Spiel waren schon immer Teil von D&D.

Eine Zeitlang (also in der prä-AD&D2nd-Zeit) war das sogar der default-Spielstil, der stillschweigend praktiziert wurde

Das würde ich nicht so ausdrücken. Ich weiss (glaube ich) was du meinst, aber ein bestimmter GrundRegelsatz wurde sicher nicht mitten im Spiel angefasst. Wie eine  magic missile funktioniert, oder die W‘keit eines lvl4 Fighters ein 3HD Monster mit einem +1 Schwert zu treffen z. B.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: flaschengeist am 3.02.2021 | 19:30
In Vanguard schreibe ich dazu:

Spielregeln sind kein Selbstzweck
Die Spielregeln dienen dazu, den Spielspaß zu befördern. Da sich der Spielstil von Runden unterscheidet, ist es jedoch unmöglich, dass alle Regeln für jede Runde diesem Ziel gerecht werden. Deswegen braucht sich keine Runde scheuen, Regeln, die ihren Spielspaß behindern, zu verändern oder zu streichen. Um dies zu unterstützen, gibt es immer wieder Hinweise zur Modifikation und auch zur Erweiterung der vorgeschlagenen Regeln.
Da viele Regeln sich gegenseitig bedingen, können Regeländerungen allerdings unbeabsichtigte „Nebenwirkungen“ haben. Wenn man z.B. den Rüstungsschutz erhöht, weil einem Rüstungen zu schwach erscheinen, würde dies Zauberfertigkeiten relativ zu Waffenfertigkeiten aufwerten, denn einige Schadenszauber sind rüstungsdurchdringend. Änderungen sollten daher erst nach sorgfältiger Abwägung und auf Basis solider Regelkenntnis erfolgen. Auch die Lektüre der Textboxen kann vor unangenehmen Überraschungen bewahren, da hier häufig Anmerkungen zum Sinn & Zweck der Regeln zu finden sind.


Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Issi am 3.02.2021 | 19:38
Die Frage ist falsch gestellt.
Die richtige Frage lautet: In welchen Regelwerken muss man nicht ändern?
(Und da fallen mir keine ein)
 ~;D
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 3.02.2021 | 19:45
Das würde ich nicht so ausdrücken. Ich weiss (glaube ich) was du meinst, aber ein bestimmter GrundRegelsatz wurde sicher nicht mitten im Spiel angefasst. Wie eine  magic missile funktioniert, oder die W‘keit eines lvl4 Fighters ein 3HD Monster mit einem +1 Schwert zu treffen z. B.

Naja, wenn der SL entscheidet, dass eine Magic Missile unter Wasser eine 15% Fehlschlagchance hat, dann wird geändert, wie diese funktioniert (bisher hatte sich der Spieler darauf verlassen "trifft immer", aber der SL sagt "nicht unter diesen Umständen"). Und wenn ein Level 4 Fighter wegen der Art wie er seinen Angriff beschrieben hat einen Bonus oder Abzug auf seinen Angriff auf ein 3HD Monster bekommt, dann wird die Wahrscheinlichkeit geändert.

Beides sind "rulings", die in dieser oder ähnlicher Weise durchaus dokumentiert sind.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Imion am 3.02.2021 | 19:55
Das ist doch ein Aufruf Regeln anzupassen, nicht im Spiel zu brechen.

Zugegeben, die Frage des OP könnte man auch derart verstehen ob es Systeme gibt die sagen 'Macht doch was ihr wollt und das jedesmal anders' aber ich denke davon wird es nicht allzu viele geben und die braucht man dann ja eh nicht. ;)
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Faras Damion am 3.02.2021 | 19:56
DSA5 Grundregelwerk 384ff

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Unspektakuläres Blabla-gähn-Blabla, aber für Anfängerinnen vermutlich hilfreich.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: ghoul am 3.02.2021 | 19:59
V:tM 2nd, ganz schlimm: Story wichtiger als Würdeergebnisse, notfalls drehen.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 3.02.2021 | 20:15
Hallo,

Rolemaster: Grundregelbuch-Seite 9

Wenn Sie, der SL, einmal verstanden haben, was alles im Umfang von Rolemaster enthalten ist, lassen Sie sich bitte nicht davon abhalten, die Regeln an ihr Bild von Ihrer Welt anpassen. Da Rolemaster-System wurde so entwickelt, daß Anpassung möglich sind, ohne die grundlegende Systembalance zu gefährden. Im Abschnitt 24.6 (Seite 99) finden Sie weitere Informationen.

Aber das man im Kampf nicht Zwei Schilde tragen darf, ist mir Unverständlich. Klar das man das Schild nur auf der Einen Seite Parieren kann ist klar. Aber aus der Bewegung ein gegner Links und etwas weiter Rechts sollte es möglich sein zu Parieren. Wenn es zur Bewegung passt. Außerdem Wann trägt man 2 Schilde???

Oder auch 2- Hand Waffen, ehrlich ganz nett. Angriff aus der Zweiten Reihe.
Aber sollte bei einer Stangenwaffe die "Nicht überdimensional" ist und "sau schwer" ist. Mit einer Hand und ein Malus geben, wie bei der Bastartaxt usw. und Schild Kombinierbar sein.

Die Frage ist auch, wenn Ich Rechtshänder bin und Lerne eine Waffe auf Links wie ein Schild. Sollte man dann noch ein Malus auf Linkshänder, geben??

Ansonsten Bin Ich Zufrieden. Nur eventuell "Aborea" als welt wäre besser.

So das war Mal das, was Ich nicht "Aussetze" bei Rolemaster. Sondern auf Mein Pein-an-Verstand sei.

Also in diesem Sinne:   ~;D
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 3.02.2021 | 20:19
V:tM 2nd, ganz schlimm: Story wichtiger als Würdeergebnisse, notfalls drehen.

Tatsächlich steht "Würfeldrehen" an keiner Stelle im Regelwerk.

In bestimmten Situationen nicht würfeln lassen, Erfolg/Misserfolg entsprechend framen...das durchaus. Aber Würfeldrehen halt nicht.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Rorschachhamster am 3.02.2021 | 21:13
Ich finde man muß unterscheiden zwischen dem Aufruf, die Regeln zu verändern und sie ad-hoc zu verändern - wenn man nämlich ersteres Transparent vor dem Spiel macht, ist das Hausregel.  ;)
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: 1of3 am 3.02.2021 | 22:47
Ich finde man muß unterscheiden zwischen dem Aufruf, die Regeln zu verändern und sie ad-hoc zu verändern - wenn man nämlich ersteres Transparent vor dem Spiel macht, ist das Hausregel.  ;)

Ich denke die Frage ist, wie man dazu kommt die Regeln zu verändern. Solange die Diskussion offen erfolgt und die Zustimmung aller hat, ist der Zeitpunkt ziemlich egal oder?
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 3.02.2021 | 22:51
Ich finde man muss eher unterscheiden, zwischen ad-hoc eine Regel ändern, in einem Kontext bei dem die Gruppe weiß dass das stattfinden kann und das OK findet, und auf der anderen Seite ad-hoc Ändern einer Regel gegen den Gruppenwillen.

Ob da jetzt ein Aufruf zum Regeländern im Regelwerk steht oder dieses Regeländern aus anderer Initiative erfolgt, ist dabei eher sekundär.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Samael am 3.02.2021 | 22:59
Naja, wenn der SL entscheidet, dass eine Magic Missile unter Wasser eine 15% Fehlschlagchance hat, dann wird geändert, wie diese funktioniert (bisher hatte sich der Spieler darauf verlassen "trifft immer", aber der SL sagt "nicht unter diesen Umständen"). Und wenn ein Level 4 Fighter wegen der Art wie er seinen Angriff beschrieben hat einen Bonus oder Abzug auf seinen Angriff auf ein 3HD Monster bekommt, dann wird die Wahrscheinlichkeit geändert.

Beides sind "rulings", die in dieser oder ähnlicher Weise durchaus dokumentiert sind.

Ich sehe beide Beispiele nicht als Regelbruch. Genau so sollen die D&D Regeln benutzt werden.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 3.02.2021 | 23:06
Zitat
Ich sehe beide Beispiele nicht als Regelbruch.

Ich auch nicht. Sofern sich die Gruppe einig ist, dass der SL halt solche "rulings" machen soll.

Ebensowenig wäre es (unter den gleichen Grundvoraussetzungen) ein Regelbruch, wenn eine gescheiterte Kletternprobe eben nicht den Sturz des Charakters in den bodenlosen Abgrund bedeutet, sondern erstmal einen schmerzhaften Sturz (mit weniger Schaden), bevor man doch noch einen Vorsprung zu fassen kriegt (und eine weitere Kletternprobe machen darf).

Zitat
Genau so sollen die D&D Regeln benutzt werden.

Eine Zeitlang war das mal der allgemeine Konsens, inzwischen (post-3.x) aber eher nicht mehr (hatte sogar mal einen Spieler, der sich entschieden gegen Hausregeln ausgesprochen hat, auch wenn diese vor dem Spiel kommuniziert wurden). Insofern sollte man so etwas nicht unhinterfragt annehmen, sondern mit seinen Spielern darüber sprechen, was für ein Spiel man spielen will.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Huhn am 4.02.2021 | 07:38
Nicht direkt im Regelbuch, aber das Grundregelwerk von Beyond the Wall empfiehlt im Vorwort wärmstens:

Zitat
Wir danken dir für den Kauf dieses kleinen Spiels und legen es nun in deine Hände. Du darfst Regeln ignorieren, neue Regeln schaffen, Hausregeln aufstellen oder es ausschlachten und für andere Rollenspiele benutzen. Es ist jetzt dein Spiel und es muss deiner Spielrunde gefallen. Darum zögere nicht, alles zu tun, um mit deinen Freunden einen tollen Spielabend zu haben.

Ich finds immer gut, wenn sowas explizit im Regelheft steht. Wer gerne regelkonform spielen möchte, wird nicht daran gehindert. Ich persönlich mag Hausregeln und spontane "Meh das ist jetzt irgendwie doof (aka macht so keinen Spaß, verdirbt ne vllt. coole Szene etc.), lass das grad mal anders machen"-Regelungen (vorausgesetzt, alle am Tisch sind einverstanden). In Beyond the Wall ist das Anpassen von Regeln ohnehin sehr leicht - es gibt verschiedene Regeloptionen von Haus aus und andere kann man problemlos abändern, ohne damit gleich  das kosmische Gleichgewicht zu stören.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Marduk am 4.02.2021 | 08:19
Regeln on-thexfly anpassen und Hausregeln gehört für mich zum Rollenspiel dabei, aber ich muss als Spieler auch eine gewisse Regelsicherheit haben und mich darauf verlassen können, dass es halbwegs konsistent ist und nicht zentrale Fähigkeiten meines Charakters ausgehebelt werden, nur weil die SL entscheidet, dass er zum Wohl der Story (TM) eine Fähigkeit ignoriert oder so handwedelt, dass ich mich frage:Warum hab ich mir nochmal diese Fähigkeit genommen?
Ist halt doof, wenn du zum Beispiel eine Sonderfähigkeit hast, die dir besonders gutes Einschüchtern erlaubt und der SL einfach bei allen NSC diese nicht zulässt, weil er das doof findet. Hätte man das am Anfang gewusst, hätte man drumherum bauen können.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Maarzan am 4.02.2021 | 08:25
Ich denke die Frage ist, wie man dazu kommt die Regeln zu verändern. Solange die Diskussion offen erfolgt und die Zustimmung aller hat, ist der Zeitpunkt ziemlich egal oder?

Der Hinweis zu Diskussion und Abstimmung fehlt da halt in so einigen Versionen.
Da steht dann - meist an den SL gerichtet - "DU kannst das jederzeit ändern" oder gar noch "DU bist der alleinige Chef". Da ist nichts, was auf Absprache oder Transparenz deuten würde.

Es ist also nicht der Aufruf zum Regeln ändern an sich, welcher zu kritisieren wäre, sondern die Art und Weise, wie das gemacht wird, welche zu einseitigen Aktionen ermutigt.

Vorab erklärte Hausregeln oder die immer wieder mal notwendige Extrapolationen, weil die Regeln (inkl. Hausregeln) halt nur begrenzt alle Situationen vorab ausführen können, sind eine deutlich andere und in der Regel nicht beklagte Sache.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Swafnir am 4.02.2021 | 08:45
Nicht direkt im Regelbuch, aber das Grundregelwerk von Beyond the Wall empfiehlt im Vorwort wärmstens:

Ich finds immer gut, wenn sowas explizit im Regelheft steht. Wer gerne regelkonform spielen möchte, wird nicht daran gehindert. Ich persönlich mag Hausregeln und spontane "Meh das ist jetzt irgendwie doof (aka macht so keinen Spaß, verdirbt ne vllt. coole Szene etc.), lass das grad mal anders machen"-Regelungen (vorausgesetzt, alle am Tisch sind einverstanden). In Beyond the Wall ist das Anpassen von Regeln ohnehin sehr leicht - es gibt verschiedene Regeloptionen von Haus aus und andere kann man problemlos abändern, ohne damit gleich  das kosmische Gleichgewicht zu stören.

Danke, genau solche Stellen suche ich  :d
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Samael am 4.02.2021 | 09:03

Eine Zeitlang war das mal der allgemeine Konsens, inzwischen (post-3.x) aber eher nicht mehr (hatte sogar mal einen Spieler, der sich entschieden gegen Hausregeln ausgesprochen hat, auch wenn diese vor dem Spiel kommuniziert wurden).

Ja, ich meinte D&D i. S. v. altem D&D.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: ghoul am 4.02.2021 | 09:13
Tatsächlich steht "Würfeldrehen" an keiner Stelle im Regelwerk.

In bestimmten Situationen nicht würfeln lassen, Erfolg/Misserfolg entsprechend framen...das durchaus. Aber Würfeldrehen halt nicht.

V:tM 2nd, Seite 60-61: Breaking the Rules!

Da wird explizit erklärt, dass man einen für die Story abträglichen Patzer ignorieren kann. Fairerweise: Es wird davor gewarnt, dies zur Methode zu machen.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: ghoul am 4.02.2021 | 09:20
Pathfinder, 1. Edition, S. 402: Betrügen und Schummeln!

Auch hier der Hinweis, dass man sich nicht an einen Würfelwurf gebunden fühlen muss!

Sittenwidrigkeit, wohin man schaut.  :'(
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Issi am 4.02.2021 | 09:32
Im Rollenspiel wird doch  ohnehin ständig verhandelt und angepasst.
Sogar, wenn man genau nach Regelbuch spielt.

Bsp. " Klettern (Wurf) misslingt"
Was das genau bedeutet, wird verhandelt.

(Rutscht man nur ein Stück nach unten? Kommt man gar nicht erst hoch? Fällt man gar, und erleidet Schaden? etc.)

Die SL sagt zwar häufig, was dann passiert, aber wäre jmd. am Tisch damit nicht einverstanden, dann würde das am Tisch neu verhandelt und ausgelegt werden.


Also die Regeln sind eine Sache, wie sie ausgelegt werden, wieder eine andere.

Und dann gibt es natürlich noch die Hausregeln und spontane Anpassungen.

Das unterscheidet Rollenspiel mMn. schon vom Brettspiel. Die Regeln müssen teilweise individuell ausgelegt werden, sie dürfen angepasst werden, und der Gruppenvertrag steht an erster Stelle.

Edit.
Eine" absolute Fairness", vergleichbar mit Brettspielen gibt es deshalb nicht.
Nur eine" relative".

Und wahrscheinlich gibt es auch einige Gruppen, die sogar "Schummeln" als spontane Regelanpassung verbuchen.
(Die teilweise sogar erwartet wird)
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Tegres am 4.02.2021 | 09:49
@Issi: Darum geht es in diesem Thread nicht, bitte den Eingangspost lesen. Dieses Derailing stört mich. Hier geht es um konkrete Nennungen am besten mit Zitaten.

Zum Thema: Call of Cthulhu 7 plädiert tendenziell für Regeltreue und für Vorsicht bei Hausregeln. Es gibt aber auch hilfreiche Hinweise, was man beachten sollte, wenn man Regeln bricht (im Sinne von neue Regeln hinzufügen).
Zitat
Wenn du eine eigene Sonder- oder Hausregel für bestimmte Sachverhalte schaffen willst, dann überlege dir dies vorher gut. Bist du dir sicher, dass das, was du tun willst, nicht auch mit den normalen Regeln gut abbildbar wäre? Bringt die neue Hausregel wirklich wichtige Impulse für das Spiel?
[...]
Versuche deine Hausregeln einfach zu halten – konzentriere dich dabei auf eine oder wenige Fertigkeiten oder Attribute und überlege dir einen Weg, die verschiedenen Erfolgsgrade einzuordnen. Versuche die Regel so zu gestalten, dass die Spieler sinnvolle Entscheidungen treffen können, welche sowohl die Wahl der verwendeten Fertigkeit als auch die Schwierigkeitsstufe beeinflussen können.
Grundregelwerk, S. 192
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Issi am 4.02.2021 | 10:24
@Issi: Darum geht es in diesem Thread nicht, bitte den Eingangspost lesen. Dieses Derailing stört mich. Hier geht es um konkrete Nennungen am besten mit Zitaten.
Du bist doch gar nicht der OP.
Und hast mich außerdem schon längst auf deine Ignorierliste gesetzt.
Nutze sie doch bitte wie vorgesehen.

Danke.
 :)

@
Swafnir
Mein Einwurf darf getrost ignoriert werden.

Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 10:27
V:tM 2nd, Seite 60-61: Breaking the Rules!

Da wird explizit erklärt, dass man einen für die Story abträglichen Patzer ignorieren kann. Fairerweise: Es wird davor gewarnt, dies zur Methode zu machen.

1.) Es wird kein Würfeldrehen propagiert
2.) Der Patzer wird nicht ignoriert, sondern es wird für ihn nur ein passendes "schlimmes Ergebnis" festgelegt (das zu entscheiden liegt sowieso in der Kompetenz des SL und ist daher kein Regelbruch)
3.) es wird darauf hingewiesen, dass man die Gruppe im Auge behalten soll, bei der Entscheidung, was man macht (wenn ein Kampagnenende durch Würfelwurf gewünscht ist (was die wenigsten Spieler, peinliche PESA-Poser mal ausgenommen, wirklich wollen), dann ist das halt so).
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 4.02.2021 | 10:37
1.) Es wird kein Würfeldrehen propagiert
2.) Der Patzer wird nicht ignoriert, sondern es wird für ihn nur ein passendes "schlimmes Ergebnis" festgelegt (das zu entscheiden liegt sowieso in der Kompetenz des SL und ist daher kein Regelbruch)
3.) es wird darauf hingewiesen, dass man die Gruppe im Auge behalten soll, bei der Entscheidung, was man macht (wenn ein Kampagnenende durch Würfelwurf gewünscht ist (was die wenigsten Spieler, peinliche PESA-Poser mal ausgenommen, wirklich wollen), dann ist das halt so).

1.: Ja Richtig!!!!
2.: dafür gibt es im Fantasy-Bereich: Schicksalspunkte. Warum dürfen Götter nicht Eingreifen, wenn das Leben es schon Macht.
3.: Normal, das man die Gruppe im Auge Behält. Aber Behalten die SC- sich im Auge.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: ghoul am 4.02.2021 | 10:43
@Alexandro: Warum ständig diese unterschwelligen Provokationen? Was ist bei dir im argen?
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 4.02.2021 | 10:55
@Alexandro: Warum ständig diese unterschwelligen Provokationen? Was ist bei dir im argen?

Hallo,
@ghul

Irgendwie hat, Ja, @Alexandro recht!!!!

Es war ja auch etwas Forsch von Mir, zumindest kommt es rüber und so habe Ich nicht Unbedingt ausdrücken wollen.
Also im frieden, wenn es auch im Auge des Betrachters

In diesem Sinne:   ~;D
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: ghoul am 4.02.2021 | 10:57
@Erbschwein: Ich verstehe ja voll, was du schreibst, und habe auch absolut  nichts gegen Forschheit.
 
In diesem Sinne:  ~;D
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 11:02
2.: dafür gibt es im Fantasy-Bereich: Schicksalspunkte. Warum dürfen Götter nicht Eingreifen, wenn das Leben es schon Macht.

Schicksalspunkte sind normalerweise dafür da, ein schlimmes Ergebnis abzuwenden.

Zu entscheiden welches von mehreren möglichen schlimmen Ergebnissen jetzt konkret eintritt, kostet normalerweise keinen Schicksalspunkt (sondern wird vom SL, bzw. in einigen Spielen durch die Gruppe oder den handelnden Spieler, entschieden).
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: unicum am 4.02.2021 | 11:05
Die richtige Frage lautet: In welchen Regelwerken muss man nicht ändern?
(Und da fallen mir keine ein)
 ~;D

In einem das man selbst geschrieben hat und alleine spielt,...
 8]
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 4.02.2021 | 11:09
Hallo,


Es müsste im Regelwerk, anders Beschrieben werden und Festverankert werden. Oder zumindest Aufgelistet werden, was es für mehrere Anwendungsmöglichkeiten für diesen Effekt gibt.
Was sich die Hersteller gedacht haben. Wie sie mit Gewissen Regeln, man mit Umgehen könne.
Als Breaking the Rules.

Das würde Aber das Regelwerk sprengen. Aber die Möglichkeit geben. Sein eigene Ansprüche -Zusprängen-.

@Alexandro

hmm,

Ein schlimmes Ergebnis anzuwenden, durch ein Schicksalspunkt. Das man nochmal Würfel darf. Aber das bei 2 Schicksalspunkte ein Kaufsystem, ensteht. Kann man Wirklich ein schlimmes Ergebnis abwenden.

Als SL, würde Ich gleich Sagen: Bitte Pech- gehabt.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 11:31
Ich weiß nicht, was du genau meinst.

Wenn ich einen Kritischen Fehlschlag würfele und setze einen Schicksalspunkt ein um nochmal zu würfeln, dann habe ich (gesetzt dem Fall das nachgewürfelte Ergebnis ist besser) ein schlimmes Ergebnis abgewendet.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 4.02.2021 | 11:43
Ich weiß nicht, was du genau meinst.

Wenn ich einen Kritischen Fehlschlag würfele und setze einen Schicksalspunkt ein um nochmal zu würfeln, dann habe ich (gesetzt dem Fall das nachgewürfelte Ergebnis ist besser) ein schlimmes Ergebnis abgewendet.
Hallo,
@Alexandro

Jetzt bin Ich auf dem -platt gedrückten schlau-.
Aber, gern:

Meine Meinung ist, dass durch nochmals Würfeln ein Ergebnis entstehen kann.

Aber mit einem Kaufsystem von: 2 Schicksalspunkte ist es sicher, dass man den Effekt hat der Erwartet wird.

-Edit:- -Zum Kaufsystem:- -Damit können SL, unerwartet, ihre Hürde genommen werden. Das die SC ihre Kletterpartien Schaffen.-
-Edit:- Gemeint ist, wenn die SC- Klettern müssen. Dann sagen die SC, Klettern und 1 Schicksalspunkt, damit es Klappt.-
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Maarzan am 4.02.2021 | 11:56
Etwas zu Vampire:
3. Edition wohl oben, 1+2 noch einmal was zu unten in den Kommentaren:

https://3faltigkeit.blogspot.com/2007/04/leicht-rantig-goldene-regel-ursprnge.html (https://3faltigkeit.blogspot.com/2007/04/leicht-rantig-goldene-regel-ursprnge.html)
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Issi am 4.02.2021 | 12:34
In einem das man selbst geschrieben hat und alleine spielt,...
 8]
Kommt hin
 ;D
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Maarzan am 4.02.2021 | 12:45
Kommt hin
 ;D

"Alleine spielt" dürfte der entscheidende Teilsatz sein. Wenn ich überlege, wie viel ich schon an meinem Eigenversuch rumgefeilt habe ...
Aber wie gesagt: Das Problem ist nicht das ändern an sich, sondern das wie und wann!
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 13:49
Hallo,
@Alexandro

Jetzt bin Ich auf dem -platt gedrückten schlau-.

Es ging, z.B., um folgenden Fall:

Die Spieler wollen in das Schloss des bösen Grafen und versuchen daher die Wache zu bequatschen, dass sie wichtige Würdenträger sind, die zur Hochzeit des Grafen eingeladen wurden. Dabei erzielt der Spieler einen Kritischen Fehlschlag bei seiner Sozialprobe.

Jetzt hat der SL mehrere Möglichkeiten:
a) die Wache fordert die SC auf zu gehen und leitet ihre Beschreibung auch an den Rest der Wachmannschaft weiter (so dass zukünftige Täuschungsversuche schwieriger bis unmöglich werden)
b) die Wache fordert die SC auf, ihre Waffen niederzulegen und sich einer Befragung durch den Hauptmann der Wache zu stellen
c) die Wache greift die SC ohne Umschweife an, während sie gleichzeitig nach Verstärkung ruft
usw. usf.

Keine dieser Entscheidungen ist inhärent "besser" als die anderen, der SL trifft einfach eine Entscheidung, anhand von Spielkriterien (Herausforderung, Drama, Simulation, usw.), auf die man sich am Anfang geeinigt hat.

- Für einen Herausforderungs-Ansatz wäre vielleicht c) am besten geeignet, weil die Spieler unter Zeitdruck überlegen müssen, wie sie mit einer potentiellen Übermacht von Wachen umgehen (Wache schnell ausschalten, mit Illusionszauber die anrückende Verstärkung von einem "Fehlalarm" überzeugen, etc.).
- Für einen Drama-Ansatz wäre vielleicht b) am Besten geeignet, weil es die SC (unter ungünstigen Vorzeichen) in das Schloss reinbringt, wo die Handlung weitergehen kann.
- Für einen Simulations-Ansatz wäre vielleicht a) am Besten geeignet, weil es den Spielern zeigt, wie eine durchorganisierte Wachmannschaft funktioniert und mit Problemen umgeht.

(ich sage hier bewusst "vielleicht", weil die genaue Ausprägung von Spiel zu Spiel variieren kann - es könnte durchaus Drama-Runden geben, welche eher Ansatz a) präferieren und Simulations-Runden, die lieber zu Lösung b) greifen - und das ist alles legitim, solange die "creative agenda" des Spiels dabei nicht verletzt wird)
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 4.02.2021 | 14:21
Es ging, z.B., um folgenden Fall:

Die Spieler wollen in das Schloss des bösen Grafen und versuchen daher die Wache zu bequatschen, dass sie wichtige Würdenträger sind, die zur Hochzeit des Grafen eingeladen wurden. Dabei erzielt der Spieler einen Kritischen Fehlschlag bei seiner Sozialprobe.

Jetzt hat der SL mehrere Möglichkeiten:
a) die Wache fordert die SC auf zu gehen und leitet ihre Beschreibung auch an den Rest der Wachmannschaft weiter (so dass zukünftige Täuschungsversuche schwieriger bis unmöglich werden)
b) die Wache fordert die SC auf, ihre Waffen niederzulegen und sich einer Befragung durch den Hauptmann der Wache zu stellen
c) die Wache greift die SC ohne Umschweife an, während sie gleichzeitig nach Verstärkung ruft
usw. usf.

Keine dieser Entscheidungen ist inhärent "besser" als die anderen, der SL trifft einfach eine Entscheidung, anhand von Spielkriterien (Herausforderung, Drama, Simulation, usw.), auf die man sich am Anfang geeinigt hat.

- Für einen Herausforderungs-Ansatz wäre vielleicht c) am besten geeignet, weil die Spieler unter Zeitdruck überlegen müssen, wie sie mit einer potentiellen Übermacht von Wachen umgehen (Wache schnell ausschalten, mit Illusionszauber die anrückende Verstärkung von einem "Fehlalarm" überzeugen, etc.).
- Für einen Drama-Ansatz wäre vielleicht b) am Besten geeignet, weil es die SC (unter ungünstigen Vorzeichen) in das Schloss reinbringt, wo die Handlung weitergehen kann.
- Für einen Simulations-Ansatz wäre vielleicht a) am Besten geeignet, weil es den Spielern zeigt, wie eine durchorganisierte Wachmannschaft funktioniert und mit Problemen umgeht.

(ich sage hier bewusst "vielleicht", weil die genaue Ausprägung von Spiel zu Spiel variieren kann - es könnte durchaus Drama-Runden geben, welche eher Ansatz a) präferieren und Simulations-Runden, die lieber zu Lösung b) greifen - und das ist alles legitim, solange die "creative agenda" des Spiels dabei nicht verletzt wird)
Hallo,
@Alexandro

Es sollte eine Einladung geben, zumindest eine Fälschung.
Wenn sowas gibt würden die SC- oder -SPL schon Richtig reagieren.

Aus jeder Tugend wie man sich entscheidet. Gibt es eine Einsicht.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 14:51
Wie wäre denn die "richtige" Reaktion, wenn es eine Einladung gibt (und wie die "richtige", wenn die SC vorgeben die Einladung verloren zu haben, aber der Name den sie vorgeben zur Liste passt, und sie die Wache unter Druck setzen sie besser nicht warten zu lassen, weil sie sich sonst seinen Namen merken und sich beim Grafen über ihn beschweren)?
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Erbschwein am 4.02.2021 | 15:15
Wie wäre denn die "richtige" Reaktion, wenn es eine Einladung gibt (und wie die "richtige", wenn die SC vorgeben die Einladung verloren zu haben, aber der Name den sie vorgeben zur Liste passt, und sie die Wache unter Druck setzen sie besser nicht warten zu lassen, weil sie sich sonst seinen Namen merken und sich beim Grafen über ihn beschweren)?
Hallo,
@Alexandro
Wow, eine Richtige Antwort. Willst du drauf wirklich eine Antwort???
Kann Ich nicht, da Ich mir den plan nicht ausgedacht habe. Wie und was, Ich mich verhalten sollte.

Aber jeder kennt die Szene: Die wohl so Enden würde....

Bei der Verlorene Einladung, könne man das Sagen:
Wache, mir ist ein vopa passiert.
...
Schau, auf die Einladungs-Liste nach (Rang-Namen)
...
Mir ist die Einladung, abhanden gekommen. Sollte wohl reichen, dass Ihr Mich kennt und meinen Namen habt.

...wenn nicht:

Die Wache fragen, was für einen Rang Er Hätte. Spötteln mit den Augen und am Besten den Mund Verziehen, was für ein "Nichts", Er ist
Mit einer Hand Gestehe vor den Augen.

Was für ein Affront Holt Sofort den Grafen, Wache!!!!

Aber die Kennt schon jeder!!!!
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 15:22
Zitat von: Erbschwein
Wenn sowas gibt würden die SC- oder -SPL schon Richtig reagieren.
Zitat von: alexandro
Wie wäre denn die "richtige" Reaktion, wenn es eine Einladung gibt[...]?
Zitat von: Erbschwein
Wow, eine Richtige Antwort. Willst du drauf wirklich eine Antwort???

 ::)
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Swafnir am 4.02.2021 | 15:27
Vielleicht tragt ihr das per PN aus. Oder ihr liefert mir konkrete Texstellen aus Regelwerken, darum gehts hier nämlich  ;)

Vielen Dank an alle, die sich an das Thema gehalten haben  :d
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Yney am 4.02.2021 | 15:39
Ich hoffe ich dränge mich nicht dazwischen. Zur ursprünglichen Frage:
Für mich sind bei Feenlicht die Regeln ein Rahmen, von dem man abweichen kann und soll, wenn sie einfach nicht passen wollen. Bzw. die erweitert werden dürfen und sollten, wo es notwendig ist. Denn sie können nie vollständig sein.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 16:00
With that in mind, you shouldn’t hesitate to make quick judgment
calls rather than root about for five minutes looking for the
“canonical” answer to a question. If a player thinks a call is unfair
or unreasonable, he or she should wait until after the game to push
the point. Players should respect the need to keep the game moving
briskly, and chances are that the vagaries of GM judgment will give
them just as many easy breaks as unfair penalties over the course
of a campaign.

-Stars Without Number, Core Edition

Sprich: Regelbrüche sind OK, solange sie einem "höheren Ziel" (Zeitersparnis) dienen und Spieler bekommen ja durch Regelbrüche auch mal Siege geschenkt, daher ist es OK und sie sollen sich nicht beschweren (auf die Idee, die Spieler erstmal zu fragen, ob jemand von ihnen die entsprechende Regelpassage geläufig hat kommt das Regelwerk nicht - das würde ja die Illusion vom "allwissenden SL" zerstören  :P ).
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Ma tetz am 4.02.2021 | 16:33
Dungeon Crawl Classics sagt dazu: "This is your game and you should feel free to adapt it as you wish."

Hexxen 1733 sagt dazu: "Der Spielleiter und die Spieler sind herzlich eingeladen, die Regeln so anzupassen, dass sie sich damit wohlfühlen und sie ihrem Spielstil entsprechen"

EDIT: hexxen ergänzt
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Jiba am 4.02.2021 | 17:09
Ich schaue mir gerade Rollenspiele mit den Augen der Spieletheorie an. Nach Roger Caillois ist regeltreue ein wichtiger Bestandteil der Spiele. Ohne geht es nicht (ganz grob erklärt).

Ich halte mich jetzt nicht ans Thema, wenn nötig also abtrennen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Betrachtungsweise von Caillois dich in ähnlich weit bringt, wie eine Liste von Spielen (wofür brauchst du die überhaupt, wenn ich fragen darf?).

Interessant finde ich jedenfalls, dass etwas, das man auf "spielerische" Weise tut, ohne Ernsthaftigkeit geschieht. Dabei korreliert doch Ernsthaftigkeit mit der Unterwerfung unter bestimmte Regeln, Normen und erwünscht Verhaltensweisen.

Außerdem bezieht sich das Regelignorieren im Rollenspiel nicht auf sämtliche Arten von Regeln, nämlich die mechanischen Interaktionen im Spielsystem. Die Regeln, die in der Konversation herrschen, sind bei diesen Aufrufen zum Regelbrechen üblicherweise nicht mitgemeint. Die Regel, wie am Tisch zum Beispiel Fiktion durch Konversation entsteht, bleibt unberührt. Wenn Kinder zum Beispiel Rollenspiele machen, wie "Vater, Mutter, Kind", dann verläuft die Konversation auch nach einem regelgeleiteten Muster, obwohl es keine Spielregeln im Sinne von z.B. "Monopoly" gibt.

Hmmm, vielleicht müsste man einfach das "Spielen" als Tätigkeit vom "Spiel" unterscheiden, wobei ersteres eindeutig weiter gefasst ist.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Zarkov am 4.02.2021 | 17:45
Da greift, glaube ich, der Begriff der Regeltreue wirklich etwas kurz. Der Verstoß gegen Regeln kann schließlich auch zum Spiel gehören. Da mußte mich erst Rules of Play draufstoßen: Ein taktisches Foul im Fußball z.B. ist eine Option, die man gegen die wahrscheinliche Sanktion (rote Karte oder sonstwas) abwägen und nutzen kann.

Aber vor allem habe ich, je mehr ich über die Urzeit des Rollenspiels lese, den Eindruck, daß über lange Zeit Regeln grundsätzlich mehr oder weniger ein unverbindlicher Vorschlag waren, vor allem, wenn's ums Würfeln geht, und ganz besonders, wenn der Spielleiter würfelt. Ich habe gerade den Band Shared Fantasy durch, in dem der Autor (Soziologe Gary Alan Fine) die (lokale) Rollenspielsubkultur von 1983 unter die Lupe nimmt. Ein Abschnitt ist auch dem Schummeln gewidmet. Da wird gelogen, gemogelt, würfelgedreht und manipuliert, daß sich die Balken biegen, und es ist völlig selbstverständlich. Faszinierend. Daß man sich an Regeln tatsächlich hält, hat sich ja immer noch nicht überall durchgesetzt. Es erfordert halt auch, daß man Regeln hat, die sinnvoll funktionieren und ein für die Spieler akzeptables Ergebnis produzieren, wenn man sie denn befolgt.

Aber zur Eingangsfrage: Das älteste Regelwerk, von dem ich weiß, daß es Würfeldrehen explizit empfielt, ist Bunnies & Burrows. Da heißt das sehr feinfühlig "shading [a die roll]". 1976.

Aus jüngerer Vergangenheit ein Beispiel (ich bleibe mal beim Würfeln): Heavy Gear 2. Das Regelwerk listet dem Spielleiter mehrere Möglichkeiten auf, wie er Würfelproben abhandeln kann, z.B. Schwierigkeit ansagen und die Spieler dann würfeln lassen. Und dann kommt's: Diese Methode "also takes control away from the Gamemaster since the Players will expect him to abide by the die results, even if they mess up the storyline." Da steht nirgends "Spielleiter, dreh die Würfel, bricht die Regeln!" aber die Implikationen sind klar. Es folgen 17 Seiten mit Regeln für Schießereien, Prügeleien, Granaten, Drogen, Gifte, Strahlung, Feuer, Krankheiten, Elektroschocks, Stürze; muß ja alles genau simuliert werden. Mit Würfeln, die der Spielleiter bitte nach Belieben ignoriert oder hindreht.
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Swafnir am 4.02.2021 | 18:02
Aber zur Eingangsfrage: Das älteste Regelwerk, von dem ich weiß, daß es Würfeldrehen explizit empfielt, ist Bunnies & Burrows. Da heißt das sehr feinfühlig "shading [a die roll]". 1976.

Aus jüngerer Vergangenheit ein Beispiel (ich bleibe mal beim Würfeln): Heavy Gear 2. Das Regelwerk listet dem Spielleiter mehrere Möglichkeiten auf, wie er Würfelproben abhandeln kann, z.B. Schwierigkeit ansagen und die Spieler dann würfeln lassen. Und dann kommt's: Diese Methode "also takes control away from the Gamemaster since the Players will expect him to abide by the die results, even if they mess up the storyline." Da steht nirgends "Spielleiter, dreh die Würfel, bricht die Regeln!" aber die Implikationen sind klar. Es folgen 17 Seiten mit Regeln für Schießereien, Prügeleien, Granaten, Drogen, Gifte, Strahlung, Feuer, Krankheiten, Elektroschocks, Stürze; muß ja alles genau simuliert werden. Mit Würfeln, die der Spielleiter bitte nach Belieben ignoriert oder hindreht.

Großartig  >;D
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 18:38
Story Trumps Rules
This book contains plenty of rules. There are rules for
attacking with weapons, casting spells, moving around, and
many other activities. But here’s the thing: the rules can’t
cover everything you can think of. Rules exist to support you
telling great stories with your friends. If they’re getting in the
way, bend the rules, set them aside, or just toss them out.
You don’t need to refer to the rules for common-sense
situations. Does the burly fighter really need to make a
Strength challenge roll to scale the wall up to the ledge
where there’s a secret door? Of course not. Does the rogue
need to make an Agility challenge roll to pick a lock if
there’s plenty of time to do it? Nope. Use narration instead
to move the story along and keep it fun and memorable.
-Shadow of the Demonlord

Außerdem AMBER (inklusive Gygax-Zitat):
http://www.allenvarney.com/rev_04a.html
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Isegrim am 4.02.2021 | 18:56
Gibt's eigentlich in i-einem RPG-Regelwerk den Hinweis "Die hier dargelegten Regeln sind unbedingt einzuhalten!"?
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2021 | 18:58
Hackmaster. Aber die Regeln sollte man ohnehin nicht ernstnehmen (weil sie ziemlich scheiße  und eher zur Satire gedacht sind).
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: nobody@home am 4.02.2021 | 19:36
Gibt's eigentlich in i-einem RPG-Regelwerk den Hinweis "Die hier dargelegten Regeln sind unbedingt einzuhalten!"?

World of Synnibarr. Unter "Some General Rules" in "Adventure Creation" (S. 341 in meinem Exemplar; "Fate" ist hier der SL-Titel und Hervorhebungen sind von mir) findet sich unter anderen recht autoritär formulierten "jeder hält sich gefälligst an die Regeln"-Punkten auch:

"2. Fate may not alter anything, except the random encounters, within the adventure once started, unless all the specifics of the character's abilities have not been disclosed, such as special weapons or powers or especially engineered effects. Fate may be called upon to show the adventure upon conclusion to prove its compliance with the rules. [...]"

und

"8. Fate has absolute control during the game regarding rolls and rule interpretations. They may not, however, deviate from the rules as they are written for if they do, and the players find out, then the adventure can be rendered null and the characters must be restored to their condition before the bogus game began. [...]"

Mit anderen Worten, die Spielleitung muß sich nicht nur an die Regeln halten (die Spieler sowieso), sondern sie muß den Spielern auf Wunsch im Anschluß an das Abenteuer auch beweisen können, daß sie das getan und das Abenteuer auch nicht sonstwie spontan mittendrin abgeändert hat... 8]
Titel: Re: Aufruf zur Regeluntreue - in welchen Regelwerken?
Beitrag von: ungeheuer am 5.02.2021 | 11:24
DSA - Das Buch der Regeln aus 1984, Seite 7:

Beim Schwarzen Auge können Sie selbst entscheiden, welche Regeln Sie übernehmen, welche Sie verändern und auf welche Sie ganz verzichten wollen.