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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Supersöldner am 16.02.2021 | 16:03

Titel: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: Supersöldner am 16.02.2021 | 16:03
Attribute für Gebäude ? alle Menschen, denkenden Untoten  oder Ki Roboter  im Mutiversum Bassiren auf den selben Attributen. Stärke ,Geschicklichkeit ,Konstitution, Wahrnehmung, Beweglichkeit, Intelligenz,Willenskraft,Power (Treibt Magie,Superkräfte und den Einsatz von Skills an)  und Charisma. Aber was ist mit einem Denkenden Gebäude ? Ein lebender Dungeon der die Aufgabe hat Monster,Maschinen,usw was halt ins Setting passt zu erschaffen zu verbessern und in den Kampf zu Schicken ? da passt das ja nicht richtig zb Beweglichkeit könnte er gar nicht haben und Stärke würde wenig Sinn machen.
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: First Orko am 16.02.2021 | 16:29
Attribute für Gebäude ?
Nimm statt Attribute Aspekte und: Gratuliere! Du hast Fate verstanden  :headbang:  ~;D
[scnr]
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: JollyOrc am 16.02.2021 | 16:33
Nimm statt Attribute Aspekte und: Gratuliere! Du hast Fate verstanden  :headbang:  ~;D
[scnr]

Blechpirat, hast Du noch die Werte für das Monster Haus aus https://www.tanelorn.net/index.php/topic,65654.msg1516462.html#msg1516462 ?

(Gebäude mit Werten UND Fate, doublecheck)
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: Supersöldner am 16.02.2021 | 17:14
Aspekte ? Hilfe ich bin ein Gebäude ,jeden Tag Monster Züchten ,und ,ich brauche Mehr Rohstoffe Grabt, . Mh ich weiß nicht Recht. 
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: fivebucks am 16.02.2021 | 17:47
In Exalted gibt es Alchemicals, die zu einer Stadt werden können.
;)
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: ghoul am 16.02.2021 | 18:00
Ein anderer Aspekt: Strukturpunkte als Trefferpunkte. Das haben auch viele Systeme.
Du kannst auch Bewaffnung und Bewohner/Mannschaften kollektiv als Teil des Gebäude-Charakters modellieren.
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: KhornedBeef am 16.02.2021 | 18:04
Die Annahme ist halt falsch. Warum sollte alles dieselben Attribute haben? Fall geklärt.
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 16.02.2021 | 18:32
https://www.drivethrurpg.com/product/148623/13th-Age-Eyes-of-the-Stone-Thief

Thema geklärt!
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: Supersöldner am 16.02.2021 | 20:41
zu Englisch.
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: Sequenzer am 16.02.2021 | 21:14
In Exalted gibt es Alchemicals, die zu einer Stadt werden können.
;)

Na der Vergleich hinkt ja ein bißchen ;) auf Stadtmodus bist ja nichtmehr spielbar
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: Supersöldner am 16.02.2021 | 21:43
man darf nicht als Stadt spielen ? das ist ja unerhört.
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: ghoul am 16.02.2021 | 22:14
Stimmt. Das ist eigentlich schade. Also ganz im Ernst. So eine Art Strategiemodus wäre denkbar. Oder multiple untergeordnete Personnagen.
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 16.02.2021 | 22:28
Beseelte Dungeons? Was wäre, wenn ALLE Dungeons einer Welt beseelt wären? Kommt auf meine Drüber-Nachdenken-und-vielleicht-irgendwann-was-drüber-bloggen-Liste.

Bei einem durch eine KI gesteuerten Gebäude würde ich die als Charakter erschaffen (siehe Shadowrun 5 oder Stars without Numbers, die haben Regeln dafür) und ihm das Gebäude quasi als "Ausrüstung" geben.

Bei D&D würde ich ähnlich vorgehen, erstmal einen NSC (mit den entsprechenden geistigen Attributen) erschaffen, und dann festlegen, welche Fähigkeiten er hat. Ich denke da an die Lair actions von 5E, und ich sehe keinen Grund, warum man die nicht in eine frühere oder andere Version portieren kann.

man darf nicht als Stadt spielen ? das ist ja unerhört.

Darüber habe ich mir mal letztes Jahr  (https://ogerhoehlen.blogspot.com/2020/06/) Gedanken gemacht.
Titel: Re: Attribute für Gebäude ?
Beitrag von: nobody@home am 17.02.2021 | 00:53
Nimm statt Attribute Aspekte und: Gratuliere! Du hast Fate verstanden  :headbang:  ~;D
[scnr]

Wobei der Witz ist, daß es mir Fate eigentlich tatsächlich freistellt, auch so was wie Gebäude als Quasi-Charaktere mit eigenen Fertigkeiten, Stunts, Streßbalken, Konsequenzen usw. zu definieren, wenn ich denn unbedingt will. Nur eine passende Fertigkeitsliste zum Einfangen der relevanten numerischen Spielwerte müßte ich mir halt erst einmal selbst ausdenken oder geschickt irgendwo anders her klauen... ;D

(Für des Englischen Mächtige wäre da vielleicht Mindjammer als Inspirationsquelle denkbar. Da gibt's ja in den zivilisierteren Gegenden des Alls wirklich fast allgegenwärtige KI -- auch wenn ich da als Spieler wohl lieber das Raumschiff der Gruppe wäre als nur irgendso ein futuristischer Wolkenkratzer. ;))