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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielberichte => Thema gestartet von: Talwyn am 20.02.2021 | 00:22

Titel: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 20.02.2021 | 00:22
Hallo Tanelorn,

wir haben gestern eine neue Spielrunde gestartet. Nachdem wir die "Flames of Enlightenment" Kampagne (Link in meiner Signatur) erstmal auf Eis gelegt haben, spielen wir nun zur Abwechslung Old School Essentials (OSE) oder (quasi) B/X D&D. Meine eigene SL-Erfahrung reicht zurück bis in die Zeit von AD&D 2nd Edition, aber das ist ja gar nicht wirklich Old School ;). Deswegen habe ich als Einstiegsabenteuer das Modul Tomb of the Serpent Kings (https://coinsandscrolls.blogspot.com/2017/06/osr-tomb-of-serpent-kings-megapost.html) von Skerples ausgewählt, welches einen guten Leumund genießt und für unsere Gruppenkonstellation ideal sein dürfte, da es explizit das Ziel hat eine Gruppe an OSR-Dungeon-Crawling heranzuführen. Nach der Lektüre kann ich es voll und ganz empfehlen - ein wirklich schöner, großartig präsentierter Dungeon mit ein paar wirklich originellen Ideen! Außerdem ist es kostenlos und unter Creative Commons lizensiert. Auf DriveThruRPG gibt es sogar eine deutsche Übersetzung (die wir aber nicht nutzen, da auf Englisch gespielt wird).

Nach diesem Modul ist dann Hot Springs Island von Jacob Hurst geplant, auf das ich persönlich schon wahnsinnig gespannt bin.

Die Gruppe setzt sich aus folgenden Charakteren zusammen:

- Beppo Peep, male Halfling Thief (nein, wir spielen nicht mit Race is Class)
- Lola Montez, female Human Fighter
- Morx, male Dwarf Druid
- Sir Reginald, male Half-Elf Paladin
- Glugka, female Half-Orc Knight (Race-Class Kombination als Ausnahme am Tisch zugelassen)
- Elora, female Half-Elf Bard

Am ersten Spielabend hat die Gruppe in der Hafenmetropole Valencaster von einer reichen* Witwe den Auftrag angenommen, deren verschollenen Sohn zu suchen. Als Hinweis startet die Gruppe mit dessen letztem bekannten Aufenthaltsort - einem kleinen Dorf namens Canevaccia. Als Belohnung gibt es allerdings kein Gold, da die Witwe zwar irgendwie schon ziemlich reich ist - gerade aber nicht mehr so viele einfach zu liquidierende Assets zur Verfügung hat. Stattdessen verspricht sie der Gruppe das Segelboot ihres verstorbenen Mannes zu überschreiben, so sie den verlustig gegangenen Sohnemann heil zurück bringen. Bei diesem Boot, der Eleonora handelt es sich um einen hochseetüchtigen Schoner elfischer Bauart - ein schnittiges und elegantes Boot, welches am Markt einen stolzen Preis erzielen würde, so man es denn verkaufen möchte. Ich rechne allerdings eher damit, dass meine Spieler den Wink mit dem Zaunpfahl aufgreifen und die Eleonora schlussendlich nutzen, um damit nach Hot Springs Island zu segeln. Das allerdings ist fürs erste Zukunftsmusik, denn zunächst muss natürlich Enzo gefunden und gerettet werden.

Also deckt sich die Gruppe mit Vorräten ein und reist (ereignislos) nach Canevaccia. Dort berichtet ihnen eine Dorfbewohnerin auf dem Marktplatz, dass es a) vor einigen Wochen ein Erdbeben gegeben hat, bei dem in den Hügeln durch einen Erdrutsch der Eingang zu einer uralten Gruft freigelegt wurde und b) eine Gruppe von Abenteurern kürzlich in Canevaccia aufgetaucht ist, die diese Gruft erforschen wollten. Die Beschreibung eines dieser Abenteurer passt perfekt auf Enzo Salvara, dessen in Öl gemaltes Porträt die SC im Palast der Familie in Valencaster gesehen hat.

Also heuern die Abenteurer den verschrobenen Waldläufer Massimo im örtlichen Gasthaus als Führer an und lassen sich von diesem den Weg zur besagten Gruft zeigen.
 
Ab hier beginnt nun das eigentliche oben verlinkte Modul. Besonders tief sind die SC an diesem ersten Spielabend nicht mehr in selbiges eingedrungen, tief genug allerdings, um die ersten Fallen geschickt zu umgehen und einen verfluchten Ring anzustecken, der den Nagel des tragenden Fingers auf beachtliche Länge anwachsen lässt und ihn spaltet wie eine Schlangenzunge. Eine schwarze, klebrige Flüssigkeit tropft von der Spitze des Fingernagels. Lola, die den Ring von Beppo als Geschenk erhalten und direkt angesteckt hat, weiß noch nicht ganz, was sie von dieser Veränderung halten soll.

Der erste Korridor des Dungeons endet an einer massiven Steintür, über der in einem Hohlraum in der Decke ein mächtiger Steinhammer montiert ist. Wird die Falle nicht unschädlich gemacht, schwingt dieser Hammer um einen eisernen Achsstab rotierend herab und zermatscht alles in seinem Weg (d.h. Charaktere die vor der Tür stehen). Glücklicher Weise hat Morx die Decke des Korridors inspiziert und die Falle rechtzeitig entdeckt. Beppo konnte sie daraufhin kontrolliert auslösen und somit fürs erste unschädlich machen.

An dieser Stelle endete unser Spielabend, weiter geht es voraussichtlich in zwei Wochen.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 20.02.2021 | 00:58
Halflings represent!  8] Sehr spannend bis jetzt.

Ich nehme mal an, hier wird nicht gespoiltert, ansonsten bitte Bescheid sagen, lieber Spielleiter, dann bleibe ich draußen.

Sehr schön, dass sich jede Aktion bedeutend anfühlt, weil sie vielleicht die letzte sein könnte.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: ghoul am 20.02.2021 | 08:54
Oh! Lola Montez (https://www.sueddeutsche.de/leben/lola-montez-200-geburtstag-koenig-ludwig-i-taenzerin-1.5202294) kämpft hoffentlich mit Reitpeitsche? Gegen Stadtwachen und Spießer?
 ;D
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Neightmaehr am 20.02.2021 | 13:10
Vielen Dank für den Tipp mit Tomb of the Serpent Kings!

Auf deinen Bericht über Hot Springs Island bin ich schon sehr gespannt, ich würde das gerne mal mit DCC leiten.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: sindar am 20.02.2021 | 14:01
Auch der Zwerg ist anwesend! ^-^

Bei uns herrscht gerade noch etwas Verwirrung darueber, wie es kam, dass die Tuer mit der Falle davor zu war (und augenscheinlich von aussen geschlossen), wenn Enzo hineingegangen, aber nicht wieder herausgekommen ist; das war der Grund, aus dem Morx die Decke inspiziert hat - er wollte wissen, ob es da irgendeinen anderen Weg gibt. Bisher nicht, also weiter vorwaerts! (Beim naechsten Mal dann.)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 25.02.2021 | 15:16
Fand ich sehr spannend gestern - vor allem die Flucht vorm Riesenviper-Golem.

Und es leben immer noch alle Spielercharaktere. Die GM-Schadenswürfe waren uns hold.

Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: sindar am 26.02.2021 | 12:58
Fand ich auch schoen. Mal gucken, wie wir das brennende Skelett loswerden. (Ich habe schon eine Idee: Jemand - oder Morx - lockt es den Weg zurueck, den wir gekommen sind, und jemand mit Metallschild haut es mit seinem Schild in den Abgrund. Dazu muss in dem Raeumchen mit der Tuer nur Platz genug sein, um an dem Skelett vorbeizukommen.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: CK am 26.02.2021 | 13:16
Das Abenteuer ist ein ziemlich unterhaltsamer Dungeon mit allem was dazu gehört - wünsche weiterhin viel Spaß/Zittern ;)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 26.02.2021 | 15:19
Fand ich auch schoen. Mal gucken, wie wir das brennende Skelett loswerden. (Ich habe schon eine Idee: Jemand - oder Morx - lockt es den Weg zurueck, den wir gekommen sind, und jemand mit Metallschild haut es mit seinem Schild in den Abgrund. Dazu muss in dem Raeumchen mit der Tuer nur Platz genug sein, um an dem Skelett vorbeizukommen.

Guter Plan!

Ist interessant, dass es gegen Feuer immun ist. Aus solchen Knochen könnte man evtl. auch mal was nützliches basteln.

Generell sind die Oil flasks ja respektable Waffen:

Oil flask, burning 1d8   Missile (5’–10’ / 11’–30’ / 31’–50’), Splash weapon: On a successful attack, the container smashes and douses the target with the liquid. The listed damage is inflicted over two rounds, as the liquid drips off.
Pools: Oil that is poured on the ground and lit covers a diameter of 3 feet and burns for 1 turn, inflicting damage on any character or monster moving through the pool.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: sindar am 28.02.2021 | 18:30
OK dann versuche ch mal, den letzten Spielabend zusammenzufassen:

Hinter der Steintuer (die der Hammer uebrigens zertruemmert hat, wie Talwyn erst dann festgestellt hat) war ein Raum mit Holzsaergen, aus denen Skelette krabbelten (irgendwie hatten wir mitbekommen, dass es vier Saerge waren, aber es waren bloss drei Skelette; muessen wir bei Gelegenheit mal nachfragen). Wir lockten die Skelette den Gang zum Eingang hinunter, um sie dort eines nach dem anderen in Empfang zu nehmen; weil die DInger komplett geistlos waren, ging das mit minimalem Schaden fuer uns ab. Ausserdem tauchten noch zwei weitere Abenteurer auf, Glugka und Elora (zwei Spieler hatten am ersten Abend gefehlt). Sir Reginald und Glugka haben das letzte Skelett zwischen ihren Schilden zerquetscht :D. Glugka erzaehlte uns, dass ein Abenteurer von den Skeletten getoetet worden sei, ein weiterer von einer riesigen Steinschlange zwei Raeume weiter. Ausserdem gab es noch einen Raum mit insgesamt sechs Tueren und zwei Gaengen (war das der mit den Saergen drin?); ein Gang ging "into the unknown", einer zu dem Raum mit der Steinschlange. Wir versuchten, die Steinschlange zu taeuschen, indem Beppo und Morx sich in einem Saerge versteckten und darunter verborgen durch den Raum gingen, die Schlange aktivierte sich aber trotzdem. Sie traf aber schlecht, und so kamen wir mit minimalem Schaden daran vorbei; Glugka hatte uns erzaehlt, dass der verschollene Sohn Enzo in die Richtung gerannt sei.

Wir gingen dann am Rand eines Abgrundes entlang und kamen an eine weitere mit Hammerfalle gesicherte Steintuer. Beppo konnte sie ohne Schaden ausloesen und die Tuere oeffnen. Sie fuehrte in einen Gang mit Abzweigung direkt dahinter; aus der Abzweigung kam ein mit orangenem Schleim bedecktes Skelett. Beppo warf eine brennende Oelflasche darauf; das Ding brennt jetzt zwar, scheint davon aber keinen Schaden zu nehmen. Wir kamen an eine Stelle, wo ein Alkoven neben dem Gang war, dazu noch ein etwas groesserer Raum mit einer weitere Tuer; in dem Alkoven ist eine drehbare Statue, wir haben sie in eine Richtung (ich glaube im Gegenuhrzeigersinn) gedreht und etwas Giftgas abbekommen. Der weiterfuehrende Korridor sieht irgendwie seltsam aus; Platten sind teilweise angehoben, und die Decke erinnert an den Rachen einer Schlange. Jedenfalls nichts, wo ich einfach hineinstuermen moechte, also muessen wir erstmal das brennende Skelett irgendwie loswerden. An der Stelle haben wir aufgehoert.

Ach ja: Bei der Leiche des von den Skeletten getoeteten Abenteurers haben wir den Field Guide to Hot Springs Island gefunden.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 28.02.2021 | 20:18
Zu Ergänzen wären vielleicht noch was zur Aufstellung der Spielercharaktere - wir spielen mit Advanced-Optionen, wie oben angeführt:

Beppo Peep - Halfling-Thief (58)
Glugka - Half-Orc-Knight (57)
Morx - Dwarf-Druid (61)
Sir Reginald - Half-Elf-Paladin (78)
Lola Montez - Human-Fighter (58)
Elora - Half-Elf-Bard (62)

In Klammer findet man die Summe der erwürfelten Punkte auf allen Attributen. Bis auf Sir Reginald war uns allen nicht so das Würfelglück hold.  >;D

Rumgeschoben haben wir alle nichts. Was liegt, das pickt...  8) Dafür gab es maximale Hitpoints auf Level 1.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Gunthar am 28.02.2021 | 20:27
Abo. Das liest sich spannend.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Tintenteufel am 3.03.2021 | 09:52
Interessant! (= Abo)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 3.03.2021 | 10:09
Als erstes Learning aus dem Abenteuer kann ich für mich als SL schonmal festhalten dass die Hammerfalle und zugehörige Tür irgendwie nicht so ganz klar beschrieben sind, bzw. ich mir noch immer nicht sicher bin, wie sie eigentlich hätte funktionieren sollen. Ansonsten macht es bislang sehr viel Spaß, obwohl ich mich bisweilen sehr schwer tue, Raumgrundrisse mit allen Türen und in merkwürdigen Winkeln abzweigenden Korridoren klar zu beschreiben. Deswegen werden wir ab dem nächsten Spielabend wohl doch eine Karte in Roll20 verwenden, die ich Raum für Raum aufdecken werde. Als Battlemap will ich die zwar nicht nutzen, aber allein um das Layout des Dungeons am Tisch transportieren zu können macht das glaube ich schon Sinn.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Goladir am 3.03.2021 | 10:22
Sehr schön! (Abo)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: CK am 3.03.2021 | 15:23
Der Hammer(kopf) füllt fast den ganzen Gang und ist vor über der Tür verankert. Wenn man den Türriegel anhebt, löst sich der Hammer, schwinkt von der Gangsseite kommend runter und zertrümmert dabei die Tür (samt allen, die davor stehen).
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 3.03.2021 | 16:42
Ist klar. Nur warum ist da ein Riegel an der Außenseite der Tür? Vermutlich um die Spieler misstrauische zu machen und so indirekt auf die Anwesenheit der Falle hinzuweisen - ist ja ein Learning Dungeon. Hat uns aber letzten Endes sehr verwirrt, weil das halt eine Meta-Erklärung ist und innerhalb der Spielwelt wenig Sinn ergibt.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 3.03.2021 | 17:11
Ist klar. Nur warum ist da ein Riegel an der Außenseite der Tür? Vermutlich um die Spieler misstrauische zu machen und so indirekt auf die Anwesenheit der Falle hinzuweisen - ist ja ein Learning Dungeon. Hat uns aber letzten Endes sehr verwirrt, weil das halt eine Meta-Erklärung ist und innerhalb der Spielwelt wenig Sinn ergibt.

Ich würde ja mal vermuten, dass aus einer Grabkammer keiner mehr rauskommen muss/will. Die wird von Außen zugemacht damit die Totenruhe nicht gestört wird. Der letzte macht das Licht aus, die Türe von außen zu und gut ist.

Außer natürlich man möchte wandelnden Leichnamen Ausgang gewähren.  :ctlu:
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 3.03.2021 | 17:14
Nachdem sie voller Schätze ist, hätte ich persönlich jetzt den Riegel trotzdem eher auf der Innenseite platziert - aber klar Untote sind ein Thema, die der geneigte Grabkammernarchitekt in einer typischen D&D-Welt definitiv berücksichtigen sollte. Es ist halt nur komisch, denn wenn der Riegel dazu dient, die Toten drinnen zu halten, warum löst er dann eine Falle aus, die sich gegen Eindringlinge von außen richtet und zudem nach einmaliger Auslösung die Tür komplett zerstört? ::)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 3.03.2021 | 17:53
Nachdem sie voller Schätze ist, hätte ich persönlich jetzt den Riegel trotzdem eher auf der Innenseite platziert - aber klar Untote sind ein Thema, die der geneigte Grabkammernarchitekt in einer typischen D&D-Welt definitiv berücksichtigen sollte. Es ist halt nur komisch, denn wenn der Riegel dazu dient, die Toten drinnen zu halten, warum löst er dann eine Falle aus, die sich gegen Eindringlinge von außen richtet und zudem nach einmaliger Auslösung die Tür komplett zerstört? ::)

Also mit Murderhobos muss man immer rechnen und die sind platt besser zu gebrauchen.  >;D

Dass der Hammer die Türe zerstört hat wohl wirklich nur pädagogische Gründe. Wo bei der pädagogische Grund auch sein mag, dass man gleich die gesamte Umgebung mit wandelnden Toten geißelt, falls irgendwer das Sakrileg begeht sich an der Türe zu vergreifen.

Irgendwie hat das für mich bis jetzt alles einen Fluch-der-Mumie-Vibe. Aber ich weiß bis jetzt natürlich nicht, was drinnen sonst so abgeht.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 3.03.2021 | 17:56
Zuviel Logik ist da wohl auch nicht hilfreich als Herangehensweise. Wenn nix rein und nix raus soll, hätte man ja auch einfach einen fünf Meter dicken Betonblock in den Korridor kleben können und gut. ~;D
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Gunthar am 3.03.2021 | 19:31
Nachdem sie voller Schätze ist, hätte ich persönlich jetzt den Riegel trotzdem eher auf der Innenseite platziert - aber klar Untote sind ein Thema, die der geneigte Grabkammernarchitekt in einer typischen D&D-Welt definitiv berücksichtigen sollte. Es ist halt nur komisch, denn wenn der Riegel dazu dient, die Toten drinnen zu halten, warum löst er dann eine Falle aus, die sich gegen Eindringlinge von außen richtet und zudem nach einmaliger Auslösung die Tür komplett zerstört? ::)
Viele Dungeons würden an normaler Logik scheitern.  ~;D Wenn schon, hätte man die Falle seitlich schwingend machen müssen und nicht von hinten, damit die Tür auch nicht kaputt ginge, wenn die Falle losgeht.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: CK am 3.03.2021 | 20:58
Also ich will hier nicht die Partei für das Abenteuer ergreifen, aber der Riegel kann ja nicht innen sein, sonst würde derjenige, der "abschließt" sich ja einsperren.
Und da der Riegel die Eisenhalterungen beschwert, die unbeschwert den Hammer auslösen, ist das seine eigentliche Funktion - er soll dazu dienen, dass eine Falle für "schloß"öffnende Grabräuber auszgelöst wird. Ans wirkliche "Abschließen" haben seine Erbauer wohl weniger gedacht.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: sindar am 6.03.2021 | 13:26
In unserem speziellen Fall war halt das Problem, dass wir 'reingeschickt wurden, um jemanden zu suchen, der kuerzlich (vor ca. einer Woche) hineingegangen ist. War dann irgendwie seltsam, dass die Tuer von aussen verschlossen war. Aber OK, das duerfte im Original so nicht drinstehen.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Gunthar am 6.03.2021 | 13:53
In unserem speziellen Fall war halt das Problem, dass wir 'reingeschickt wurden, um jemanden zu suchen, der kuerzlich (vor ca. einer Woche) hineingegangen ist. War dann irgendwie seltsam, dass die Tuer von aussen verschlossen war. Aber OK, das duerfte im Original so nicht drinstehen.
Das hätte mit normaler Logik eigentlich zum Scheitern des Abenteuers führen können (müssen). Denn wie kommen die da rein, wenn die Tür von aussen verschlossen ist? Normale Logik wäre, nach einem anderen Eingang zu suchen.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: CK am 6.03.2021 | 13:56
Wer weiss, ob es nicht doch noch einen anderen Eingang irgendwo gibt, der vllt. weniger offensichtlich ist, damit die Gruppe den interessanteren Weg wählt... 8)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Rorschachhamster am 6.03.2021 | 14:50
Genau, das könnte sein - ich bau auch gerade drei vier Eingänge rein (Fünf wenn man die Sackgasse mitzählt...  >;D
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Gunthar am 6.03.2021 | 14:52
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 6.03.2021 | 22:40
Wir haben am zweiten Spielabend zwei SC eingeführt, deren Spieler eine Woche vorher keine Zeit hatten. Diese waren Teil der NSC-Party und wissen folglich wie die Falle umgangen wurde. Hat nur ingame bislang keiner gefragt und von sich aus haben sie es auch nicht erzählt ::)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Gunthar am 7.03.2021 | 06:40
Aber wie machten die den Balken wieder drauf, wenn sie schon drin waren?  :o
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: CK am 7.03.2021 | 12:13
Aber wie machten die den Balken wieder drauf, wenn sie schon drin waren?  :o

Haben wohl eher einen anderen Weg gefunden, da die Falle - zumindest bei the book - auch gleich die Tür zertrümmert. Rein "default" kann man die nicht wieder verschliessen, wobei natürlich jeder SL da aber auch was anderes festlegen kann im Vorfeld.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 10.03.2021 | 23:25
Exakt, die Falle wurde nicht ausgelöst. Um ehrlich zu sein ist die Lösung arg konstruiert, weil ich die Info, dass die NSC-Party in den Dungeon gegangen ist, rausgegeben habe ohne mir über die detaillierte Funktionsweise der Fälle völlig im Klaren zu sein. Deswegen harter Retcon... Ich schätze Mal ich kann dieses Mysterium hier auch bald auflösen. Ich gehe nämlich davon aus, dass sich die SC am morgigen Spielabend dann doch Mal darüber unterhalten werden.


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Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: CK am 11.03.2021 | 04:00
Vielleicht nicht zu Ende gedacht, aber ich seh da trotzdem überhaupt kein Problem, da dieseroffensichtlichste Weg ja von den anderen "Bewohnern" weiter unten auch nicht genutzt wird, was dann ja auch für die NSC-Truppe zutreffen kann, die vielleicht ja vermutlich eh schon außerhalb einfach im Sumpf blubbernd verreckt ist ;)
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 13.03.2021 | 00:17
Heute ging es weiter, Ergebnis: 3 von 6 SC tot. Einer wurde von einem in brennende Gelatine gehüllten Skelett getötet, einer hat sich beim Sturz in eine Fallgrube den Hals gebrochen, und einer wurde von einem Basiliken totgebissen. Good Times...




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Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 13.03.2021 | 00:50
Tja, Basilisken sind schneller als man denkt.  >;D

Die Versteinerungsregeln waren eh sehr gnädig.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 14.03.2021 | 23:53
Mir hat Rollenspiel schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht - wohl gerade weil mein Charakter draufgegangen ist. Das Spiel beschäftigt mich auch noch nach der Session und ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass es weitergeht - halt mit neuem Charakter. Mein Ehrgeiz ist geweckt. Generell bin ich ja ein Adrenalinjunkie am Spieltisch. Nur wenn es bei fast jedem Würfelwurf um Leben oder Tod geht, habe ich den Eindruck, dass Rollenspiel etwas bietet, was man sonst nirgends haben kann.  >;D


Das Leben und Sterben des Beppo Peep

Teil 1: Vorspiel

Beppo Peep ist ein abgemagerter, blasser Halbling gewesen, der seine karottenfarbige Lockenpracht mit einer armseligen Mütze unter Kontrolle zu halten versuchte. In der Lagunenstadt konnte man wenig gutes über ihn hören - außer wenn er selbst zu Wort kam. Der stolze Dieb in abgerissener Kleidung, der jedem gerne seine Visitenkarte präsentierte und für Aufträge jedes Kalibers zu haben war, hat leider nur einmal seine Heimatstadt verlassen und ist niemals dorthin zurückgekehrt.

Dabei war ihm anfangs das Glück so hold. In seiner allerersten Wachschicht in einer warmen Sommernacht in der Wildnis schien ihm tatsächlich ein Geschenk der Götter direkt aus dem Himmel in den Schoß zu fallen: ein bestimmt 100 Goldstücke teurer, blauer Edelstein! Er steckte ihn ein und während er seinen Gefährten, den Halbelfen-Paladin Sir Reginald, ein durch und durch von der Natur bevorzugtes Individuum, stark, weise und charismatisch, aufweckte um ihn zu warnen, dass er ein verdächtiges Geräusch vernommen habe, verschwand der Edelstein unauffällig in Beppos Ärmel.

Sir Reginalds Suche nach Gefahren blieb ereignislos: so weit festzustellen war, hatte sich niemand dem Lager hier draußen in der Wildnis genähert. So konnten der Rest der Gruppe bis zum Morgen ausschlafen, um beim ersten Sonnenlicht jene Höhle zu erkunden, in die vor einigen Tagen ein gewisser Enzo Savara verschwunden sein sollte. Enzos reiche Mutter Donna Isabella hatte Sir Reginald, Beppo, sowie einen Zwergen-Druiden namens Morx und die wunderschöne Kriegerin Lola angeworben um den verschollenen Sohn gesund nach Hause zu bringen. Enzo war offensichtlich unter die Grabforscher gegangen um den maroden Palazzo der Familie mit den Früchte seines historischen Interesses zu sanieren.

Bei Tageslicht stellten der wagemutigen, aber unerfahrene Bergungstrupp fest, dass keine frischen Fußspuren zum schnell entdeckten Hölleneingang führten: es schienen sich hier als weder Wegelagerer noch Bestien herumzutreiben. Die einzige Spur, die zur Höhle führte, musste einige Tage alt sein, und stammte wohl von Enzos Expedition. Beppo zündete seine Laterne an. Im Gegensatz zu Morx und Sir Reginald, waren er und Lola ohne Lichtquelle aufgeschmissen.

Er atmete noch einmal kräftig durch und betrat dann mit seinen Gefährten die Grotte.

Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 15.03.2021 | 09:42
Freut mich zu hören, dass es dir Spaß macht. Ich finde das Abenteuer bisher auch auf altertümliche Weise sehr erfrischend :D. Die hohe Sterblichkeit ist halt auf der ersten Stufe quasi Teil der USP von so ziemlich jeder D&D-Edition (abgesehen von 4E). Bin auch schon sehr gespannt wie es hier weiter geht - es gibt definitiv in dem Dungeon noch etliche skurrile Dinge, die auf ihre Entdeckung warten.

Vielen Dank auch für Beppos Tagebuch, freue mich schon auf den nächsten Eintrag.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 24.03.2021 | 14:13
Das Leben und Sterben des Beppo Peep

Teil 2: Der Ring und der Hammer

Sir Reginald betritt als erster die Höhle, die anderen folgen ihm. Der Gang führte geradewegs in den Hügel. Zwei Abzweigungen führen in Räume, die jeweils einen alten Holz-Sarkophag beinhalten - sonst nichts. Glücklicherweise hat unser Sir und Paladin ein Brecheisen dabei und öffnete die Särge: in jedem von ihnen ‘ruht’ eine lebensgroße Tonstatuen eines Schlangenmenschen.

Wir entscheiden uns weiterzugehen und kommen bald zu zwei weiteren Abzweigungen: auch hier gibt es Räume, die Sarkophagi beinhalten. Auch darin entdecken wir Echsenmenschen-Statuen. Diese sind allerdings mit Tonroben bekleidet. Im letzten dieser Räume, den wir betreten, trägt die Statue allerdings einen Silberring an einem Finger, der sich nur durch Abbrechen eines Tonfingers abnehmen ließe.

Beppo ist in seinem Element: er setzt sich auf Sir Reginalds Schultern und feuert mit seiner Schleuder aus sicherer Entfernung - dem Raumeingang - auf den Tonfinger. Die Tonhand zerbirst und ein grünliches Gas tritt aus der Statue aus. Er riecht unangenehm gefährlich. Doch glücklicherweise sind alle weit genug entfernt, um keine gefährliche Dosis einzuatmen
.
Sobald das Gas sich verteilt hat, holt Beppo mit Tuch vorm Mund den Ring aus dem Sarkophag. Er schaut ihnen einen Augenblick an, dann seine Gefährten und biete ihn schließlich Lola an. Die bedankt sich fürs Geschenk und steckt ihn gleich an. *Soundeffekt* Im nächsten Moment wächst ihr Fingernagel 10cm - und zwar gegabelt und schwarzer Schleim tropft davon. Der Ring lässt sich auch nicht mehr abnehmen. Beppo beglückwünscht sich zu seiner Großzügigkeit und Lola scheint glücklicherweise fürs erste auch mit dem neuen Nagel glücklich zu werden.

Die Gruppe macht sich jetzt endlich auf dem Weg ans Ende des Ganges. Eine schwere Steintür, die von einem Riegel, der über die ganze Länge der Tür geht, verschlossen ist, blockiert den Weg. Morx sieht keine wirkliche Chance den Riegel zu öffnen, - er ist wohl doch eher Druide als Zwerg - und sucht die Decke nach einem anderen Ausgang ab. Dabei entdeckt er einen gewaltigen Hammer an der Decke, Teil einer Falle, der wohl jeden zermalmen wird, der versucht den Riegel zu öffnen.

Beppo schafft es trotz Diebeswissen nicht die Falle direkt zu entschärfen. Doch es bleibt ja immer noch das gute, alte Auslösen als Option übrig: er presst seinen abgemagerten Halblingskörper gegen die Wand und hebelt auf beiden Seiten den Riegel hoch: kaum ist das auf der zweiten Seite geschehen, rast der Hammer herab und zerschmettert die Steintüre. Wer auch immer sich davor aufgehalten hätte, wäre jetzt platt. Stattdessen steht  der Gruppe aber der Weg in den nächste Raum offen.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: Talwyn am 26.03.2021 | 09:28
Sehr schön. Beim erneuten Lesen habe ich festgestellt, dass ich die Fall nicht so gehandhabt habe wie im Buch vorgesehen. Einerseits steht da nämlich, dass der Riegel sehr schwer ist und es mehrere SC braucht um ihn anzuheben, andererseits auch dass neben dem Hammer in dem Korridor kein Platz ist, um sich an der Wand entlang zu questschen. Naja, Schwamm drüber.

Gestern Abend ging es weiter und wir hatten wieder viel Spaß (ich zumindest >;D). Lola hat sich in der Kirche im örtlichen Dorf von einer biestigen alten Priesterin von dem verfluchten Ring befreien lassen nachdem sie dessen Gift um ein Haar getötet hätte. Die Klerikerin hegte aus unerfindlichen Gründen eine spürbare Abneigung gegen Lola (jung, Stadtbewohnerin, steckt ihre Nase in alte Gewölbe und kommt dann mit den daraus erwachsenen Fluch-Problemen in die Kirche gerannt....). Jedenfalls musste die gute ziemliche lange kniend auf Kirchbänken herumrutschen, bevor die Priesterin bereit war den Fluch zu brechen. Billig war der Spaß am Ende auch nicht.

Zurück in der Gruft war das Highlight eine Begegnung mit dem Schlangenmenschen-Leichnam Xiximanter - stets höflich und eigentlich auch gar nicht gefährlich für eine Gruppe, die zumindest über rudimentäre Manieren verfügt. Will man sich allerdings im Beisein des Hausherren gegen dessen ausdrücklich geäußerten Wunsch Zugang zu einem verschlossenen Raum verschaffen will, so kann er schon mal ungehalten reagieren. Wenn man dann auch noch dem Vandalismus frönt und einen Arm voll Zaubertränken mutwillig zertöppert, dann ist der Ofen aus. In diesem Fall bedeutete das dann "Disintegrate" gegen Lola, deren Rettungswurf aber gelungen ist. Tartex' neuer Charakter hatte weniger Glück, er wurde durch den nächsten Zauber des Leichnams gelähmt. Während seine Kameraden kopfschüttelnd das Weite suchten, wurde Astner (tartex' Charakter) von Xiximanter in eine Oubliette im Boden geschleudert, in der er nun bis auf weiteres festsetzt. Lange sollte das Ganze allerdings nicht dauern, denn Xiximanter hat Astner bereits angedroht, ihn zu neuen Zaubertränken destillieren zu wollen, sozusagen als Wiedergutmachung für die von dem Priester zerstörten Tränke.

Gegen Ende des Spielabends hat die Gruppe dann auch tatsächlich noch Enzo Salvara gefunden, den vermissten Zögling der reichen Familien in deren Auftrag die Gruppe nach Canevaccia gereist ist. Enzo schien mehr oder minder wohlauf zu sein, allerdings war die Situation auch etwas vertrackt, denn der Gesuchte saß auf einem hölzernen Thron, mit einer ebensolchen Krone auf dem Haupt, ließ sich von einer Horde Fungus-Goblins als König verehren und mit Pilzen füttern - die vermutlich ursächlich mit dem dümmlich-verzückten Grinsen auf Enzos Gesicht in Verbindung stehen.

Weiter geht es dann in zwei Wochen :)

Ganz vergessen: Lola konnte es auch nicht lassen und hat sich auf den Thron der Schlangenkönige gesetzt. Rettungswurf vergeigt --> nun ist die Gute erfüllt von dem Verlangen nach Herrschaft und Eroberung.
Titel: Re: [OSR/OSE] Die Alte Schule
Beitrag von: tartex am 26.03.2021 | 10:54
Kollaboration mit untoten Schlangenmenschen kann in keinem Fall gutgeheißen werden!

Astner hat auf der Inquisitoren-Akademie eine 56seitige, hochgelobte Monographie zu dem Thema verfasst. An theoretischer Spitzfindigkeit kaum zu überbieten!