Witzig, voll die THemenkonvergenz, DORPCast hat das Thema neulich auch angepackt.
Moin Ma tetz,Könnte sein, ich bin auch im Schatten des Dämonenfürsten Discord und habe da mal in einer Runde mitgespielt.
Danke dir für die Rückmeldung :) freut mich zu hören das es gefallen hat.
Dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab ich dich mal in einer Schatten des Dämonenfürst-Runde dabei gehabt? Vll hab ich den Namen aber auch nur im Discord irgendwo mal gesehen
Du könntest den Podcast noch bei rsp-blogs.de anmelden - https://rsp-blogs.de/mach-mit
Ich habe gestern zum ersten Mal euren Podcast gehört und zwar Folge 2 (Kampf im Rollenspiel). Es war schön, euch zuzuhören: Angenehme Sprechgeschwindigkeit, reibungsloser Sprecherwechsel, präzise Sprache ohne Redundanz und weitschweifiges "laut denken", gute Aufnahmequalität und auch inhaltlich wurde viel geboten. Bitte mehr davon!
Zwei Ergänzungen sind mir durch den Kopf gegangen:
1. Nach meiner Erfahrung eignen sich große Flipmats, die mit abwischbaren Folienstiften beschrieben werden können, um die meisten Vorteile von Battlemaps zu nutzen, und gleichzeitig den nachteiligen Aufwand deutlich zu reduzieren: Die Mat liegt bereits auf dem Tisch, daher muss der Tisch nicht ab sondern allenfalls bissel umgeräumt werden. Zudem kannst du auf die Schnelle verschiedenste Umgebungen skizzieren - einfach paar Wände und/oder Geländemerkmale aufmalen. Und anders als beim (stehenden) Whiteboard muss nicht auf die ästhetische Qualität passender Miniaturen verzichtet werden.
2. Virtual Tabletops wie Roll20 machen die Verwendung von Battlemats sehr komfortabel, wenn man ohnehin online spielen muss oder will (wobei der SL mehr Vorbereitungsaufwand hat, als mit Flipmats am Tisch).
Bei meinem Zeichen Talent würde ich das zeichnen von einem Altar oder sowas aber sein lassen :) Hör gerne wieder rein.
Das Problem kenne ich, ein Baum ist halt eine Art X und ein Altar ein grobes Rechteck ;D. Ist ästhetisch für mich persönlich aber weniger ein Problem, da ich den optischen Genuss vor allem aus halbwegs ansehnlich bemalten Minis ziehe.
Um bei VTT den Vorbereitungsaufwand für Battlemaps zu reduzieren, bedienen wir uns einfach den reichlich vorhandenen Vorlagen aus dem Internet, z.B. hier: https://www.reddit.com/r/battlemaps/
Ich wurde schon ungeduldig und durstig, endlich macht das Gasthaus auf.
Ich habe gestern zum ersten Mal euren Podcast gehört und zwar Folge 2 (Kampf im Rollenspiel). Es war schön, euch zuzuhören: Angenehme Sprechgeschwindigkeit, reibungsloser Sprecherwechsel, präzise Sprache ohne Redundanz und weitschweifiges "laut denken", gute Aufnahmequalität und auch inhaltlich wurde viel geboten. Bitte mehr davon!
Ich find den Podcast auch super. Sehr sympathischer Cast.
Zur eigentlichen Folge. Der Schatten des Dämonenfürsten halte ich auch für ein sehr gutes System. Ist eines meiner Lieblingsysteme was die Mechanik angeht.
Das Setting ist mir persönlich aber zu sehr Horrorlastig und "dreckig".
Ich bin gespannt was Schwalb da mit Shadow of the Weird Wizard abliefert.
Ach, ich muss jetzt auch mal endlich reinhören! Sobald mein Hörbuch (letzter Teil der Ulldart-Reihe) aufgehört wurde bin ich ganz Ohr!! :headbang:
Oh, Ihr seid bisher leider völlig an mir vorbeigegangen. Da hör ich doch diese Woche direkt mal rein... Klingt gut.
Und weiter geht's mit der nächsten Folge.. Unserer Nummer 19
Kämpfe können im Rollenspiel manchmal in ein recht langwieriges und zähes „Schlagen“ und „Zurückschlagen“ ausarten. In dieser Folge entwickeln und besprechen wir einige Ideen, um Kämpfe aufzupeppen, sie schneller und/oder interessanter zu machen. Sei es durch veränderte Schadensmodelle, eskalierende Rahmenbedingungen oder auch durch alternative Settings. Viel Spaß beim Reinhören
Das klingt nach einer besonders interessanten Folge, freue mich schon drauf, sie mir morgen reinzuziehen :d.
Gratulation zum Jubiläum. Höre den Podcast sehr gerne.
Hierarchie in der Gruppe – Kann das funktionieren? So lautet das Thema dieser Folge. Wir quatschen über allgemeine Pros und Contras und unter welchen Voraussetzungen eine Hierarchiestruktur in der Gruppe aus unserer Sicht funktionieren kann. Hört gerne rein.
Interessante Folge! Vor allem für uns, denn Knight & Sage (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118203.msg134964799.html#msg134964799) ist ja ganz klar so aufgebaut, dass Knight das letzte Wort hat und Sage nur der Berater ist. Wir haben das vor Start der Kampagne ganz offen diskutiert und beide Spieler waren cool damit. Gab in ca. 60 Sessions bisher kein Problem mit der ziemlich steilen Hierarchie.
Ich muss jetzt glaube ich nochmal 30 Spielberichte von Euch nachholen :D
Und weiter geht es mit Folge 46
Heute behandeln wir das Thema Rüstung und Abnutzung. Dabei schneiden wir auch kurz noch Verbrauchsfähige Ausrüstung an.
Wie wir damit umgehen, was uns bisher untergekommen ist und was uns besser gefällt gibt es in dieser Folge zu hören.
Die Links in deiner Signatur tun nicht mehr.Danke dir für den Hinweis. Habe das eben korrigiert :)
Und die Qualität hält :d. Nach wie vor seid ihr meine Meister des Wesentlichen: Ihr bringt alle wichtigen Infos, seid strukturiert und schafft es, euch so gut wie nie zu wiederholen.
Edit: Ich bin übrigens sonst eher kein Fanboy-Typ aber wenn ich meine Beiträge in diesem Faden nochmal Revue passieren lasse, wirkt es anders ;D.
Sowohl in Trudvang Chronicles, als auch in DSA 4 (optional) gab es Strukturpunkte für Rüstungen. Bei ersterem auch für Waffen und Schilde.
Insgesamt ist das aber imho eher eine Randerscheinung, weil der Verwaltungsaufwand recht hoch ist. Mir persönlich ist das zu frickelig.
Puh da hab ich doch glatt vergessen die Folge von vor 2 Wochen hier anzukündigen.
Also unsere Folge 51 beschäftigte sich mit dem Thema Metaplot. Was das ist, ob das Not tut oder ob man das auch Essen kann könnt ihr in der Folge nachhören.
Und dann gehts auch schon ab mit dem Thema „Glück, Edge und Bennys“ in unserer Folge 52.
Also ab ins Gasthaus wenn Euch irgendwas davon anlacht 😅
Was ist denn der Sweetspot für die Folgenlänge?
Genau so, wie es jetzt ist.
"Hast du noch was?"
"Nö."
"Na dann bis zum nächsten mal..." :d