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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rezensionen => Thema gestartet von: QuantizedFields am 2.03.2021 | 16:04

Titel: Zjelwyin Fall
Beitrag von: QuantizedFields am 2.03.2021 | 16:04
Zjelwyin Fall
von Anthony Huso

(https://assets.lulu.com/cover_thumbs/1/9/19egmd2e-front-shortedge-384.jpg)

Klappentext

Zitat
The Endless Fall... Sages assume Shodredh Dhachod, the Gringling Lich who conceived and constructed Zjelwyin Fall, must rest inside, dreaming his sidereal dream. But Dhachod’s wards are such that knowledge of the Fall’s location and trajectory are forgotten before they can be put to paper; so it hurtles unwatched, a spindle of otherworldly beauty, a ruby comet tracing the limits of the Astral Plane. This module is designed for five or more characters of 2nd or 3rd level who are willing to brave the terrors of planar travel!

Ich wurde gefragt, was ich von diesem Abenteuer halte und schreibe nun eine kleine Rezi. Viel Spaß beim lesen! :)

Zjelwyin Fall ist ein sogenanntes OSR (Old School Renaissance) Spiel. Das bedeutet, dass es primär für die Familie von klassischen Dungeons & Dragons Editionen der 70er und 80er entwickelt wurde (0., 1. und 2. Edition). Moderne Abenteuer wie dieses werden immer noch für diese Klassiker entwickelt, da sie das Look and Feel der Zeit emulieren möchten. Nämlich:  einfache Regelsysteme, mit denen man sterbliche Charaktere spielt und das Können des Spielers herausfordert. So ist es nicht der Charakter, der versagt (wobei das immer noch vorkommt), sondern der Spieler, der nicht achtsam genug mit einer Situation umging und deswegen seinen Charakter verlor.

Eine kurze Zusammenfassung:  die Spieler müssen zwingend unerfahrene Abenteurer der 3. Stufe oder weniger sein. Sie werden beauftragt, Zjelwyin Fall zu finden, irgendwo auf der Astral Plane. In diesem Ort existiert ein sagenumwobenes Artefakt names the Quantum Crown, welches sie stehlen müssen bevor der Lich Shodredh Dachod erwacht und ihnen einen grausamen Tod bereitet.

(https://i.imgur.com/CsQztKl.png)

Das Abenteuer ist in zwei Phasen unterteilt:
Die Reise durch die Astral Plane besteht aus mehreren Stunden oder Tagen (wodurch die Charaktere verhungern und evtl. sterben könnten). Mit abwechslungsreichen Random Encounters haben die Spieler immer etwas zu sehen oder bestaunen, zB. einen gigantischen Farbstrudel, der zu einer anderen Plane führt oder dem enigmatischem Psychic Wind. Tatsächlich gibt es hier das erste Manko:  es wird erwartet, dass der SL das Buch "Manual of the Planes" besitzt oder zumindest kennt, um viele dieser Konzepte zu verstehen. Man kann es auch ohne spielen, aber es ist definitiv störend wie oft Huso auf das Buch verwies, statt die wichtigsten Elemente einfach aufzuschreiben.

(https://i.imgur.com/WnX8KR6.png)

Im zweiten Teil des Abenteuers ist man in Zjelwyn Fall. Es besteht aus sieben sphärischen Räumen. Jedes dieser Räume existiert auf einer anderen Plane und sind jeweils als Rätsel aufgebaut. Da es sich um ein OSR Werk handelt ist es durchaus möglich für die Spieler eine falsche Handlung zu unternehmen wodurch ihr Charakter stirbt, für immer in eine Flasche gesaugt oder von dem Sturm auf Pandemonium zerrissen wird und weitere schlimmen Dinge. Tatsächlich gibt es Mittel und Wege die Räume zu umgehen und direkt in den Thronsaal von Shodredh Dachod zu kommen, aber bis dahin werden sie bereits einige Qualen über sich ergehen ließen.

(https://i.imgur.com/1nOjJfg.png)

Was an diesem Abenteuer funktioniert:


Was nicht so gut funktioniert:


Für wen ich dieses Produkt empfehle:


Für wen ich dieses Produkt nicht empfehle:


Wer Zahlen bevorzugt, ich gebe dem Werk eine 8/10.

Shameless plug:  gefällt dir, was du gelesen hast und würdest auch gerne an solch einem Abenteuer teilnehmen? Ich suche Spieler, um weitere OSR Abenteuer und Module zu meistern. Schreibt mir einfach eine PM.
Titel: Re: Zjelwyin Fall
Beitrag von: ghoul am 2.03.2021 | 16:38
Klingt ja interessant. Danke für die Rezension!
Für mich ist es ein großes Plus, dass es AD&D-konform ist und nicht für den x-ten weird-OSR-Klon mit eigenem Spezialsetting.