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Das Tanelorn spielt => Online Spielrunden => Thema gestartet von: Schlangengott am 4.03.2021 | 20:22

Titel: Wie spielt man Online?
Beitrag von: Schlangengott am 4.03.2021 | 20:22


Und welches Programm benötigt man dazu wenn ich Earthdawn mit meiner Gruppe Online spielen will?

Discord oder was anderes?

Was muss man einstellen?

 :headbang:
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: JS am 4.03.2021 | 20:30
Discord ist beliebt und bietet auch Möglichkeiten zur Schriftkommunikation, zum Bilderposten usw.
Alternativ wird Teamspeak gern genommen, aber meinem Eindruck nach ist Discord unter den freien Clients das Schwergewicht geworden.
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: Robert Paulson am 7.03.2021 | 21:49
Wir benutzen Discord und roll20.
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: haste nicht gesehen am 8.03.2021 | 07:54
Ist etwas länger geworden, als ich dachte, aber ich hoffe es hilft Dir weiter. Links habe ich keine reingestellt, da ich mir über die Verlinkungsregeln hier im Forum nicht so ganz im Klaren bin.



Zunächst einmal müsst Ihr Euch irgendwie unterhalten können, das geht mit Programmen wie Teamspeak und Discord, aber natürlich auch mit Skype, Zoom usw. Persönlich finde ich Discord sehr gut, weil es wirklich simpel ist extra für die Runde einen Server aufzumachen und darin verschiedene Kanäle einzurichten. Beispielsweise Textkanäle für "Termine", "Regeldiskussionen", "Off-Topic" usw. (jeh nach Geschmack) und Sprachkanäle (mindestens einer, manchmal ist ein zusätzlicher "Vier-Ohren"-Kanal aber auch hilfreich).

In Earthdawn wird gewürfelt, d.h. jetzt stellt sich die Frage, wie Ihr das organisieren möchtet. Da gibt es auch viele Möglichkeiten. Die einfachste ist, ihr vertraut Euch und jeder würfelt einfach bei sich auf dem Tisch und sagt dann sein Ergebnis. Allerdings ist es natürlich auch schön in der Runde sehen zu können, wie die Würfel fallen. Es gibt dafür verschiedene Lösungen. Mit Discord beispielsweise kann das über sogenannte "dice bots" gelöst werden. Die sind recht einfach eingerichtet und danach hat man die möglichkeit mittels Chatbefehl in einem Textkanal zu würfeln. Eine andere Möglichkeit sind die VTT (Virtual Tabletop) Systeme. Davon gibt es zwischenzeitlich auch eine Menge. Roll20 wurde schon genannt, daneben gibt es aber auch Astral, Foundry VTT oder auch Map Tool, Battlegrounds, Tabletop Simulator und D20 Pro. Bei der Wahl eines VTT solltet Ihr aber schon genau schauen, welche Features ihr braucht. Nicht jedes VTT unterstützt auch alle Systeme. Manche sind auf bestimmte Systeme hin programmiert worden. Und natürlich ist es auch eine Frage des Preises. Ich habe selbst nur ein paar davon ausprobiert und kann daher kein objektives Bild abgeben. Aus Faulheit bin ich dann bei Roll20 geblieben, aber das sollte kein Auswahlkriterium für Dich sein :)

Der nächste Punkt ist dann, wie Ihr Eure Charaktere verwaltet. Auch hier ist die einfachste Möglichkeit sicher, es wie am Tisch zu machen. Jeder hat seinen Charakter bei sich und gibt Auskunft, falls der Spielleiter etwas wissen möchte. In dem Fall empfehle ich aber, die Charaktere als PDF oder zur Not als Foto in Discord einzustellen, damit der SL auch mal etwas nachschauen kann.
Mit einem VTT ist das wieder einfacher. In Roll20 beispielsweise ist es möglich die Charaktere in eigenen Charakterbögen einzutragen. Es ist üblich, dass man dann auch direkt über den Bogen würfeln kann (z.B. per Klick auf ein Talent). Der SL kann dann die Bögen einsehen und wenn Ihr das möchtet auch freischalten für die anderen Spieler. Zudem kann auch der SL natürlich seine einen NSCs / Kreaturen usw. dort einpflegen. Man sollte den Aufwand dafür aber nicht unterschätzden.
Ein Nachteil davon die Charaktere in VTTs zu pflegen ist, dass der Charakter dann eben in diesem System drin ist. Falls der Charakter in einem anderen Spiel weitergespielt werden soll, dann ist die Übertragung jedes Mal mit Aufwand verbunden. In Roll20 gibt es den Character-Vault, der zumindest eine Übertragung innerhalb von Roll20-Spielen ermöglicht. Ich weiß nicht wie das bei anderen VTTs ist. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass es für manche Systeme sehr ausgereifte Charaktergeneratoren gibt, die bei der Erstellung und Pflege der Charaktere enorm hilfreich sein können. Diese ganze Funktionalität gibt es in den VTTs natürlich nicht. Für manche Programme gibt es Import-/Export-Funktionen, aber meine Erfahrungen damit waren eher ernüchternd.

Jetzt könnt Ihr miteinander reden (mit Webcam könnt Ihr Euch natürlich aus sehen, ich persönlich empfehle das, aber vielen ist es unangenehm), Ihr könnt würfeln und habt Charakterbögen. Nun ist die Frage, wie ihr Szenen, insbesondere Kämpfe handhabt. Wenn ihr mit Kopfkino spielt, dann seid ihr eigentlich startklar. Wenn Ihr gerne mit Karten und vielleicht auch Miniaturen spielt, dann stellt sich hier die Frage, wie Ihr das visualisiert. Auch hier helfen wieder die VTTs. Aus eigener Erfahrung kann ich berichtet, dass es möglich ist sehr große und detaillierte Karten mit allem Schnickschnak zu erstellen, incl. Sichfeldern, Kriegsnebel, Beleuchtung, Hinweistexten in den Räumen uvm.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Falls Ihr mit Miniaturen / Tokens spielt kann ich das "TokenTool" von RPTools empfehlen.

Wer es mag nebenbei noch Musik einzuspielen, der kann das über VTTs auch machen. Es gibt aber auch Lösungen das irgendwie in Discord einzuspielen. Da bin ich aber nicht so informiert.

Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: Robert Paulson am 8.03.2021 | 12:37


   Wer es mag nebenbei noch Musik einzuspielen, der kann das über VTTs auch machen. Es gibt aber auch Lösungen das irgendwie in Discord einzuspielen. Da bin ich aber nicht so informiert.

Das geht - sofern einen das Angebot von YouTube und Spotify ausreicht - ganz einfach mit dem groovy bot. Da genügt dann der jeweilige Link mit -play davor. Idealerweise richtet man sich noch für jeden Bot einen Extra Textkanal ein.
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: haste nicht gesehen am 8.03.2021 | 17:22
Kommt da dann auch Werbung? Es gibt ja sehr schöne Ambient-Mix-Stücke, aber Werbung würde alles kaputt machen.
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: Berto am 8.03.2021 | 17:27
Wir benutzen Rhythm für Discord und bisher gab es keine Werbung zu hören. Mag aber auch am Adblocker liegen, da bin ich gerade etwas unsicher.
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: Robert Paulson am 8.03.2021 | 17:48
Kommt da dann auch Werbung? Es gibt ja sehr schöne Ambient-Mix-Stücke, aber Werbung würde alles kaputt machen.
Ich hab keinen Adblocker und noch nie Werbung beim Groovy Bot gehört. Wir haben bestimmt schon etwa 100h Musik gehört drüber.
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: haste nicht gesehen am 8.03.2021 | 18:39
Danke für die Tipps, das probiere ich mal aus.
Titel: Re: Wie spielt man Online?
Beitrag von: Gunthar am 29.04.2021 | 14:02
Wenn man nur was zum Würfeln braucht, kann man auch Rolz (https://rolz.org/) verwenden. Das unterstützt die verschiedensten Würfel-Rollmodi.