Alles klar! Dann hier die Liste der Filme wie sie bei mir ankamen: ;)
Monster's ball
The sixth sense
Mitten ins Herz
Feuerwalze
Tatsächlich Liebe
Police tactical unit
Nur noch 60 Sekunden
Hudson Hawk
The losers
Das Königreich der Katzen
Waterworld
Heavy metal
Gantz
V wie vendetta
Road to perdition
300
Tree of life
Quatermain
Mr nice
Extreme beat
Das Vermächtnis der Tempelritter
Quatermain 2
Der Tod steht ihr gut
A Chinese ghost story
Rum diary
Blubberella
Thirteen days
Percy Jackson: diebe im Olymp
Shriek
Das wandelnde schloss
Transformers two disc edition
Porco Rosso
District 9
Inception
Signs
Men in black
Schwerter des Königs
Van Helsing
Envoyer Simfant extra CD (keine Ahnung was da drauf ist, konnte ich nicht abspielen)
Tintenherz
Schräger als Fiktion
Gladiator
Sneakers
The mission
Crossfire trail
Adams Äpfel
Opium
Trainspotting
From hell
Dune
Avatar
Und um mal etwas die Diskussion in Gang zu bringen:
"Rum Diary" basiert ja auf einer autobiografischen Geschichte. Den Film fand ich ziemlich gut. Johnny Depp kann dieses angetrunken von Ereignis zu Ereignis steuern einfach sehr gut spielen. ;D
Im Gegensatz dazu war "Extreme Beat", der ebenfalls auf wahren Ereignissen basiert, irgendwie seltsam. Von Beat-Literatur hatte ich vorher noch nie etwas gehört, die Entscheidungen/Handlungen der Protagonisten waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Trotz Star-Aufgebot (an der schauspielerischen Leistung sollte es also nicht gelegen haben) hat mich das überhaupt nicht mitgenommen.
Der dritte autobiografische Film war "Mr Nice". Den würde ich von der Qualität zwischen den beiden oben genannten Filmen einordnen. War aber sehr ähnlich zu Blow, auch mit dem Ende im Gefängnis. Was Drogenfilme angeht ist aber immer noch Trainspotting das Maß aller Dinge (wenngleich nicht autobiografisch). ;D
Fürs Protokoll: Hier die Liste der Filme, die bei mir angekommen sind... :)
300
Avatar
Becket
Blade
Das Vermächtnis der Tempelritter
Der Fluch der 2 Schwestern
Der Tod steht ihr gut
Die Schwerter des Königs
District 9
Ein süßer Fratz
El Superbeasto
Europa Report
Extreme Beat
Feuerwalze
Final Fantasy VII
From Hell
GANTZ
Gladiator
Godzilla
Horror - Black Cat
Horror - Chill
Horror - Rapturious
Horror - The Toybox
Ijon Tichy: Raumpilot
Inception
Kingsman
Man of Steel
Metalhead
MIB
Mitten ins Herz
Monster's Ball
Mr Nice
Opium
Percy Jackson Diebe im Olymp
PTU Police Tactical Unit
Quatermain
Quatermain II
Road to Perdition
Rum Diary
Scream 4
Serenity
Shriek
Signs
Tatsächlich Liebe
The amazing Spiderman
The Cabin in the Woods
The dead don't die
The Losers
The sixth Sense
Tolkien
Trainspotting
Transformers
Under the Mountain
Knapp die Hälfte kenne ich bzw. habe ich selbst, etwa 10 interessieren mich nicht (Horror ist nicht so mein Ding :-\), 3 habe ich inzwischen schon angeschaut...
Bleiben noch knapp 20 Filme, die ich mir anschauen muss! :D
Es sind einige sehr tolle Filme dabei, auch ich kannte (und/oder habe) die meisten schon, aber meine drei Favoriten nach der aktuellen Liste wären Cabin in the Woods, Mitten ins Herz und Kingsman.
...
Dazu gibt es einige "Klassiker", die sehr gut sind und eigentlich jeder mal geschaut haben sollte, wie Gladiator, Sixth Sense oder Trainspotting.
The Cabin in the Woods ist halt 'n Horrorfilm... :-\
Den werde ich mir eher nicht anschauen. Ich kann mit dem Genre an sich nichts anfangen, und eventuelle Anspielungen verstehe ich eh nicht, da ich das Referenzmaterial nicht kenne.
Bei Mitten ins Herz, Kingsman, Gladiator und Trainspotting stimme ich dir voll und ganz zu! Alles auf ihre Art gute Filme, die ich immer wieder gerne sehe. Ich kenne sie halt nur bereits. ;)
Mit The Sixth Sense kann ich allerdings gar nichts anfangen. :-[ Den finde ich soooooo zäh und langatmig, dass ich bei 2 Versuchen jeweils nach 'ner halben Stunde ausgemacht habe.
Aber - bevor man meint, ich wolle nur meckern :P ;) - es sind noch reichlich gute Filme in der Kiste, die ich für mich entdecken und kennenlernen darf! :)
Meine bisherigen Top 3 (von bisher 8 gesehenen) der neu entdeckten Filme...
- Ijon Tichy: Raumpilot Herrlich schräge, liebevolle Hommage an Trash-SciFi und Stanislaw Lem.
- The Losers A-Team ähnliche Action mit archetypischen Charakteren. Macht Spaß, bietet aber nichts Neues. Ausgewogene, passende Besetzung in Spiellaune mit einem Chris Evans in Topform.
- The amazing Spiderman Weniger Friendly Neighborhood Spider-Man, mehr verletzlicher und vom Leben angepisster Teen im harten Kontakt mit der Realität, an der er wachsen und reifen kann.
Dachte ich erst auch. Aber mittlerweile ist das so ziemlich mein liebster 'subverted expectations'-Film. Selbst, wenn du Horror nicht magst/guckst: Die einschlägigen Tropes dürftest du kennen, wenn du Filme magst. Und der Film spielt herrlich mit den Erwartungen der Zuschauer...
Sowohl Cabin in the Woods, als auch Sixth Sense sind Filme, die man bis zum Ende gesehen haben muss um sie zu verstehen. Mehr kann man leider (ohne Spoiler) nicht sagen. Insofern kann ich nur empfehlen den Filmen noch eine Chance zu geben, da beide wirklich gut sind, auch wenn man das Genre vielleicht nicht so mag.
Naja, die "unerwartete" Wendung bei Sixth Sense glaube ich zu kennen (das wird wohl der meistgespoilerte Film aller Zeiten sein), insofern weiß ich nicht, ob's das dann rausreißt. Ich empfinde ihn die erste halbe Stunde halt wirklich sehr dröge. Mal schauen, vielleicht gebe ich ihm ja noch 'ne dritte Chance... :-\
Cabin in the Woods werde ich mir dann am WE mal geben. Aber wehe, der ist nix! Dann bewerfe ich euch mental mit Popcorn! :o ;)
Meine Top 3 sehen inzwischen übrigens so aus...
Metalhead Ergreifender Film über eine junge, vom Tod des Bruders und der Trauer der Eltern überlastete Frau, die letztendlich einen Weg findet, mit ihrem Schmerz umzugehen.
Ijon Tichy: Raumpilot Herrlich schräge, liebevolle Hommage an Trash-SciFi und Stanislaw Lem.
Inception Vielschichtige, ineinandergreifende, teilweise etwas zu actionlastige Geschichte mit idealer Besetzung.
Ich hoffe, er gefällt.
Jepp, das tut er. :d Das Popcorn bleibt euch also erspart. ;)
Ich mag sinnfreie Schnetzelfilme zwar noch immer nicht - und Aufgrund mangelnder Vorkenntnis ist mir gewiss die ein oder andere Anspielung durchgegangen - aber mMn ist The Cabin in the Woods eine
unterhaltsame, teilweise sogar clevere und überraschende Persiflage von 08/15 Teenie-Slasher-Filmen. 6/10
Kann man gut gucken! :d