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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Boba Fett am 3.04.2021 | 09:25

Titel: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 09:25
Das Heavy Gear RPG von Dream Pod 9 erlebt ein Comeback! :d

In einem Podcast vom 18. März 2021 wird von 2 (der drei anwesenden) Mitentwicklern des Heavy Gear Tabletop am Rande berichtet, dass das Heavy Gear RPG,eine Neuauflage bekommt. Es werden keine Details berichtet, weil der Podcast sich ums Brettspiel und die Fraktion der North Alliance dreht. Einer der drei ist wohl auch an der Entwicklung des RPG involviert (sagt aber wenig dazu).
Es wird wohl nicht nur ein Aufguß des alten Silouhette Core sein, sondern mit Lifepath-System und modernerem Regelsystem.
(Wobei ich das alte SilCore als sehr gut empfand.)

https://youtu.be/tuVcU0Q6yOY

Findet sich innerhalb der ersten 7:30 Minuten ab 0:03:50

Für alle, die Heavy Gear nicht kennen. HG ist ein Mecha Rollenspielsystem, dessen Schauplatz eine ehemalige Kolonie der Menschheit darstellt, auf dem die dort lebenden Fraktionen um die verfügbaren Ressourcen kämpfen. An den Polen, die klimatisch gemäßigt ein vernünftige Existenz erlauben, liegen die beiden wichtigsten Fraktionen Northern (westlichen Kulturen nachempfunden) und Southern Leagues (den asiatischen Kulturen nachempfunden). Beide Fraktionen teilen sich dann noch in kleiner Nationen auf.
In der wüstenartige  Äquatorregion liegen die Badlands - ein Wild West oder Down Under Szenario in der weitere kleiner Fraktionen sich behaupten.

Wen es interessiert: der Blogbeitrag beleuchtet die nördliche Fraktion. Die südliche wird dann in einem weiteren Cast besprochen. Allerdings braucht man etwas Ausdauer, denn beide casts sind dreieinhalb Stunden lang...allerdings ist das Setting auch durchaus nicht eindimensional.
Der Blog dreht sich zwar mehr um das Tabletop, die einzelnen Fraktionen samt Nationen werden aber durchaus ausführlich besprochen.

Ich freue mich!
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Silent Pat am 3.04.2021 | 09:30
Ich hasse dich.... ;)

Nicht noch was, was ich "brauche".... argh...
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 09:30
So, welcher  erlag macht mir das jetzt auf deutsch? ;)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 09:31
Ich hasse dich.... ;)

Nicht noch was, was ich "brauche".... argh...
Bring es in deutsch, ich geb Dir jetzt schon Pledge dafür!
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Silent Pat am 3.04.2021 | 09:33
Bring es in deutsch, ich geb Dir jetzt schon Pledge dafür!

Ich hasse dich sooooo sehr.... :P
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 09:37
Ich hasse dich sooooo sehr.... :P

Tribe 8 wurde auch in deutsch gebracht von Hive Press (Hamburger Verlag). So abgeneigt können die Kanadier also nicht sein.
Und bei Battletech tut sich schon lange nichts mehr. Die ganzen Battletech-Interessierten müssten Dir eigentlich die Bude einrennen...

Es wird ohnehin Zeit für ein vernünftiges Mecharollenspiel in der Nostalgiephase der Leute, die in den 90ern ihre Sturm und Drang Zeit hatten.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Silent Pat am 3.04.2021 | 09:44
Ich weiß nicht, ob eine allgemeine Diskussion hier hin gehört, aber...

Ich bin mir nciht sicher, ob einem Battletech-Spieler die Bude bei Heavy Gear einrennen. Batteltech-Fans sind mMn vor allem... Battletech-Fans - nicht Transformers/Robotech/große Roboter - Fans. Jedenfalls zu einem großen Teil. Aus meiner anekdotischen Erfahrung heraus. Was aber natürlich nicht stimmen muss. Man sollte drüber nachdenken... Gute Idee... AAAHHHHH.....
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: RackNar am 3.04.2021 | 09:47
Also, was braucht du denn, damit du einsiehst das es einfach sein muss?  ~;D
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Infernal Teddy am 3.04.2021 | 09:57
Mir kam es damals wie eine art B-Tech clone vor, deshalb habe ich es ignoriert. Was kann das?
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 10:04
Mir kam es damals wie eine art B-Tech clone vor, deshalb habe ich es ignoriert. Was kann das?

Da könntenich jetzt einen Roman schreiben. Ganz knapp:

Es ist kein lost-Tech, es ist nicht interstellar sondernnauf einem Planeten gebunden.
Die Fraktionen sind nicht so gaga wie bei BT und es dreht sich nicht wie bei BT um einzelne Haupthandlungspersonen, die in Romanen maßgeblich den Plot definieren.
(das liest sich jetzt anders, aber ich mag BT sehr, zumindestens bis die Clans auftauchen...)

Natürlich hast Du in einem Mecha-Military-SF Szenario immer gewisse Berührungspunkte und Überschneidungen.

Und vor allem: es gibt ein zweites, völlig unabhängiges, nichts damit zu tun habendes Setting: Jovian Chronicles,  das genau so interessant ist. Das ist der Expanse Serie sehr ähnlich, nur mit Mechas, ohne Ausserirdisches Zeug und der Tatsache, dass es 25 Jahre vor Expanse erfunden wurde.
(auch haben will! Pat,alter Betaloada, mach da was!!!!!)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 10:12
Batteltech-Fans sind mMn vor allem... Battletech-Fans - nicht Transformers/Robotech/große Roboter - Fans.

Ja, aber...
Battletech Fans sind vor allem (!) Military SF Mecha Fans.
Und ganz viel der anderen Mecha-Sauce ist eben kein Military SF Mecha Zeug.
Und BT sind seit langem enttäuscht weil seit ewigkeiten nichts neues oder nur Grütze (muss ich „Dark Age“bmit Agrarmechs sagen) rausgekommen ist.

Das ist so wie Lego und alternative Klemmbaustein-Hersteller...   8]

Mach doch ein Crowdfunding daraus, dann kannst Du sehen, ob das entsprechend angenommen wird. Wenn es sich nicht veräußert, sind die Vorleistungen auch im beschränkten Rahmen. Hmmm irgendwer hat mir heute morgen was sehr süßes und liebliches auf die Zunge geträufelt.  >;D
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: YY am 3.04.2021 | 11:02
Mir kam es damals wie eine art B-Tech clone vor, deshalb habe ich es ignoriert. Was kann das?

Neben Bobas Beschreibung: Es ist deutlich bodenständiger als BT - nicht unbedingt "realistisch", aber dort sind die Mechs z.B. nicht die Könige des Schlachtfelds™, sondern besetzen die Nische zwischen (Power Armor-)Infanterie und Kampfpanzer. 

Und ganz viel der anderen Mecha-Sauce ist eben kein Military SF Mecha Zeug.
Und BT sind seit langem enttäuscht weil seit ewigkeiten nichts neues oder nur Grütze (muss ich „Dark Age“bmit Agrarmechs sagen) rausgekommen ist.

Wir haben damals beides parallel gespielt; es gab aber schon die BT-Extremisten, die sich keinen anderen Mech(a)-Kram anschauen wollten, weil BT ja perfekt war ;)
Nur war das zu Hochzeiten von Nice Dice e.V. und Ähnlichem - kein Vergleich zu heute, wo ich auch sagen würde: Viele Alt-BT-ler sind ausgehungert genug, um sich Heavy Gear anzuschauen.

Vgl. Cyberpunk vs. SR  ;D


(Edit: Hab den Zarkov angepingt, der hat da vor geraumer Zeit schon mal was läuten hören und weiß ggf. mehr)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: 10aufmW30 am 3.04.2021 | 11:30
Wie fühlt sich das System denn im Spiel denn an? Starr und brettspielig wie Battletech TT und RPG oder cineastisch wie die BT-Romane?

Grundsätzlich klingt das interessant, aber dazu müsste man sich ablenken von den aktuellen Spielen lassen.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Woodman am 3.04.2021 | 11:47
Ein neues Heavy Gear nehm ich auch gerne und wenn ich rechtzeitig vorgewarnt werde, warte ich auch auf ne deutsche Übersetzung
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Silent Pat am 3.04.2021 | 11:49
Ich interessiere mich ja um ehrlich zu sein eher sogar für das Tabletop  ;)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: 10aufmW30 am 3.04.2021 | 11:53
Fürs Tabletop Spieler zu finden ist ja noch schwieriger. ;) und Mecha bemalen ist leider auf der Top-Liste "Spaß beim Bemalen von Miniaturen" so etwa auf dem vorletzten Platz.
 >;D
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 12:53
Ich interessiere mich ja um ehrlich zu sein eher sogar für das Tabletop  ;)
Büdde beides!
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Waldviech am 3.04.2021 | 13:02
Ich bin gespannt - und hoffe, dass das "Pseudo-Anime-Artwork" erhalten bleibt. Das fand ich immer sehr schick und vor allem sehr gut zur Thematik passend.

Zitat
Und vor allem: es gibt ein zweites, völlig unabhängiges, nichts damit zu tun habendes Setting: Jovian Chronicles,  das genau so interessant ist.
Bringen sie das eigentlich auch zurück? Jovian Chronicles war auch ziemlich cool. Das einzige, was mich dabei immer irgendwie angenervt hat, war das ich immer den Eindruck hatte, dass da einer der Autoren eine mehr oder weniger starke Germanophobie ausgelebt hat.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 13:06
Waldvieh: JC Comeback - wurde nicht erwähnt...
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Waldviech am 3.04.2021 | 13:09
Na, was nicht ist, kann ja noch werden.  :)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Radulf St. Germain am 3.04.2021 | 13:29
Interessant. Ich war damals ein großer Fan von Dream Pod 9.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Zarkov am 3.04.2021 | 14:36
Heavy Gear war mal meine große Liebe. DP9 war auch mal ein ziemlich cooler Laden. Das ist beides schon ziemlich lange her, aber ich habe das immer ein bißchen im Auge behalten. Ich schreib später kurz was dazu, muß aber sagen, daß ich nicht ganz so enthusiastisch bin.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Toa am 3.04.2021 | 17:40
Die neue Edition von Heavy Gear wurde bereits letztes Jahr (https://www.dp9.com/2020/11/13/heavy-gear-rpg-4th-edition-under-development-and-meet-the-team/) angekündigt.

Ich bin selbst ein großer Fan von Heav Gear, bin aber auch nicht wirklich überzeugt davon, dass sich das in Deutschland tragen würde.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 18:34
Bringen sie das eigentlich auch zurück? Jovian Chronicles war auch ziemlich cool.
Als Brettspiel ist Jovian Wars der aktuelle Nachfolger. Status mir unbekannt - es gibt mindestens eine Beta.
Ich vermute (!) wenn das HG RPG raus ist, setzen die sich als nächstes an ein JW RPG.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Zarkov am 3.04.2021 | 19:07
Ich, ah, ich bin grad dabei, ein paar kurze Zeilen zu schreiben.

... Das mit dem kurz ist gelogen.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Zarkov am 3.04.2021 | 19:55
Also, Heavy Gear.


Terra Nova was a Cool Place

Damals war das meine erste große Liebe im Rollenspiel. Heute kann ich mit dem typischen 90er-Jahre-Schwampf zwar gar nichts mehr anfangen: Tiefes Setting, Metaplot, Spielleiter als Geschichtenerzähler und Mädchen für alles, Charakterpunkte/Fertigkeitsproben/Kampfsystem-Regelwerk, endlose Quellbandtretmühle, das volle Programm, Hilfe, verschont mich.

Aber. Das Setting war phantastisch. Die Illustrationen von Ghislaine Barbe waren Zucker. Das Regelwerk war immerhin so elegant und schlank, daß ich es heute noch nehme, wenn ich nur was mit Skills und tödlichen, flotten Schießereien brauche. Und sogar der Metaplot war spannend angelegt. Mit "world building" kann man mich inzwischen jagen, aber Terra Nova war so facettenreich und pseudorealistisch angelegt, daß ich im Vergleich dazu Zeitgenossen wie Blue Planet oder Babylon 5 seicht und langweilig fand. Daß im Setting realistische Mecha vorkamen, die auch noch cool aussehen, war noch Zucker zusätzlich obendrauf.


The Fall of Dream Pod 9

Kurz, Dream Pod 9 war ein Laden, bei dem alles richtig lief. Bis 2001. Danach ging alles den Bach runter, angefangen mit dem Wechselkurs US-Dollar/kanadische Dollar, der den (kanadischen) Verlag in die roten Zahlen riß, bis zur D20/OGL-Blase, deren Platzen die letzte Krücke wegriß. Die Leute wie Marc Vezina, die HG (und Jovian Chronicles) zu interessanten Spielen gemacht hatte, ergriffen einer nach dem anderen die Flucht, an allen Ecken fehlte das Geld, der Metaplot wurde ohne Plan zurechtgebogen, um Miniaturen zu verkaufen, die Illustrationen wurden zu teuer, das neue "universale" Regelwerk (SilCore/Heavy Gear3) war halbgar und auch schon zu spät, kurz, man konnte dem Verfall zusehen. Es war tragisch. Am Ende kam nur noch miserabel illustrierter, hastig zusammengekleisterter Klump voller Druckfehler.

Vom alten Verlag war schließlich nur noch Robert Dubois übrig, der frühere marketing manager, jetzt alleiniger Chef. Alle anderen waren geflohen. Das Traurige: Ab und zu gab es Leute wie John Buckmaster, die dem Laden mit Mühe neues Leben einhauchten, nur um irgendwann mit Dubois aneinanderzurasseln und alles hinzuwerfen. Am Schluß trieb der, sagen wir, haltlose Optimismus in Verbindung mit der Unfähigkeit, Kritik anzunehmen, sogar die langjährigen Fans im DP9-Forum in den Exodus.


Abort, Retry, Reboot

Der Verlag rettete sich derweil über die Runden, indem er alle Rollenspiele einstellte und nur noch taktische Miniaturespiele machte, insbesondere eine lange Kette immer wieder neu revidierter Heavy-Gear-Blitz-Regelwerke und die dazugehörigen Miniaturen. (Diese Revisionen kosteten den Verlag auch wieder einige Fans.)

2008 gab es gute Neuigkeiten: Die Lizenz für das Rollenspiel zu Heavy Gear wurde an Steve Jackson Games vergeben, eine neue Edition, HG 4, war in Arbeit. Ich war hoffnungsvoll. Nach anfänglichem Jubel wurde es dann still um die Sache, bis die Rechte schließlich wieder an DP9 zurückgingen.

2014 gab es wieder gute Neuigkeiten: Ein paar ehemalige DP9-Mitarbeiter gründeten den Verlag Arkrite Press und holten sich die Lizenz für das Rollenspiel. Eine neue neue Edition, HG4 war in Arbeit. Ich war verhalten hoffnungsvoll. Die Pläne waren allerdings überaus ehrgeizig: ein halbes Dutzend verschiedene Zeitschienen (!) sollten bedient werden; es erschien sogar ein Kurzroman. Mehr wurde daraus aber nicht, die Rechte gingen schließlich wieder an DP9 zurück.

2020 gab wieder gute Neuigkeiten: Eine neue neue neue Edition, HG4, war in Arbeit. Die Ankündigung wurde oben schon verlinkt:

(https://i.ibb.co/BKvDFFW/devteam.png)

Ich muß gestehen, ich bin sehr wenig hoffnungsvoll. Zum einen verheißt die Ankündigung für mich wenig Gutes: Daß ein Verlag die Entwicklung einer neuen Edition seines einstigen Flaggschiffs an Fans aus dem eigenen Forum vergibt und sich nicht einmal die Mühe macht, sie mit ihrem Namen vorzustellen ...

Ich bin sicher, story writer LaBambaMan gibt sein Bestes, aber meine Skepsis war schon da groß. Und sie wurde um so größer, als ich die Diskussionen im HG4-Unterforum (https://dp9forum.com/index.php?/forum/89-heavy-gear-rpg-4th-edition-announcements/) verfolgte. Da soll das Spiel zugleich 90er-Jahre-"realistisch" sein, aber auch irgendwie narrativ, ohne daß jemand genau benennen kann, was "narrativ" hier bedeuten soll. Von einem Diskussionsteilnehmer kam dann die Erkenntnis: "Narrative mechanics railroad GMs." An dieser Stelle habe ich aufgehört, mir irgendetwas zu versprechen.


tl;dr

Ich habe immer noch ein Herz für Heavy Gear, aber der coole Verlag DP9, den gibt es nicht mehr. Statt dessen wird die Latte immer tiefer gelegt und Robert Dubois trampelt auf meinem vergossenen Herzblut herum.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 20:17
Zarkov: würdest Du denn heute eher mit der jeweils 2.Edition von HG und JC spielen oder mit der jeweils dritten und dem SilCor Grundregelwerk?

Verzina hat ja zusammen mit Buckmaster am SilCore die Regeln aufgestellt...
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Zarkov am 3.04.2021 | 20:32
Ich würde die 2nd ed. empfehlen. Das Grundregelwerk ist gut gemacht (zwei Hausregeln und gut ist's), und wenn man tiefes Setting mag, wird man mit den League Books und sonstigen Terra-Nova-Bänden der 2. Edition ziemlich glücklich.

SilCore ist nicht ganz durchdacht, und die Bände für HG3 bestehen ausschließlich aus zusammengestoppeltem Material der 2nd ed, das die Lücke stopfen sollte. (Nach SilCore ist, glaube ich, auch Marc Vezina gegangen; ich war am Lektorat des Regelwerks beteiligt, das war mein letzter Kontakt mit ihm.)


PS. Ich hoffe, mein Erguß weiter oben war nicht allzu negativ. Boba, ich wollte insbesondere nicht den enttäuschten Fan geben, der kaltes Wasser auf deine Begeisterung kippt. Mein altes Lieblingsspiel HG in einer soliden Neuauflage, das wäre ziemlich großartig; eine deutsche Ausgabe wäre natürlich doppelt gut. Ich habe als langjähriger Beobachter allerdings meine Zweifel.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 20:52
Zarkov: esrtmal: danke für die Infos!
und nein, kein Problem! ich bin ja beim Lesen der alten Werke darauf gestossen, dass da was anegkündigt ist. Insofern kein Problem.
Ich lese gerade nur ziemlich quer, 3. Edition + SilCor GRW und 2te Edition. Plus Infos aus youtube, etc.

Freuen wir uns, wenn es wirklich etwas wird und wenn es auch von annehmbarer Qualität ist. Wenn nicht, werde ich auch mit den alten Büchern glücklich.
Mit denen hab ich eigentlich auch gar keine Probleme, sehen wir mal vom „winzig“ Fontsize ab. (die hassen Menschen im Alter 40+, deren Sehkraft nachlässt, oder? ;) )
Und davon, dass es so viel Zeugs gibt, dass man gar nicht weiß, wo man reinlesen soll. Aber das ist ja eher ein Luxusproblem.

Das Setting von HG ist jedenfalls sehr interessant - leider hat in den 2000ern mein damaliger local Ladenbesitzer das Spiel eher schlecht geredet, weshalb es bei mir unter den Radar geschlüpft ist. Vor ein paar Jahren hab ich es noch mal in die Finger gekriegt aber nur ins Regal gestellt - weil man ja eh keine Spieler dafür...
Nach den Reaktionen hier wäre ich ja fast willens vorzuschlagen, ob wir nicht eine online Donnerstags Mecha Crew aufstellen... ;)

PS.: es ist teilweise krass für welche Beträge die Sachen über den virtuellen Ladentisch gehen.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Zarkov am 3.04.2021 | 21:22
Die Typographie könnte wirklich ... also, sagen wir, ich habe schon lesefreundlichere Kombinationen von Schriftgröße und Satzspiegel gesehen. :-X

Die Phase, in der man sich eine HG-Sammlung für wenig Geld auf Ebay zusammensuchen konnte, ist leider auch schon lange rum. Ich habe aber in einem anderen Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102249.msg134481944.html) mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, was taugt und was man vergessen kann. Vielleicht ist das ja hilfreich.

Ah ja, was die Mecha betrifft, bin ich früher am besten gefahren, wenn ich Gears als Deko benutzt habe, also, wenn die Dinger mal im Hintergrund auftauchen oder durchs Bild laufen. Die sind schon schick, aber was ich an Terra Nova immer am Besten fand, das waren die Leute, die sich andauernd das Leben schwer machen, einzeln oder als Gruppe, als Kirche oder als Stadtstaat ... genau wie in der richtigen Welt. Aber als Deko sind Gears die coolste Deko überhaupt.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2021 | 21:36
Interessant... mein erstes Bild, das ich beim Lesen im Kopf hatte, war ein Dorf in den Badlands, das sich ‚über Wasser‘ halten muss. technik ausschlachten, gegen Raiders wehren, die stetige Bedrohung durch die beiden Polmächte immer im Nacken haben, etc.
Ich würde es wahrscheinlich schon irgendwie „mit Mechas“ (oder Gears) im Spielinhalt probieren, aber eben weniger als reines Militärdasein.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Prisma am 3.04.2021 | 21:38
Die Fraktionen sind nicht so gaga wie bei BT
Na ja, Islam-Amerikaner gegen Soviet-Franzosen und beide gegen Fascho-Klon-Terraner ... Alle in Mechs die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.  ~;D Das Setting ist aber durchaus sehr reichhaltig und ich mag HG sehr, obwohl mein Herz eindeutig auf der Seite von Battletech steht. Ich habe mal eine sehr coole Kampagne mit dem HG-Rollenspiel spielen dürfen. Die Second Edition des HG Rollenspiels ist mMn aktuell die beste Version. Damals gab es übrigens auch viele nützliche Splatbooks mit viel Material.

Der spielerische Unterschied zwischen den Tabletop-Systemen lässt sich grob auf das runterbrechen: BT ist wie Schiffskampf, HG wie Luftkampf. Sehr unterschiedliche Systeme die unterschiedliche Stile erfordern. Einige Kernwerte dominieren im TT als auch im RPG.

Und bei Battletech tut sich schon lange nichts mehr.
Ui, das ist aber ein massiver Irrtum! Battletech erlebt gerade außerhalb Deutschlands dank sehr hochwertiger Produkte eine richtig epische Renaissance. Catalyst Games ist da sehr aktiv.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Toa am 3.04.2021 | 22:26
Für mich bildet die zweite Edition auch den Goldstandard, abgesehen von der vom Tabletop herrührenden Verwundungsregel, bei der der nächste Schritt nach "du bist leicht verwundet und bekommst Abzüge" bereits "du bist für zwei Wochen komplett handlungsunfähig" ist – das hat mir schon mal eine Runde gesprengt. Und ich bin auch heilfroh, meine Sammlung schon vor Jahren aufgestockt zu haben (mir fehlen eigentlich nur noch Tactical Space Support, die beiden Spaceship-Kompendien und Black Talons, um "komplett" zu sein).

Was die vierte Edition angeht, tendiere ich zu Zarkovs Haltung – ich bin zwar gespannt, aber angesichts der jüngeren Geschichte etwas skeptisch.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Nomad am 3.04.2021 | 23:14

Ich habe fast alles von Heavy Gear und ich finde insbesondere die Storybooks großartig gemacht.

Ich habe es leider nie bespielt, aber mal eine Conversion für Rifts gemacht. Aber meine Spieler fanden es nicht so toll.

Eine neue Edition werde ich mir mal anschauen, aber ich bezweifele, dass ich da noch mal voll einsteige. Aber wer weiß, vielleicht beiße ich ja an  ;)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 4.04.2021 | 09:47
Ui, das ist aber ein massiver Irrtum! Battletech erlebt gerade außerhalb Deutschlands dank sehr hochwertiger Produkte eine richtig epische Renaissance. Catalyst Games ist da sehr aktiv.

Okay, danke für die Info! Das entgeht mir, weil "außerhalb Deutschlands".
Aber wie oben schon gesagt, bin ich emotional seit dem Auftreten der Clans 'raus'.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: YY am 4.04.2021 | 10:31
Bei mir ist Battletech eigentlich 3025 stehengeblieben, weil ich den Losttech-Charakter sehr mochte und ich das epische 'hier geht es um das Schicksal von Sternennationen' nicht brauchte.

Die Spaltung in 3025 und 3049+ gab es auch bei den organisierten Spielern - da konnte man aber noch halbwegs sinnvoll koexistieren und am heimischen Tisch hat jeder gespielt, was ihm gefiel.
Der große Spieler-Exodus in Deutschland kam dann meiner Wahrnehmung auch eher mit dem Zusammenbruch der überregionalen Szene anstatt durch den Metaplot; allerdings kamen nach der Clan-Invasion noch ein paar Schritte Metaplot, die dann tatsächlich immer mehr der verblieben Spieler zu "Ach, ich bleib bei 3025/3050/3080 und der Rest ist mir egal" getrieben haben.


@Prisma:
Kannst du da etwas mehr zu sagen - ggf. auch in einem eigenen Thread, wenn es sich lohnt?
Ich habe die jüngeren erfolgreichen Produkte hauptsächlich als Nostalgieveranstaltungen für die alte IS- und frühe Clan-Phase wahrgenommen, aber so genau habe ich dann auch nicht hingeschaut.
Wird auf dem aktuellen Metaplot-Stand noch was gemacht, gibt es neue bzw. revitalisierte Strukturen für organisiertes Spiel und wenn ja, wie sehen die aus?
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: 10aufmW30 am 4.04.2021 | 11:21
Diese Lagerbildung aus entweder 3025 oder 3050 oder ... ist glaube in Deutschland besonders ausgeprägt.

Ich habe 3025 Lanzen und Clan-Sterne im Regal. Beide machen Spaß, aber ich würde sie nicht mischen, es denn es soll eben genau dieses Ungleichgewicht in einer Storymission dargestellt werden.

Aber lässt uns BT woanders diskutieren.

Ich hätte gerne ein System in dem sich die Kämpfe wie in den Romanen anfühlen. Also nicht stundenlanges Panzerung abschälen, sondern kurze tödliche Schusswechsel und das Vorteile suchen auf taktischer fast strategischer Ebene.
Ich bin zwar ziemlich alleine der Meinung, aber die S7-Regeln konnte die interessantesten Gefechte erzählen.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: YY am 4.04.2021 | 11:33
Ich hätte gerne ein System in dem sich die Kämpfe wie in den Romanen anfühlen. Also nicht stundenlanges Panzerung abschälen, sondern kurze tödliche Schusswechsel und das Vorteile suchen auf taktischer fast strategischer Ebene.

Das konnte HG schon immer :)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: 10aufmW30 am 4.04.2021 | 12:04
@Boba Fett: bereite doch mal nen OneShot vor :D
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Prisma am 4.04.2021 | 14:43
@Boba: 3025 ist auch mein Liebling. 3050 plus ein paar Jahre mag ich auch noch.

@Prisma:
Kannst du da etwas mehr zu sagen - ggf. auch in einem eigenen Thread, wenn es sich lohnt?
Ich habe die jüngeren erfolgreichen Produkte hauptsächlich als Nostalgieveranstaltungen für die alte IS- und frühe Clan-Phase wahrgenommen, aber so genau habe ich dann auch nicht hingeschaut.
Wird auf dem aktuellen Metaplot-Stand noch was gemacht, gibt es neue bzw. revitalisierte Strukturen für organisiertes Spiel und wenn ja, wie sehen die aus?
Das kann ich Dir im Detail leider nicht beantworten, bin mir daher nicht sicher, ob sich ein eigener Thread lohnt. Bis auf ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 4.04.2021 | 15:36
@Boba Fett: bereite doch mal nen OneShot vor :D

 8] Komiker...  ;) weil ich ja erst 2 Systeme spielleitere...
...und so tief stecke ich im System noch nicht drin. Du weißt doch - ich und autodidaktisch Regelsysteme erlernen...
Gibt es hier jemand, der Lust hat, in Coronazeiten mal den Spielleiter zu mimen und Heavy Gear anzubieten?
Vorzugsweise mit Webcam-Chat (jitsi, Teams, whatever) und roll20? Ich bin sofort dabei und sende auch ein Dankeschön-Carepaket, dass für Diätwillige ungeeignet ist.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Zarkov am 4.04.2021 | 17:55
Gibt es hier jemand, der Lust hat, in Coronazeiten mal den Spielleiter zu mimen und Heavy Gear anzubieten?

Puuuh ... ich wär fast schon versucht, aber das wird ein andermal sein müssen. Zur Zeit hab ich wirklich nicht den Kopf dafür. :-\

Ich gestehe allerdings, daß ich ab und zu darüber nachdenke, wie eine kleine Runde am Besten aufzuziehen wäre. Dabei sind die Regeln wirklich kein Problem; läßt man den Fahrzeugkram weg, hat man ein superschlankes Task-Resolution-System. Würfelpool plus Erfolge zählen, mehr ist da eigentlich nicht, außer "so machst du dein Männchen" und "so funktioniert Schaden".

Der Reiz des Spiels ist halt das Setting. Das muß man sich draufladen und dann die Weltsimulationsmaschine geben; darüber hinaus hat man als Spielleiter aber auch die gesamte Last auf den Schultern, daß was passiert und der Motor läuft. Dafür krieg ich gerade einfach nicht genug Schlaf. :-[
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: 10aufmW30 am 4.04.2021 | 18:07
8] Komiker...  ;) weil ich ja erst 2 Systeme spielleitere...

Das eine kannst du aus dem FF, für das andere hast du die lebende Wikipedia am Tisch  ;D
War nur ein doofer Spruch. Nein, ernsthaft, ich habe genug im Moment. DCC und TORG interessiert mich mehr, als HG oder LA. Also nicht damit rechnen, dass ich für eine Testrunde zur Verfügung stehe. Das Layout des Regelwerks schreckt mich schon ab, hat den Reiz eines Palladium-Buchs. :D
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Prisma am 4.04.2021 | 20:42
Ich kann leider nicht weiterhelfen. Ich müsste mich wieder einlesen und das ist derzeit nicht drin, weil ich schon zwei Runden leite.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Toa am 4.04.2021 | 22:06
Würfelpool plus Erfolge zählen, mehr ist da eigentlich nicht, [...]
Moment mal, reden wir vom selben System? Silhouette war doch höchster Fertigkeitswürfel plus Attributswert, oder? :)
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Zarkov am 4.04.2021 | 22:16
Erfolgsspanne, meinte ich.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Imiri am 7.04.2021 | 07:29
Von den Settings die es damals für Silhouette gab war HG nicht das erste. Das war klar Tribe 8, gefolgt von Core Command gefolgt von Jovian Chronicals, gefolgt von Heavy Gear. Dennoch habe ich mir das Zeug damals von Azzu geholt als er es angeboten hat und erst diese Ostern noch Mal angeschaut.

Aber wenn da was kommt und es darf gern Silhouette sein, dann bin ich dabei. [emoji16]

Habe DP9 so vermisst.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Boba Fett am 7.04.2021 | 11:14
Hey, Imiri!  :d

Ich hatte eigentlich im Kopf, Tribe 8 wäre Ende der 90er veröffentlicht worden, während Heavy Gear und Jovian Chronicles weitaus früher auf den Markt kamen.
Jovian Chronicles wurde ursprünglich für Talsorians Mekton II entwickelt, bevor DP9 das Silhouette System entwickelt hat.
Aber sei es drum, Hauptsache hier kommen mal alle Heavy Gear Leute zusammen und man kann sich drüber austauschen.

An mir ist das System und auch beide Settings ziemlich vorbei gegangen. Um so mehr Spaß hab ich gerade daran, diese Schätze zu entdecken und mich hinein zu lesen...

Etwas seltsam mutet mir die Vorstellung an, Mechas würden in rund 4000 Jahren immer noch mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Insobesondere wo wir uns heute gedanklich langsam von diesem Konzept verabschieden...
Als Gedankenspielchen: Statt Otto-Motor wird ein Akku-System verwendet. Dadurch kann das Thema Reichweite erhalten werden.  Und statt "aufzutanken" muss man dann "aufladen". Und statt Erdöl als Rohstoff im Boden wird irgendwas an Lithium (oder futuristisches Äquivalent) gefördert (was ohnehin seltsam ist, dass ein Wasserarmer Planet mit superheissem Äquatorgürtel Mengen an Mineralöl im Wüstenboden besitzt).
Wie gesagt: nur ein Gedanke und auch noch nicht zu Ende gedacht...

Ansonsten nehme ich das Silhouette-System als recht tödlich wahr - allerdings nur lesend ohne Spielerfahrung.
Kann jemand mit Spielerfahrung dazu was sagen?
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Waldviech am 7.04.2021 | 11:25
Zitat
Insobesondere wo wir uns heute gedanklich langsam von diesem Konzept verabschieden...
Wobei da ideologische Überlegungen eine nicht gerade kleine Rolle spielen. Es gibt ja durchaus auch Konzepte, bei denen Solar bzw. Fusionsenergie dazu genutzt werden, Flüssigtreibstoffe als Energiespeicher zu erzeugen. Siehe hier zum Beispiel:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/rohstoffe/oeko-diesel-wasser-co2/

So idiotisch, wie es im ersten Moment klingt, wäre es also gar nicht, wenn in 4000 Jahren noch Verbrennungsmotoren genutzt werden würden. Ob man damit dann allerdings auch Mechs antreiben würde, steht auf einem anderen Blatt.  ;D

Sinnvoll wäre also vielleicht auch, statt Mineralölquellen einfach zu postulieren, dass am Äquator massenweise Solarkraftwerke stehen und der entstandene Treibstoff dann so eine Art "Flüssig-Akku" ist.

Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 7.04.2021 | 11:26
Ich hab mal den Thementitel angepasst...
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 7.04.2021 | 20:43
Also noch habe nur Tribe8 länger gespielt. Müsste so 2005 oder so gewesen sein. Da man da eh eher der Underdog ist, passte das mit dem gefährlichen Kampf und auch Mal Alternativen in Betracht ziehen ganz gut. Ist aber auch kein Battle Mach System wie die anderen. Hat eher was von einem Horror system und sozialem Umsturz.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: YY am 7.04.2021 | 22:22
Etwas seltsam mutet mir die Vorstellung an, Mechas würden in rund 4000 Jahren immer noch mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Joah...die Fusionsreaktoren von BT sind schon etwas arg fantastisch.

Aber auch bei den etwas bodenständigeren Alternativen steht der Verbrenner im Gesamtvergleich ziemlich gut da, gerade im militärischen Kontext.
Damit sich das garantiert ändert, müsste man einen sehr einseitigen Technologiefortschritt auf Seiten der E-Antriebe postulieren.

Dazu kommt noch, dass auf Terra Nova die Nutzersituation eine ganz andere ist als für uns heute. Da ist der Anreiz, E-Antriebe zu nutzen, ggf. auch ziemlich schwach.

Ansonsten nehme ich das Silhouette-System als recht tödlich wahr - allerdings nur lesend ohne Spielerfahrung.
Kann jemand mit Spielerfahrung dazu was sagen?

Ja, es ist allgemein relativ tödlich in dem Sinne, dass man nur wenige nennenswerte Treffer aushält - und dann gibt es noch die Fälle, wo ein guter Angriffswurf auf einen schlechten Verteidigungswurf trifft und direkt das Licht ausgeht.
Das kann man mit emergency dice etwas relativieren, aber manchmal reicht auch das nicht und irgendwann sind die Dinger auch alle.

Wenn man das weiß, kann man sich entsprechend verhalten; ist unterm Strich auch nichts anderes als etwa bei CP2020. Es gibt eben kein HP-Polster, auf dem man sich halbwegs sicher ein paar Runden ausruhen kann.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Waldviech am 7.04.2021 | 22:40
Zitat
Aber auch bei den etwas bodenständigeren Alternativen steht der Verbrenner im Gesamtvergleich ziemlich gut da, gerade im militärischen Kontext.

Dem würde ich beipflichten. Hoch entwickelte Akkus sind relativ komplex und im Vergleich aufwendiger zu produzieren als ein Kanister Benzin - und dabei ist egal, ob ich das Öl aus der Erde pumpe, aus Spritpflanzen quetsche oder mit Hilfe eines wie oben verlinkten Verfahrens selbst bastelte. Daher finde ich es nicht völlig unglaubwürdig, wenn eine Zivilisation beim Diesel als Energiequelle bliebe und sich ihre Seltenerdmetalle und Nanomaterialien für Sachen aufhebt, wo man wirklich nichts anderes verwenden kann.
Titel: Re: Heavy Gear RPG comes back
Beitrag von: Toa am 7.04.2021 | 22:47
Ich hatte eigentlich im Kopf, Tribe 8 wäre Ende der 90er veröffentlicht worden, während Heavy Gear und Jovian Chronicles weitaus früher auf den Markt kamen.
Ich hatte die Aussage von Imiri nicht auf die Chronologie bezogen, sondern mehr im Sinne von "das beste" interpretiert. Chronologisch war Heavy Gear nämlich tatsächlich das erste Silhouette-Setting.

Chronologie:
1992 Jovian Chronicles (Mekton)
1994 Heavy Gear
1997 Jovian Chronicles (Silhouette)
1998 Tribe 8
2003 CORE Command
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: YY am 7.04.2021 | 23:10
Hoch entwickelte Akkus sind relativ komplex und im Vergleich aufwendiger zu produzieren als ein Kanister Benzin

Plus die Faktoren Energiedichte (und damit Gewicht) sowie Robustheit (Umwelteinflüsse, Handhabung).
Selbst wenn die Akkus da noch massiv zulegen - allein über die Energiedichte und damit die Reichweite hat man ein Riesenargument für Verbrenner auf Terra Nova. Und "besserer", d.h. energiereicherer Sprit ist im Vergleich keine Riesenhürde, wenn die Anforderung einmal da ist.

Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 8.04.2021 | 06:31
Ich hatte die Aussage von Imiri nicht auf die Chronologie bezogen, sondern mehr im Sinne von "das beste" interpretiert. Chronologisch war Heavy Gear nämlich tatsächlich das erste Silhouette-Setting.

Chronologie:
1992 Jovian Chronicles (Mekton)
1994 Heavy Gear
1997 Jovian Chronicles (Silhouette)
1998 Tribe 8
2003 CORE Command
Genau das war eine sehr subjektiv Einschätzung bezüglich meines Geschmacks. Sicher nicht die Chronologie.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 8.04.2021 | 09:51
Plus die Faktoren Energiedichte (und damit Gewicht) sowie Robustheit (Umwelteinflüsse, Handhabung).
Selbst wenn die Akkus da noch massiv zulegen - allein über die Energiedichte und damit die Reichweite hat man ein Riesenargument für Verbrenner auf Terra Nova. Und "besserer", d.h. energiereicherer Sprit ist im Vergleich keine Riesenhürde, wenn die Anforderung einmal da ist.

Heavy Gear spielt im Jahr "rund" 6.000 a.D.
Das heisst, die Zeit zwischen Julius Cäsar und heute (um mal den Jesus aus der Rechnung zu nehmen) mal drei.
Die Dampfmaschine hat mal gerade 150 Jahe (1750 - 1900) gehalten. Der Otto Motor wird in absehbarer Zukunft in den allermeisten Anwendungen abegkündigt und hat damit eine ähnliche Lebensspanne.
Auch wenn ich Automatisierungstechnik studiert habe - was in 4.000 Jahren das adäquate Antriebsmittel darstellt, kann sich heute genauso jemand vorstellen, wie sich Julius Cäsar einen Ferrari vorstellen konnte - falls es uns in 4.000 Jahren überhaupt nocht gibt.
Die heutige LI Akku und Elektromotoren Technik wird es in 4.000 auch nicht mehr so geben. Das ist genauso eine Projektion unserer Interpolationsfähigkeiten wie die Menschen in den 1950er und 60er Jahre geglaubt haben in den 1980er Jahren werden die PKWs alle mit einem kleinen Atomkraftwerk unter der Haube betrieben.

Will sagen: Wie wir uns in weit entfernter Zukunft fortbewegen, kann heute niemand abschätzen. Es wird äußerst unwahrscheinlich, dass es ein Antrieb sein wird, den wir irgendwo in der Vorstellung haben.

Dass es auf Terra Nova fossile Brennstoffe (Erdöl und Gas) in größerem Ausmaß in äquatorialen Raum gibt, wie in den Büchern beschrieben, würde aber auch eigentlich impliziert, dass es da in grauer Vorzeit große Mengen an Bewuchs gegeben haben muss. Das ist gemäß anderer Beschreibungen (Temperaturen aufgrund Sonneneinstrahlung, Wassermenge auf dem Planeten, etc.) aber sehr unwahrscheinlich.

Das sind im Übrigen aber auch nur meine Gedanken, die mir beim Lesen gekommen sind. Ich kann so was auch "by the book" spielen und mein Suspension of Disbelief aktivieren. Ich bin halt gerade in Qassel-Laune bei dem Thema...
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 8.04.2021 | 20:36
Interessante Überlegungen. Vermutlich wirkt SciFi immer ein wenig inspirationslos wenn man mal in der Zeit angekommen ist.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: YY am 8.04.2021 | 20:56
Ich bin halt gerade in Qassel-Laune bei dem Thema...

Macht ja nichts, im Gegenteil :)

Für solches Fabulieren bin ich immer zu haben und das hält den Thread oben, bis es was Neues zum eigentlichen Thema gibt ;D


Heavy Gear spielt im Jahr "rund" 6.000 a.D.
Das heisst, die Zeit zwischen Julius Cäsar und heute (um mal den Jesus aus der Rechnung zu nehmen) mal drei.

Das heißt allerdings gar nichts - weder war die Entwicklung von damals bis heute gleichmäßig oder auch nur immer in die selbe Richtung (!), noch ist sie es bei Heavy Gear.
Terra Nova kommt ja explizit aus einem "dark age" grad wieder nach oben, nachdem man über Jahrhunderte hinweg von der Erde abgeschnitten war.

Nebenbei: Wer im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts geboren ist und am Besten noch von Jugend an "irgendwas mit Computern" gemacht hat, hat eine historisch einmalige Entwicklung mitgemacht, die sich in den allermeisten anderen Bereichen so nicht wiederfinden lässt und die man entsprechend nicht nur im eigenen Bereich nicht beliebig weit in die Zukunft projizieren kann, sondern erst recht nicht in anderen Bereichen.

Um mal zwei Extreme rauszugreifen:
Ein moderner IT-ler hat ja gar kein historisches Gegenstück, wenn er 150 Jahre zurück geht.
Aber ein Mitarbeiter von Böker in Solingen könnte sich ohne Weiteres mit einem etruskischen Schmied zusammensetzen und fachsimpeln. Da würde letzterer freilich an vielen Stellen die Augen aufreißen, letztlich ist der große Fortschritt aber eher im Drumherum zu sehen und eher weniger bei den Kernfähigkeiten des Endprodukts. Und das ist nirgends so abgehoben, dass der Etrusker gar nicht mehr mit kommt.

Die Dampfmaschine hat mal gerade 150 Jahe (1750 - 1900) gehalten. Der Otto Motor wird in absehbarer Zukunft in den allermeisten Anwendungen abegkündigt und hat damit eine ähnliche Lebensspanne.

Das ist aber reichlich unfair gegenüber der Dampfmaschine - die gab es schon wesentlich früher (nur gab es unter den damaligen Rahmenbedingungen keine rechte Anwendung dafür) und wesentlich länger (Atomkraftwerke sind auch nur schicke Dampfmaschinen :P :)).

Und mehr oder weniger zeitgleich zum Ottomotor gab es die ersten Elektrofahrzeuge; auch diese mit sehr begrenzten Anwendungsbereichen. Wenn sich jetzt die Anforderungen und die technische Leistungsfähigkeit ändert, kann das E-Fahrzeug sinnvoller sein. Das heißt aber nicht, dass es das in allen Anwendungen ist oder der Verbrenner nie wieder "ausgebuddelt" wird, wenn sich die Anforderungen und technischen Rahmenbedingungen wieder geändert haben.


Will sagen: Wie wir uns in weit entfernter Zukunft fortbewegen, kann heute niemand abschätzen. Es wird äußerst unwahrscheinlich, dass es ein Antrieb sein wird, den wir irgendwo in der Vorstellung haben.

Ich behaupte das Gegenteil :)

Klar kann keiner sagen: Genau so wirds kommen.
Aber es wird garantiert etwas sein, woran irgendein SF-Autor, ein "ernsthafter" Futurologe oder auch nur ein Träumer und Spinner schon längst gedacht hat. Höchstens hat sich derjenige nicht wirklich vorstellen können, dass es tatsächlich mal umgesetzt würde.
Im Extremfall müsste man in die reine Fantastik und zu Märchen und Mythen schauen, aber eine moderne Leseratte kann man mMn ziemlich problemlos recht weit in die Zukunft schleudern und der sagt dort "Ach guck, das ist ja wie bei XYZ, nur dass es (auf anderer Grundlage) funktioniert".
 
Ansonsten lebt SF und sonstige Zukunftsbetrachtung/-träumerei auch immer etwas von der Übertreibung und Überspitzung.
Den Praktikern dagegen war auch zur jeweiligen Zeit immer klar, dass z.B. niemals alle Autos mit Nuklearantrieb fahren würden, dass es nie massenhaften und massentauglichen Individualverkehr mit Luftfahrzeugen geben wird, dass die gigantischen Landschiffe und andere Panzerkonzepte aus frühen Popular Mechanics-Ausgaben blanker Unsinn sind und dass nicht irgendwann ausnahmslos jedes militärische Fahrzeug ein Hovercraft oder ein Hubschrauber sein wird.

So ist es dann auch mit Energiebereitstellung und Antrieb - entweder haben wir es schon erfunden, aber haben keine Anwendung dafür* oder wir haben es zumindest schon gedacht. Und speziell im militärischen Umfeld gilt: Es muss nicht nur als Leuchtturmprojekt unter Idealbedingungen funktionieren, sondern möglichst einfach zu warten sein, unter beschissenen Bedingungen funktionieren und idealerweise in großen Mengen zu produzieren sein und von den Leuten bedient werden können, die wir unter unseren Realbedingungen in die Armee kriegen.
Da ist das dann eben eher kein experimenteller Antigrav-Antrieb mit Nullpunktenergie, selbst wenn es das irgendwo gibt, sondern etwas Bewährtes, was gerade so fortschrittlich ist, dass es den angedachten Zweck erfüllt.

*Paradebeispiel Jetpack. Gibts, funktioniert auch...aber hat technische Rahmenbedingungen und Leistungsparameter, die dafür sorgen, dass die britische Armee nach langer Zerhirnung genau eine einzige sinnvolle Anwendung in einem hoch spezialisierten Bereich dafür gefunden hat. Immerhin :)
Und aus prinzipiellen Überlegungen heraus werden auch bei Postulation geradezu fantastischer technischer Fortschritte auch meine Ururururenkel nicht damit zur Arbeit fliegen.


Was speziell Heavy Gear angeht, ist es ja aber anders rum:
Dort wird eine konkrete Entwicklung bzw. ein konkreter Zustand postuliert und wir müssen uns nur fragen, ob es einen plausiblen Weg dort hin gibt. Und den gibts allemal.

Dass es auf Terra Nova fossile Brennstoffe (Erdöl und Gas) in größerem Ausmaß in äquatorialen Raum gibt, wie in den Büchern beschrieben, würde aber auch eigentlich impliziert, dass es da in grauer Vorzeit große Mengen an Bewuchs gegeben haben muss. Das ist gemäß anderer Beschreibungen (Temperaturen aufgrund Sonneneinstrahlung, Wassermenge auf dem Planeten, etc.) aber sehr unwahrscheinlich.

Solange es da keine konkreten Aussagen zur geologischen Geschichte gibt, kann man das nicht bewerten.

Minimallösung: Treibstoff aus anderen Rohstoffen herstellen, die es dort auch reichlich gibt - wie etwa Kohle (im großen geschichtlichen Maßstab quasi zeitgleich mit dem Ottomotor entwickeltes Verfahren).
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 8.04.2021 | 22:45
YY: I agree to disagree...
An dieser Stelle bleiben wir halt schlicht unterschiedlicher Ansicht in diesen Punkten.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: YY am 8.04.2021 | 22:52
Wie altmodisch  ;D :d
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 9.04.2021 | 11:07
Nächste Frage: im first edition Rulebook von Heavy Gear scheinen noch regionale Karten abgebildet zu sein.
Im 2nd Edition gibt es die nicht mehr, dafür die farbige Planetenkarte.
Im 3rd ist auch die nur noch in grautönen drin.
Gibt es irgendein Quellenbuch, wo die regionalen Karten aus der ersten Edition abgebildet sind?

PS: mein second Edition Rulebook ist da. :d
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Zarkov am 9.04.2021 | 15:56
Regionale Karten sind freilich eine Sache, die ich auch schon schmerzlich vermißt habe, vor allem in den League Books. Die hätten da wirklich reingehört.

Das Regelwerk für HG1 habe ich nur mal durchgeblättert; die Karten da drin waren, glaube ich, nicht so berauschend, oder irre ich mich da? In Into the Badlands (auch noch HG1) war auch noch eine ziemlich mittelmäßige (angeblich geophysikalische) Karte des Wüstengürtels.

Für HG2 gibt es nur die planetare Karte (die schnieke mit der Zylinderprojektion im Regelwerk) und, in Second Edition Life on Terra Nova, zwei Karten mit Polarprojektion, jeweils für den Norden und Süden. Alles andere Kartenmaterial beschränkt sich auf die Stadtstaaten.

Ah ja, und dann ist da natürlich das hier. (https://www.dropbox.com/s/5jmercbiym033cf/HG_Terranova_globe.pdf?dl=0) ^-^

PS: mein second Edition Rulebook ist da. :d

Ja dann Glückwunsch zum Fang! :)
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 9.04.2021 | 16:12
Danke!

Hmmm, ein Terra Nova W20... :d
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 9.04.2021 | 16:55
Danke!

Hmmm, ein Terra Nova W20... :d
Bitte nicht - ich dachte das hätten wir endlich hinter uns.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Waldviech am 9.04.2021 | 16:59
Zitat
Hmmm, ein Terra Nova W20...
Ja, echt cool! Nicht nur, dass man einen praktischen Globusersatz hat - nein, man kann auch auswürfeln, in welcher Ecke man den nächsten militärischen Konflikt ausbrechen lässt.  ~;D

(Ne, im Ernst - ich finde das Teil wirklich cool. :) )
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Toa am 9.04.2021 | 18:57
Bitte nicht - ich dachte das hätten wir endlich hinter uns.
Bobas Aussage bezieht sich auf den verlinkten Duodekaheder-Globus. Die Regeln für Heavy Gear d20 sind bereits im Grundregelwerk der dritten Edition enthalten.  >;D
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 9.04.2021 | 22:37
Bobas Aussage bezieht sich auf den verlinkten Duodekaheder-Globus. Die Regeln für Heavy Gear d20 sind bereits im Grundregelwerk der dritten Edition enthalten.  >;D
Ich habe den Link nicht geklickt. Aber nach der anderen Reaktion war klar dass ich auf dem Holzweg war. Ist aber auch Mal schön.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 10.04.2021 | 16:35
Es gibt im übrigen auch das d20 Mecha Compendium von Dream Pod9, wo die diversen Settings von Dp9 auch mit OGL Stats drin sind.
Das sagt mir nicht so zu, und ich mag im Bereich "modern" eigentlich auch nicht die Charakter-Stufen Kompetenz-Esakalationsspirale. (Die mag ich eigentlich allgemein nicht, das ist aber ein persönliches Ding)

Im übrigen kam heute mit der Post... TADA! ...ein Heavy Gear second Edition Regelwerk. Noch eines? Häh? Ich werd alt! Nein, ich BIN alt!
Muss ich in geistiger Umnachtung wohl zweimal geordert haben. Egal, Qualität & Preis war okay, ich mecker nicht.
Wenn Corona irgendwann mal erledigt ist  und wir uns endlich wieder an einem Tisch zusammenfinden, werde ich vorbereitet sein. ;)
Wenn man jetzt auch noch Leute hätte, die Spaß am futuristischen Mecharollenspiel haben...

Frage: Lohnt sich das "Into the Badlands" Sourcebook eigentlich?

Nebenbei hab ich das Robotech Regelwerk wieder rausgekramt - das haben wir früher intensiv gezockt, obwohl es so Palladium clunky ist.
Ach, das waren noch Zeiten... damals, als unsere Sklaven noch die Pyramidensteine die Rampe raufschleppen mussten und wir am Granitstein standen und gezockt haben bis uns die nordafrikanische Sonne das Hirn rausgebrutzelt hat - was wir viel Zeit gehabt haben.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: YY am 10.04.2021 | 16:42
Wenn man jetzt auch noch Leute hätte, die Spaß am futuristischen Mecharollenspiel haben...

Auf dem Treffen immer gern :)
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Zarkov am 10.04.2021 | 18:04
Frage: Lohnt sich das "Into the Badlands" Sourcebook eigentlich?

Ja, das lohnt sich, finde ich. Und sei es nur, weil man sonst nirgends erklärt bekommt, was man sich bitteschön unter einem Oasenturm vorstellen soll. Es füllt auch noch ein paar andere kleine Lücken.

Und, ja, wenn das mit dem Treffen hinhaut, dann wär ich dabei.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 10.04.2021 | 18:11
Wie finden sie Treffen eigentlich gerade statt?
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 10.04.2021 | 18:14
Wenn, dann in Burg Hessenstein, wie fast immer.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Infernal Teddy am 10.04.2021 | 18:25
Es wird aber auch eine onlineversion im sommer geben
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 12.04.2021 | 08:49
RANT:
Eines muss ich mal eben loswerden: Die Qualität der PDFs von Dream Pod 9 bei Drivethru (SilCore mal ausgenommen) sind echt eine Frechheit.
Scanned Image in einer total miesen Qualität und das in einer Zeit (auch im Jahr 2000 und davor), wo alle Bücher garantiert in digitaler Form vorlagen.
Und dann bieten sie daraus sogar noch einige Werke als 'print on demand' Softcover an.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 12.04.2021 | 08:52
RANT:
Eines muss ich mal eben loswerden: Die Qualität der PDFs von Dream Pod 9 bei Drivethru (SilCore mal ausgenommen) sind echt eine Frechheit.
Scanned Image in einer total miesen Qualität und das in einer Zeit (auch im Jahr 2000 und davor), wo alle Bücher garantiert in digitaler Form vorlagen.
Und dann bieten sie daraus sogar noch einige Werke als 'print on demand' Softcover an.
Ich war auch sehr enttäuscht als ich die Bücher von JC aus dem Bundle gesehen habe... Das können 13jahrige Schüler besser scannen...
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 12.04.2021 | 08:57
Wenn DP9 clever wäre, würden sie auf den Nostalgie-Hype-Train aufspringen und die Heavy Gear Second Edition über ein Crowdfunding neu rausbringen.
In digitaler Form müssten sie eigentlich nur die alten Texte rauskramen, einmal neu "layouten" und vielleicht ein paar Errata einbetten.
Und wenn genug Geld rumkommt, machen sie eben eine neue Druckauflage. Als Goals könnten sie die Quellenbücher einbeziehen und diese dann als 2nd Level Goal Hardcover machen.
Dünnere (League-Books) könnte man auch gut zusammenfassen.

Nur irgendwie dümpeln die ja nur noch herum.

Das HG2nd ist im übrigen deutlich einfacher und übersichtlicher als das SilCore. Danke für den Tipp!  :d
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Woodman am 12.04.2021 | 09:09
Ja die PDF Qualität ist ne Zumutung, ich vermute ja die Originaldaten sind nicht mehr da, entweder wegen Datenverlust oder sie stecken in irgendeinem obskuren Datenformat, das nicht mehr unterstütut wird.
Ansonsten wäre pdf Export ja viel weniger Arbeit als jeder noch so schlechte scan.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Zarkov am 12.04.2021 | 22:17
Daß man von dem Verlag für alles, was nach der Jahrtausendwende kommt, nicht mehr viel erwarten kann, ist leider traurige Tatsache. Das trifft auch die PDFs der alten Veröffentlichungen. :-\

Aber ich wollte noch eine Lanze für Gears mit Verbrenner brechen. Gebt mir ein, zwei Tage. Um den potentiellen wall of text gesundzuschrumpfen, mein ich. ^ ^
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 13.04.2021 | 07:43
Daß man von dem Verlag für alles, was nach der Jahrtausendwende kommt, nicht mehr viel erwarten kann, ist leider traurige Tatsache. Das trifft auch die PDFs der alten Veröffentlichungen. :-\

Aber ich wollte noch eine Lanze für Gears mit Verbrenner brechen. Gebt mir ein, zwei Tage. Um den potentiellen wall of text gesundzuschrumpfen, mein ich. ^ ^
Dann war die Jahrtausend Wende dich der Weltuntergang. Zumindest für viele Rollenspiel-Welten.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Zarkov am 13.04.2021 | 11:41
... Weltuntergang.

Naja, eher so ein langsames Versinken im Sumpf der Bedeutungslosigkeit, das sich, wenn man es sehen wollte, schon Ende der 90er abgezeichnet hatte. ^ ^
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 13.04.2021 | 12:58
Naja, eher so ein langsames Versinken im Sumpf der Bedeutungslosigkeit, das sich, wenn man es sehen wollte, schon Ende der 90er abgezeichnet hatte. ^ ^
Muss ja nicht immer gleich kataklysmisch werden.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 13.04.2021 | 13:09
Naja, in der Jahrtausendwende machte D&D3 und d20 seinen Eroberungskurs durchs Rollenspielzeitalter.
Dream Pod 9 hat da noch versucht "mitzuhalten". Und gleichzeitig hat man versucht, mit SilCore einen eigenen Standard zu setzen.
Beides ist gescheitert, aus unterschiedlichen Gründen.

SilCore wird im allgemeinen als Verschlimmbesserung bewertet.
Das d20 Mecha Compendium ist auch ziemlich gefloppt. Ich vermute (eigene Meinung), dass moderne Settings sich für Stufensysteme nicht so richtig funktionieren wollen.

Gleichzeitig hatten alle Heavy Gear und Jovian Chronicles Fans genug Material, um ausreichend ausgestattet zu sein.
Ein neues futuristisches Setting wäre hilfreich gewesen - Core Command war es jedenfalls nicht.

Vielleicht hätte DP9 zu D&D4 Zeiten einen neuen Anlauf machen sollen. Wahrscheinlich hatten Sie da längst das Interesse verloren - in jedem Fall aber das Autoren-Team...
In den letzten Jahren wäre auch wieder ein Zeitfenster für ein Rollenspiel aus der Silhouette Schmiede gewesen, aber auch da: wahrscheinlich längst kein Interesse mehr.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Radulf St. Germain am 18.04.2021 | 18:27
Core Command hatte viele hübsche Ideen, war aber von den Regeln her so wirr und unklar, dass man es kaum gebrauchen konnte. Schade.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Imiri am 18.04.2021 | 19:41
Core Command hatte viele hübsche Ideen, war aber von den Regeln her so wirr und unklar, dass man es kaum gebrauchen konnte. Schade.
Ich fand Core Command auch sehr ansprechend. Aber mach dem ersten Buch kam glaube ich nicht mehr viel
Nicht so wie die anderen Linien.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Nomad am 19.04.2021 | 20:40

Weil ich damals doch ein Fan von DP9 war, habe ich mir Core Command gekauft. Aber nachdem da gefühlt jedes Schiff mehrere Kilometer groß war und das irgendwie für nicht gut in ein Setting eingebaut war und relativ lieblos...

Dann doch lieber 40k für solche Schiffe ~;D
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 19.04.2021 | 22:43
Weil ich damals doch ein Fan von DP9 war, habe ich mir Core Command gekauft. Aber nachdem da gefühlt jedes Schiff mehrere Kilometer groß war und das irgendwie für nicht gut in ein Setting eingebaut war und relativ lieblos...

Das hat mich auch von CC abgehalten. Das andere war das „dann fliegen wir mal eben durch 7 Galaxien zum Handlungsort“ - das Beiboot kann dann eben nur 2 1/2 Glaxien weit fliegen... das finde ich persönlich nicht mehr handhabbar.

Zitat
Dann doch lieber 40k für solche Schiffe ~;D

Äh, nein. Zumindestens nicht für mich. ;)
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Waldviech am 20.04.2021 | 00:35
Naja, die kilometergroßen Raumschiffe waren eine Sache. Das es, so weit ich mich erinnere, HANDFEUERWAFFEN gab, mit denen man sie abschießen konnte, war ne andere.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 22.04.2021 | 19:35
Ich komm inzwischen dahinter, was am SilCore so negativ bewertet wird. Und da parallel 2 Regelwerke vergleichend lesen anstrengend ist, wird SilCore im Schrank bleiben und ich werde ausschließlich im Heavy Gear 2 lesen. Geht dann auch schneller...
Mein „into the Badlands“ ist auch angekommen.

Nur, wo krieg ich jetzt die Minis her.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Radulf St. Germain am 22.04.2021 | 20:02
Naja, die kilometergroßen Raumschiffe waren eine Sache. Das es, so weit ich mich erinnere, HANDFEUERWAFFEN gab, mit denen man sie abschießen konnte, war ne andere.

Gerade diese Over the Top Sachen fand ich interessant. Nicht, wegen Power Gaming sondern einfach, weil es anders war und anderes denken im Spiel erfordert hat. Datenarchäologen usw.

Aber ja, an den Schwächen will ich nicht rumdeuteln.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Toa am 23.04.2021 | 08:58
Nur, wo krieg ich jetzt die Minis her.
Angesichts der Verfügbarkeit und vor allem der Preise bin ich für Rollenspielzwecke einfach auf selbstgebastelte Papieraufsteller ausgewichen. ;)
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 23.04.2021 | 10:58
Angesichts der Verfügbarkeit und vor allem der Preise bin ich für Rollenspielzwecke einfach auf selbstgebastelte Papieraufsteller ausgewichen. ;)
Hab ich auch schon überlegt. Und da wir bis Corona Ende auf roll20 spielen, ...

Andere Frage and die Crowdintelligenz: Was taugen die Leaguebooks?
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Nomad am 24.04.2021 | 12:56

Andere Frage and die Crowdintelligenz: Was taugen die Leaguebooks?

Größtenteils sehr gut

Gute Idee, öfter mal was neues. Ich glaube die südlichen Länder fand ich interessanter.
Besonders das, wo die Forscher herrschen   :d
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 24.04.2021 | 20:27
Was ich etwas irritierend finde ist die Relevanz der Attribute Agility und Perception.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Nomad am 27.04.2021 | 23:56
Was ich etwas irritierend finde ist die Relevanz der Attribute Agility und Perception.

Ich kann mich an das System nicht mehr genau erinnern aber es ist ja (leider) nicht das einzige, wo einige Attribute sehr viel wichtiger sind als andere.

Im großen und ganzen mochte ich das System, aber seitdem hat sich ja doch einiges getan aber wenn ich es richtig schlecht gefunden hätte, wäre mir das im Gedächtnis geblieben.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Alexandro am 28.04.2021 | 00:58
Das ist noch gar nichts, im Vergleich der Relevanz von "Build".

Von anderen Systemen kommend dachte ich "OK, dann hält er halt etwas länger durch bevor er schlapp macht" und packte ein paar mehr Punkte da rein. Erst später wurde mir klar, dass mein Charakter (normaler Mensch) dadurch schwerer zu töten war, als ein vollvercyberter Troll bei Shadowrun (und das war noch ungerüstet und mit minimalem Ausweichtalent).
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Toa am 29.04.2021 | 09:31
Seit ein paar Tagen ist übrigens die dritte Edition des Tabletop-Regelwerks Heavy Gear Blitz! (https://www.drivethrurpg.com/product/355141/Heavy-Gear-Blitz-Tabletop-Wargaming--3rd-Edition-Rules) kostenlos auf DriveThruRPG erhältlich. In dem Paket enthalten sind auch einige Karten und Papier-Terrain, die sich auch für das Rollenspiel als nützlich erweisen könnten.
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 2.05.2021 | 15:08
Hat jemand eine Idee, wie man an Heavy Gear Miniaturen (vor allem North & South Gears) in der EU herankommt?
In UK findet man einiges, aber ich würde eigentlich ganz gern inner-EU kaufen.

Bei den Minis jenseits des Teiches überschreiten die Versandkosten den Kaufpreis meist um Faktor 2...
Titel: Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Beitrag von: Mr Grudenko am 2.05.2021 | 19:40
Gute Idee, öfter mal was neues. Ich glaube die südlichen Länder fand ich interessanter.
Besonders das, wo die Forscher herrschen   :d

Ja, die Humanist Alliance.

Fand ich von den südlichen Büchern am besten. Mekong Dominion war mir zur sehr SR-Japan und Eastern Suns grim und gritty aud WH40K Niveau.