Welche Ideen abseits von Brachialkonsequenz hättet ihr?(Sanftes Winken mit dem Zaunpfahl bringt in dem Rausch leider wenig ...)Ich würde zunächst nochmal OT mit den Spielern reden, und ihnen deutlich(!) klar machen, dass dich ihre Lootgier-nervt und dir (so) den Spaß am Leiten raubt. Sag ihnen einfach, dass ihr Pen&Paper zusammen spielt und nicht ein MMORPG oder am PC/Konsole, wo (die passende) Ausrüstung ja tatsächlich eine ziemlich wichtige Rolle spielt. Aber am Spieltisch sind andere Dinge einfach wichtiger bzw. sollten andere Dinge im Vordergrund stehen als "alles looten, was nicht niet-und nagelfest ist".
Grund, zuerst rissen sie in einem Grab den Leichen das Geschmeide von Leibe und vor lauter Gier (der Spieler), rissen sie meinem Charakter das Zeug was für diesen auch gedacht war, aus den Fingern, was zum Kotzen war aber durch eine Reaktion des Artefakts mit den unwürdigen Abschaum verhindern ließ. Danach fingen sie an, das Grab zu sprengen, dadurch wurde der Geist mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt extrem wütend und der löste eine Massenvernichtungswaffe aus (ähnlich derer in der SW Rebels Folge am Ende der zweiten Staffel).
Nicht nur, das sie damit mir meine Tour versaut haben, durften wir schnellst fliehen und auf dem Weg griffen sie sich wahllos noch alles an Schrott was sie meinten aufheben zu können.
was würde dagegen sprechen?
was würde dagegen sprechen?
Mittlerweile stapelt sich in der Unterkunft der Spieler der Loot.
Denn natürlich haben sie keine Übersicht, was sie so alles mitgenommen haben. (Gibt ein unsortiertes Exceldokument ...)
@JS
Je nach Setting - Spielstil ist "wertvolle Ausrüstung" so ziemlich das einzige "gute" Einkommen der SCs, ich fand den "Helden" for Hire mit löchrifer Hose und rostigem Brotmesser eingefroren Stil nie sonderlich glaubwürdig
Als sei da irgendetwas von Belang drauf ... .
Ich denke, dass die Geldverfügbarkeit hier nicht Grund für den Lootrausch ist.Erinnert mich an eine ganze bestimmte Art von Wesen in Shadowrun, mit denen man sich nicht anlegen sollte. Vielleicht wäre eine Begegnung mit einem Drachen eine Erfahrung für die Spieler, weil dieser genau so denkt wie sie...
Mitnahme von wertvolleren Dingen (hightech ist im Setting schwer verfügbar) ist schon angedacht.
Tausende Schuss Standardmunition hingegen nicht (im Run wurden etwa 10-20 Schuss verbraucht).
Und mit etwas Geschick lässt sich auch was größeres einstecken ...
Aber es geht hier ja nicht darum, dass sie looten wollten.
Es geht darum, dass sie im Rausch die Welt einfach ignorieren.
Da ist nicht mal die Bereitschaft ein Risiko einzugehen - das Risiko wird einfach komplett ignoriert.
Die Dinge, die sie looten wollen werden emotional bereits als Besitz markiert - der Lolli wird angeleckt.
Und danach ist alles außer strunz mitnehmen inakzeptabel.
Das lässt sich auch daran ablesen, dass sie, als sie dann endlich abgelassen haben, den Server zielgerichtet zerstört haben.
Als sei da irgendetwas von Belang drauf ... als sei es ihrer.
Offen heraus: Ich dachte immer, solche Spieler gäbe es nur in einer Rollenspielsatire...
:-\
Naj, Runner sind ka auch keine hergelaufenen Einbrecher. Der Johnson sieht es auch nicht gerne, wenn die Runner wegen Hehlerware vom Zielkonzern hochgenommen werden und mglw. alles beweisbar zum Auftraggeber führt...
Das ist unprofessionell!
Da geht ggf auch die Vorstellung des Professionalitätslevels von Spielleiter und die Wahrnehmung der Spieler auseinander.
Ich würde es in ausspielen. Wenn die Runner nicht abhauen, wenn die Konzerngarde kommt, enden die Runner halt mitsamt ihrem Loot in einer Tüte. Würde ich unter Darwin Award verbuchen.
Um mal den großen Mike Pondsmith zu zitieren: "Gib Ihnen alle Macht der Welt, bis sie daran ersticken." ;D
Unterschiedliche Wahrnehmungen und das angepeilte/ gedachte und das tatsächliche Professionalitätsniveau sind da noch eine zusätzliche Baustelle.
Ich würde es in ausspielen. Wenn die Runner nicht abhauen, wenn die Konzerngarde kommt, enden die Runner halt mitsamt ihrem Loot in einer Tüte. Würde ich unter Darwin Award verbuchen.
Um mal den großen Mike Pondsmith zu zitieren: "Gib Ihnen alle Macht der Welt, bis sie daran ersticken." ;D
Und noch eine Weisheit: "Wenn es wertvoll ist, hat es einen Lebenslauf."
Und diverse Vorbesiter. Gerade in einer High Tech Welt wie Shadowrun wird es irgendwo eine Seriennummer geben, die auf einer hard copy steht, die nicht in der Matrix gelöscht werden kann.
irgendwo eine Seriennummer geben, die auf einer hard copy steht, die nicht in der Matrix gelöscht werden kann.Irgendwo who cares
"Das Ding braucht ne halbe Stunde zum abzumontieren" - "ok, machen wir fix"
Wegen Zeit: Einfach einen Timer aktivieren.
Wenn möglich so, dass die SPL ihre Zeit ablaufen sehen können.
A la "Ankunft der Verstärkung in 15 Minuten- Eure Zeit läuft."
Dann müssen die SPL in Echtzeit spielen.
Das die Toten gefleddert werden, dürfte in dieser Welt ziemlich normal sein, Cyberware und Organe inbegriffen
Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."
Die Sache ist die ich kann dann immer noch schnell sagen "Ich nehm alles mit." für den Satz brauch ich keine 15 Minuten Spielzeit. Der Timer am Spieltisch muss irgendwie in die Spielwelt transponiert werden.
Ich denke dabei gerade an das Rollenspiel mit dem Jenga Turm (Dread?) - ich kenn das nur von hier im :t: - da hat man eine Sanduhr in der Spielwelt.
"Ihr wollt den Server abbauen und ins Auto laden - 15 Steine rausziehen und oben drauflegen - der Server ist nur dann wirklich was wert wenn ihr ihn komplett habt."
Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."
Wegen Zeit: Einfach einen Timer aktivieren.Ich bau die Polstergarnitur ab und verstau sie im Wagen dauert in Echtzeit jetzt nicht soo lange. Da ist der Redeversuch des Mitspielers ihm das auszureden oder einen vorbeikommenden Angestellten abzulenken deutlich langwieriger -> Echtzeit macht da echt keinen Sinn.
Wenn möglich so, dass die SPL ihre Zeit ablaufen sehen können.
A la "Ankunft der Verstärkung in 15 Minuten- Eure Zeit läuft."
Dann müssen die SPL in Echtzeit spielen.
Kommt darauf an, wo du bist. Wenn du dich in die Barrens wagst, klar. Aber wenn wir von pseudo-professionellem Black Trenchcoat ausgehen, wäre das bei nem "sauberen" Auftrag eher ein dicker Minuspunkt und würde - zumindest bei mir - dazu führen, dass das Team weniger professionell wahrgenommen wird (-> Probleme mit Auftraggebern, Schiebern, etc. und miesere Jobs) und sich auch sehr(!) viel leichter persönliche Feinde macht.
Ich bau die Polstergarnitur ab und verstau sie im Wagen dauert in Echtzeit jetzt nicht soo lange. Da ist der Redeversuch des Mitspielers ihm das auszureden oder einen vorbeikommenden Angestellten abzulenken deutlich langwieriger -> Echtzeit macht da echt keinen Sinn.Die Polstergarnitur abbauen und verstauen, dauert je nach Helfern länger oder kürzer.
Richtige Profis würden einen Run sowieso vorzugsweise so durchziehen, daß das Opfer entweder gar nicht merkt, daß überhaupt etwas passiert ist, oder bis zum ersten Stutzen wenigstens so viel Zeit vergeht, daß zumindest auf Anhieb nicht gleich klar ist, wann der unbefugte Zugriff überhaupt erfolgt sein soll.kommt auf den Run an, ggf ist der Kollateralschaden das wichtigere Ziel bzw DAS Ziel,
Die Polstergarnitur abbauen und verstauen, dauert je nach Helfern länger oder kürzer.
Die Zeit kannst du vom Timer dann abzuziehen.
Sind dann, falls es 10 min dauert, nur noch 5 übrig.
Das Problem ist glaube ich wirklich nicht die fehlende Aufmerksamkeit, sondern das "emotional in Besitz nehmen". Da kann man den entsprechenden Leuten noch so viele Warnhinweise geben, und mit noch so vielen Zaunpfählen winken, Enttäuschung ist vorprogrammiert.
"warum nimmst Du mir das weg?!"
Vielleicht stattdessen schon früh im Run ein Gizmo in die Hand drücken, dass dieses Bedürfnis befriedigt, und sie dann beschäftigt?
Mal davon ab, dass Herr Schmidt eher davon absehen wird, den 'Shadowrun-Trupp Rümpel-Heinrich' anzuheuern. Weil's einfach nicht gut für's Image gegenüber den Kunden ist...Da Problem ist, wenn Herr Schmidt Gerümpel-Heinrich engagiert. "Streetlevel" drückt sich halt nicht nur durch die zur Verfügung stehenden Punkte sondern auch die Bezahlung und den Umgang aus. Wenn Profis so suspekte Jobs nicht annehmen, bleiben eben Amateure, die ggf nicht einmal ganz freiwillig dabei sind.
Das Problem ist glaube ich wirklich nicht die fehlende Aufmerksamkeit, sondern das "emotional in Besitz nehmen". Da kann man den entsprechenden Leuten noch so viele Warnhinweise geben, und mit noch so vielen Zaunpfählen winken, Enttäuschung ist vorprogrammiert.
"warum nimmst Du mir das weg?!"
Es ging mir um die Zeitabhandlung als Echtzeit - was ich als Zeit auf Spielerebene verstanden habe und eben nicht die Zeit in der Spielwelt. Und das wäre ein Ansatz, den ich generell für sehr ungünstig halte.Das kommt darauf an.
Das klingt inzwischen mehr nach Spotlight-Problem (Edit: oder Pacing?).
Hier ist wohl die Spielleitung gefragt, als Moderator, um auch die anderen Spieler spielen zu lassen. Setz dich durch!
Die gesamte "Lootbalancing" Diskussion geht ja auch am Thema vorbei.
Es geht darum, dass die Spieler im Lootrausch nicht akzeptieren, dass jetzt was anderes dran ist.
Und daraus entwickelt sich dann der stressige Kampf um Zeit.
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:
"Ihr hastet durch die Garage voller Luxuskarossen, wohl wissend, dass Ihr sie alle stehen lassen müsst - denn bis der Tracker abgeschaltet wäre, würden viel zu viel Konzernwachen da sein."
"Während Du durch die Gemäldegalerie schleichst, schaust Du Dir zwischendurch die teuren Picassos und Monets an den Wänden an. Einpacken ist aber nicht, die würde nie die Flucht durch die Abwasserkanäle heil überstehen."
"boah, die haben hier die CRAY 1000 als Workstation. Pures Speed das Ding. Leider auch DNA-locked auf die registrierten Benutzer, das Ding würde bei Dir im Keller nur verschimmeln."
Dadurch wird dann hoffentlich gar nicht erst die Fantasie "könnte ich ja mitnehmen" geweckt?
Die Sache ist die ich kann dann immer noch schnell sagen "Ich nehm alles mit." für den Satz brauch ich keine 15 Minuten Spielzeit. Der Timer am Spieltisch muss irgendwie in die Spielwelt transponiert werden.
Ich denke dabei gerade an das Rollenspiel mit dem Jenga Turm (Dread?) - ich kenn das nur von hier im :t: - da hat man eine Sanduhr in der Spielwelt.
"Ihr wollt den Server abbauen und ins Auto laden - 15 Steine rausziehen und oben drauflegen - der Server ist nur dann wirklich was wert wenn ihr ihn komplett habt."
Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."
Und "der ist ordentlich festgeschraubt, dauert schon ne halbe Stunde das abzubauen - achja, und der Kasten ist groß wie ein Troll und ähnlich schwer" ist für mich auch so eines der Disqualifizierenden Merkmale ("So nen mobilen Hardware host für daheim hätte ich ja gern ... aber können wir das wirklich mitnehmen?")
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:
"Ihr hastet durch die Garage voller Luxuskarossen, wohl wissend, dass Ihr sie alle stehen lassen müsst - denn bis der Tracker abgeschaltet wäre, würden viel zu viel Konzernwachen da sein."
"Während Du durch die Gemäldegalerie schleichst, schaust Du Dir zwischendurch die teuren Picassos und Monets an den Wänden an. Einpacken ist aber nicht, die würde nie die Flucht durch die Abwasserkanäle heil überstehen."
"boah, die haben hier die CRAY 1000 als Workstation. Pures Speed das Ding. Leider auch DNA-locked auf die registrierten Benutzer, das Ding würde bei Dir im Keller nur verschimmeln."
Dadurch wird dann hoffentlich gar nicht erst die Fantasie "könnte ich ja mitnehmen" geweckt?
Die Frage ist ja auch: Wer am ("virtuellen")Tisch hat damit ein Problem?
Wenn es allen SPL Spaß macht, dann ist das in gewisserweise auch zu akzeptieren.
Bzw. Warum ihnen das dann als SL wegnehmen?
Weil die SL auch ein SPL ist. Und gerade in ihrer speziellen Position läuft das dann doch nur allzuleicht wieder auf "wenn ich ein Problem habe, dann haben wir alle ein Problem" hinaus.Klar, aber das ist im Grunde auch eine Verhandlungssache.
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:
...
Dadurch wird dann hoffentlich gar nicht erst die Fantasie "könnte ich ja mitnehmen" geweckt?
Nur der Rechner von Designchef, den zu holen sie angeheuert wurden, ist natürlich kosher, weil vom Plot so vorgesehen ...?! :gasmaskerly:
Die gesamte "Lootbalancing" Diskussion geht ja auch am Thema vorbei.
Es geht darum, dass die Spieler im Lootrausch nicht akzeptieren, dass jetzt was anderes dran ist.
Und daraus entwickelt sich dann der stressige Kampf um Zeit.
Nur der Rechner von Designchef, den zu holen sie angeheuert wurden, ist natürlich kosher, weil vom Plot so vorgesehen ...?! :gasmaskerly:
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:
Bei dem Rechner sind die Probleme nicht das Problem der Gruppe, sondern das Problem des Auftraggebers - wenn der für etwas bezahlen will, das nachher in seinem Keller verschimmelt, soll er das ruhig tun.
Die Frage ist ja auch: Wer am ("virtuellen")Tisch hat damit ein Problem?
Wenn es allen SPL Spaß macht, dann ist das in gewisserweise auch zu akzeptieren.
Bzw. Warum ihnen das dann als SL wegnehmen?
Aus meiner Perspektive macht dies 1 bis 2 Spielern Spaß manchen so halb und mir persönlich überhaupt nicht.Die Frage muss man den SPL zuerst natürlich stellen, bevor man seine Schlüsse ziehen kann.
Als ich die Gretchenfrage, dies bezüglich gestellt habe gab es sehr verschiedene Antworten.
Es ist quasi wie die 50er Jahre Methode mit dem Kind, dass erwischt wird beim Rauchen und anschließend eine komplette Stange rauchen muss.
Prinzipiell hast du aber auch recht, man kann ihnen auch alle herausfordeungen nehmen wenn sie sich beschweren das alles zu schwer ist, manche Leute habe ja auch spass daran als Superhelden einfache Bauern zu verhauen,...
Das eigentliche Looten ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
Darum ja ein "Rausch" - vor allem der Hauptverursacher scheint in dem Moment vollkommen unerreichbar.
Beispielsweise hat er eine mit "Ok, hast du so und so gemacht" abgehandelte - völlig unwichtige - Aktion 4-5 mal erneut vorgebracht, ohne meine Antwort zu registrieren.
Gut, er wollte sie anfänglich RP mäßig einbringen - leider hat er bis dahin schon etwa ein Drittel der Gesamtzeit des Abends verbraucht und es waren gerade andere dran.
Wenn andere dran sind, dann hat er tatsächlich seine Klappe zu halten.
Das Problem kann aber auch auftauchen, wenn die Spotlight Verteilung nicht klar von der SL geregelt ist.
Das Problem kann aber auch auftauschen, wenn der Spielleiter das kurz abhandelt und dann dem Spieler aus den Detailmängeln einen Strick dreht.
Das habe ich z.B. öfters im Zusammenhang mit Einkaufen oder Vorbereitungen auf eine Aktion erlebt oder intensiven Durchsuchungen. Dann wird gesagt: Ja gut du machst und dann in der kritischen Situation zurück gerudert: Aber doch nicht das, oder gar: Das hast du jetzt aber nicht ausdrücklich so gesagt.
Noch extremer werden ganze taktische Beiträge die unliebsam sind "vergessen", z.B. dass eine Figur sich zurückgezogen hat oder aber auch - da wären wir dann ähnlich wie hier - dass sie etwas eingesteckt oder gestohlen hat.
Und das könnte dazu führen, das Aktionen wiederholt angesagt werden, bis eine klare Reaktion kommt und nicht nur ein beiläufig bis geistesabwesendes "jaja".
Das Problem das ich gesehen habe war weniger zu wenig eigenes Spotlight (das haben sie "inAction" durchaus bekommen), als das manche Spielleiter ihnen unangenehme Spielbereiche kürzen und ggf gar mental verdrängen und das dann aber den Spielern zum Nachteil auslegen - z.B. unbeliebtes Einkaufen und andere Vorbereitungen. Und dann werden die natürlich danach penetrant und erwarten eine ausdrückliche und detaillierte Rückmeldung.Ah Ok.
deshalb zahlen Hehler ja so gut, nebenbei die Daten dürften das wirklich wertvolle sein
Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.
Dann hat natürlich der Raubzug weitere Konsequenzen - Konzernmänner und Kopfgeldjäger werden losgeschickt, um das Team auszuschalten oder gefangen zu nehmen. Am Run irgendwie beteiligte Connections kommen ins Visier ode verraten die Runner sofort aus eigenem Antrieb. Wohnorte werden ermittelt.Versuche das mal bitte zu begründen!
Ich würde sie einfach machen lassen.
Und die Welt voll ausspielen.
Irgendwann kommen Wellen an Verstärkungen und das HTR - Team.
Selbst, wenn sie es rausschaffen, dann bleibt immer noch die Frage: "Wohin mit dem ganzen Scheiß?"
Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.
Dann hat natürlich der Raubzug weitere Konsequenzen - Konzernmänner und Kopfgeldjäger werden losgeschickt, um das Team auszuschalten oder gefangen zu nehmen. Am Run irgendwie beteiligte Connections kommen ins Visier ode verraten die Runner sofort aus eigenem Antrieb. Wohnorte werden ermittelt.
Bei vielen Heist - Movies ist ja nicht interessant, wie das Verbrechen geplant und durchgezogen wird, sondern, wie es schiefgeht. Wenn sie selbst dafür sorgen, cool. Wenn sie Stress haben, umso besser.
Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.
Das eigentliche Looten ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
Darum ja ein "Rausch" - vor allem der Hauptverursacher scheint in dem Moment vollkommen unerreichbar.
[...]
Nein, der Akt des Lootens an sich stört mich nicht.
Es ist dieser Rausch, dieses Zusammenraffen - dieser komplette Kontrollverlust.
Das verlagert das Problem doch nur hin zu der Frage trägt der Troll den anderen Char einfach nach 14 Minuten raus oder nicht?Aber ihr spielt doch Shadowrun? Das ist doch ein Heist-System, so funktioniert doch das Genre, oder nicht?
Woher weiß der Troll, dass es in 15 Minuten knallt?
...
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
...
Versuche das mal bitte zu begründen!
Die GSG 9 kommt nich wegen Kleinkram
Hey, dafür sind Schieber da (und man braucht wegen deren Preise eben VIIIEL).
Und in meinem Beispiel war meine Figur ja sogar selbst im "Zivilleben" Experte im "Aufbereiten" von "gefundener" Technik und insbesondere Fahrzeugen.
S2 : " Wieviel bekomm ich für die Gewehre?"
Ich denke, das ist von drei Faktoren abhängig - die Höhe des erlittenen Schadens, der hinterlassenen Spuren/Ermittlungsansätze und den Ressourcen des Beraubten.du hast die Motivation des Beraubten vergessen, d.h. des verantwortlichen Execs und des Kons
3. RFID – Stealth – Chips.die sind längst weg
4. Verwendete Waffen, Zaubersprüche, andere Gegenstände.
6. Verwendete Fahrzeuge.
5. Personenbeschreibung durch Zeugen.der Witz war gut
8. Der Modus Operandi selbst - wenn es die Handschrift eines Teams wird, so zu arbeiten, dann gibt es andere Listen.Nur wer hat die
10. An einen Hehler vertickte Waren werden von diesem an einen Scheinkäufer der Jäger weiterverkauft (und der Hehler dann entweder eingesackt, umgedreht oder ausgeschaltet)wieviele Erfolge kaufen die Jäger dafür?
12. Medizinische Versorgung nach einer Verwundung.
17. Ein Beschworener Geist könnte vielleicht den Runnern gegenüber übel gesinnt sein - oder sehr schwatzhaft.
11. Hinweis durch einen früheren Kunden des Teams bezüglich des Modus Operandiwenn Silvester, Wihnachten, Ostern und Pfingsten alle gleichzeitig unter demselben blauen Mond stattfinden
13. Vielleicht waren sie wirklich so doof, Fingerabdrücke zu hinterlassen.und auch nicht - 10 zählen
14. Genauso könnten sie -gefälscht oder nicht - während des Runs oder der Vorbereitung/dem Auskundschaften des Ziels ihre SIN gesendet haben.
15. Aufnahmen von Überwachungskameras während des Runs oder der Vorbereitung.und der Nutzen davon wäre?
Die GSG 9 kommt nich wegen Kleinkram
Woher weiß der Troll, dass es in 15 Minuten knallt?
du hast die Motivation des Beraubten vergessen, d.h. des verantwortlichen Execs und des Kons
"gesunde Menschenkentniss",...
also damit ist gemeind das der Troll erkennt das menschliche Polizisten die gerade angefahren kommen noch gesund sind
Das habe ich tatsächlich bewusst ausgelassen, weil das eine Komplexitätsebene mehr ist, die erstmal hier nicht abgefragt wurde.das hat mit dem unteren überhaupt nichts zu tun
Wer leitet die Sicherheitsabteilung? Wie effektiv ist er in dieser Position, wie ist der Führungsstil? Das gehört zu den Dingen, über die ich mir beim Vorbereiten eines Runs schon Gedanken mache.
Es ist eine (sicherlich unvollständige) Checkliste über mögliche Angriffswinkel, und egal, wieabsurd und lächerlich oder willkürlich - Schikane trifft es eher
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
Darum ja ein "Rausch" - vor allem der Hauptverursacher scheint in dem Moment vollkommen unerreichbar.
Der SPL hat vermutlich einen starken "inneren Midgard Zwerg."FIFY
~;D
das hat mit dem unteren überhaupt nichts zu tun
absurd und lächerlich oder willkürlich - Schikane trifft es eher
Ich werde also den Eindruck nicht los, als ob die benötigte Zeit an sich nicht alleine bzw. vorrangig das Problem wäre.
- Loot- Zufallstabellen?
@Blanche
Ganz besonders wenn es das Ziel des Auftrages ist möglichst öffentlich dem Kon Schaden zuzufügen oder ihm so richtig wehzutun so das im Werk 6 Wochen nix geht
Selbst bzw. gerade dann ist es meist immer noch sinnvoll, dem Zielkonzern nicht gerade die persönliche Visitenkarte mit korrekter Anschrift und allem, was sonst noch dazugehört, zu hinterlassen.am besten mit einer Liste der Dienstleistungen und Kosten
am besten mit einer Liste der Dienstleistungen und Kosten
Das verlagert das Problem doch nur hin zu der Frage trägt der Troll den anderen Char einfach nach 14 Minuten raus oder nicht?Der Troll weiß das nicht. Der Spieler weiß jetzt, dass, wenn er weniger als 3 Erfolge würfelt, es knallt, bevor er fertig ist. Da trägt ihn niemand vorher raus: Die Tür wird aufgesprengt und es kommt wahrscheinlich zum Kampf.
Woher weiß der Troll, dass es in 15 Minuten knallt?
wenn einer der Spieler da einen Alleingang fährt -> das HTR taucht genau so auf, wie du in deiner Reaktionstabelle ausfegwürfelt hast.Das würde ich nicht machen, weil es die anderen in Mithaftung nimmt, obwohl gerade ein Hauptproblem ist, dass die Kommunikation in der Gruppe an der Stelle nicht klappt.
Werden die Chars jetzt durchsiebt -> Lerneffekt
werden Fluchtautos zersiebt -> wenn gemäß Würfeln das Auto jetzt platt ist, ist es platt - auch wenn der Totalpartykill dann folgt.
Das würde ich nicht machen, weil es die anderen in Mithaftung nimmt
Wie machst du das bei Chars aus deren Werte dagegen stehen.
- die Spieler sind frei in ihren Entscheidungen (auch im Zurücklassen des Looters ;))
Es sind ja schon einige Vorschläge gemacht worden wie man das "einfangen" könnte,... was meint denn Onugnin dazu?
Ich denke eine Ingame Lösung wird btw nichts bringen wenn es nicht outgame kommuniziert wird.
btw: meine Art zu spielen ist das schon lange nicht mehr,... meine Figuren bestehen aus ihren werten, ihrem background, ihrer Geschichte und vieleicht nebensächlich auch ihrer Ausrüszung - aber nicht dem was sie im Lagerhaus haben und ja Lagerhäusser haben die ein oder anderen Figuren auch,... aber wenn da was geklaut wird - sehe ich das als Abenteueraufhänger und nicht als persöhnliche Kränkung.
Ich denke, dass diese gesamte Diskussion über Lootwert, Innerweltliches etc komplett am Thema vorbeigeht.
Das Problem ist nicht, wie viel die Schätzchen innerweltlich Wert sind oder ob man sie looten darf.
Das Problem ist, dass die Spieler OUTGAME in einen Rausch verfallen.
Tatsächlich gab es vor ein paar Seiten einen interessanten Vorschlag - mit den Jengasteinen.
Woraus ich abgeleitet hab, dass es ggf. Sinn macht, dem Spieler eine physische Repräsentation (wird jetzt sein Würfelbeutel) zu geben, mit dem er sich beschäftigen soll.
Was das Dazwischenquatschen angeht, wenn der SC gar nicht in der Nähe ist: Das ist ein Problem, das in vielen Runden ab und an auftritt. Da muss man dann als SL einfach durchziehen und klar machen, dass Leute, die gleichzeitig an zwei Orten sind, üblicherweise heilig gesprochen werden. Und danach dürften die Charaktere nicht aussehen.Ich versuche inzwischen bei den meisten Runden gute Kommunikationsmethoden einzubringen. Dadurch wird Dazwischenquatschen unproblematischer, weil zumindest die anderen Chars immer angesprochen werden können. Nicht notwendigerweise die NSCs, aber untereinander zu reden geht dann fast immer.
Kannst du bitte ein paar Beispiele was du mit diesen Methoden meinst bringen?Für Shadowrun oder Science-Fiction: Verschlüsselter Funk mit Knopf im Ohr und Kehlkopfmikro.
Für Shadowrun oder Science-Fiction: Verschlüsselter Funk mit Knopf im Ohr und Kehlkopfmikro.+ 1
Für Fantasy: Telepathie, die die Gruppe verbinden kann, wenn die Gruppe sich aufteilen muss.
Achso du meinst Sachen für die SC und ich dachte für die Spieler.Ah, klar, ihr spielt online … (wir auch, aber an die Schwierigkeit dachte ich grade nicht).