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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Radulf St. Germain am 26.04.2021 | 21:52

Titel: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 26.04.2021 | 21:52
So, ich will nach einigen One-Shots mal ein längeres Abenteuer mit Foundry VTT spielen und habe mir das Thema Fantasy ausgesucht. Savage Worlds hat diesen hohen Pulp-Anteil von dem ich mir lange Motivation und epische Kämpfe erhoffe.

Die Helden werden in eine Art Gefängniskolonie geschickt - ein Tal voller Exilanten und Gefahren.

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=118893.0;attach=31019)

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Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: chad vader am 27.04.2021 | 07:41
Dank flexibler Skalierungsmöglichkeit von Random Encounters als Quick Encounters oder Dramatic Tasks finde ich SWADE besonders geeignet für Hex-Crawls auch in Spielrunden mit weniger Zeit fürs Hobby. Gefällt mir :-)

Die Kartenskalierung sieht interessant aus. Magst du das kurz erklären?

Außerdem: Bilde ich mir das ein, oder höre ich da Gothic I als Inspiration raus? - Dann bin ich wirklich neugierig auf die Fraktionen, die die Gefängniskolonie besiedeln.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Neightmaehr am 27.04.2021 | 07:58
Ich musste bei der Beschreibung auch sofort an Gothic 1 denken.

Das Projekt klingt sehr spannend und ich würde mich über regelmäßige Updates freuen.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: tartex am 27.04.2021 | 08:06
Abo.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Gunthar am 27.04.2021 | 08:50
Abo
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 27.04.2021 | 19:02
Die Kartenskalierung sieht interessant aus. Magst du das kurz erklären?

Außerdem: Bilde ich mir das ein, oder höre ich da Gothic I als Inspiration raus? - Dann bin ich wirklich neugierig auf die Fraktionen, die die Gefängniskolonie besiedeln.

1 Hex ist die Strecke, die man vereinfachterweise in 4h schafft.

Gothic habe ich nie gespielt. Meine Inspiration ist eher "Death Valley Free Prison", eines der besten Cyberspace Sourcebooks, die es je gab.
https://www.amazon.de/Valley-Prison-Cyberspace-Booker-1990-11-02/dp/B01K13HFYY (https://www.amazon.de/Valley-Prison-Cyberspace-Booker-1990-11-02/dp/B01K13HFYY)
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: tartex am 27.04.2021 | 19:19
1 Hex ist die Strecke, die man vereinfachterweise in 4h schafft.

Aber im Gebirge schafft man weniger als in der Ebene, oder?  :think:
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: chad vader am 28.04.2021 | 10:34
Ich find das ne super Idee, das direkt auf die Karte zu schreiben. Wen interessieren km? Aber so sieht man sofort, was während der Reise mit den Machtpunkten passiert.

Aus dem Bauch raus würde ich ja sagen:
Ebene/Weg: 2 Felder pro Schicht
Gebirge: 1 Feld pro 2 Schichten

Ich klau mir das bestimmt nochmal...
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: klatschi am 28.04.2021 | 10:38
Foundry ist super für sowas - wenn du deinen SPieler*innen das Journaling freigibst, können sie selbst Jounraleinträge zu verschiedenen Orten anlegen und das auch auf der Karte markieren - dadurch können sie viel "Wissensmanagement" betreiben.
Ob sie es dann am Ende machen, ist halt ne andere Frage...
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Kaskantor am 28.04.2021 | 11:25
Klingt cool.
Ich denke Hex und SaWo können gut miteinander.

Vielleicht eine Möglichkeit DVL noch mal in Angriff zu nehmen, wo die Original-Regeln bei uns leider garnicht gegriffen haben.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.04.2021 | 08:27
Aber im Gebirge schafft man weniger als in der Ebene, oder?  :think:

Ja, völlig korrekt. Es wurde ja auch schon angedeutet, man kann ja so was wie difficult terrain einfügen. Oder Straßen geben ein Hex Bonus am Tag. Ich habe da nicht so das Problem diesen Aspekt zu hand-waven aber ich verstehe das schon. Mir sind auch manchmal Regeln zu arg vereinfachend.

Die Idee stammt übrigens aus "Hotsprings Island", ein schöner Hexcrawl aber für meine Runde zu groß. Wir wollen nur ein paar Sessions spielen.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: tartex am 29.04.2021 | 09:00
Die Idee stammt übrigens aus "Hotsprings Island", ein schöner Hexcrawl aber für meine Runde zu groß. Wir wollen nur ein paar Sessions spielen.

Haha, dann schau dir besser nicht den Tanelorn-Hexcrawl (https://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/) an.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.04.2021 | 19:21
Ich will ebenso wie das Reisen auch die Nahrungsversorgung handwedeln. Allerdings nicht komplett als Fluff betrachten. Die Spieler bekommen diesen Partybogen um ihre Resourcen zu tracken. Munition wird dabei so behandhabt, dass ein intensiver Kampftag bedeutet, dass 1 Munition weg ist. Etwas sehr vage, aber die StandardSW Regeln finde ich hier doof. Medizin ist für einen Healing check zu verwenden.

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=118893.0;attach=31053)





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Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 1.05.2021 | 07:16
Chad Vader - danke für die Idee mit den Quick Encounters. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe die Regeln für den Hexcrawl und die Zufallstabellen mal zusammengefasst (s. PDF).

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Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 1.05.2021 | 10:53
Hier ist der Background für die Spieler. Das Dokument ist auf Deutsch für meine Spieler, ich werde es aber auch der Konsistenz wegen noch übersetzen.

Ich würde mich über Feedback freuen, ob das inspiriert oder eher verwirrt.

(http://studio.hardpoints.de/files/Wogal-German.png)
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: chad vader am 1.05.2021 | 14:28
Chad Vader - danke für die Idee mit den Quick Encounters.
Kein Thema. Ich hatte genau wegen dieser Option schon mehrfach überlegt, so Kampagnen von D&D auf SW zu verlagern.
Ich hab sogar schon mehr als einen gescheiterten Versuch, Quick Encounters für 5E und 13th Age zu bauen. Die Ressourcensysteme geben das aber leider kaum her.

Zu deinen Regeln:
1. Nahrung sammeln: Beinhaltet das immer genug für die ganze Gruppe? Was ist mit Wasser?
2. Random Encounters: Die 16 fehlt. Aber die Zusammenstellung ist erste Sahne. Genau so müssten alle Random Encounter ablaufen. Da werden die Spieler das Gefühl bekommen, dass auf den Wildnistrack echt was passiert. Das bringt Action. Ganz anders als bei vielen anderen Listen, wo man den Eindruck bekommt, 2W6 Wölfe zum verprügeln klauen nur meine wertvolle Spielzeit.

Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: chad vader am 1.05.2021 | 14:36
Das Bild mit dem Background wird bei mir nicht angezeigt, weder auf Handy noch auf PC. Ich glaub die File ist defekt.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Gunthar am 1.05.2021 | 14:40
Das Bild mit dem Background wird bei mir nicht angezeigt, weder auf Handy noch auf PC. Ich glaub die File ist defekt.
Ist eher ein Browserproblem. Viele Browser lassen nur noch Inlays von HTTPS-Quellen zu. Ist es nur HTTP, so wird es nicht angezeigt.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: chad vader am 1.05.2021 | 15:45
Stimmt! Chrome will nicht, aber Firefox..#

Bei den Hintergründen fehlt mir ein bisschen der Bezug zur Rolle und Agenda konkret in der Gefängniskolonie und deren Geschichte.*

Mal unten als inspiratives Beispiel die Fraktionen der Gefängnis- & Minenkolonie von Gothic 1 zum Vergleich. (Hier die Backgroundstory: https://www.youtube.com/watch?v=Ut_AdxjDCX8&t=29s)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

*Edit: Oder ist Wogal die Stadt am Südende des Tals. Ich meine mich aus deiner Demosession neulich zu erinnern, dass Wogal außerhalb der Kolonie lag.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 4.05.2021 | 18:27
Bei den Hintergründen fehlt mir ein bisschen der Bezug zur Rolle und Agenda konkret in der Gefängniskolonie und deren Geschichte.*

*Edit: Oder ist Wogal die Stadt am Südende des Tals. Ich meine mich aus deiner Demosession neulich zu erinnern, dass Wogal außerhalb der Kolonie lag.

Ah, Du hast mitgespielt?

Ich finde auch, dass der Hintergrund dann am meisten bringt, wenn er stark mit dem Abenteuer verbandelt ist. Das ist jetzt ein bischen viel um das hier zu schreiben, aber die Fleischgilde hat eine geheime Basis im Tal und ist auch für einige der seltsamen Dinge im Hintergrund verantwortlich.

Das Haus der Schmerzen gibt es primär, damit die Spieler gleich sehen, wann ein Kämpfer ein Bad-Ass ist.  ^-^
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: chad vader am 10.05.2021 | 20:04
Ah, Du hast mitgespielt?
Ahjup, ich war der Zwergenschmied :)
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 11.05.2021 | 21:39
Eine Steintafel, welche die Spieler irgendwo im Valley finden. Um gleich mal zu testen, ob die irgendwas vermittelt - was denkt Ihr, was die bedeuten soll?

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=118893.0;attach=31230)

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Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: tartex am 11.05.2021 | 22:03
Eine Steintafel, welche die Spieler irgendwo im Valley finden. Um gleich mal zu testen, ob die irgendwas vermittelt - was denkt Ihr, was die bedeuten soll?

Die Echsen dienen dem Roten Dungeon.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 12.05.2021 | 18:03
Die Echsen dienen dem Roten Dungeon.

Yoah, auf alle eine spannende Interpretation.  ;)
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Gunthar am 12.05.2021 | 18:23
Nagas in einer passenden Stadt.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 13.05.2021 | 11:53
Interessant, ich merke, Ihr interpretiert den Shoggoth in der Mitte als Gebäude.  ;D
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 19.06.2021 | 09:35
So, die erste Session ist gespielt. Ich erzähle mal über ein paar Posts verteilt.

Unsere Helden beginnen in das Abenteuer im Stadtstadt Wogal. Wogal verbannt seine unerwünschten Bürger gerne über ein magisches Tor; aus den Augen aus dem Sinn!

Die Gruppe, bestehend aus einem Magier und einem adeligen Paladin (ohne Spellcasting) - ja, die Hälfte der Gruppe ist gleich in der ersten Session ausgeblieben - ist auf ein Fest im großen Ballsaal eingeladen.

(http://studio.hardpoints.de/gallery/Grand-Ball-Room.png)

Die Feier ist schön, aber plötzlich kommen mehrere zerlumpte Gestalten durch den Haupteingang und fangen an wahllos Leute zu töten. Unsere Helden greifen natürlich ein. (Das ist etwas was mir an SaWo gefällt - ein Kampf gegen mehrere Extras und trotzdem ist er spannend und gut zu managen.) Nach dem unweigerlichen Sieg des guten stellt man schnell fest - die Angreifer sind zurückgekehrte Exilanten. Ein Expeditionsteam wird zusammengestellt und in einem sozialen Konflikt erreichen die SC, dass dem Paladin die Befehlshoheit über die Expedition gegeben wird. Der eigentlich vorgesehen Chef, der Magier Agurne, kommt dennoch mit, scheint sich aber der Entwicklung zu fügen.

Überraschend nur, dass die Fleischgilde, der Hauptversorger der Stadt, über die Expedition nicht glücklich scheint....

Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: tartex am 19.06.2021 | 10:04
Wie lange hat die Session gedauert?
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 19.06.2021 | 10:41
Die Session war 8h, aber das ist nur der erste Teil hier - ich würde sagen die ersten 2h vielleicht inkl. kurzer Regelrefresher und ein paar kleinen Interaktionen, die ich hier ausgelassen habe.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 19.06.2021 | 10:51
Damit geht der eigentlich Hexcrawl los....

Ich war etwas in Sorge, dass das ständige Würfeln für random encounters die Sache sehr verlangsamt, aber das war nicht der Fall. 25% Chance funktionert ganz gut, vor allem wenn die Encounter aus einer Runde würfeln bestehen.

Dadurch, dass die Gruppe 5 Soldaten dabei hatte, waren die Encounter auch sehr spannend. Die Spieler haben natürlich alles locker geschafft. Die Henchmen aber nicht so ohne weiteres und so wurde aus dem Angriff kleiner Raubechsen ein echtes Drama weil 2 Soldaten fielen und auch der Paladin sie mit seinen miserablen Healing-Würfen nicht retten konnte.

Ich hatte noch ein paar Icons für Computerspiele, die ich mal bei Humble Bundle gekauft habe. Dadurch sind alle Gegenstände die gefunden wurden auch optisch ansprechend. Überhaupt kann ich sagen, dass die Kombination Foundry/SaWo sehr gut funktionert. Die 10 Euro für das Regelwerk waren sehr gut investiertes Geld.

Was die Helden nicht wussten war, dass einer der Soldaten über einen magischen Kommunikationsstein Informationen mit der Fleischgilde austauscht. Allerdings wurden sie schnell mistrauisch, dass Raoul so oft auf's Klo musste und kamen ihm dann auf die Schliche. So wurde das Kill Team der Fleischgilde, das von der geheimen Basis dieser Organisation ausgeschickt wurde, in eine Falle gelockt. Einer der Soldaten entpuppte sich als göttlicher Bogenschütze - fast immer Raises auf die Shooting-Würfe.  ^-^

Den Plan, das Killteam parallel zu der Party verdeckt über die Karte wandern zu lassen, habe ich schnell aufgegeben. Viel Aufwand dafür, dass es im besten Fall dadurch weniger spannend wird. Ebenso habe ich das Thema Munition abstreichen gleich wieder gekickt. Das ist nicht so meins, dieses Buchhalten.

Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 22.06.2021 | 19:01
Unsere Helden haben einen der Soldaten der Fleischgilde gefangen genommen und erfahren, was es im Tal so alles zu entdecken gibt. Da gibt es eine kleine Siedlung von Exilanten, Spinnenhöhlen und wohl noch eine Tempelruine im Südosten.

Ich habe am Anfang mit den Spielern jeweils ein Hintergrundstoryelement ausgewüfelt und diese wurden dann kreativ verknüpft. So hat sich der Magier einst einen Faux Pas geleistet und wäre verbannt geworden, hätte sein Mentor nicht die Schuld auf sich genommen. Und dieser Mentor war eben der Vater des Paladins. Daher war die Motivation groß, die Siedlung zu suchen was mit dem unfreiwilligen Führer kein Problem war.

Die kleine Siedlung ist von zerissenen Gestalten bewohnt und ja, Papa Paladin lebt dort und ist der Anführer der Community. Kurze, herzliche Wiedersehensszene, dann müssen die Murder Hobos weiter, denn sie such immer noch den Weg auf dem die Exilanten entkommen sind. Der Vater gibt den Tipp, dass einige seines "Stammes" in Richtung der Ruinen gezogen sind.

De Gruppe beschließt dort hinzugehen, aber vorher die Spinnen zu töten, die nun, da die Exilanten weniger sind, deren Lager bedrohen. Es kommt zu einem ganz spannenden Kampf aber so richtig glücklich werde ich mit der beschränkten Beleuchtung nicht. Ist zwar stimmungsvoll aber die Gruppe ist einfach an einem interessanten Teil des Dungeons vorbeigestiefelt, weil sie die Abzweigung scheinbar nicht gesehen haben.

Damit waren wir dann am Ende der Session. Die Kämpfe waren recht flüssig. Ich vermeide mittlerweile bei SaWo zu viele und zu zähe Bossmonster und fahre damit eigentlich ganz gut. Mal sehen, was die nächste Sitzung bringt...
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 11.07.2021 | 20:13
Die zweite Session. Ein weiterer Held (Warlock) stößz dazu - ein jüngerer Bruder der den Helden heimlich in das Tal gefolgt ist. Es folgt etwas mehr Hexcrawl und ein kurzer Kampf gegen Echsen. (Mir gefällt der Quick Encounter als Format -die Szene hatte erinnerungswürdige Aspekte und war in einer Runde abgehandelt.)

Was mir auch gut gefallen hat: Die Helden kamen an einen See. Wir haben einen Survivalwurf zur Nahrungssuche so interpretiert, dass der Fischfang sehr gelungen war. Der "Verräter-NPC" in der Gruppe hat den Fisch für alle zubereitet und von seiner Liebe zu Fischgerichten geschwärmt. Was folgte war eine echte Verbürderungsszene. Der Paladin hat dem Verräter sein komplettes Vertrauen ausgesprochen. (Und ich bin in der Bredouille. Irgendwie will ich den Verrat jetzt nicht mehr ausspielen, denn da komme ich als DM mir wie ein Verräter vor.)

Die Helden ziehen weiter und finden Spuren der "Fleischhunde", magischer Wesen, die von der Fleischergilde verwendet werden um unliebsame Feinde zu töten. Nun ist klar, dass es die Gilde ernst meint.

Nach ein paar Tagen kommen die Helden zur Ruine eines alten Tempels. Was dort passiert ist erzähle ich die nächsten Tage.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 14.07.2021 | 18:10
Unsere Helden gehen also in diesen Tempel, der vor Jahrhunderten verschüttet und vor kurzem freigelegt wurde. Ein bischen Siteseeing in den leeren Hallen. Dann der Raum mit Schatzhaufen und Mumie.

Eigentlich war der Plan, dass der "Verräter-NPC" den Schatz schnappt und damit die Mumie weckt. Sicherlich auch ein wenig Naivität meinerseits, denn bevor das passieren kann, würfeln die Helden schon auf identify. Die Mumie erwacht und ein Kampf bricht aus. Dabei wird die Mumie schnell kaputtgeklopft. Danach wird eine Geheimtür entdeckt und es geht in den Dungeon.

Dort entdecken die Helden einen schlummernden Shoggothen. Eigentlich hatte ich auf eine spannende Jagd durch den Dungeon gehofft aber ich würfle auch mit Bennies sauschlecht und der Schoggothe wird zusammengeklopft. Den Todesstoß gibt ihm ein d6-Extra aus dem Gefolge der Helden. Aber auch das ist Teil von Savage Worlds und das ist auch gut so.

Nun lösen die Helden das Rätsel des Tals - die Exilanten haben kein Tor gefunden sondern einen langen Tunnel, der aus dem Tal führt. Und die Helden haben über Steintafeln herausgefunden, dass das Fleisch der Fleischgilde kein Fleisch ist sondern ein Pilz der bei längerem Verzehr zu Wahnsinn führt - daher die komischen Regeln und Gesetze in der Stadt. Man beschließt in der nächsten Session der Fleischgilde die Rechnung zu präsentieren.... ich bin gespannt.

(Metafrage: Zu detailliert, zu wenig oder lest Ihr schon gar nicht mehr?)
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Neightmaehr am 14.07.2021 | 19:43
Ich lese hier fleißig mit und für mich dürfte es ruhig noch ein wenig detaillierter werden  :d
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: tartex am 14.07.2021 | 20:18
Du könntest bei jedem Post dazu schreiben, wieviele Stunden Spielzeit das war.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 17.07.2021 | 08:21
Spielzeit war bisher 8h für den ersten Block (bis zum Ende der Spinnenhöhle) und dann noch mal 4-5h für den Rest. Die Quick Encounter treiben die Story sehr voran finde ich (vor allem weil die NPCs dort leicht sterben können sind sie nicht einfach sinnlos). Einen größeren Kampf kann man gut in einer Stunde packen, wenn man darauf achtet, dass man die Gegner nicht mit hoher Toughness und Bennies ewig am Leben hält.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: chad vader am 17.07.2021 | 12:19
Ich lese auch noch mit und find deine kompakten Beschreibungen passt für mich sehr gut.
Bezüglich Munitionsverwaltung empfehle ich einen Blick auf die optionale Munitionsregel für Verbündete. Ich hatte auch schonmal damit geliebäugelt, die global einzuführen.

Zu den Quick Encountern - das klingt bei dir wirklich bombenrichtig eingesetzt. Genau so stelle ich mir das vor. Ich leite aktuell D&D5-Curse of Strahd und bei jedem Random Encounter wünsch ich mir so eine Lösung her. Wie kommt es denn bei deinen Spielern an? Beschwert sich jemand, dass da die Lieblingstalente in der Abstraktion unter den Tisch fallen?

Bezüglich des Verräter-NSCs kannst du das ja auch als kleines Minigame entsprechend der Reaktionstabelle bei den Überreden-Regeln ausgestalten, ohne das die Spieler das direkt mitkriegen. Lass den NSC als "feindselig" oder "unfreundlich" starten. Bei jeder Schlüsselszene, bei welcher die Charaktere sich mit ihm verbrüdern könnten, lässt du auf Überreden würfeln, ob sie seine Reaktionsstufe verbessern können. Warum sie genau überreden würfeln, musst du ja nicht verraten.  Besonders positive Szenen können die Probe erleichtern oder sogar einen automatischen Erfolg bringen.

Kommt der NSC auf Stufe "kooperativ" wird er ein schlechtes Gewissen haben, dass ihm Aktionen gegen die Gruppe erschwert. Auf Stufe "freundlich" bricht er alle verräterischen Aktionen ab. Auf Stufe "Hilfsbereit" beichtet er ihnen in einer emotionalen Szene, was er vor hatte und wie sehr er das bereut.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 17.07.2021 | 20:24
Das mit den Reaktionen ist eine gute Idee aber der Käse ist ja bereits gegessen.

Die Quick Encounter haben die Spieler glaube ich ein bisschen verwirrt aber insgesamt haben sie es geschluckt. Es gab ja weiß Gott noch genug Kampf.
Titel: Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
Beitrag von: Radulf St. Germain am 3.10.2021 | 09:16
So, meine Gruppe ist jetzt nach 4 Abenden durch. Der Ausgang aus dem Tal wurde gefunden. Der Fleischgilde wurde das Handwerk gelegt. Hier haben die Spieler interessanterweise erst mal dem Weg aus dem Tal gesucht und sind dann sozusagen von "hinten" in die geheime Festung der Fleischgilde eingedrungen. Der letzt Dungeon (die Festung) hatte genau die richtige Größe - es wurde nicht langweilig aber es war mehr als ein Kampf über mehrere Räume. Es gab einen Encounter mit einem eingesperrten untoten Troll, der um seine Freilassung bat. Da habe sogar ich als SL eine Gänsehaut bekommen.

Das Tal ist jetzt kein Ort des Exils mehr sondern wird von Siedlern urbar gemacht. Die Spieler waren sehr happy mit der Geschichte und haben um eine Fortsetzung gebeten.

Wenn Ihr Lust habt, Euch das Abenteuer anzuschauen, dann schickt mir eine PM, oder, wenn Ihr mich unterstützen wollt, könnt Ihr es auch auf DriveThru erwerben. Ich habe mich noch mal ein paar Abende hingesetzt und alles durchpoliert.

(https://www.drivethrurpg.com/images/27/372917.png)

https://www.drivethrurpg.com/product/372917/Valley-of-the-Crimson-Forest?src=newest_community&filters=1600_0_0_0_0 (https://www.drivethrurpg.com/product/372917/Valley-of-the-Crimson-Forest?src=newest_community&filters=1600_0_0_0_0)