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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Shihan am 5.05.2021 | 17:30

Titel: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Shihan am 5.05.2021 | 17:30
Hallo liebes  :t:,

da mir aktuell nicht der Sinn nach 1st oder 3rd Person-Shootern ist (hatte wieder mit Division 2 angefangen, aber mittlerweile die Lust verloren), suche ich nach Alternativen.
Grundsätzlich geht es um Spiele, in denen rundenbasiert kleinere Gruppen oder Einzelfiguren gegeneinander antreten. Ob diese Kämpfe in eine großartige Story oder ähnliches eingebettet sind, ist eigentlich egal.

Folgende Spiele erfüllen dieses Kriterium:
- Fallout 1 & 2 (hier ist der Kampf neben dem RPG-Anteil fast gleich)
- Fallout Tactics (deutlich mehr Kampf, wenig RPG/Story)
- XCOM 1 & 2
- Jagged Alliance 1, DG & 2
- Shadowrun Returns, Dragonfall & Hong Kong (wie FO1&2 deutlich mehr Story/RPG als der Rest in dieser Liste)
- Heroes of Might and Magic 1-7 (neben den Simulationsaspekten) (Grundsätzlich ist das Kampf-Prinzip passend, weil Armeen als Einzelfiguren platziert werden; ansonsten etwas zuviel Strategie).


Kennt ihr noch mehr Spiele, die ihr spontan in obige Liste einordnen würdet?
(Ob Fantasy, Neuzeit oder SciFi, auch Umfang und Qualität der Story sind egal; Hauptsache, die Turn-based Tactical Action ist gut)


Danke euch!


EDIT 17.05.2021, 15:40:
Einige Anpassungen hinzugefügt.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Isegrim am 5.05.2021 | 17:34
Könnte das was für dich sein?

Warhammer 40K Battlesector

https://www.youtube.com/watch?v=xpzzgnNcjUw
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 5.05.2021 | 17:42
Du möchtest Troubleshooter (https://store.steampowered.com/app/470310/TROUBLESHOOTER_Abandoned_Children/),
Hard West (https://store.steampowered.com/app/307670/Hard_West/),
Battletech (https://store.steampowered.com/app/637090/BATTLETECH//),
XCOM Chimera Squad (https://store.steampowered.com/app/882100/XCOM_Chimera_Squad/) und
Element Space (https://store.steampowered.com/app/887370/Element_Space/) vielleicht mal näher ansehen.
Als Bonusempfehlung werfe ich auch noch Steamworld Heist (https://store.steampowered.com/app/322190/SteamWorld_Heist/) in den Raum.
Zu all diesen kann ich dir bei Bedarf auch gerne mehr erzählen.  :)

Selbst noch nicht gespielt, aber in deine Suche passend sollte auch Othercide (https://store.steampowered.com/app/798490/Othercide/) sein.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: YY am 5.05.2021 | 17:43
Battle Brothers (https://store.steampowered.com/app/365360/Battle_Brothers/).
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Der Unhold am 5.05.2021 | 17:44
Seid gegrüßt!

Mir fallen da spontan Divinity: Original Sin 1 & 2 sowie Baldur's Gate 3 in dieser Early-Access-Phase ein.
Und wer es humorvoll mag: The Dungeon Of Naheulbeuk - The Amulet Of Chaos.

Mit grimmigen Grüßen,

Der Unhold.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Medizinmann am 5.05.2021 | 18:09
Battletech !
Ich spiele es gerade in der Advanced 3062er Mod (da ist alles drin, eine Kampagne, alle BT Waffen,Alle Mechs ,Dutzende von Karten und auch Clans . CLANS,Leute ! )

Battletech und Xcom (Wotc) sind meine Lieblingsbasierten Strategiespiele !

Hough
Medizinmann
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Flamebeard am 5.05.2021 | 19:20
Frozen Synapse (https://store.steampowered.com/app/98200/Frozen_Synapse/). Und ja, lass' die Finger vom zweiten Teil.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Crimson King am 5.05.2021 | 19:54
Die Banner-Saga-Trilogie ist eine Reihe von Taktik-Rollenspielen mit sehr eigenem, aber absolut brilliantem Gameplay während des Quasi-Ragnarök in einer stark nordisch inspirierten Fantasywelt. Die ebenfalls herausragende Story der Trilogie ist komplett zusammenhängend und in nicht zu knappem Maß von den eigenen Entscheidungen beeinflusst.

Ash of Gods - Redemption ist spielerisch extrem stark von Banner Saga beeinflusst, liefert allerdings eine eigenständige, von gängigen Klischees losgelöste Fantasywelt als Hintergrund.

Aus der Indie-Ecke kommt Fell Seal - Arbiter's Mark, das mit JRPG-Flair a la FF Tactics aufwartet.

Heroes of Steel ist ein Taktik-Rollenspiel in einer postapokalyptischen Fantasy-Welt, das durch Grafik auf 1990-Stand abschreckt, spielerisch und storytechnisch aber bockstark ist. Von den gleichen Entwicklern gibt es noch Templars Battleforce, das eher WH40k-Flair vermittelt und weniger story- und explorationsgetrieben ist.

Warbanners hat ein Fantasy-Thema, aber auch starke Jagged Alliance-Elemente.

Aus der guten, alten Zeit der 0er Jahre gibt es noch Silent Storm mit Weird WW II-Szenario, das ich für die damalige Zeit als top ansehe und abseits der Grafik auch heute noch gut finde.

Das schon genannte Battle Brothers würde ich nur empfehlen, wenn man auf Open World mit allenfalls emergentem Storytelling steht. Wenn man das für gut befindet, könnte man auch einen Blick auf Urtuk - the Desolation werfen, das wohl weitgehend in die gleiche Richtung geht.

Zu den DSA-Taktik-Rollenspielen Blackguards 1 und 2 würde ich eher raten, wenn man Taktik im Aventurien-Flair haben will. Dass man hier eine Gruppe von Antihelden spielt, die die Welt retten muss, ist definitiv eine willkommene Abwechslung.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Just_Flo am 5.05.2021 | 19:58
Hard West klingt irgendwie nach Deadlands.

Silent Storm klingt nach WoD im 2. Weltkrieg.

Habe ich beider richtig verstanden?
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Crimson King am 5.05.2021 | 20:11
Hard West klingt irgendwie nach Deadlands.

Silent Storm klingt nach WoD im 2. Weltkrieg.

Habe ich beider richtig verstanden?

Wenn du mit WoD World of Darkness meinst, hast du das nicht richtig verstanden. Das Spiel ist plottechnisch WW II mit Verschwörungskram und ein bisschen Weird Tech.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Just_Flo am 5.05.2021 | 20:25
Dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 5.05.2021 | 20:53
Battletech !
Ich spiele es gerade in der Advanced 3062er Mod (da ist alles drin, eine Kampagne, alle BT Waffen,Alle Mechs ,Dutzende von Karten und auch Clans . CLANS,Leute ! )
Wo gibt es das mit dem Mod zusammen?

Zum Topic:
Die beiden Thea Spiele
Age of Wonder 1 bis 3 und Planetfall
Die beiden Warlock Spiele
KeeperRL
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Medizinmann am 5.05.2021 | 21:46
Zitat
Wo gibt es das mit dem Mod zusammen?
Ich hab mir erst das Spiel mit allen Add-Ons(Flashpoints, Heavy Metal und ....da gibts nioch einen dritten) gekauft und mich dann für die Mods interessiert und im Netz gesucht
Über den Steam Acccount hab ich dann den Mod gefunden und eine Technisch versierte Freundin hat es mir dann eingestellt .
Sollte nicht Soooo schwierig sein .
Ich muss sagen ; Ich hab vorher die Vanilla/Basis Version 1x durchgespielt .
Die ist soviel weniger als die 3062er Modversion .
Was da alles drin ist ,ist kaum zu beschreiben ....
Ich bin soooo Glücklich , diesen Mod zu haben :D :D :D

mit modifiziertem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Blizzard am 5.05.2021 | 23:41
Kennt ihr noch mehr Spiele, die ihr spontan in obige Liste einordnen würdet?
(Ob Fantasy, Neuzeit oder SciFi, auch Umfang und Qualität der Story sind egal; Hauptsache, die Turn-based Tactical Action ist gut)

Allen voran kann ich da auch die von Gunthar schon genannten Teile der Age of Wonders-Reihe empfehlen. Insbesondere der neueste Teil der Serie, AoW:Planetfall bringt eine enorme taktische Tiefe mit sich und die KI ist wirklich gut. Die anderen Teile kann ich auch empfehlen; Teil 1 dürfte aber wohl unter seiner Uralt-Optik leiden.

Sonstige Spiele, die mir dazu einfallen:

-Disciples 3: Reincarnation (hat aber gewisse Balancing-Probleme)
- Battlechasers: Nightwar
- Wasteland 2 & 3
- Hard West
- Fallen Enchantress: Legendary Heroes
- Die Kings Bounty- Reihe
- Endless Legend
- Warlock 1&2
- Mutant: Year Zero: Road to Eden
- Sorcerer King

Mich wundert ja ein bisschen, dass hier noch keiner Civilization 5 oder 6 genannt hat...

Und wenn du eher auf Stealth&Sneak stehst, dann könnte:
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
etwas für dich sein.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Medizinmann am 6.05.2021 | 07:16
Zitat
- Battlechasers: Nightwar
Schönes Spiel (gerade wenn man den Comic kennt)
NUR das Ende ist doof . Extremes Schwierigkeitsupgrade beim Endboss
Ich hab es als PS4 Version, vielleicht ist es als PC Spiel besser/einfacher, aber ich würde es nicht riskieren, viel Geld da reinzustecken.
Vielleicht sollte man noch dazu sagen,das das Spiel kein Strategiespiel in dem Sinne ist , sondern eher wie die ersten Final Fantasy Spiele


HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.05.2021 | 07:46
Ich sekundiere Mutant: Year Zero und BattleTech.

Außerdem wäre für dich Desperados III vielleicht einen Blick wert. Ist mehr mit Stealth und Puzzles als Taktik im engeren Sinne, aber durchaus anspruchsvoll und mit sehr cooler Story und Atmosphäre.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Ralf am 6.05.2021 | 08:38
Ich spiele gerade Pathway. Das hat gut gemachte Pixelgrafik, rundenbasierte Squad Taktik, leichte RPG Elemente und ein Recht unverbrauchtes (staaaark von Indiana Jones inspiriertes) Setting mit Abenteurern vs Nazis und Kultisten. Tolles Indie-Spiel, solltest du dir definitiv anschauen.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 6.05.2021 | 13:00
Mann, da fällt mir gerade der Klassiker per se ein:
Sid Meiers Alpha Centauri mit Erweiterung. Modulare Einheiten, unglaublicher Tiefgang, viele Fraktionen und mehr. Gibt es auf GOG.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Ralf am 6.05.2021 | 13:28
Also bei aller Liebe, Civilization, Alpha Centauri, Endless Legend und Konsorten (Disciples glaub auch)... das sind ja alles herausragende Rundenstrategie Titel aber mit echter Taktik im Threadstart Sinne hat das eher wenig zu tun. Die AoW Reihe lasse ich als Ausnahme gelten das da für die Schlachten "herangezoomt" wird und man mit gutem Einheitenmagangement auch mal eine Übermacht besiegen kann.

[ich beschwere mich übrigens nur weil ich selber solche spiele mag und dieser thread meine steam wunschliste schon wieder um ein halbes dutzend titel erweitert hat  ;D]
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Crimson King am 6.05.2021 | 15:20
Also bei aller Liebe, Civilization, Alpha Centauri, Endless Legend und Konsorten (Disciples glaub auch)... das sind ja alles herausragende Rundenstrategie Titel aber mit echter Taktik im Threadstart Sinne hat das eher wenig zu tun.

Gilt auch für die Warlock-Spiele, die quasi eine Mischung aus Civ V und dem guten alten Master of Magic sind.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Blizzard am 6.05.2021 | 15:25
Also bei aller Liebe, Civilization, Alpha Centauri, Endless Legend und Konsorten (Disciples glaub auch)... das sind ja alles herausragende Rundenstrategie Titel aber mit echter Taktik im Threadstart Sinne hat das eher wenig zu tun.
Sorry wenn das jetzt etwas OT ist, aber: Erklär'mir doch mal bitte, warum diese Titel deines Erachtens nichts oder eher weniger mit "echter" Taktik im Sinne des Threadstarts zu tun haben. Das erschließt sich mir nämlich nicht so ganz -insbesondere angesichts der im Startposting angeführten (Spiele)Titel.

Was mich direkt zur zweiten Frage bringt: Was ist denn- in deinen Augen - "echte Taktik" ?
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Ralf am 6.05.2021 | 15:45
Hu, schwierig und auch schwammig, aber ich versuche es mal.

Abgesehen davon dass im Eingangspost schon mal steht
Zitat
...in denen rundenbasiert kleinere Gruppen oder Einzelfiguren gegeneinander antreten...
was bei keinem der genannten Spiele der Fall ist, da dort für gewöhnlich ganze Armeen gegeneinander kämpfen.

Bei Strategie Spielen steht für gewöhnlich das grosse ganze im Fokus, mit Ressourcen sammeln und verwalten, das Produzieren und Verbessern von Einheiten und oft auch Dinge die mit dem eigentlichen Kampf gar nichts zu tun haben (Diplomatie, Mikromanagement von Städten etc.).
Bei Taktik Spielen liegt der Fokus ganz eindeutig auf dem Gefecht selbst, mit Einheiten-Placement, Bewegung und wenig Abstraktion. Ressourcenmanagement und Forschung oder ähnliches finden eher nebenher statt oder eben in der Form dass man innerhalb eines Gefechts mit seinen Ressourcen auskommen muss statt zb jederzeit neue Einheiten bauen zu können.

Wie üblich sind die Unterschiede natürlich manchmal subjektiv und die Übergänge fliessend.

Edit:
Das "reinste" Taktikspiel das ich jemals gespielt habe ist Advanced Squad Leader als Brettspiel.
Am PC wären das klassische Panzer General oder eben Jagged Alliance oder das originale XCOM zu nennen.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 6.05.2021 | 15:59
Gut, dann schmeiss ich Fantasy General 1 + 2 in den Ring. Das könnte passen und ist ebenfalls genial.

Edit: Oder die alten Warlords Spiele kämen da auch noch in Frage.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Bilwiss am 6.05.2021 | 15:59
Into the Breach: Mech Schach mit einem Zeitreiseaspekt.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Tele-Chinese am 6.05.2021 | 16:10
Fell Seal - Arbiters Mark wurde bereits genannt. Es erinnert an Final Fantasy Tactics.
Fae Tactics: Ähnlich wie Fell Seal. Mir hat Fell Seal jedoch mehr Spaß gemacht.
Druidstone - The Secret of the menhir forest. Auch ein nettes Taktik Kampf Spiel.
The Dark Crystal - Age of Resistance: Das Taktikspiel zur Netflix Serie The Dark Crystal. Ist ganz nett.
Sword Legacy Omen: Die Arthus Saga als RTS Spiel.
Children of the Zodiarc. Wie die bereits genannten auch hier wieder ein an Final Fantasy Tactics erinnerndes Rundenkampfspiel.

Battletech, Into the Breach, XCom Chimera Squad, Battle Brothers, Banner Saga etc. wurden ja bereits genannt.

Vielleicht taugt dir noch 圣女战旗 Banner of the Maid was. Alternatives Frankreich im 18 Jahrhundert Rundenkampf etc.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Harry am 6.05.2021 | 16:42
In meinen Augen fehlt hier noch das großartige Invisible Inc. (https://www.gog.com/game/invisible_inc) .
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Chobe am 7.05.2021 | 11:31
Ui! Ich hätte erwartet, dass ich jetzt mit unbekannten Nischentiteln um die Ecke komme, aber Frozen Synapse, Battle Chasers: Nightwar, Hard West, Invisible Inc. und Battle Brothers wurden schon genannt? :o

Dann bleiben ja nur noch:

Tastee Lethal Tactics (https://store.steampowered.com/app/365190/TASTEE_Lethal_Tactics/) - simultane Rundentaktik wie in Frozen Synapse

Deep Sky Derelicts (https://www.gog.com/game/deep_sky_derelicts) - ein bißchen Darkest Dungeon, ein Schuß düstere SciFi, eine Prise Deckbuilding, voilà. :)

Aber der absolute Platzhirsch in der Hinsicht war für mich immer Atlas Reactor - Simultanrunden wie im großartigen Frozen Synapse, dazu aber noch individuelle Charakterfähigkeiten, Buffs, Dashes, Teleports, aufladbare Ultimates, alles mit dabei.
Dieses reine PvP-Onlinespiel ist mittlerweile leider eingestellt(!), aber der PvE-Nachfolger heißt Atlas Rogues (https://store.steampowered.com/app/1449540/Atlas_Rogues/). Wenn die auch nur einen Bruchteil der Mechanismen übernommen haben, kann das eigentlich nicht schlecht sein. Die Steambewertungen würde ich da ehrlich gesagt nicht groß beachten, weil ein Wechsel von PvP zu PvE nach meiner Erfahrung fast nie gut aufgenommen wird und man sich schon zusammenreimen kann, von Fans welchen Genres die meisten Bewertungen stammen.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Crimson King am 7.05.2021 | 11:52
Hard West ist auf Steam gerade um 80% ermäßigt.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: [DB]Jumbo am 7.05.2021 | 12:27
Solasta: Crown of the Magister

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

basiert auf D&D 5
klassisches Fanatsysetting
4er Heldengruppe wird erstellt und gesteuert
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: schoguen am 7.05.2021 | 12:34
Phantom Brigade ist auch noch ein kommender Titel.
Man befehlt Mechs, die Aktion wird gleichzeitig mit der des Computers ausgeführt, bis die Runde zu Ende ist.
Ist aber noch in der mache, wann es fertig ist steht noch in den Sternen.

https://store.steampowered.com/app/553540/Phantom_Brigade/
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 7.05.2021 | 12:36
Solasta: Crown of the Magister

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

basiert auf D&D 5
klassisches Fanatsysetting
4er Heldengruppe wird erstellt und gesteuert
Wenn das geht, dann auch Low Magic Age auf Steam erhältlich.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Tele am 7.05.2021 | 12:45
Necromunda Underhive fehlt noch, aber die KI ist abschreckend schlecht (oder war es).
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Blizzard am 7.05.2021 | 12:58
Wie üblich sind die Unterschiede natürlich manchmal subjektiv und die Übergänge fliessend.
Yupp und damit ist im Prinzip alles gesagt (nicht böse gemeint).
Aber du machst da einen (taktische) Unterscheidung bei den Spielen, die ich zwar nachvollziehen kann, die aber imho überflüssig ist, schon alleine deswegen weil in jedem Strategie-Spiel ein gewisser Taktik-Anteil steckt.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich nur eine begrenzte Truppenanzahl (wie z.B.) in Jagged Alliance habe oder Armeen, Basis(aus)bau und Rohstoffgewinnung wie in Heroes of Might and Magic. Man könnte anführen, dass die Taktik bei diesen Spielen anders gelagert ist-aber nicht unbedingt zwingend deswegen, weil man mehr Einheiten hat, die man kontrolliert, sondern eher wegen der Peripherie.

Und wo du so auf das im Eingangspost zitierte
Grundsätzlich geht es um Spiele, in denen rundenbasiert kleinere Gruppen oder Einzelfiguren gegeneinander antreten.
abzielst: Hier könnte man argumentieren, dass Armeen sehr wohl  auch als (kleinere) "Gruppen" gelten und dass es innerhalb dieser "Gruppen" wiederum Einzelfiguren gibt (z.B. die Helden aus Age of Wonders), die gegeneinander antreten. Ich führe an dieser Stelle die Diskussion aber nicht weiter, denn das wäre vermutlich irgendwo Haarspalterei und auch eher weniger zielführend. ;)

Wenn es tatsächlich um Spiele geht, in denen man mit einer kleinen festen Gruppe von/mit individuellen Persönlichkeiten in die (rundenbasierte) Schlacht zieht, dann möchte ich hier noch zwei alte Klassiker empfehlen:

- Gorky 17
&
- Battle Isle IV: Incubation

Wenn es -gemäß Ralfs Definition- etwas strategischer zugehen darf, dann würde ich mal noch: WarHammer 40 K: Gladius- Relics of War in den rundenbasierten Ring hier werfen.


Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: KhornedBeef am 7.05.2021 | 13:04
Apropos Warhammer 40k, da gibt es noch Chaos Gate. Quasi ein XCOM-Verschnitt.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Sir Mythos am 7.05.2021 | 13:06
Battletech !
Ich spiele es gerade in der Advanced 3062er Mod (da ist alles drin, eine Kampagne, alle BT Waffen,Alle Mechs ,Dutzende von Karten und auch Clans . CLANS,Leute ! )

Ist der Mod auch auf Deutsch verfügbar?
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Talwyn am 7.05.2021 | 13:42
Möchte hier auch eine Lanze für die Banner Saga Trilogie brechen. Am Gameplay haben sich wohl die Geister durchaus geschieden, ich fand es schlichtweg genial. Auch Into the Breach wurde hier schon genannt, welches ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 7.05.2021 | 13:46
Warlords 1 bis 3 gibt es auf GOG. Warlords 4 konnte ich noch nicht finden.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Chaos am 7.05.2021 | 14:02
Für Kämpfe im Stil von Heroes of Might and Magic, aber ohne Resourcensammeln und Basisbau, kann ich die King´s Bounty-Reihe empfehlen.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Shihan am 17.05.2021 | 15:48
Zunächst einmal vielen lieben Dank euch für die zahlreichen Vorschläge  :d
Habe endlich ein wenig Zeit, da mal reinzusehen.
Da es ja von mir unklar formuliert war, was genau ich suche, habe ich den Eingangspost mal aktualisiert.

Grundsätzlich ist meine Auswahl natürlich sehr subjektiv geprägt. Also kann es auch durchaus sein, dass ihr euch fragt: "Warum nimmt er X rein, wenn Y dann explizit nicht gemeint ist???  :o"
Das ist dann genau das Subjektive, was ich meine. Auch, was die Einordnung angeht, werdet ihr sicherlich bei einigen Titeln anderer Meinung sein.
Können wir gerne diskutieren, aber könnte auch zu "Agree to Disagree" führen. Was in meinen Augen völlig ok wäre.


Habe mir einige (zu viele) Spiele in die engere Auswahl geholt:
- Hard West: Sieht ziemlich passend aus. Western ist auch eine nette Setting-Abwechslung.
- BATTLETECH: Sieht auch gut aus. Und weil es von Harebrained ist, die auch schon die Shadowrun-Games so erfolgreich gemacht haben, durchaus einen Blick wert.
- XCOM: Chimera Squad: Sieht nach einem netten Spinoff der Haupt-Serie aus und passt gut ins Schema.
- Element Space: Passt gut ins Schema.
- The Dungeon Of Naheulbeuk - The Amulet Of Chaos: Passt gut ins Schema.
- Battletech: Passt gut und ist ebenfalls von Harebrained
- Frozen Synapse: Tolle Idee und was neues!
- Wasteland 2 & 3: Definitiv drin, als Fallout-affiner Spieler schon länger auf meiner Liste.
- Mutant: Year Zero: Road to Eden: Definitiv so wie Wasteland drin!
- Druidstone: The Secret of the Menhir Forest: Passt.
- Invisible Inc.: Sieht absolut passend aus! Erinnert an die Hacking-Szenen bei Shadowrun.
- TASTEE: Lethal Tactics: Siehe Frozen Synapse.
- Solasta: Crown of the Magister: Top, sieht gut aus.
- Deep Sky Derelicts: Als SciFi-Darkest-Dungeons definitiv auf der Play-List!
- Necromunda Underhive Wars: Passt, auch bei schlechter KI.


Folgende Spiele passen wahrscheinlich gut, haben aber geringere Priorität:
- Banner-Saga: Könnte passen.
- Ash of Gods - Redemption: Könnte passen.
- Silent Storm: Interessantes Setting, auch wenn die Graphik hart ist
- Urtuk - the Desolation: Erinnert vom Graphikstil her an Darkest Dungeons, was auch ein tolles Ding ist.
- Pathway: Nette Pixelgraphik, nette Idee.
- The Dark Crystal: Age of Resistance Tactics: Könnte passen.
- Sword Legacy: Omen: Könnte passen.
- Atlas Reactor: Etwas zu bunt, aber grundsätzlich in die richtige Richtung.
- Phantom Brigade: Das Prinzip scheint zu passen.


Folgende Spiele passen nicht mehr zum aktualisierten Eingangspost, sind aber dennoch gute Empfehlungen, die grundsätzlich in die richtige Richtung gehen:
- Warhammer 40K Battlesector: Sieht für mich als 40k-Fan sehr gut aus, ist aber eher Strategie.
- Warbanners: Sieht aus wie Battle of Wesnoth :)
- Age of Wonders: Sieht aus wie HoMM!
- Thea: Interessantes Setting mit unverbrauchtem Hintergrund
- Disciples 3: Reincarnation: Sieht interessant aus.
- Battlechasers: Nightwar: Erinnert an Torchlight.
- Kings Bounty: HoMM :)
- Warlock: Sieht zu sehr nach zuviel Strategie aus.
- Fallen Enchantress: Legendary Heroes: Zuviel Strategie.
- Sorcerer King: Kampf erinnert auch an HoMM.
- Shadow Tactics: Blades of the Shogun: Tolle Empfehlung, aber leider Echtzeit-Taktik.
- Desperados III: Siehe Shadow Tactics :)
- Endless Legend: 4X ist nicht das, was ich suche, aber dennoch eine Idee.


Die anderen Vorschläge sind eher nicht das, was ich gerade suche:
- TROUBLESHOOTER: Abandoned Children: Graphikstil (Manga/Animé) ist nicht meins.
- Battle Brothers: Nett, aber die Einheiten als halbe Schachfiguren sagt mir so gar nicht zu.
- Divinity: Original Sin 1 & 2: Schon gespielt :)
- Baldur's Gate 3: Erst, wenn es fertig ist.
- Fell Seal - Arbiter's Mark: Graphikstil (siehe TROUBLESHOOTER)
- Heroes of Steel: Graphikstil (zu altbacken und von direkt oben sieht irgendwie schräg aus)
- Templars Battleforce: Graphikstil (siehe Heroes of Steel)
- Blackguards 1 & 2: Schon gespielt.
- KeeperRL: Roguelike ist erstmal raus. Habe FTL bis zum Erbrechen gespielt und die nächsten Jahre wohl erstmal keine Lust auf RL :D
- Civilization: Habe den ersten Teil damals auf dem 386er hunderte Stunden gespielt. Wenn das Prinzip bei 5 & 6 nicht massiv anders ist, dann zuviel globale Strategie.
- Sid Meiers Alpha Centauri: Siehe Civilization.
- Fantasy General: Vor Urzeiten gespielt. SSI war schon toll.
- Into the Breach: Schon gespielt. Tolles Game!
- Fae Tactics: Graphikstil (siehe TROUBLESHOOTER)
- Children of Zodiarcs: Graphikstil (siehe TROUBLESHOOTER)
- Banner of the Maid: Graphikstil (siehe TROUBLESHOOTER)
- Low Magic Age: Zündet irgendwie nix.
- Warlords: Ebenfalls vor Urzeiten gespielt.


Dennoch: Danke euch allen für die Posts! Habt mir sehr geholfen!
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Tele-Chinese am 17.05.2021 | 15:53
Haha, du hast nun echt einiges vor :) Viel Spass beim spielen!
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Shihan am 17.05.2021 | 15:57
Haha, du hast nun echt einiges vor :) Viel Spass beim spielen!
Danke!
Als wäre meine Pile of Shame nicht schon groß genug...  ~;D
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 17.05.2021 | 16:00
Würde im Nachhinein noch Armello (https://armello.com/) ins Spiel bringen.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 17.05.2021 | 16:53
Shihan, zu einigen Punkten möchte ich gerne noch etwas sagen:

Habe mir einige (zu viele) Spiele in die engere Auswahl geholt:
- Hard West: Sieht ziemlich passend aus. Western ist auch eine nette Setting-Abwechslung.
Nimm hier auch direkt Scars of Freedom mit dazu. Dieser DLC ist sein Geld ebenfalls wert.

- Frozen Synapse: Tolle Idee und was neues!
Wie du schon sagtest gilt für Tastee: Lethal Tactics das gleiche, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Single Player sehr schnell sehr ermüdend wird... Nur als Vorwarnung...

Folgende Spiele passen wahrscheinlich gut, haben aber geringere Priorität:
- Phantom Brigade: Das Prinzip scheint zu passen.
Da habe ich einen Moment gestutzt, denn ich dachte, du würdest das ebenfalls passende Phantom Doctrine (https://store.steampowered.com/app/559100/Phantom_Doctrine/) meinen...

Folgende Spiele passen nicht mehr zum aktualisierten Eingangspost, sind aber dennoch gute Empfehlungen, die grundsätzlich in die richtige Richtung gehen:
- Battlechasers: Nightwar: Erinnert an Torchlight.
Das ist eher mit Final Fantasy VII oder ähnlichen JRPGs verwandt als mit Torchlight. Ganz gut, keine Frage, aber sogar weniger Turn-Based Tactical Action als South Park 2 (https://store.steampowered.com/app/488790/South_Park_The_Fractured_But_Whole/)! ;)

Die anderen Vorschläge sind eher nicht das, was ich gerade suche:
- TROUBLESHOOTER: Abandoned Children: Graphikstil (Manga/Animé) ist nicht meins.
Hier möchte ich dir nahe legen, nochmal drüber nachzudenken, denn spielerisch ist das innerhalb der Missionen unter Garantie sehr nah an dem, was du suchst (Wenn nicht sogar exakt das!). Bitte tu dir selbst einen Gefallen und schaue dir mal ein bisschen In-Mission-Gameplay an.

Zu Othercide (https://store.steampowered.com/app/798490/Othercide/) und Steamworld Heist (https://store.steampowered.com/app/322190/SteamWorld_Heist/) hast du garnichts gesagt und ich wundere mich, dass niemand Phoenix Point (https://store.steampowered.com/app/839770/Phoenix_Point_Year_One_Edition/) genannt hat. (Das würde ich aufgrund der Funding-Historie zwar nicht selber kaufen wollen, aber genannt werden kann es wohl...)
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Shihan am 17.05.2021 | 17:40
Hey Darkling,
gerne und danke für Deinen Input.


Nimm hier auch direkt Scars of Freedom mit dazu. Dieser DLC ist sein Geld ebenfalls wert.
Auf die 3€ kommt's ja nicht mehr an. Bei so einem geringen Preisunterschied wäre ich wahrscheinlich sowieso von allem ausgegangen. Aber danke für die Erwähnung.


Wie du schon sagtest gilt für Tastee: Lethal Tactics das gleiche, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Single Player sehr schnell sehr ermüdend wird... Nur als Vorwarnung...
Mal sehen, da habe ich eigentlich ein dickes Fell (habe mir z.B. auch SHD > 1000 bei Division ergrindet). Danke auf jeden Fall für die Warnung.


Da habe ich einen Moment gestutzt, denn ich dachte, du würdest das ebenfalls passende Phantom Doctrine (https://store.steampowered.com/app/559100/Phantom_Doctrine/) meinen...
Wow, das sieht auch richtig gut aus. Passt tatsächlich genau rein! Und der kalte Krieg ist meiner Meinung nach noch deutlich spannender als WK2 (der im übrigens in Spielen absolut ermüdend weit ausgereizt ist).


Das ist eher mit Final Fantasy VII oder ähnlichen JRPGs verwandt als mit Torchlight. Ganz gut, keine Frage, aber sogar weniger Turn-Based Tactical Action als South Park 2 (https://store.steampowered.com/app/488790/South_Park_The_Fractured_But_Whole/)! ;)
Meinte auch eher die Optik. Torchlight ist für mich so gerade an der Grenze des Möglichen, was "bunt" angeht.
Und damit direkt zu:

Hier möchte ich dir nahe legen, nochmal drüber nachzudenken, denn spielerisch ist das innerhalb der Missionen unter Garantie sehr nah an dem, was du suchst (Wenn nicht sogar exakt das!). Bitte tu dir selbst einen Gefallen und schaue dir mal ein bisschen In-Mission-Gameplay an.
Werde mir mal auf Youtube ansehen, wie das abgeht, und dann nochmal nachdenken. Aber meine Schmerzgrenze ist da recht schnell erreicht. Habe z.B. auch nie Final Fantasy spielen können. Der Graphikstil und die Art der Präsentation von J-RPGs ist so weit weg von meiner Wohlfühlzone, dass ich z.B. trotz der Lobeshymnen über FF7 (derer es ja viele gibt) nie weiter als eine oder zwei Stunden gekommen bin. Mir ist bewusst, dass ich damit eventuell höchstwahrscheinlich etwas verpasse und viele Leute schockiere, aber glaub mir, ich hab's über die Jahre mehrmals probiert. Das ist leider einfach nix für mich  :(
Hideo Kojima ist so spontan überlegt der einzige von der Insel, der mich ansprechende Spiele macht.


Zu Othercide (https://store.steampowered.com/app/798490/Othercide/) und Steamworld Heist (https://store.steampowered.com/app/322190/SteamWorld_Heist/) hast du garnichts gesagt und ich wundere mich, dass niemand Phoenix Point (https://store.steampowered.com/app/839770/Phoenix_Point_Year_One_Edition/) genannt hat. (Das würde ich aufgrund der Funding-Historie zwar nicht selber kaufen wollen, aber genannt werden kann es wohl...)
Die habe ich vergessen, sorry. Phoenix Point hab ich auch schon gespielt, das habe ich vergessen. War auch nicht schlecht.

Othercide hat auf jeden Fall eine arschgeile Optik! => Liste 1
Wenn schon Comic-/Graphic-Novel-Stil, dann so. Finden vielleicht nicht viele gut, aber das gefällt mir persönlich deutlich besser als jedes J-RPG :)

Steamworld Heist sieht auch lässig aus, ist aber eher in der zweiten Liste einzuordnen (kein isometrisches in der Ebene, sondern seitlich; anderes Prinzip, auch anschauungswürdig, aber akut eher nicht).


Aktuell ist Hard West mein Favorit.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 17.05.2021 | 20:47
Werde mir mal auf Youtube ansehen, wie das abgeht, und dann nochmal nachdenken
Ich empfehle für einen Einblick einfach mal dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=N0MydSm4Ys0). Ja, ist mitten aus einem Let`s Play rausgepickt (und sogar noch relativ früh im Spiel), aber mach dir um Story-Spoiler keine Sorge: Die kannst du getrost ignorieren, was ich sogar aktiv empfehlen würde, da sich die koreanische Erzählweise scheinbar doch sehr von dem uns im Westen gewohnten unterscheidet.  ~;D
Dennoch: in diesem Video siehst du eine der größeren Missionen und auch, wie du am Anfang mancher Missionen Einfluss auf Missionsverlauf und Einheitenverteilung hast.
Dass man "normale Polizisten als Hilfstruppen" bekommt ist zwar nicht die Regel, aber kann mal vorkommen. Bei Nichtgefallen kannst du diese jedoch auch vom PC steuern lassen, die generelle Vorgehensweise festlegen oder jederzeit selber wieder das Ruder übernehmen.
In der Regel steuerst du nur dein Team von Leuten.
Die Charaktere sind zwar fest vorgegeben, aber du kannst diese ganz nach eigenem Gusto skillen, was diverse Spielstile erlaubt.
Ach, da ich ans Labern komme zeigt ja schon, dass ich mechanisch von dem Game begeistert bin...  ;D

Steamworld Heist sieht auch lässig aus, ist aber eher in der zweiten Liste einzuordnen (kein isometrisches in der Ebene, sondern seitlich; anderes Prinzip, auch anschauungswürdig, aber akut eher nicht).
Ist auch eher auf der humorigen Seite anzusiedeln, aber wenn es mal nicht bierernst sein soll und du mit den Waffen deiner Truppe selber zielen möchtest, statt dich auf RNGesus zu verlassen, dann ist das eine Menge Spaß.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Lord Verminaard am 18.05.2021 | 08:07
Desperados III ist in der Tat Echtzeit, man hat aber keinen Zeitdruck und kann auch Sequenzen vorher "programmieren", insofern fand ich es spielbar, obwohl ich normalerweise Echtzeit auch scheue wie der Teufel das Weihwasser. Langsamer alter Mann ist langsam. ;) Finde es im Vergleich zu Hard West deutlich abwechslungsreicher von den Missionen her und die Grafik ist auch schöner. Aber deine Liste ist ja auch so voll genug. :)
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: YY am 18.05.2021 | 11:20
Wenn pausierbare Echtzeit mit programmierbarem Vorgehen auch genehm ist, schreie ich jetzt noch - nachdem ich mir genau deswegen lange auf die Zunge gebissen habe - hinaus:

Doorkickers (https://store.steampowered.com/app/248610/Door_Kickers/) ;)

Normalerweise ist pausierbare Echtzeit für einen alten Rundentaktiker eher meh bis ganz furchtbar, aber hier funktioniert es wirklich gut.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Blizzard am 19.05.2021 | 20:30
- Fantasy General: Vor Urzeiten gespielt. SSI war schon toll.
Du weißt schon, dass es für Fantasy General einen zweiten Teil gibt, der noch gar nicht sooo alt (erschienen 2019) ist?
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 19.05.2021 | 20:44
Du weißt schon, dass es für Fantasy General einen zweiten Teil gibt, der noch gar nicht sooo alt (erschienen 2019) ist?
Den gibt es übrigens in einem Humblebundle für US$ 10 mit anderen Spielen zusammen.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 22.05.2021 | 07:32
Hat eigentlich schon jemand Dreadlands (https://store.steampowered.com/app/1054690/Dreadlands/) ausprobiert und kann ggf. etwas dazu sagen?
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 1.06.2021 | 17:40
StamWorld Heist gibt es grade auf Steam für 3,75€.
Für den Preis rate ich dringend an, zuzuschlagen.  :d
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 20.10.2021 | 08:38
Hat schon irgendwer von euch Erfahrungen mit The Dungeon of Naheulbeuk (https://store.steampowered.com/app/970830/The_Dungeon_Of_Naheulbeuk_The_Amulet_Of_Chaos/) gemacht und kann was dazu sagen?
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 20.10.2021 | 13:07
Hat schon irgendwer von euch Erfahrungen mit The Dungeon of Naheulbeuk (https://store.steampowered.com/app/970830/The_Dungeon_Of_Naheulbeuk_The_Amulet_Of_Chaos/) gemacht und kann was dazu sagen?
Ist ein lustiges Spiel, das so schön die RPGs durch den Kakao zieht.  :d Vor allem die Kommentare der Elfin und des Zwerges sind köstlich, wie sie sich gegenseitig runtermachen.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 20.10.2021 | 17:18
Hat es Wiederspielwert? Wie lange Spaß bietet ein kompletter Durchlauf? Es ist zwar grade etwas reduziert, aber trotzdem finde ich den Preis noch relativ heftig, falls es einmalig für 5 - 7 Stunden dauern sollte..
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Jiba am 20.10.2021 | 17:20
Hat es Wiederspielwert? Wie lange Spaß bietet ein kompletter Durchlauf? Es ist zwar grade etwas reduziert, aber trotzdem finde ich den Preis noch relativ heftig..

Kommt natürlich auf die eigenen Mittel und Ansprüche an. Also knapp 20 Euro sind für ein Videospiel jeglicher Art doch voll okay.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 20.10.2021 | 17:32
Ich möchte aus jedem Euro gerne eine Stunde Spielzeit rausziehen können und in der Regel kaufe ich mir selten bis nie nur das Grundspiel, wenn es (Gameplay-)DLC gibt ...und schon reden wir über 50 €...  :think:
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gunthar am 20.10.2021 | 17:37
Da machst garantiert länger als 7 Stunden rum. Ich habe 3,3 Stunden drin und stecke noch im ersten Kapitel.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Der Unhold am 20.10.2021 | 19:28
Seid gegrüßt!

Ich habe The Dungeon of Naheulbeuk im Jänner diesen Jahres einmal auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad (Faszinierendes Märchen) durchgespielt - gebraucht habe ich 6 Tage und das letzte Savegame zeigt eine Spielzeit von 37 Stunden und 54 Minuten an. Ich habe jedoch nicht alle Geheimnisse lösen können und ich denke auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, wo die Kämpfe knackiger werden, kann man mit ca. 50-60 Stunden Spielzeit rechnen. Das Spiel an sich ist recht lustig, jedoch kann ich mich erinnern, dass ich vom Ende ziemlich enttäuscht war. Fühlte sich irgendwie unfertig und abgehackt an - keine Ahnung, in der Zwischenzeit gab es 2 oder 3 große Patches und anscheinend ist auch ein DLC erschienen, der nach dem Ende noch ca. 5 Stunden Spielzeit bringen soll. Wer taktische Rundenkämpfe und ein spaßiges, abgedrehtes RPG sucht, ist hier richtig. Soviel von meiner Seite, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern! ;D (Ich werde es sicher nocheinmal mit Patches und DLC spielen.)

Mit Naheulbeuk-Grüßen,

Der Unhold.
Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Gondalf am 20.10.2021 | 20:55
Incubation: Battle Isle Phase Vier, von 1997, war ganz gut damals.. dürfte heute wohl nur mit Dosbox laufen.

 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Incubation:_Battle_Isle_Phase_Vier (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Incubation:_Battle_Isle_Phase_Vier)

Titel: Re: Turn-Based Tactical Action
Beitrag von: Darkling am 20.10.2021 | 21:59
@ Gunthar & Unhold:
Ihr habt mich überzeugt; ich habe es mir geholt.  ;)