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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspieltheorien => Thema gestartet von: Maarzan am 6.05.2021 | 17:37

Titel: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 6.05.2021 | 17:37
Entsprechend der Diskussion drüben hier die Sammlung:

A) ... Z)..AA) Einsatzformen/Effekte von Gummipunkten
a) ... z) ..aa) Bindungen/Bedingungen von Gummipunkten
i) ... iv)... x) Quellen und Gewinnung von Gummipunkten

1) ... n) mögliche negative oder positive postulierte Effekte des Einsatzes von Gummipunkten:

A) Überlebenspunkte - nur dazu da im schweren Schadensfall das Überleben selbst zu sichern.
A1) Nur zum reinen aber direkten Überleben aktivierbar
A2) Schutzpunkte gegen beliebigen körperlichen Schaden
- Allgemein Angriffe / Schaden ignorieren, nicht nur nicht sterben.
dann wohl auch
A3) Schutzpunkte gegen beliebige Verluste. z.B. Gegenstände etc
A4) Vetopunkte gegen beliebige unliebsame Setzungen

B) Rettungspunkte - Die Abwehr umgewünschter Fehlschläge durch Wurfmanipulation
B1) nimm den besseren
B2) der zweite Wurf zählt
B3) der zweite Wurf oder ein Minsdestwert von X zählt (Torg)
B4) Kauf von Extrawürfeln/Boni vor einem entscheidenden Wurf.
  a) an eine innerweltliche Eigenschaft gekoppelt - Selbstvertrauen -> ggf. nicht Gummi
B5) Teilneuwüfe bei Pools
B6) Extrapower für Punktausgabe
- Noch eine Aktion ausführen.
- Mehr Schaden / Effekt machen.
- Charakterspezifische Kräfte einsetzen.
B7) Punkte vor oder nach dem Wurf ausgeben: Sovereign Stone (Cortex Classic):
Vor dem Wurf gibt es pro Punkt einen Würfel-Step-up.
Nach dem Wurf gibt es nur noch ein +1 pro Punkt.

C - Autorenpunkte - Eingriffe in sonst dem Spielleiter vorbehaltene Settingelemente (?)
C1) Einführen von bestimmten NSCs aber geführt nach groben Zügen vom SL (wie Henchmen)
C2) Mit einem anderen Charakter. (ich nehme an als Spieler unter dessen Kontrolle )
C3  Änderungen in der Welt hervorrufen / fixieren.


i) Feste Anzahl von nicht regenerierenden Punkten
ii) nach Fanpost regenerierende Punkte
iii) nach Spielzeit regenerierende Punkte
iv) nach gespielter Zeit regenerierende Punkte
v) an EP gekoppelte Zuteilung
vi) Regeneration durch mechanische Ereignisse wie Patzer im sonstigen Spiel.
vii) Gummipunkte als Entschädigung für Spielleitereingriffe
viii) Selbstschöpfend, aber dann als Punkte für die Gegner in die Hand des Spielleiters wechselnd


1) Die reduzierte Gefahr bezgl. Rückschlägen kann zu aggressiverem/risikoreicheren/unüberlegteren Handeln der Spieler führen.
2) Das zur Verwaltung der Punkte notwendige Planen kann entsprechend tickende Leute unerwünscht aus ihrer reinen InCharakter-Perspektive reißen
3) Gummipunkte könnten - je nach Ausführung-  in ihrem Zulauf "gamebar" sein und ungewünschtes Verhalten oder verzerrenden Gummipunktzufluss erzeugen.
4) Gummipunkte geben dem Spieler eine gewisse Kontrolle über seine Kompetenzerlebnisse (solange die Gummipunkte nicht eh zum Erfolg notwendig sind)
5) Gummipunkte erleichtern es Charaktere mit deutlich unterschiedener nomineller Qualifikation in einer Runde und Nische zu ermöglichen
6) Rettungspunkte erlauben es Spieler mit etwas unterschiedlichen Vorstellungen was Actiongehalt bzw. Risikolevel der Welt als Kompromiss an einen Tisch zu bringen, indem jede Seite etwas Puffer gegen die unangenehmen Nebenwirkungen der anderen Spielweise hat (Solange der erhöhte Actionlevel immer noch Zurückhaltung erlaubt.)
7-12 von Issi aus dem (Un)sinn von Gummipunkten-Faden
7) Mehr individuellen Einfluss für die Spieler
8) Man traut sich auch mal ein gefährliche Situation zu. Man fühlt sich sicherer.
9) Man kann die Figur mal dort glänzen lassen, wo sie glänzen soll.
10) Es kann allgemein Schummeln verhindern oder vorbeugen.
11) Es ermöglicht SPL zu taktieren (Die Ressource sinnvoll einzuplanen)
12) Es kann im Worst Case mal Dinge verhindern, mit denen die Spieler nicht leben möchten.

Bitte ergänzen. Interessant wären auch weitere Hinweise wo (und ggf welche) Gummipunkte eben weitere positive oder negative Gefühle bezgl. der Spielgestaltung wecken.

 -Nacheditiert und ergänzt-
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: fivebucks am 6.05.2021 | 17:49
Wie würdest du:

Shadowrun II - III (Karma);
Exalted (Essenz);
und
Ars Magica (Confidence)


einsortieren?

Für die es nicht wissen:

Karma erlaubt die Pool w6 die keinen Treffer anzeigen neu zu würfeln, und steigt zusammen mit den "Karma - EP".

Essenz sind schlicht Magiepunkte die man auf festgelegte Skills addieren kann, und regeniert unter anderem mit der Beschreibung der unterstützten Aktion.

Confidence kann man auf jeden Wurf addieren, gelingt der Wurf bekommt man seine Gummipunkte zurück, würfelt man den genau angestrebten Wert (Chabce von 10%) hat man die Chance einen zusäötzlichen zu erhalten.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Chiarina am 6.05.2021 | 17:51
Confidence bei Ars Magica ist eindeutig ein (seltener) "Kauf" von Boni vor einem entscheidenden Wurf.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: unicum am 6.05.2021 | 17:52
Es gibt imho auch Punkte mit denen man einfach überlebt.

Ich meine mich zu erinnern das Warhammer 4ed Fate points das machen oder Göttliche Gnade aus Midgard - im lezteren Fall muss noch ein Würfelwurf getätigt werden im ersten einfach der Punkt abgestrichen. Beides entfernt mehr oder weniger die Figur aus einer Gefahrensituation und lässt sie "überleben".

Hab aber gerade keine Regelwerke zur Hand.

Ich kenne auch:
Für 1 Punkt +4 vor dem Würfeln oder +2 nach dem Würfeln

Limitierend ist auch immer welche Würfe ich wie verändern kann: nur eigene Würfe oder auch Angriffswürfe und Schadenswürfe von Gegnern? Würfe auf kritischen Tabellen? Alle Würfe? Kann ich nur einen Punkt pro "Aktion" einsetzen? Pro Runde? Pro Kampf? Wenn ich verschiedene Punkte habe - darf ich mischen? (Deadlands - Chips in 4 Farben)

(Das sind so die Dinge welche gerne mal im Regelwerk nachgeschlagen werden bei uns)
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 6.05.2021 | 18:07
Für die es nicht wissen:

Karma erlaubt die Pool w6 die keinen Treffer anzeigen neu zu würfeln, und steigt zusammen mit den "Karma - EP".

Essenz sind schlicht Magiepunkte die man auf festgelegte Skills addieren kann, und regeniert unter anderem mit der Beschreibung der unterstützten Aktion.

Confidence kann man auf jeden Wurf addieren, gelingt der Wurf bekommt man seine Gummipunkte zurück, würfelt man den genau angestrebten Wert (Chabce von 10%) hat man die Chance einen zusäötzlichen zu erhalten.

B5) Teilneuwüfe bei Pools
v) an EP gekoppelte Zuteilung

?, mehr Info benötigt, wie viel Bonus für wie viel Einsatz für wie festgelegte Skills. Und wie viel bekommt man für die Beschreibung denn dann in Relation zur Ausgabe zurück

B4, wobei unklar ist wie die ratio Investition zu Bonus ist
a) an eine innerweltliche Eigenschaft gekoppelt - Selbstvertrauen
wie regeneriert sich das verlorene Selbstvertrauen?





Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Issi am 6.05.2021 | 18:52
Bei Midgard gibt es meines Wissens 3 Formen.
1. Die Sitzungspunkte.
Jede Sitzung gibt es neue.
Die SL legt fest wie viele es sind, in Abhängigkeit von der Gefahr.
Es können auch 0 Gummipunkte sein.
Aber Gnome bekommen von Natur aus immer einen mehr. Also mindestens 1.
Damit kann man sich entweder für den bevorstehenden Wurf einen Bonus holen.
Oder man kann nach einem misslungenen Wurf nochmal würfeln.

Nach der Sitzung sind übrig gebliebene Punkte verfallen.

2. Schicksalsgunst.
Die gibt es wenn man im Grad aufsteigt.
Sie bleiben nach der Sitzung erhalten, und können auch gesammelt werden.
Aber wenn sie weg sind, sind sie weg.
Damit kann man ebenfalls nochmals würfeln.
Ich lese nochmal nach.

3. Göttliche Gnade gibt es für Gott- gefällige Taten. Die können gesammelt werden, und geben einen Bonus, falls man die Götter um Hilfe bittet. Z.B. bei einer Wiederbelebung.
Wenn die Gruppe zusammen betet, können sie ihre Punkte zusammen werfen, um bessere Chancen zu haben.
Wenn sie weg sind, sind sie auch weg.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Erbschwein am 6.05.2021 | 18:54
Hallo,

Erlauben von Gummipunkte oder Schicksalspunkte in der Gruppe.. Erlauben Göttlichen Status anstatt von Gummipunkte oder Schicksalspunke Einzusetzen. Um die Gnade des Spieles eben wegen.
Bonusse oder ein Wiederholungswurfs zubekommen, oder durch Göttlichen Status, Göttliche macht zu spüren, damit ein Zauber gesprochen wird das die Fertigkeit ein Bonus bekommt der aber Konsequenzen durch das Wirken des Element der Magie zu spüren bekommt. Das könnte das Multiplizieren des Grades des Zaubers an Göttlichen Status kosten, aber die Konsequenzen etwas mildern.

Durch Einsatz von Gummipunkte, den zweiten Wurf verweigern da durch Wahrsagen die Fertigkeit daneben geht, also Patzer. Eventuell durch kaufen von Gummipunkte oder Schicksalspunkte ein Erfolg für das Würfel bekommen. Die Berechnung bliebt der Spielleiter, durch eventuellen Misserfolg zum würfeln des Erfolges des Wurfes.

Die Berechnung der Bekommenen Schicksalspunkte, liegt in der macht des SC der Stufe und deren Fertigkeit. ...beim Einsatz im Abenteuer der Gummipunkte oder Schicksalspunkte könnte es Keine Neuen Gummipunkte oder Schicksalspunkte Erlangen Sein.
Titel: Exalted
Beitrag von: fivebucks am 6.05.2021 | 19:15
;)

Confidence erhält man pro Abenteuer ich würde sie zu Beginn des Abenteuers auf den vollen Wert setzen.

Essence: es gibt klassische Fertigkeiten 25 an der Zahl, etwas breiter angelegt. Spieler können jetzt Excellencies festlegen. Diese Fertigkeiten können dann mit MP / Essence verstärkt werden. Essence wird eineseits klassisch regeneriert; andererseits kann man sie durch "coole" Fluffbeschreibungen zurück bekommen.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: 1of3 am 11.05.2021 | 13:25
Weitere Wirkungen:

- Noch eine Aktion ausführen.
- An der Szene teilnehmen.
-- Mit dem eigenen Charakter.
-- Mit einem anderen Charakter.
-- In besonderer gestaltener Weise.
- Mehr Schaden / Effekt machen.
- Charakterspezifische Kräfte einsetzen.
- Allgemein Angriffe / Schaden ignorieren, nicht nur nicht sterben.
- Stufen aufsteigen / Werte steigern.
- Änderungen in der Welt hervorrufen / fixieren.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 11.05.2021 | 13:44
Weitere Wirkungen:

B6 - Extrapower
- Noch eine Aktion ausführen.
- Mehr Schaden / Effekt machen.
- Charakterspezifische Kräfte einsetzen.


- An der Szene teilnehmen.
-- Mit dem eigenen Charakter. (Wieso braucht man da Punkte für? Entweder man ist per Anwesenheit dabei oder nicht, oder?

C - Autorenpunkte - Eingriffe in sonst dem Spielleiter vorbehaltene Settingelemente (?)
C1) Einführen von bestimmten NSCs aber geführt nach groben Zügen vom SL (wie Henchmen)
C2)
-- (ich nehme an als Spieler unter dessenKontrolle )Mit einem anderen Charakter.
C3 - Änderungen in der Welt hervorrufen / fixieren.

-- In besonderer gestaltener Weise. (Was ist damit gemeint?)

A2 - Schutzpunkte gegen beliebigen körperlichen Schaden
- Allgemein Angriffe / Schaden ignorieren, nicht nur nicht sterben.
dann wohl auch
A3 - Schutzpunkte gegen beliebige Verluste. z.B. Gegenstände etc
A4 - Vetopunkte gegen beliebige unliebsame Setzungen


- Stufen aufsteigen / Werte steigern.
Wenn das innerhalb der Welt erworbene Erfahrungen repräsentiert wird das meiner Ansicht nach nicht als Gummipunkte verstanden. oder sind damit noch besondere weitere Effekte/Eigenschaften bgemeintz?

Ich schätze man muss das mit den Gummipunkten noch einmal trennen in Spiele mit einer traditionellen Spieler/Spielleitertrennung, wo Gummipunkte gewisse außerordentliche Optionen öffnen und Storygames, wo die übliche Aktivität "Spielleiter" ist und Punkte ein Gleichgewichtschaffer zwischen mehreren beteiligten Teilspielleitern = Storygamespielern.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: JollyOrc am 11.05.2021 | 13:46
- An der Szene teilnehmen.
-- Mit dem eigenen Charakter.

(Wieso braucht man da Punkte für? Entweder man ist per Anwesenheit dabei oder nicht, oder?)

Es gibt tatsächlich einige Systeme, wo man sich über einen Punkt nachträglich in die laufende Szene einkaufen kann, selbst wenn man eigentlich nicht dabei ist.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Jiba am 11.05.2021 | 14:09
Ergänzung: Das ist meist in Systemen eine Option, die ein klares Scene Framing mit "Wer, wann, wo, warum, was passiert" betreiben. Im Grunde auch nichts anderes als ein im Nachhinein geschaffener Fakt.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Alexandro am 11.05.2021 | 14:36
"Fanpost" könnte man noch aufteilen in:
-Fanpost aufgrund von Charakterhandlungen (Willenskraft in WoD, Bennies bei Savage Worlds)
- Fanpost aufgrund von Spielerhandlungen (OT-Witz, den aber alle am Tisch witzig fanden)
- Fanpost aufgrund von SL-Handlungen (z.B. "GM-Intrusions" im Cypher System, Ressourcenklau bei 7th Sea 1st Edition)

Außerdem fehlt noch Regeneration aufgrund eines systemimmanenten Ressourcenkreislaufs (z.B. "Wenn du einen kritischen Fehlschlag würfelst, bekommst du einen Gummipunkt"; "Magie ist in diesem Setting böse, deswegen bekommt jedesmal wenn du einen Zauber einsetzt der SL einen Corruption Point, den er gegen die Spieler einsetzen kann", usw.), wie z.B. beim Cortex System oder bei vielen Forge-Spielen.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 11.05.2021 | 14:45
"Fanpost" könnte man noch aufteilen in:
-Fanpost aufgrund von Charakterhandlungen (Willenskraft in WoD, Bennies bei Savage Worlds)
- Fanpost aufgrund von Spielerhandlungen (OT-Witz, den aber alle am Tisch witzig fanden)
- Fanpost aufgrund von SL-Handlungen (z.B. "GM-Intrusions" im Cypher System, Ressourcenklau bei 7th Sea 1st Edition)

Außerdem fehlt noch Regeneration aufgrund eines systemimmanenten Ressourcenkreislaufs (z.B. "Wenn du einen kritischen Fehlschlag würfelst, bekommst du einen Gummipunkt"), wie z.B. beim Cortex System oder bei vielen Forge-Spielen.

Fanpost war tatsächlich Fanpost im engeren Sinne mit gemeint - am Ende der Sitzung vergeben die Mitspieler "likes" und eine bestimmte Zahl "likes" gibt einen neuen Gummipunkt.

vi) Regeneration durch mechanische Ereignisse wie Patzer im sonstigen Spiel.
vii) Gummipunkte als Entschädigung für Spielleitereingriffe


Beim, blauen bin ich mir noch nicht sicher, was das konkret ist bzw. ob das jeweils dasselbe ist.



Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: ArneBab am 11.05.2021 | 15:11
B5) Teilneuwüfe bei Pools
v) an EP gekoppelte Zuteilung
Karma kann außerdem als „Hand Gottes“ permanent verbrannt werden (ich weiß nicht mehr ob alles oder die Hälfte), um in einer ausweglosen Situation trotzdem sicher zu überleben.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: pan narrans am 11.05.2021 | 16:24
Sind Würfel, die man jederzeit zu seinem Würfelpool addieren aber danach an die SL abtreten muss, Gummipunkte?
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 11.05.2021 | 16:32
Sind Würfel, die man jederzeit zu seinem Würfelpool addieren aber danach an die SL abtreten muss, Gummipunkte?

Hmm ja, B4, aber mit einer besonderen Form von "Regeneration"

vii) Selbstschöpfend, aber dann als Punkte für die Gegner in die Hand des Spielleiters wechselnd

Wobei ich mich dann frage, wie viele maximal, wie lange die da halten und ob das auch in Einzelspielen funktioniert.

3) Gummipunkte könnten - je nach Ausführung-  in ihrem Zulauf "gamebar" sein und ungewünschtes Verhalten oder verzerrenden Gummipunktzufluss erzeugen.
4) Gummipunkte geben dem Spieler eine gewisse Kontrolle über seine Kompetenzerlebnisse (solange die Gummipunkte nicht eh zum Erfolg notwendig sind)
5) Gummipunkte erleichtern es Charaktere mit deutlich unterschiedener nomineller Qualifikation in einer Runde und Nische zu ermöglichen
6) Rettungspunkte erlauben es Spieler mit etwas unterschiedlichen Vorstellungen was Actiongehalt bzw. Risikolevel der Welt als Kompromiss an einen Tisch zu bringen, indem jede Seite etwas Puffer gegen die unangenehmen Nebenwirkungen der anderen Spielweise hat (Solange der erhöhte Actionlevel immer noch Zurückhaltung erlaubt.)



 
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: pan narrans am 11.05.2021 | 17:21
Ich verstehe nicht, was Du mit Einzelspielen meinst.

Ich beziehe mich auf solche Pools wie "Doom" in Conan 2d20 oder "Demon Dice" bei Demon Hunters: A Comedy of Terrors. Im letzteren Beispiel kann man bis zu drei Würfel addieren. Sie verfallen, wenn eine neue Szene beginnt. Bei 2d20 verfallen sie erst, wenn die SL sie aufgebraucht hat oder am Ende einer Spielsitzung.

Was diese Variante IMO besonders macht ist die Gewissheit, dass der Gefahrenlevel im weiteren Spielverlauf immer weiter eskalieren wird, wenn die Ressource genutzt wird. Das bringt Nervenkitzel.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 11.05.2021 | 17:26
Ich verstehe nicht, was Du mit Einzelspielen meinst.

Ich beziehe mich auf solche Pools wie "Doom" in Conan 2d20 oder "Demon Dice" bei Demon Hunters: A Comedy of Terrors. Im letzteren Beispiel kann man bis zu drei Würfel addieren. Sie verfallen, wenn eine neue Szene beginnt. Bei 2d20 verfallen sie erst, wenn die SL sie aufgebraucht hat oder am Ende einer Spielsitzung.

Was diese Variante IMO besonders macht ist die Gewissheit, dass der Gefahrenlevel im weiteren Spielverlauf immer weiter eskalieren wird, wenn die Ressource genutzt wird. Das bringt Nervenkitzel.

Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: JollyOrc am 11.05.2021 | 17:31
Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

Meinen Erfahrungen nach, sind die meisten Gummipunktsysteme in der Regel so balanciert, dass sie auf den Session/Abenteuer-Scope schauen, nicht auf die ganze Kampagne.

Ausnahme sind lebensrettende Schicksalspunkte wie die bei WHFRP & Co, aber selbst da sehe ich das Missbrauchspotential nicht wirklich.

Und selbst wenn: Dann wird das halt ein sehr, sehr episches Einzelabenteuer? :)
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Gunthar am 11.05.2021 | 17:35
B7: Punkte vor oder nach dem Wurf ausgeben: Sovereign Stone (Cortex Classic):
Vor dem Wurf gibt es pro Punkt einen Würfel-Step-up.
Nach dem Wurf gibt es nur noch ein +1 pro Punkt.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 11.05.2021 | 17:43
Meinen Erfahrungen nach, sind die meisten Gummipunktsysteme in der Regel so balanciert, dass sie auf den Session/Abenteuer-Scope schauen, nicht auf die ganze Kampagne.

Ausnahme sind lebensrettende Schicksalspunkte wie die bei WHFRP & Co, aber selbst da sehe ich das Missbrauchspotential nicht wirklich.

Und selbst wenn: Dann wird das halt ein sehr, sehr episches Einzelabenteuer? :)

Das bezog sich ja auch auf den Spezialfall: Ich kann mir selbst beliebig Gummipunkte zugestehen, dann hat sie danach halt der SL.

B7: Danke. 
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: pan narrans am 11.05.2021 | 17:50
Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

Wenn der Finishing-move nicht finished kommt es genauso überladen zurück. Genau darum geht es doch bei der Eskalation. In beiden genannten Beispielen kann die SL die Ressource nutzen, um weitere Bedrohungen zu erzeugen.

Abgesehen davon geht es bei Demon Hunters um völlig überdrehte Action. Das soll in einem epischen Finale enden, an das man sich noch lange erinnert.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: JollyOrc am 11.05.2021 | 17:55
Das bezog sich ja auch auf den Spezialfall: Ich kann mir selbst beliebig Gummipunkte zugestehen, dann hat sie danach halt der SL.

ah, also: Ich erkenne, dass das Abenteuer quasi durch ist. Gebe mir selbst eine Million Gummipunkte, erledige alle Bösewichter, erschaffe meinen neuen Planeten Bob und lasse den Abspann rollen während die SL sich ärgert, dass sie die Gummipunkte nicht mehr gegen mich einsetzen kann.

Verstanden.

Ja, das ist ein loophole, vorausgesetzt dass ich das Abenteuer auch wirklich final mit diesem Finishing Move beenden kann, ohne dass die SL dann noch etwas aus Hinterhand ziehen kann. Was dann ja meistens doch irgendwie möglich ist, und sei es irgendein deus-ex-machina-Monster.

Wenn es zu solch einer Eskalationsschleife kommt, dann haben aber IMHO beide Seiten im Grunde kein Interesse an kooperativen Gummipunktespiel und sollten etwas anderes spielen :)
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: pan narrans am 11.05.2021 | 18:22
Ich will jetzt nicht den Erbsenzähler spielen, aber ihr wisst aber schon, dass zwischen drei, einer Million und beliebig feine Abstufungen bestehen, oder?  ::)

Das scheint mir hier eine dieser typischen Diskussionen zu sein, bei denen der Threattitel eigentlich "Dein Spiel ist doof und stinkt nach Pipi" lauten müsste.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: JollyOrc am 11.05.2021 | 18:28
Ich will jetzt nicht den Erbsenzähler spielen, aber ihr wisst aber schon, dass zwischen drei, einer Million und beliebig feine Abstufungen bestehen, oder?  ::)

was ich da aufgezeichnet hatte, ist ja auch nur das sehr sehr drastische Beispiel, um das Prinzip zu verdeutlichen, um sicherzustellen, dass ich Maarzan verstanden habe. Aus meiner Sicht ist das loophole eher theoretisch denn tatsächlich relevant.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 11.05.2021 | 19:24
Das scheint mir hier eine dieser typischen Diskussionen zu sein, bei denen der Threattitel eigentlich "Dein Spiel ist doof und stinkt nach Pipi" lauten müsste.

Es steht dir frei dich positiv wie auch konstruktiv zu beteiligen. Ich habe in 16 gerade versuche eine Reihe von Fällen zu beschreiben, wo Gummipunkte auch positiv wirken können, wenn die entsprechenden Bedürfnisse in der Gruppe anliegen.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Gunthar am 11.05.2021 | 19:33
Bitte alles im Startposting zusammenfassen, was noch dazugekommen ist. Momentan ist es recht unübersichtlich geworden.

Beispiel für B6: D&D 4e Actionpoint ausgeben für eine zusätzliche Action. Diese Punkte sind jedoch ziemlich limitiert und man hat selten mehr als einen.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: pan narrans am 11.05.2021 | 19:43
@ Maarzan

Selbstverständlich steht mir das frei, aber wenn aus drei dann wiederholt beliebig wird, sehe ich keinen weiteren Sinn darin.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Alexandro am 11.05.2021 | 19:53
Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

Wenn es ein abgeschlossenes Einzelabenteuer ist, was hindert mich daran meinem Charakter einen Sprengstoffgürtel umzuschnallen* und den Endgegner mit in den Tod zu reißen? Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

 ~;D

*<hier gerne beliebige andere selbstmörderische Aktion einsetzen>
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Alexandro am 11.05.2021 | 19:55
Fanpost war tatsächlich Fanpost im engeren Sinne mit gemeint - am Ende der Sitzung vergeben die Mitspieler "likes" und eine bestimmte Zahl "likes" gibt einen neuen Gummipunkt.

Kennst du ein System, wo das so gehandhabt wird?

Meiner Meinung nach geht diese Art einer zusätzlichen Meta-Ressource am Sinn von Gummipunkten (unmittelbares Feedback für bestimmte Handlungen im hier-und-jetzt) ziemlich weit vorbei.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Maarzan am 11.05.2021 | 20:07
Kennst du ein System, wo das so gehandhabt wird?

Meiner Meinung nach geht diese Art einer zusätzlichen Meta-Ressource am Sinn von Gummipunkten (unmittelbares Feedback für bestimmte Handlungen im hier-und-jetzt) ziemlich weit vorbei.


So hatten wir in einer Rolemasterrunde die Regenerierung der Rettungspunkte als Hausregel gehandhabt.
Wenn würde es ggf. am Sinne einiger Vorstellungen von fanmail vorbeigehen.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: 1of3 am 12.05.2021 | 16:02
-- Mit dem eigenen Charakter. (Wieso braucht man da Punkte für? Entweder man ist per Anwesenheit dabei oder nicht, oder?

Gibt z.B. in Dresden Files die Möglichkeit, dass du für eine Fate-Punkt da sein kannst. Egal wo du eigentlich warst.
Zitat
-- In besonderer gestaltener Weise. (Was ist damit gemeint?)

Die Szene rahmen, Auswirkungen beschreiben. SL-Sachen.

Zitat
- Stufen aufsteigen / Werte steigern.
Wenn das innerhalb der Welt erworbene Erfahrungen repräsentiert wird das meiner Ansicht nach nicht als Gummipunkte verstanden. oder sind damit noch besondere weitere Effekte/Eigenschaften bgemeintz?

Es gibt z.B. bei 7te See, dass nicht ausgegebene Drama-Punkte (hießen sie so?) dann als XP zählen. Also de facto als XP ausgegeben werden können. Wenn man das zuende denkt, sind die Gummipunkte dann XP oder umgekehrt die XP Gummipunkte. Genauso sind HP dann letzlich Gummipunkte, denn die kann ich ja ausgeben, damit mein Charakter nicht stirbt.

Es ist eben nicht möglich aus dem Funktionieren dieser Regelmechanismen zu erkennen, ob es eine "Zusatzebene" ist. Dazu müsste ich mich auf meine Vorerfahrungen mit anderen Spielen verlassen und das riecht verdächtig nach methodischem Opportunismus, also meine Analysemethoden genau so weit anwenden, wie das sie zu meinem vorerfühlten Ergebnis passen.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Gunthar am 12.05.2021 | 18:38
Noch eine Variante (B8?):
Anstrengen: +1 Step Up. Doch wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, gibt es zusätzlichen Selbstschaden.
Überanstrengen: +2 Step Up. Man nimmt in jedem Fall einen Selbstschaden und wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, wird der Selbstschaden etwas grösser.

Man nimmt quasi ein Risiko in Kauf, um die Chance, die Probe zu schaffen, zu steigern. Eine Art Erfolg mit Kosten.
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Erbschwein am 12.05.2021 | 18:42
Noch eine Variante (B8?):
Anstrengen: +1 Step Up. Doch wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, gibt es zusätzlichen Selbstschaden.
Überanstrengen: +2 Step Up. Man nimmt in jedem Fall einen Selbstschaden und wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, wird der Selbstschaden etwas grösser.

Man nimmt quasi ein Risiko in Kauf, um die Chance, die Probe zu schaffen, zu steigern. Eine Art Erfolg mit Kosten.
Hallo,
@Gunthar

...dann bitte auch:
(B9?) ist in dem Moment der Ausführung (Stun of Person)

-Edit:- Kommt gut, wenn alle SC ein Patzer haben beim Klettern. Was das wohl für alle Augenblick ist, wie Paralysiert sie sind. Beim Griff zum Seil. In den Moment?? Was das Seil in dem Moment Macht (Denkt), bleibt wohl im Gedächtnis vom Seil.-

-Edit:- Wohl ein Blick in die Zukunft, wenn man darüber spricht.-  -   ~;D   -
Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Alexander Kalinowski am 30.05.2021 | 18:20
D) Ausnahmebehandlungspunkte

Ein Encounter ist zB unbeabsichtigt tödlich oder lahm und der Einsatz der GP behebt das Problem. Dementsprechend ist die Mächtigkeit der Punkte auch so weit wie bei den Autorenpunkte, da die diversen Ausnahmen sich in Art und Umfang gravierend unterscheiden können.
Dies hat fast zwangsläufig eine abgestufte Bepreisung (in GP) der Ausnahmenbehandlung zur Folge - eben je nach Art und Umfang der "Krise".

Titel: Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
Beitrag von: Alexandro am 30.05.2021 | 18:38
Talentpunkte

Erlauben es einen gescheiterten Wurf auszugleichen, senken aber die Fertigkeit (so dass man später weniger Punkte übrig hat).
Beispiele: DSA (ab Version 4), Skulduggery, Gumshoe, Einsamer Wolf
Vorteile: erlauben breite Fertigkeiten, Spielende entscheiden selbst was unter die Fertigkeit fällt (indem sie die Punkte ausgeben), direkte Anbindung an Charakterkompetenz
Nachteile: je öfter man eine Fertigkeit einsetzt, desto weniger Punkte hat man übrig (kann für manche ein Vorteil sein, weil es Spieler zwingt immer mal zu variieren und nicht immer den selben Skill zu spammen - aber empfindsamere Gemüter kann es evtll. aus der Immersion reißen)

Flashback-Punkte (Leverage RPG)
Negieren einen Fehlschlag, allerdings nicht im Sinne dass dieser ungeschehen gemacht wird, sondern vielmehr wird rückwirkend erklärt, warum ein "Scheitern" in dieser Situation zum Plan gehört und damit eigentlich ein Erfolg war ("Sie mussten uns beim rausschleichen erwischen - denn dadurch dachten sie wir hätten die Daten bereits, untersuchen unsere Speichersticks, um herauszufinden worauf wir aus waren, und fangen sich den Trojaner ein, den wir für diese Zwecke darauf platziert haben).

Vertrauens-Punkte (Cold City, Wilderness of Mirrors)
Werden von Spielenden untereinander verteilt, um das Vertrauen innerhalb des Teams widerzuspiegeln. Können bei Teamwork-Aktionen eingesetzt werden (um die reibungslose Zusammenarbeit des Teams zu zeigen), können aber auch von dem Charakter dem du vertraust gegen dich eingesetzt werden, wenn ihr mal gegensätzliche Ziele haben solltet.

Teufels-Punkte (Wraith:the Oblivion, Mutant Chronicles, aktuelles Star Wars RPG, Coriolis...)
Du kannst zusätzliche Rerolls erhalten, indem du einen "Pakt mit dem Teufel" eingehst. Die SL erhält zusätzliche Punkte, welche sie später gegen dich einsetzen kann.