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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Ma tetz am 11.05.2021 | 14:29

Titel: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 11.05.2021 | 14:29
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit den Zufallstabellen handhabt, insbesondere Begegenungstabellen.

Lasst Ihr die Spieler würfeln?
Kennen die Spieler Eure Tabellen?
Oder macht Ihr das nur für Euch?

Mich interessiert das wie und das warum. Ich würde mich sehr über einen konstruktiven Austausch freuen, ohne das Einzelne aufgrund Ihrer Handhabung gleich niedergeschrieben werden.

Und es geht mir um praktische Erfahrungen aus erster Hand, gerne auch aus Spielersicht, nicht hätte, könnte, würde  :)

Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 11.05.2021 | 14:43
Ich würfle bei der Vorbereitung: Inhalt von Hexfeldern, Zufallsbegegnungen, Schätze.
Im Spiel (als SL): Reaktionswürfe, Moralwürfe.

Edit: betrifft AD&D 1E, 2E.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 11.05.2021 | 14:49
Manchmal erstelle ich auch Tabellen für Spieler. Personnagenerschaffung bspw. mit Schicksalstabelle (https://ghoultunnel.wordpress.com/2010/04/18/schicksalstabelle-fur-add2-al-qadim/) oder
Herkunftstabelle (https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/07/16/die-inverse-herkunftstabelle-2/), für im Spiel z.B. eine Ausschweifungstabelle (https://ghoultunnel.wordpress.com/2011/10/18/die-ausschweifungstabelle/).
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Tegres am 11.05.2021 | 14:52
Ich tausche in meiner Antwort die Reihenfolge der Fragen, dann kann ich besser antworten, und beziehe mich dabei explizit auf Begegnungstabellen.
Kennen die Spieler Eure Tabellen?
Oder macht Ihr das nur für Euch?
Die kenne nur ich. Für mich bilden die Zufallsbegegnungen und -ereignisse Teil des Erkundungsaspekts des Spiels. Dieser wird maßgeblich durch die Neugierde der Spieler:innen bestimmt. Würden sie bereits die Zufallstabellen kennen, gäbe es weniger Neugierde und die Erkundung wäre eintöniger. Aufmerksame Spieler:innen werden sich aber die Zufallsbegegnungen merken und gewisse Muster bzw. Wahrscheinlichkeiten erkennen (und könnten sozusagen reverse engineering betreiben).
Als Spieler möchte ich die Inhalte der Zufallstabellen gar nicht kennen, sondern sie mir im Spiel erschließen.

Lasst Ihr die Spieler würfeln?
Nein, ich würfel selbst. Für die Spieler:innen wäre es nur eine recht sinnlose Beschäftigung, wenn sie auf etwas würfeln, bei dem sie vorher gar nicht wissen, was rauskommen kann (siehe Antwort oben), was das für Konsequenzen hat und bei dem sie den Ausgang gar nicht oder nur sehr schwer beeinflussen können. Auch emotional gesehen wären sie nicht mit der gleichen Leidenschaft beim Wurf dabei, wie bei einer ihrer selbstbestimmten Atkionen.

Bei Zufallstabellen zur Charaktererschaffung kennen die Spieler:innen die Inhalte und würfeln selbst. Schatztabellen verwende ich nicht als Würfeltabellen, sondern nur zur Inspiration.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Azaghal am 11.05.2021 | 14:54
Ähnlich wie ghoul. Bei der Vorbereitung ja, im Spiel nur sehr begrenzt. Keinesfalls Zufallsbegnungen, obwohl das ein zentrales Merkmal von OSR ist. Aber: Meine Spieler lieben ihre SC, ich liebe meine Spieler.
Außerdem macht es mir mehr Spaß, wenn zu jeder Begegnung auch eine (noch so) kleine Geschichte gehört, die ihr Sinn gibt.

Gruß
Azaghal
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 11.05.2021 | 15:04
. Keinesfalls Zufallsbegnungen, (...)
Außerdem macht es mir mehr Spaß, wenn zu jeder Begegnung auch eine (noch so) kleine Geschichte gehört, die ihr Sinn gibt.
Na genau deswegen würfelt man Zufallsbegegnungen auch schon bei der Vorbereitung aus, statt spontan im Spiel.  ;)
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 11.05.2021 | 15:04
Würfle auch meist schon vorher. Ziehe das mit dem Ergebnis dann aber ernsthaft durch. Es macht mir halt viel Spass verschiedene Ergebnisse zu verknüfen. Da schadet es nicht ein wenig Zeit zum Grübeln zu haben.

Sowas wie eine Vornheim-NPC-Relationship-Map würde "live" aber auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen. (Abgesehen davon bin ich auch meist zu verpeilt während des Leitens noch die Tabellen in den Büchern schnell genug zu finden.)

Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Chiarina am 11.05.2021 | 16:02
Schaue ich mir vorher an und treffe eine Wahl.

Würfeln tue ich auf Zufallstabellen nur, wenn wir mitten im Abenteuer stecken, ich gerade auf dem Schlauch stehe und es sehr schnell gehen muss.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Tegres am 11.05.2021 | 16:16
Außerdem macht es mir mehr Spaß, wenn zu jeder Begegnung auch eine (noch so) kleine Geschichte gehört, die ihr Sinn gibt.
Ich finde Zufallstabellen nur mit Monstern und ihrer Anzahl in der Regel langweilig (aber sie haben auch ihren Zweck). In dem Kontext kann ich auf die Abenteuer von Zzarchov Kowolski verweisen. Diese benutzen eine hierarchische Struktur, bei der sowohl das Wo, das Was und das Wie (bzw. eigentlich das "Weird") ausgewürfelt wird (Blogpost (https://therantingsavant.blogspot.com/2018/09/kowolski-nested-encounter-knee-tables.html), Beispiel in einer Videorezi (https://www.youtube.com/watch?v=6z6Diz7NyLg&t=607s)). Auch Beyond the Wall macht das schön, indem bei jedem Ergebnis ein kurzer(!) Satz steht. Ein weiteres gutes Beispiel ist Angelzeit (https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2017/09/System-Matters-Angelzeit.pdf), bei dem jeder Eintrag der Zufallstabellen eine kleine Geschichte gibt und mit anderen Einträgen verknüpft ist (und die Einträge bleiben dennoch überschaubar). Ich versuche bei eigenen Zufallsbegegnungstabellen auch immer das Verhalten der Monster und NSC zu beschreiben und bei bestehenden Tabellen in Abenteuern diese ergänzen. Dann kann ich die Ergebnisse im Spiel auswürfeln und dennoch leicht in die bestehenden Geschehnisse einweben.

Ich würfel die Zufallsbegegnungen erst während des Spiels aus, weil ich dann selber besser überrascht werde (was ich als SL mag). Ich sehe Zufallsabegegnungen in der Hinsicht als hervorragendes Instrument, um Railroading/Entwertung von Spieler:innenentscheidungen präventiv zu verhindern, weil ich als SL mir gar nicht erst Gedanken über "den coolen Plot" mache. Ich komme daher gar nicht erst in Versuchung, einen Plot durchzuziehen. Außerdem lassen sich beim Auswürfeln im Spiel die Zufallsbegegnungen nach der ersten leichter auf die Entscheidungen und Handlungen der Charaktere abstimmen, als wenn diese schon vorher bestimmt worden wären. Das verleiht den Entscheidungen der Spieler:innen mehr Gewicht. Hinzu kommen Fälle wie Megadungeons, in denen das vorherige Auswürfeln aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, sondern ein Großteil der Spannung sich aus der Frage, ob und welche Zufallsbegegnungen sich ergeben.

Ich finde es interessant, wie viele hier die Zufallsbegegnungen vorher auswürfeln. Würfelt ihr dann sehr viel auf Vorrat oder würfelt ihr notfalls doch im Spiel, wenn sich die Charaktere viel Zeit lassen?
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 11.05.2021 | 16:37
Meistens genügt mein Vorrat. Im Spiel würfeln ist der Notbehelf.

Für Dark Sun hatte ich etwa ein Dutzend Listen mit Begegnungen, je eine Liste pro Wüstenart. Zwischen den Sitzungen habe ich jede Liste auf drei unverbrauchte Begegnungen aktualisiert.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 11.05.2021 | 20:19
Hallo erstmal Danke an Alle für den Input. Ich melde mich morgen  nochmal ausführlicher.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Issi am 11.05.2021 | 20:35
Ich nutze sie idR. um die Welt zu simulieren.
Also wenn die SC unterwegs sind.
Auf Reisen oder in der Stadt.
Die angebotenen Begegnungen sollen
1. Die Welt bzw. den Ort veranschaulichen.
2. In irgendeiner Weise unterhalten
3. Um Action reinzubringen, falls erforderlich.
(Ich erstelle die selbst)

Ich lasse die Spieler selbst darauf würfeln, was ihnen begegnet.

Wenn SC Einzelaktionen machen, dann kriegen sie ggf. auch eine.

Die Begegnung hat natürlich Auswirkung auf die Geschichte der SC. Bzw. kann.
Da werden uU. NSC etabliert. Die es vorher nicht waren.
Wird mehr oder weniger alles miteinander verflochten.

Edit.
Die NSC die vorkommen, sollen spannend oder unterhaltend sein.
Die Begebenheiten und Situationen auch.

Achso : Da wir abwechselnd leiten, kriegt natürlich jeder die Tabellen, der sie gerade braucht.
Also erstellt man auch nur Tabellen mit denen man selbst als SPL auch spielen bzw.  leben könnte.

Erfahrung:
Durch Zufallstabellen können die abstrusesten Dinge passieren. (A la - " Es gibt keine Zufälle")
Der Zufall ist neben SPL und SL quasi eine Dritte Instanz die mitmischt und das Abenteuer auch Mal aufmischt.
Das muss man als SL aber berücksichtigen wollen. Und teilweise sehr flexibel reagieren.

Für SL ihr Abenteuer lieber nach Plan spielen wollen, ist das nix.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 11.05.2021 | 20:53
Ich würfel die Zufallsbegegnungen erst während des Spiels aus, weil ich dann selber besser überrascht werde (was ich als SL mag). Ich sehe Zufallsabegegnungen in der Hinsicht als hervorragendes Instrument, um Railroading/Entwertung von Spieler:innenentscheidungen präventiv zu verhindern, weil ich als SL mir gar nicht erst Gedanken über "den coolen Plot" mache.

Ich finde es interessant, wie viele hier die Zufallsbegegnungen vorher auswürfeln. Würfelt ihr dann sehr viel auf Vorrat oder würfelt ihr notfalls doch im Spiel, wenn sich die Charaktere viel Zeit lassen?

Also Zufallsbegegnungen schaffe ich schon noch - zumindest die Tabellen in der AD&D 1st Edition DMG kenne ich gut genug, um die im richtigen Moment schnell was zu finden.

Aber es gibt ja noch viel mehr an coolen Tabellen, auf denen man würfeln kann. (Die Vornheim-Relationship-Tabelle habe ich ja schon genannt.)

Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Issi am 11.05.2021 | 21:05
Bei uns werden mögliche Begegnungen erstellt. Für Stadt und Reise.
(Je nachdem, wo man sich gerade befindet)
Und am Ende nummeriert.
(W20 oder W100)
Im Spiel selbst wird dann eine Nummer davon erwürfelt.

Und die Begegnung die dabei rauskommt, wird uU. nochmal auf die jeweilige Situation angepasst.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Don Kamillo am 11.05.2021 | 22:43
Ich habe momentan eine Art Sandbox für D&D5, wo ich eine Hexfeldkarte habe, welche die Gruppe erforscht und dort Dungeons und Schätze oder wertvolle Monster sucht.
Ich habe mir dafür das Monsterkompendium und noch 2 weitere Monsterkompendien genommen, mir die Kreaturen rausgesucht, die passen, auf die Terrains aufgeteilt und Zufallstabellen gebaut, die den Zustand simulieren, in welchem die Gruppe darauf trifft.
Dabei unterscheide ich zwischen intelligenten Gegnern und Monstern, nach Basis oder umherstreunend, mit zufälliger Stärke und in einem Zustand oder in einer bestimmten Stimmung. (Dafür habe ich mir im Inspiration Pad Pro einfache Tabellen gebaut)
Dazu würfel ich aus, wo in dem Hexfeld die sich befinden.

Das habe ich für mehrere Hexfelder gemacht und daraus ergibt sich langsam ein Bild, auf das die Gruppe trifft.
Dann treffe ich plausible Entscheidungen, je nachdem was die Gruppe unternimmt und wie sie es anstellt.

Ich versuche, alles vor der Runde selber zu machen, damit ich dann halt handeln bzw. agieren kann, wie es am meisten Sinn macht. Wenn ich weiss, was die Gruppe so anstellt, dann bereite ich das vor, würfel Schätze aus und schaue, was sich aus den Entscheidungen der Gruppe so ergibt.

Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Rorschachhamster am 12.05.2021 | 23:46
Die Spieler würfeln nur das, was sie beeinflussen können.  :)

Die Spieler erfahren die Tabellen durchs Spiel - wenn man im Flachen Meer südlich der einsamen Insel fast immer Delphine trifft, gibt es dort wohl viele Delphine.  :)

Ich würfele immer auf Tabellen, in der Vorbereitung und im Spiel. Bzw. Ich lasse Würfeln mit automatischen Generatoren (meist Calc aus Faulheit).  Und wenn ich keine Tabelle habe, improvisiere ich mit Würfelwurf, so nach dem Motto 1 ist gut, 6 ist böse, oder so. Wobei ich versuche das dann auch konsequent weiter so zu handhaben, für ähnliche Situationen.  :d

Ergebnisse gelten, aber die Tabellen werden unter Umständen im nachhinein für die nächsten Würfe verändert, wenn irgendwas falsch gewichtet erscheint.

Ich liebe die Verwandlung von scheinbaren Widersprüchen in eine interessante Geschichte, die die Spieler direkt erfahren können - oder auch nur für mich selbst.  ;D
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 12.05.2021 | 23:58
Nochmals Danke an Alle für Euren Input.

Ich selbst habe über den Winter eine Sandbox gemeistert. Ich hab Begegnungstabellen für die Landschaftsarten erstellt. Die Tabellen enthalten Monsterbegegnungen, soziale Begegnungen (Händler, Botenreiter, Bauern etc.), günstige Gelegenheiten zur Nahrungsbeschaffung und Wettererscheinungen. Inspiration waren hier die Zufallstabellen aus Die Verbotenen Lande, aber ich habe ein anderes Rollenspielsystem verwendet.
In einem zweiten Schritt habe ich die Umstände der Begegnung ermittelt (freundlich, feindlich, neutral, nur Spuren). Kam es zum Gespräch oder wurde jemand belauscht, gab es noch eine sich monatlich verändernde Tabelle für Gerüchte (Hinweise auf Interessante Orte und aktuelle Ereignisse).

Alle Tabellen habe ich in Roll20 hinterlegt und bekomme die Ergebnisse auf Knopfdruck. Gewürfelt wird pro 2h Reise und 1x pro Nacht. Alles on the Fly.

Was waren meine Ziele:
Ich wollte ähnlich wie Tegres mehr Überraschung für mich selbst.

Ich wollte, ähnlich wie Issi, einerseits die Welt simulieren und anderseits eine Abenteuermaschine erzeugen.

Neben diesen Tools gibt es "klassische" Abenteuer, die an bestimmte Orte Gebunden sind (z.B. The Jeweler that dealt in stardust). Es gibt als sowas wie Reise/Erkundungsphasen und Abenteuerphasen, wobei die ineinander übergehen und nicht streng getrennt sind.

Das hat im Grunde auch gut funktioniert. Allerdings haben die Spieler*innen nach wie vor zwischen Zufallsbegegnungen und "abenteuerrelevanten" Begegnungen unterschieden. Was sicherlich auch daran lag, dass ich die Zufallsergebnisse nicht immer verzögerungsfrei ins Spiel gebracht habe.

Daher meine Überlegung die Spieler da stärker mit einzubeziehen. Wenn die Spieler es eh merken, kann man das ja auch zu einem Minispiel auf der Metaebene machen. Dazu wollte ich mal unvoreingenommenes Stimmungsbild (Danke dafür).
Letztlich muss ich das natürlich mit meiner Gruppe klären.

Aber das so viele vorwürfeln, hat mich jetzt doch überrascht. Das erhöht sicher den Spielfluss, andererseits verführt es dazu doch wieder auf bestimmte Punkte hinzumeistern.
Aber irgendwie mache ich das eh, um das Spiel am laufen zu halten, weil meine Spieler*innen mit den Freiheiten der Sandbox noch nicht so richtig warm geworden sind.  :think:



Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Toht am 13.05.2021 | 01:42
Gerüchtetabelle(n) würde(n) mich sehr interessieren wenn du die teilen magst  ~;D
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 13.05.2021 | 09:27
Mach ich die Tage mal. Ist aber eigentlich garnicht so aufregend  :)
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Tourist am 13.05.2021 | 09:49
Hallo,

ich würfle in meinem Hexcrawl auch vor.
Das gute daran ist dass die Zufallstabelle auch ziemlich öde sein kein.
Aus der Hexbeschreibung habe ich entweder eh schon die Information dass z.B.
1 - Riesenzecken sind: Die habe ich in diesem Hex plaziert weil der Palace of the Vamipire Queen 2 Hexe weiter ist.
2 - Wölfe, die habe ich noch nicht definiert warum hier Wölfe sind, aber ich sehe dass im Hex ein Turm eines Magiers ist, also Würfel ich on the fly, zu 30% sind die Wölfe angestellte des Magiers sind.

aber die Zufallstabelle selber sieht erstmal nur so aus
1 - Riesenzecken
2 - Wölfe
...

Ich kann im Prinzip die Idee des sich selbst überraschens verstehen.
Aber ich kann mich durch die Spieler ganz anders überraschen lassen, ich habe nämlich keine Ahnung wohin sich die Charaktere bewegen werden.
Entsprechend viele Zufallsbegegnungen versuche ich vorzubereiten.

Wenn die Charaktere dann länger in dem Hex sind und es zu einer Zufallsbegnung kommt die ich nicht vorbereitet habe muss ich mich natürlich mit einer sehr rudimentären Zufallstabelle behelfen.

Gruß
Markus
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 13.05.2021 | 10:19
Ja das mit dem vorbefüllen der Hexfelder mach ich nicht. Da ich ein Hexfeld über eine bestehende Regionalkarte gelegt habe stehen Ortschaften und bestimmte Landmarken schon fest. Die Tabellen nutze ich, um die Reisen interessanter zu machen.

"Echte" Hexploration ist nur auf einem Teil der Karte relevant. Weite Teile sind zumindest dünn besiedelt.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 13.05.2021 | 10:38
Muss man wahrscheinlich keinem mehr erzählen: bei Begegnungstabellen empfinde ich es als essentiell, dass man das Ergebnis nicht einfach so in der Gegend aufpoppen lässt, sondern das 'organisch' in Spiel einbaut. Deshalb finde ich, dass direkt zu würfeln und dann den Encounter zu starten - was natürlich eine bestimmte Erwartungshaltung  der Spieler weckt bzw. ein Vorwissen erzeugt - eher öd wird.

Ich würfel deshalb lieber zumindest ein paar Minuten früher - gerne auch zu Beginn des Charakter-Reisetages - und überlege dann halt am wie ich es später einbinde.

Was für mich nicht wirklich klappt ist der Ansatz: "Ah, jetzt machen wir eine Zufallsbegegnung!" ... "Es ist..." ... "Ein Dachs!"

Und wenn ich das dritte Mal einen Dachs auswürfle und eigentlich nicht weiß, wie der jetzt eingebunden werden soll, lasse ich ihn auch mal weg. Oder sage nur "Ihr läuft mal wieder einem Dachs über den Weg." Das wird dann meist eh ignoriert.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 10:58
Hallo,
Ich aus Persönlichen Meinungen Halte auch Nix von Begegnungstabellen.

Aber @Tourist hat recht, mit den Wildtieren oder doch Mal Monster in Hexfelder. Erstens sind oder sollten es in Gebiete Tiere sein. Dann eventuell auch zwei mal Würfeln. Es können auch zwei Rudel an Wölfen in ein Hex sein. Erstens ist es für die Nahrungsbeschaffung Wertvoll. Auch wichtig wie die Bevölkerung der Tiere ist. In der Umgebung.

Klar das in Gebieten auch mal nicht die Typischen Wildtiere gibt, aber eventuell Vögel oder sowas in der Richtung. Wenn man genauer dieses betrachtet muss es eine Menge an Tieren in der Umgebung oder Hex geben. Betone mal Hasen und Kaninchen.

In dem Fall, würde Ich gerne die Begenungstabellen nehmen!!!!   ~;D
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Tegres am 13.05.2021 | 11:03
Ich würfel deshalb lieber zumindest ein paar Minuten früher - gerne auch zu Beginn des Charakter-Reisetages - und überlege dann halt am wie ich es später einbinde.
Das ist ein "Kompromiss", der sehr gut klingt. Ich nehme mir als SL eh gerne pro Stunde Spielzeit 5 Minuten Pause. Die Begegnungen ließen sich dann ganz gut in dieser Pause vorauswürfeln. Klingt total simpel, hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm.  :d
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 13.05.2021 | 11:15
@ Tartex: Das mit der Erwartungshaltung der Spieler ist ein Valider Punkt, der mich bisher auch davon abgehalten hat, die Spieler würfeln zu lassen.

Wobei meine Begnungstabellen ja keine reinen Monstertabellen sind.

Und was die lokale Tierwelt angeht. Ich habe Einträge, die Nährungssammlung begünstigen (Herde Rehe, Pilzfeld etc.). Aber einen einzelnen Hasen auf die Tabelle zu packen, wäre mir dann doch etwas zu belanglos  :).

Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 11:21
Hallo,
@Tourist

...um etwas Spannung aufzubauen kannst du Fußstapfen von einen Bären finden lassen. Das gibt etwas kribbeln im Bauch der sc. Bei der Reise und in der zwischen Zeit können sie sich Unterhalten über...
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 11:24
Hallo,
@Ma tetz

...dann nehme doch mal eine Elster auf die Liste.   ~;D


-Edit:- Ein Tierfreund würde sich freuen über so einen Schrägen vogel.-
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 11:36
Hallo,
@Ma tetz
...ich finde Raben und Krähen auch als Gesellige Tiere, oder Freunde wenn sie nicht so Ängstlich wären und mehr aus sich Raus Kämmen.

aber Bitte:    :btt:
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 13.05.2021 | 11:38
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
8]

Settembrini sollte mal einen Podcast zu Dachsen bei Gygax machen.  ;D
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 11:47
Hallo,

..wie wäre es bei einen Bach mit einem See mit Libellen die 40cm Groß werden können. Wer sich das selbst Beantworten möchte, wenn sie doch etwas Aggressiver Vorgehen sollen, sollten oder erstmal als Monster zu kreieren.

-Edit:- Verrückte Magier gibt es ja, oder warum können die Zaubern.-   :o 
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Tourist am 13.05.2021 | 11:53
Ich finde es geht hier weniger darum ob Tiere auf der Tabelle sind oder nicht.
Sondern darum ob man Zufallsereignisse aufnehmen möcht die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben dass die Spieler sagen "ok, cool.." und dann die Charaktere weiter gehen.
So dass am Spielabend nur 1-3 Minuten damit ausgefüllt werden.
Ob man das möchte oder nicht bleibt jedem selber überlassen.

Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 13.05.2021 | 11:54
Danke Erbschwein für Deinen Input, aber mir geht es mehr um den Umgang mit Begegungstabellen als Werkzeug und weniger um einzelne kreative Einträge in einer solchen Tabelle.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 12:02
Hallo,
@Ma tetz
..okay, okay. Sorry.

Das eigentliche und Wichtigste ist die Jahreszeit. Grob gesehen, wann Monster und der Gleichen Unterwegs sind um Nahrung sich zu Beschaffen. Daraus könne man die Häufigkeit und auch die Häufigkeit der Monstergruppen sich niedergeben in der Tabelle.

Das es auch andere Möglichkeiten ergeben an Nicht typische Jahreszeiten können man auch bedenken. Vielleicht hilft dir das auch etwas.

-Edit:- Es könnte sein das Einzelgänger, wie Bären eventuell sich doch als Gruppe sich zusammen schließen könnte, kann oder nicht. Eventuell durch Ereignisse.-
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Rowlf am 13.05.2021 | 12:09
Ich habe einen etwas zu langen, aber sehr netten Podcast angehört. Zock-Bock-Radio oder so ähnlich. Da waren so begeisterte Jungs, die mit AD&D-Zufallstabellen aus dem ersten DMG spielten und sich eine Spielwelt zusammen würfelten. Ihr Begeisterung war echt schön zu hören und die haben da viel zum Thema rumgenerdet. Also, mein Tipp bei Interesse an Zufallstabellen ist diese erste Folge von den Nerds vom Zockbockradio. Ist manchmal etwas anstrengend, aber sehr informativ und die Begeisterung ist ansteckend!
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 13.05.2021 | 12:16
Habe ich gehört, hat mir persönlich aber nicht so viel weitergeholfen.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 12:27
Hallo,
@Ma tetz
...ich persönlich finde:
Das man wissen müsste was es an Monster in der Umgebung gibt, oder wie Monster durch eine Wanderung entstehen und existieren könnte in der Umgebung. Das würde man schon Mitbekommen.

Das natürlich nach Jahreszeit. Dieses richtig einfügen und deren häufigkeiten bearbeiten.

Das prob liegt an den Haufenweise an Monster. wie, was und Warum sie da sind. Es würde irgendwann auffallen und man bemerkt es. Ohne Logischen Hintergrund.

Aber Bitte:   :btt:


Ich bin raus!!!!
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Tegres am 13.05.2021 | 12:53
Hinsichtlich des Zeitpunkts des Auswürfelns und des Einbindens in die ansonsten geschehenen Ereignisse möchte ich noch etwas zu bedenken geben: Bei plotorientierten Spieler:innen bin ich mit dem spontanen Auswürfeln ein wenig auf die Nase gefallen. Das lag daran, dass die entsprechende Zufallsbegegnungen auf dem Weg zwischen zwei Abenteuern passierte, aber völlig losgelöst von den beiden Abenteuern war. (Das war übrigens bei dieser Der Schatten des Dämonenfürsten-Kampagne (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110520.0.html).) Ich persönlich mag es sehr, wenn es Spielweltelemente gibt, die nicht direkt mit einem Plot oder anderen Spielweltelementen verknüpft sind. Es gibt jedoch Spieler:innen, die das als merkwürdig, unpassend oder ablenkend empfinden. So wurde mir das explizit von den damaligen Spieler:innen als Rückmeldung gegeben. Im Nachhinein betrachtet waren die Begegnungen zwischen den Abenteuer eh nicht so schlau von mir.
Wenn man solche Spieler:innen hat, ergibt das Auswürfeln im Vorfeld mehr Sinn, denn dann fällt die Einbindung natürlich leichter. Bei Spieler:innen, die schlichtweg Spaß an der Erkundung der Spieltwelt haben, ist das spontane Auswürfeln unproblematischer.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 13:28
Hallo,
@Tegres

...würde ich auch so empfinden. Solange bis ich es heraus gefunden habe. warum oder wie passieren konnte das so ein wesen da ist, wenn es mich angegriffen hat. Was etwas zeit kostet und wohl auch investiert werden könnte. Alleine schon wenn man ein Paladin oder Kleriker in der Gruppe hätte. Zumindest wäre es so die Aufgabe.

Ein wesen, warum es da ist. Ist auch die Erfahrung die man hat. Manchmal ist das auch Erfahrungsdrang und Hinderlich. Aber wie gesagt für ein Paladin und Kleriker nicht hinderlich.

-Edit:- Ich vergaß...
Für einen Magier könnte es interessant sein.
Für ein Waldläufer auch.
...der rest würde sich die Hose schnell anziehen wollen.    ~;D
...nur mal dahin-
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 13.05.2021 | 14:28
Wenn man solche Spieler:innen hat, ergibt das Auswürfeln im Vorfeld mehr Sinn, denn dann fällt die Einbindung natürlich leichter. Bei Spieler:innen, die schlichtweg Spaß an der Erkundung der Spieltwelt haben, ist das spontane Auswürfeln unproblematischer.

Man kann natürlich die Anknüpfungen auch im Nachhinein noch setzen. Habe ich meist nicht so geplant, aber gerade ungewöhnliche Begegnungen, führen ja zu Fragen.

Warum war da nochmals ein Oger in Havena?  :think:

Blöd wird es natürlich, wenn alles zwanghaft an einen / den Haupt-Plot angehängt wird. Ist mir lieber wenn sowieso 3 oder 4 Sachen parallel laufen und die Spieler picken sich halt heraus, woran sie gerade Interesse habe.

Meine Neuer-NSC-Zufalls-Maschine hat ungefähr diese Beziehungsberknüfungsoption:

Zitat
1w8  Beziehung zu
1 NSC 1
2 NSC 2
3 NSC 3
4-8 Unverknüpft zu bekannten NSCs

Je mehr NSCs in der Map sind, desto weniger wahrscheinlich ist ein unverknüpfter Neuling. Ich erhöhe aber auch öfters den Würfeltyp - besonders in unbekannten Terrain, damit nicht immer alles zusammenhängt und die Welt zu klein wirkt. Abgesehen davon, man weiß ja: 6 degrees... (https://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_separation)
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 13.05.2021 | 19:35
Wenn du vorher würfelst, können die Spieler nicht wissen, ob es Plot- oder Zufallsbegegnungen sind.
Außerdem, kann man sie unterscheiden? Meine Unterwasser-Explorations-Spieler zaubern "Sprechen mit Tieren" oder befragen begegnete Humanoïde nach der Umgebung. Außerdem gibt es geheimen Hintergrund zu meinem Setzung, der manchen Begegnungen bekannt ist.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 13.05.2021 | 19:40
Wie das Erbschwein sagte, lass die Spieler auch mal zuerst die Spuren finden. Das wirkt u.U. auch wie Plot.

Noch ein Punkt: der Hort! Kluge Spieler suchen immer nach dem Hort. Das kann auch ein Dungeon sein, den man dabei entdeckt. Was Plot ist und was nicht kann man gar nicht klar trennen.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 13.05.2021 | 19:53
Sprichst Du mich an? Falls ja Spuren sind, wie oben beschrieben auch Teil meines Setups.
Und da ich die Tabellen vor allem für Reisen verwende, es aber auch Ortsfeste Abenteuer(-abschnitte) gibt, gibt es schon verschiedene ich nenne es mal Phasen im Spiel.

Wenn ich die Begnungen Vorwürfle, könnte ich auch einfach wie gehabt einen plausiblen Handlungsverlauf vorplanen. Und das nähme mir dann die Überraschung.

Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 13.05.2021 | 20:12
Wenn du vorher würdest, können die Spieler nicht wissen, ob es Plot- oder Zufallsbegegnungen sind.

Was würdest?  :think:
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Chiarina am 13.05.2021 | 20:13
würfeln
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 13.05.2021 | 20:20
würfeln

Wie anfangs gesagt: ich würfel eh normalerweise vorher, aber nicht immer.

Aber egal, ob ich vorher oder "in Echtzeit" einen NSC erstelle: das Beziehungsgeflecht überprüfe ich öfters auf diese Weise (Okay, ich überprüfe einen Ansatzpunkt. Das restliche Geflecht denke ich mir dann aus.)
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 13.05.2021 | 20:20
Autokorrektur ...  ::)
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 13.05.2021 | 21:11
Wenn ich die Begnungen Vorwürfle, könnte ich auch einfach wie gehabt einen plausiblen Handlungsverlauf vorplanen. Und das nähme mir dann die Überraschung.

Das ist genau der entgegengesetzte Ansatz, Plausibilität vs Zufall.
Du bist doch überrascht beim Auswürfeln, oder nicht?
Und im Spiel darfst du überrascht sein, was die Spieler machen und wie sich die Situation entwickelt. Ist das nicht das beste am SL-Job?
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 13.05.2021 | 21:13
Und da ich die Tabellen vor allem für Reisen verwende, es aber auch Ortsfeste Abenteuer(-abschnitte) gibt, gibt es schon verschiedene ich nenne es mal Phasen im Spiel.
Dann ist das auch so. Aber diese Struktur gibst du selber vor.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 13.05.2021 | 21:58
Wie das Erbschwein sagte, lass die Spieler auch mal zuerst die Spuren finden. Das wirkt u.U. auch wie Plot.

Noch ein Punkt: der Hort! Kluge Spieler suchen immer nach dem Hort. Das kann auch ein Dungeon sein, den man dabei entdeckt. Was Plot ist und was nicht kann man gar nicht klar trennen.
Hallo,
@ghoul

...als Paladin würde ich kein Hort suchen, wegen magische Gegenstände. Wenn man seine Waffe als magisch machen kann, dann definitiv Nicht. Bei Rolemaster ist das so. Da würde ich auf das ganz große glück hoffen.
Aber als Paladin heißt es ja, glauben dann hoffen.   ;D

-Edit:- Bei Rolemaster, ist der Paladin sowieso etwas bevorteilt. Wenn er gut ist und Lernt Spruchbeherrschung. Ohwei, wenn er das auf seine Verbündeten macht.- Perfekt.-
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 13.05.2021 | 22:19
Das ist genau der entgegengesetzte Ansatz, Plausibilität vs Zufall.
Du bist doch überrascht beim Auswürfeln, oder nicht?
Ich stimme Dir nur bedingt zu, weil ich mir ja trotzdem Gedanken machen muss, wie ich die Ergebnisse schlüssig/plausibel in die Welt einfüge. Aber ja es ist eine Technik, um  mal out of the box zu denken und trotzdem einen gewissen Ton oder eine gewisse Struktur beizubehalten.



Zitat
Und im Spiel darfst du überrascht sein, was die Spieler machen und wie sich die Situation entwickelt. Ist das nicht das beste am SL-Job?

Nach ca. 15 Jahren gelingt es meinen Spielern*innen nur noch sehr selten mich wirklich zu überraschen. Daher ja mein Interesse daran mein Spielerlebniss durch mehr Zufall etwas aufzupeppen und eingefahrene Erzählmuster etwas aufzubrechen.


Das ich die Struktur vorgebe ist mir bewusst, aber meine Spieler*innen freuen sich explizit über diese Abenteuerabschnitte und werden mit dem Sandboxteil nur bedingt warm/ entwickeln kaum Eigeninitiative. Aber vielleicht bin ich zu ungeduldig oder meine Spieler*innen sind einfach zu sehr an einen angebotsorientierten Spielstil gewöhnt.

@ Tartex: Was genau meinst Du mit Beziehungsgeflecht. Das ist mir im Zusammenhang mit Begegnungstabellen nicht geläufig. Meinst Du die Handlungsmaschine? Ich freue mich auch über erhellende Links oder Literaturhinweise.


Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: tartex am 13.05.2021 | 22:30
@ Tartex: Was genau meinst Du mit Beziehungsgeflecht. Das ist mir im Zusammenhang mit Begegnungstabellen nicht geläufig. Meinst Du die Handlungsmaschine? Ich freue mich auch über erhellende Links oder Literaturhinweise.

Wenn ich NSCs einführe, will ich auch eine Ahnung haben, wie sie zum Rest der Welt stehen. Ist eher auf meinem eigenen Mist gewachsen, aus einerm Generator namens Austrian Pulp, aber auch bei Vornheim gibt es z.B. das hier:

(https://i.imgur.com/B3TVH1U.png)
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 14.05.2021 | 07:30
@Tartex: Danke, das ist super für die Erschaffung von Siedlungen oder Beziehungen zwischen Adligen. Aber das würde ich tatsächlich auch eher am Reißbrett außerhalb der Sitzung machen.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 14.05.2021 | 10:03
@Ma tetz:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstehe. Also:
Wenn ich das richtig erfasst habe, wäre es dann nicht naheliegend, die Trennung aufzuheben?
Wenn alles Plot ist, alles Konsequenzen hat, ist alles interessant, meine ich.

Die Spieler kümmern sich nicht um die 200 Briganten, weil die eine Zufallsbegegnung waren? Fein, dann marodieren die weiter durch die Landschaft, erobern eine Kleinstadt, erbeuten einen "Plotgegenstand" aus deinem aktuellen Abenteuermodul oder brennen die Bibliothek nieder, in der der SC-Magier so gerne recherchiert. Alles ist Plot in der "Sandbox".
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 14.05.2021 | 10:24
Noch ein Grund, Zufallsbegegnungen bei der Vorbereitung auszuwürfeln: Man muss ja wissen auf was für magische Gegenstände intelligente Gegner zugreifen können. Fliegender Teppich? Verfluchtes Schwert? Das macht zu viel Arbeit spontan alles auszuwürfeln und sich Gedanken zu machen.
Auch wenn ein außergewöhnlicher Gegenstand nur im Hort herumliegt, kann ich mir Gedanken machen: ein Ebenenwürfel? Wohin führen die Portale, was könnte herauskommen? Ist der Gegenstand verschollen, gibt es Legenden über ihn, will ihn jemand haben?
Jede Frage, die man sich dazu stellt, generiert Plot oder lässt sich mit bestehendem Plot verweben.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 14.05.2021 | 11:42
Hallo,

...ich stehe auch auf der Seite von @ghoul. Es sei denn:
Es gibt eine Zufallstabelle wo Monster und Tiere usw. Er würfelt werden können, aber es muss auch gleich die Daten der Monster, Tiere usw. und Ausrüstung usw. Gleich Griffbereit sein.
Nicht das man Std -lang würfelt und würfelt.

-Edit:- Was das Gleiche Ergeben würde.-
-Edit:- Zufallstabellen heißen auch Zufallstabellen.- -Das heißt Nicht das nur Eine gibt.-

-Edit:- Außerdem hasse ich. -Das die Guten Magischen Gegenstände eine Hohe Zahl haben.- -Wie oft man eine niedrige Zahl, zwischen Mittel und Hoch würfelt, sollten alle wissen.-
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 14.05.2021 | 11:50
Hallo,

da es eine menge Arbeit ist, aber deutlich eine Menge Arbeit abnimmt. Außerdem sollte es etwas mehr spaß bringen.
Könnte es verschiedene Sektionen geben. Die das Bild der Umgebung und der Hexen verdeutlichen könnte.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 15.05.2021 | 10:19
@Ma tetz:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstehe. Also:
  • Du trennst bewusst Plot von dem was du Sandbox nennst.
  • Deine Spieler interessieren sich nur für Plot.
Wenn ich das richtig erfasst habe, wäre es dann nicht naheliegend, die Trennung aufzuheben?
Wenn alles Plot ist, alles Konsequenzen hat, ist alles interessant, meine ich.

Die Spieler kümmern sich nicht um die 200 Briganten, weil die eine Zufallsbegegnung waren? Fein, dann marodieren die weiter durch die Landschaft, erobern eine Kleinstadt, erbeuten einen "Plotgegenstand" aus deinem aktuellen Abenteuermodul oder brennen die Bibliothek nieder, in der der SC-Magier so gerne recherchiert. Alles ist Plot in der "Sandbox".

Nein ich Trenne nicht zwischen Handlung und Sandbox. Das machen die Spieler*innen, weil sie Plotsuche gewöhnt sind.
Der "Motor" meiner Sandbox besteht aus 3 Elementen:
1. Zufallsbegnungen, die nur auf Reisen bewürfelt werden und eine sich verändernde und lebendige Welt erzeugen sollen (unabhängig vom Bösewicht, siehe 3.)
2. Ortsfeste Kaufabenteuer, die die Spieler*innen auf der Karte finden können, um sich einen Namen zu machen und die örtlichen Adligen kennenzulernen.
3. Einmal im Monat gibt es eine Intrige (Plot) die die Pläne des bösen Wiedersacher vorantreibt. Diese können die Spieler verhindern oder ignorieren.

Es gibt also Spielphasen in denen die Zufallstabellen nicht zu Anwendung kommen (Kaufabenteuerphase und Intrigenphase falls nicht gereist wird). Das nehmen die Spieler*innen imho war. Da Zufallstabellen in den letzten 20-30 Jahren wenig gewärtschätzt und meine Spieler so sozialisiert sind, beeinflusst das Ihre Rezeption.

Das Beispiel mit den Briganten (bei mir Orks und Oger) ist genauso bei mir passiert. Die Spielerinnen*innen haben die Obrigkeit informiert, sich dem dann aufgestellten Heer aber nicht angeschlossen. Die Würfel haben entschieden, dass die Orks verloren haben, aber das Reich der Menschen ist nun geschwächt.

Das Problem mit den magischen Artefakten habe ich nicht. Die Welt ist eher lowmagic und lowpower. Die Gruppe hat auch bewusst keine*n Zauberwirker*in.

Aber nun bitte Back-to Topic mir ging es um Euren konkreten Umgang mit Begegnungstabellen, nicht um eine Erläuterung meiner Sandbox oder den Inhalt von Zufallstabellen.  :)

@Toth: Ich hab Dich nicht vergessen. Aber das muss ich am Rechner machen  :)
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: ghoul am 15.05.2021 | 12:52
Das war doch voll on topic. *schulterzuck*
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 15.05.2021 | 14:48
Hallo,
@
..wie schön, erst Lächeln dann Schulterzuck.

Klar das man immer die Gleichen Monster mit der RK, Bewaffnung und TP und eventuell die Stufe usw. usw. Benutzt.

Tierisch Weg Lach. In diesem Sinne:   ~;D

-Edit:- Grade bei Orks und da sie auch Gold für Magische Gegenstände Unbedingt, Unbedingt brauchen. Voll Logisch und die Reise geht weiter.-
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 15.05.2021 | 14:59
Hallo,

...verstehe auch nicht, aber
Mit Sektionen ist Gemeint, viel Aktivität, wenig Aktivität und keine Aktivität. Daraus sollte die Gefahr sich ableiten, was es an Gefährliche Monster in dem Gebiet ergeben kann.

Aber nur Fachsimpeln.

aber bitte:   :btt:
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 15.05.2021 | 15:43
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit den Zufallstabellen handhabt, insbesondere Begegenungstabellen.

Lasst Ihr die Spieler würfeln?
Kennen die Spieler Eure Tabellen?
Oder macht Ihr das nur für Euch?

Mich interessiert das wie und das warum. Ich würde mich sehr über einen konstruktiven Austausch freuen, ohne das Einzelne aufgrund Ihrer Handhabung gleich niedergeschrieben werden.

Und es geht mir um praktische Erfahrungen aus erster Hand, gerne auch aus Spielersicht, nicht hätte, könnte, würde  :)
Hallo,
@Ma tetz

1. Ich benutze keine Zufallstabellen. Warum, weil es für mich Zuwenig Vernünftige Zufalls-Tabellen gibt und Zuviel Gewürfelt wäre. Das Zeit und Meinen Persönlichen Meinung, dass spiel stört.

Ansonsten was auch meine Persönliche Meinung ist zu Zufallstabellen: Sie können schon das spiel fördern und auch spaß machen.
Aber das sollte schon mit dem 1. Satz mehr oder weniger erklärt sein.
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Toht am 15.05.2021 | 15:50
@Toth: Ich hab Dich nicht vergessen. Aber das muss ich am Rechner machen  :)
Kein Stress, ich lese gespannt den Thread :D
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Erbschwein am 15.05.2021 | 15:54
Hallo,

was mir grade durch den Kopf geht...
Eine Zufallstabelle wo man auf fahrendes Volk würfelt.

aber bitte:     :btt:
Titel: Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Beitrag von: Ma tetz am 15.05.2021 | 21:16
@ Toht hier ein paar Auszüge aus meinen Gerüchtetabellen. Da ich sie in Roll20 angelegt habe, kann ich sie nicht en bloc kopieren. Aber ein paar repräsentative Beispiele sollten einen guten Eindruck vermitteln.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Ghoul unsere Diskussion war für mich aufschlussreich hat sich aber aus meiner Sicht mittlerweile von den 3 Initialfragen recht weit entfernt. Daher meine Bitte.

@ Erbschwein: Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe trotz mehrmaligem Lesen einen Großteil Deiner Beiträge nicht. Ich bat im Eingangspost um Erfahrungberichte aus erster Hand.
Du schreibst:
Zitat
Ich benutze keine Zufallstabellen. Warum, weil es für mich Zuwenig Vernünftige Zufalls-Tabellen gibt und Zuviel Gewürfelt wäre. Das Zeit und Meinen Persönlichen Meinung, dass spiel stört.
Du scheinst zu keiner der in meinem Initialpost genannten zwei Adressatengruppen zu gehören, was nicht schlimm ist, aber Du kommst damit meiner Bitte nicht nach und spamst stattdessen diesen Threat mit Vorschlägen für den Inhalt von Zufallstabellen voll, was nicht Thema dieses Threads ist und auch nicht sein soll. Bitte lass das, danke.