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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Tarin am 17.05.2021 | 10:21

Titel: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Tarin am 17.05.2021 | 10:21
Siehe Titel. Gibt es sowas?

Mir fällt da OSR Sandboxing ein, ansonsten wenig. Die Begrifflichkeit ist auch noch etwas unscharf. Was ich meine sind Rollenspiele, die interessante Anreize bieten, ohne den Fokus auf Setting- oder Charakterstory zu legen.
Ich spiele nämlich gern Rollenspiele, bin aber von Fiction generell ziemlich gelangweilt momentan. Ich brauche was, das abseits von Immersion und Storytelling bockt :)
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Colgrevance am 17.05.2021 | 10:34
Was für "Anreize" suchst du denn genau? Spiele können da m. E. ganz unterschiedliche Präferenzen bedienen, z. B. ausgeklügelte Mechaniken für den Weltenbau (Diaspora), die Charaktererschaffung (Traveller oder andere Lifepath-Systeme) oder die Kampagnenstruktur (Blades in the Dark).

Gerade die Forged in the Dark-Spiele finde ich persönlich vor allem mechanisch interessant, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, ob das wirklich mein System ist. 
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Crimson King am 17.05.2021 | 10:38
Was interessant ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. DnD 4 und Warhammer 3 verregeln Kämpfe mit Methoden, die verstärkt aus Brettspiel- und Computerspielkonzepten übernommen wurden.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Maarzan am 17.05.2021 | 10:44
Mich persönlich würden da Übergänge zu Aufbauspielen interessieren, wie z.B. Pathfinder<Kingmaker> es nominell (aber wenn ich so nachlese nicht wirklich gut) macht.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Alexandro am 17.05.2021 | 11:11
"Legacy - Life among the ruins" hat gute Aufbauelemente (besonders da dort der gesellschaftliche Faktor stärker betont wird, der bei anderen Spielen oft unter den Tisch fällt).
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: bobibob bobsen am 17.05.2021 | 11:16
Gab es da für Numenera nicht auch so ein Aufbau add on.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Tarin am 17.05.2021 | 18:30
Danke für die Tipps! Ich suche im Prinzip regelleichte Spiele mit hartem Decision Making. Don't rest your head könnte in die Richtung gehen, das müsste ich aber nachlesen, ist Jahre her.. Gibt's sowas wie forgige Storygames ohne Story?

Auch der Randbereich zu Brettspielen könnte interessant sein. Im Prinzip der Ausbruch aus dem Kampagnenspiel.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Maarzan am 17.05.2021 | 18:37
"Legacy - Life among the ruins" hat gute Aufbauelemente (besonders da dort der gesellschaftliche Faktor stärker betont wird, der bei anderen Spielen oft unter den Tisch fällt).

Ja, die Grundidee scheint mir ganz nett, das Genre wäre nicht so ganz meins, aber ggf verbiegbar.
Ich hätte aber den starken Verdacht an Hartwurstmangel einzugehen.

Aber letztlich sucht ja der Themenersteller und nicht ich ...  trotzdem Danke.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Achamanian am 17.05.2021 | 18:39
Eventuell Red Markets, dieses Zombiespiel mit der aufwändigen, abstrakten Ressourcenverwaltung. Da gibt es zwar auch schon einen Storyfokus, aber ich glaube, der ist eher auf der Ebene, dass man den emotionalen Rückhalt, den einem der Hund gibt, mit den Kosten für das Hundefutter abwägt (klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich fand das tatsächlich super-interessant. War mir dann aber doch zu kompliziert, und letztendlich habe ich das Regelwerk nicht durchgelesen).
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Shadom am 18.05.2021 | 15:10
Suchst du wirklich ein Rollenspiel oder nicht vielleicht eher einen Dungeoncrawler Brettspiel?
Also Heroquest oder ähnliches.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Gunthar am 18.05.2021 | 15:58
Wie sieht es mit Die verbotenen Lande aus?
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Jiba am 18.05.2021 | 16:20
Sag doch vielleicht mal, was für die "Story" bedeutet, dann kann man sicher gezielter weiterhelfen.  :)
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Blechpirat am 18.05.2021 | 16:42
In der Tat habe ich deine Frage auch nicht verstanden, aber das erlaubt mir natürlich, einfach etwas zu antworten, was ich als Antwort auf deine Frage empfinde :)

Einen mechanisch sehr interessanten Ansatz fand ich immer die One Roll Engine (ORE, z.B. in Reign), die mit ihren interessanten Auswertungen des Würfelpools etwas mechanisch neues geschaffen hat. Genre und Storyagnostisch.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: 1of3 am 18.05.2021 | 16:48
Danke für die Tipps! Ich suche im Prinzip regelleichte Spiele mit hartem Decision Making. Don't rest your head könnte in die Richtung gehen, das müsste ich aber nachlesen, ist Jahre her.. Gibt's sowas wie forgige Storygames ohne Story?

Ich bin nicht so ganz sicher, was du mit Story meinst. Was bestehende Hintergrundelemente angeht, sind die meistens Forge-Spiele ja sehr dünn.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Tarin am 29.05.2021 | 12:01
Ich habe gar nicht mehr gesehen, dass hier noch geantwortet wurde, Verzeihung :)

Ich hatte ja auch noch Zeit zum Überlegen und was ein wichtiger Punkt ist, wäre "Weltsimulation" und weniger die Geschichte der SC im Fokus zu haben. Vielleicht so eine Art SL-Barbiespiel mit dem Setting. Und dafür gern passende Regeln.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Tele am 29.05.2021 | 12:12
Mutant Year Zero...Da kann der SL eine ganze Zone bauen, wenn er mag.
Titel: Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
Beitrag von: Haukrinn am 29.05.2021 | 12:23
Einen mechanisch sehr interessanten Ansatz fand ich immer die One Roll Engine (ORE, z.B. in Reign), die mit ihren interessanten Auswertungen des Würfelpools etwas mechanisch neues geschaffen hat. Genre und Storyagnostisch.

Da schließe ich mich an. Das Ding ist, auch abseits vom pfiffigen (wenn auch etwas klobigen) Würfelmechanismus eine wahre Fundgrube für interessante Mechaniken. Insbesondere die Umsetzung von Organisationen und die Magiesysteme von Reign sind da IMHO hervorzuheben.