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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Blutschrei am 22.05.2021 | 14:42

Titel: DSA 4.1 Elfen-Artefaktmagie: Wie kommt man ran?
Beitrag von: Blutschrei am 22.05.2021 | 14:42
Hallo liebes Tanelorn,

theoretisch lässt sich immer alles handwedeln und so, aber was mich ein bisschen irritiert, ist dass es im Rahmen des Regelwerks viele teils semi-widersprüchliche Hinweise auf die Artefaktmagie der Elfen gibt: So sind deren Artefakte äußer mächtig, teils Erbe der Hochelfen, grundsätzlich beherrschen wohl manche Elfen den Arcanovi (die zu finden im Rahmen einer nicht explizit darauf ausgelegten KAmpagne wahrscheinlich eher schwierig wird), und dann gibt es noch Hinweise auf Artefaktmagie via Melodie der Kunstfertigkeit ohne weitere Regeln dazu.

Was wäre eurer Meinung nach eine sinnvolle Handhabung für Spieler sowie Spielleiter für das Erlangen elfischer Artefaktmagie? Wie interpretiert ihr die Regeln und Hinweise in den Quellbänden?
Titel: Re: DSA 4.1 Elfen-Artefaktmagie: Wie kommt man ran?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 22.05.2021 | 15:06
für profane Artefakte hast du die Handhabung aus Wege der Alchemie. Arcanaovi und Infinitum sind auch in der Sammlung der 4.1er Zaubersprüche enthalten.

Gerne auch in einer hochelfischen "Auslegung" der Zauberzeichen, um in alten hochelfischen Stätten etwas Magie anbieten zu können.

persönliche Empfehlung
08-15 Artefakte zulassen (also nicht die regelkonforme Auge-des-Limbus-Handgranate), in dem hier auf den Einsatz von permanenten ASP verzichtet wird. Ein FlimFlam Artefakt mit drei Ladungen ist eine nur kurzzeitig leuchtende Taschenlampe und kein Gamebreaker. Da kann man die Kirche mal ruhig im Dorf lassen.

in wie weit du Hochelfische-Artefakt-Erschaffer für badoc erklären willst, hängt natürlich davon ab, in wie weit du mit diesem Begriff überhaupt agieren willst. Dementsprechend ließe sich die Verbreitung von auelfischen Artefakt-Erschaffern (Arcanovi Anwendern) begrenzen.