Titel
SCs sollten einer der Fraktionen aus Adel, Kirche, oder Gilden angehören, um sich über diese legitimieren zu können. Freischärler werden nicht gern gesehen in den Bekannten Welten, und sind außerdem leicht der Häresie zu bezichtigen. Charaktere erhalten einen der 5 Rangestitel der gewählten Fraktion (wie im FS-Grundbuch benannt), abhängig von ihrem derzeitigen Character Rank. Als grobe Richtlinie steigen Charaktere daher automatisch im Rang ihrer Organisation, wenn sie auch im Character Rank steigen, so sie denn auf ihren Abenteuern ihrer Fraktion gut gedient haben. (Der Anstieg im Rangestitel der Fraktion sollte kurz nach dem Anstieg im Character Rank erfolgen.) In Absprache mit dem Spielleiter kann dieser Ablauf variiert werden.
SCs, die besonderen Zugriff auf die Informationen, Ressourcen, und Truppen ihrer Fraktion haben wollen, benötigen dafür den Vorteil Connections.
Passionen
Das dämonische Dunkel zwischen den Sternen, vor dem einst der Prophet Zebulon warnte, kann durchdrungen werden vom Feuer der Passionen einzelner Lichtgestalten des neu beginnenden Zeitalters. So heißt es zumindest auf manchen der Sprungstraßen … Solche Passionen versetzen Normalsterbliche manchmal in die Lage, wahrhaft heroische Großtaten zu vollbringen. Dafür müssen die Ereignisse eine solche Passion „entflammen lassen“, um die Person dergestalt über sich hinaus wachsen zu lassen. Conviction (wie auf Seite 136 des Grundregelwerks beschrieben) wird hier "Passion" genannt.
Edit: Die neuen Regeln aus dem SWADE-Grundregelwerk für das Verdienen und Einsetzen von Conviction-Punkten ersetzen nun diesen ursprünglichen Regelentwurf:
Jeder Charakter darf für jeden zweiten Character Rank den er erreicht hat eine Passion entwickeln oder steigern (sie wird auf dem Charakterbogen notiert). Solche Passionen müssen an einen bestimmten Nachteil (oder mehrere Nachteile) des Charakters gebunden sein.
Level: Passionen beginnen auf Level 1, können aber auf Level 2 gesteigert werden. (Statt auf dem Character Rank "Heroic" also eine zweite Passion auszuwählen, welche ebenfalls auf Level 1 beginnt, kann stattdessen die ursprüngliche Passion vom Seasoned Rank auf Level 2 gesteigert werden.)
Auslösende Szenen: Eine Passion aktiviert immer nur dann, wenn die Situation hergibt, dass die entsprechende Leidenschaft dieses Charakters „entflammt“. Jede Passion ist an einen beliebigen, einzelnen Nachteil des SC gebunden (der Spieler muss diesen festlegen, wenn die betreffende Passion ausgewählt wird). Der Spieler kann nur erklären, dass die betreffende Passion entflammt, wenn in der betreffenden Szene der gewählte Nachteil zum Tragen kommt.
Passionen entflammen: Mit einem erfolgreichen Spirit-Wurf kann eine Passion entflammt werden. Das Level der Passion (1 oder 2) wird auf das Ergebnis des Spirit-Wurfs addiert. Der Spieler wählt einen Skill und gibt einen Benny dafür aus. Erfolgreich entflammte Passionen geben dem Charakter einen Bonus von +1 für einen Erfolg, und +2 für ein Raise, bis zum Ende der Situation. Bei einem Misserfolg ist der Modifikator für den gewählten Skill stattdessen -1 (ein Kritischer Misserfolg gibt sogar einen Modifikator von -1 auf alle Würfe dieses Charakters) für den Rest der Szene.
Arcane Backgrounds (Miracles, Psi, Magic, Gifted, & Mad Science)
Die beiden verbreiteten Arcane Backgrounds im Universum von Fading Suns sind Miracles (was in den Bekannten Welten „Theurgie“ genannt wird), und Psionics. Die umfangreichen Mechaniken wie im FS-Grundbuch beschrieben („Urge“ & „Hybris“) fliegen raus; wir benutzen einfach die erweiterte Backlash-Tabelle aus dem SW-Grundbuch.
Alle anderen Arcane Backgrounds sind Randphänomene: Der Arcane Background (Mad Science) ist fast nur innerhalb der Gilde der Maschinisten vertreten, dafür dort jedoch zahlreich. Arcane Background (Magic) ist die seltenste Art von okkulter Tradition im Sprungnetz, und findet sich vor allem in Form von Gjarti-Schamanismus, und vereinzelt auf besonders abgelegenen, abergläubischen Welten.
(https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/4d8e17d8-9033-4e0e-8331-4a1bdac8b51b/dboijag-402ecc26-0a2c-4dd2-93fa-d1fb0ae6875e.jpg/v1/fill/w_1280,h_720,q_75,strp/royalblood_wizard_by_rabbiteyes_dboijag-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NzIwIiwicGF0aCI6IlwvZlwvNGQ4ZTE3ZDgtOTAzMy00ZTBlLTgzMzEtNGExYmRhYzhiNTFiXC9kYm9pamFnLTQwMmVjYzI2LTBhMmMtNGRkMi05M2ZhLWQxZmIwYWU2ODc1ZS5qcGciLCJ3aWR0aCI6Ijw9MTI4MCJ9XV0sImF1ZCI6WyJ1cm46c2VydmljZTppbWFnZS5vcGVyYXRpb25zIl19.KRdb6pk1BDaUkts-RRKqYyvlbeUp55e1fJ1w9c8U3xk)
Stigma: Jeder Charakter, der einen der oben beschriebenen Arcane Backgrounds hat, manifestiert auch ein Stigma, welches ihn früher oder später als übernatürlich Begabten zu erkennen gibt. (Beispiele sind im Fading-Suns-Grundbuch zu finden.) Dies muss vom Spieler definiert und auf dem Charakterbogen notiert werden, aber es handelt sich dabei meistens nur um eine geringfügige kosmetische Veränderung im Erscheinungsbild. Manchmal ist ein okkultes Stigma aber auch ein spektakulärer Effekt, und kann sich dann in einem beliebigen Nachteil nach Wahl des Spielers niederschlagen, der wie üblich Punkte generiert bei Charaktererschaffung.
Arkane Heilung: Die Kraft Healing ist im Menschlichen Raum nur erhältlich für Mitglieder des Kirchenordens der Amaltheaner. Dies sind die einzigen, die derartige magische Geheimnisse noch hüten.
Arcane Background (Super Powers)
Charaktere können den Arcane Background (Super Powers) haben, um Cyberware, Vermächtnisse aus der Zweiten Republik, oder göttliche Gaben darzustellen.
Im Gegensatz zu reinen Superhelden-Kampagnen bekommen SCs diesen Vorteil nicht kostenlos (wie im Super Powers Companion beschrieben), sondern müssen ihn bei Charaktererschaffung oder als Advance kaufen. Er generiert immer 15 Superpower-Punkte, die nicht erweitert werden können.
Cyborgs sowie die genetisch modifizierten Krieger aus den halbvergessenen Zeiten der Zweiten Republik ("Grimsons") existieren bis heute, sowie ungewöhnliche Gaben, welche von Schutzheiligen, dem Allschöpfer, oder obskuren Mächten an Sterbliche verliehen werden. Fähigkeiten, die nicht als Powers von einem Arcane Background dargestellt werden sollen, können alternativ als Superkräfte gekauft werden.
Stigma: In Augen der meisten Gläubigen allerdings entstammt das Blutsvermächtnis von Grimsons der Hybris der Vergangenheit, und auch viele scheinbare Göttergaben werden noch misstrauischer beäugt als Arkane Kräfte (wie Theurgie und Psi) es ohnehin schon werden. Den gottgegebenen Leib mit Cyberware zu verunstalten ist sowieso Häresie unter den meisten Gläubigen. Charaktere mit solchen Superkräften, die von solcherlei Gaben ausgemacht werden, müssen ein Stigma nach Wahl des Spielers aufschreiben (wie bei anderen Arkanen Hintergründen, siehe oben). Sie erhalten außerdem zusätzlich den Nachteil Outsider (Minor), der ihnen keine Punkte einbringt.
(https://c4.wallpaperflare.com/wallpaper/470/7/591/concept-art-science-fiction-robot-wallpaper-preview.jpg)
Weitere Optionen bei Charaktererschaffung:
Arcane Background (Herbal Alchemy & Warrior Adept)
Die Arcane Backgrounds aus diesen PDFs sind ebenfalls erhältlich für Charaktere, wenn auch selten im Sprungnetz. Arcane Background (Herbal Alchemy) ist verbreitet unter den folkloristischen Bauernbevölkerungen vieler Hinterwelten, wo es eine mystische Kräuterkunde gibt. Seine Legende geht jedoch zurück auf die Zeit der hemmungslos eingesetzten Gentechnik aus der Ersten und vor allem Zweiten Republik, Künste, die heutzutage als altvordere Alchemie angesehen werden. Die Grundideen gehen jedoch noch weiter zurück, auf das terranische Mittelalter.
Arcane Background (Warrior Adept) ist vertreten unter den außerirdischen Ur-Obun und Ur-Ukar, den Schwertbrüdern mancher Klöster, und unter manchen Wandermönchen.
https://www.drivethrurpg.com/product/303886/Herbal-Alchemy
https://www.drivethrurpg.com/product/304602/The-Warrior-Adept
Companions
Um untergebene Golems (was man in altvorderen Zeiten Roboter nannte) und mysteriöse außerirdische Haustiere ins Spiel zu bringen, ist der Companion-Vorteil für Charaktere erhältlich.
https://www.drivethrurpg.com/product/295763/Companions--Familiars-Fantasy-AddOn
(http://www.onextrapixel.com/wp-content/uploads/2017/03/jungle-deep.jpg)