Kosmologische Grundlagen (frei nach "Babylon"-Ansatz, vgl. Shadows&Showdowns 291)
- Die Welt der Ideen (Mythen, Legenden, Sagen) war ursprünglich nicht von der Realität getrennt: Götter, Monster, (Super-)Heroen wandelten tatsächlich auf der Erde, die Welt war formbar und flexibel, Naturgesetze fluide.
- Vor vielen tausend Jahren erschuf eine Gruppe mächtiger Magier den Nebel, ein mystisches Gebilde, dass die Welt der Ideen von der Realität trennte, die Welt in ihrem (uns natürlich erscheinenden Zustand) fixierte – und sie dabei von einem Großteil ihrer eigenen magischen Macht abschnitt (sie konnten nur noch den Nebel manipulieren, sonst keine Magie mehr wirken: der Ursprung des Shrouding/Verschleierns).
- Als deutlich wurde, dass die trennende Macht des Nebels nicht absolut war und die Mythen aus der Welt der Ideen immer wieder die Grenze zu durchbrechen versuchte, gründeten die verbleibenden Magier eine verschworene Gruppe, die diese Durchbrüche „reparieren“ sollte: die Gatekeeper/Torwächter.
- Über die Jahrhunderte tauchten immer wieder einzelne Rifts/Pforten als Durchbrüche des Nebels auf, die aber von den Torwächtern schnell geschlossen/vernichtet werden konnten. Dies war jedoch auch notwendig, denn es fiel auf, dass die Durchbrüche ein selbstverstärkendes System waren: Wenn erst einmal ein Mythos sich manifestieren konnte, war es deutlich einfach für die nächsten sich ebenfalls zu manifestieren!
- So gab es in der Geschichte immer mal wieder größere Durchbrüche, die jedoch bislang alle von den Torwächtern wieder kontrolliert werden konnten. Die Torwächter mussten dabei auch subtil vorgehen, denn die Beobachtung ihrer „übernatürliche Fähigkeiten“ durch „Zivilisten“ schwächt den Nebel ebenfalls (ähnlich dem Konsensus bei Mage).
- Unsere Stadt, Blueridge Haven, ist der bislang größte Durchbruch, der geschehen konnte, weil die Mythen ebenfalls subtiler vorgingen und sich eher „an die Naturgesetze gehalten“ haben (vgl. The Truth, S&S 131), außerdem war dies im Chaos des 2. Weltkriegs, die Organisation der Torwächter durch weltliche Probleme geschwächt und durch die Eindämmung der Nutzung von Mythen durch eine geheime Nazi-Verschwörung (vgl. Thule-Gesellschaft/Hydra). Die Torwächter konnten erst eingreifen und zunächst einen Brückenkopf, dann eine Basis von dauerhafter Präsenz einrichten, als die Mythen bereits eine so kritische Masse erreicht hatte, dass sie nicht einfach zurückgedrängt werden konnte. Es kam zur Absprache zwischen den Torwächtern und den mächtigsten Avataren der Stadt, der Kabale/The Truth (vgl. S&S 131).
- Seither gibt es ein fragiles Gleichgewicht: Die Torwächter verhindern zu gewaltige Durchbrüche und verhindern, dass Informationen über die übernatürlichen Vorgänge über die Grenzen der Stadt hinausdringen. Sie werden dabei von den Avataren der Kabale unterstützt, während andere Mythen die geschwächte Macht des Nebels in Blueridge Haven nur zu gerne nutzen, um sich in der Realität zu manifestieren.
- Außerhalb von Blueridge Haven haben die Torwächter nicht mehr viele Aktivposten: kleinere Einheiten dämmen vereinzelte Durchbrüche im Rest der Welt ein, damit keine zweite Stadt wie Blueridge Haven entsteht, ansonsten werden vor allem Informationen kontrolliert.
- Anmerkung: Die Tatsache, dass das Spiel, die Aufmerksamkeit und die Handlung sich allein auf die Stadt fokussiert ist in erster Linie ein cinematischer Kunstgriff und hat keinen kosmologischen Hintergrund, möglicherweise sind die Kräfte der Rifts außerhalb der Stadt schwächer oder sie fühlen einen schwer erklärbaren Widerwillen die Stadt zu verlassen, aber es geht grundsätzlich – die SC tun es nur einfach nicht oder nur im Ausnahmefall (entsprechender Move).